RE: Marienhofen

#26 von h0-m-jk , 14.05.2014 17:02

Hallo Michi,
welche überschüssigen Beine? Alle 30 verbaut...

Hallo Jürgen,
stimmt, das war mal auf meiner Liste (letztes Jahr), aber ist irgendwie runtergerutscht...
Guter Hinweis, da werde ich noch Rollos anbringen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Marienhofen

#27 von Hellas ( gelöscht ) , 14.05.2014 18:47

Hallo Jörg,

dachte nur, da auf deinen Fotos bei den Eckelementen manchmal 2 Beine nebeneinander standen.

Mal was Anderes: Vielleicht hast du es ja schon geschrieben und ich hab es überlesen, aber du hast recht kurze Rahmenelemente gewählt. Hast du vor die Anlage zerlegbar (wegen Umzug oder so) zu bauen?

Michi


Hellas

RE: Marienhofen

#28 von h0-m-jk , 14.05.2014 19:10

Hallo Michi,

genau, die Anlage soll zerlegbar sein...die Rahmen sind ja nur verschraubt.
Die Oberwelt, werde ich auch abnehmbar konstruieren, die Aufteilung wird aber dann so gemacht, daß keine Weichen betroffen sind...also nicht so wie die Rahmen.
Die Anlage soll nicht direkt transportabel sein, aber mit möglichst wenig Verlusten, zerlegbar.
D.h. die Gleise in der Oberwelt werde ich dann erst trennen, wenn sie zerlegt werden soll (wenn es dann welche gibt).

Bei einer Mietwohnung weiß man ja nie...

Die Beinverteilung:
12 - linke Seite des Raumes 4-0-4-2-2
12 - rechte Seite des Raumes 2-2-4-2-2
4- an dem Rahmen direkt rechts von der Eingangstor
4- Verbindung am Fenster - 2-2

Uuups, das sind ja 32, stimmt hatte dem Rahmen bei der Tür zwei extra Beine gegönnt...und die Höhenverstellschrauben gab es im Viererpack...

Edit: für die Kabel habe ich jetzt 23mm Löcher, soll ich sagen gebohrt oder gebrannt? Es qualmte jedenfalls, wäre für eine H0 Dampflok sehr realistisch rübergekommen, ...
Den RJ45 Test hat das Loch bestanden, ich kann also Patchkabel dadurch verlegen, die Stromkabel passen dann auch noch durch, und Patchkabel sind ja gut abgeschirmt...





Brenne dann heute Abend die restlichen Löcher...

Edit 3: hier noch der Kapazitätstest. Fünf Patchkabel mit Stecker gehen mindestens durch...
Mehr hatte ich grad nicht rumliegen:



Das ist mehr als ausreichend...

Der schon schwarze Bohrer:


Bei den Beinen (12mm für die Einschlagmutter) hat es übrigens auch gequalmt, liegt also nicht am MDF...

Edit 22.5.: habe mal angefangen den SBF probeweise aufzubauen ...
Wegen Jürgen mußte ich den Weiterbau erstmal stoppen, das Projekt Rollos hatte auf einmal Prio A...Danke Jürgen!
Der linke Teil des SBFs:



Selitac kommt erst drauf, wenn die Rollos montiert sind...
Vielleicht muß ich bei der Montage auf den Unterbau, da ist es besser das Zeug liegt noch nicht...der Unterbau hält übrigens fast 120kg aus...

Edit:
Könnte jetzt im Kreis fahren...
Kurven auf der linken Seite:


Fensterseite:


Rechte Seite:


Muß nochmal schauen, ich glaube mir fehlen noch einige 24064...
Oder ich plane nochmal rum ( ersetze 4x 24172 durch 24188 müßte ein 24064 ergeben...
Mal sehen...
Zumindest sind alle Weichen jetzt im SBF eingebaut...

Edit: ersetzen der 24064:
064=4x 188-172
172+064=236
Damit sollte ich weiter kommen...
Die kurzen Abstellgleise sind komplett...

Edit: SBF (fast) kompletter Testaufbau:
Linke Seite:


vor dem Fenster:


Rechte Seite von der Tür aus:


Rechte Seite vom Fenster aus:


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Marienhofen

#29 von h0-m-jk , 31.05.2014 16:50

Hallo Jürgen,

zwei Bilder speziell für Dich:





Rollos sind jetzt da und montiert.
Danke nochmal, hätte ich sonst erst später dran gedacht.
So konnte ich bequem auf die Unterkonstruktion klettern...

Dann kann es ja bald mit dem SBF weitergehen.

Versuche gerade gedanklich durchzusteigen, wie die RMs am besten positioniert werden (siehe Planung), da komme ich aber wohl um vorherige Tests im fliegenden Aufbau nicht herum...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Marienhofen

#30 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 31.05.2014 17:08

Hallo Jörg,

echt schöne Bilder! Lese schon lange bei Dir mit und finde es toll wie sich Deine Anlage entwickelt hat. Dein SBH sieht schon klasse aus.

Bei Deiner Rahmenbauweise werde ich auf alle Fälle die ein oder andere Idee verwenden!

Bin gespannt wie es weitergeht bei Dir!

Schönes sonniges Wochenende

Axel


Axel Bubenik

RE: Marienhofen

#31 von MrBinford ( gelöscht ) , 31.05.2014 18:18

Hallo Jörg,

wenn es beim Holzbohren qualmt, ist in der Regel die Drehzahl zu hoch.

Hat Deine Maschine keine Drehzahlregelung?

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Marienhofen

#32 von h0-m-jk , 31.05.2014 18:28

Hallo Axel,

Danke für Deinen Kommentar!

Hallo Ralf,

doch hat die Maschine, sogar für Dödels wie mich mit Tabelle auf dem Drehrad, für welche Durchmesser bei welchem Material welche Einstellung zu wählen ist...
Habe es sogar dann noch mit niedrigerer Geschwindigkeit zu bohren..hat immer gequalmt...
War aber halb so wild...habe dann jeweils kurz abkühlen lassen und weitergebohrt...

Edit 1.6.:
Erster Streifen Selitac verlegt:



Beschwert, Kleber muß erst trocknen, damit sich das ganze nicht mehr verschiebt...

Edit 2.6.:
Selitac ist drauf...




Jetzt kann es an den Aufbau des SBFs gehen...

Edit: 8.6. überlege gerade, ob ich die Verdrahtung erstmal fliegend mache, oder gleich gescheit...wenn zweite Option, dann wird es wohl eine Weile dauern...aber im Moment ruft das Wetter eh nach Freibad oder irgendwas Open Air...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Marienhofen

#33 von h0-m-jk , 11.06.2014 17:08

Hallo Michi,
falls Du mitliest, Deinen Link auf Deinen Bauthread hätte ich früher gebraucht. Habe ihn heute in einem anderen Thread gesehen...hätte ich mir einiges anschauen können...

@all:
Habe angefangen die Bretter zu präparieren, auf denen die Rückmelder und Stromverteiler drauf sollen.



Erstmal zwei Löcher gebohrt, durch die auch die RJ45 für die S88 Module passen.
Zwei Löcher, damit ich die Kabel von den Gleisabschnitten für die Rückmeldung getrennt vom Strom verlegen kann.



Dann ein Scharnier dran, so kann ich das Brett entweder nach vorne klappen, zum bequemen Verdrahten, oder unter die Anlage klappen, dann sind die Dinger aus dem Weg.

An den Anlagenrahmen kommen die Dinger erst, wenn ich die Stromverteiler gebaut habe, und drauf geklebt...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Marienhofen

#34 von Hellas ( gelöscht ) , 11.06.2014 22:18

Hallo Jörg,

natürlich lese ich mit. Aber lass mal, du kannst auf deine Arbeit stolz sein.

Hab mal eine Verständnisfrage. Du hast ja mal geschrieben, dass du die Anlage zerlegbar machen wolltest. Allerdings nicht in so kleinen Einheiten wie deine Rahmen. Jetzt sehe ich aber, dass du doch eine durchgehende Platte hast. Oder sehe ich das falsch? Hast du die OSB-Platten einfach aufgeschraubt? Wo sind die Unterbrechungen bzw. Segmente deines Oberbaues?

Michi


Hellas

RE: Marienhofen

#35 von h0-m-jk , 11.06.2014 23:32

Hallo Michi,

also...auf den Rahmen sind OSB Platten aufgeschraubt.
Pro Rahmen je zwei Platten. Diese können beim zerlegen auch drauf bleiben.
Auf die OSB Platten ist jetzt Selitac aufgeklebt, den habe ich jetzt nicht an jedem Rahmenübergang zerschnitten. Beim Abbau müßte ich also jeweils mit dem Messer an den Rahmenübergängen einen Schnitt machen. Dann kann ich die Rahmen (13 Stück) wieder auseinander schrauben...

Den Oberbau gibt es noch gar nicht und wird es dieses Jahr wohl auch nicht mehr geben...bis ich den SBF aufgebaut habe, werden noch ein paar Monate ins Land gehen (Antriebe einbauen in die Weichen, Decoder anschließen, Gleise Rückmeldefähig machen, Stromversorgung an die Gleise, Rückmeldekabel an die Gleise, S88 anschließen...

Dann der Test des SBFs....mit RocRail (habe heute ubuntu auf einem alten PC upgegradet..) und der CS2, die ich seit einer Woche habe, wo ich mich auch noch nicht auskenne...betreibe damit gerade einen Testkreis mit 6 Weichen und 3 Fahrstrassen..,da ist noch sehr viel zu tun..

Dann geht es weiter mit den Rampen zur Zwischenebene...
Die Zwischenebene ist ja eigentlich nur ein Verteilerkreis.

Die eigentliche sichtbare Ebene werden ich wohl auf Aluprofile auflegen.
Diese werden hinten länger sein und auch für die Befestigung des Hintergrundes und der Beleuchtung dienen.
Die Segmente, die auf diese Profile drauf kommen werden so aufgeteilt, daß keine Weichen auf die Übergänge kommen. Bei einer Demontage würde ich mit dem Dremel die Gleise an den Übergängen trennen und die Segmente wieder ausbauen.
Eine genaue Aufteilung habe ich noch nicht gemacht.

Das ist der grobe Plan.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Marienhofen

#36 von Hellas ( gelöscht ) , 12.06.2014 09:49

Moin Jörg,

jetzt hab ich es geschnallt. Bei einem Umzug würdest du den Schattenbahnhof also zum Teil demontieren müssen (Schienen abschrauben). Darüber entsteht dann später für den sichtbaren Teil sozusagen eine weitere Rahmengeschichte, die eventuell etwas andere bzw. größere Maße hat, aber öfters abgestützt wird und nicht ganz so massiv ausfällt.

Dann wäre es zu überlegen, ob du beim Verkabeln des SBF an den Rahmenübergängen nicht Steckverbindungen einbauen solltest. Falls nicht, müssten auf jeden Fall die Kabel dort etwas länger gelassen werden (einmal Schlaufen) damit du sie später nach dem Durchknipsen auch wieder zusammen bekommst.

Wünsche dir noch eine schöne Restwoche, Michi


Hellas

RE: Marienhofen

#37 von h0-m-jk , 12.06.2014 11:29

Hallo Michi,

die Verkabelung mache ich mit Wago-Klemmen für die Ringleitungen und Schraubklemmen für die Stromverteiler und S88 Module auf den obigen Holzplatten.
D.h die Kabel kann ich alle lösen.
Die Gleise im SBF wollte ich eigentlich gar nicht befestigen.
Wenn bei den Test rauskommt, daß etwas verrutscht, wollte ich mit kleinen Leisten arbeiten, die festgeklebt werden (neben die Gleise), die dann das verrutschen verhindern sollen.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Marienhofen

#38 von Harry7000 , 12.06.2014 20:04

Hallo Jörg,

auch ich bin gerade am Schattenbahnhof, deshalb finde ich auch deinen Beitrag dazu Klasse. Ich hoffe, du kannst später genaueres zur Verkabelung berichten. Auch ich habe eine CS2, allerdings schon seit einem Monat bei Märklin. Das Update hat wohl den Gleisprozessor zerschossen. Jetzt heißt es abwarten.

Gruß
Harry


Harry7000  
Harry7000
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 16.04.2014
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Marienhofen

#39 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 14.06.2014 13:29

Hallo Jörg,

schön zu sehen, wie es bei Dir weitergeht. Deine Idee die Gleise im SBH nicht zu befestigen sondern eventuell mit Leisten zu führen finde ich ehrlich gesagt klasse! Somit kann jederzeit mal etwas geändert werden ohne umfangreiche Abrissaktionen.

Hab ein schönes Wochenende!

Gruss

Axel


Axel Bubenik

RE: Marienhofen

#40 von h0-m-jk , 15.06.2014 12:35

Hallo Harry, hallo Axel,

vielen Dank für eure Kommentare!

Habe jetzt ein Verteilerplatte soweit fertig.
Hatte mich hier: viewtopic.php?f=21&t=110838
informiert, wie man Verteilerklemmen basteln kann....

Insgesamt sieht es so aus:


Ein fertiger Verteiler.

Wie man sieht bin ich nicht der Lötmeister, aber die Messungen waren nach ein paar mal nachlöten, erfolgreich.


Als Abstandshalter habe ich kleine Leisten unter die Klemmleisten geklebt (Heisskleber)


Das habe ich beim RM Modul genauso gemacht. Profis nehmen Holzschrauben mit Abstandshülsen...


So so sieht es jetzt aus, Masse aus dem Bahnstrom habe ich schonmal an den RM angeschlossen....

Edit:
Am Unterbau befestigt:


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Marienhofen

#41 von h0-m-jk , 19.06.2014 17:17

Hallo Zusammen,

habe heute eine Ringleitung (naja ein halber Ring, von der CS 2 bis zum linken Teil der Anlage).
Habe die ersten beiden m83 in Betrieb genommen und kann jetzt die ersten acht Weichen schalten....



Dachte eigentlich nicht, daß man dabei was falsch machen kann, aber....
ich kann....

Meinen Fehler kenne ich jetzt nicht wirklich...nur die Auswirkungen und eine Lösung.

Habe die Weichenantriebe an die m83 angeschlossen nachdem ich dort per Dip Schalter die Adressen definiert hatte.
Dann die CS2 hochgefahren und siehe da, die Kontrolllampen leuchten, puh...Strom ist da...

Die Weichen in der CS2 angelegt, auch kein Problem, und....sie schalten sogar...

Aber: ca. die Hälfte der Weichen zeigen in der CS2 die falsche Stellung an
Mhmm, was macht ein Stummianer als erstes...suchen, ob jemand das Problem schon hatte...aber nein, so blöd war noch keiner...
Also habe ich bei den falschen Weichen, die Anschlüsse der beiden blauen Kabel getauscht...und siehe da, er zeigt es jetzt richtig an...
Also die Lösung ist da, aber was ich falsch gemacht habe weiß ich nicht...habe ich etwa blau mit blau verwechselt? Dachte das wäre egal wie man die anschließt, haben ja die gleiche Farbe...macht aber anscheinend einen Unterschied...

Der Rückmeldedecoder ist per CAT5 Kabel jetzt auch angeschlossen, jetzt kommen also demnächst die ersten Rückmelde Abschnitte...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Marienhofen

#42 von HeinMück , 19.06.2014 17:49

Hallo Jörg,
ganz toller Trööt hier, wollt ich doch nur mal von mir geben! Gefällt mir alles sehr gut, was Du da veranstaltest. Kommt schon mal gleich auf meine Liste!

Pssst... Aber sag mal... so unter uns Anfängern ... hört ja keiner zu ... das mit den blauen Kabeln hast Du doch nicht wirklich Ernst gemeint, oder??


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Marienhofen

#43 von Hellas ( gelöscht ) , 19.06.2014 17:55

Hallo Jörg,

ja, die Elektronik. Da bin ich ja ganz digital, ich kenne nur Licht an (1) oder Licht aus (0).

Hab da aber mal zwei Fragen: 1. kannst du das Brett mit der Steuerung flach unter die Anlage klappen? 2. Warum hast du die 2 weißen Kisten (du siehst ich hab richtig Ahnung davon) nicht auch auf dein Klappbrett montiert?

Michi


Hellas

RE: Marienhofen

#44 von h0-m-jk , 19.06.2014 18:02

Hallo Frank,

so ein bisschen war der Ernst schon dabei...wieso machen die zwei blaue Kabel an die Antriebe, wenn man die nicht vertauschen darf?
Oder ich habe was anderes falsch gemacht?

Also von Anfänger zu Anfänger: muß man das wirklich ausprobieren?
Denke ich habe irgendwo einen Fehler gemacht (wo?) und das vertauschen der Kabel hat diesen wieder revidiert ...

Hallo Michi,

ad 1: ja die kann ich unter die Anlage klappen, dann...(es fehlt noch die Befestigung, kommt noch)
ad 2: jaaa, da hätte ich 7x3 Kabel verlängern müssen (die Kästen sind die Weichendecoder m83).
Dachte mir, die stören da nicht...aber wenn doch, verlängere ich die 21 Kabel doch noch ..(habe nur keine blauen da, wie man vielleicht an der einen vorhandenen Verlängerung sieht....


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Marienhofen

#45 von HeinMück , 19.06.2014 18:09

Hi Jörg,

also früher, als wir noch nen Kaiser hatten und es noch das M-Gleis gab , da hatten die blauen Kabel im Auslieferungszustand einen roten (rund) und einen grünen (gerade) Bananenstecker, daran konntetst Du es erkennen.
Waren die Stecker ab, musstest Du ausprobieren. Ich mache mir heeute immer Knoten in ein Kabel für Rechts...oder was es Links?

Aber ich habe noch nie eine C-Weiche gekauft, deswegen kann ich eigentlich gar nichts dazu sagen, weil ich nicht weiß, wie die aus der Packung kommen.


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Marienhofen

#46 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 19.06.2014 18:19

Hallo Jörg,

Glückwunsch Du angehender Elektroniker . Stell auf alle Fälle mehr Bilder rein. Mich interessiert vor allem, wie Du die Blockstellen einrichten wirst! Setzt Du später auf eine bestimmte Software? Bin gespannt wie ein Flitzebogen über Deine weiteren Berichte hier!

Munter bleiben und[Achtung es folgt ein Satirebeitrag] immer schön den Durchblick beim Kabelsalat behalten .

@Michi

Zitat
ja, die Elektronik. Da bin ich ja ganz digital, ich kenne nur Licht an (1) oder Licht aus (0).



Ich sag ja immer "Analog ist ehrlich, digital gefährlich"

Gruss

Axel


Axel Bubenik

RE: Marienhofen

#47 von h0-m-jk , 19.06.2014 18:25

Hallo Frank,

Du bist halt Experte....es liegen den Antrieben ein roter, grüner und gelber Stecker bei...die Kabel sind extra...aber dann ist das wohl noch so wie früher und ich muß wirklich rumprobieren...danke für die Erhellung, habe mir gerade die Packung nochmal angeschaut und die Stecker gesehen (die braucht man nur für das Stellpult, an den Decodern werden die Kabel angeschraubt...

Wieder ein bisschen schlauer geworden...Danke!

Hallo Axel,

ja wer das Märchen von der einfachen Verkabelung bei einer digitalen Anlage glaubt...ich nicht...

Werde erstmal mit RocRail starten und schauen, ob es für mich ausreichend ist.
Über die Blockstellen habe ich in meinem Planungsthread schonmal sinniert und diskutiert, da werde ich wohl ein paar Tests machen, wie das am besten aufzuteilen ist...
Danke für Dein Interesse...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Marienhofen

#48 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 20.06.2014 10:32

Zitat von h0-m-jk
...ja wer das Märchen von der einfachen Verkabelung bei einer digitalen Anlage glaubt...ich nicht...


Hallo Jörg,

wegen der kommende Kabelei graust's mir ehrlich gesagt auch schon: ich hasse Kabel

Natürlich kann das Digitalkonzept viele Kabel einsparen, wenn man viel Geld für noch mehr Dekoder in die Hand nimmt, und alles über die Schienen leitet (oh je, da kehrt dann die Thematik mit den Protokollen/Herstellern ein, wo man eigentlich dachte, das dies längst abgehakt sei).

Aber spätestens mit der Boosterei geht die Kabelei dann sowieso wieder los. Kurzum: lieber nach ein akzeptables Verkabelungsgesamtkonzept recherchieren, das lohnt, denn es gibt große Unterschiede und viele pfiffige Ideen im Netz.

Viele Grüße
rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Marienhofen

#49 von h0-m-jk , 20.06.2014 11:23

Hallo Rainer,

naja mit noch teureren Komponenten kann man nicht wirklich Kabel einsparen.
Habe ja auch ein paar Einbaudecoder für das Teppichbahning, die können schonmal Probleme machen, wenn der Weg zur Zentrale (via Schiene) zu weit ist. Das regelmäßige Strom einspeisen ist auf jeden Fall sinnvoll...d.h. auch bei Einbaudecodern braucht es Kabel....

Der größte Kabelsalat kommt ja noch, wenn die Rückmelder ans Gleis angeschlossen werden.

Edit 25.6.:
Habe heute die ersten vier Abschnitte an den Rückmelder angeschlossen und in der CS2 im Layout angelegt. Oh Wunder, das funktioniert schon mal. Die RM im Layout werden gelb, wenn ein Wagen drauf steht. Sonst bleiben sie weiß (dachte die zeigen rot/grün an, das ist aber nicht so...).

Edit 29.6.:
So habe jetzt insgesamt 11 digitale Weichen angeschlossen und kann sie mit der CS2 schalten.
8 über die gezeigten m83 und 3 über eingebaute Decoder (da ich die schon habe und ich keinen m83 für 3 Weichen benutzten wollte).

Habe dann gestern mit RocRail angefangen. Das ist auf einem alten PC mit Ubuntu Linux installiert.
Hatte gestern Abend Probleme die Verbindung zur CS2 hin zu bekommen....er meldete immer einen Fehler beim gethostbyname...anpingen etc ging aber...
Heute Morgen habe ich meinen Fehler dann gesehen: ich hatte in RocRail vor der IP Adresse ein Leerzeichen drin...keine Ahnung, wie sich das da reingeschmuggelt hat...
Das zu korrigieren war dann auch nicht so einfach...es einfach rauszunehmen quittierte RocRail mit eingefrorenem Zustand. ..
Der Trick war dann...die CS2 in RocRail nochmal komplett rausnehmen, durchstarten, wieder reinnehmen ohne IP, durchstarten, und dann die richtige IP ohne Leerzeichen rein, wieder durchstarten, und dann war die Verbindung da...
Test mit ein/ausschalten der Power hat funktioniert.

Dann habe ich angefangen den Gleisplan einzugeben...bei den Weichen hatte ich auch ein Verständnisproblem...Rechte und Linke Weiche wollte ich so eingeben, daß es so ist wie in Real...das funktioniert aber nicht so wie ich dachte...deswegen würde ich eher sagen, es gibt in RocRail Weichen und um 45 Grad gedrehte Weichen. Wenn ich so das Gleisbild male, dann bekomme ich es so hin, wie ich das haben möchte. Je nach dem muß ich dem Programm nur noch sagen, daß es die Weichenstellung invertieren soll, damit es checkt, was gerade und was abzweigend ist.

Als letztes für heute müßte ich dann noch begreifen, wie in RocRail die Adressierung der Weichen definiert wird. So einfach die Adresse eingeben und Protokoll, geht nicht...
RocRail will quasi die Adresse der m83 Decoder wissen und dann den Port (1-4) an diesem Decoder. Okay wenn er das so haben will....(auch bei den Einbaudecodern)...

Gut, die Weichen lassen sich jetzt auch über RocRail schalten...

Die Rückmelder habe ich jetzt noch nicht in RocRail eingetragen...das kommt als nächstes dran...

Bin aber parallel auch dabei die Umfahrgleise aufzubauen, dabei wird jedes Gleis Rückmeldefähig gemacht (Masseverbindung unter dem Gleis getrennt)...

Dann kann ich auch mal eine Lok in RocRail anlegen und im Kreis fahren lassen, und das Anhalten per RocRail testen....

Bilder von RocRail Gleisplan und Schienenisolierung:

RocRail Gleisplan vom SBF (noch in Arbeit):


Getrennte Masse Verbindung (jedes Gleis hat 2):


Isolierung der Masse (einseitig) für die Rückmeldung:


Edit 29.6 (2):
Dank der neuen CS2 Software kann man die mfx Adresse jetzt direkt in der CS2 ablesen und in RocRail eintragen. In der RocRail Beschreibung steht noch was von Bachup auf Stick und Auslesen der Hex Adresse etc...das ist nicht mehr notwendig.
Habe so die erste Lok angelegt und sie läßt sich per RocRail steuern...
Da der Kreis geschlossen ist, konnte ich die Lok mit Reinigungswagen gleich mal auf die Reise schicken...

Edit 30.6.:

Bilder einer präparierten Weiche und des Gleisplanes im RocRail vom SBF:
Weiche mit Antrieb um Isolatoren


Gleisplan des SBF in RocRail :


Fast fertiges RM Gleis, wie man vielleicht sieht ist die Masse Brücke noch nicht durchtrennt:


Edit 2, 30.6.:

Das erste SBF Gleis A1 ist komplett verkabelt.
Das heißt ich kann die RM (2 Blöcke a 3 Abschnitte) der CS2 bekannt machen, testen und dann im RocRail definieren...

Edit 3: 30.6.:
RM in der CS2 definiert und es funktioniert. Die Lok mit Reinigungswagen färbt die Stelle gelb, wo die gerade lang fährt.
Jetzt folgt das Definieren der Blöcke in RocRail ...

Edit: 1.7.:
Nachdem ich nach langem Suchen doch noch einen Zahlendreher in der Broadcast Adresse der CS2 gefunden habe und diese dann durchgestartet habe....funktioniert jetzt auch die Anzeige der Besetztmelder in RocRail....
Man sieht jetzt beim Starten des RocRail Servers auch, daß er alle Rückmeldeadressen abfragt, die möglich sind (und nicht nur die, die der Anzahl der Module die man definiert hat....habe erst gerade gesehen, daß man die Anzahl der Module gar nicht mehr angeben muß...)

Also zusammenfassend: die Besetztmelder, wo was draufsteht oder rüberfährt werden rot und sind ansonsten grün....

Jetzt muß ich die Blöcke definieren (sollte eigentlich vorher gemacht werden, aber ich wollte erstmal schauen, ob die Infos ankommen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Marienhofen

#50 von Mtiefenberg ( gelöscht ) , 01.07.2014 21:18

Mann dass sieht klasse aus...

Hut ab...

Ich würd auch nur MDF nehmen. Ist sehr stabil und leicht zu verarbeiten. Ja mag was wiegen, aber hällt und hällt und rumtragen tut mann die eh nicht. Sieht ausserdem klasse aus. Ich geh da schon stümperischer rann. Ich nehm mir ma für meine nächste ein beispiel an deinen bildern hier...

Schöne Grüsse aus Dänemark

Marcus


Mtiefenberg

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz