RE: Modulanlage Teil 1 Bahmhof

#1 von Joe09 , 21.02.2015 07:54

Ein Hallo an alle
Mein Vorhaben ist es eine Modellbahn in Modulen zu bauen.
Da dieses meine erste Anlage der Art ist und ich hoffe von Euch viele Tipps und natürlich auch Kritick zu bekommen die mir hier weiterhilft möchte ich Euch daran teilhaben lassen.
Mein erster Versuch ging gründlich daneben weil ich die Trennstellen nicht richtig eingepkant habe. Hinzu kommt noch die Gleisart (Minnitrix) wo die Weichen mir nicht zugesagt haben. Also habe ich alles wieder auf Anfang gesetzt.

Entschieden habe ich mich für Peco Code 55. Gefahren werden soll analog mit Pendelzugautomatick auf der Nebenstrecke. Die Huptstrecke soll Automatisch oder Manuel schaltbar gemacht werden.

Hier kommt auch schon meine erste Frage.
Ich habe wie gesagt bei meinem ersten Versuch einen Fehler in der Planug gehabt und möchte Euch jetzt Fragen ob dar Plan so richtig ist oder was ich da noch ändarn muss.

Die Nebenstreck überquert die Hauptstrecke an der Stelle möchte ich die Stromzufuhr an- und abschalten was ich mit Relays schalten werde ( schaltung ist bereits fertig) Gleis 1 und 2 werden an den im Plan rot gekenzeichneten Stellen unterbochen und die Nebenstrecke durchgeschaltet.
Passen die Trennstellen so?
Was meint Ihr?


Ich hoffe deas ich das Bild richtig eingefügt habe fals nicht bitte ich um kurze Info. Danke

LG Jörg


Liebe Grüße
Jörg


Meine Anlege:
viewtopic.php?f=15&t=121846


 
Joe09
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 23.01.2015


RE: Modulanlage Teil 1 Bahmhof

#2 von X2000 , 21.02.2015 13:04

So einen Bahnhof würde bei der großen Bahn wegen der damit verbundenen Unfallgefahr niemand bauen. Warum die Haupstrecke kreuzen zumal es eine Endstation für die NE ist? Besser die NE auf der anderen Seit der Hauptstrecke enden lassen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modulanlage Teil 1 Bahmhof

#3 von Joe09 , 21.02.2015 14:48

Hallo Martin
Die Überlegung war bei mir das die Nebenbahn als Bimmelbahn durch eine Stadt fährt.
Änlich der Molly in Kühlungsborn.
Die Hauptsrecke würde ich dann für die Bimmelbahn mit Signalen sperren damit sie passieren kann.
Deine Überlegung hate ich auch schon aber mir ist noch keine Lösung eingefallen wie die neuen Gleise (Haubtstrecke) dort von der Bahn verlegt worden währen. im unteren Gleisabschnitt befindet sich noch eine alte Bekohlungsanlge mit Wasserhan und zwei Lockschuppen eben Teile des alten Bahnhoff aber vieleicht hast Du eine Idee wie so etwas aussehen könte. Bin ja noch in der Planung und für alles offen.


Liebe Grüße
Jörg


Meine Anlege:
viewtopic.php?f=15&t=121846


 
Joe09
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 23.01.2015


RE: Modulanlage Teil 1 Bahmhof

#4 von ET 65 , 21.02.2015 16:09

Zitat von X2000
So einen Bahnhof würde bei der großen Bahn wegen der damit verbundenen Unfallgefahr niemand bauen. ...

Hallo Martin,

genau diese Situation gab es früher in Korntal.
An dieser Stelle Stefan Motz aus dem Nachbarforum vielen Dank für den Beitrag.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Modulanlage Teil 1 Bahmhof

#5 von X2000 , 21.02.2015 20:12

Zitat von ET 65

Zitat von X2000
So einen Bahnhof würde bei der großen Bahn wegen der damit verbundenen Unfallgefahr niemand bauen. ...

Hallo Martin,

genau diese Situation gab es früher in Korntal.
An dieser Stelle Stefan Motz aus dem Nachbarforum vielen Dank für den Beitrag.

Gruß, Heinz




OK, irgendwo gibt es immer das Vorbild. Also dann einfach bauen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modulanlage Teil 1 Bahmhof

#6 von Joe09 , 21.02.2015 21:16

Hallo Heinz
Da habe ich jetzt nicht mit gerechnet habe den Gleisplan einfach so zusammengestellt.
Werde mir die Bilder mal genauer anschauen und googeln da kann ich bestimmt das eine oder andere von Übernehmen. besten Dank dafür.

Meint Ihr ich kan die Trennstellen in meinem Plan so übernehmen oder gibt es einen Kurzschluss?
Alle Gleise bekommen eine eigene Strohmversorgung / Trafo und sollen voneinander getrennt regelbar sein


Liebe Grüße
Jörg


Meine Anlege:
viewtopic.php?f=15&t=121846


 
Joe09
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 23.01.2015


RE: Modulanlage Teil 1 Bahmhof

#7 von Joe09 , 12.06.2015 17:09

Hallo,
leider konnte ich lange Zeit nicht weitermachen,aber es gibt trotzdem neues zu berichten.
Ich werde doch in die digitale Steuerung wechseln und die Nebenbahn als Schmalspur bauen.
Dazu wird denn auch ein neuer Gleisplan folgen.
Da ich aber noch einige Infos über das Z Gleis, was ich als Schmalspur verwenden möchte, sammeln muss dauert es noch ein wenig.
Werde mich auf jeden Fall wiedermelden.


Liebe Grüße
Jörg


Meine Anlege:
viewtopic.php?f=15&t=121846


 
Joe09
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 23.01.2015


RE: Modulanlage Teil 1 Bahmhof

#8 von Joe09 , 20.06.2015 12:38

Hallo,
habe damit begonnen die Wagongs die ich für meine Nebenstrecke benötige umzuspurren.


links Märklin Spur Z rechts Peco Spur N


noch sind die Räder zu gross und liegen so auf das es bei der Fahrt rattert


so ist es besser


Als nächstes werden sie noch umlakiert und beleuchtet.


Liebe Grüße
Jörg


Meine Anlege:
viewtopic.php?f=15&t=121846


 
Joe09
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 23.01.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz