RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#26 von ET 65 , 28.02.2014 09:44

Hallo Alex,

jetzt habe ich auch die "Doppelpunkte" links und rechts der Gleismitte verstanden. Das sind die elektrischen Gleisanschlüsse für die Fahrstromversorgung.
Die Darstellung in Wintrack mit der einzelnen Linie habe ich mir abgewöhnt. Schau Dir mal an, wie die gefüllte Doppellinie aussieht. Da bekommst Du auch viel besser einen Eindruck, wieviel Platz noch zwischen den Gleisen ist (zumindest meine Meinung).

Wenn Du schon den Aufwand mit den Anschlüssen treibst, dann aber auch bitte die Trennungen einfügen.

Zitat von wysiwyg79
... Kadee-Kupplungen habe ich noch nicht, die sollen aber etwas besser sein. Kritisch sind ja eigentlich auch nur Gleis 1 und der Ladestraßen-Teil von 10...

Und Gleis 2, und das darunter liegende verlängerte Gleis 7.
Einen Vergleich zwischen Roco-Universal- und Kadee-Kupplung findest Du hier.
Torsten (alias bogrács) hat im Nachbarforum zum Thema Kadee geschrieben:
... Bei welchen Fahrzeugen?

Das absolute Minimum an Radius, welchen ich mit europ. Modellen(also mit Puffern) funktionierender KKK und beiderseits Kadee#18 schaffte war 640mm.
Bei kleinerem Radius stößt die Kupplung an die Puffer und die Wagen hebeln sich aus.

Wenn man die KKK festsetzt geht m.E. unter 1000mm-Radius nichts mehr.

Aber der Spielspaß mit dieser Kupplung ist m.E. erheblich größer als mit den handelsüblichen Kupplungen, die es bei uns so gibt. ...



Und hier im anderen Nachbarforum gibt's noch mehr zum Thema Kadee.

Zitat von wysiwyg79
...Vom Aufstellgleis 7 sollte auch ausgefahren werden.

Also nochmal zum Mitschreiben, wovon ausgefahren werden soll:
Gleis 1 für den Personenverkehr
Gleis 2 für die Zinkhütte
Gleis 7 und Verlängerung für den Ortsgüterverkehr
Das ganze am Ende mit einem Gruppenausfahrsignal gesichert.
So weit, so gut.

Zitat von wysiwyg79
Vielleicht wäre auch ein Themenwechsel (weg von der Zinkhütte) überlegenswert.

Warum? Was stört Dich an der Zinkhütte?
Zum Fahrzeugeinsatz (ohne jetzt in der MIBA nachgesehen zu haben) kommen u.a. in Frage:
O-Wagen für den Transport von Zinkblende, Zink-haltigem Schrott, Heizmaterial.
G-Wagen für Zink-Masseln, eventuell auch Zink-Bleche, Schmiermittel für die Anlagen (Anlieferung in Fässer), Zusatzstoffe in Sackware auf Paletten
Z-Wagen für Schwefelsäure, Heizmaterial, Entsorgung von Flüssigkeiten
usw.

Aber Vorsicht: Auf Grund der hohen Dichte von Zink mit 7,13 g/cm³ sind die Waggons ganz schnell überladen.

Zitat von wysiwyg79
Irgend etwas, wo man nicht lange Ganzzüge erwarten würde... ...

Jetzt kommt es darauf an, in welcher Epoche? Dazu habe ich bisher nichts gefunden.
Sowohl in Epoche 2 als auch 3 hatten viele kleine Industriebetriebe einen Bahnanschluss, da die Schiene die einzig gut funktionierende Infrasturktur mit ausreichender Kapazität war (heute ist das natürlich ganz anders...). Alle zwei Tage ein G-Wagen für die Abholung der herstellten Produkte war fast normal.
Daher könnte man jetzt alles an Betrieben und Firmen aufzählen, die nicht Massenware herstellen (also keine Automobilfirmen, Raffinerien, etc.)

Ich finde das Thema Zink nicht uninteressant (liegt aber wahrscheinlich an meinem Beruf ops: ).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#27 von wysiwyg79 , 28.02.2014 11:34

Hallo Heinz,

Zitat von ET 65
Schau Dir mal an, wie die gefüllte Doppellinie aussieht.


Ja, der Abstand ist schon grenzwertig, daher hatte ich diesen auch extra für die Ladestr. und das Bahnsteiggleis erhöht.

Zitat von ET 65
Wenn man die KKK festsetzt geht m.E. unter 1000mm-Radius nichts mehr.


Bekommt am in Wintrack irgendwie heraus, welche Radien die (mausgezeichneten) Flexgleise haben. Mittel und Minimal?

Zitat von ET 65
Das ganze am Ende mit einem Gruppenausfahrsignal gesichert.


Keine Signale, es ist eine Nebenbahn mit Zugleitbetrieb. Die Original-Verkehrssituation, auf dem das ganze basiert, war ja fast nur eine Art "großer" Anschließer.

Zitat von ET 65

Zitat von wysiwyg79
Vielleicht wäre auch ein Themenwechsel (weg von der Zinkhütte) überlegenswert.

Warum?



Wenn es irgendwie geht, will ich das Thema auch beibehalten. Wie Du ja schreibst, ist der Betrieb sehr vielfältig, muss aber auf dem Platz auch plausibel funktionieren.

Zitat von ET 65
Aber Vorsicht: Auf Grund der hohen Dichte von Zink mit 7,13 g/cm³ sind die Waggons ganz schnell überladen.



Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#28 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 28.02.2014 12:30

Hallo Alex,

ich halte das gewählte Thema auf dem Platz ebenfalls durchaus für machbar. Gerade in der ehem. DDR hat es jede Menge Anschließer mit sehr beengten Bedienverhältnissen gegeben. Vielleicht kannst Du ja aus der ganzen Anlage eine WÜST machen, dann sollte aber wie schon vorgeschlagen der Gsch entfallen, weil der ja im benachbarten Bahnhof wäre. Die nicht öffentlichen Fahrten für die Beförderung der VEB-Arbeiter zum Schichtwechsel könnten ja trotzdem bleiben.

Einzig die Kombination 5 - 6 bereitet mir Sorgen, weil Du auf ersterem Abschnitt praktisch nichts abstellen kannst, wenn das "Kraftwerk" bedient werden soll...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#29 von ET 65 , 28.02.2014 12:40

Zitat von wysiwyg79
...

Zitat von ET 65
Schau Dir mal an, wie die gefüllte Doppellinie aussieht.

Ja, der Abstand ist schon grenzwertig, daher hatte ich diesen auch extra für die Ladestr. und das Bahnsteiggleis erhöht.


Hallo Alex,

ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden:
1. Der Gleisabstand ist nach meiner Ansicht ausreichend. Wenn Du mit Tillig planst, kommst Du sowieso auf 61 mm, außer Du kürzt die Zweiggleise. Ob 57 mm (= 5 m beim Vorbild) oder 52 mm (= 4,5 m beim Vorbild) jetzt richtig sind oder sogar der reduzierte Abstand für Abstellgleise ohne Zwischengang in Betracht kommt, überlasse ich Dir. Ich persönlich habe mit 57 mm im Bahnhof geplant (weil ich da auch noch die Signale zwischen kriege ).
2. In Programm Wintrack gibt es unterschiedliche Darstellungsmöglichkeiten für das Gleis:
a) einfache Linie (so wie Du es machst)
b) Doppellinie (stellt den äußeren Rand der Gleise dar)
c) gefüllte Doppellinie ("Standard"-Darstellung, wenn Wintrack hier im Forum verwendet wird)
d) Doppellinie mit Schwellen ( )
Mir persönlich gefällt für die Darstellung des Gleises c) am besten.

Zitat von wysiwyg79
... Bekommt am in Wintrack irgendwie heraus, welche Radien die (mausgezeichneten) Flexgleise haben. Mittel und Minimal? ...

Wenn Du ein Flexgleis einfügst, kannst Du zumindest über die Funktion <klick auf das Gleis mit rechter Maustaste><Eigenschaften/Darstellung> im Reiter "Allgemein" unter Gleis-/Symbolbeschreibung den Mindestradius ablesen. Weitere Angaben gibt es nicht.

Zitat von wysiwyg79

Zitat von ET 65
Das ganze am Ende mit einem Gruppenausfahrsignal gesichert.

Keine Signale, es ist eine Nebenbahn mit Zugleitbetrieb. Die Original-Verkehrssituation, auf dem das ganze basiert, war ja fast nur eine Art "großer" Anschließer.


War nur so eine Idee, falls Du unbedingt noch ein Flügelsignal brauchtest.

Zitat von wysiwyg79

Zitat von ET 65

Zitat von wysiwyg79
Vielleicht wäre auch ein Themenwechsel (weg von der Zinkhütte) überlegenswert.

Warum?


Wenn es irgendwie geht, will ich das Thema auch beibehalten. Wie Du ja schreibst, ist der Betrieb sehr vielfältig, muss aber auf dem Platz auch plausibel funktionieren.


Eine Quelle (wenn nicht DIE Quelle) ist die Webseite Zink.de. Unter Basiswissen findest Du Informationen zum Metall und zur Geschichte. Bei der Bildersuche in der bekannten Suchmaschine zum Thema "Zinkhütte" finden sich auch einige brauchbare Hinweise auf Webseiten.

Zitat von wysiwyg79

Zitat von ET 65
Aber Vorsicht: Auf Grund der hohen Dichte von Zink mit 7,13 g/cm³ sind die Waggons ganz schnell überladen.


O.k. Du hast mich verstanden. Alle Waggons aus der Zinkhütte müssen also unbedingt über die Waage!

Zitat von DB-IV-Proto87
... Einzig die Kombination 5 - 6 bereitet mir Sorgen, weil Du auf ersterem Abschnitt praktisch nichts abstellen kannst, wenn das "Kraftwerk" bedient werden soll...

@Alexander:
Jein. Die Frage dabei ist doch, wie viele Wagen müssen zum Kraftwerk, wenn das Gleis 5 wie weit belegt ist? Man kann den Kraftwerkseingang auch ganz nach rechts schieben (ich meine hier nur das Zufahrtstor), dann passen eh nicht mehr als zwei oder drei Waggons in das Gleis 6.
Gleis 5 müsste dann eben lang genug sein, um die Rangiereinheit mit mindestens einem Güterwagen links, der Lok und den Waggons fürs Kraftwerk rechts aufzunehmen.

Gruß, Heinz

PS: Wieso hat eigentlich Thorsten (alias Redundant) hier noch nicht reagiert? Das ist doch genau nach seinem Gusto


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#30 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 28.02.2014 13:08

Zitat von wysiwyg79
Bekommt am in Wintrack irgendwie heraus, welche Radien die (mausgezeichneten) Flexgleise haben. Mittel und Minimal?


Die kann man über Eigenschaften auslesen oder beim Erzeugen gleich vorgeben.

Ein ganz andere Frage: Wieso nutzt Du den Platz vorm Fenster nicht für einen Zugspeicher (SB, FY, etc), zumindest temporär zum an/ab/xy -klappen, dann könnte eventuell auch längere Garnituren fahren.


pfahl_04

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#31 von ET 65 , 28.02.2014 18:53

Hallo Alex,

ich hab' da mal etwas vorbereitet:




Und in 3D:



Gebäude dienen nur als Platzhalter. Hintergrundkulisse fehlt.

Mir geht's mehr um die Gleislängen und die Radien. Ach so, geplant wurde wie bei mir üblich mit Peco Code 75.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#32 von wysiwyg79 , 28.02.2014 19:36

Hallo Heinz,

WOW, Danke! Ich lasse das mal etwas einwirken und melde mich dann.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#33 von ET 65 , 28.02.2014 20:19

Hallo Alex,

ich leg' noch mal kurz einen nach:



Und wieder in 3D:



Nur mal um zu zeigen, was ein bisschen Detailierung und die Hintergrundkulisse ausmacht.

Der Radius in Gleis 2 isst übrigens 1000 mm. Gleise haben dann einen parallelen Abstand von 57 mm.

Habe die Gleislängen so gewählt, dass (nach meiner Meinung) sinnvolle Manöver und ein korrekter Zugbetrieb möglich sind.

Lass das mal auf Dich wirken...

Gruß. Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#34 von wysiwyg79 , 28.02.2014 20:25

Und noch mal Danke!!! Darf ich Dich noch um 2-3 weitere Fotos aus anderen Standpunkten (Betrachterperspektiven) bitten? ops: Ich glaube, die Wintrack-Datei nützt mir nicht viel, da ich die passenden 3D-Erweiterungen nicht besitze.

Ich hatte übrigens auch mit Peco Code75 geplant. Ich finde vor allem die Weichengeometrie äußerst vorteilhaft.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#35 von ET 65 , 28.02.2014 21:39

Hallo Alex,

voila:







Ich hoffe, das hilft.

Gruß, Heinz

PS: Wenn Du die Datei haben möchtest, schick mir Deine Email per PN


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#36 von wysiwyg79 , 01.03.2014 08:48

Guten Morgen zusammen!

Zitat von ET 65
Ich hoffe, das hilft.


Hallo Heinz, und wie das hilft. Nochmal vieeelen Dank. Besonders hilfreich ist die Aufstellung von Fahrzeugen. Dadurch lassen sich die Größen- und Längenverhältnisse viel besser einschätzen.

Ich habe die Bilder mal "über Nacht" auf mich wirken lassen. Hier meine Gedanken dazu. Grün = Gefällt mir gut / Rot = IMHO Optimierungspotential vorhanden.



1: Vorversetzte Anordnung eines Gebäudeteils führt zu veringerter Einsehbarkeit der Kulissendurchfahrt.
2: Gute Gleislänge
3: Aufteilung auf zwei getrennte (umzäunte) Fabrikteile / Anschließer führt automatisch zu einem passenden Ziehgleis
4: Bei R(min)=1000mm sollte auch das Kuppeln mit Kadee klappen.

A: Alle Gleise enden hier stumpf direkt an der Gebäudemauer. Vorschlag: "Hochbiegen" des langen Abstellgleises parallel zum Fabrikzaun und Kürzen um eine Wagenlänge.
B: Verlängern des Anschlussgleises um 20cm bringt etwas Luft zwischen den Betriebsstellen
C: EKW ist nicht notwendig. Besser: Kreuzung mit durchgehendem Bogengleis.
D: Ausgerundete Hintergrundkulisse
E: Bodo und Alexander hatten es ja schon angeregt: Der Gsch muss weg. Die Anordnung vor dem Gleis bringt Sichteinschränkungen, alternative Aufstellorte sind nicht vorhanden, im Originalplan ist eh keiner vorhanden. Wozu auch - ist ja kein regulärer Bahnhof mit Stückgutumschlag. Wenn hier Stückgüter ankommen, werden diese von den Empfängern an der Ladestr. direkt abgeholt. Vorschlag: Das Gsch-Gleis bekommt eine Kopf-Seitenrampe, das gerade Gleis vorn mittig wird Ladestr. mit Bockkran.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#37 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 01.03.2014 09:02

Hallo Alex,

zu B/D: Du kannst doch den ganzen Werkbereich in die Ecke verschieben (mit Halbreliefgebäude). Durch die so gewonnene Gleislänge könnte mein Vorschlag ohne DKW aufgehen. Du bekommst den Bahnsteig in die Gerade und kannst auf dem rechten Kopf das Umfahrgleis (rechte Verlängerung von 3) ein Stück weiter links direkt von 1 abzweigen lassen, womit in 2 Nutzlänge gewonnen wird.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#38 von wysiwyg79 , 01.03.2014 09:42

Zitat von DB-IV-Proto87
...den ganzen Werkbereich in die Ecke verschieben (mit Halbreliefgebäude). Durch die so gewonnene Gleislänge könnte mein Vorschlag ohne DKW aufgehen. Du bekommst den Bahnsteig in die Gerade und kannst auf dem rechten Kopf das Umfahrgleis (rechte Verlängerung von 3) ein Stück weiter links direkt von 1 abzweigen lassen, womit in 2 Nutzlänge gewonnen wird.



Hallo Alexander,

ich finde deinen Vorschlag sehr interessant. Mehr Länge (für Gleis2 ops: ) kann man immer gebrauchen. Auch wenn ich diese nicht komplett ausnutze, sieht es einfach besser aus. Einen Haken hat die Sache aber: Wie steht es um die Erreichbarkeit dieser Eckkonstruktion? Spätestens wenn ich *irgendwann* mal ein zweites Stockwerk drüber baue, bekomme ich ein echtes Problem...


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#39 von ET 65 , 01.03.2014 11:19

Hallo Alex,

wollte mit dem Plan 2 nur mögliche Alternativen aufzeigen.

Mache jetzt etwas, was ich normalerweise nicht machen würde: Ich lege nach!

Zuerst mal der Gleisplan:



Er enthält die gewünschten Änderungen und noch ein paar Optimierungen.

In der Übersicht in 3D sieht das dann wie folgt aus:


Bild 3-1: Übersicht

Und noch ein paar Detailansichten:



Bild 3-2: Blick auf die Hütte von links und den davorliegenden Gleisbereich



Bild 3-4: Blick auf die Hütte von rechts und den davorliegenden Gleisbereich



Bild 3-3: Blick auf die Ecke mit dem Bahnhof



Bild 3-5: Blick auf die Einfahrt

Ach ja, der Güterschuppen gehört da einfach hin, auch wenn er etwas die Sicht nimmt. Gleichzeitig entschärft er aber die Situation optisch, dass zwei Doppelweichen direkt aneinander liegen.

Ich hoffe, es gefällt.

@Alexander:
Irgendwie habe ich Probleme, Deine Änderungen zu verstehen. D.h. auch, dass Deine Vorschläge oben noch nicht enthalten sind. Wenn Du meinen Plan zum Ändern brauchst, schick mir bitte ne PN mit Email.

Gruß, Heinz

PS: Wer sich jetzt wundert, dass ich hier mal ne komplette Planung für extern mache? Ich brauche mal etwas Abstand vom eigenen Projekt, das heftigst auf der Zielgerade ist (siehe Signatur). Und ich hatte schon immer Interesse an diesem Vorschlag - Mist, ich finde meine MiBa nicht...


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#40 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 01.03.2014 15:09

Hallo zusammen,

so habe ich das gemeint, Heinz:



Das EG sollte dann natürlich auch ein Stück weiter nach links in den geraden Abschnitt rücken.

Alex, hinsichtlich Deiner Zugriffsbedenken in der rechten oberen Ecke: Du kannst die Garnituren in 6 ja stets "linksbündig" zustellen, dann solltest Du eigentlich nie jenseits der normalen Reichweite agieren müssen. Für den unwahrscheinlichen Fall einer Entgleisung bzw. Kupplungsverweigerung ausgerechnet des letzten Wagens einer längeren Einheit vor dem Prellbock ist dann eben Improvisieren angesagt - vielleicht ein "Greifer" zum händischen Hervorholen des bockigen Kandidatens...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#41 von wysiwyg79 , 01.03.2014 17:37

Hallo Heinz und Alexander,

Zitat von ET 65
Mache jetzt etwas, was ich normalerweise nicht machen würde: Ich lege nach!


Jetzt fühle ich mich ja richtig geehrt. ops: Vielen, vielen Dank. Das sieht richtig gut aus. Ich glaube so werde ich es angehen.

P.S. Deine eigene Planung: Der absolute Hammer!

Zitat von ET 65
Ach ja, der Güterschuppen gehört da einfach hin, auch wenn er etwas die Sicht nimmt. Gleichzeitig entschärft er aber die Situation optisch, dass zwei Doppelweichen direkt aneinander liegen.


Stimmt. Vielleicht baue ich den GS auch extra-breit als angeschnittenes Rein- und Durchguckmodell mit Innenausstattung. Das hatte Bodo weiter oben schon vorgeschlagen.

Zitat von ET 65
Mist, ich finde meine MiBa nicht...


Ich gehe davon aus, dass Du diese MIBA hast. Daher könnte ich Dir auf dem PN-Email-Weg meine PDF-Datei des Artikels schicken. (Ist wohl das Mindeste, was ich tun kann. ) Ich schicke Dir auch meine Adresse für die Wintrack-Datei.

@Alexander: Ich glaube, ich werde mich doch mehr an den ursprünglichen Plan halten. Der ist einfach etwas runder (im wahrsten Sinn des Wortes.). Trotzdem vielen Dank. Ich hoffe, ihr bleibt weiter dabei...


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#42 von wysiwyg79 , 01.03.2014 21:33

Die Planung von Heinz, ganz leicht modifiziert, mit angesetztem FY.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#43 von ET 65 , 01.03.2014 21:44

Hallo Alex,

das mit der ABW hatte ich auch überlegt, aber nicht verwendet, weil damit eine S-Kurve entsteht. Daher bin ich bei der EW geblieben.

Schön, wenn Dir die Basis gefällt.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#44 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 01.03.2014 21:48

Hallo nochmals,

warum kann Gleis 1 eigentlich nicht stumpf enden? Und ich würde 2 rechts nicht in 3 sondern in die Verlängerung von 7/8 einmünden lassen. Damit ergeben sich für 2 und 3 maximale (gegenseitige) Kapazität, hingegen können die Abzweige 1 und 7/8 zwischenzeitlich durchaus zugestellt werden.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#45 von wysiwyg79 , 01.03.2014 21:53

Hallo Heinz,

die Basis ist super und hat genau den Feinschliff, der meinem Entwurf fehlte. Die Gleisabstände sind besser, und das Ganze wirkt weniger "statisch".

Ist der S-Bogen kritisch? R(Weiche)=1828 Rmin(Bogen)=1317 Ich habe da keine praktische Erfahrung...


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#46 von wysiwyg79 , 02.03.2014 08:45

Hallo zusammen,

ich glaube, es wird mal Zeit für eine neue Gleis- und Weichennummerierung:



@Alexander: Die Idee mit dem stumpfen Bahnsteiggleis gefällt mir nicht so gut, weil dadurch eine Umfahrmöglichkeit wegfällt. Hier ein einfaches Beispiel für eine mögliche Anwendung.

Rangierauftrag: 1 Kesselwagen aus Gleis 41 nach Gleis 11 rangieren.
- Kesselwagen Gleis 41 ankuppeln
- Ziehen nach Gleis 42
- Drücken nach Gleis 1 (Der VT steht erst 2h später im Fahrplan...)
- Umsetzen der Rangierlok über 1>40>2>50>1
- Drücken des Kesselwagens nach Gleis 11

Deine anderen Vorschläge konnte ich (wegen der Nummerierung) nicht so richtig nachtvollziehen. ops: Im Zweifelsfall bevorzuge ich flexible Rangierwege über größere Nutzlängen. Trotzdem vielen Dank.

Hier übrigens ein interessantes Emfangsgebäude mit Fahrscheinverkauf, passend zum Verkehrsaufkommen.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#47 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 02.03.2014 10:13

Hallo Alex,

Dein Umsetzmanöver kannst Du (bei unterstellter Besetzung von Gleis 3) auch über 22/23 durchführen. 2 darf ja als designiertes Umfahrgleis nicht dauerhaft zugestellt sein.

Und so habe ich das mit dem Nutzlängengewinn gemeint:



Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#48 von wysiwyg79 , 02.03.2014 11:08

Hallo,

hier mal ein wenig G00gle H0me-View. Bevor ich mit der Anlage beginne, brauche ich nämlich noch etwas anderes (und dazu eure Hilfe): Licht!

Ich dachte da an Tageslicht-Leuchtstoffröhren. Die Deckenhöhe von ca. 2500mm ist allerdings ganz schön hoch, man müsste dann mit sehr breiten Blenden arbeiten. Dazu wird die Anlagenebene mit ca. 800mm eher niedrig sein. Zur Orientierung: Die vorhandenen Hilfstische haben eine Höhe von 750mm.

Für jede Anregung wäre ich sehr dankbar.


Zinkhütte


Blick durch die Tür


Ecke für den Fiddle-Yard


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#49 von ET 65 , 02.03.2014 11:38

Hallo Alex,

Du bist mit dem Licht schon auf dem richtigen Weg:

Regelbrett obendrüber, Blende davor, Leuchtstoffröhre dahinter. Im Guckkasten sieht das so aus.
Blende muss so lang (=hoch) sein, dass das Licht nicht nach vorne fällt, sondern nur auf die Anlage (must Du ausprobieren, ist abhängig vom Halter der Leuchtstoffröhre).
Alternativ zu den Leuchtstoffröhren kannst Du auch mal Einbauspots in LED-Technik ins Kalkül ziehen (brauchen fast keinen Strom, sind s...hell).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#50 von wysiwyg79 , 04.03.2014 12:00

Hi @All!

Habe mal gebastelt... Der 1:1 Ausdruck sieht vielversprechend aus. Besonders der gebogene Einfahrbereich wirkt sehr schön großzügig. Auch die Koordinaten der Einfahrweiche passen (+/- 1cm).

P.S. Auf den Bildern seht ihr meinen gesamten H0-Fahrzeugbestand. Es lohnt also nicht, deswegen bei mir einzubrechen.







In 1:1 ist mir aufgefallen, dass das Ziehgleis definitiv mehr Länge benötigt. Daher hier noch ein angepasster Gleisplan.



Was sagt ihr?


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz