RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#26 von Alex Modellbahn , 17.03.2015 21:13

Hallo Frank,

Ja, wenn die ersten Loks fahren können dann schlägt das Herz gleich höher. Schön zu sehen das Du den ersten Festzug wieder fahren lassen konntest.
Eine Sache die ich etwas unschön finde ist die Enfahrt in den SBH. Weiche / gerades Stück Gleis / kurze Kurve / gerade. Warum gehst Du nicht gleich von der Weiche mit dem Flexgleis weck? Dann könntest Du eine saubere Kurve legen und hättest nicht dieses Gleisgestückel.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#27 von HeinMück , 18.03.2015 15:56

Moin zusammen!

Oha, der Dampfer hat sich hier verewigt...Spätestens jetzt wird es Zeit, die nötige Ernsthaftigkeit an den Tag zu legen! Schließlich will ich ja auch mal eine halbwegs vorzeigbare (und das ist ausschließlich auf meine Versuche hier bezogen) Anlage vorzuweisen haben. Vielen Dank Willi, dass Du Dich hierher verirrt hast! Zu Deinen Anmerkungen hinsichtlich Spanplatte:

Der Rahmen besteht aus 2,5*10cm Glattkanthölzern, die Pfosten sind 7,4*7,4cm, 80cm hoch, die Tiefe beträgt 80 bzw. 90cm und spätestens alle 50cm findest Du Verstrebungen, nicht selten ebenfalls aus 2,5*10cm. Wandlagerung. Die Platte selbst ist 1,6cm stark. Da können wir beide uns gemeinsam draufwerfen und mal mobatechnisch einen ausquatschen (ich wiege gerade dreistellig(noch), und Du? ), da wackelt und jiggelt rein gar nichts!! Watt der Pappa baut, dat hält. Der Keller selbst ist furztrocken und die Platten haben auch ausreichend Zeit gehabt, sich zu aklimatisieren. Ich bin mir 100%ig sicher, dass da nichts passieren wird.
ABER: der Oberbau wird natürlich aus anderen feineren Materialien entstehen, dass ist vollkommen klar. Spätestens wenn es dann soweit ist, frag ich noch mal in die Runde, was da wohl am geeignetsten ist.

Alex, Danke für Deinen Hinweis!
Es war wohl eine Mischung aus a) möglichst alles aus Standardgleis machen, bevor es ans Flexgleis geht, gepaart mit b) planmäßig von unten kommend einen parallel zur Kante verlaufenden SBH zu haben mit dem Ergebnis, dass es natürlich total Sch..ße aussieht!
Du hast natürlich vollkommen recht, das geht auch gleich mit dem Flexgleis und werde ich auch so umsetzen! Vielleicht war da ja auch ein bisschen Bammel dabei, jetzt doch gleich mit dem 2205 anfangen zu müssen...

Gestern Abend war bei meiner Frau Mädelstreff und ich konnte ungestört im Keller rumgruschteln. Testweise wurden vier Weichen an einen LDT-Decoder angeschlossen und erfolgreich ausprobiert. Heute Abend werde ich mich mal an einem Conrad-Motorantrieb versuchen, den ich vor Monaten schon mal erfolgreich mittels zwischengeschaltetem Relais in Bewegung versetzt habe, aber mir leider die Anschlussbelegung nicht notiert habe. Da werde ich noch mal ein bisschen rumprobieren müssen. Wird schon!

Bleibt mir gewogen und bis später

Gruß
Frank


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#28 von Balu-RS67 ( gelöscht ) , 18.03.2015 18:12

Hallo Frank,

muß auch mal eine Duftmarke setzen.
Zu den Gleisen des Schattenbahnhofes:
Mach' doch das 7,5° Stück direkt an die Weiche und dann anschließend die geraden Gleise. Somit hast Du dein Standartgleis verarbeitet und alle Gleise sind parallel zur Anlagenkante. Zudem fahren die Züge in einem sauberen, gleichmäßigen Bogen ins Gleis.



Gruß Ralf


Balu-RS67

RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#29 von HeinMück , 22.03.2015 20:52

Hallo, Ihr da draußen an den Empfängern!

Ich kann es ja nicht ganz verhehlen: bis jetzt bringt mir das Kabelverlegen Spaß.

Ralf, da kannste mal sehen, wie gut es ist, dass Du hier wieder mitmischst! Solche Merkwürdigkeiten passieren, wenn man sich sklavisch an ein Planungsprogramm hält – gebaut wird hinterher doch anders. ops: Dein Vorschlag ist natürlich der logischste und wird daher auch so umgesetzt. Danke fürs Augenöffnen!

Viel ist nicht passiert, aber die Anfänge der Schattenbahnhofsverkabelung sehen bei mir so aus:









Wie gesagt, bis jetzt bringt es Spaß. Ich hoffe, das bleibt auch so.

Euch ein schönes Rest-Wochenende und eine gesunde Neue!

Gruß von
Frank


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#30 von Tim sein Papa , 22.03.2015 23:39

Abend Frank,

Zitat von HeinMück
Ich kann es ja nicht ganz verhehlen: bis jetzt bringt mir das Kabelverlegen Spaß.


Ähm, ich wüßte da einem Raum, wo Du Dich austoben könntest....
Genau davor sitz ich grad und Motivation sieht anders aus.... ops:


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#31 von Alex Modellbahn , 23.03.2015 06:43

Hallo Frank,

Das sieht gut aus, sauber verlegt. Der erste Dekoder hat mir auch Spaß gemacht, wart mal ab. Nicht das ich Dir Angst machen will


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#32 von HeinMück , 23.03.2015 07:50

...sind ja schon zwei...


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#33 von Balu-RS67 ( gelöscht ) , 23.03.2015 11:38

Zitat von HeinMück
Hallo zusammen,

Dieses Foto zeigt die Verwendung eines Isolierverbinders, von denen ich noch ein paar herumliegen hatte; weitere wurden eben geordert. Gefällt mir eigentlich ganz gut bis jetzt, wobei der Spalt auf der gegenüberliegenden Seite noch ausgefüllt werden muss. Stabilit Express?? :


Grüße von
Frank




Hallo Frank,

die Isolierschienenverbinder habe ich auch.
Um den Spalt zu verhindern könntest Du mit einem Drehmel die Schiene 1-2 mm kürzen, wo der Isolierschienenverbinder montiert wird. Somit würde sich auf der anderen Seite kein Spalt ergeben.
Die anderen, filigraneren Isolierschienenverbinder von Fleischmann hatte ich auch schon. Die sind aber vom Fleischmann Profigleis, daß einen anderen, kleineren Gleisquerschnitt besitzt. Wenn man diese auf das Märklingleis schiebt besteht die Gefahr, daß die Isolierschienenverbinder aufreißen und kaputt gehen. Die Erfahrung hatte ich gemacht.


Gruß Ralf


Balu-RS67

RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#34 von HeinMück , 23.03.2015 14:18

Hallo Ralf,

das ist natürlich eine Idee, den Spalt zu verringern (wobei er mich im SBH auch nicht wirklich stört). Danke auch für die Info zu den Verbindern.

Ich hatte ja weiter oben geschrieben, dass ich die Isoverbinder von Piko fürs A-Gleis erstanden habe. Was noch fehlt ist mein Erfahrungsbericht:

Für meinen Geschmack eindeutig zu schmal/zu eng, um sie auf das K-Gleis aufziehen zu können. Das Material wird schon sehr gespreizt. Auch empfinde ich die eigentliche Isolierungslasche als zu fitzelig. Bloß nicht zu oft hin- und her bewegen! Da werde ich noch mal weitersuchen müssen...

Bis später

Frank


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#35 von Aphyosemion , 23.03.2015 17:22

Hallo Frank,

hab schon ein paar mal bei dir "reingelinst", sieht ja schon nicht schlecht aus bis jetzt !

Da ich auch gerade mit den Isolierverbindern zu tun habe, kann ich aus meiner Erfahrung her sagen,
das ich mit den Fleischmann Isolierverbindern mit der Nr. 6433 sehr zufrieden bin, da diese doch wesentlich
stabiler sind als die Isolierverbinder von Piko, die ich auch schon ausprobiert habe, und die mir reihenweise
z.T. schon beim Entfernen auseinander-gebrochen sind! Das ist mir bei den Fleischmannverbindern bisher noch
nicht passiert. Aber man kann auch diese natürlich nicht über Gebühr belasten !
Du kannst diese ja vielleicht mal ausprobieren, der Spalt der hier entsteht ist kaum zu sehen und wahrnehmbar!

Dir weiterhin viel Spass beim Bauen, und ich werde jetzt immer wieder mal rein schauen!

Gruß Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#36 von Tim sein Papa , 23.03.2015 18:34

Zitat von HeinMück

Ich hatte ja weiter oben geschrieben, dass ich die Isoverbinder von Piko fürs A-Gleis erstanden habe. Was noch fehlt ist mein Erfahrungsbericht:


Also beim Piko-Gleis funktionieren die problemlos! ops:
Ansonsten, Kabel antackern macht keinen Spaß, egal was Du sagst!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#37 von Balu-RS67 ( gelöscht ) , 23.03.2015 20:13

Hallo Frank,

ich habe bei mir die Fleischmann Isolierschienenverbinder 6403 verbaut, die vom Fleischmann Modellgleis sind und perfekt passen. Beim Modellgleis ist der Schienenquerschnitt fast identisch mit dem Märklin Gleis.
Beim Piko A Gleis ist der Steg dünner.
Dachte zuerst, der Schienenverbinder auf dem Foto sei auch einer von Fleischmann, da der 6403 genauso aussieht.


Gruß Ralf


Balu-RS67

RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#38 von Der Dampfer , 23.03.2015 20:44

Hi Frank

Hört sich gut an Deine Unterbau-Beschreibung und sehr solide. Was das Gewicht angeht bin ich seit Geburt dreistellig na ja nicht ganz ,aber heute auf jeden Fall,schwarze Haare ,1,90m groß und mehr als 99,9999kg, ausgewachsen eben . Ich denke das alle Erwachsenen dreistellig sind. Alles was weniger wiegt fällt bei mir unter Jugendliche und da habe ich ständig Angst das es sie wegweht wenn mal was Wind aufkommt
Freue mich hier bei Dir reingucken zu können und bleibe gerne weiter dran. Bis später werter Stummifreund und Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#39 von Alex Modellbahn , 24.03.2015 07:32

ich weis es gehört hier nicht hin, aber ich bin mit fast 45 immer noch Jugendlich. War mal kurzzeitig Erwachsen, aber das hat mir nicht gefallen. Und jeder so wie er mag. t:


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#40 von HeinMück , 27.03.2015 09:48

Moin zusammen,

hier nur mal kurz ein Zwischenbericht in Sachen Isolierverbinder.
Ich habe jetzt die Fleischmann 6433 verwendet und sie funktionieren mit dem K-Gleis wirklich sehr gut! Gehen stramm rauf uns sind ausreichend stabil. Die eigentliche Schienentrennung ist sehr dünn aber fest im Kunststoff. Ein Nacharbeiten des Spaltes auf der gegenüberliegenden Seite kann entfallen, da dieser kaum sichtbar ist. Danke für den Tip, Stephan und auch Dir Ralf!

Weiterer Neuerwerb waren Schrauben zum Fixieren des Gleises. Heilige Sch..., sind die klein!! Ohne passenden Bit muss vorgebohrt werden. Da mein Bohrer aufgrund zu hoher Scherkräfte nach drei Löchern abbrach (war wohl zu optimistisch was die Drehzahl angeht), klappt es auch gut mit einem Nagel.
Aber das Beste war, dass die Weichen wohl sehr gut auf eine leichte Befestigung reagieren. Zum einen schalten sie leiser, weil sie dichter auf der Unterlage aufliegen. Zum anderen - und das ist viel wichtiger - konnte ich meine 151 in langsamster Fahrt über die Weiche bewegen, ohne dass es nur ein winziges Lampen-Flackern gab. Ohne die Fixierung blieb die Lok mit dem Schleifer hängen. Ich hatte daraufhin zunächst den Massekontakt mittels Achsschleifer am Schleifer-Drehgestell verbessert, allerdings ohne gewünschten Erfolg, was das Hängen anging. Schaden kann es ja ohnehin nicht. Die Lösung war dann tatsächlich die Fixierung der Weiche mittels passender Schauben. Erstaunlich!

Gruß aus dem Norden und mit Vorfreude auf ein verregnetes Wochenende

Frank


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#41 von Aphyosemion , 27.03.2015 11:52

Hallo Frank,

gern geschehen und schön zu sehen wenn der Tipp in jeder Hinsicht hilfreich war, da kann es ja jetzt richtig los gehen, …..

Betreffs der Schraubengröße, kann ich dir nur zustimmen, bisher dachte ich in „meinem“ Alter brauch ich noch keine Brille, aber die Gleisschrauben haben mich da eines besseren belehrt, …..

Deiner Erfahrung bezüglich der Weichenfixierung usw. kann ich nur bestätigen, jedoch hab ich auch feststellen können, dass es bei den normalen Gleisen durch das Anschrauben auch mal schlechter werden kann, hier ist „Fingerspitzengefühl“ beim Schrauben gefragt! Ich benutze dafür einen Mini- Akkuschrauber. Den passenden Bit inkl. Bithalterverlängerung hab ich zusammen mit den Schrauben günstig bei einem Anbieter bei eBay erstanden!

Schöne Grüße aus dem Südwesten, und weiterhin viel Spass beim Bauen,

Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#42 von HeinMück , 04.04.2015 21:15

Hallo Oster-Stummis!

Heute mal nur ein kurzer Ostergruß aus Old-England, wo wir gerade eine Woche Urlaub bei Verwandten machen. Fest eingeplant ist der Besuch eines Modellbauladens um ein paar peco Weichen zu erstehen.
Der Schattenbahnhof ist verlegt und ich habe den Kampf mit dem Flexgleis erfolgreich aufgenommen. Wie heißt es so schön? Know your Enemy!
Ich habe gestern unglaublich Glück gehabt und ein HSI S88 plus 4 Rückmelder für den halben Preis erstanden. Nach dem Urlaub werde ich sie in Augenschein nehmen und dann noch bestimmt tausend Fragen bzgl. Rückmeldereinbau an Euch haben... Es wird also in Richtung PC-Steuerung gehen!

Dann gibt es bestimmt auch wieder Bildääh!

Euch Wünsche ich Frohe Ostern und

bis später

Frank


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#43 von trillano , 05.04.2015 17:39

Hallo Frank,
erstmal noch schöne Rest-Ostertage!
Gerade entdeckt: da hast Du eine solide Grundlage für die Bahn geschaffen! Gefällt mir!
Bei den Isolierverbindern bin ich auch bei denen von Fleischmann hängengeblieben, Peco und Piko sind zu eng oder schwach.
Zu Deinem Foto habe ich noch eine Frage: wieso isolierst Du da nur ein Gleis? Ich denke, das wird keinen Effekt haben, da über die verwendeten Weichen der Schienenstrom eh auf beide Schienenstränge übertragen wird. Oder war das nur zur Demonstration? Bei mir habe ich nur ein Gleis isoliert, verwende aber nur die schlanken Weichen, bei denen die Gleise nicht elektrisch verbunden sind.


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#44 von HeinMück , 05.04.2015 18:48

Hallo Alexander,
Danke für deinen Besuch! Ich fahre ja mit Mittelleiter und daher reicht die Isolierung eines Gleisstranges aus, um einen Kontakt herzustellen.
Oder habe ich dich da jetzt missverstanden?

Gruß von
Frank


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#45 von trillano , 06.04.2015 09:44

Hallo Frank,
vielleicht hast Du mich mißverstanden. Natürlich fahren wir mit Mittelleiter. Aber beide Schienen sind elektrisch verbunden - entweder über die von Dir verwendeten Weichen (und Kreuzungen?) oder über die nicht gegeneinander isolierten Radsätze. Somit nützt es nichts, nur einen Schienenstrang zu isolieren, sondern es müssen beide sein. Damit entfällt auch (in diesem Fall) das Lückenproblem am anderen Schienenstoß.
Einen schönen Ostermontag!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#46 von King-Lui , 06.04.2015 09:54

Hallo Alexander,

das verstehe ich jetzt nicht. Ich trennen auch nur einen Schienenstrang für eine Rückmeldestrecke.
Ich gehe davon aus, das das zweite Isolierstück weiter rechts liegt und auf dem Foto nicht zu sehen ist. Es müssen aber nicht beide Schienenstränge gezrennt werden. Die Trennstelle hat ja mit der Weiche nichts zu tun.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#47 von trillano , 06.04.2015 19:55

@Uwe:
ja, das mache ich auch so. Nur darf halt keine der alten Weichen im gesperrten Bereich liegen. Dann funktioniert die Rückmeldung nicht mehr.
Ich gebe Dir recht, wenn das nicht der Fall ist. Die Weichen im Foto hatten mich irritiert, bei mir geht die Rückmeldung über einige Weichen hinaus, weshalb ich nur die schlanken Weichen verwendet habe.


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#48 von King-Lui , 06.04.2015 20:09

Hallo Alexander,

dann sind wir von unterschiedlichen Ausgangssituation ausgegangen. Damit sind wir uns dann auch einig.

Was ist das für eine Situation, bei der du eine Rückmeldestrecke über eine Weiche führst?


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#49 von trillano , 12.04.2015 14:13

@Uwe
ich hoffe, Frank hat nichts gegen diese "Seitennutzung" in seinem Thread!
Über die Weichen hinaus führt die Rückmeldestrecke z.B. bei den Ausfahrten aus meinem Gleiswendel. Zumindestens bei einer Weichenstellung.
Dort, wo ich nur die engeren Weichen verwenden konnte, habe ich die Weichen (oder die Kreuzung) komplett isolieren müssen, d.h. die Rückmeldung unterbrechen. Da das nur ein kleines Stück ist, hält der übrige Zug die Rückmeldung aufrecht. Es ist nicht ganz ideal, weil eine kurze Lok, die auf der Weiche stehen bleibt, die Strecke freigeben würde...


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#50 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 12.04.2015 20:44

Moin,

das kommt auf die verwendete Technik an.
Ich meine: Wenn man öfter mal Wagen verliert, sollte man sich Gedanken machen darüber, warum man die Wagen verliert: taugen die Kupplungen nix? Dann müssen sie ausgetauscht werden. Liegt an der Stelle das Gleis schlecht? Dann muß man da nacharbeiten. Auf einer ordentlich gearbeiteten Trasse zieht eine TM800 25 Kesselwagen mit Blechchassis weg, ohne Zugtrennung - das ist der Maßstab.

Und die allein fahrende Lok (beispielsweise eine V60)... nun ja.
Ich weiß nicht, welches Programm du verwenden willst. Bei Rocrail ist es so: wenn die Lok die Erlaubnis bekommt, aus Block A über die Weiche W auszufahren, dann ist die Weiche belegt, bis die Lok in BLock B angekommen ist (soll heißen: bis der IN-Melder von Block B ausgelöst wurde). Und wenn sie auf der Weiche hängen bleibt, dann ist halt die Weiche nicht belegt gemeldet, aber immer noch als reserviert geführt. Und kein Unfall wird passieren. Selbst wenn ein langer Zug mitten in Block B liegen bleibt und die Weiche blockiert - sie bleibt ebenfalls als reserviert gemeldet, ebenso wie Block A nicht freigegeben wird, bis der In-Melder im Folgeblock ausgelöst wurde.
Das macht die Sache manchmal eine Spur schwerfälliger, ist aber dafür ausgesprochen betriebssicher.

Und noch ein OT:

Zitat von Der Dampfer
Hi Frank

Hört sich gut an Deine Unterbau-Beschreibung und sehr solide. Was das Gewicht angeht bin ich seit Geburt dreistellig na ja nicht ganz ,aber heute auf jeden Fall,schwarze Haare ,1,90m groß und mehr als 99,9999kg, ausgewachsen eben . Ich denke das alle Erwachsenen dreistellig sind. Alles was weniger wiegt fällt bei mir unter Jugendliche und da habe ich ständig Angst das es sie wegweht wenn mal was Wind aufkommt
Freue mich hier bei Dir reingucken zu können und bleibe gerne weiter dran. Bis später werter Stummifreund und Grüße sagt Willi



Hallo Willi,

wenn ich dreistellig wäre, bei den Kilogramms meine ich, dann würde ich bei Wind wegrollen, und hier ist immer Wind...


Wolfram1

   

Bahnhof Erndtebrück in den 1970ern. Fortschritte und neue Fahrzeuge, Januar 2024
Meine neue von Anfang an

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz