RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#726 von M Gleis Fan , 09.05.2019 19:53

Hallo Olli
Auch von mir unbekannterweise ein herzlicher Glückwunsch zum Geburtstag.


Gruß Arno
Nach einigen Jahren wieder zurück in der MoBa Welt :)


M Gleis Fan  
M Gleis Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 22.11.2016
Spurweite H0
Stromart AC


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#727 von 7-Kuppler , 09.05.2019 21:23

Ohhhhhhhhhhhhhh, Burzeltag, hätte ich ja fast verpasst!!!

Glückwünsche also aus dem Bärliner RAW, auf daß alle Deine Wünsche in Erfüllung gehen, Du immer bei bester Gesundheit bleibst, daß Dir alles gelingt was Du Dir vornimmst und natürlich immer ein glückliches Händchen bei der Moba!

Dein Kumpel,

Dirk


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#728 von GSB , 15.05.2019 22:38

Hallo Olli,

warum sollte die Seilbahn nicht gehen...? Kenne ein paar Skilifte wo die Pisten unterhalb des Ortes oder der Straße sind statt wie üblich oberhalb...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#729 von derOlli , 10.06.2019 21:09

Hallo Leute,

entschuldigt Bitte das ich mich so spät melde. Die Sommerpause hat mich voll erwischt und Urlaub ist auch dazwischen gekommen

Vielen Dank an: hubedi, Frank1969, Frank K, Tim sein Papa, M Gleis Fan und 7-Kuppler für die Geburtstagsglückwünsche

[quote="Tim sein Papa" post_id=1971810 time=1557397688 user_id=19421]
Oha Olli,

Jahresringerweiterung!
[/quote]

Stimmt, dicker bin ich auch geworden

Zitat

Ich habe ein stationäres Schneidegerät ... das funktioniert prima. Die Handgeräte kenne ich nur aus diversen Videos. Eine gewisse Duftnote ist leider unvermeidlich. Die Alternative ist eine Kopfraspel ... aber die wirst Du sicher schon kennen.



Zitat

Ich bearbeite das Styrodur mit einem Klingenmesser von Stanley und einer Raspel. Die Klingen von Stanley sind etwas dicker und brechen nicht so leicht beim Biegen. Wie Hubert sich so schön ausdrückte: Wegen der Duftnote würde ich im Keller keinen Heißdrahtschneider verwenden.



Hallo Hubert und Frank,

ich habe mir ein Handschneidgerät von Proxxon gekauft und bin sehr zufrieden. Die Geruchsbelästigung von Syropor bei offenem Fenster ist nicht so schlimm. Schlimm ist aber das ich dieses mit Weißleim geklebt habe und wenn ich mit dem Schneiddraht an eine Klebefläche komme DAS STINKT

Zitat

Was macht Dein frisch geborener Flaschenberg? Haben die modellgeologischen Bildungskräfte schon für eine Erosion der Kanten gesorgt?





An einigen Stellen muß ich noch nach arbeiten.





Ich habe heute angefangen etwas Gips zu verteilen und Stellen die mir nicht gefallen haben zu verbessern.



Die braunen Stellen kommen vom Gips. Da mein Bastelwasser alle war und ich zu faul war neues von oben zu holen und mir meine Selter zu schade für den Gips war, habe ich die alte Airbrush Farbe genommen die ich eigentlich entsorgen wollte. Nun ist der Gips durchgefärbt was eigentlich nur Vorteile haben kann





Und noch mal von weiter weg:



Den Berg auf der Klappe habe ich noch mal eine Lage spendiert und werde eventuell noch eine weitere Lage drauf packen. Dann wirken die Mauern nicht so dominant. Allerdings verschwindet dann die Straße aus dem Blickfeld. Ursprünglich sollten auf der Klappe vor der Straße noch zwei Wohnhäuser stehen. Ich denke mal das eine Gärtnerei mit Gewächshäusern besser passen sollte und die Sicht auf die hintere Landschaft verbessert.
Irgendwo in meinen Kisten habe ich einige Gewächshäuser noch von der alten Anlage. diese werde ich mal testweise hin stellen sobald ich diese wieder finde.

Die nächsten Schritte am Berg werden weiter mit Gips erfolgen. Ich will versuchen das keine sichtbaren Kanten und Übergänge vom Styropor mehr sichtbar sind. Auch die Stellen die ich schon begipst habe werden nach dem trocknen noch mal eine Schicht bekommen.

Zitat

warum sollte die Seilbahn nicht gehen...? Kenne ein paar Skilifte wo die Pisten unterhalb des Ortes oder der Straße sind statt wie üblich oberhalb...



Hallo Matthias,

ich befürchte das mit der Seilbahn der Berg nicht mehr so wirkt wie ich mir das vorstelle. Auch praktisch geht es nicht mehr. Zwischen Tal und Bergstation bräuchte ich zwei Stützen. Dies habe ich zwar, aber diese würden dann genau auf den Segmenten stehen die abnehmbar sind. Das geht dann mit den Tragseilen nicht mehr.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#730 von BR 182 - 2015 , 11.06.2019 20:48

Hallo Oli,
sied doch schon ganz gut aus.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#731 von GSB , 12.06.2019 08:07

Guten Morgen Olli,

ich hoffe du verzeihst mir die offenen Worte - aber auch bei öfterem Betrachten der Bilder bin ich da von der Landschaftsgestaltung noch nicht ganz überzeugt...

Außer der Nebenstrecke mit diesen sehr hochgezogenen & eckigen Mauern (die ja wegen der Luke wohl nicht anders gehen) ist mir bei dem letzten Bild insbesondere die fast senkrecht abfallende Wand rechts vom zweigleisigen Tunnelportal ins Auge gestochen. (siehe auch Bilder 3 & 4). Diese Tunnelwand würde sicherlich real wegbrechen... flaster:

Hier würde ich entweder den Hang bis runter zur unteren Strecke verlängern und entschärfen - oder den Tunnel im vorderen Bereich als Galerie mit Öffnungen zur Talseite hin gestalten (wie da beim Bild 1). Das könnte sogar optisch ne echt tolle Wirkung haben!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#732 von derOlli , 12.06.2019 17:27

Hallo Leute,

ich habe mir fest vorgenommen in Zukunft zeitnah zu Antworten, auch wenn ich noch keine neuen Bilder und Fortschritte vermelden kann.

[quote="BR 182 - 2015" post_id=1982188 time=1560278928 user_id=25274]
Hallo Oli,
sied doch schon ganz gut aus.
[/quote]

Hallo Burgi,

schön das es dir gefällt. Da fällt mir ein das ich schon lange nicht mehr bei dir war. Du hast doch bestimmt auch weiter gebaut?


Hallo Matthias,

Zitat

ich hoffe du verzeihst mir die offenen Worte - aber auch bei öfterem Betrachten der Bilder bin ich da von der Landschaftsgestaltung noch nicht ganz überzeugt...



Ich habe mich schon gewundert das so wenig Leute geschrieben haben. Ich denke mal das die anderen es ähnlich sehen wie du und lieber nichts geschrieben haben.

Zitat

Außer der Nebenstrecke mit diesen sehr hochgezogenen & eckigen Mauern (die ja wegen der Luke wohl nicht anders gehen).....



Da versuche ich noch nach zu bessern

Zitat

...ist mir bei dem letzten Bild insbesondere die fast senkrecht abfallende Wand rechts vom zweigleisigen Tunnelportal ins Auge gestochen. (siehe auch Bilder 3 & 4). Diese Tunnelwand würde sicherlich real wegbrechen... flaster:



Richtig erkannt. Das ist auch noch nicht der Endzustand.

Zitat

Hier würde ich entweder den Hang bis runter zur unteren Strecke verlängern und entschärfen



Das würde sicherlich gut aussehen, aber auch viel Platz rauben. An der Stelle wollte ich einen Übergang bauen. Da bin ich mir aber noch nicht sicher.

Zitat

...oder den Tunnel im vorderen Bereich als Galerie mit Öffnungen zur Talseite hin gestalten (wie da beim Bild 1). Das könnte sogar optisch ne echt tolle Wirkung haben!



Da hast du recht, das würde bestimmt gut aussehen. In der ersten Planung war das sogar vorgesehen. Ich hatte darauf aber verzichtet weil ich mir dachte das es blöd aussehen würde immer die gleichen Gipsformen überall auf der Anlage zu verwenden. Nicht nur auf Bild 1 kommen die vor, sondern auch als Mauer an meiner Paradestrecke und am Endbahnhof der Nebenbahn.
Ich könnte an dieser Stelle natürlich auch andere Formen oder auf Selbstbau setzen. Da sollte ich vielleicht mal nach Vorbildfotos suchen um etwas Abwechslung in die Anlage zu bekommen.
Dann entsteht allerdings ein weiteres Problem was sich vielleicht lösen läßt.
In dem Bereich wo die Öffnung möglich ist, befindet sich eine Weiche und die Strecke wird dreigleisig.
OK, bei der Berliner U-Bahn gibt es Weichen und Schattenbahnhöfe im Untergrund. Aber gibt es das auch bei der DB oder DR?
Um an die Gleise ran zu kommen gibt es eine Öffnung zum Gleiswendel. Diese müßte ich dann schließen, aber abnehmbar gestalten um halt im Notfall an die Gleise zu kommen.

Meine bisherige Planung war, an dieser steilen Wand Felsen nachzubilden. Ich habe mir auch eine Felsenform bereits gekauft. Die Abgüsse haben mich aber nicht überzeugt und ich bin am überlegen diese Freihand zu schnitzen. Bisher habe ich aber noch keine Erfahrung damit.

Eine Möglichkeit die ich sehe wäre im oberen und unteren drittel der steilen Wand bewachsene Felsen mit wenig Vegetation darauf und in der Mitte eine Arkadenförmige Öffnung mit 15 bis 30 cm Länge und eine wegnehmbare Innenwand die den weiteren Blick in den Wendel verhindert.


@all,

Wer von euch weiß ob es bei der DB oder DR Weichen im Tunnelbereich gibt?
Sollte jemand selbstgemachte Vorbildfotos haben kann er diese hier gerne zeigen oder verlinken. Bei unklarem Copyright dann lieber per PN
Freuen würde ich mich auch über Fotos von offenen Arkarden mit Bahngleisen dahinter. Vielleicht eignet sich das ein oder andere zum Nachbau


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#733 von GSB , 12.06.2019 22:50

Hallo Olli,

In den Tunneln der Schnellfahrstrecke Stuttgart - Mannheim gibt es mehrere Weichen (Abzweige und Überleitstellen, in alten Tunneln ist mir das aber nicht bekannt.

Was so Galerien an Bahnstrecken angeht schau mal in die Alpenländer, da gibt es unendliche Vorbilder.

Als Gipsformen gibt es das doch auch in Betonoptik, vielleicht wäre das ne schöne Abwechslung?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#734 von Frank K , 12.06.2019 23:58

Servus, Olli,

Einfahrweichen in Tunnels kenne ich eher aus Österreich und Italien. Für den Bereich der DR ist mir kein Beispiel bekannt (was nicht heißen soll, dass es nicht doch einige wenige solche Fälle gibt). Gut, im deutschen Osten hatte es auch weniger Berge ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#735 von Frank1969 , 13.06.2019 14:28

Hallo Olli,

aus Deinem letzten Beitrag höre ich heraus, dass Du mit der Geländeform noch nicht zufrieden bist.
Ich habe mir gestern und heute noch einmal die Bilder angesehen und bin der gleichen Meinung wie Matthias. Seine Idee, die senkrecht abfallende Wand rechts vom zweigleisigen Tunnelportal durch das Vorziehen der Tunneleinfahrt mittels offener Arkaden zu entschärfen, finde ich gut. Deine Idee, die senkrechte Wand aus Felsgestein zu erstellen, könnte ebenfalls gut aussehen. Ich würde hierfür die Felswand weiter nach vorne zu den Gleisen ziehen. Dadurch wirkt die Wand des oberen Tunnels auch nicht mehr so dünn. Eine etwas ähnliche Situation gibt es beim Bahnhof Förtha der Werrabahn. Dort verschwindet die Strecke gleich nach dem Bahnhof zwischen Felsen.
Das Dorf oben auf dem Berg und die geschwungene Straßenführung gefallen mir. Nur mit der hohen Mauer um die Lucke herum kann ich mich ehrlich gesagt nicht anfreunden. Ich vermute, dass du langfristig damit nicht glücklich sein wirst. Eventuell könnte man die linke Tunneleinfahrt an die Mauerecke nach vorne ziehen und/oder statt der geraden Mauer eine runde Felswand. Eventuell auch eine gebogene Mauer, welche nicht so hoch ist und das steile Gelände darüber könnte mit einem Drahtnetz gesichert sein, damit keine Felsbrocken oder anderes auf die Gleise fallen können. Ich hatte auch überlegt, wie es wäre, diese Strecke komplett zu überbauen und aus dem sichtbaren Bereich zu verbannen. Vielleicht wäre das auch eine Option? Dann könnte das Gelände um die Lucke viel glaubwürdiger gestaltet werden.
Ich hoffe, dir mit meinen Gedanken etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#736 von Schwellenzähler , 13.06.2019 15:34

Hallo Olli!

Ich habe gerade gelesen, das du ( wie viele meiner Vorschreiber und ich ) mit der Geländegestaltung noch nicht so ganz zufrieden bist. Das kann ich sehr gut verstehen, sind doch die Stützmauern sehr hoch und zudem noch senkrecht. Aber es gibt eine Möglichkeit, die Situation zu entschärfen ohne auf die Klappe zu verzichten. In diesem Falle müsstest du ein Holzgerippe konstruieren, welches über Spanten , welche sich auf einem dem Streckenverlauf angepassten Rahmen abstützen, einen schönen Hang darstellen. Als Befestigungspunkt zum Aufklappen kannst du weiterhin die Stelle unterhalb der Straße nutzen, nur halt mit einem etwas kräftigeren Scharnier, da dies dann der einzige Anlenkpunkt wäre. aber die Klappe soll ja nicht 10 mal täglich geöffnet werden, sondern nur ein Notausstieg sein

Hier mal ein ungefähres Beispiel von meiner Anlage:



Dieses Konstrukt ist zwar platzbedingt nicht klapp-sondern nur abnehmbar, aber ein Scharnier anzubringen wäre das kleinste Problem gewesen.

Auf jeden Fall könntest du so eine glaubwürdige Landschaft gestalten. Mit etwas Nadelwald, dem ein- oder anderen hervorschauenden Felsen usw. würde das bestimmt ein schöner Blickfang werden.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#737 von derOlli , 13.06.2019 20:07

Hallo Leute,

vielen Dank für die Beiträge von: GSB, Frank K, Frank1969 und Schwellenzähler

Da die meisten Besucher meines Kellerlandes keine Modellbauer und Eisenbahnfans sind werde ich den Berg an der steilen Stelle öffnen. Die Weiche dahinter wird kaum einer sehen. Egal ob das Vorbildgerecht ist oder nicht.

Hier mal ein Bild mit den Weichen vor dem Portal:



Das Tunnelportal wird auf alle Fälle dort bleiben wo es ist und nicht versetzt werden.
Hier habe ich mal angezeichnet wo ich mir die Öffnungen vorstelle:



Beim betrachten des Bildes fällt mir auf das auch ein viertes aber geschlossenes Mauerdings hin passen könnte.
So wie es hier ist:



So sieht die Stelle aus wenn ich die steile Wand raus nehme:



Im unteren Bereich seht ihr die Stellfläche mit Anschlag nach hinten die diese Wand einnimmt.
Die beiden Tunnelinnenwände im Vordergrund kommen dann natürlich weg und die hinteren werde ich dann entsprechend verlängern.
Ich dachte erst ich muß vom Wendel aus an diese Gleise ran kommen, aber von vorne mit einem langen Arm und einem Hocker für meine Beine sind die Gleise dann auch erreichbar.

Hier noch mal ein Bild von dem entnommenen Teil:



Ich kann es bequem am Basteltisch bearbeiten und dann wieder einsetzen.
Gestern hatte ich erwähnt das ich die Befürchtung habe das diese Mauerarkaden oder wie man diese auch nennt zu häufig auf meiner Anlage vorkommen. Deshalb noch mal ein Foto von meiner Paradestrecke:



...und am oberen Kopfbahnhof habe ich diese Mauern auch vorgesehen:



Die Mauerteile sollen noch etwa bis zu dem Eimer weiter geführt werden. Keine Angst: Das Brett dahinter bleibt nicht so hoch, es dient nur zum Zeigen

Zitat

Als Gipsformen gibt es das doch auch in Betonoptik, vielleicht wäre das ne schöne Abwechslung?



Die wären tatsächlich eine Abwechselung. Ob die optisch aber an diese Stelle passen bin ich mir nicht sicher. Von Spörle gibt es ja schöne, ich werde mir die mal anschauen.

[quote="Frank K" post_id=1982472 time=1560376712 user_id=30365]
Einfahrweichen in Tunnels kenne ich eher aus Österreich und Italien. Für den Bereich der DR ist mir kein Beispiel bekannt
[/quote]

Ich glaube damit kann ich leben. Sollte jemand die Vorbildtreue anzweifeln werde ich einfach an dich verweisen

Zitat

Deine Idee, die senkrechte Wand aus Felsgestein zu erstellen, könnte ebenfalls gut aussehen. Ich würde hierfür die Felswand weiter nach vorne zu den Gleisen ziehen. Dadurch wirkt die Wand des oberen Tunnels auch nicht mehr so dünn. Eine etwas ähnliche Situation gibt es beim Bahnhof Förtha der Werrabahn. Dort verschwindet die Strecke gleich nach dem Bahnhof zwischen Felsen.



Danke für den Hinweiß. Ich werde mal im Netz schauen was ich da für Bilder finde. Zu deinen anderen Anregungen werde ich später noch mal zurück kommen.

Zitat

In diesem Falle müsstest du ein Holzgerippe konstruieren, welches über Spanten , welche sich auf einem dem Streckenverlauf angepassten Rahmen abstützen, einen schönen Hang darstellen. Als Befestigungspunkt zum Aufklappen kannst du weiterhin die Stelle unterhalb der Straße nutzen, nur halt mit einem etwas kräftigeren Scharnier, da dies dann der einzige Anlenkpunkt wäre. aber die Klappe soll ja nicht 10 mal täglich geöffnet werden, sondern nur ein Notausstieg sein



Hallo Carsten,

danke für die Anregungen und das Foto. Die Klappe wird später nur noch geöffnet wenn Reinigungsarbeiten auf dem Berg fällig sind. Mit der Mauer davor werde ich mich später beschäftigen wenn die Baustelle mit der Steilen Wand entschärft ist.

Allen Lesern noch einen schönen Abend


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#738 von inet_surfer88 , 16.06.2019 15:25

Hallo Olli,

über die Weichenverbindung an der Tunneleinfahrt würde ich mich nicht so viele Gedanken machen. Egal ab das jetzt Vorbildgetreu ist oder nicht, wenn es so passt dann ist es eben so. Wir müssen bei unserem Hobby immer Kompromisse eingehen. Und diese Verbindung würde mich persönlich jetzt eher nicht stören. Du musst nur aufpassen das kein Waggon an dem Tunnelportal hängen bleibt wenn er die Weichenverbindung benutzt. Im Zweifel lieber etwas breiter bauen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#739 von derOlli , 16.06.2019 15:50

Hallo Rüdiger,

die Weichenverbindungen vor der Tunneleinfahrt gefallen mir so wie sie sind. Gedanken hatte ich mir nur gemacht über die Weiche im Tunnel. Die Öffnung in der Wand die ich demnächst machen werde hat dann auch den Vorteil das ich stehengebliebene Loks schneller entdecke
Das liegt dann aber meist an verdeckten Rädern.
Ich habe an allen Tunnelportalen mit den längsten Wagen getestet und es ist zwar eng, aber es reicht. Selbst die zu dick geratenen Lux Wagen bereiten keine Probleme.
Die Weichen im sichtbarem Bereich bekommen noch beleuchtete Weichenlaternen. Eine habe ich schon da, aber noch nicht verbaut.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#740 von hubedi , 16.06.2019 19:31

Hallo Olli,

für mich wäre das Hauptproblem bei der Weichenverbindung tatsächlich die Zugänglichkeit. Ob es wirklich irgendwo in Hintertupfingen so eine Vorbildsituation gegeben hat, ist m.E. zweitrangig. Wenn es keine vernünftige Alternative gibt, würde ich es einfach so bauen ... fertig.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#741 von derOlli , 18.06.2019 12:24

Hallo Hubert,

ich habe beim Bau immer darauf geachtet das ich an alle Gleise mit mindestens eine Hand zum manuellen reinigen ran komme. Einige Stellen in SBH sind schwer erreichbar. Aber ich komme ran Was die Weichenverbindung betrifft, vor dem Portal komme ich gut ran. Ich will ja auch noch Weichenlaternen verbauen. Hinter dem Portal im Tunnel ist es etwas schwieriger, aber mit einem Hocker geht es.

@all,

im Moment fehlt mir die Lust zum weiterbauen. Das Wetter ist einfach zu schön und der Garten ruft. Trotz freier Tage gibt es nur Minischritte die sich nicht lohnen hier gezeigt zu werden. Aber gegen Ende der Woche soll es ja wieder regnen


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#742 von Frank K , 18.06.2019 21:26

Servus, Olli,

in Sachen Gleisreinigung solltest Du vielleicht über einen Staubsauger- und einen Polierwagen nachdenken. Der erstere holt Dir den Staub aus den Gleisen, der zweite dann die Ölrückstände von den Schienen. Gibt's z.B. von LUX. Den Staubsauger habe ich in der TT-Version erfolgreich getestet, den Polierwagen habe ich geordert (Lieferzeit ???) Dann tust Du Dich mit der Reinigung kritischer Stellen vielleicht leichter.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#743 von derOlli , 18.06.2019 22:56

Hallo Frank,

danke für den Tipp, aber ich habe bereits beide Wagen. Auf Seite 8 und 9 hatte ich schon mal berichtet und kleine Videos hochgeladen. Damals hattest du wahrscheinlich noch nicht mitgelesen. Inzwischen habe ich auch dieses Reinigungsgleis von LUX wo ich ganze Züge drauf stellen kann. Auch die Räder der Wagen werden da gereinigt.
Bei hartnäckigem Dreck, zum Beispiel Farbe, der nun mal beim Bauen auf die Gleise gelangen kann verlasse ich mich nicht auf einen Reinigungszug. Da Putze ich mit einem Lappen oder Reinigungsgummi. Daher lege ich großen Wert auf Erreichbarkeit an allen Stellen der Anlage.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#744 von XelionRail , 20.06.2019 22:43

Servus Olli,

mal ein lauter Gegenbesuch bei Dir (sonst lese ich nur leise mit)
Bei Deiner Weichenfrage im Tunnel, fiel mir Oberhof in Thüringen ein. Dort ist die Weiche zwar kurz vor dem Tunnel, ich würde das jedoch nicht ganz so eng sehen. Eventuell war die Weichhe auch schon mal im Tunnel:
https://www.ddr-postkarten-museum.de/picture.php?/19620

Dann fiel mir auch noch Oberstaufen im Allgäu ein, dort gibt es tatsaechlich eine Weiche im Tunnel:
https://www.opb.de/?id=439

Den Lux Sauger habe ich auch, beim Polierer bin ich noch unschlüssig. Wie ist da deine Meinung, bist du mit dem zufrieden und wie setzt du die ein? Erst polieren und dann saugen oder umgekehrt?


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#745 von derOlli , 21.06.2019 11:19

Hallo Andre,

Danke für die Links.

Zitat von XelionRail im Beitrag OLLIWOOD: weiter gehts...

Den Lux Sauger habe ich auch, beim Polierer bin ich noch unschlüssig. Wie ist da deine Meinung, bist du mit dem zufrieden und wie setzt du die ein? Erst polieren und dann saugen oder umgekehrt?



Die Polierwalze ist, soweit ich mich erinnere, in der Höhe und somit auch der Anpressdruck einstellbar. Bei hartnäckigen Verschmutzungen mußt du entsprechend öfters drüber fahren. Bei längeren Fahrpausen reinige ich die Gleise lieber mit einem Lappen + Reinigungsflüssigkeit von Hand. Die Polierwalze ist ein Verschleißartikel. Meine sieht bei mir noch fast wie neu aus, obwohl der Zug im Regelverkehr oft fährt. Der Staubsauger fährt bei mir immer zum Schluss.
Was ich mir noch kaufen werde ist der Schrottsammler. Also ein Magnet der auch Metallspäne sammelt die der Staubsauger nicht schafft.
Da fällt mir ein, ich habe noch irgendwo Magnete rumliegen. Wenn ich die finde probiere ich die mal aus.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#746 von N Bahnwurfn , 21.06.2019 13:00

Hallo Olli,

habe heute mal wieder bei dir rein geschaut und mitbekommen das du immer noch mit dem Bereich um deine Klappe haderst.

Zitat von derOlli im Beitrag OLLIWOOD: weiter gehts...
Den Berg auf der Klappe habe ich noch mal eine Lage spendiert und werde eventuell noch eine weitere Lage drauf packen. Dann wirken die Mauern nicht so dominant.


Ich meine das du damit gerade das Gegenteil erreicht hast. Dieser Bereich wirkt, mit dem zusätzlichen Aufbau, jetzt noch dominanter. Ich kann gut verstehen das du an der Stützmauer und somit an der Klappe nichts mehr ändern möchtest. Das ist ne menge Arbeit, aber du würdest diesen Bereich auch wesentlich entschärfen, ....



... wenn du nur mit dem Gelände auf Höhe der hinteren Strasse beginnst und dann gleichmäßig bis zur Oberkante der Stützmauer abfällst. Kannst auch mit dem Gelände ruhig noch etwas tiefer hinter der Mauer verbleiben, wenn das möglich ist, und erhälst so eine gemauerte Brüstung die ja als Absturzsicherung Sinn macht und so auch einen Teil der Mauerhöhe rechtfertigt. Stellst dann zum besseren Verständnis ein paar Wanderer, den Ausblick genießend, bis auf Hüfthöhe verdeckt, dahinter. Ich würde dann auch auf dieser Fläche nichts mehr drauf stellen. Nur eine begrünte Ebene lassen. Ein paar Kühe, oder Ähnliches vieleicht. Ein paar größere Fahrzeuge auf der Strasse dahinter könnten noch zusätzlich den Blick, von der Mauer weg, auf sich ziehen. So gliedert sich die hohe Mauer dann weniger störend in die Weite des Anlagenbereichs dahinter ein.

Sieh das bitte nicht als fundamentale Kritik. Ist nur ein Vorschlag von mir, denn am Ende braucht das Ensemble nur dir zu gefallen.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#747 von derOlli , 28.06.2019 21:52

Hallo Leute,

heute hatte ich mal die Zeit einen kleinen Versuch zu starten. Nachdem ich mir ja einen Handdrahtschneider gekauft hatte, kam die Überlegung auf mir auch ein Tischgerät zu kaufen. Aber kaufen? Es geht auch anders:



Ich gebe zu, etwas primitiv aber für das was ich noch vorhabe sollte es reichen.
Den Schalter habe ich mit Kreppband fixiert und den Schneider schalte ich dann mit einer schaltbaren Steckdosenleiste ein und aus.





90° Schnitte gelingen mir aber nicht 100% tig. Auch wenn ich den Heißdrahtschneider mit dem Anschlagwinkel ausrichte, beim festspannen bewegen sich die Holzplatten der Werkbank etwas und die Genauigkeit dahin.
Aber es sollte für meine Zwecke genügen.

[quote="N Bahnwurfn" post_id=1984838 time=1561114807 user_id=14972]
habe heute mal wieder bei dir rein geschaut und mitbekommen das du immer noch mit dem Bereich um deine Klappe haderst.
[/quote]

Hallo Peter,

schön das du mal wieder da warst und ein Paar Zeilen hinterlassen hast.
Das mit der hohen Mauer ist noch nicht die Endlösung. Du hast es ja selber Live im Kellerland sehen können. Ich habe mir inzwischen zwei weitere Formen Felsen gekauft und habe vor diese an allen Stellen die sehr Steil sind zu verbauen. Eventuell auch an dieser hohen Mauer.



Leider liegen die Formen nie Wagerecht und der Gips würde sich nicht geichmäßig verteilen.
Ein anderer Hersteller liefert für seine Formen einen passenden Karton mit wo die Formen rein gelegt werden können.
So was kann ich für diese Formen auch bauen. Nur von Pappe halte ich nicht viel. Ich habe mir einfach eine passende Form gedruckt:



Diese selbstgedruckte Steinformaufnahmeschale hält länger als ein Pappkarton der beim hantieren vom Gips feucht werden könnte.



Die Form passt genau rein ohne zu wackeln. Demnächst werde ich ein Paar Felsen produzieren und testweise am Berg platzieren um mal einen Eindruck zu bekommen wie es wirkt. Ich muß dann nur noch daran denken Fotos für das Forum zu machen

Bis demnächst...


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#748 von hubedi , 29.06.2019 01:59

Hallo Olli,

ich hatte mir vor dem Kauf meines Tischgerätes auch überlegt, einen Heidrahtschneider selbst zu bauen. So wie Du es gemacht hast, sieht es zwar etwas provisorisch aus, aber wenn's funktioniert hast Du auf alle Fälle eine Menge Geld gespart. Ich habe den Selbstbau aufgegeben, weil ich nicht noch eine Baustelle aufmachen wollte. Es soll schließlich mal was fertig werden ...

Ein kleiner Tipp für das Gießen der Felsen ... nimm einfach eine Kiste mit Sand und drücke die Form hinein. Dann wird die instabile Form beim Einfüllen des Gipses optimal gestützt. So könntest Du auch Rundungen beim Fels herstellen, wenn der Stützsand entspr. vorbereitet wird.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#749 von N Bahnwurfn , 29.06.2019 15:07

Hallo Olli,

gute Idee deine stationäre Schmelzmaschine selbst zu bauen. Da sie vieleicht nur kurz zum Einsatz kommt, würden sich die Kosten für das Original eh nicht rechtfertigen.

Zitat
Ich habe mir inzwischen zwei weitere Formen Felsen gekauft und habe vor diese an allen Stellen die sehr Steil sind zu verbauen. Eventuell auch an dieser hohen Mauer.



Warum nicht, probieren geht über studieren. Die Idee von Hubert, die Form mit und im Sand zu stabilisieren solltest du aufgreifen.
Läßt sich sicher in deiner selbst gerdruckten Schale gut machen. Die Felsen lassen sich, zueinander verdreht angebracht, sicher auch gut miteinander kombinieren, ohne das ein gewisses Wiederholungsmuster entsteht.

Also, hau rein.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#750 von GSB , 30.06.2019 13:07

Hallo Olli,

für was nicht alles der 3D-Drucker gut ist.

Kann mir gut vorstellen daß es mit den Felsen besser wirkt als mit der hohen Mauer...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Pro und Kontra: Unterbau aus Holz vs. Unterbau aus Aluminium-Profilen
DC-Neustart Wiesbaden-Biebrich in Klagenfurt -ADW-Anlage 1,97x3,42m-

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz