RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#101 von SpaceRambler , 21.09.2018 02:08

Hallo Markus,

"grün = Gleissperre" sehe ich auch so - das ist ein Muss! Ansonsten sind die ländlichen Szenen hinreißend schön geraten. Die wunderbaren Gebäude und die perfekte Landschafts-Gestaltung sind schier zum Greifen realistisch. Kleine Bahn ganz groß ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#102 von Heichtl , 21.09.2018 06:40

Servus Markus,

Die beiden grün markierten Stellen würde ich eine Gleissperre vorsehen.
Dafür bei der "Seitenkopframpe", "Ladestraße" und auch "Schrottverladung" würde ich mir die Gleissperren sparen, da das unterste Gleis ja "nur" ein Rangiergleis ist und die Weiche zur "Seitenkopframpe" als Flankenschutz zu nutzen ist.
Eher würde ich dann noch beim Lokschuppen eine Gleissperre vorsehen, aber da reicht eigentlich auch ein Sperrsignal.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#103 von MadMarkx , 22.09.2018 21:11

Hallo zusammen,

erst zur Post:
@Frank, Randolf, Matthias Danke für eure Posts, die eindeutig in die gleiche Richtung gehen.
Deshalb habe ich heute die Gleissperren von Weinert bestellt. Ich bin gespannt, wie weit diese mich in den Wahnsinn treiben. Das Lokschuppengleis wird nicht mit einer Gleissperre versehen, dort können keine Wagen "entlaufen". flaster:


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#104 von Heichtl , 22.09.2018 23:28

Hallo Markus,

Zitat

Das Lokschuppengleis wird nicht mit einer Gleissperre versehen, dort können keine Wagen "entlaufen".


Aber eine unsachgemäß abgestellte Lok...Soll schon mal vorgekommen sein flaster:

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#105 von MadMarkx , 29.09.2018 02:22

Gute Nacht beinand,

ein kleines Update!

@Matthias, immer diese Bahner, die nicht aufpassen, wie man eine Lok richtig abstellen muss

Hab trotzdem ein bisschen weiter gewurschelt. Ich hab bei einem Waldspaziergang Waldboden mitgenommen, getrocknet und klein geschrotet (mit dem Mixer meiner Freundin ). Anschließend als Grund aufgetragen und mit verschiedenen Grasfasern begrast sowie mit sonstigen Buschwerk, kleinen Ästen den Waldboden dargestellt. Nun spare ich auf eine Lieferung MBR Bäume flaster: ...

Außerdem habe ich die erste Gleissperren (als Atrappe) eingebaut. Das ist ein Gewurschtel... Nach eingehendem Studium der Bauteile habe ich mich gegen die Bewegungsmechanik entschieden, da diese mir nicht allzu betriebssicher aussieht und anfühlt...
Dafür ist der erste Weichenbegrenzungspfosten eingebaut!

Und zu guter letzt, ein paar Bilder!






Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#106 von MadMarkx , 29.09.2018 10:48

Hallo zusammen,

nach weiter Recherche kommt an den Lokschuppen ebenfalls eine Gleissperre!
Ganz schlüssig bin ich mir mit den Folgeabhängigkeit der Gleissperre noch nicht. Entweder werden diese vom Weichenantrieb "mit gestellt" oder nicht.
Daraus resultieren zwei Möglichkeiten:
- unabhängige Gleissperren benötigen eine zweite Laterne auf der anderen Seite und einen Handstellhebel
- die direkte Kupplung würde keine zweite Laterne benötigen - dafür aber eine Gestängeleitung

Beides hat seinen Charme. Ich tendiere momentan allerdings zu Variante 1...
Was denkt ihr?


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#107 von Heichtl , 29.09.2018 14:23

Servus Markus,

Deine Bilder sind ja mal wieder herz allerliebst anzusehen

Die Gleissperre sieht schon richtig gut aus!

Zitat

Außerdem habe ich die erste Gleissperren (als Atrappe) eingebaut. Das ist ein Gewurschtel... Nach eingehendem Studium der Bauteile habe ich mich gegen die Bewegungsmechanik entschieden, da diese mir nicht allzu betriebssicher aussieht und anfühlt...


Ich hab mir den Bausatz noch nicht angesehen bzw damit großartig auseinander gesetzt, aber ich kann dich da verstehen...
Wenn aber dieser Bausatz komplett funktionsfähig gebaut wird, denke ich schon, dass dieser dann einen selbstständig weglaufenden Wagen aus den Schienen werfen kann. Denke aber, dass du da baulich bereits beim Gleis schon vorgesorgt hast, dass die Wagen dann eher gegen den Prellbock laufen als in Gegenrichtung.



Zitat

Daraus resultieren zwei Möglichkeiten:
- unabhängige Gleissperren benötigen eine zweite Laterne auf der anderen Seite und einen Handstellhebel
- die direkte Kupplung würde keine zweite Laterne benötigen - dafür aber eine Gestängeleitung

Beides hat seinen Charme. Ich tendiere momentan allerdings zu Variante 1...


Ganz klar zur Variante 1, da diese LAterne ja auch gleichzeitig ein Sperrsignal ist bzw entsprechende Signalbilder zeigt.
Kannst somit schön kombinieren und dich vielleicht doch noch für die Bewegungsmechanik entscheiden


Viel Spaß weiterhin

Gruß
Matthias

PS:

Zitat

...getrocknet und klein geschrotet (mit dem Mixer meiner Freundin)...


Nicht zufällig das Modell des großen Staubsauger-Herstellers oder??


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#108 von MadMarkx , 29.09.2018 20:13

Servus Matthias,

Danke für deine Antwort! Freut mich, dass es dir gefällt!

Die Gleissperren sind rein optischer Natur, dass keine Wagen entlaufen, darauf muss ich schon selbst aufpassen. Die Anlage selbst ist genau im Wasser, da setzt sich zum Glück kein Wagen in Bewegung.
Funktionsfähig im Sinne von, dass sich der Entgleisungsschuh auf die Schiene legt, dass scheint nicht wirklich dauerhaft stabil zu sein, dazu schaut die ganze Mechanik zu fragil aus... flaster:

Danke, dann hast du meine Tendenz bestätigt. Dann wird es bei mir zukunftig so aussehen, ein Gleissperrsignal zeigt nach Ost, das andere nach West. Danke! Dann bekommt Weinert mal wieder eine Bestellung...
Wikipedia-Bild-Link

t:
Wir besitzen tatsächlich das genannte Modell nicht. Es war nur ein stinkordinärer Mixer Sowas gibt es immer noch!


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#109 von Frank K , 30.09.2018 21:13

Servus, Markus,

klasse Bilder, die Du da zeigst - ! Insbesondere Dein Tunnelportal mit dem Wald drumherum schaut sehr gelungen aus. Das Du bei der Gleissperre zur Atraßße greifst, ist aus meiner Sicht völlig in Ordnung. Irgendwann scheitert es einfach an der Größe, solch winzige Dinge auch noch beweglich und zugleich mechanisch stabil zu bauen. Hier dann doch lieber eine Atrappe, die optisch passt, als ein Torso, der sich zwar drehen kann, aber ständig auseinander fällt

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#110 von MadMarkx , 05.10.2018 21:28

Hi Frank,

freut mich, wenn es dir gefällt
Ja mit dem Torso hast absolut recht ich will ja fahren und nicht dauernd hoffen, dass die Gleissperren funktionieren und ned alles raushebeln..

Nach dem gestrigen mittäglichen Oktoberfestbesuch musste ich doch logischerweise noch in ein Modellbahngeschäft und hab dort eine Wellblechhütte für meine Kiesverladung entdeckt. Mitgenommen zusammengebastelt und gleich mal richtig eingesaut!

Außerdem wurden noch einige weitere Gleissperren eingebaut und die Seilzugkanäle befestigt! Durch das MIBA-Heft konnte das ganze halbwegs vorbildnah aufgebaut werden. Es fehlt auch noch die richtige Farbe sowie die Fugen müssen noch geschlossen werden. Und dann schön eingesaut

Und dazu ein paar Bilder:








Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#111 von Heichtl , 05.10.2018 21:39

Hallo Markus,

Nach dem Besuch des Oktoberfestes, noch in einen MoBa-Laden?
Also ich würde das dann nicht mehr schaffen

Trotzdem hat sich da dein Besuch dort gelohnt, der Schuppen sieht schon super aus

Die Kabelkanäle werden mir irgendwann auch noch "blühen", daher finde ich es gut, dass du da deine ersten Erfahrungen uns mitteilen willst
Kabelkanäle sind Fertigmodelle oder? Wenn ja, welche Manufaktur hast da ausgewählt?

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#112 von Frank K , 05.10.2018 23:23

Servus Markus,

die Hütte schaut ja richtig guat aus. Und die Kabelkanäle sowieso.

Gebe zu, nach meinen Wiesn-Besuchen in Rosenheim, war ich eher reif für's Bett als für's Basteln. Aber die waren auch am Abend. rost: Oder warst Du für Deine Spezl der Fahrer und deshalb noch tauglich für die MoBa?

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#113 von KBS-973 , 06.10.2018 10:19

Hallo Markus,

durch Zufall bin ich auf deine schöne Anlage gestoßen. Ist echt ein interessantes Thema was du dir da ausgesucht hast. Was mir bei deinem Bahnhof am meisten gefällt, ist die Gleiseführung. Die schaut sehr Realitätsnah und weitläufig aus. Auch die Kiesverladung ist sehr gelungen.

Von welchem Hersteller ist denn das Baywa Gebäude? Ist das auch von MBZ?

Habe mir gleich mal einen Merker gesetzt, dass ich nichts mehr verpasse.

Schöne Grüße Florian


 
KBS-973
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 13.08.2015
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station
Stromart AC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#114 von MadMarkx , 20.10.2018 02:16

Hallo zusammen,

nachdem ich heute wieder aus dem Urlaub zurückgekommen bin, kann ich auch wieder Einträge im Stummiforum machen!
Erst zur Post:

@ Matthias
Das geht schon ich wär nur für ne Maß auf der Oidn Wiesn, mit dem normalen Oktoberfest kann ich nichts anfangen...
Wenn's um das mechanische Stellwerk geht kann ich nur die beiden Hefte von MIBA "Mechanische Stellwerke" empfehlen. Diese sind vollgepackt mit Informationen und Tipps und Tricks. Wobei ich zugeben muss, dass der erste Band sehr langatmig zum Lesen ist.
Die Seilzugkanäle sind von MBZ und die DKW Antriebe und Laterne ,als auch die Rollen- und Druckrollenhalter von Weinert.

@ Frank,
Freut mich, dass es dir gefällt! Ich hatte nur eine Maß auf der Oidn Wiesn zum volllaufen lassen ist es noch dazu etwas teuer

@ Florian,
Willkommen in Heldenstein! Es freut mich, dass dir die Weitläufigkeit gefällt, die ich versucht habe mit dem Gleisplan darzustellen. Der Dank hierfür geht absolut an die Planungsabteilung hier.
Ja, die Baywa ist von MBZ, das Silo von Faller.

Und nun ein kleines Update, ein paar Bäume sind nachgewachsen, schon verrückt wie viele man davon braucht um nur halbwegs einen Wald anzudeuten...
Vorher:



Nachher:









Was denkt ihr? Soll der Wald noch dichter werden?


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#115 von Heichtl , 20.10.2018 09:35

Hallo Markus,

Schöne Bäume und Wald!
Ich würde den so belassen bzw keine weiteren Bäume pflanzen, wenn dann noch paar Hecken/Sträucher als "Unterholz" setzen.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#116 von Frank K , 20.10.2018 13:15

Servus, Markus,

bin wie Matthias auch der Meinung - der Wald passt so. Da brauchst Du nichts mehr hinzuzupflanzen. Was für Bäume hast Du da hergenommen?

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#117 von SpaceRambler , 20.10.2018 13:46

Hallo Markus,

Du hast der Versuchung widerstanden und die teuren Bäume nicht wie "Deko-Petersilie am Braten" gesetzt, damit jedes Unikat auch seine gebührende Aufmerksamkeit bekommt, sondern sie zu einem gescheiten Wald zusammengepflanzt, bei dem die Äste ineinander wachsen. Das ist gut beobachtet, so muss das sein. Noch dichter brauchen die Bäume nicht gepflanzt zu werden. Wie Matthias richtig bemerkte, kannst Du noch Unterholz am Waldrand pflanzen, das rundet das Bild ab.

Immer wieder schön zu sehen, dass jemand ein richtiges Waldstück herrichtet und keine Baumschule - auch wenn das ggf. Krater in die Geldbörse haut ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#118 von MadMarkx , 22.10.2018 20:35

Servus zusammen,

ein bisschen Post will ich beantworten Bilder gibts momentan noch keine, muss meinen Neuzugang erst noch auf dem Fotochip erwischen

@ Matthias,
da sag ich nur: Kommt Zeit kommt Unkraut Richtig unkrauten werde ich am Waldrand erst, wenn auch der Bauernhof eingepasst ist, um ein stimmiges Unkraut-Bild zu erzeugen.

@ Frank,
das sind Bäume von MBR, einem polnischen Bäumehersteller und sie begeistern mich jedes mal aufs Neue!

@ Randolf,
freut mich, dass bei dir genau der Eindruck rüber kommt, den ich erzeugen wollte. Das Waldstück benötigt einiges an Platz (ca 0,5 m²), aber mir gefällt ein Wald einfach besser als z.B. ein Stück Ortschaft.
[quote=SpaceRambler]ein richtiges Waldstück herrichtet und keine Baumschule - auch wenn das ggf. Krater in die Geldbörse haut ... [/quote]
Ja, du sprichst einen Wunden Punkt dabei an ^^, so ein Wald kostet viel Geld...


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#119 von GSB , 22.10.2018 21:16

Hallo Markus,

whow, Du hast den ganzen Wald mit den schönen MBR-Bäumen gemacht!

Sieht richtig gut aus! Vor allem das letzte Foto . Nur die Wellblechgarage schwebt da noch bissle frei rum...

Hab von denen ja auch einige Exemplare, ist ein echt gutes Preis-Leistungsverhältnis. Allerdings bin ich als sparsamer Schwabe beim Wald doch auf einen preiswerteren Anbieter ausgewichen (und hab da trotzdem ganz schön viele Euros hinlegen müssen flaster: ).

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#120 von MadMarkx , 26.10.2018 20:13

Hi Matthias,

hilft nichts - was muss das muss. Dafür gibts halt eine (oder mehrere) Loks weniger.

Ja die Wellblechhütte war dort erst einmal nur als Stellprobe gestanden, sie ist nun mit einem festen Fundament eingebaut worden

Bäume sind teuer, aber ich liebe einfach den Wald im Allgemeinen, also musste bei mir auch richtig bewaldet werden. Auf dem mittleren Anlagenteil hinter der Palettenfabrik wird noch ein solcher Wald entstehen... Das heißt also sparen.


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#121 von MadMarkx , 26.10.2018 23:51

Hallo zusammen,

wie bereits angekündigt und weil Matthias es gut aufgefallen ist, dass die Wellblechhütte noch in der Schwebe war, gibt es jetzt Bilder des Neuzugangs von Fleischmann der 038 547-6! Hilfe, die Preußen kommen!
Außerdem wurden die Gleissperren auf den ungekoppelten Zustand "umgebaut" und haben daher nun zwei Laternen.

Immer raus mit der Kritik
















Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#122 von Frank K , 27.10.2018 00:05

Servus, Markus,

meinerseits Herzlichen Glückwunsch zu Neuzugang. Auch wenn es eine Preußin ist, macht sie sich doch gut im niederbayerischen Heldenstein.
Es hat doch tatsächlich Preuß(inn)en, die man einfach mag.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#123 von GSB , 28.10.2018 07:09

Guten Morgen Markus,

ja so die Wellblechhütte gleich besser.

Ne Gleissperre mit 2 Laternen hab ich aber noch nie gesehen... :

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#124 von Heichtl , 28.10.2018 09:31

Servus Markus,

Erstmal alles Gute zum Geburtstag rost:

Irgendwie finde ich die zweite Lampe bei der Gleissperre eher verwirrend. Es gibt zwar Vorbilder mit zwei Lampen, welche je Fahrtrichtung gültig sind, aber wie auf dem zweiten Bild zu sehen, könnte die zusätzliche eher für das Streckengleis gelten. Oder die Optik täuscht hier?

Zum Neuzugang: da hast dir selbst ein schönes Geschenk gemacht!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#125 von MadMarkx , 28.10.2018 09:49

Hallo Stummianer,

kurz die Post

@ Frank,
ja nicht alle Preußen sind schlimm

@ Matthias (GSB),
Wenn ich dazu komme, mache ich später noch ein Foto der Ecke. Mittlerweile ist etwas Farbe und Grünzeug ins Spiel gekommen.
Gleissperren werden immer mit zwei Signalen aufgebaut, wenn die Sperre nicht abhängig zur Weiche ist und gesondert gestellt werden muss.

@ Matthias (Heichtl),
Danke für den Glückwunsch! ops:
Die Gleissperren sind in Heldenstein nicht Folgeabhängig, deswegen müssen zwei Laternen vorgesehen werden
Die Optik des Bildes täuscht ein bisschen in echt erkennt man es sehr genau, ich versuche wenn es klappt ein besseres Bild zu machen!
Danke das wär diesmal der erste eigene Digitalumbau, bei dem Lötarbeiten etc. notwendig waren... Deshalb sogar zusätzlich noch ein Testobjekt


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


   

Voll fränkisch! Meine neue Anlage
Naechternhausen - oder die ewige Baustelle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz