RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#101 von Nulleinszehn , 17.10.2018 21:07

Servus,

@ Michi & Flo:
Danke für die Rückmeldungen. Den Gebrauchtmarkt in Sachen CD-Railjet hatte ich länger unter Beobachtung. Aber bei diesen Mondpreisen, die da aufgerufen werden, muss ich sagen: ohne mich!
Ich kann zwar kaum glauben, dass ich das nochmal sagen würde, aber: Da warte ich dann gerne auf die Jägerndorfer Auflage, wann immer sie auch kommen möge

So und jetzt wird's mal für ein paar Zeilen t:

Ich bin über das vergangene Wochenende nach Bologna gereist. Ein Freund von mir hat dort geheiratet. War ne tolle Tour und ich bin natürlich per Bahn angereist.

Los ging es am Donnerstag.

Bedingt durch Brückenbauarbeiten am Hbf Hannover wurde mein Heimatbahnhof Lehrte für zwei Wochen zum IC-Halt für die Linien Köln-Leipzig(-Dresden) und Berlin-Amsterdam. Welch schöner Zufall. Zu Fernzugehren kommt der alte Eisenbahnknoten Lehrte, wenn wir mal das tägliche Flixtrain-Zugpaar ausklammern, schon lange nichtmehr.

Im Teppich-RE (IC2) geht es dann zunächst bis Halle an der Saale. Dieser IC2 ist einfach nur gruselig. Am schlimmsten ist, dass man sein Gepäck so gut wie nicht verstaut bekommt. Ich möchte über die Fahrt kein weiteres Wort verlieren.
Ab Halle möchte ich mit dem ICE-Sprinter aus Berlin über die neue Schnellstrecke nach München weiterfahren. Der Zug verlässt Halle pünktlich, kann sich jedoch dann (Zitat des Zugchefs: "nicht in die Neubaustrecke einloggen"), weswegen über die Altbaustrecke gen Erfurt gefahren werde muss. Die Fahrt endet dann jedoch in Weimar, wo der ICE komplett geräumt wird, und in den Gegenzug eingestiegen werden muss. Der ICE mit den Loginproblemen fährt zurück nach Berlin, der aus München gekommene nimmt mich dann mit Richtung Süden. Insgesamt ein ganz schönes Abenteuer, entsprechend stark verspätet geht es dann weiter...


Das ganze hat aber auch sein Gutes. Die Umleitung zwischen Halle und Erfurt führt über Großkorbetha. Dort gibt es Kesselwagen zu sehen, so weit das Auge reicht. Wer weiß, ob es mich sonst jemals dorthin verschlagen hätte?

Mit zwei Stunden Verspätung wird schließlich München Hbf erreicht. Ich nehme den nächsten Meridian in Richtung Kufstein und erreiche pünktlich zum Abendessen meine Unterkunft, das Gasthaus "Zur Post" in Kiefersfelden.

Ein ganz wunderbares Hotel, direkt am Bahnhof, mit einer sehr guten Küche. Für die Rückfahrt habe ich dort auch ein Zimmer gebucht, und bin sehr froh darüber!

Am nächsten Morgen geht es dann weiter. Zunächst mit dem Meridian von Kiefersfelden nach Kufstein.

Morgens am Bahnsteig...

In Kufstein habe ich kurz Aufenthalt, und kann einen abgestellten KLV auf einem der Überholungsgleise bestaunen.


Und endlich eine kleine Herde Zebras


Und da soll es hingehen...


Ich nehme den DB-ÖBB-EC und genieße die Fahrt auf der Unterinntalstrecke und dann über den Brenner. In Innsbruck sonnen sich acht nagelnaue ÖBB Vectrons und warten auf ihre ersten Aufgaben. Oben am Brenner warten dann sieben DB Vectrons, angeführt von einem "Das ist grün". Leider konnte ich von beiden Situationen kein Foto machen.


Zwischen St. Jodok und dem Brenner.

In Südtirol wird es dann nicht weniger spektakulär. Angeführt von 1216 005 geht es nun auf dem linken Gleis talwärts.


Die Stationsschilder sind noch sehr lange zweisprachig...


Von der schönen Landschaft kann man einfach nicht genug bekommen.


Das Wochenende in Bologna war dann wirklich sehr schön. Neben einer wirklich bemerkenswerten Hochzeitsfeier waren wir mit ein paar Freunden jeden der anderen Abende im gleichen Lokal essen, wo ich die besten Antipasti meines Lebens verspeisen dufte.

Montag bei meiner Abreise begegnet mir dann am Bahnhof Bologna Centrale noch dieses historische Gespann:


Hier nochmal der Dampfer im Portrait. Bei den italienischen Fahrzeugen kenne ich mich leider nicht so aus. Das Lokpersonal hat dann noch sehr stolz vor ihren Maschinen posiert. In den Wagen saß jedoch niemand, war vermutlich eine Überführungsfahrt.


Bei meiner Platzreservierung für die Rückfahrt habe ich großes Glück. Ich erwische eine Platz, wo es nur 3 Plätze gibt, und mir gegenüber kann niemand sitzen. So habe ich sehr viel Beinfreiheit (bin recht groß gewachsen, da ist man auf Langstrecke für jeden cm Beinfreiheit dankbar), und genieße die Fahrt im EC der ÖBB zurück durch das Trentino, Südtirol und Tirol mit erneutem Umsteigen in Kufstein nach Kiefersfelden.

Am nächsten Tag geht es dann via München nach Hause. Die Umsteigezeit in München reicht zum Glück für einen Besuch an Gleis 11 noch aus, sodass auch ein kleines Souvenir in meinem Rucksack landet. Dieser schicke ÖBB-Schwenkdachwagen kann dort ergattert werden.


Für die Rückfahrt habe ich dann in der 1. Klasse einen Platz gebucht, weil der nur 10 Euro mehr kostete, und muss sagen: Das war wirklich super! So geht dann leider viel zu schnell eine schöne Tour zu Ende.

Etwas zusammenreißen musste ich mich, beim Gleis 11 nicht direkt einen von diesen tollen Doppel-Taschenwagen mitzunehmen. Eine Fahrt über den Brenner macht schon mächtig Lust darauf, so einen Zug zu haben. Aber die LKW-KLV kommen ja leider nicht über den Semmering. Vielleicht muss ich da irgendwann mal eine Ausnahme machen.
Ich habe ja eigentlich auch einen Taschenwagenzug. Aber diese filigranen Doppel-Taschenwagen von Roco, Piko und RockyRail sind schon echte Hingucker...
Naja mal schauen, vielleicht ist ja irgendwann Geld dafür übrig.

Soviel zu diesem kurzen Reisebericht. Es gab wirklich viel zu sehen und hat großen Spaß gemacht. Von den Alpen kann ich einfach nicht genug bekommen...

Achja, für die eigene Anlage gab es eine wirklich wichtige Anregung: ich war ja begeistert von den Herbstfarben bei der Vegetation. Die vielen tollen Farben, so ala Indian Summer. Da müssen bei mir auch ein paar Ecken entsprechend gestaltet werden, und nicht nur im satten Grün des Sommers. Mal schauen wie man das umgesetzt bekommt...

Bis bald!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#102 von DerDrummer , 17.10.2018 22:10

Moin Armin
Das klingt nach einer spannenden Reise mit viel „typisch Deutsche Bahn“ , schöner Landschaft, tollen Zügen, gutem Essen und jeder Menge Spaß!
Ja, die Brennerstrecke ist echt toll, ich bin damals nur bis nach Jenbach gefahren (leider ).
Ich glaube bei den KLV-Zügen musst du echt mal eine Ausnahme machen, schließlich wäre der Alpentransitverkehr auf der Schiene ohne sie nicht denkbar.

Dein neuer Schwenkdachwagen schaut auch super aus, im Gleis 11 war ich damals auf der Rückfahrt auch, der 1h Umsteigezeit zwischen EC und ICE nach Hamburg sei Dank.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#103 von Transalpin , 18.10.2018 01:20

Hallo Armin,

einen tollen Bericht lieferst du da! Du bist mit dem Zug bei mir zu Hause vorbegefahren. Je nachdem, ob der Zug die alte Strecke genommen hat, durch den Bhf, ansonsten in der NBS unterirdisch.
Südtirol ist einfach wirklich schön, mit seinen vielen Burgen, Obstplantagen und kleinen Dörfern, die man meist vom Zug aus nicht sieht, weil sie weiter oben liegen.
Und Essen in Italien: immer ein Hammer. Die wissen was gut ist.
Der Schwenkdachwagen steht auch auf meiner will haben Liste, den finde ich einfach schön!
LG,

Bahram

PS: in Deutschland Fernverkehr fahren muss echt eine schlimme Sache sein!


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#104 von Joeys Teppichbahn , 20.10.2018 01:01

Moin Armin,

vielen Dank für deinen tollen und ausführlichen Reisebericht!

Mein Lieblingsfoto:

Zitat


Gerade bei solchen Fotos ist es schade, dass man bei den ganzen modernen Zügen die Fenster nicht mehr öffnen kann.

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#105 von BLS_OLI , 22.10.2018 19:59

Hallo Armin

Tolle Reise die du uns da zeigst.. war anfang Oktober von Bozen über den Brenner nach Zürich unterwegs



Liebe Grüsse Oli


BLS_OLI  
BLS_OLI
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2017


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#106 von Heldvomerdbeerfeld , 28.10.2018 22:23

Hey Armin,

auf der Modellbaumesse in Wien gabs beim MBD Stand einen 7teiligen CD Railjet vom Jägerndorfer. Allerdings ohne Lok, also so wie du ihn brauchst (weil wenn, sind das DC Loks bei uns). Da musste ich gleich an dich denken. 499 Euro alles zusammen. Preislich also soweit sogar in Ordnung.

Am Jägerndorfer Stand hab ich nach einer Wiederauflage gefragt, aber nur sinnloses Gerde als Antwort bekommen. Der Stand vom Jägerndorfer war heuer aber allgemein eher fad ohne wirkliche Neuerungen.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#107 von Flo_85 , 29.10.2018 09:13

Jägerndorfer scheint aktuell sehr Richtung N Markt zu schielen, da gibt es schon einiges neu (4010 oder City Shuttle zB.). Wobei die UIC-X Wagen dvhon sehr interessant sind. Bei den Loks gibt es in H0 halt aktuell nicht wirklich was, von der mal erwähnten 1080 hört man nix mehr, wenngleich man natürlich zugeben muss dass eine 5-fach gekuppelte Lok mit Stangenantrieb in der technischen Umsetzung alles andere als Einfach ist, vor allem wenn sie durch kleine Radien soll.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#108 von Nulleinszehn , 30.10.2018 10:40

So, Hallo in die Runde,

es gibt eine Neuigkeit, die hat es in sich.

Der Reihe nach. Michi, dein Kommentar muss zunächst besprochen werden, entwickelt er doch gleich mal eine gewisse Aktualität:

Zitat

Hey Armin,

auf der Modellbaumesse in Wien gabs beim MBD Stand einen 7teiligen CD Railjet vom Jägerndorfer. Allerdings ohne Lok, also so wie du ihn brauchst (weil wenn, sind das DC Loks bei uns). Da musste ich gleich an dich denken. 499 Euro alles zusammen. Preislich also soweit sogar in Ordnung.

Am Jägerndorfer Stand hab ich nach einer Wiederauflage gefragt, aber nur sinnloses Gerde als Antwort bekommen. Der Stand vom Jägerndorfer war heuer aber allgemein eher fad ohne wirkliche Neuerungen.



1. 499€ für den Siebenteiligen ist ein verdammt guter Kurs, wenn man mal die ab und an aufgerufenen Preise bei ebay verfolgt, die für einen Achtteiligen vierstellig sind. Hätte ich die Messe besucht, wäre der wohl in meinem Rucksack gelandet.
Kannst ja bei deinem nächsten MBD-Besuch mal schauen. Falls die -wieder erwarten- zufällig auf dem Set sitzen geblieben sein sollten, und die den zu einem vergleichbaren Kurs noch im Laden anbieten sollten, dann würde ich den wohl sehr gerne nehmen

Denn:
2. Eine Wiederauflage, bzw. Neuheit als "Basic"-Variante war ja eigentlich für das erste Quartal 2018 angekündigt. Ihr erinnert euch vielleicht noch, ich habe die Sets vorbestellt. Mittlerweile haben wir das vierte Quartal, und immernoch ist nix erschienen. Dass die da auf Nachfragen nur sinnloses Gerede anbieten, ärgert mich dann doch schon etwas, und ich hatte mir eigentlich geschworen, mich über Jägerndorfer nicht mehr aufzuregen!

Es ist doppelt ärgerlich, denn folgendes passierte letzte Woche:
Ich wollte nur kurz bei meinem örtlichen Händler reinschauen, um ein paar Kabel zu besorgen. Natürlich muss obligatorischerweise immer auch kurz die secound Hand Abteilung durchforstet werden. Leider werde ich da nur recht selten fündig, denn ÖBB-Material gibt's hier im Norden nicht so häufig, und dementsprechend sieht der Gebrauchtmarkt dann auch nicht so üppig aus. Egal, es macht trotzdem immer Spaß da durchzugehen. Zunächst entdeckte ich keine wesentlichen Neuzugänge, aber dann:




Was ist das??? Ne Roco CD-Railjet 1216 für 3-Leiter??? Kann nicht sein! Niemals!

Doch!

Roco 73499. Umbau von DC. Digital, Sound, Preis machbar. Aber hier eh egal. Es gibt einfach so Modelle, da glaubt man nicht, dass man die auch nur irgendwo nochmal bekommen kann. Die muss man sofort kaufen, wenn man sie sieht. Ebenjene gehört zu diesem Kreis. Ich hab natürlich unverzüglich einen Verkäufer geholt, auf den Testkreis aufgleisen lassen, läuft butterweich, Roco halt, Zustand wie neu. Ab zur Kasse, Danke!

Hier mal zwei Bilder nach dem "Unboxing" zu Hause:

Mit Bahnwärterhaus:


Und im Portrait von der Seite:


Man was freu ich mich Merkt man, ne?

Ich wollte den CD-Railjet ja ursprünglich mit meiner roten ÖBB 1216 "Part of the best" auf die Reise schicken, weil mir diese blau-rot Kombination so gut gefällt. Aber wenn man ab und an mal die Chance auf eine stilreine Garnitur hat, dann muss man die natürlich nutzen, zumal der CD-Railjet auch eine gewisse Bedeutung für mich hat, erinnert er mich doch an eine wunderbare Fahrt über den Semmering letztes Jahr, und einen super Urlaub in Wien mit Rückreise via Prag vor drei Jahren.

So Jägerndorfer, jetzt kommt aber bitte mal in Schweiß! Ich brauche die Wagen


Noch ein bisschen Post:
Vielen Dank für eure Kommentare!

@ BLS-Oli: Tolles Zebrafoto aus Bozen!

@ Joey: Ja, mit offenen Fenstern wäre es schon noch besser, aber auch so sieht man ja genug. Panoramawagen wäre noch stilvoll, aber unrealistisch leider...

@ Bahram: Ja, war super die Reise, zum Unterinntal hatten wir ja schon geschrieben. Naja, und der Wunsch nach dem Schwenkdachwagen konnte ja schnell erfüllt werden, wenn ich mir das neueste Event aus Schwaz so ansehe
Fernverkehr in Deutschland ist so schlimm nun auch nicht. Gut der IC2 ist eine Katastrophe, und hin und wieder hakt es mal da und dort. Aber mit genügend Pufferzeiten beim Umsteigen oder möglichst vielen Direktverbindungen geht das Reisen eigentlich ganz gut. Ich fahr jedenfalls auf der Langstrecke nach wie vor viel lieber mit dem Zug, als mit dem Auto.

@ Justus:
Ja, Gleis 11 in München ist definitiv Pflicht! Ist doch super, dass man da direkt am Bahnhof Modellbahn gucken und kaufen kann. Preisliche Schnapper habe ich da zwar nicht gesehen, aber es ist trotzdem ein schöner Laden mit sehr guter Auswahl.


Morgen hab ich frei. Da kann ich endlich wieder ein bisschen an der Anlage basteln!

Bis bald,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#109 von Transalpin , 30.10.2018 14:10

Hallo Armin,

du bist ja ein echter Glückspilz! Freut mich sehr für dich, dass du eine CD-Taurus ergattern konntest. Das Gefühl kann ich gut nachvollziehen, du hast mir ja mal den guten Tipp zu einem Talent gegeben, der nun bei mir seine Runden dreht! Freue mich jedesmal, wenn der bei mir vorbeizischt!

Zitat
Ich fahr jedenfalls auf der Langstrecke nach wie vor viel lieber mit dem Zug, als mit dem Auto.



Das verstehe ich, denn auf der Autobahn in Deutschland steckt man entweder im Stau, oder man wird von rasenden Autofahrern drangsaliert. Sehr ungemütlich.

Zitat
Naja, und der Wunsch nach dem Schwenkdachwagen konnte ja schnell erfüllt werden, wenn ich mir das neueste Event aus Schwaz so ansehe



Da hast du Recht! So schnell kann es gehen.

LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#110 von DerDrummer , 30.10.2018 16:14

Moin Armin
So schnell kann es gehen, eine wirklich tolle Lok!
Nun muss nur noch Jägerndorfer aus den Startlöchern kommen...

Ich fahre ebenfalls viel lieber mit dem Zug, auch wenn es manchmal nervig sein kann.
Man hat viel mehr Platz und ist teilweise sogar schneller als mit dem Auto. Außerdem ist eine Verspätung mit dem Zug deutlich angenehmer als ein Stau auf der Autobahn.
Und für uns Bahnfans ist es doch fast praktisch, wenn wir auf einem Bahnhof stranden...

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#111 von Heldvomerdbeerfeld , 30.10.2018 19:51

Na servas Armin, kann man lassen!

Verrätst du uns auch noch, wieviel du jetzt bezahlt hast? Ich hab meine CD Taurus Lok damals ähnlich bekommen. Bin da immer mit dem Kapsch Taurus am Railjet rumgefahren und dann ist auf einmal eine B-Ware beim Lippe für 212 Euro drinnen gewesen. Verpackung beschädigt

So ein Blödsinn. Die Packung hatte nichts, die Lok auch nicht

Ich glaub übrigens nicht, dass sie den Zug noch haben. Wie ich am Sonntag noch einmal da war, war er schon weg.

Und ja, ich versuch mich auch nicht mehr über Jägerndorfer aufzuregen. Bei der Messe gabs den Ventus in Aktion. 245 Euro. Optisch ja sehr schön und auch in Wien oft anzutreffen, aber eigentlich will ich mich nicht mehr mit Jägerndorfer herumärgern, darum hab ich ihn liegen gelassen.

Was hats eigentlich mit dem Bahnwärterhäusl auf sich? hab ich da was verpasst?

Na auf jeden Fall: super Sache mit dem Taurus! Wenn mir wo ein passender Zug ins Auge springt kreisch ich gleich

EDIT: Übrigens, mit Angeboten mit dem roten Railjet vom Jägerndorfer haben sich die Händler bei der Messe auch wieder gegenseitig überboten.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#112 von Laurent , 31.10.2018 21:39

Moin Armin,

Gratuliere zu deine schöne Lok. Die umbau von AC nach DC nicht nicht schwierig. 2 Kabeln umlöten, 1 Achse Tauschen, 1 Drehgestell aus einander nehmen (schwierigste) und davon einige Zahnräder wegnehmen. Nachdem neue Bodenplatte festschrauben, Schleifer drunter, Kabel festlöten und Lösfahren. Hab es 2 mal gemacht.

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#113 von DerDrummer , 31.10.2018 21:47

Aber Laurent, der Armin fährt doch AC! Da braucht er nix umzubauen. Aber es stimmt, das ist bei Roco wirklich nicht schwierig, bei meiner BR 218 ist es dasselbe. Das größte Problem könnte sein, dass die Achsen nicht isoliert sind oder sie auf DC Gleisen auf den Kleineisen rattern (letzteres ist beim Vectron so).
Haben denn die Roco AC Tauri isolierte Radsätze und laufen sie auch auf Roco Line oder Tillig Elite Gleisen?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#114 von Nulleinszehn , 31.10.2018 22:08

Hallo zusammen,

@ Justus:
Ob die auch auf Roco Line oder Tillig Elite laufen, weiß ich nicht. Habe keine Erfahrungen mit diesen Gleissystemen.

@ Laurent:
Also ich trau mit den Umbau (noch) nicht zu. Aber zum Glück war diese hier schon umgebaut. Sah auch sehr sauber gemacht aus.

@ Michi:
220€ musste ich dafür hinlegen. Weil's die so gut wie nicht gibt, wäre ich vielleicht sogar bereit gewesen, noch mehr zu bezahlen. Ein Schnäppchen war sie sicherlich nicht, aber ich fand den Preis ok.
Zum Bahnwärterhaus: Da hat es nichts besonderes mit auf sich. Ist halt ein typisches Semmering-Bahnwärterhaus.

@ Bahram:
Ich habe mich übrigens sehr gefreut, den 4024 bei deinem neuesten Event im Betrieb zu sehen. Den Tipp habe ich sehr gern gegeben

So und nun nochmal zu meinem Neuzugang:

Leider ist sie eine kleine Diva:

Die Probefahrten liefen leider so lala, an mancher schlanken Weiche gab's Probleme und zwar folgende:

1. Nach dem Tausch auf Roco Universalkupplungen, bleibt die Lok mit der Führerstand 1 Seite voraus mit dem Entkupplungshaken am höchsten Weichenpuko hängen

2. Zum Teil löst der Schleifer einen Kurzschluss aus/ kollidiert an Weichen (vermutlich schlecht eingestellt).

3. Nach einem ausgelösten Kurzschluss rast die Lok mit Vollgas los und schaltet dabei den Sound ein. Das versteh wer will.

4. Die Schienenräumer bleiben am höchsten Puko der Weiche hängen

Ich habe das Teil dann folgendermaßen fahrfähig bekommen:

1. An Führerstand 1 Kupplung abgebaut. Die Lok läuft ausschließlich mit Wendezug, die braucht da keine Kupplung.

2. Roco Schleifer nachbiegen half nicht. Also auf Märklin Schleifer getauscht. Passt. Hatte einen 7146 noch rumliegen, der passte drunter. Leider ist der deutlich lauter, als der Flüsterschleifer von Roco.

3. Lok auf Werkseinstellung resettet und eine andere Adresse als vorher zugewiesen. Jetzt tritt das Problem nicht mehr auf. Warum habe ich aber ehrlichgesagt nicht verstanden. Hat jemand sowas schon erlebt? Ich

4. Schienenräumer entfernt. Andere Tauri haben bei mir dieses Problem übrigends nicht. Vielleicht kann ich noch andere drunter basteln.

Immerhin läuft die jetzt. Dass der Schleifer jetzt so unangenehm laut ist, nervt zwar etwas, aber die soll fahren, und das tut sie jetzt.

Soweit erstmal dazu...,

Bis bald,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#115 von DerDrummer , 31.10.2018 22:29

Moin Armin
Das ist natürlich extremst ärgerlich! Die Kupplung abzumontieren, ok, das sieht eh besser aus. Den Schleifer tauschen, hm, vielleicht gibt es noch eine bessere Lösung dafür, da gab es ja schon öfters Probleme. Den Schienenräumer abzumontieren dagegen zerstört das Bild, finde ich.
Hast du bisher auch Rh 1216 von Roco im Einsatz oder nur Rh 1116? Die sind ja nicht gleich sondern nur ähnlich. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine AC Konstruktion nicht auf AC Gleisen fährt.
War die Lok schon immer in AC oder wurde sie umgebaut? Sonst einfach mal bei Roco nachfragen, denn zumindest die Schienenräumer dürfen nicht fehlen! Wie sieht das denn aus?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#116 von Nulleinszehn , 01.11.2018 08:40

Hey Justus,

Es ist ein Umbau von DC.

Ich habe bereits eine Roco 1216 "Part of the best". Original ab Werk für AC. Bei dieser traten die geschilderten Probleme nicht auf.

Naja, ohne Schienenräumer sieht's schon bescheiden aus, etwas "nackt untenrum" Vielleicht kann ich da andere drunterbauen, dann könnte es wieder passen.

Mit dem Schleifer muss ich mal schauen, vielleicht ist ausgerechnet der halt sehr laut. Märklin hat ja mehrere Ersatzschleifer in Programm, vielleicht muss man da nochmal einen anderen ausprobieren. Ich hab noch nicht ganz raus, welcher für was geeignet sein soll.

Bahram, wenn du das zufällig hier lesen solltest:

Ich erinnere mich, dass deine Piko Railpool 187 auch Probleme gemacht hat. Hattest du damals auch den Schleifer getauscht, und wenn ja, welchen hast du drunter gebastelt?

@all:

Bitte hier keine Grundsatzdiskussion AC/DC beginnen. Ich habe mich da gestern mal wieder selbst dabei ertappt. Ich habe einfach schon zuviel AC Material. Ein Umstieg ist aus finanzieller Sicht zu diesem Zeitpunkt nicht mehr sinnvoll. Das hätte ich vor 3-4 Jahren machen sollen, denn nach Abwägung der Pros und Contras wäre DC das für mich bessere System. Der Zug ist aber abgefahren, und ich kann und werde mich damit arrangieren, auch wenn es manchmal müßig ist!

Beste Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#117 von Heldvomerdbeerfeld , 09.11.2018 18:04

Puh, na das sind ja mal Probleme

Dabei sind wir ja gewohnt, dass Roco Lokomotiven zickfrei laufen. Was z.B. bei meiner der Fall ist.

Um wieviel hängt denn der Schneeräumer? Vielleicht reicht, wenn man da mit einem scharfen Stanleymesser (Cutter, wie der Deutsche sagt ) unten einen mm wegschabt?

Schleifer: gut ist halt ein Mist, aber du wolltest ja keine Diskussion

Bezüglich "einfach sinnlos losrasen" - genau das Problem hab ich bei meiner 151 von Roco. Die fährt völlig grundlos im Vollgasmodus los und zerstört mit ihrem Gewicht und den 6 Achsen einfach alles unterwegs. Ich hab das jetzt mehrmals beobachtet und stell sie daher aktuell immer nur noch neben das Gleis, weil ich Angst hab, dass sie mir mal runterfliegt oder sonstwas runterhaut. Warum genau die das macht konnte mir bisher keiner sagen.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#118 von Magdeburger , 09.11.2018 20:07

Moin Armin,
zunächst noch vielen Dank für deinen tollen Bericht über deine Fahrt nach Bologna. Super gemacht und toll zu lesen und nachzuempfinden !
Das mit deinem neuen Tauri ist natürlich blöd, aber sicherlich wird sich eine Lösung finden lassen...
Lass Dich nicht entmutigen, Du baust da was ganz schönes und das geht auch in AC !
Viele Grüße
Steffen

P.S.: Welches ist dein schon mehrfach erwähnter Stammhändler? Gerne auch als PM.


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#119 von Nulleinszehn , 10.11.2018 21:13

Hallo Michi,

Danke für den Tipp. Ich hab ein ganz brauchbares Stanleymesser, und werde mich bei Gelegenheit mal damit am Schienenräumer versuchen.
Bitter, dass du mit deiner 151 was das 'losrasen' angeht, ähnliche Probleme hast. Ich hab gestern nochmal ein bisschen Probebetrieb gemacht, und dabei trat die Situation nur ein einziges Mal wieder auf. Das eine Mal ist eigentlich auch noch zu viel, aber mit dem Decoderreset und der neuen Adresse ist es zumindest besser geworden. Der Grund für dieses Verhalten bleibt leider weiterhin ungewiss.


Moin Steffen,

Freut mich, dass dir mein Bericht gefallen hat.

Mein Stammhändler ist übrigens "Train&Play" in der Breiten Straße, Hannover.
Kann den Laden echt empfehlen, sehr gute Auswahl und vieles am Lager! Dazu auch ein üppiger secound Hand Bereich. Schau mal rein, falls du mal in Hannover sein solltest. Lohnt sich auf jeden Fall. Einen Online-Shop hat der Laden allerdings nicht!

Beste Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#120 von Flo_85 , 10.11.2018 21:33

Zitat

3. Nach einem ausgelösten Kurzschluss rast die Lok mit Vollgas los und schaltet dabei den Sound ein. Das versteh wer will.



Das klingt irgendwie danach als würde die Lok in den Analogmodus gehen. Denn üblicherweise sind die Decoder so konfiguriert das im Analogmodus das Fahrgeräusch eingeschaltet ist.

Vll mal den Analogmodus im Decoder deaktivieren - CV29 BIT 2 auf 0 oder auslesen und den angezeigten Wert um 4 verringern und wieder programmieren.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#121 von DerDrummer , 10.11.2018 23:00

Moin Armin
Bevor du an dem Taurus rumsäbelst, würde ich erstmal bei Roco nachfragen woran es liegt und ob man das Problem auch anders beheben könnte.
Bei deinem Händler habe ich gerade einmal auf die Website geschaut, sieht schon echt gut aus! Wenn ich mal in Hannover bin, muss ich da unbedingt mal vorbeischauen.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#122 von Magdeburger , 11.11.2018 17:25

Moin Armin,
danke für die Info.
Yep, bin öfter mal in Hannover (schon wegen meiner zweite,n ziemlich teuren Samelleidenschaft) und werde dort mal vorbeischauen.

Schönen Sonntag,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#123 von Laurent , 14.11.2018 01:05

Hallo Armin,

Ist es wirklich die Schleifer, die Kürze gibt? Ich hab bei 2 meine OEM AC Maschinen die Räder gestellt. Davon hab ich dich pro Whatsapp ebenfalls Bilder geschickt. Derzeit hatte ich noch nicht gelesen von deine Lokproblemen.
Bei mir war die Abstand zwischen Spurkranzen 14,0 mm je Achse. Bei die Problemlose Loks war das immer 14,15-14,25mm. Der Norm sagt 14,0, aber auf reine Wechselstromräder mit dicke Spurkranzen. Die von Roco sind etwa Schlimmer.

Nehm dich mal deine Schieblehre und messe mal die Abstand zwischen die Räder.

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#124 von 44 390 , 15.12.2018 19:07

Hallo Armin

Herzlichen Glückwunsch zur 1216 im CD Farbschema Gefällt mir vom Design auch sehr gut ,passt aber absolut nicht in mein Anlagenthema flaster:

Dann bin ich mal auf Anlagenbilder des CD und ÖBB Railjet gespannt wenn sie sich auf der S Kurve begegnen

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#125 von Nulleinszehn , 21.12.2018 21:40

Hallo zusammen,

kurz vorab zur Post:

@ Paul:
Danke! Danke! Ja, hübsch ist sie, aber leider ist sie bisher ein absolutes Sorgenkind. Die Gründe gab es ja schon zu lesen. Ich freue mich übrigens auch schon sehr, wenn sich zwischen Kartnerkogeltunnel und Wolfsbergkogel die Railjets begegnen werden. So viel sei als Spoiler vorab verraten: Es scheitert nur noch am noch nicht vorhandenen Material für Railjet Nummer 2.

@ Laurent:
Wie schon per PN geschrieben. Es wird noch etwas dauern, aber ich nehme mir die Lok nochmal vor. Das muss man doch irgendwie hinbekommen können.

@ Steffen und Justus:
Schaut gern mal rein in den Laden. Oder sagt vorher gern auch mal Bescheid. Dann gehen wir zusammen hin, und können hinterher noch in der Nähe ne Kleinigkeit essen und über Modellbahn quatschen, wie wärs ?

@ Flo:
Danke für den Tipp. Ich weiß noch nicht hundertprozentig, wie man das umsetzt, da ich mich mit dem Programmieren noch nicht so gut auskenne, aber wenn ich mich da eingefuchst habe, weiß ich nun, wo man noch an einer Stellschraube drehen kann.

So, die wesentliche Neuigkeit: Kreisschluss!!! Yes!!!

Es gab dieses Jahr noch einen unerwarteten Geldsegen, den ich zum Teil in einen ganzen Schwung Gleismaterial reinvestiert habe
Und dann habe ich gebaut, so emsig wie ich konnte, um zum Weihnachtsfest noch dieses Foto machen zu können:



Da ist der wunderbare ÖBB Vectron, nach erfolgreichen Testfahrten mit einem Holzzug im Bahnhof Semmering angekommen. Mit diesem Bild möchte ich euch ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest wünschen!

Ich freue mich riesig, die Bescherung gab es bei mir gefühlt schon gestern, denn da konnte ich mit umfangreichen Testfahrten beginnen, die bisher insgesamt ganz zufriedenstellend gelaufen sind. Auf dem Weg dahin gab es beim Bau so manchen Rückschlag, aber jetzt kann man doch recht zuverlässig fahren, und das macht einfach nur einen Riesenspaß. Nach und nach kommen nun auch immer mehr Züge auf die Anlage. Ich bin jedenfalls nebenbei immer fleißig am Auspacken, während die ein oder andere Lok ihre Einfahrrunden dreht, da sie nach dem Kauf im vergangenen Jahr leider in der Schachtel warten musste.

Jetzt wird erst einmal weiter fleißig gefahren und getestet, bevor ich im neuen Jahr dann weiterbauen werde. Welche Baustelle ich dann angehe, steht noch nicht fest, aber zu tun ist in der Holzwüste ja wirklich genug. Habe wirklich Lust endlich mal einen Teil auszugestalten, das könnte man jetzt eigentlich mal angehen...

Demnächst mehr davon!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


   

Nach Märklin vom Meister
Noch 9081 "Klausenhöhe" Fertiggelände ( was kann man daraus machen ? )

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz