Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof Epoche IV - Neue Güterwagen :-)

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trillano
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Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof Epoche IV - Neuzugang! :-)

#676

Beitrag von trillano » Fr 7. Jun 2019, 21:36

Hallo Frank,
ein schönes Foto, danke für's Zeigen!
Schade nur, daß der Zug nur durchfährt und nicht hält - keinerlei Bahnreisende auf dem Bahnsteig zu sehen...
Schöne Pfingsten!
Mit besten Grüßen
Alexander


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Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof Epoche IV - Neuzugang! :-)

#677

Beitrag von Darius » Sa 8. Jun 2019, 04:03

Guten Morgen,
trillano hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 21:36
keinerlei Bahnreisende auf dem Bahnsteig zu sehen...
Die sind doch alle schon eingestiegen...
8)

Viele Grüße,
Daniel
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Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof Epoche IV - Neuzugang! :-)

#678

Beitrag von Zilli » Sa 8. Jun 2019, 05:05

Ein sehr schöner Bahnhof entsteht hier und es ist immer wieder schön die Bilder anzuschauen.
Aber eine kritische Anmerkung sei mir gestattet (ist aber Jammern auf sehr hohem Niveau). Dabei geht es um den Lokeinsatz von Dampfloks und der fehlenden Drehscheibe.
Dank der drei Schattenbahnhöfe braucht es jede Menge Zugriffsluken von oben für ggf. irgendwann mal notwendige Instandsetzungen. Daher hat es keinen Platz für die Scheibe. Und rückwärts geht es bei den geringen Streckengeschwindigkeiten für die Dampfer auch.
Das in den Bahnhof keine Drehscheibe kommt finde ich persönlich gar nicht so schlecht. Nicht jeder Endbahnhof verfügte über eine solche und die Scheibe würde dort auch einiges an Landschaft zerstören.
Aber, wie ich bei Recherchen über Crottendorf, Possendorf, Schönheide und Lauscha gelernt habe - ohne Drehscheibe fahren Dampfloks bergan immer Kessel voraus und dementsprechend bergab Tender voraus.
Deine schönen Schlepptender-Loks könnten also so, wie auf den Fotos abgebildet, nicht im Bahnhof stehen :redzwinker: .
Wie gesagt nur ein kleiner Hinweis, der mit Sicherheit auch ignoriert werden kann, wollte es nur mal mit anbringen, da Du ja doch ansonsten sehr akribisch auf Originalität achtest, nicht gleich steinigen deswegen.
MfG Uwe
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Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof Epoche IV - Neuzugang! :-)

#679

Beitrag von trillano » Sa 8. Jun 2019, 08:11

@ Daniel
und niemand ausgestiegen? :D
Schöne Pfingsten!
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Alexander


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Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof Epoche IV - Neuzugang! :-)

#680

Beitrag von Darius » Sa 8. Jun 2019, 08:29

trillano hat geschrieben:
Sa 8. Jun 2019, 08:11
@ Daniel
und niemand ausgestiegen? :D
Schöne Pfingsten!
Nein, ist ja Pfingsten und da will keiner zur Fabrik 8) Alle wollen weg :mrgreen:

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Daniel
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Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof Epoche IV - Neuzugang! :-)

#681

Beitrag von Frank K » Sa 8. Jun 2019, 11:15

Servus, liebe Mit-Stummis,

ganz lieben Dank an Euch, Florian, Thomas, Alexander, Daniel und Uwe für Eure Besuche und positiven Kommentare. Hab mich sehr darüber gefreut. :D :D :D

@ Alexander und Daniel: Grainitz ist ein Endbahnhof, das heißt, die Züge enden hier bzw. werden neu eingesetzt. Für’s Umsetzen und als Verspätungspuffer bleiben die Personenzüge ca. 30 Minuten stehen. Heißt, die aussteigenden Preiser sind schon lange fort und die neu einsteigenden können sich gleich in den Zug setzen. Nur beim Eilzug und beim Marzibahner/Mühlentaler sind die Aufenthaltszeiten etwas kürzer, weil sie oft mit Verspätung kommen. :fool:
Im Ernst, ein paar Preiser werden auf jeden Fall noch kommen. Doch erst, wenn die Bahnhofstraße neben Gleis 1a gebaut ist, ansonsten fürchte ich zu viele Kolateralschäden beim Begrasen. Habt hier also noch etwas Geduld. :)

@ Uwe: Ehrlich gesagt, die bevorzugten Fahrtrichtungen für die Dampfer waren mir so nicht bewusst, daher danke Dir für Deine Ausführungen. Dadurch, dass die SBF 1-3 in der Summe eine Wendeschleife bilden, kommen zwangsläufig beide Einsatzrichtungen vor. Muss mal probieren, ob ein Umfahren von Zügen im SBF machbar ist, ohne iTrain zu überfordern. Denn bislang ist für SBF 1 und 2 Einrichtungsbetrieb festgelegt, damit die Wendeschleife in der richtigen Richtung durchfahren wird. Bei den Dieseln ist das mit der Fahrtrichtung ja kein Thema. :redzwinker:

Nun @ all: Etwas weitergekommen bin ich in Sachen Werksgelände – das Verwaltungsgebäude konnte mittlerweile gebaut werden. Es hat zwar nicht ganz so viel Patina angesetzt, wie die Werkhallen, aber ich glaube, das ist so in Ordnung. Schließlich sind die Großkopferten erst einmal an der Erhaltung ihres eigenen Arbeitsplatzes interessiert und das war auch in der DDR nicht anders. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich wünsche Euch schöne Pfingsttage! :D :D :D

Ciao, Frank

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Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof Epoche IV - Neuzugang! :-)

#682

Beitrag von Darius » Sa 8. Jun 2019, 13:50

Hallo Frank, bis Du genügend passende Preiserlein zusammen hast, könntest Du ein "Zwischenszenario" aufbauen: dazu brauchst Du einen Koffer, den Du auf den Bahnsteig stellst und rot-weißes Flatterband, mit dem Du den Bereich um den Koffer weiträumig abriegelst... :fool:
Danach besorgst Du Dir einen Polizisten mit (Sprengstoff-) Hund :bigeek: :fool:

:fool:

Viele Grüße,
Daniel
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Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof Epoche IV - Neuzugang! :-)

#683

Beitrag von Schwellenzähler » So 9. Jun 2019, 09:02

Servus Frank!

Also ich finde deinen Verwaltungtempel alterungstechnisch sehr gelungen :gfm: Es ist ja garnicht so abwegig, das ein solches Gebäude etwas besser in Schuß ist, wie die benachbarten Produktionshallen. Schließlich werden ja dort die eigendlichen Werte unter der Entstehung von reichlich DRECK geschaffen :)
Damit das Ganze heute nicht bildlos bleibt und auch die Mühlentaler Dampflok-Freunde etwas zum „Sich drauf freuen“ haben, anbei ein Schnappschuss von 50 3520 im Plandienst, wo sie gerade erfolgreich ein U-Boot vertritt. :mrgreen:
Und wie die sich freuen :D :D :D Der Vorsitzende versucht gerade, eine Sonderfahrt mit einem Charterwagen zu organisieren, welcher dem planmäßigen " Mühlentaler " während des Umspannes auf Dieseltraktion angehängt wird, in der ( mir namentlich nicht bekannten Kreisstadt ) wieder abgehängt und einem planmäßig dampfbespannten Personenzug nach Grainitz mitgegeben wird. Die Rückfahrt einige Tage später erfolgt dann genau umgekehrt, sodas der " Marzibahner " dann mit 4 Wagen die Grenze übertreten wird. Drücken wir ihm mal die Daumen, das das klappt!!!!

Schöne Pfingsttage,

Gruß

Carsten
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Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof Epoche IV - Neuzugang! :-)

#684

Beitrag von GSB » So 9. Jun 2019, 09:57

Guten Morgen Frank,

ja das Foto mit dem "Plandampf-Zug" ist echt sehr stimmungsvoll! :D

Mit dem Fuhrpark ist es ja immer so ne Sache - Neuzugänge werden ja immer wieder kommen... Von daher muß man halt entweder andere Fahrzeuge in die Vitrine packen oder verkaufen (wie es ja auch der Heldvomerdbeerfeld erfolgreich betreibt). :mrgreen:

Wünsch Dir schöne Pfingsten,

Gruß Matthias
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Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof Epoche IV - Neuzugang! :-)

#685

Beitrag von Djian » So 9. Jun 2019, 20:54

Moin Frank,

über die beiden Dampfloks freue ich mich aber mit dir. Und wie gut die nach Grainitz passen! An die Reko-41 habe ich auch noch persönliche Erinnerungen. Als wir 1984 auf Verwandtenbesuch in Jena waren, habe ich mich so oft mir dies möglich war auf dem Saalebahnhof rumgetrieben und das Bahngeschehen verfolgt. Der höhepunkt war, dass mich der Lokführer der 41-1188-0 auf den Führerstand einlud. Mitfahren ging natürlich nicht aber gucken schon, was aber auch für ein unvergesslichen Eindruck genügte.
Eine Drehschiebe braucht es in meinen Augen nicht: die 50.35 ist eh vor- wie rückwärts für 80 zugelassen und die zulässige Höchstgeschwindigkeit für deine Strecke lag doch bei 60, oder? Da wird auch die 41 mit Temder voraus max. 50 keine Probleme haben, zumal die aufgrund ihrer Kraft und Beschleunigung auf den Steigungen was gut machen kann und so den Plan hält. Zudem frisst eine Drehscheibe einfach sehr viel Platz.

Mit deiner Fabrik habe ich instinktiv auch zu Version 1 tendiert, da es so gedrungen und verwinkelt wirkt. Version 2 scheint mir aber auch die geeignete Variante zu sein. Klar, das sieht nur mit den Gebäuden auf der Platte alles noch etwas nackt aus, aber eine großzügige Freifläche, auch der fertige Produkte abgestellt werden können, bevor sie in die große weite Welt versendet werden oder Halbzeuge gelagert werden macht schon Sinn. Und wenn diese Dinge dort platziert werden, verliert sich auch schnell der Eindruck der Leere.

Follet und Mylena (ich hoffe, ich habe eure Namen aus der Erinnerung heraus richtig geschrieben) haben bereits den Plastekolehaufen (aus Schkopau? :mrgreen: ) angemerkt. ASOA hat da tolle Kohle.

Dir noch schöne Pfingsten
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
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Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof Epoche IV - Neuzugang! :-)

#686

Beitrag von Erich Müller » Mi 12. Jun 2019, 09:51

Hallo Frank,

zuerst etwas zur Ausrichtung der Dampfloks: ich habe nirgends gelesen, dass Grainitz der obere Endpunkt einer Steilstrecke sein sollte. Auf Steilstrecken achtete man schon ziemlich darauf, dass die Lok möglichst die Rauchkammer oberhalb des Stehkessels haben sollte; bei Strecken mit auf und ab eben beim steileren Teil oder auf den meisten Abschnitten (in km bemessen). Wenn die Strecke nicht übermäßig steil ist, hat man sich da aber auch nicht unnötig einen Kopf gemacht.
Und ich habe vor einiger Zeit mal mit Christoph Riedel korrespondiert, dem Chronisten meiner Heimat-Strecke (die zu meiner Jugendzeit noch Hauptstrecke und daher mit ihren Steigungen als Steilstrecke eingestuft war), weil in seiner Bildersammlung auch Aufnahmen zu finden sind, bei denen die Lok Tender voraus nach Lüdenscheid hinaufgefahren ist. Da hatte man wohl am Ausgangsort des Zuges nicht aufgepasst, in Brügge war keine Zeit, die Lok zu wenden - und es ging auch. Wie gesagt, es war kein Einzelfall. Also... nicht die Pferde scheu machen, das passt bei dir schon.

Zum VEB: da begrüße ich sehr die Errichtung einer großen Produktionshalle, und das Werksgelände geht ja im unsichtbaren Bereich noch weiter. Denn die beiden kleinen Hallen direkt am Ladegleis können doch eher als Wareneingang und Warenausgang angesehen werden, aber für eine Produktionshalle sind sie ziemlich klein. Das waren sie möglicherweise zu Kaiser Wilhelms Zeiten. Mit der Umstrukturierung nach Errichtung der neuen Produktionshalle und vielleicht auch der neu errichteten Bahnlinie? wurden sie zu ihrer neuen Funktion umgewidmet. Dabei würde ich allerdings beide Hallen mit der Längsseite (Traufenseite) zum Ladegleis drehen. Damit ist zwar der Weg zwischen den beiden Hallen schmaler, aber damals hatte man ja auch kleinere Fahrzeuge.
Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.

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Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof Epoche IV - Neuzugang! :-)

#687

Beitrag von Frank K » Mi 12. Jun 2019, 23:56

Servus, liebe Stummi-Gemeinde,

nach einigen Bautagen (siehe unten) ist es nun endlich mal wieder Zeit, sich dem Forum und dabei auch dem eigenem Trööt zu widmen. Da ist jede Menge Post aufgelaufen. Daher Danke an Euch, Daniel, Carsten, GSB-Matthias, Djian-Matthias und Erich für Eure Beiträge. :D :D :D Und Dir, Erich erst einmal ein :welcome: in Grainitz, soweit ich es überblicke, schreibst Du bei mir das erste Mal.

@ Daniel: Verwaiste Koffer, Absperrbänder und Sprengstoffhunde – da müsste ich gleich all meine Züge in die Schattenbahnhöfe verbannen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Nein, so etwas gab es in den 1980ern noch nicht oder äußerst selten. Und in der DDR schon gar nicht (man kam ja nicht an Sprengstoff). Da wäre der Koffer entweder in eine andere Privathand übergegangem oder im Müll oder im besten Fall im Fundbüro gelandet. :redzwinker:

@ Carsten: Danke für’s Lob für’s Verwaltungsgebäude. In Sachen Sonderfahrt: Die lokale Reichsbahndirektion wird auf Ostgebiet wegen der erwarteten großen Nachfrage einen ganzen Sonderzug bereitstellen. Damit können die Mühlentaler dann mit DDR-Komfort (Kunstledersitze!) nach Grainitz reisen. Hoffentlich wird es dann an diesem Tag nicht zu heiß, nicht dass die Fahrgäste auf den Sitzen kleben bleiben. :fool: Leider muss dafür der Sonderwagen der Mühlentaler in Aibstadt abgehängt werden, da die Bahnsteige in Grainitz nur drei Schnellzugwagen zulassen.

@ Matthias: Auch Dir Dankeschön für’s Lob. Ja, neben den Abgängen von 110 728 und 114 660 werden auch einige Güterwagen den Weg über die Bucht auf neue Heimatstrecken antreten. Dafür kommen auch wieder ein paar neue nach Grainitz, von denen ich mir mehr Flexibilität bei der Zusammenstellung der Güterzüge erhoffe. Dazu mehr in ein-zwei Tagen, wenn der Postler das Packerl gebracht hat. :)

@ Erich. Danke Dir für Deine Erläuterungen zum Thema Dampfereinsatz auf Steilstrecken. Hab nun auch selber noch mal nachgeschaut: Da die Steigungen nach Grainitz hinauf (abgesehen von SBF 3) unterhalb der kritischen 4 %- Marke für Nebenbahnen liegen, ist meine Bahn betriebstechnisch keine Steilstrecke. Ansonsten müsste ich die Dampfer gegen die BR 95 und alle 110er gegen 118er/119er austauschen, weil nur diese hatten die Nebenbahnen-Steilstreckenzulassung. Also dürfen die 41er und die 50er sowohl mit Kessel als auch mit Tender voran bergauf und bergab fahren. :D Zum Werk – siehe unten.

Nun @ all: Die letzten Tage bzw. Abende habe ich mit dem Zusammenbau des großen Werksgebäudes verbracht. Heute abend ist es endlich fertig geworden. Hab es gleich mal auf die Anlage gestellt. Und schon wirkt das Fabrikareal ganz anders. Eine mögliche Stellvariante hab ich gleich mal aufgebaut …

Soviel für heute.

Ciao, Frank

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Laderampe mit öligem Fußboden und Raucherplatz:

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Und hier der Blick aufs Ganze:

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Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof Epoche IV - Neuzugang! :-)

#688

Beitrag von Darius » Do 13. Jun 2019, 04:45

Guten Morgen Frank,

ja, Du hast Recht, das Szenario mit dem Koffer passt nicht zu Zeit und Ort...
Dann sind gerade Schul- und Werksferien und alle schon weggefahren 8)
Die Fabrik sieht jetzt doch wesentlich besser aus, als ich ursprünglich dachte. So wird ein Schuh draus :gfm:
Die Stellprobe ist schon recht überzeugend.

Viele Grüße,
Daniel
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Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof Epoche IV - Neuzugang! :-)

#689

Beitrag von GSB » Do 13. Jun 2019, 06:29

Guten Morgen Frank,

so mit der großen Werkhalle wirkt das doch gleich viel "fabrikmäßiger" und begründet auch die große Laderampe besser. :lol:

Gruß Matthias
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Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof Epoche IV - Neue Güterwagen :-)

#690

Beitrag von Frank K » Do 13. Jun 2019, 19:06

Servus, zusammen,

danke Euch, Daniel und Matthis für’s Vorbeischauen. Freut mich, dass das Fabrikgelände mit der neuen großen Werkhalle gleich besser gefällt. :D Nachtrag noch an Djian-Matthias: Danke Dir für die Empfehlung mit der Kohle – die werde ich mir mal anschauen. Mir selber war es bislang leider nicht vergönnt, mal auf einen Führerstand im Betrieb klettern zu dürfen. Die kenne ich nur von Lokschauen. Mag mir gut vorstellen, dass Dich 41 1182 live zu tiefst beeindruckt hat. :D :D :D

Doch nun erst einmal zu den Veränderungen im Fahrzeugbestand: Während die Abgänge noch auf das Ende ihrer Auktionen in der Bucht warten (für alle Angebote hat es Bieter), sind heute die Neuzugänge im Güterwagenbestand eingetroffen: 2 x Ommbu (PSK), 2 x Gbqss und 2 x Hacgs. Habe gleich mal alle zusammengekoppelt und in der „ungünstigsten“ Reihenfolge (die beiden leichten offenen gleich hinter der Lok, die Gbqss in der Mitte und die Hacgs am Zugschluss) mit der 132er Ljudmilla als Zuglok ziehend und drückend eine Runde über die Anlage gefahren – keine Entgleisungen! Freu! :clap: Auch die Tillig-Kupplungen blieben zum Testen erst einmal drin, da sich etliche der Kuehnkupplungen beim Entkuppeln bisweilen als ziemlich hakelig erweisen. Gut für feste Zugverbände, schlecht beim Rangieren. Allerdings brauche ich nicht gleich alle Kupplungen zu tauschen, da beide Modelle zu einander kompatibel sind. :redzwinker:

So, nun wird noch etwas getestet, heißt gefahren! :D

Habt einen schönen Abend!

Ciao, Frank

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Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof Epoche IV - Neue Güterwagen :-)

#691

Beitrag von Darius » Fr 14. Jun 2019, 04:36

Guten Morgen Frank,

Glückwunsch zu den Neuzugängen :clap:
Schöner Zug, den Du da zusammengestellt hast :gfm:
Und es ist immer beruhigend, wenn es zu keinen Entgleisungen kommt.
Da macht das Fahren richtig Spaß.

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