RE: Links werden in neuem Fenster statt Tab geöffnet

#1 von acb1980 , 22.01.2021 07:37

Hallo zusammen,

zunächst einmal: vielen Dank für die Bereitstellung dieses Boards. Ich bin mir sicher, dass das mit viel administrativem Aufwand verbunden ist.

Vor kurzem habe ich in meinem Profil die Einstellung "Externe Links in neuem Fenster öffnen" aktiviert. Leider führt das aber dazu, dass Links wirklich in einem neuen Fenster geöffnet werden - erwartet hätte ich, dass sie nur in einem neuen Tab geöffnet werden.

Ursache dafür scheint zu sein, dass die Links nicht einfach mit target="_blank" versehen werden, sondern dass dafür ein JavaScript eingesetzt wird.

Fürs erste habe ich die Einstellung wieder zurück genommen, dann lieber wieder ohne. Meine Frage wäre aber, ob ihr da Einfluss darauf habt? Oder ist das ein generelles phpBB-Feature, das man dort melden / anpassen müsste?


Viele Grüße

Sven


acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Links werden in neuem Fenster statt Tab geöffnet

#2 von Murrrphy , 22.01.2021 07:56

Jetzt muss ich aber mal kräftig schmunzeln Du beschwerst Dich ernsthaft, dass die Funktion "Links in neuem Fenster öffnen" tatsächlich Links in, oh Wunder, einem neuen Fenster öffnet, also genau das tut, was sie der Beschreibung nach auch sagt?

Üblicherweise beschweren sich Leute, weil eine Funktion nicht genau das tut, was die Beschreibung oder der Name sagt oder vermuten läßt, so herum ist es neu.

Ich wiederhole es aber das, was wir immer sagen, wenn gefordert wird, wir mögen doch einfach selber in der Software herumwandern, es sei doch nur php oder ähnliches: wir setzen Standard-Software ein mit Plugins. Jedwede manuelle Änderung führt zu erhöhtem Aufwand beim nächsten Softwareupdate, da mit jedem Update sämtliche Änderungen von Hand erneut nachgepflegt werden müssen. Bei der Anzahl von Änderungswünschen, die wir hier schon hatten, wäre der Aufwand nicht mal eben in 5 Minuten zu stemmen, daher verzichten wir auf jede Form der manuellen Anpassung.

Du kannst aber Deine Änderungswünsche gerne an den Plugin-Entwickler weiterleiten, vielleicht baut er es ein.
https://www.phpbb.com/customise/db/extension/elonw/
(Aber Vorsicht, öffnet in einem neuen Fenster )

Tipp: um einen Link in einem neuen Tab zu öffnen, reicht es bei den meisten Browsern mit Ctrl-/Strg-/Cmd-Mausklick den Link anzuklicken. Darüberhinaus gibt es bei den meisten Browsern auch Optionen, die das Handling der Tabs beeinflussen, mit der man das Öffnen von Tabs bei Anforderung neuer Fenster forciert.


EDIT: ich habe gerade im JavaScript nachgeschaut, das macht genau das, was Du forderst, nämlich im Falle dass Domain ohne Subdomain von dieser Seite differiert, den Link mit der Option '_blank' zu öffnen.

1
2
3
 
			
window.open(href, '_blank', 'noreferrer, noopener');
 
 


Warum macht er es überhaupt per JavaScript? Weil er als Plugin nachträglich die Links in der von phpbb generierten Seite umbiegen muss, das liegt an der Pluginstruktur von phpbb.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Links werden in neuem Fenster statt Tab geöffnet

#3 von Roland , 22.01.2021 07:59

Hallo Sven,

ich meine, dass ich dieses Thema schon mal vor Jahren angesprochen habe... Mit dem Ergebnis, dass man da nichts machen kann.
Wenn es nun doch anders aussieht, wäre das für mich aber auch toll.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Links werden in neuem Fenster statt Tab geöffnet

#4 von acb1980 , 22.01.2021 08:58

Zitat

Jetzt muss ich aber mal kräftig schmunzeln Du beschwerst Dich ernsthaft, dass die Funktion "Links in neuem Fenster öffnen" tatsächlich Links in, oh Wunder, einem neuen Fenster öffnet, also genau das tut, was sie der Beschreibung nach auch sagt?



Als "Beschweren" hätte ich das jetzt nicht gesehen, es war eigentlich nur eine ernst gemeinte Nachfrage. Aber ja, ein wenig ironisch ist das schon .

Was mich gewundert hat ist einfach nur, dass die Browser die Links mit target="_blank" normalerweise in einem neuen Tab öffnen und hier jetzt tatsächlich ein komplett neues Fenster geöffnet wurde. Ich war eher verwundert darüber, dass man das überhaupt noch erzwingen kann. Seit fast alle Browser tabbed browsing anbieten, ist das eher ausgestorben und wird sogar von den Browsern eher verhindert.

Aber dein Code-Schnipsel dürfte darauf schon die Antwort geben: verwendet wird nämlich die JavaScript-Funktion "window.open", bei der scheint dieses Verhalten wohl so aufzutreten. Die Alternative wäre, das Skript so zu schreiben, dass einfach bei jedem Link nach dem Laden der Seite das Attribut target="_blank" in den DOM eingefügt wird - damit dürfte sich das Verhalten ändern, weil das Fenster selbst dann nicht mehr per JavaScript, sondern über die Standard-Implementierung des Browsers geöffnet wird.

Aber klar, wenn das nur Plugins sind kann ich absolut nachvollziehen, dass die Anpassung euch mehr Aufwand bei Updates bereitet. Deswegen hatte ich ja meinen Post auf mit der Frage geschlossen, ob das etwas ist, das im Board-Standard mit drin hängt oder etwas, das ihr beeinflussen könnt.

Für mich passt auch das zurückdrehen der Einstellung - ich bin es sowieso gewöhnt, auf vielen Seiten die Links mit der rechten Maustaste anzuklicken, um sie dann in einem neuen Tab zu öffnen. Ich hatte die Einstellung wie geschrieben nur zufällig gesehen und gedacht, sie würde mir das abnehmen. Aber es gibt definitiv Schlimmeres.


Viele Grüße

Sven


acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Links werden in neuem Fenster statt Tab geöffnet

#5 von Murrrphy , 22.01.2021 09:03

Zitat

Aber klar, wenn das nur Plugins sind kann ich absolut nachvollziehen, dass die Anpassung euch mehr Aufwand bei Updates bereitet. Deswegen hatte ich ja meinen Post auf mit der Frage geschlossen, ob das etwas ist, das im Board-Standard mit drin hängt oder etwas, das ihr beeinflussen könnt.

Für mich passt auch das zurückdrehen der Einstellung - ich bin es sowieso gewöhnt, auf vielen Seiten die Links mit der rechten Maustaste anzuklicken, um sie dann in einem neuen Tab zu öffnen. Ich hatte die Einstellung wie geschrieben nur zufällig gesehen und gedacht, sie würde mir das abnehmen. Aber es gibt definitiv Schlimmeres.


Wie gesagt: Du kannst es versuchen, beim Entwickler einzukippen, ich habe gesehen, es gibt da schon einen Support-Thread zu dem Thema, in dem der Entwickler aber etwas kratzbürstig auf den Vorschlag reagiert hat.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Links werden in neuem Fenster statt Tab geöffnet

#6 von greg , 22.01.2021 09:15

Hallo zusammen

mir sind die etwas unschönen Link-Kästchen mit Pfeil (bei externen Links und Fotos, die man bei einem Hoster hat) aufgefallen:
Die scheinen auch neu zu sein, oder liegt das am Browser?


Schönen Gruß

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Links werden in neuem Fenster statt Tab geöffnet

#7 von acb1980 , 22.01.2021 09:24

Zitat

mir sind die etwas unschönen Link-Kästchen mit Pfeil (bei externen Links und Fotos, die man bei einem Hoster hat) aufgefallen:
Die scheinen auch neu zu sein, oder liegt das am Browser?



Auch die hängen an der Einstellung. Wenn du im Profil die Option "Externe Links in neuem Fenster öffnen" entfernst, sind auch diese Kästchen weg. Du musst dich dann aber eben auch selbst darum kümmern, wenn du den Link in einem neuen Fenster öffnen möchtest.

Die Kästchen sind zwar unschön, letztlich aber in solchen Fällen sinnvoll, damit der Benutzer gleich sieht, ob es ein interner oder externer Link ist, der dann in einem neuen Fenster geöffnet wird.


acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Links werden in neuem Fenster statt Tab geöffnet

#8 von greg , 22.01.2021 09:31

Tatsächlich. Weg sind sie. Danke!


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Links werden in neuem Fenster statt Tab geöffnet

#9 von Stummilein , 23.01.2021 00:00

Hallo,

ich nutze Firefox und dort ist bei den Einstellungen folgendes wählbar:

- Links in Tabs anstatt in neuen Fenstern öffnen

Vielleicht ist das die Lösung des Problems.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.281
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Links werden in neuem Fenster statt Tab geöffnet

#10 von acb1980 , 23.01.2021 15:54

Hallo Ralf,

danke für den Tipp. Ich bin mit Safari unter Mac OS unterwegs, dort gibt es diese Option auch und die ist auch aktiviert, da ich sonst ausschließlich mit Tabs arbeite. Deswegen kam mir das auch plötzlich so komisch vor, dass es überhaupt möglich ist, trotz dieser Einstellung noch ein „echtes“ neues Fenster zu öffnen.

Mit JavaScript scheint es (zumindest bei Safari) möglich zu sein, diese Option zu umgehen.

Aber wie gesagt: es gibt weitaus schlimmeres. Ich hab die Option für mich jetzt wieder deaktiviert und öffne die Links wieder manuell im neuen Tab.


Viele Grüße

Sven


acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Links werden in neuem Fenster statt Tab geöffnet

#11 von Bacchus , 25.01.2021 10:28

Hallo Sven,

bei mir funktioniert das bestens, wenn ich statt der linken Maustaste einen Klick auf das Mausrad mache. Dann öffnet der Link (in Firefox und Chrome) immer in einem neuen Tab statt neuem Fenster. Vielleicht hilft das ja

Gruß,
Markus


(c) bei Wein, Weib & Gesang

Mein Projekt: Grossanlage in Spur N
viewtopic.php?f=15&t=177970
Was mich dabei gerade aufhält:
RE: Was macht man mit...


 
Bacchus
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 29.06.2017
Ort: Berching
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Analog


RE: Links werden in neuem Fenster statt Tab geöffnet

#12 von acb1980 , 25.01.2021 21:57

Zitat

[...] einen Klick auf das Mausrad mache [...]



Hallo Markus,

danke für den Tipp. Da ich die Magic Mouse von Apple einsetze, ist da leider kein Scrollrad dran . Aber der Rechtsklick ist auch nicht wesentlich komplizierter, das funktioniert glücklicherweise.


Viele Grüße

Sven


acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Links werden in neuem Fenster statt Tab geöffnet

#13 von Stadtbahner , 27.01.2021 08:23

Zitat

Da ich die Magic Mouse von Apple einsetze, ist da leider kein Scrollrad dran . Aber der Rechtsklick ist auch nicht wesentlich komplizierter, das funktioniert glücklicherweise.


Hallo Sven,
so geht es auch mit 1-Tasten-Mäusen, ohne Scrollrad und ohne Rechtsklick:

Zitat von Murrrphy im Beitrag Links werden in neuem Fenster statt Tab geöffnet

Tipp: um einen Link in einem neuen Tab zu öffnen, reicht es bei den meisten Browsern mit Ctrl-/Strg-/Cmd-Mausklick den Link anzuklicken



Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


   

Dateianhang angeblich zu groß
Kein Bild in meinem Beitrag zu sehen!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz