Neuheiten 2021

Diskussionen zu den veröffentlichten Neuheiten finden sich im Forum Allgemeines (da sie in der Regel spurgrößenübergreifend sind), bzw. werden dahin verschoben. Bitte schaut zunächst hier nach, bevor ihr einen neuen Thread aufmacht, ob ihr dort nicht schon eine Diskussion zur Neuheitenveröffentlichung Eures Herstellers findet. Es macht keinen Sinn mehrere Threads zum gleichen Thema in zig Unterforen zu führen.

Die Diskussionsthreads zu den bereits veröffentlichten Neuheiten 2021 der am häufigsten diskutierten Hersteller:

Ich bekomme bei einigen Stummis keine Bilder mehr angezeigt - erledigt und Danke für die Tipps.

Bereich für Fragen rund um die Foren-Software, sowie für Verbesserungsvorschläge rund um das Forum.

Automatische Löschung nach 5 Jahren!
Antworten
Benutzeravatar

Threadersteller
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 5629
Registriert: Mo 28. Apr 2008, 07:37
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: CS 2 & iTrain
Gleise: Dreileiter C-Gleis
Wohnort: Hamm (Westfalen)
Alter: 51
Deutschland

Ich bekomme bei einigen Stummis keine Bilder mehr angezeigt - erledigt und Danke für die Tipps.

#1

Beitrag von -me- »

EInen schönen Gruß ins Stummiuniversum,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich bei einigen Beiträgen keine Bilder mehr angezeigt bekomme.
Als Browser nutze ich Chrome, Betriebssystem ist WIn10 (aktuell).

Ich habe gerade mal Edge gestartet, da werden die Bilder angezeigt. Hat hier jemand eine Idee?
Zuletzt geändert von -me- am Mi 28. Okt 2020, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen
Benutzeravatar

Recycle
InterCity (IC)
Beiträge: 537
Registriert: Do 27. Sep 2018, 18:22
Nenngröße: N
Stromart: DC
Steuerung: Trafo
Gleise: Arnold
Alter: 57
Deutschland

Re: Ich bekomme bei einigen Stummis keine Bilder mehr angezeigt

#2

Beitrag von Recycle »

-me- hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 19:04 ... bei einigen Beiträgen keine Bilder mehr angezeigt ...
Ich habe - ehrlich gesagt - nicht viel Ahnung von sowas. Es scheint ja nicht alle Bilder zu betreffen. Aber ist es immer der gleiche Bilderhoster, von dem Bilder nicht angezeigt werden? Das würde das ganze etwas eingrenzen.
Gruß Christian

Meine Projektch-N: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=3&t=176150

Bild
Benutzeravatar

Murrrphy
Moderator
Beiträge: 7885
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 21:44
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Gleise: Trix C, Märklin C
Kontaktdaten:
Vereinigte Staaten von Amerika

Re: Ich bekomme bei einigen Stummis keine Bilder mehr angezeigt

#3

Beitrag von Murrrphy »

-me- hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 19:04 EInen schönen Gruß ins Stummiuniversum,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich bei einigen Beiträgen keine Bilder mehr angezeigt bekomme.
Als Browser nutze ich Chrome, Betriebssystem ist WIn10 (aktuell).

Ich habe gerade mal Edge gestartet, da werden die Bilder angezeigt. Hat hier jemand eine Idee?
Feature von Chrome. Bilder, die nicht per https eingebunden werden, zeigt Chrome nicht mehr an.
Viele Grüße, Achim

- "unfähiger Hilfslakaie", "senil", "offenbar etwas überforderter Admin", "verwichster Moderator", "ganz großer Penner, der sonst keine Freunde und Hobbys hat" -

Bild
Benutzeravatar

Threadersteller
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 5629
Registriert: Mo 28. Apr 2008, 07:37
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: CS 2 & iTrain
Gleise: Dreileiter C-Gleis
Wohnort: Hamm (Westfalen)
Alter: 51
Deutschland

Re: Ich bekomme bei einigen Stummis keine Bilder mehr angezeigt

#4

Beitrag von -me- »

Hallo Christian,
ich habe keine Ahnung, welchen Bilderhoster hier wer nutzt.
Aber bei "histor" und "peki" bekomme ich keine Bilder mehr angezeigt. Die Bilder waren aber mal sichtbar.

Edit: auf meinem Win10 Tablett werden die Bilder unter Chrome auch nicht angezeigt.
Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen
Benutzeravatar

Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3102
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 15:25
Nenngröße: H0
Stromart: analog AC
Steuerung: Trafo
Gleise: Mä K
Wohnort: oben
Deutschland

Re: Ich bekomme bei einigen Stummis keine Bilder mehr angezeigt

#5

Beitrag von Analogbahner »

Murrrphy hat recht. Seit einiger Zeit ist das so, und zwar bei ALLEN Foren, die ich in Chrome nutze. Offenbar wurde bei Chrome die Sicherheitseinstellung verschärft. Der Hoster spielt keine Rolle, entscheidend ist nur, ob da „http“ oder „https“ steht.
Gruß
Jochen (aka Analogbahner)

Seit 16 Jahren ohne Anlage!
___________________
Kopfbahnhof auf dem Teppich
Teppichbahnen von früher
Benutzeravatar

Recycle
InterCity (IC)
Beiträge: 537
Registriert: Do 27. Sep 2018, 18:22
Nenngröße: N
Stromart: DC
Steuerung: Trafo
Gleise: Arnold
Alter: 57
Deutschland

Re: Ich bekomme bei einigen Stummis keine Bilder mehr angezeigt

#6

Beitrag von Recycle »

Hallo zusammen,

und histor hat eine eigene Seite (z. B.: http://www.horstbu.de/forum/IMG_1415.JPG). Also kein https!

Wie Achim schon schrieb .... Danke. Hab' auch mal wieder was gelerent.
Gruß Christian

Meine Projektch-N: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=3&t=176150

Bild
Benutzeravatar

histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3027
Registriert: So 5. Sep 2010, 23:05
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: analog
Gleise: Roco line, Piko A
Wohnort: Niedersachsen (Nordost)
Alter: 80
Kontaktdaten:
Deutschland

Re: Ich bekomme bei einigen Stummis keine Bilder mehr angezeigt

#7

Beitrag von histor »

Firefox als Browser zeigt die Bilder. Das umständliche Verfahren, eine private Web-Seite von http: auf https: umzustellen, habe ich bisher gescheut.
Benutzeravatar

Threadersteller
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 5629
Registriert: Mo 28. Apr 2008, 07:37
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: CS 2 & iTrain
Gleise: Dreileiter C-Gleis
Wohnort: Hamm (Westfalen)
Alter: 51
Deutschland

Re: Ich bekomme bei einigen Stummis keine Bilder mehr angezeigt

#8

Beitrag von -me- »

:?: :?: :?:
Wie sch... ist das denn? Kann man das irgendwo einstellen?

Es kann doch nicht sein, dass ich für Foren einen anderen Browser brauche! :roll:

Edit: ich habe vor einigen Jahren den Firefox verbannt, weil da auch irgendwas nicht funktionierte! Seitdem nutze ich Chrome!
Zuletzt geändert von -me- am Mo 26. Okt 2020, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen
Benutzeravatar

Saryk
EuroCity (EC)
Beiträge: 1326
Registriert: So 27. Okt 2019, 21:38
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Gleise: K-Gleis/C-Gleis
Kontaktdaten:
Deutschland

Re: Ich bekomme bei einigen Stummis keine Bilder mehr angezeigt

#9

Beitrag von Saryk »

Achim schrieb ja bereits das es ein Feature von Chrome bzw. Chromium ist - die Basis von Chrome, Opera und Edge.

Im Grunde wird das Einbinden von nicht verschlüsselten Verbindungen (http, Port 80) in verschlüsselten verbindungen (https, Port 8080) schlicht ausgeblendet. Wo das einen 'Sicherheit'-Nutzen hat entzieht sich mir, weil crosssitescripting geht auch in SSL-zertifizierten DNS Räumen, aber da fragt man am besten die Entwickler.

Alle drei Browser zeigen diese 'Symptome'.

Firefox ist vor dem ganzen auch nicht gefreit, da Mozilla sich anschickt das gleiche 'Feature' einzubauen.

grüße,
Sarah
kiek nich so!
Ungarn, per Bahn || Ideenkiste

Ohne-Glied im Marzibahnerklub
Benutzeravatar

Threadersteller
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 5629
Registriert: Mo 28. Apr 2008, 07:37
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: CS 2 & iTrain
Gleise: Dreileiter C-Gleis
Wohnort: Hamm (Westfalen)
Alter: 51
Deutschland

Re: Ich bekomme bei einigen Stummis keine Bilder mehr angezeigt

#10

Beitrag von -me- »

@Sarah: mit Edge kann ich aber die Bilder sehen! :mad:
Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen
Benutzeravatar

Murrrphy
Moderator
Beiträge: 7885
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 21:44
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Gleise: Trix C, Märklin C
Kontaktdaten:
Vereinigte Staaten von Amerika

Re: Ich bekomme bei einigen Stummis keine Bilder mehr angezeigt

#11

Beitrag von Murrrphy »

Hier wird einiges durcheinander geschmissen.
Saryk hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 20:01 Achim schrieb ja bereits das es ein Feature von Chrome bzw. Chromium ist - die Basis von Chrome, Opera und Edge.
Es handelt sich IMHO um ein Feature von Chrome und Chromium, nicht aber von Edge und Opera (noch nicht jedenfalls). Edge und Opera nutzen die Rendering-Engine Blink von Chromium, mehr nicht. Ob das "Feature" Teil von Blink ist, oder von Chromium / Chrome selber implementiert wird, entzieht sich meiner Kenntnis, mit Edge und Opera ist mir der Effekt jedenfalls bislang nicht begegnet (insbesondere nicht in dieser Striktheit, bei Opera konfigurativ), was gegen die Rendering-Engine und für die Browser-Implementierung spricht.
Saryk hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 20:01 Im Grunde wird das Einbinden von nicht verschlüsselten Verbindungen (http, Port 80) in verschlüsselten verbindungen (https, Port 8080) schlicht ausgeblendet.
Port 8080 ist der klassische Applicationserver-Port von Tomcat, Jetty, etc. bzw. der Port einiger Proxyserver, das hat mit https nichts zu tun. https läuft standardmäßig über Port 443.
Saryk hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 20:01 Firefox ist vor dem ganzen auch nicht gefreit, da Mozilla sich anschickt das gleiche 'Feature' einzubauen.
Das Feature wird über kurz oder lang bei jedem Browser kommen, alles eine Frage der Zeit.
-me- hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 19:58 Kann man das irgendwo einstellen?
Nein.
-me- hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 19:58 Es kann doch nicht sein, dass ich für Foren einen anderen Browser brauche! :roll:
Das hat nichts mit Foren zu tun, das passiert Dir auf jeder anderen Webseite auch. Immer, wenn Du eine https Webseite aufrufst auf der http Bilder eingebunden sind, das Stichwort lautet "mixed content".
Viele Grüße, Achim

- "unfähiger Hilfslakaie", "senil", "offenbar etwas überforderter Admin", "verwichster Moderator", "ganz großer Penner, der sonst keine Freunde und Hobbys hat" -

Bild
Benutzeravatar

Threadersteller
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 5629
Registriert: Mo 28. Apr 2008, 07:37
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: CS 2 & iTrain
Gleise: Dreileiter C-Gleis
Wohnort: Hamm (Westfalen)
Alter: 51
Deutschland

Re: Ich bekomme bei einigen Stummis keine Bilder mehr angezeigt

#12

Beitrag von -me- »

Ihr seid ja alle so schlau! Ich habe nicht ein Wort von diesen Ports etc. verstanden! :mrgreen:

Aber egal, ich habe verstanden, dass ich mit Chrome bei einigen Stummis die Bilder nicht sehen kann, mit Edge (bekomme ich eh nicht vom PC) aber erst mal schon (noch)!
Dann bekommt das Stummiforum jetzt einfach erst mal das Alleinstellungsmerkmal, dass es in Edge laufen wird.
Ansonsten nutze ich Chrome, das ist eingerichtet und funktioniert ansonsten hervorragend!
Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen
Benutzeravatar

Saryk
EuroCity (EC)
Beiträge: 1326
Registriert: So 27. Okt 2019, 21:38
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Gleise: K-Gleis/C-Gleis
Kontaktdaten:
Deutschland

Re: Ich bekomme bei einigen Stummis keine Bilder mehr angezeigt

#13

Beitrag von Saryk »

Achim, danke!

Eigentlich sollte ich das wissen, aber wenn man mal den falschen Gedankengang hat, dann hat man ihn.

@Michael: Die Aussage das man Edge nicht vom PC bekommt ist falsch, aber das gehört nicht in einen Thread über Bilder und ihre Sichtbarkeit im Forum :-)


grüße,
Sarah
kiek nich so!
Ungarn, per Bahn || Ideenkiste

Ohne-Glied im Marzibahnerklub
Benutzeravatar

Threadersteller
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 5629
Registriert: Mo 28. Apr 2008, 07:37
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: CS 2 & iTrain
Gleise: Dreileiter C-Gleis
Wohnort: Hamm (Westfalen)
Alter: 51
Deutschland

Re: Ich bekomme bei einigen Stummis keine Bilder mehr angezeigt

#14

Beitrag von -me- »

@Sarah:
@Michael: Die Aussage das man Edge nicht vom PC bekommt ist falsch, aber das gehört nicht in einen Thread über Bilder und ihre Sichtbarkeit im Forum :-)
Momentan bin ich da ja noch froh, das Edge funktioniert! :mrgreen:
Ich habe meine Prioritäten da anders gesetzt, als die Untiefen eines Betriebssystems oder irgendwelcher Software zu verstehen, auch wenn meine Frau und mein Sohn Informatiker sind.
Ich bin einfach nur froh, dass mein Laptop aus 2011 noch funktioniert und mein MEDia-PC aus 2010 noch immer BluRays auch in 4K abspielt! :wink:
Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen

Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 20:23
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: CS3+ & MS2 & iTrain 5
Gleise: C-Gleis
Wohnort: Gammelshausen
Alter: 38
Deutschland

Re: Ich bekomme bei einigen Stummis keine Bilder mehr angezeigt

#15

Beitrag von Clooney »

Hallo Michael,

das lässt sich zum Glück noch lösen.

Klickst Du oben in der Adressleiste auf das Schloss links,
dann auf Website-Einstellungen (Achtung neuer Tab wird aufgemacht).
Dann bei den Berechtigungen weiter nach unten scrollen und nach Unsichere Inhalte suchen und auf Zulassen stellen.
Danach müsste es wieder gehen.
Benutzeravatar

Threadersteller
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 5629
Registriert: Mo 28. Apr 2008, 07:37
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: CS 2 & iTrain
Gleise: Dreileiter C-Gleis
Wohnort: Hamm (Westfalen)
Alter: 51
Deutschland

Re: Ich bekomme bei einigen Stummis keine Bilder mehr angezeigt

#16

Beitrag von -me- »

Hallo Jochen,
hat funktioniert! 8)

Danke! :gfm:
Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen

Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 20:46
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Wohnort: Köln
Deutschland

Re: Ich bekomme bei einigen Stummis keine Bilder mehr angezeigt - erledigt und Danke für die Tipps.

#17

Beitrag von Stephen »

Hallo zusammen,

Gibt es auch eine Lösung für Chrome im Android OS? Dort findet sich die genannte Einstellung leider nicht... und auch Firefox ist hier kein Ausweg, da auch dort die Bilder nicht (mehr) angezeigt werden.

Viele Grüße,
Stephen
Benutzeravatar

Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3102
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 15:25
Nenngröße: H0
Stromart: analog AC
Steuerung: Trafo
Gleise: Mä K
Wohnort: oben
Deutschland

Re: Ich bekomme bei einigen Stummis keine Bilder mehr angezeigt - erledigt und Danke für die Tipps.

#18

Beitrag von Analogbahner »

Chrome: Möglicherweise „sicheres DNS verwenden“? Kann man ja mal ausschalten.

Edit: In Firefox gab es früher die Einstellungen in „about:config“. Man muss nur wissen, was man tut...
Gruß
Jochen (aka Analogbahner)

Seit 16 Jahren ohne Anlage!
___________________
Kopfbahnhof auf dem Teppich
Teppichbahnen von früher

Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 20:46
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Wohnort: Köln
Deutschland

Re: Ich bekomme bei einigen Stummis keine Bilder mehr angezeigt - erledigt und Danke für die Tipps.

#19

Beitrag von Stephen »

Der Vorschlag zu Chrome hat leider keinen Erfolg gebracht, und bei Firefox wollte ich auch nicht endlos in den Einstellungen suchen.

Habe nun Edge installiert, damit funktioniert es :gfm:
Antworten

Zurück zu „Anregungen / Fragen zum Forum“