RE: Am Rhein entlang....in HO

#1 von RRVRR ( gelöscht ) , 17.12.2014 05:42

Hallo liebe Stummi's,
nachdem ich angesprochen wurde stelle ich hier auch mal meine Anlagenplanung vor.

Kurzbeschreibung:
Zweigleisige Hauptstrecke mit 10 gleisigem Schattenbahnhof unterteilt in 4 Sektionen somit solltes es moeglich sein 40 Zuege dort abzustellen und im Wechselbetrieb mit Traincontroller zu steuern. Eingleisige Nebenstrecke zur Versorgung der verschiedenen Industriezweige. Geplant mit WinTrack V12. Gleissystem Piko A-Gleis (HO), Roco Z21

Hier mal der Plan (Bau hat schon begonnen, siehe Link am Ende)



Link zu einer hochaueflosenden Version (4000 pixel)
http://www.7of9.de/pic/RRVRR3_4000.jpg

Wintrackdatei kann bei mir angefordert werden

3D Ansicht

http://www.7of9.de/pic/RRVRR3_3d.jpg


...nun kann die Diskussion starten


RRVRR

RE: Am Rhein entlang....in HO

#2 von kaeselok , 17.12.2014 07:09

Hallo Markus,

tolle Anlagenplanung, sehr detailiert. Es ist von allem was dabei - so mag ich das auch!
Interessant wird die verlängerte Schiebebühne.

Dann mal ran an den Speck und bauen! Ich drücke die Daumen, dass Du durchhälst und die Anlage wie geplant fertig baust!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Am Rhein entlang....in HO

#3 von Barbara13 , 17.12.2014 20:43

Hallo Markus,

da hast Du ja ganz schön was vor. Der Plan ist schön . Für meinen
Geschmack ist jedoch zu viel drauf. Aber das ist reine Geschmackssache.
Was willst Du denn für Deine Monorail nehmen?


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Rhein entlang....in HO

#4 von RRVRR ( gelöscht ) , 18.12.2014 03:20

Zitat von Barbara13
Hallo Markus,

Was willst Du denn für Deine Monorail nehmen?



Hi Michael,
ER Models (gibt es nicht mehr) hatte mal einen in HO im Programm. Ich habe mir einen sichern koennen inklusive einige Packungen an Schienen.




Ich dachte auch das ich etwas mehr Platz bekomme aber derzeit halt nicht. Ich stimme Dir zu das weniger meist besser aussieht als zu ueberladen. Denke aber das ich gerade noch die Kurve bekommen habe. Da ist schon einiges rausgestrichen. Der Plan ist Version 13.C, vor ueber zwei Jahren habe ich mal mit Version 1.A angefangen.

Mit dem Planen ist das auch so eine Sache, man muss auch irgendwann mal aufhoeren und die Entscheidung musste ich auch an einem Punkt mal treffen und jetzt wird halt mal gebaut


RRVRR

RE: Am Rhein entlang....in HO

#5 von RRVRR ( gelöscht ) , 19.12.2014 01:59

Kleine Aenderung am Plan;
Wohin mit dem PC Platz fuer Traincontroller und Lichtsteuerung???
Irgendwie hatte ich mir da nicht wirklich gedanken gemacht aber jetzt beim Rohbau faellt es auf. Die zwei Monitore moechte ich eigentlich nicht vor der Anlage sehen. Der einzige Platz hierfuer ist eigentlich bei der Stadt, diese muss nun etwas nach hinten verschoben werden und die Trasse fuer das Car System erfaehrt eine extreme Aenderung. Eigentlich gefaellt es mir so viel besser, nur muss ich noch zwei Strassenbruecken bauen. Die Strecke zum Hauptbahnhof ist nun etwas versteckter aber gerade das finde ich reizvoll.

Was meint Ihr?




RRVRR

RE: Am Rhein entlang....in HO

#6 von supermoee , 19.12.2014 10:28

Zitat von Barbara13
Hallo Markus,
. Für meinen Geschmack ist jedoch zu viel drauf. Aber das ist reine Geschmackssache.



Hallo,

das hat recht wenig mit Geschmack zu tun. Es gibt Vorbildsituationen, da gibt es dichtere Gleise und an Flüssen und Seen entlang ist es der Fall, besonders wenn man noch die Hafenanschlüsse darstellt.

Top Planung und Plan. Sehr vielfältig und trotzdem schon gegliedert. Wird bestimmt eine tolle Anlage

Gruss


Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.619
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Am Rhein entlang....in HO

#7 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 19.12.2014 11:50

Hallo Markus,

echt launisch und sinnverwirrend im positiven Sinne. Einzigartig und nichts ist vorhersehbar. Man kann sich gar nicht sattschauen. Eine echte Willhaben-Anlage. Klasse!

Einzig der Mittelteil wirkt etwas zu geometrisch, aber du bist ja noch nicht am Ende...


Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Am Rhein entlang....in HO

#8 von RRVRR ( gelöscht ) , 19.12.2014 15:06

Zitat von supermoee
Wird bestimmt eine tolle Anlage


Ich hoffe ich kann alles so umsetzen wie ich mir das vorstelle. Manchmal denke ich mir auch das es eine ganze menge Arbeit ist und ne lange Zeit braucht bis das alles fertig ist. Probleme werden auftauchen die irgendwie geleost werden muessen usw. Da kommen schon mal zweifel aber bisher kam ich immer irgendwie ans Ziel und Spass gemacht hat es bislang auch. Das schoene an dem Hobby ist das man das auch mal liegen lassen kann oder sich einfach mal nen anderen Bausatz vornimmt, Preiserlein malen oder meine (*ironie modus an) Lieblingsbeschaeftigung "Gleise schottert" (*ironie modus aus).

Zitat von rainerwahnsinn

Einzig der Mittelteil wirkt etwas zu geometrisch, aber du bist ja noch nicht am Ende...


Da hast Du voellig recht, das ist dem nun kleineren Platz geschuldet. Urspruenglich war ein grosser Anbau geplant oder auch kurzfristig der Umzug in ein anderes Haus welches einen riesen Keller hatte. Hat leider alles nicht so geklappt wie geplant. Ich moechte jetzt auch nicht mehr laenger warten und Material sammeln, jetzt wird genommen was zur Verfuegung steht.
Was das ganze etwas zu geordnet macht sind die Kehrschleifen die dem ganzen so den Charakter einer Ovalanlage geben aber ohne diese habe ich nirgendwo mal die Moeglichkeit einen Zug umzudrehen ausser alles umzusetzen. Ferner dacht ich mir den Hafen Bereich als einen kleinen Durchgangsgueterbahnhof. Aber wie Du schon recht hast, da haenge ich noch drueber und vielleicht finde ich noch eine bessere Loesung die das (Oval) unterbricht.

Wie gesagt - bin immer offen fuer andere Ideen

Hier mal die neue Funktion von Wintrack - Zugfahrt uber die geplante Anlage
(Mit dem Handy vom Monitor abgefilmt)

Mit dem ICE ueber die Hauptstrecke vom Bahnhof aus



Mit der BR218 ueber die Nebenstrecke


Mit der BR218 zur Kohlemine


RRVRR

RE: Am Rhein entlang....in HO

#9 von RRVRR ( gelöscht ) , 10.02.2016 21:31

Da sich doch recht viel getan hat seit der Einstellung dieses Beitrag somit war es Zeit diesen auch mal zu aktualisieren (erster Beitrag). Nachdem nun der Anbau an den Moba-Raum fertig ist und mir nun die endgueltigen Masse vorliegen konnte der Plan nun soweit fertig modifiziert werden. Hat sich leider alles doch sehr hingezogen.

Mehr Infos ueber den Fortschritt gibt es im Bau Thread


RRVRR

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz