RE: MobaLedLib mit Trojaner?

#1 von UGoer , 02.07.2020 16:00

Moin liebe Stummis,
ich bin neu im Forum. Bevor ich eine Frage stelle bzw. einen Hinweis gebe, möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich bin seit ein paar Jahren im Ruhestand und habe mir - da aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr wirklich mobil - die Modelleisenbahn (Spur N) als Intensiv-Hobby ausgesucht. Seit 31/2 Jahren baue und baue und baue ich, derzeit ist die vierte Version einer Segment-Anlage in Arbeit ...

Als ich gegen Jahresende 2019 die vorherige Version verwarf (abriss), war mir bereits klar, dass ich eine mentale Ablenkung benötige. Mein Blick ging in Richtung Elektronik mit Anwendungen für die Modelleisenbahn. Klar, kaufen geht immer, aber selbst entwerfen, aufbauen und programmieren ...

Nachdem ich bereits Einiges mit Arduino und ATtiny84 auf der Basis einiger hervorragender Tutorials im net bewerkstelligen konnte, stieß ich auf die "MobaLedLib". Die Beschreibungen, die ich las, faszinierten mich sofort und ich wollte die "Lib" gestern und heute bei "github" downloaden.

Nun Folgendes: Das Sicherungssystem meines Computers zeigt sofort eine Warnmeldung an. Es verstecke sich ein Trojaner mit der Endung "Dornoe.A!ams" (oder so ähnlich) im download. Den lasse ich - selbstverständlich - sofort löschen. Auf diese Weise komme ich leider nicht an die Lib heran.

Ist das schon bekannt oder ist meine "firewall" zu sensibel? Hat jemand `ne Idee?

So, nun erst einmal schöne Grüße ans Forum.


UGoer  
UGoer
Beiträge: 5
Registriert am: 02.07.2020


RE: MobaLedLib mit Trojaner?

#2 von fbstr , 02.07.2020 16:04

Hallo UGoer,

schau mal hier.

Ansonsten empfehle ich Dir Deine Fragen hier zu stellen:
viewtopic.php?f=7&t=165060#p1910894


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib mit Trojaner?

#3 von UGoer , 02.07.2020 16:49

Hallo Frank,

bin mir nicht sicher, ob ich - wenn explizit ein "Trojaner" gemeldet wird - den wirklich ignorieren will, aber danke für den link.

Gruß, Uwe


UGoer  
UGoer
Beiträge: 5
Registriert am: 02.07.2020


RE: MobaLedLib mit Trojaner?

#4 von fbstr , 02.07.2020 17:17

Hallo Uwe,

in den Excel-Tabellen wird halt mit VBA gearbeitet. Beim letzten Microsoft Update hat dann der Defender bei meinem Rechner einfach mal die Datei in Quarantäne gestellt.

Das wird mit jeder neuen MobaLedLib Version vermutlich wieder passieren.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib mit Trojaner?

#5 von UGoer , 02.07.2020 19:50

Hallo Frank,
ich habe mir nun was über die Arduino IDE (Bibliotheksverwaltung) laden können. Da lese ich mich erst einmal ein. Danke für dein Interesse an meinem Problem. Erstmal ists gut. Gelegentliche Recherche zum Thema MS Defender und Makros erfolgt dann noch. Und dann werde ich hoffentlich genügend Entscheidungshilfe haben.

Danke und Gruß, Uwe


UGoer  
UGoer
Beiträge: 5
Registriert am: 02.07.2020


RE: MobaLedLib mit Trojaner?

#6 von UGoer , 03.07.2020 11:15

Moin Stummis,

alles ist gut.

Es tut mir leid, siehe hier
viewtopic.php?f=7&t=165060&p=2136831#p2136831

Hier gibts die fundierte Erläuterung mit Hinweisen zur Abhilfe
viewtopic.php?f=7&t=165060&sd=a&start=2580

Vielen Dank

Uwe


UGoer  
UGoer
Beiträge: 5
Registriert am: 02.07.2020


   

Steuerungssoftware speziel für Märklin? Empfehlungen!
Märklin CS2 verliert Netzwerkverbindung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz