Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Neues Betriebsvideo :-)

Bereich für alle Themen rund um den Bau von Anlagen und Dioramen (Bauberichte bzw. Bautagebücher, handwerkliche Fragen, Techniken, etc.)
Benutzeravatar

dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 09:26
Nenngröße: H0m
Stromart: analog DC
Gleise: Tillig Elite,PikoA
Wohnort: Vogtland
Deutschland

Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Garagen-Voting

#1701

Beitrag von dampflok-Fan »

Hallo Frank,
bezüglich der Garagen: das hängt ein wenig davon ab, für wen die gebaut worden sind. Die oberen Fertigteilgaragen waren meist am Rande von Neubaugebieten oder zumindest für deren Bewohner - mit diesen Toren so ab ca. 1970 auch in größerer Anzahlzu finden.
Die anderen Garagen sind bestimmt früher gebaut und könnten evtl. wegen der Größe in der Industrie als LKW-Garagen dienen??
Du wirst bestimmt das richtige aussuchen.
Viele Grüße
Bernd
Benutzeravatar

kartusche
InterCity (IC)
Beiträge: 549
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 15:14

Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Garagen-Voting

#1702

Beitrag von kartusche »

Egal welche du nimmst, die sind viel zu eintönig. Im Laufe der Zeit waren sicher die Tore alle (oder mindestens eins) anders gefärbt / verwittert, teilweise waren sogar die Fronten selbst ebensowenig uniform im Farbton.
Auch beide kombiniert ist möglich, erst gab es die eine Variante und später hat man mit der anderen die Anlage erweitert. Die erste Variante gab es z.B. eben nicht mehr oder gerade zur Bauzeit nicht.....
Benutzeravatar

nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 14:41
Nenngröße: N
Stromart: DC
Steuerung: DR5000 / PC
Gleise: Piccolo
Deutschland

Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Garagen-Voting

#1703

Beitrag von nordlicht52 »

Moin Frank,

Beide Garagen sehen gut aus und es würden auch beide passen finde ich.
Die zweite gefällt mir allerdings noch etwas besser.

Hoffentlich hilft das zur Entscheidung :lol: aber die musst Du wohl sowieso alleine treffen.
Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Modulen: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=171935

Tim sein Papa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 21:34
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: digital in Übung
Gleise: PIKO A-Gleis
Wohnort: Berlin
Alter: 50
Deutschland

Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Garagen-Voting

#1704

Beitrag von Tim sein Papa »

Mahlzeit Frank,

gar nicht so einfach, die richtige Antwort zu finden.

Variante 2 hat m.E. das bessere Größenverhältnis, Variante 1 ist darstellungstechnisch ein wenig vorne. Also beide habe Für und Wieder....
Wobei ich tatsächlich hier mal über meinen Schatten springen würde und die exakte Größe, sprich die 1:120 Variante vorziehen würde, die sieht in meinen Augen stimmiger aus.
VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.ph ... 4#p1870803

myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 22:20
Schweiz

Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Garagen-Voting

#1705

Beitrag von myfo »

Sali Frank

Wir denken, du solltest den Ansatz von Bernd (aus dem Vogtland) folgen und für dich entscheiden, was du darstellen möchtest.
Variante 2 wäre dann ein Haus/Garage aus der Vorkriegszeit. Variante 1 (welche uns persönlich besser gefällt) sind typische Garagenbauten aus den 70er/80ern. Hier würden wir den Ansatz anregen, diese in entsprechend eher "ungealterten" Zustand darzustellen. Solche Garagengemeinschaften wurden auch gut gepflegt und du könntest damit einen glaubhaften "Farbtupfer" im tristen Grainitz schaffen.
Wir sind gespannt, wie es zum Schluss aussehen wird, sind aber sicher, dass es passen wird. :wink:

LG
Mylina&Follet
Neu was wäre wenn... Bannewitz! viewtopic.php?f=15&t=153830&p=1748807#p1748807

Olli 66
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert: Do 30. Jul 2020, 10:13
Nenngröße: H0
Stromart: analog DC
Deutschland

Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Garagen-Voting

#1706

Beitrag von Olli 66 »

Ich finde auch die neue Garage passender. :gfm:
Liebe Grüße
Olli
Benutzeravatar

Threadersteller
Frank K
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:38
Nenngröße: TT
Steuerung: iTrain/Lenz LZV 100
Gleise: Kuehn/Tillig
Wohnort: Rosenheim
Alter: 52
Deutschland

Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Garagen-Voting

#1707

Beitrag von Frank K »

Servus, liebe Stummi-Kollegen,

danke Euch, Raimund, Silvio, Daniel, Volker, Ulf, Carsten, Horst, Klaus, Bernd (dampflok-Fan), Ralf, Bernd (nordlicht52), Normen, Mylina & Follet und Olli für’s Mitmachen beim Voting. :D :D :D Bin nun der Mehrheitsentscheidung gefolgt und habe mich für die Betonplatten-Fertiggaragen entschieden. Historisch gesehen, hätten beide Modelle gepasst. Die Fertiggaragen waren aber in den Garagensiedlungen an Stadträndern weiter verbreitet, als die gemauerte Version. Übrigens unabhängig von der Art der Nachbargebäude, ob Platte oder Altbau.

Eure Anregung, Mylina & Follet, die Garagen nicht ganz so sehr zu verranzen, habe ich aufgenommen. Beim letzten Mach-Mit-Einsatz wurden daher die Garagentore gestrichen. Einer der Mieter hat allerdings gefehlt – solche „schwarzen Schafe“ hatte es des Öfteren bei solchen Einsätzen. :fool:

Und auch das Umfeld um die Garagen wurde etwas weiter gestaltet. Ob genau diese Bäume bleiben, werde ich noch sehen. Als Platzhalter für den ersten Eindruck taugen sie zumindest schon mal. Ich erwarte eine größere GATRA-Lieferung in den nächsten Tagen. Und da hat es auch ein paar Birken mit dabei. :wink:

Habt einen schönen Restsonntag! :D :D :D

Ciao, Frank

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar

Darius
EuroCity (EC)
Beiträge: 1198
Registriert: Do 4. Jan 2018, 14:58
Nenngröße: N
Stromart: digital
Steuerung: Digikeijs DR5000, iTrain
Gleise: Fleischmann ex Roco
Wohnort: München
Alter: 53
Deutschland

Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Garagen-Voting

#1708

Beitrag von Darius »

Hi Frank,

So passt das jetzt sehr gut :gfm:
Und die Idee mit dem Mitmachverweigerer finde ich klasse :mrgreen:
Mir gefällt das Umfeld auch schon sehr gut. Aber in Sachen Modellbaum bin ich leidenschaftslos, daher bin ich da kein Maßstab 8)

Viele Grüße
Daniel
Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.

NFlo
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 21:43
Nenngröße: N
Stromart: digital
Steuerung: Multimaus
Gleise: Fleischmann Piccolo
Wohnort: Pfakofen
Alter: 40
Deutschland

Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Garagen-Voting

#1709

Beitrag von NFlo »

Servus Frank,

ich find die Ecke wieder mal sehr gelungen, gerade das erste Bildl find ich klasse - tolle Stimmung, die Garage passt perfekt und mit die Bahnanlagen im Hintergrund - schaut alles schön weitläufig aus :gfm:

Lg Flo
Benutzeravatar

E 44
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2314
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 06:36
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: Central Station 2
Gleise: Märklin C-Gleis
Wohnort: Celle
Alter: 51
Deutschland

Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Garagen-Voting

#1710

Beitrag von E 44 »

Moin Frank,

das ist sehr gut gelungen, sieht sehr authentisch aus.

Ich habe das Glück gehabt, kurz nach der Öffnung der Grenzen, Weisse Ware in das Umland von Berlin zu liefern.
Und so ein bissel ist die Erinnerung noch da, an diese Zeiten.

Achja, ich bin geborener West Berliner :mrgreen:
Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis

Bluffi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 13:24
Nenngröße: H0
Stromart: analog DC
Gleise: Piko A-Gleis
Wohnort: Dresden
Alter: 57

Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Garagen-Voting

#1711

Beitrag von Bluffi »

Gruß Frank

....alles richtig gemacht! :gfm:
Ich denke die "Typ Dresden"-Garagen passen am besten, weil sie am bekanntesten und auch das typische Sinnbild für DDR-Garagenkomplexe sind.

Übrigens - mein 600'er Trabi (Zweithobby) steht heute noch in solcheiner Garage. :wink:
Gruß Ulf


Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -
zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.
Olov Palme
Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...
Benutzeravatar

Otaku
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert: Do 24. Apr 2014, 07:15
Wohnort: Erzgebirge
Alter: 39
Japan

Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Garagen-Voting

#1712

Beitrag von Otaku »

Ich finde die Garagen auch super. Genau so lassen!

:gfm:
Gruß, Sebastian
Benutzeravatar

Ulf_B
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 14:51
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: z21
Gleise: Roco & Fleischmann
Wohnort: Meinersen
Alter: 41
Deutschland

Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Garagen-Voting

#1713

Beitrag von Ulf_B »

Moin Frank,

Wirkt sehr schön und stimmig die Ecke :gfm:
Die Idee mit den Garagentoren finde ich auch super :lol:

Viele Grüße

Ulf
Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:
Bild
und hier etwas 3Druck aus Güntersbach

Tim sein Papa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 21:34
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: digital in Übung
Gleise: PIKO A-Gleis
Wohnort: Berlin
Alter: 50
Deutschland

Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Garagen-Voting

#1714

Beitrag von Tim sein Papa »

Abend Frank,

die Garagen gefallen mir so richtig gut!

Aber richtig gut ist die Perspektive:
Frank K hat geschrieben: So 18. Okt 2020, 14:57 Bild
Schnieke, kurz gesagt!
VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.ph ... 4#p1870803
Benutzeravatar

hohash
EuroCity (EC)
Beiträge: 1037
Registriert: So 3. Feb 2019, 12:56
Nenngröße: H0
Stromart: analog AC
Steuerung: per Hand (und etwas Hirn)
Gleise: M-Gleis
Wohnort: Burg (bei Magdeburg)
Alter: 47
Kontaktdaten:
Deutschland

Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Garagen-Voting

#1715

Beitrag von hohash »

Moin Frank, ich hatte jetzt erstmal wieder etwas Lesestoff aufzuholen.

Was soll ich sagen... wieder einmal absolut fantastische Betriebsbilder, die du uns zeigst! :D
LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:
Bild
Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser
Benutzeravatar

Wolfgang Sz
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 21:09
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: Piko Smart Control light
Gleise: Piko A-Gleis
Wohnort: Schöppenstedt
Alter: 44
Deutschland

Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Garagen-Voting

#1716

Beitrag von Wolfgang Sz »

Hallo Frank.

Sehr schöne Szenerie mit Haus und Garagenhof hast Du da wieder dargestellt :gfm: :gfm:

Ich kann mich noch an so eine Garagen"landschaft" - ich glaube bei Stendal - erinnern, da hatte jeder Besitzer sein Garagentor in einer anderen Farbe gestrichen. das sah schön bunt aus.

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang
Mein Zweitwagen: Baureihe 294 :wink: :wink:

Bild

Hier geht´s zum Elmtal: viewtopic.php?p=2142644#p2142644
Benutzeravatar

GSB
Gleiswarze
Beiträge: 11487
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:12
Nenngröße: H0e
Steuerung: Roco MultiMaus
Gleise: Roco, Peco
Wohnort: Württemberg
Island

Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Garagen-Voting

#1717

Beitrag von GSB »

Hallo Frank,

gute Wahl mit der Garage. :) Und die bis auf eins :lol: frisch gestrichenen Toren machen sich gut.

Wobei ich die Anregung vom Wolfgang mit bunten Toren fast noch besser finde... :mrgreen:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn 《Bild anklicken》

Bild

:arrow: GSB 2.0: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=171465
Benutzeravatar

Threadersteller
Frank K
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:38
Nenngröße: TT
Steuerung: iTrain/Lenz LZV 100
Gleise: Kuehn/Tillig
Wohnort: Rosenheim
Alter: 52
Deutschland

Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Neues Betriebsvideo :-)

#1718

Beitrag von Frank K »

Servus, liebe Stummi-Kollegen,

danke Euch, Daniel, Flo, Raimund, Ulf (Bluffi), Sebastian, Ulf (Ulf_B), Norman, Andreas, Wolfgang und Matthias für Eure Besuche. Freue mich, dass die Garagen gut bei Euch angekommen sind. :D :D :D Die meisten Garagensiedlungen, die ich kenne, waren bei den Toren übrigens einfarbig. Ob ich deshalb noch was ändere – schauen wir mal … :redzwinker:

Habe es nun geschafft, ein zweites Betriebsvideo zu drehen. Nicht erschrecken, es ist ganze 34 Minuten lang geworden. :mrgreen: Dafür gibt’s aber auch etliche meiner Loks in Aktion zu sehen. Alles fährt in Realgeschwindigkeit, wie beim normalen Anlagenbetreib auch. Gedreht habe ich – bei Kunstlicht - mit meiner Canon-Kamera mit 18-55 mm-Standard-Objektiv und einem Fotostativ. Das ist natürlich nicht zum Mitfahren gedacht und deshalb ruckelt es manchmal etwas. Und auf die Anlage darf Canon-Cam auch nicht mehr, es musste alles vom Rand aus gedreht werden. Zwei Anmerkungen zum Filmen: Es braucht viel mehr Licht als beim Fotografieren. Ich habe mir deshalb einen 400 W-Baustrahler geholt. Und das zweite Thema ist das der Schärfentiefe – manchmal war der Zielbereich der Aufnahme größer und so ist das Ganze abschnittsweise etwas unscharf. :fool: Dank Zusatzlicht konnte ich die Blende immerhin schon von 4 auf 16 reduzieren. Beim Fotografieren geht Blende 32. Wünsche Euch trotzdem viel Spaß mit dem Film!



Ciao, Frank

P.S.: Und dieses Gespann kam auch noch zum Einsatz.

Bild
Benutzeravatar

Schwellenzähler
InterCity (IC)
Beiträge: 953
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 21:07
Nenngröße: N
Stromart: DC
Steuerung: z21 start /analog
Gleise: FLM-Piccolo
Wohnort: Wegberg
Alter: 48

Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Neues Betriebsvideo :-)

#1719

Beitrag von Schwellenzähler »

Servus Frank :D

Danke für die tolle Unterhaltung am Freitagmorgen :gfm: Ich finde das Filmchen in jeder Hinsicht gut gelungen.
Aber du solltest deinen Streckengänger nochmal losschicken. Die 65 in Min. 4:40 hat wohl einen Puffer verloren :shock: Du solltest deiner AW-Mannschaft echt mal die Liviten lesen :fool:

So, jetzt geht´s in die Maloche, habe doch glatt beim Zuschauen die Zeit vergessen!

Gruß

Carsten
Hier geht es nach Mühlental, einem kleinen (Spur-N)Bahnknoten in den 80´gern

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=151380
Benutzeravatar

silv1971
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 13:58
Nenngröße: TT
Stromart: digital
Steuerung: IB-II
Gleise: Tillig
Wohnort: Niederrhein
Alter: 49
Kontaktdaten:
Deutschland

Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Neues Betriebsvideo :-)

#1720

Beitrag von silv1971 »

Moin Frank,

sehr schönes Video. Und als Fahrbetriebsvideo auch nicht zu lange, finde ich. :gfm:
Frank K hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 23:39 P.S.: Und dieses Gespann kam auch noch zum Einsatz.

Bild
Das ist aber eine sehr große LÜ-Sendung. :bigeek: :bigeek: :bigeek:

Hat der Tunnel vor Grainitz schon das Profil für die Elektrifizierung, damit das Riesenteil durchpasst? :baeh:
Viele Grüße
Silvio

:arrow: Emelsum - Kopfbahnhof mit Hafen

Bild

Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 22:03
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: Analog/Digital
Gleise: Piko A-Gleis
Wohnort: Montabaur
Alter: 66
Deutschland

Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Neues Betriebsvideo :-)

#1721

Beitrag von Baureihe_54 »

Hallo Frank

Vielen Dank für das schöne Video zum Frühstück :gfm: sehr gut.


Viele Grüße aus dem Westerwald

Klaus
meine im Bau befindlichen Anlage

viewtopic.php?f=15&t=164657
Benutzeravatar

hohash
EuroCity (EC)
Beiträge: 1037
Registriert: So 3. Feb 2019, 12:56
Nenngröße: H0
Stromart: analog AC
Steuerung: per Hand (und etwas Hirn)
Gleise: M-Gleis
Wohnort: Burg (bei Magdeburg)
Alter: 47
Kontaktdaten:
Deutschland

Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Neues Betriebsvideo :-)

#1722

Beitrag von hohash »

Moin Frank, auch hab mir heute zum Frühstück dein Video gegönnt. Ganz herzlichen Dank dafür! Auch die Lokführerperspektive fand ich sehr gelungen. :hearts:
LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:
Bild
Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser
Antworten

Zurück zu „Anlagenbau“