RE: Märklin/Trix C-Gleis-Bahnsteige zum Selberbauen

#26 von jofrankreich , 26.02.2014 18:55

Hallo Peter, und auch die anderen hier in diesem Threat,

ich finde die Idee von Peter und den Musterbau seines Tischlers toll.
Selbst bin ich kein Fan von C-Gleis, aber wen interessiert es.
Da ich mal Tischler war und damit immer bleibe, bitte doch Deinen Tischler, damit die notwendige Farbbehandlung
für alle sichtbaren Flächen weder Verbindungsprobleme noch Höhenunterschiede verursacht, um die
Veränderung der Nut bzw. des Falzes. Er kennt das. So werden weder Farbbehandlung noch Auf- und Abbau
diese tolle Idee in den Mülleimer bringen können.

herzliche Grüße aus der Normandie in den Pott
Jo


jofrankreich  
jofrankreich
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 10.01.2013


RE: Märklin/Trix C-Gleis-Bahnsteige zum Selberbauen

#27 von Peter Müller , 26.02.2014 20:28

Also, der Reihe nach:

Zitat von Thelamon
Einzig die Stückelung erscheint mir bei realistischen Zuglängen sehr kleinteilig (18 u 36 cm) spricht etwas gegen zusätzliche 54'er Elemente?


Das Ausgangsmaterial ist glaube ich 2.8 Meter lang, grundsätzlich sind individuelle Längen möglich. Es muss halt verschickbar bleiben, soll nicht brechen, soll nicht als krumme Banane enden und irgendwie möglichst flexibel für alle möglichen Arrangements verwendbar sein. Und dann muss ich noch Meterpreis und Verschnitt in Stückpreise umrechnen - aber dafür habe ich mir eine schlaue Excel gemacht. Fazit: Du darfst Dir auch eigene Längen wünschen.


Zitat
Gibt es für MDF bestimmte vorgeschriebene/ besonders geeignete Farben? (Bei 5+ m dachte ich sofort an Sprühdose/ Airbrush o.ä.)


Ich erkundige mich, bin aber grundsätzlich was Anstreichen betrifft, eine Wurst. Selber habe ich Acryllack verwendet, war der günstigste im nahegelegenen Baumarkt.


Zitat
Dein Grau wirkt sehr hell - fast weiß?


Ja, stimmt. Im Baumarktregal gab es drei Grautöne. Den mittleren Verwende ich schon für die Abdeckung unseres Aluminium-Podestes (und Straßen, sollte es mal zu Car-System kommen), deswegen habe ich den helleren und den dunkleren für Bahnsteig oben und unten genommen. Hier im Ruhrgebiet gibt es auch viele rötliche Bahnsteige, hatte ich auch schon überlegt. Die Farbe ist bei mir noch nicht final.


Zitat
Wie sieht es mit alternativen Randelemten/ Bahnsteigkanten für Bahnsteige am Außengleis aus?


Hab' ich auch schon überlegt. Eigentlich kein Problem. Spreche ich beim nächsten Besuch beim Tischler an.


Zitat von jofrankreich
... bitte doch Deinen Tischler, damit die notwendige Farbbehandlung für alle sichtbaren Flächen weder Verbindungsprobleme noch Höhenunterschiede verursacht, um die Veränderung der Nut bzw. des Falzes.


Ich nehme die gestrichenen Muster beim nächsten Mal mit zum Tischler. Ich will ja sowieso fragen, ob er auch Streichen oder besser Grundieren anbietet. Grundsätzlich gefallen mir die rundum gestrichenen Bahnsteige besser, weil das MDF in so filigran gefrästen Profilen irgendwie den Eindruck macht, auf Dauer sonst vielleicht doch mal auszufransen. Die Farbe scheint es davor zu schützen. Andererseits muss man dann aufpassen, dass man die Bahnsteige nicht zu früh zusammen gesteckt belässt. Ich hatte gerade schon Mühe, das Set mit gestrichener Nut und Falz auseinander zu bekommen - und es hatte schon 24 Stunden getrocknet. Die Entscheidung ist eben, immer oder nie streichen. Mach' ich von der Reaktion des Tischlers abhängig. Gänzlich ungestrichen soll wohl kein Bahnsteig bleiben, gehe ich mal von aus.


PS.: wenn alle jetzigen Interessenten auch tatsächlich mitmachen, wird die Bestellmenge sehr wahrscheinlich über 10 Metern liegen, der Stückpreis also etwas niedriger als angegeben ausfallen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin/Trix C-Gleis-Bahnsteige zum Selberbauen

#28 von Peter Müller , 27.02.2014 19:49

Preisanpassung:

Zitat von Stand 28 FEB 2014
Ich rechne einfach, dass für die erste Bestellung 16 Meter zusammen kommen. Dann wären das ...

54 cm Bahnsteig bestehend aus zwei Randleisten und einem Mittelteil = 7.50 Euro
36 cm Bahnsteig bestehend aus zwei Randleisten und einem Mittelteil = 5.00 Euro
18 cm Bahnsteig bestehend aus zwei Randleisten und einem Mittelteil = 2.50 Euro

Bei einer Bestellung bitte angeben, ob schmal (für schlanke Weichen) oder breit (für kompakte Weichen). Ich sammele ab jetzt noch 7 Tage Bestellungen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin/Trix C-Gleis-Bahnsteige zum Selberbauen

#29 von Peter Müller , 28.02.2014 12:10

So, ich war gerade noch Mal kurz beim Tischler - er freut sich auf den Auftrag

Grundieren ist optional möglich. Ich werde meine Bahnsteige auf jeden Fall grundieren lassen, das festigt die Fräskanten.

Nut und Faltz werden so ausgeführt, dass sie lackiert werden können.

Es wird noch eine Randleiste für die Seite des Bahnsteigs geben, an der keine Gleise verlaufen. Muss ich noch zeichnen und soll dergestalt sein, dass sie K-Gleise auf korrektem Abstand hält. K-Gleise müssten dazu aber ca. 5 mm unterfüttert werden, sonst sind die Bahnsteige zu hoch.

Es wird noch wie bereits angekündigt eine weitere Breite geben, Maße kommen später.

Die Bestellmenge scheint größer 30 Meter zu wachsen, muss ich nochmal verbindlich kalkulieren, dürfte aber derzeit ca. bei 6.60/4.40/2.20 Euro unbehandelt und 7.80/5.20/2.60 Euro grundiert liegen. Eine einzelne Randleiste kommt ungefähr 40% vom Bahnsteigpreis, ein einzelnes Mittelteil ungefähr 20% vom Bahnsteigpreis. Ich bastele dafür nächste Woche eine Bestell-Excel mit allen bisher erfundenen Artikeln, Preisen und Längenrechner, kann sich dann jeder herunter laden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin/Trix C-Gleis-Bahnsteige zum Selberbauen

#30 von acbahner2005 , 28.02.2014 14:40

Hallo Peter,

vielen Dank für Dein tollen Einsatz und der Arbeit, die Du bisher geleistet hat.
Wer schon mal ehrenamtlich tätig war, weiß das diese nicht selbstverständlich ist.

Von daher nochmals DANKE,

Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Märklin/Trix C-Gleis-Bahnsteige zum Selberbauen

#31 von gobiman , 01.03.2014 10:28

Hallo Peter,

sehr schöne Ausführung deines Tischlers. Und der Preis ist auch absolut ok.

Ich habe dazu jedoch noch eine Frage. Ich bin sehr daran interessiert, mir bei dir auch Bahnsteige zu bestellen, jedoch brauche ich eine andere Größe für den Mittelteil. ich habe nur 45mm zwischen den Gleisen da ich aus Bogenweichen in den Bahnhof einfahre.

Welche Maße haben deine Randleisten?



Bitte frage deinen Tischler doch einmal, ob eine Sonderanfertigung des Mittelstückes möglich ist und zu welchem Preis (Lackiert)?

Ich würde dann 110cm benötigen.

Danke für deine Antwort.

Gruß

Thorsten


Gruß aus Lünen (NRW)

Thorsten :)




Mä C-Gleis / CS2 und PC (iTrain) gesteuert / Anlage: Epoche III - IV (auf 3 Ebenen) - noch im Bau (seit 08/2010)

Und hier die Doku: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63969


 
gobiman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 31.12.2010
Ort: Lünen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart Digital


RE: Märklin/Trix C-Gleis-Bahnsteige zum Selberbauen

#32 von Peter Müller , 01.03.2014 19:35

Zitat von gobiman
Ich habe nur 45mm zwischen den Gleisen [...] Ich würde dann 110cm benötigen.


Die Randleisten sind unten jeweils 20 mm breit, 45 mm zwischen den Gleisen ist also möglich. Vorschlag wäre 4 einzelne 54er-Randleisten und 3 Stk. 36er-Mittelteile im Sondermaß für 45 mm aufliegende Breite. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage ohne Aufpreis möglich. Nach letzter Kalkulation grundiert alles zusammen für 15.60 Euro plus Versand. Kannst Du mir ja per PN oder E-Mail bestätigen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin/Trix C-Gleis-Bahnsteige zum Selberbauen

#33 von TGV_POS4414 ( gelöscht ) , 01.03.2014 20:09

Hallo Peter,

ich habe auch nur den einfachen Gleisabstand und benutze kompakte Weichen, würde aber gerne die Bahnsteige benutzen.

ich bräuchte drei Bahnsteige: zwei mal 120cm und ein einseitigen Bahnsteig der Länge 100.

Vielen Dank,


TGV_POS4414

RE: Märklin/Trix C-Gleis-Bahnsteige zum Selberbauen

#34 von Peter Müller , 01.03.2014 20:51

Zitat von TGV_POS4414
ich habe auch nur den einfachen Gleisabstand und benutze kompakte Weichen, würde aber gerne die Bahnsteige benutzen.


So, wie ich Dich verstehe, wird das nicht gehen. Zwischen den Gleisen sind 24 mm Platz, Minimum brauchst Du aber 40 mm. Jede Randleiste ist am Fuß 20 mm breit und zwei müssen nebeneinander liegen. Den einseitigen Bahnsteig könntest Du bauen. Zum Beispiel 108 cm oder 90 cm lang, mit dem gleichen Mittelteil, welches für Thorsten geschnitten wird. Dann wäre die aufliegende Breite wegen einseitig etwas mehr als 45 mm. Genaues Maß, wenn ich die neue Randleiste für einseitigen Bahnsteig gezeichnet habe.

Wie kämen Deine Züge denn an den Bahnsteig heran gefahren? Auf dem Bild in Deiner Signatur sieht das aus wie mit einer Kurve. Da müsste ich mal schauen, wie das mit dem Überhang aussieht, wenn ich morgen Abend wieder zuhause bin. Gibt es einen Gleisplan, auf dem die geplante Position der Bahnsteige eingezeichnet ist, dass ich das nachbauen kann? Und welches Rollmaterial wird eingesetzt werden, auch maßstäblich lange Reisezugwagen?


Nachtrag: ich habe mir Deinen Öhringen-Thread angeschaut und jetzt tritt genau das ein, wo ich gedacht habe Augen zu und durch, wird schon niemand einfachen Gleisabstand bei 9 mm über Schienenoberkante hohen Bahnsteigen wünschen. Meine Zeichnungen sahen 18 mm Breite der Randleiste am Fuß vor. Ich hatte dem Tischler aber gesagt, Außenmaße sind bindend, nach innen darf er aus technischen Gründen abweichen (kleinere Nut und Falz, damit nichts abbricht, handliche Arbeitsbreite). Die Randleisten sind auf diese Weise 2 mm breiter geworden und passen nun nicht mehr zwischen die Gleise bei einfachem Gleisabstand. Ich müsste nun abwägen, ob ich die Randleisten ändere, nochmal ein Muster anfertigen lasse, oder gleich für 400 Euro in Auftrag gebe und hoffe, dass es gut ausgeht. Ungern und mit grummeln im Bauch, wenn der Tischler nicht sagt "kein Problem".

Den Bahnsteig (vom Bahnhofsgebäude aus gezählt) zwischen Gleis 2 und 3 könntest Du breiter planen, wenn Du an die Bogenweichen nicht ein 24130 sondern beispielsweise 24230 oder 24330 anschließt. Beim Bahnsteig zwischen Gleis 4 und 5 hab' ich noch keine Idee, eventuell eine Randleiste schmaler schneiden. Das wäre dann aber Dein Job.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin/Trix C-Gleis-Bahnsteige zum Selberbauen

#35 von TGV_POS4414 ( gelöscht ) , 01.03.2014 21:31

Hallo,

Vielen Dank für die sehr schnelle Rückmeldung.

Der Gleisplan ist dieser:
(Die Bahnsteige sind deutlich zu lang, so kann kein Wagen in den Bahnhof fahren, ohne am Bahnsteig anzustoßen)

Der dritte Bahnsteig ist an dem Stumpfgleis geplant.
Länge des "unteren" Bahnsteigs: 115 cm
Länge des "mittleren" Bahnsteigs: 125 cm
Länge des "oberen" Bahnsteigs:105 cm.
(Ich habe die Längen etwas verändert gegenüber dem oberen Beitrag.)

Als Wagen werde ich auch 1:87 Reisezugwagen verwenden.

Vielen Dank,


TGV_POS4414

RE: Märklin/Trix C-Gleis-Bahnsteige zum Selberbauen

#36 von Transalpin , 01.03.2014 21:45

Hallo Sebastian!

Wenn du kein Teppichbahner bist, sondern eh eine Anlage planst, dann kannst du die Bahnsteige doch selber nach deinen Bedürfnissen planen, oder? Wäre das nicht einfacher?
Auch bin ich der Ansicht, dass die Bahnsteige schon robust gebaut sein sollten, damit sie wiederholte Auf/Abbauten auch standhalten. Das musst ein Bahnsteig auf der Moba halt nicht.
LG,

Bahram alias Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin/Trix C-Gleis-Bahnsteige zum Selberbauen

#37 von Peter Müller , 01.03.2014 21:49

Hallo Sebastian,

ich hab' schon eine Idee, wie sich das Breitenproblem lösen lässt. Aber ob die auch durchführbar ist, kann ich erst morgen oder aber die nächsten drei Tage checken (ich hab schon so viel auf morgen verschoben ). Ich melde mich.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin/Trix C-Gleis-Bahnsteige zum Selberbauen

#38 von TGV_POS4414 ( gelöscht ) , 02.03.2014 15:22

Hallo,

I habe meinen Bahnhof etwas verändert, jetzt können die Bahnsteige Breiter sein:


TGV_POS4414

RE: Märklin/Trix C-Gleis-Bahnsteige zum Selberbauen

#39 von Peter Müller , 02.03.2014 21:00

Hi Sebastian,

das sieht gut aus. Hast Du den genauen Abstand zwischen den Gleisen?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin/Trix C-Gleis-Bahnsteige zum Selberbauen

#40 von TGV_POS4414 ( gelöscht ) , 02.03.2014 21:57

Hallo,
Der Gleisabstand ist:
Gleis 2/3: 5,8 cm
Gleis 4/5: 5,4 cm.


TGV_POS4414

RE: Märklin/Trix C-Gleis-Bahnsteige zum Selberbauen

#41 von Peter Müller , 02.03.2014 22:35

Zitat von TGV_POS4414
Der Gleisabstand ist:
Gleis 2/3: 5,8 cm
Gleis 4/5: 5,4 cm.


Um im 18/36/54-Raster zu bleiben, würde ich dann folgendes vorschlagen:

Bahnsteig an Gleis 1
2 * 54er-Randleisten
2 * 54er-Randleisten ohne Gleis
3 * 36er-Mittellteil für 45 mm aufliegende Breite

Bahnsteig zwischen Gleis 2/3
4 * 54er-Randleisten
2 * 18er-Randleisten
3 * 36er-Mittelteil für 58 mm aufliegende Breite
1 * 18er-Mittelteil für 58 mm aufliegende Breite

Bahnsteig zwischen Gleis 4/5
4 * 54er-Randleisten
3 * 36er-Mittelteil für 54 mm aufliegende Breite

Ich glaub', ich muss meine Excel, wo ich die Bestellungen nachhalte, etwas differenzierter aufbauen . Und alle Sonderbreiten vorbehaltlich der Tatsache, dass der Tischler mir keinen Vogel zeigt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin/Trix C-Gleis-Bahnsteige zum Selberbauen

#42 von Thelamon ( gelöscht ) , 03.03.2014 19:22

Hallo Peter,

ich kämpfe noch mit der sinnvollsten Gesamtlänge pro Bahnsteig und mit der Ermittlung des Gesamtbedarfes.

Gesetzt:
1. Personenbahnhofsbau nur mit schlanken Weichen (doppelter Gleisabstand schlank)
2. grundiert
3. Bahnsteiglänge sollte 9x Schnellzugwagen + Lok
1. zusätzlicher - kürzerer - Außenbahnsteig (nur eine Kante am C-Gleis, die andere Seite glatt) max. 5 Do-Stos mit Lok

Hier zwei Bilder mit einem 3 m Zollstock als Größenmaßstab:





Auch wenn künftige Aufbauten variieren werden, werde ich sicherlich beim schlanken C-Raster bleiben.

Hier stellt sich mir die Frage:
1. Was sagt der Teppichbahn-Guru aus Erfahrung? 3m Bahnsteige realistisch/sinnvoll oder Overkill?

2. Wie stückelt man am Besten für den optimalen Verbund? (Wenn ich es richtig verstehe, werden die Deckplatten mit Versatz eingesetzt und halten damit den gesamten Bahnsteig zusammen.) Beispiel 5x360 u 1x180 ergeben zusammen einen gut zusammensteckbaren Bahnsteig. (Die Deckplatten werden von der jeweils anderen Seite eingeschoben - schon überlappen Bahnsteigkanten und Plattform zum perfekten Verbund. Mit ausschließlich 360ern oder anderen Bahnsteiglängen des Petersystems gibt es auch keinen Verbund....?!

Beste Grüße
Henrik


Thelamon

RE: Märklin/Trix C-Gleis-Bahnsteige zum Selberbauen

#43 von Peter Müller , 03.03.2014 19:58

Die langen Bahnsteige wirst Du 270 cm lang ausführen können. Mit ein bisschen Pech nur 252 cm und mit ein bisschen Glück sogar 288 cm. So ein 30 cm langer Waggon hängt halt in der Zufahrtskurve etwas über und deshalb müssen die Bahnsteige mit leichtem Versatz beginnen. Mit 7 36er-Bahnsteigen und 2 18er-Bahnsteigen plus ein 36er-Mittelteil extra je Bahnsteig kannst Du alle drei Varianten versetzt oder nicht versetzt bauen. 270 cm sind allerdings nur 8 Waggons plus Lok.

Der Doppelstockzug passt an einen 180 cm langen Bahnsteig. Da Du Platz hast, würde ich den Bahnsteig aber 198 cm lang ausführen, entspricht 5 36er-Bahnsteigen und einem 18er-Bahnsteig. Jetzt musst Du noch würfeln, ob Du hier schmaler bauen willst (45 mm, 54 mm und 58 mm weitere Auswahl wird es geben; 88 mm sind die regulären Bahnsteige) und die glatte Kante zusätzlich. Du könntest es so auslegen, dass auch mal ein sechstes Gleis möglich ist.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin/Trix C-Gleis-Bahnsteige zum Selberbauen

#44 von H0_Freak , 04.03.2014 14:07

Moin Leute!

Ich verfolge diesen Thread schon länger, bin bisher aber nicht dazu gekommen, mich dazu zu äußern.
Erstmal vorweg: Solche Bahnsteige sind für alle Teppichbahner Perfekt!
Deshalb auch von meiner Seite: Daumen Hoch! Super Arbeit Peter! Vielen Dank für die Mühe, die Zeit
und das Geld, dass du Investiert hast, um dass alles so zu entwickeln!

Ich wäre Interessiert an ca. 2m Bahnsteig, allerdings mit dem Mittelabstand, den man bekommt, wenn
man die Kreuzungswinkel benutzt. (Ich finde allerdings nirgendwo eine Offizielle Angabe.) Wintrack
sagt bei Verbindung mit Kreuzungswinkel 120mm Gleismittelabstand und bei Verwendung von 24094
einen Gleismittelabstand von 116mm. Kommt das hin?
Jetzt wäre meine Frage: Welche breite nehme ich dann für die Bahnsteige?
116mm und habe dann mehr Spiel beim Kreuzungswinkel?
oder 120 mm und muss dann Quetschen falls ich mal 24094er Verwende?
oder das Mittelmaß 118mm?
Wie sieht das Kostenmäßig aus?

Viele Grüße,
Andreas


Wer nicht Verrückt ist, ist nicht Normal...

Meine Anlagen, schaut gerne vorbei: RE: Teppichbahning auf Tischen - R2 und schlank im Mix - Gleispläne

Ideensammlung Alternative C-Gleis Geometrien: Sammlung Erweiterte C-Gleis Geometrie


 
H0_Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 05.09.2010
Ort: CH + DE
Gleise märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin/Trix C-Gleis-Bahnsteige zum Selberbauen

#45 von Peter Müller , 04.03.2014 21:07

Zitat von H0_Freak
Wintrack sagt bei Verbindung mit Kreuzungswinkel 120mm Gleismittelabstand und bei Verwendung von 24094 einen Gleismittelabstand von 116mm. Kommt das hin?


Hi Andreas,

ich warte noch auf den Bahnsteigsbreitenwunsch von @acbahner - vielleicht steckt da noch ein bisschen Entscheidungshilfe drin. Ansonsten gilt als Maß die Breite von Böschung bis Böschung, dass sind 40 mm weniger als der Gleismittenabstand. Du schwankst also zwischen 76 und 80 mm. Passend ist natürlich schön. Du kannst Dir auch überlegen, zu einem Satz Randleisten zwei Sätze Mittelteile zu bestellen - ca. 6.- Euro zusätzlich.

Bestellentwicklung - drei Zeilen müssen noch gefüllt werden, dann ist die Sache rund.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin/Trix C-Gleis-Bahnsteige zum Selberbauen

#46 von Peter Müller , 13.03.2014 10:58

Ich habe gerade den Auftrag erteilt. Fertigstellung Ende März. Kontaktdaten, Bankverbindung etc. verschicke ich heute Abend, wenn ich zuhause bin.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin/Trix C-Gleis-Bahnsteige zum Selberbauen

#47 von gobiman , 13.03.2014 17:02

Sehr schön. Ich freu mich drauf

Gruß

Thorsten


Gruß aus Lünen (NRW)

Thorsten :)




Mä C-Gleis / CS2 und PC (iTrain) gesteuert / Anlage: Epoche III - IV (auf 3 Ebenen) - noch im Bau (seit 08/2010)

Und hier die Doku: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63969


 
gobiman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 31.12.2010
Ort: Lünen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart Digital


RE: Märklin/Trix C-Gleis-Bahnsteige zum Selberbauen

#48 von Peter Müller , 25.03.2014 07:17

Heute habe ich die Ware abgeholt, ein paar Tage früher als erwartet. Sollte ja erst Freitag zum Feierabend fertig sein, so dass ich Samstag hätte holen können. Ist aber noch nicht gesichtet, das folgt heute Abend.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin/Trix C-Gleis-Bahnsteige zum Selberbauen

#49 von acbahner2005 , 25.03.2014 07:30

Moin Peter,

das sind ja gute Nachrichten. Freue mich schon auf das Paket,

Gruß
Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Märklin/Trix C-Gleis-Bahnsteige zum Selberbauen

#50 von Peter Müller , 25.03.2014 23:16

Meine größte Sorge war, irgendetwas ist missverständlich kommuniziert. Jetzt liegen bei mir 425 Holzstücke im Wert von knapp 650.- Euro und es gibt tatsächlich eine kleine Abweichung vom zuvor gefertigten Muster:



Links die Produktion, rechts das Muster.

Die Schräge zur Böschung steigt nicht 7 mm auf 5 mm, sondern 6 mm auf 5 mm und hat oben einen kleinen senkrechten Abschluss. Dadurch liegt die Schräge nicht plan an der Böschung an, sondern es bildet sich ein kleiner Spalt. Macht 21.5 anstatt 21 mm Abstand des Bahnsteiges von der Gleismitte. Die doppelte Abweichung, also einen Millimeter muss man auch zur aufliegenden Breite hinzurechnen, was aber nicht ins Gewicht fällt, da ich dort zum kleineren Wert abgerundet hatte. Jetzt ist zum größeren Wert aufgerundet, fällt wirklich nicht auf. Die Kante soll so stabiler sein und nicht durch Stöße schnell Macken bekommen.

Ich kann damit leben. Ich hoffe, jeder Besteller auch. Andernfalls muss ich mir was überlegen. Nacharbeit? Der Tischler hat schon ein kleines bisschen gejammert, dass er sich mit der Zeit verkalkuliert hätte. Sein Risiko, sagt er selber, hätte ja auch besser als geschätzt laufen können. Aber eine zweite Bestellung, wenn sie zustande käme irgendwann in ein paar Monaten, würde ein paar Euro/Meter mehr kosten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz