RE: Test Felsen bemalen

#1 von fflyerm , 29.02.2020 22:10

Hallo zusammen,
ich bin ja hier viewtopic.php?f=15&t=177966 dran eine Anlage zubauen und deshalb erst mal am üben Felsen zu bemalen.
Hier mal die ersten 2 Versuche.
Linke Seite: zuerst mit verdünntem Grau (gemischt aus schwarz, weis und burned umber) die Felsen gestrichen. Dann mit stark verdünntem schwarz über alles um die tiefen dunkler zu machen. Danach zuerst mit rot+burned umber gemisch und anschliessend mit dunkelgrün versucht Farben rein zu bringen. Diese dann auch mit reinem Wasser wieder stark abgewaschen. Zum Schluss noch mit dry brush technik weis drüber.
Rechte Seite: selbe Farben jedoch andere Reihenfolge. Ich hab hier zuerst rot+burned umber und grün gemacht und danachdas verdünnte Schwarz.

Hier mal 2 Bilder mit unterschiedlichem Licht



Was meinen die Experten? Wird das so was? Oder kann ich was anders/besser machen?
Hab ja oben noch eine weitere Reihe zum üben


Danke & Grüße,
Michael


fflyerm  
fflyerm
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 13.12.2019


RE: Test Felsen bemalen

#2 von peki , 01.03.2020 04:47

Hallo Michael,

ich finde das dass doch schon sehr gut ausschaut.

Nur würde ich an deiner Stelle in der Reihenfolge etwas anders vorgehen. Nutze die Farben der Helligkeit nach. Sprich du beginnst mit deiner dunkelsten Farbe und hörst mich dem hellsten Farbton auf. Dann sind die Farbverläufe besser.

Ansonsten musst Du halt für Dich entscheiden, ob du eher im grau oder in Brauntönen bleibst. Je nach dem was und welche Region du darstellen möchtest.

Grüße
Peter


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: Test Felsen bemalen

#3 von Domapi , 01.03.2020 08:34

Mir sind die Felsen zu strukturlos und viel zu dunkel.

Kauf dir ˋmal ein altes Buch von Bernhard Stein. Der ist m.E. immer noch der Meister, was Felsengestaltung und Farbgebung anbelangt.

https://www.amazon.de/Meisterschule-Mode...n/dp/3804301479

Normalerweise wird alles in der Grundfarbe bemalt, z.B. Cremweiß, dann mit einer dunklen Lasur die Tiefen herausgearbeitet, zuletzt wird noch mit heller Grundfarbe graniert. Zwischendrin kann man alle möglichen Farbtöne von grün, grau, braun bis rostrot punktuell aufbringen, damit das alles etwas abwechslungsreicher aussieht.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.632
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Test Felsen bemalen

#4 von EningerN , 01.03.2020 10:22

Hallo Michael,
also ich finde Deine Felsen auch zu dunkel bzw.nicht lebendig genug.Es ist Dir aber gelungen durch unterschiedliche Anfangsbedingungen schon einen Unterschied heraus zuarbeiten.
ich fange so an wie Martin es beschrieben hat,nämlich mit einer hellen Grundtönung,danach verdüntes Dunkelgrau um die Strukturen hervor zuheben.
Dann wird mit Ocker,Olivegrün,Rot und Mischungen aus denselben weiter koloriert.Zum Schluß werden dann mit fast ganz trockenem Weiß oder Gelb
Spitzen gesetzt.

Es gibt einen Haufen Literatur darüber und genügend Threads hier im Forum.Letztlich gibt es keinen besseren Lehrmeister als die Praxis.Ich wünsche Dir
viel Erfolg bei Deinem Schaffen.
herzlichst

Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Test Felsen bemalen

#5 von -me- , 01.03.2020 10:30

Hallo Michael,
ich finde deine Felsen von Grunde her in Ordnung.
Auf dem oberen Bild finde ich ich die Felsen allerdings etwas konturlos, auf dem unteren Bild ist das schon in Ordnung.
Das liegt natürlich an der Beleuchtung und du solltest beim Bearbeiten deiner Felsen auf der Anlage auch die Lichtverhältnisse direkt vor Ort beachten.

Bei der Vorgehensweise gibt es verschiedene Methoden, wobei mir die von Peter beschriebene Weise, sich von dunkel nach hell vorzuarbeiten, mehr liegt.
Als Grundfarbe nehme ich schwarz, braun oder anthrazit, die ich dann erst einmal recht verdünnt auftrage, damit es auch in alle Ritzen läuft. Ich rühre aber bei der Grundbemalung immer noch einen Schuss dunkles Grün mit ein, dann wirkt die Grundfarbe gleich etwas dreckiger/verwitteter.
Ich arbeite allerdings nicht mit Gips, sondern mit Dämmstoffplatten, aus denen ich die Felsen herausarbeite.
Dämmstoffplatten nehmen aber die Farbe schlechter an als Gips, so dass hier dann mehrere verdünnte Farbaufträge besser sind wie einmal mit dicker Farbe drüber.

Danach werden die Konturen mit immer trockener werdendem Pinsel mit unterschiedlichen Farben (Faller Asphaltgrau, hellgrau als Abtönfarbe, Faller Betongrau, weiß als Abtönfarbe) herausgearbeitet, mit braun kann man noch, wie in deinem linken Abschnitt, Akzente setzen.
Man könnte auch hier noch mit Grün arbeiten (Moos) und mit Fine Turf vermoste Abschnitte darstellen.

Bei den Farbtönen ist man da recht frei. Wenn ich hier bei uns ins Sauerland fahre, dann gibt es im Bereich von Schieferfelsen eher einen grünlichen Grundcharakter, in anderen Bereichen wirkt es eher Grau, teilweise fast von schwarz.
Schaut man dann in die Alpen, dann hat man eher auch diese massiven Granitwände, die auch eher grau sind.

Deine Felsen finde ich im Grunde nicht verkehrt und "die eine Art" von Felsen gibt es nicht.
Dein Grundkonzept passt, also frisch ans Werk bzw. an die Felsen auf der Anlage.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Test Felsen bemalen

#6 von fflyerm , 03.03.2020 10:19

Hi zusammen,
ich habe gestern Abend nochmal ein bisschen experimentiert.
Hier Farben, von dunkel nach hell, grau -> schwarz -> braunrot -> grün -> ocker -> weis.



hier mal noch was ganz anderes probiert. Ohne vorher alles grau zu streichen. Ocker-> braunrot -> grün -> mit schwarz versucht die Tiefen hervor zuheben -> weis.
Ich finds irgendwie cool, passt aber gar nicht zu meiner Anlage. Da möchte ich was granit ähnliches...




Grüße,
Michael


fflyerm  
fflyerm
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 13.12.2019


RE: Test Felsen bemalen

#7 von fflyerm , 06.04.2020 10:42

Hi zusammen,
bin wieder ein wenig am probieren....



Nicht schlecht aber noch nicht so wie ich es gerne hätte...

Habe deswegen mal noch was anderes vorbereitet...4kg Modellierspachtel...





Grüße,
Michael


fflyerm  
fflyerm
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 13.12.2019


RE: Test Felsen bemalen

#8 von fflyerm , 15.04.2020 07:36

Hallo zusammen,
hab wieder ein wenig probiert. Zuerst mit Tiefengrund behandelt. Danach 3 Seiten diverse Stellen mit Ocker und Umbra vor gestrichen. 1 Seite gipsfarben belassen.
Schwarze Dispersionsfarbe mit Wasser verdünnt und alles eingesrichen und mit feuchtem Schwamm abgewischt. Leider war es dann so dass auf den erhabenen Stellen gar keine Farbe mehr vorhanden und der Gips sichtbar war...hat irgendwie nicht so richtig funktioniert. Darauf hin halt mehrmals drüber. Zum Schluss noch weis graniert.
Ist ganz ok geworden...aber nicht gut Was meint Ihr?

Hier die Seite ohne farbign Untergrund


hier die anderen Seiten








Grüße,
Michael


fflyerm  
fflyerm
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 13.12.2019


RE: Test Felsen bemalen

#9 von Badisch85 , 15.04.2020 11:55

Hallo,
Farblich finde ich diesen Felsenberg schon gut. Die Formationen finde ich noch nicht ganz gelungen. Allerdings mit noch ein paar angedeuteten Pflanzen sieht das bestimmt richtig klasse aus!


___________________________________
Es gibt badische und unsymbadische

Viele Grüße
Sascha


Badisch85  
Badisch85
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 20.01.2014
Spurweite H0


RE: Test Felsen bemalen

#10 von Schachtelbahner , 15.04.2020 13:00

Hallo Michael.

Es wird.

Ich kann nur schreiben wie ich das mache. Ich pinsele den Fels zur ersten Farbgebeung mit einem sehr hellen Grau oder Beige und sehr stark verdünnt ein. Die Anstrich muss trocknen. Danach geht es an die weitere Farbgebeung mit nicht mehr so stark verdünnter Farbe. Welche Töne genommen werden spielt mal eine Untergeordnete Rolle. Es kommt auf die Rigion an und was man darstellen will. Ganz wichtig ist, Schwarz nie pur verwenden. Schwarz gibt es nicht in der Natur sondern immer mit anderen Farben mischen. Eine Schüssel Wasser mit Schwamm steht immer daneben um das zuviel aufzutupfen. Nur nicht nicht mit dem Schwamm reiben, da geht die Felsstruktur flöten.

Hast Du jetzt die Zufriedenheit erreicht werden noch Lichter gesetzt. Dazu nehmen wir einen harten flachen Pinsel und Zeitung, keine Spritzpistole, und weiße Farbe pur ohne Verdünnung. Pinsel in die Farbe und auf dem Papier austreichen bis fast keine Farbe mehr im Pinsel ist. Nun ganz flach und leicht ohne Druck über die Felsspitzen streichen. Nur so drüber huschen. Dadurch werden die Felsen stärker kontrastiert.

Gehe Grundsätzlich von Hell nach Dunkel. Dunkel machen geht immer aber auf dunkelen Grund aufhellen geht nicht, zumindest nicht Glaubwürdig.

Für Deine test brauchst Du nicht so riesige Felsmassive, das geht auch auf einen kleinen Stückchen Gips. Für gute Ergebnisse musst Du üben, üben, üben und vor allen Dingen das Original mit eignen Augen ansehen, nicht im Netz nach Vorlagen suchen. Man kann auch kleine Steinmuster mit nach Hause nehmen.. Ich mache das so wegen den Farben und wenn die Struktur schön ist mache ich mir daraus eine Giesform.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Test Felsen bemalen

#11 von Domapi , 15.04.2020 13:19

Du musst dir einmal Bilder von echten Felsen anschauen. Je nach Gesteinsart sehen die zwar in Form und Farbe immer wieder etwas anders aus. I.d.R. folgen die Schichten und Felsspalten aber immer einer eindeutigen Richtung. Bei deinen letzten Bildern geht es mir viel zu stark kreuz und quer. Versuche mal, beim Ritzen immer in eine ähnliche Richtung zu arbeiten, das wirkt glaubwürdiger.

Begrase mal deinen Hügel und klebe ein paar Büsche auf, dann kann man sich das Endergebnis besser vorstellen.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.632
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Test Felsen bemalen

#12 von fflyerm , 08.05.2020 12:23

Hi zusammen,
bin wieder ein wenig an dem Thema dran...

Berg gemacht.



Dann ganz links nur mit verdünntem grau und gleich wieder abgetupft und verschiedene Bereiche erst mal farblich grundiert um zu schauen wie das hinterher dann aussieht und anschliessend mit dem verdünntem grau drüber und ebenfalls gleich wieder abgetupft





Grüße,
Michael


fflyerm  
fflyerm
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 13.12.2019


RE: Test Felsen bemalen

#13 von fflyerm , 11.05.2020 10:33

am Wochenende ein wenig probiert...Stand heute...





mal noch ne Frage in die Runde...
Ganz oben sollen Nadelbäume hin. Hi und da noch ein paar Büsche.
Unten auf den Boden soll ein Stück M-Gleis hin um z.B. ein Lok, um Fotos machen zu können, hinzustellen.
Soll ich dann die einzelnen Stufen oben begrasen? Oder eher nicht?

Danke & Grüße,
Michael


fflyerm  
fflyerm
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 13.12.2019


RE: Test Felsen bemalen

#14 von EningerN , 11.05.2020 18:30

Hallo Michael,

das sieht doch seeehhhhrrr gut aus!!

zu Deiner Frage

[quoteSoll ich dann die einzelnen Stufen oben begrasen? Oder eher nicht?][/quote]

Ich würde auf jeden Fall begrünen,aber nur dezent und es dürfen ruhig ein paar Büsche und kleinere Bäume auf den Stufen ihren platz finden.


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Test Felsen bemalen

#15 von Schachtelbahner , 12.05.2020 17:09

Hallo Michael.

Wie ich das sehe bist Du noch einiges Entfernt von einer Realistischen Felsgestaltung. Das was Du erstellt hast sieht aus wie ein stillgelter Steinbruch. Auch die Farbgebung ist steigerbar. Tut mir Leid, dass ich so harte Kritik üben muss, aber mit etwas mehr Vorbild bekommst Du auch schöne Felsen hin.

Ich kann dir nur nochmals an Herz legen eine echte Felstwand mal anzusehen, die sieht anders aus.

ich habe ein Foto einer Felswand eingestellt um zu zeigen was man machen kann, wobei es noch wesentlich besser geht. Auch die Farbgebung ist wichtig. Es muss nicht immer grau sein. Ich würde dem Schwarz immer noch ein wenig Umbra bemischen. Schwarz solo gibt es nicht in der Natur, auch nicht verdünnt.
Die Felswand ist nicht geschnitzt, das ist mir zuviel Arbeit. Ich erstelle aus schönen Steinen Silikonformen und gieße damit Gips Felsen. Mit 4 bis 5 Formen kann man eine abwechslungsreiche Felswand bauen. Da das ganze aus Echten Steinen ist brauche ich mir auch keine Gedanken machen ob der Fels auch Vorbildlich ist. Echter als Stein geht ja nicht.



Hier noch der Link zu diesen Felsseiten:
viewtopic.php?f=15&t=105077

Einiges ist auch in Videos festgehalten. Link ist unten


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz