RE: Einfügen von Bildern

#1 von emef , 16.02.2021 17:44

Hallo zusammen,

habe mich vorhin gewundert, dass Bilder die ich im Dezember 2020 in einen Post eingefügt hatte (und die danach dort auch nachweislich sichtbar waren) nun nicht mehr angezeigt werden. Die Bilddateien befinden sich aber noch unverändert auf dem Server.

Ursache scheint zu sein, dass offenbar nur noch Bilderlinks zu HTTPS-Adressen akzeptiert werden. Ich lege alle zu publizierenden Bilder auf eignem Server ab und verlinke sie zu meiner Domain http://www.Doppelstockbus.de, Das scheint hier nun nicht mehr zu klappen. Da ich für diese Domain noch kein https-Zertifikat besitze, habe ich nun die Verlinkung über meine andere Domain https://www.berliner-linien.de versucht. Und wie man an diesem Beispiel sieht sieht - es klappt:


:)

Also Bilder einfügen nur noch mit HTTPS!

Gruß
Micha

PS.:
Habe dies schon im von mir für diesen Zweck missbrauchten Testforum geschrieben. Da dort aber Posts nach kurzer Zeit wieder gelöscht werden hier noch einmal das Gleiche.


-> Doppelstockbus.de instagram


 
emef
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 28.01.2020
Homepage: Link
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m, TT, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Einfügen von Bildern

#2 von Murrrphy , 16.02.2021 17:54

Das ist ein Feature Deines Browsers (anhand der Problembeschreibung wohl Chrome oder Edge (oder ein anderer chrombasierter Browser)) und kein Problem des Forums. Das wurde hier bereits mehrfach durchdiskutiert.

Das Einbinden von Bildern klappt auch mit http, nur zeigt Dir Dein Browser diese dann ggf. nicht mehr an, anderen aber schon.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Einfügen von Bildern

#3 von emef , 16.02.2021 18:28

Hallo Achim,

es ist richtig, dass derzeit im Firefox die nur über HTTP eingebundenen Bilder noch angezeigt werden. Aber wie lange noch? Der Firefox hat immer irgendwann die vom Chrome eingeführten "Sicherheits"-Features nachgerüstet. Außerdem sollte man gewährleisten, dass Internetseiten in allen aktuellen Browsern gleichermaßen gut funktionieren. Das gilt nicht nur für Entwickler und Bereitsteller von Internetanwendungen. Es gilt auch für Autoren von Inhalten.

Gruß
Micha


-> Doppelstockbus.de instagram


 
emef
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 28.01.2020
Homepage: Link
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m, TT, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Einfügen von Bildern

#4 von Stummilein , 17.02.2021 10:35

Zitat

Hallo Achim,

es ist richtig, dass derzeit im Firefox die nur über HTTP eingebundenen Bilder noch angezeigt werden. Aber wie lange noch? Der Firefox hat immer irgendwann die vom Chrome eingeführten "Sicherheits"-Features nachgerüstet. Außerdem sollte man gewährleisten, dass Internetseiten in allen aktuellen Browsern gleichermaßen gut funktionieren. Das gilt nicht nur für Entwickler und Bereitsteller von Internetanwendungen. Es gilt auch für Autoren von Inhalten.

Gruß
Micha


Hallo Micha,

eine Internet-Anwendung wie z.B. unsere Foren-Software hat keinen Einfluß auf das Verhalten der einzelnen Browser.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.275
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Gesamtübersicht über aktuelle Beiträge
Manchmal ist alles weg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz