RE: Kompressor für Airbrush

#1 von dienstmann , 30.03.2014 08:11

Hallo Lackierer

hat jemand den AS-186 in Gebrauch ?



Ist der i.O. ?
Wie sieht es aus mit der Lautstärke ?

Ich spraye nur wenig und der wäre vom Preis nicht schlecht.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Schönen Sonntag wünscht
Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: Kompressor für Airbrush

#2 von TRAXXer , 30.03.2014 08:58

Hallo Siegfried,

für die Benutzung mit der Airbrush sollte der Kompressor einen Luftspeicher haben. Statt dem AS-186 findest du oft auch den AS-189, das sollte der gleiche Kompressor sein aber eben mit einem 3L-Tank.
Der Kompressor selber ist okay, kriegt die 3L recht schnell voll bis 6-7 bar, ist dabei leiser als die Nähmaschine meiner Freundin.

Tank sollte sein, weil der Luftstrom geglättet wird (sonst "pulsiert" die Druckluft wegen der Bewegung der Pumpe), außerdem muss man den Kompressor dann auch nicht ständig an- und ausschalten. Mein Modell besitzt noch einen Wasserabscheider und, ganz wichtig für die Arbeit mit dem Airbrush, einen Druckregler!


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kompressor für Airbrush

#3 von dienstmann , 30.03.2014 09:10

Grüss Dich Niklas,

hab ein Bild oben eingefügt. Der 186er hat auch den 3L-Tank.

Momentan hier http://www.ebay.de/itm/AS-186-Airbrush-K...=item51b1e12765
zu haben (mit Pistole für 80,-)

Ansonsten vielen Dank für Deine Einschätzung.

Und:
Wenn ich mich nur auch über Alterungen trauen würde

Bei Dir sieht das so einfach aus - klasse gemacht

Liebe Grüsse
Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: Kompressor für Airbrush

#4 von Dor-Basdel-Tino , 30.03.2014 10:15

Hallo

ich habe gespart und mir gleich ein guten sehr leisen kompresor geholt,

das ist der master class von revell.

http://www.revell.de/produkte/airbrush/k...n/id/39138.html
er war zwar teuer aber er ist es wert.


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Kompressor für Airbrush

#5 von Ferenc , 30.03.2014 10:17

Hallo Siegfried,
machst du auf keinen Fall etwas faslch bei diesem Set. Ob dir die Pistole deine Anforderungen erfüllt wird sich zeigen.
Wenn nicht kannst du ja immer noch eine andere Pistole kaufen.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kompressor für Airbrush

#6 von dienstmann , 30.03.2014 10:57

@ Tino
Danke für den Link. Ist sicher edel, das Teil, aber mir für die seltene Verwendung zu teuer.

@Ferenc
Ich glaub Dir und Niklas mal und bestell das Ding.
Die Pistole brauch ich nicht unbedingt, hab mir vor 3 Jahren eine Evolution Silverline Two in One geleistet.
Aber vielleicht ist eine Zweite gar nicht mal schlecht, wenn ich mal abwechselnd 2 Farben brauche.

Vielen Dank

LG
Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: Kompressor für Airbrush

#7 von TRAXXer , 30.03.2014 12:16

Hallo Siegfried,

ich könnte mir vorstellen, dass die Pistole insofern nicht ganz für die typische Alterungsarbeit geeignet ist, da sie einen Saugbecher und keinen Fließbecher hat. Die Saugbecher sind nicht umsonst recht groß, da nämlich eher für flächigere Lackierungen, sprich größeren Lackverbrauch gedacht. Ein Fließbecher (die kleinen mit ca. 7ml) hat genau die richtige Größe für die Alterung von ein bis zwei Wagen gleichzeitig; du wechselst häufiger die Farbe und verbrauchst generell nur sehr kleine Mengen. Außerdem ist, zumindest stelle ich mir das so vor, das Handling des Saugbechers ein wenig aufwändiger (abschrauben, anschrauben), außerdem wirst du mehr Farbe verbrauchen weil mehr Rückstände im Saugbecher und im Schlauch verbleiben - der Fließbecher wird fast restlos entleert, hier bleiben keine Reste.

Such mal nach der BD-130, das ist die "Anfänger"-Pistole die ich auch besitze - allerdings hast du ja schon eine Knarre und brauchst eigentlich nur den Kompressor, deswegen schau doch ob du diesen allein noch günstiger kriegst.

Übrigens: Ich habe mal gelesen, dass die meisten im Handel erhältlichen Kompressoren auf ein oder zwei China-Modellen basieren. Vergleicht mal die Geräte, die es als AS-18x bei ebay gibt, mit z.B. dem von Tino gezeigten oder auch div. Modellen von Güde - die Pumpe, d.h. der eigentliche Kompressor mit dem Kolben usw., sind immer die gleichen Teile. Revell kauft diese Teile zu, ordnet sie in dem Gehäuse etwas anders an (Kessel neben statt unter der Pumpe), ähnliches bei Güde, zack hat man ein "Markengerät" - aber im Endeffekt sind es alles die gleichen Teile. Was nicht unbedingt schlecht sein muss, denn so ist z.B. die Ersatzteilsituation sehr gut, allerdings könnte es passieren, dass man für einen Namen mehr Geld bezahlt als nötig.

Gleich dazu: diese Einschätzung habe ich gelesen, ich weiß nicht mehr wo, von jemandem der sich als "Branchenkenner" ausgab - was dran ist, kann ich nicht beurteilen, wenn ich die Teile miteinander vergleiche, kann man aber zumindest optisch den Schluss ziehen, dass diese Einschätzung begründet und richtig ist.

PS:
danke für dein Lob für die verwendeten Farben kann ich übrigens auch nur eine Empfehlung aussprechen, die Vallejo-Farben eignen sich echt gut, sind gut zu verarbeiten und auch gut zu händeln.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kompressor für Airbrush

#8 von dienstmann , 30.03.2014 12:48

Hallo Niklas,

ich hab auch noch eine alte Badger mit Saugbecher - bin damit nie richtig zurechtgekommen.
Hatte zu der Zeit aber nur einen Kühlschrankkompressor und den jetzt mit einem Feuerlöschertank
erweitert. Aber irgendwie ist das alles nicht das Wahre und zum Rumschleppen zu schwer.
Drum jetzt die Entscheidung für was "leistbares".

Als Sologerät wird er teilweise sogar teurer verkauft

Und: ja, die Vallejo-Farben hab ich auch

Schönen Sonntag wünscht
Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: Kompressor für Airbrush

#9 von Taron , 31.03.2014 07:48

Hallo Siegfried,

ich hab besagten Kompress in Gebrauch und bin sehr begeistert von ihm. Er ist schön leise. Einzig wenn ich viel sprühe, sprich Fläche, dann kommt es schon vor das er viel läuft. Ansonsten ist nichts auszusetzen. Lässt sich gut einstellen und wenn mal was kaputt gehen sollte (hoffentlich nicht ) dann krieg ich Ersatzteile, bzw. Hilfe bei http://www.modellbaufarben.de

Gruß,
Jörg


_____________________________________________________________
Meine Homepage >> Jörg's Modellbahn und Modellbau Seite

Meine Bahn hier im Forum >> C-Gleis Anlage Drachenburg und Birkenfels


 
Taron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 03.03.2009
Homepage: Link
Ort: Drakenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kompressor für Airbrush

#10 von Bodo , 31.03.2014 08:41

Hallo,

ich benutze einen solchen Kompressor sogar ohne Tank - zum Altern reicht das völlig. Für Lackierarbeiten ist im Sinne eines gleichmäßigen Luftstrom der Tank sicher sinnvoll, und falls ich mal einen neuen Kompressor brauche, würde ich auch so einen mit Tank nehmen. Der Geräuschpegel ist wohnraumtauglich (was jetzt keine Empfehlung zur Nutzung im Wohnbereich sein soll - der Farbnebel schlägt sich überall nieder ...)

Die Airbrush selbst sollte zum Altern tatsächlich einen Fließbecher haben, da oft nur ein paar Tropfen pro Farbe benötigt werden. Zum Lackieren wiederum ist es lästig, wenn man ständig Farbe nachfüllen muss ... Ich benutze eine "Billig"-Pistole (irgendwas um die 12,-Euro) - zum Altern OK, zum Lackieren wiederum eher nicht. Der Sprühstrahl ist eben doch nicht so exakt und gleichmäßig wie der eines guten Gerätes. Für meine Zwecke aber ausreichend. Wichtig ist das sorgfältige Reinigen von Nadel und Düse nach Gebrauch.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Kompressor für Airbrush

#11 von dienstmann , 02.04.2014 13:56

Hallo Jörg und Bodo,

vielen Dank für Eure Infos und Tipps.
Heute ist der Kompressor eingetroffen - und der erste Eindruck ist gut.
Eingeschaltet und bei 4 bar abgeschaltet. Luft raus - bei 3 bar eingeschaltet.
Bis jetzt einwandfrei
Ich hatte mir ja so ein Teil mit Kühlschrankkompressor und gefühlt 100kg-schweren
Feuerlöscher-Druckbehälter gebaut. Alleine, bis ich die Druckluftteile zusammen hatte
Hat zwar funktioniert - aber irgendwie hab ich das Teil nie richtig dicht gekriegt.

Wenn jemand Interesse an einem modifiziertem Feuerlöscher hat - bitte melden.

Vielen Dank nochmal an alle.

Gruss
Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: Kompressor für Airbrush

#12 von UweSz1984 ( gelöscht ) , 10.07.2018 21:09

Zitat

Hallo Lackierer

hat jemand den AS-186 in Gebrauch ?

Ist der i.O. ?
Wie sieht es aus mit der Lautstärke ?

Ich spraye nur wenig und der wäre vom Preis nicht schlecht.



Hab ich mir auch schon angeschaut, aber doch noch etwas draufgelegt und mir leiber nen gescheiten kleinen & kompakten 480W von Implotex geholt. Ist auch preislich gesehen noch das einigermaßen günstigste in diesem Bereich.

Gibt aber auch noch größere und leistungsfähigere Leiselauf Kompressoren von Implotex, schau mal hier: https://www.kompressorcheck.de/implotex-kompressor/

Wobei es auch nen Modell von Orazio gibt das dem 480W Baugleich aussihet aber um die Hälfte günstiger ist. Schaut mal, was denkst du?
https://www.kompressorcheck.de/kompressor-leise-fluesterkompressor/


UweSz1984

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz