RE: Performance

#1 von Bubikopf , 15.08.2020 08:27

Hi Stummi-Admins,
in den letzten Tagen stelle ich fest, dass der erste Aufruf des Stummiforums sehr lange dauert, der Wechsel in ein Unterforum geht wie gewohnt fix, einen Beitrag zu erstellen, dauert dann wieder lange.
Ist das bekannt? Gibt es ein Server-Problem?

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Performance

#2 von katzenjogi , 15.08.2020 12:14

Hallo Uwe,

könnte vielleicht ein Wärme-Problem sein. Ich merke selbst bei mir zu hause, dass zur Mittagszeit die Internet-Performance auf ca. 10% abfällt. Morgens habe ich die gewohnten 250 Mbit/s und zum Mittag hin geht die Geschwindigkeit bis auf 20 Mbit/s runter, während sie dann in der Nacht langsam wieder Normalniveau erreicht. Der Techniker meinte, es könnte am Verstärker beim Übergabepunkt liegen, der mittags tatsächlich fast 70° warm wird.

Ich merke im Forum den Geschwindigkeitsverlust tatsächlich nur beim Abschicken von Beiträgen. Da dauert es dann fast ein Minute, bis die Seite neu geladen ist.

Liebe Grüße

Jürgen

der sich schon mal bei den Admins entschuldigt, wenn er vollkommenen Blödsinn geschrieben hat.


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Performance

#3 von hks77 , 15.08.2020 18:29

Das Selbe kann ich bei mir auch feststellen.
Nur hier beim Stummi, ansonsten ist alles schnell wie immer.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Performance

#4 von epoche6 , 16.08.2020 11:02

Hallo,
bei mir dauert auch der erste Aufruf etwas länger.
Ist für mich aber jetzt kein großes Problem.

Gruß Alfons


epoche6  
epoche6
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 12.11.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Performance

#5 von Saryk , 18.08.2020 05:54

Zitat

[...]
könnte vielleicht ein Wärme-Problem sein.



Moin

Das bezweifle ich sehr stark. Das Rechenzentrum der ispOne GmbH (die Firma bei der das Forum gehostet wird) wird wie für Rechenzentren üblich auf 18°C bis 27°C gekühlt werden. Da wird es keinen Wärmekollaps geben.

Zitat

Gibt es ein Server-Problem?



Auch das würde ich wagen zu verneinen. Das Forum wird von externen Services bestützt, (siehe hier) die zu diesem Zweck zumindest die IP Adresse gegen eine Liste abgleichen müssen, dieser Prozess kann etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Ich hoffe, dass das die lange Wartezeit nach dem schreiben eines Beitrags erklärt.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Performance

#6 von Murrrphy , 18.08.2020 08:39

Zitat

könnte vielleicht ein Wärme-Problem sein. Ich merke selbst bei mir zu hause, dass zur Mittagszeit die Internet-Performance auf ca. 10% abfällt. Morgens habe ich die gewohnten 250 Mbit/s und zum Mittag hin geht die Geschwindigkeit bis auf 20 Mbit/s runter, während sie dann in der Nacht langsam wieder Normalniveau erreicht. Der Techniker meinte, es könnte am Verstärker beim Übergabepunkt liegen, der mittags tatsächlich fast 70° warm wird.


Wenn bei mir die "Internet-Performance" (was soll das überhaupt sein?) tageszeitabhängig auf 10% abfällt, wird es Zeit für einen Providerwechsel, vor allem wenn der Techniker dann noch so etwas erzählt.

Nur ein paar weitere Punkte, die Einfluß auf die "Internet-Performance" haben und teilweise hausgemacht sein können bzw. nicht immer etwas mit dem eigenen Provider zu tun haben: WLAN Nutzung (z.B. Nutzung gleicher Frequenzen benachbarter Router), Anbindung der Gegenstelle (bei einem mit 100 MBit/s angebundener Server nutzt Dir eine 250 MBit/s Leitung wenig), tageszeitabhängige Auslastung der Infrastruktur durch deutlich gesteigerte Nutzung anderer Teilnehmer, wie Videokonferenz, Streaming, etc. (natürlich ist nachts auf den Leitungen weniger los, das sollte wohl jedem klar sein, sollte nicht so eklatant, wie bei Dir, erkennbar sein, aber es gibt da schon teilweise sehr drastische Unterschiede zwischen den Anbietern und Providern), etc... Kann man noch weiter fortsetzen. Es gibt nicht DIE Internet-Performance.

70 Grad für einen Verstärker im Volllastbetrieb halte ich übrigens nicht für einen wahnsinnig ungewöhnlichen Wert, jeder Prozessor im PC, der ein wenig was zu tun bekommt, läuft auch bei 60-80 Grad (jaja, ich weiß, hinkt etwas, soll aber mal die Relationen verdeutlichen).

Zitat

der sich schon mal bei den Admins entschuldigt, wenn er vollkommenen Blödsinn geschrieben hat.


Akzeptiert.

Unser Server läuft stabil, die Leitungskapazität unseres Servers ist auch im grünen Bereich. Wer hier Highspeed-Performance a la Google erwartet, sollte bitte seine Erwartungshaltung herunterschrauben. Wir haben einen harmlosen, kleinen, virtuellen Server in einem Rechenzentrum (ohne Redundanz), der ein Modellbahnforum mit Hausmitteln hostet und in Freizeit betrieben wird. Mehr nicht. Das sollte jedem klar sein. Für die von dem Server durchgesetzten Datenmengen schlägt er sich eh mehr als tapfer. Wer eine Highend Performance Lösung will, wird hier zahlen müssen, so eine Lösung kostet richtig Geld. Am besten eine Cloud-Lösung auf AWS oder ähnlichem, ist performant wie wer weiß was und berechnet u.a. nach genutzter Leitungs- und Prozessorkapazität (vereinfacht gesagt), womit schnell mehrere hundert Euro pro Monat zusammenkommen können, nur mal so als Vergleichswert. Und ja, wir unterliegen auch der tageszeitabhängigen Nutzungsgewohnheiten der Benutzer, abends ist halt mehr los und jeder will gleichzeitig seine Threads aus der Datenbank holen, da kann dann auch mal ein Millisekunden länger dauern, als am Vormittag.

Das Absenden von Beiträgen kann durch zusätzliche Prüfungen mit externen Dienstleistern (z.B. Spam Abwehr) mal länger dauern, sollte aber für jeden auch noch im ertragbaren Rahmen liegen. Wenn es einem im Leben auf die paar Sekunden beim Absenden einen Beitrages in einem Modellbahnforum ankommt, ist das Problem vielleicht ein anderes Aktuell sind sonst keine Server-Probleme bekannt.

Entspannt Euch.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Performance

#7 von supermoee , 19.08.2020 15:39

Hallo,

zur Performancefrage:

Ich habe heute eine Emailbenachrichtigung über eine PN bei Stummi bekommen, die gestern um 16:06 eingegangen ist. Die Mail ist heute gegen 15 Uhr reingekommen, trägt aber das Datum der PN von gestern, 16.06 Uhr.

So, Sommerloch gefüllt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Performance

#8 von Wievelkoven , 20.08.2020 18:56

Zitat
Der Techniker meinte, es könnte am Verstärker beim Übergabepunkt liegen, der mittags tatsächlich fast 70° warm wird.


Der Techniker meinte sicher die Wärme in einem sog. Kabelverzweiger (KVZ). Das sind die Kästen, wo die dicken Kabel ("Backbone") des Netzbetreibers ankommen und auf die Hausanschlüsse verteilt werden. In den Kästen steht ordentlich aktive Elektronik (Wandlung, Verstärkung, ...), die Wärme erzeugt. Selbstverständlich wird die Leistung dieser Komponenten automatisch runtergefahren, wenn es in dem Kasten insg. zu warm wird, was bei großer Hitze im Sommer durchaus passieren kann. Das wirst du dann aber nicht nur beim Schreiben von Beiträgen im Stummiforum merken, sondern bei allen Internetzugriffen.

In modern (Glasfaser) sieht ein KVZ z.B. so oder so aus.


 
Wievelkoven
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 22.12.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Beiträge komplett zitieren verbieten?
Sind meine Bilder bei einem Bilderdienst sicher?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz