RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#26 von Waldkobold , 22.06.2015 20:14

Hallo Stummigemeinde,


Mal wieder einen kurzen Bericht meinerseits, ich hatte ja das kleinere Problem mit der Bahnsteigbreite, dieses ist dank der netten Mithilfe eurerseits nun gelöst, daher herzlichen Dank,

Wolfgang - Du bist daher der erste heute bei der Post, Dein Link war sehr hilfreich, gerade in dem Bezug das auch noch der Verweis darauf kam wo bei welcher Breite der Zugang zu errichten ist. Da der Epoche, der Bahngesellschaft, sowie den örtlichen Gegebenheiten entsprechend wird der Bahnsteig 10 cm breit.

Michael - hervorgehend aus der eigentlichen Planung, und den Gegebenheiten waren nun natürlich auch einige Umbauten notwendig, doch wir sind ja flexibel, denn das Original ist wie auf dem Bild zu erkennen nicht gerad sehr breit, nur ist das Verkehrsaufkommen auch dementsprechend. Jedoch wird das, mit dem Verkehr flaster: bei mir etwas größer werden, schon allein aus der Tatsache das auch umfangreich mit Gütertransporten zu rechnen ist und da auch mal die Bahnsteiggleise 1 und 2 herhalten müssen.

am Ende des Wagens ist bereit die maximale Breite des Bahnsteiges erreicht.

Roger -

Zitat
Ich finde es besonders schön, wenn ein Projekt etwas Vorbildbezug hat. Dein Gleisplan hast du auch sehr schön hinbekommen, bin Fan von leichten Kurven in Bahnhöfen. Ich hätte bei mir auch gerne ein bisschen mehr gehabt....


man kann doch nicht nur arbeiten, ein wenig Erholung muss auch mal sein. Was den Plan angeht, naja vom Original ist nur der Kopfbahnhof übrig geblieben und die ländliche Anbindung an den Thüringer Wald, viel mehr auch nicht, bei dem Verkehrsaufkommen wenn dieser Bahnhof da stehen würde wo das Original ist, wären wohl schon sämtliche Naturschützer auf die Barrikaden gegangen

Bautechnisch hat sich auch ein wenig getan, ich habe die zwei ersten Segmente fertig gestellt, heißt Platten montiert
da war eine Schrauberei sag ich euch, woanders hätte man wohl eher den Tacker genommen und den Leim verzichtet,
aber es soll ja auch halten
Segment 1

Segment 2

Und wie hat mein alter Lehrmeister (mein Großvater) immer gesagt, " Junge da muss überall Leim rausquellen, schraub das alles gut fest und dann hält das auch "


und die ersten zwei Segmente, von der Seite von der man sie in Zukunft wohl nur noch bei der Verkabelung sehen wird und danach hoffentlich nie mehr


Positives vom Lieferanten gibt es auch zu vermelden, nach erhaltener Nachricht, soll das bestellte Gleismaterial unterwegs sein

Das war der erste Bericht dieser Woche, ich denke weitere werden folgen,
bis dahin verbleibe ich mit koboldischen Grüßen
aus demWald

Andre


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#27 von grenadi ( gelöscht ) , 24.06.2015 01:57

Hallo Andre,

was sehen meine entzündeten Augen:

Der Waldkobold hat Burzzeltach
Lass Dich reich beschenken und nimm Dir nicht zu viel vor in Deinem neuen Lebensjahr


grenadi

RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#28 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 25.06.2015 07:47

Zitat von Waldkobold
doch bin ich kaum berechtigt den Bahnhof noch mit dem original Namen zu beschriften...
was am Ende noch dazu sich als Vorteil erweist, die enorm gewonnen Gleislängen im Bahnhofssbereich, die steigen mal so um ca. 20 cm



Evt etwas verspätet, da schon im AnlagenBAU: Lass die Bogenweichen weg, mit dem Innenradius von 5xxmm sind sie viel zu eng.
Platz lässt sich auch mit einer Segmentdrehscheibe gewinnen; nicht schlimm, da du den Bhf ja eh "umbennen" willst.

Eine andere Möglichkeit wäre, den Bhf auf den längeren unteren Schenkel zu legen.


pfahl_04

RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#29 von grenadi ( gelöscht ) , 26.06.2015 02:46

Hallo Andre,

ich hoffe Du hast die ganze Feierei gut überstanden und hast auch einen schönen Platz für den Skoda gefunden Leider hat es heute nciht geklappt den Beifang mitzubringen Aber was noch nicht ist kann ja noch werden


grenadi

RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#30 von Waldkobold , 26.06.2015 06:55

Hallo Manfred, Markus & hallo Stummiversum,

Erst mal Post,

Manfred-

Zitat
Evt etwas verspätet, da schon im AnlagenBAU: Lass die Bogenweichen weg, mit dem Innenradius von 5xxmm sind sie viel zu eng.
Platz lässt sich auch mit einer Segmentdrehscheibe gewinnen; nicht schlimm, da du den Bhf ja eh "umbennen" willst.



Manfred- jedoch werde ich da wohl nicht drum herum kommen , Bogenweichen zu nehmen, ich muss Dir ja Recht geben, das es nicht grade optimal ist mit einem 543 Innenradius, und 943 Außen. Geplant war im sichtbaren kein Radius unter 850. Was immer der Hersteller sich dabei gedacht hat, so einen großen Unterschied zwischen den beiden Radien ?
Alternativ bleiben mir die Flexstegweichen, da kann ich den Radius etwas größer halten, denn wenn ich gerade Weichen einbaue habe ich dann mit dem anschließenden Radius, aus Platzgründen ein Problem, und der Radius wäre dann wohl kleiner als 543. Und da sind wir bei Deinem angesprochen, wegen der Verlegung des Bahnhofes, genau das mach ich jetzt schon, damit ist der ganze Bahnhof nicht mehr 3,50 m lang, sondern 4,30 m . Was wiederum den Vorteil hat, das ich jetzt eine Brücke einbauen muss, und ich damit diese notwendige Investition, auch meinem Finanzministerium erklären kann.
Nach einiger Suche werde ich hier wohl die passende Brücke finden http://www.hack-bruecken.eu
Und das soll dann auch genug der Um - Planerrei sein, weil Du Segmentdrehscheibe ansprichst, ging mir auch schon durch den Kopf , habe ich dann jedoch ganz schnell verworfen, wenn man an dem Ende doch mal weiter bauen will, muss das Ding wieder raus

Markus -

Zitat

ich hoffe Du hast die ganze Feierei gut überstanden und hast auch einen schönen Platz für den Skoda gefunden


die Feierei hielt sich in Grenzen, wir sind ja vernünftig geworden solche wilden Partys wie in jungen Jahren, so etwas tun wir doch nicht mehr .
Der Skoda hat erst mal einen Platz in der Vitrine zugewiesen bekommen, gleich neben den B 1000 und der Rennpappe den werde ich wohl noch einer kleinen Behandlung unterziehen müssen, doch bis dahin ..... flaster:

Ach ja, und Markus,wegen dem angesprochenen Problem Lieferschwirigkeiten, Paketdienst hat mir gerade etwas gebracht, ist zwar nur das Material für den Bahnhof, doch jetzt kann ich endlich richtig anfangen wurde auch Zeit


Kleinere optische Anpassungen werden auch noch gemacht, dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Ich finde, sieht als leicht abgerundet doch eine runde Sache, ich will nur hoffen das das auch schon gleichmäßig ausschaut, mit den nächsten Segment.
Folgendes hab ich gemacht : Im Baumarkt meines Vertrauens, mir 4mm Sperrholzplatten so zuschneiden lassen, das sie sich in der gewünschten Form leicht biegen lassen, dieses ist durch den Aufbau, bzw. die Herstellung so gegeben, davon 2 Stück übereinander, diese werden dann miteinander verklebt und an die vorher angebrachten Abstandshalter angebracht. Und dabei sollte man nicht mit Leim sparen !!!
Der Vorteil ist, diese 4mm Platten lassen sich hervorragend biegen, was man von einer 8 oder 10 mm nicht gerade sagen kann, die machen das bis zu einem gewissen Grad der Biegung mit und dann ich mag nicht mehr und knack´s



So ,erst mal genug gebastelt,
bis bald , auf der Waldbaustelle vom Kobold,
ach nee, auf der Baustelle vom Waldkobold

Andre


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#31 von Waldkobold , 03.07.2015 01:33

Hallo Stummis,

immer auf der Suche nach neuen Methoden und Materialien, bin ich auf Climapor XPS gestoßen, laut Hersteller soll es sehr leicht, stabil, druckbelastbar sein, dazu noch Wärme und Schallisolierend sein. Platten sind von beiden Seiten beschichtet, da diese für die Innenwanddämmung gedacht sind. Im Angebot waren 4 und 8 mm Platten, ich habe mich für die 4 mm entschieden.
Erste Versuche die Platten zusammen zu drücken waren zwar erfolgreich ,jedoch ging das Material sofort in seine ursprüngliche Form zurück.
Des weiteren, der Preis, im Paket sind 8 Platte, a 0,5 qm und kosten 19,-€.
Daher habe ich mit einer dieser Platten eine Belastungsprobe durchgeführt ( 24 std. Dauertest ) um festzustellen in wie weit, das Meterial Eindrucksspuren hinterlässt.
Versuchstaufbau,ebene Grundlage , 4mm Climapor Dämmplatte, 2 Flexgleise, Holzplatte und Gewichte 5 kg
Ich musste nach 24 std feststellen ,dass keine oder nur minimale Abdrücke unter den Gleisen vorhanden waren, die jedoch kaum relevant erscheinen, da kaum sichtbar un kaum damit zu rechnen ist, dass eine Modelllok im Maßstab H0 das Gewicht von 5 Kg erreichen wird . Hier ein paar Bilder dazu.
Das Ausgangsmaterial

Versuchsaufbau

das Ergebnis


Als nächsten Versuch werde ich die Verarbeitbarkeit des Materiales testen, jedoch da es sich um eine Art Sturopur handelt, jedoch mit entschieden höherer Dichte, sehe ich daher kaum Probleme, des weiteren werde ich die Haltbarkeit beim Kleben untersuchen, denn das ist der eigentliche Punkt auf den es neben der Druckbelastung ankommt.

Demnächst mehr aus dem Bastelkeller
vom Waldkobold
Andre


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#32 von grenadi ( gelöscht ) , 12.07.2015 18:20

Hallo Andre,

wie sind denn nun die Tests ausgefallen?

Oder haben sich die kleinen Kobolde zu stark bemerkbar gemacht, dass Du zu gar nichts gekommen bist?

Mit nun urlaubenden Grüßen


grenadi

RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#33 von Bauzugfahrer Andreas , 12.07.2015 22:11

Hallo Andre,

was macht den deine Experimenta?
Ich glaube mit diesen Platten habe ich auch mal Rumgespielt. Was mir nicht gefallen hat, war die Tatsache, das Ponal und Co. da drauf nicht richtig halten. Du solltest da noch mal Testen wie das Gleis hält wenn du Schotterst und Leimst.

Hoffentlich ändert sich bald das Wetter, damit wir wieder was von dir und deiner Anlage zu sehen kriegen.

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#34 von Waldkobold , 13.07.2015 01:17

Hallo Markus, hallo Andreas, hallo Stummis,

Markus - hallo Urlauber, ich hoffe Du geniest Deinen Urlaub, aber da kommst Du ja her, ich glaub jetzt geht bei Dir erst der Stress los , ja mein kleiner Kobold möchte immer beschäftigt werden und dann das schöne Wetter, da wäre es wohl falsch wenn man sich dann im Keller einkugelt Ich habe es jedoch einiges geschafft, wenn auch nicht viel, doch stetig Wasser höhlt den Stein, oder so, man freut sich doch auch über kleine Fortschritte.

Andreas - ja diese Platten, zumindest hab ich die Erfahrung gemacht, darauf hält der Kleber, doch das ganze gefällt mir trotzdem
nicht richtig, ist zwar recht einfach zu verarbeiten, nur trau ich dem ganzen nicht so recht, es soll ja schließlich auch eine Weile
halten, doch mehr im Bericht.
Ach so , das Wetter, sein wir doch mal froh ,daß wir mal etwas Sommer haben wenn dann jammern wir doch auch nur rum

Hier nun zu meinem Test mit Climapor,

testweise habe ich ein Gleisstück auf besagten Climapor verklebt, da diese Platten wie beschrieben für die Wanddämmung hergestellt sind, besitzen sie auf beiden Seiten bereits eine Beschichtung, für guten Haftgrund des Klebers, so laut Hersteller. Da die für Wandseite mit Styropurkleber und die Tapetenseite mit normalen Kleister für schwere Tapeten vorgesehene sind, so war rein von der Theorie her anzunehmen, das mit Ponal verklebtes Material darauf halten sollte. Soweit die Theorie.
In der Praxis sah dieses wie folgt aus, der verwendete Kleber, bei mir Ponal Express, hält auf dem Untergrund extrem fest, da es wie mir erscheint das Material sehr feinporig ist, dringt der Kleber dort sehr gut ein, das Problem was jedoch vorliegt, ist das Schwellenmaterial, es muss für gute Haftung angeraut werden.
Da Climapor, nun jedoch eine Art Styropor ist und auch von der chemischen Zusammensetzung diesem ähnlich, besteht jedoch wie von mir festgestellt wurde das Problem mit der Oberflächenbeständigkeit. Großflächigen Druck, oder besser gesagt Belastung verschmerzt das Material, zumindest das 4 mm problemlos, gleicht diese auch wieder aus. Jedoch musste festgestellt werden, dass grobe oder gar kantige Gegenstände auf dem Material irreparable Eindrücke hinterlassen.

Fazit (meinerseits) : Trotz der guten Haftung, werde ich meinerseits durch die letztlich festgestellten aufgetretenen Mangel das Material
nicht als Untergrund für das Gleismaterial nehmen.
Daher habe ich mich für die alte herkömmliche Methode entschieden. Ich werde für den Untergrund den guten alten Kork verwenden, für
den Bahnhofsbereich verwende ich 6 mm mit den Grundmaßen 1,00 m x 0,50 m

Nun die weiteren Fortschritte bei meiner Baustelle -verbunden wurden die zwei Segmente des Hauptteils vom Bahnhofs nach herkömmlichen
Methode mittels 8 mm Schrauben, 4 Stück , zwei auf beiden Seiten, diagonal angeordnet


das Anschlußsegment wird mittels der drei Modulverschraubungen verbunden, da die Anschlußfläche 1,20 m beträgt

so schaut es momentan auf der Oberseite auf


ach , kleine Lieferung von meinem Maschienenlieferanten meines Vertrauens ist auch eingetroffen, bekommen für ein paar Bonuspunkte,
alles zusammen für 145 Euronen, da sagt man doch nicht nein


so ,das wars erst mal für dieses Mal, ( schon wieder perfektes Koboldich :aetsch
nach den beendeten Lieferengpässen und viel guter Laune,
bis zum nächsten Mal

euer
Waldkobold Andre


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#35 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 15.07.2015 11:33

Hallo Andre, wieso ist mir Dein toller Bau bislang nicht ins Auge gefallen...?... ops:

Das ist ja mal was, ein super Unterbau, tolle Gleise, eine traumhafte Strecke hast Du Dir ausgesucht, das Empfangsgebäude wird ganz sicher etwas Besonderes, ein sehr sehr schöner Streckenverlauf, viel Natur, Grün, Wald.. ..prima, da bleibe ich garantiert am Ball!

P.S.: das gehört aber so langsam in "Meine Anlage".


Heringswaldener

RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#36 von Waldkobold , 16.07.2015 16:59

Hallo Mirko, hallo Stummiversum, hallo Gäste

ja, es geht langsam voran, wenn auch langsam, aber es geht voran. Nun sind schon mal die Arbeiten für die Gleisverlegung im Bahnhof vollzogen, verwendet habe ich da, wie schon beschrieben, 6 mm Korkplatten. Wie im meinem Testbericht bereits erwähnt, werde ich die erst ins Auge gefassten Dämmplatten nicht verwenden.
Um die nutzbare Gleislänge der Aufstellgleise im Bahnhof nicht arg zu verkürzen verwende ich jetzt EW 2 15° Abzweigwinkel im Endbereich und EW3 Einfahrbereich mit 12° Abzweigwinkel. Wenn diese auch nicht gerade zu den schlanken Weichen zählen, sehe ich darin ein vertretbaren Kompromiss, was das optische Gesamtbild betrifft. Da dieser Bahnhof nicht als Durchgangsbahnhof geplant ist, sind daher auch kaum Geschwindigkeiten von realen 80 oder 100 km/h oder mehr der Züge zu erwarten.
Diesbezüglich wird wohl eine Geschwindigkeitsbeschränkung verfügt werden.

Wie ich aus sicherer Quelle erfahren habe, hat sich die Bahndirektion, sowie "Sicherheitsexperten"
bei einer außer ordentlichen Sitzung darüber bereits beraten. Nach ersten Informationen hat man
sich auf Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h, zumindest für Reisezüge geeinigt und diese wohl
auch schon festgelegt. Hier mal ein Auszug aus der Verkehrsverordnung im Bahnhof Fichtelsteig,
der mir zugetragen wurde

§ 10 Fahrgeschwindigkeit
(1) Die Geschwindigkeit, mit der ein Zug höchstens fahren darf (zulässige Geschwindigkeit), ist abhängig von
1.   der Bauart der einzelnen Fahrzeuge,
2.   der Art und Länge der Züge ,
3.   den Bremsverhältnissen ,
4.   den Sichtverhältnissen,
5.   den betrieblichen Verhältnissen
unabhängig davon werden festgelegt.
(2)  für Reisezüge mit durchgehende Bremse, wenn Lokomotiven voran fahren 50 km/h.
(3) geschobene Züge dürfen bei Einfahrt max. 40 km/h fahren
(4) der Rangierbetrieb wird auf max. 30 km/h festgelegt, für einzelne Zufahrtsbereiche, Güteranlagen, BW
gelten ortsbedingte und entsprechende Vorschriften
(5) für Güterzüge wird eine Einfahrtgeschwindigkeit von max.40 km/h festgelegt

Im Güter - und BW Bereich sowie in Teilen der Umfahrungsgleise werden zusätzlich sogenannte Y - Weichen eingebaut, mit 6° Abzweigwinkel. Ich könnte hier auch normale EW 2 oder 3 verwenden, machen die besagten Weichen, jedoch einen gefälligen und abgerundeten Eindruck und sind für diesen Einsatz auch zugelassen.

Was den Bereich des BW betrifft, meine Frage, gibt es speziell für die Gleisverlegung, bzw. die verwendeten Schwellen eine Vorschrift, z.B. das in Dampflok BW nur Stahlschwellen zu Einsatz kommen durfte. Mein Gedankengang dazu ist ,das es ja mitunter in BW´s der Dampflokära ganz schön heiß werden konnte und sich somit der Einsatz von Stahlschwellen erforderlich gemacht hätte.

Hier nun mal ein paar Detailansichten des Gleisverlaufes vom mittleren,sowie vom Ende des Bahnhofes. Rechts zwischen Gleis 1 und Gleis 2 , beide Nutzungslänge 1,90m, wird der Bahnsteig eingebaut, Breite 8,5 cm und sollte damit auch bei höherem Personenaufkommen , zur Urlaubszeit, ausreichend sein
Links, die beiden eingebauten Y - Weichen für die Verteilung zum Güterschuppen
Gesamtlänge der beiden hier montierten Segmente 2,40m, dazu kommt noch der Ausfahrtsbereich, das Ecksegment von 1,20 m x 1,20 m, das bisher vorgesehene Segment muss zu diesem Zweck verbreitert werden, da die Breite von 0,75 m für diesen Bereich nicht ausreichend ist.


Der Radius für die Bahnsteiggleise liegt über R 2000 und sollte, so meiner Meinung ausreichend sein,

diese Gleisverteilung ( links die 2 Gleiseabgänge) wird die Zufahrt zum Bahnwerksbereich, sowie rechts unten die Zufahrt zum Getreidesilo



Meinungen , Anregungen dazu, immer her damit, noch könnten kleinere Veränderungen vorgenommen werden. Des weiteren bitte ich kleine Unebenheiten im Gleisverlauf zu entschuldigen, ist alles noch nicht fest, der große kommt noch

So, dies soll es für dies Mal gewesen sein,
bis zum nächsten Bericht,
mit besten Grüßen vom Bahnhof Fichtelsteig

Waldkobold Andre


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#37 von grenadi ( gelöscht ) , 16.07.2015 23:52

Hallo Waldkobold oder war das nicht doch der Meister des Stahlschwellendurchziehens :
Die Betriebsordnung Deines Bahnhofes geht so schon mal in Ordnung So kommst Du garantiert nicht in problematische Geschwindigkeitsbereiche
Und das Tillig sehr schöne flexible Weichen im Angebot hat, macht Deine Konstruktion natürlich viel einfacher. Und ich denke bei einer entsprechenden Gestaltung fallen die etwas großzügiger gewählten Weichenwinkel nicht mehr so auf. Dies zeigen etliche Anlagen in der Ruhmeshalle Oder Du musst doch auf den Dachboden ausweichen Schließlich könntest Du dort ja ...

Und wie Du mittlerweile fest stellen konntest bin ich nun im Urlaub oder wie das auch immer heißen mag Wie immer muss erst gereinigt werden, bevor ordentlich Dreck gemacht werden kann. Wie sagte meine vierjährige Nichte so schön: "Du möchtest doch nicht wirklch in das Spinnenhaus einziehen!!!!!!" (Sie hat eine leichte Spinnenphobie.) Also erst einmal alle Räume von Spinnweben und sonstigen Dreck befreit flaster: Ab morgen geht es dann so richtig mit dem Dreck los ... .


grenadi

RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#38 von Waldkobold , 01.08.2015 22:51

Hallo Markus, hallo Stummis,

So ich muss erst mal Pause machen mit der Sommerpause , sonst wird das nix hier, dann wird aus Agenta 2020 doch noch 2025 oder was weiß ich,
kann mir mal einer verraten, wie ich an die grünen Bananen gekommen bin, die ich geraucht haben muss, als ich wieder angefangen habe, eine MOBA zu bauen , oder man kann es auch anders nennen, wer nicht genug Arbeit hat, macht sich halt welche flaster:
Na gut , genug gejammert, jedoch hatte ich wohl irgend wie alles vergessen und jetzt nimmt die MOBA gleich solche Ausmaße an und dann noch die Extra Wünsche ,jedoch hat sich wieder ein bisschen was getan und mein Lütter (7) hat ein wenig versucht mit zu helfen, auch wenn nur ein wenig, die Ausdauer fehlt halt noch

Zitat
Beitragvon grenadi

Hallo Waldkobold oder war das nicht doch der Meister des Stahlschwellendurchziehens :
Die Betriebsordnung Deines Bahnhofes geht so schon mal in Ordnung So kommst Du garantiert nicht in problematische Geschwindigkeitsbereiche



Markus - ja, das mit dem Stahschwellen durchziehen hält sich in Grenzen, sind doch nur 1,5 m, das Dir meine Verkehrsanordnung gefällt ist doch schon mal was und das mit den Weichen ,damit kann ich leben, werden eben schön kaschiert , Brücke darüber, Bäume rings herum und schon sieht es keinen mehr denn mit dem Dachboden das wird nix, da haben sich so nette kleine schwarz- gelbe Biester eingenistet die ich über alle Maßen liebe Na ja und wenn man sich so auf deinen Baustellen umschaut oh oh, wann wolltest Du fertig sein, vor allen mit der etwas größeren, dann mal los
Ach so, Spinnenphobie, und ich frag mich immer warum wir so wenig Besuch bekommen, ich glaube jetzt weiß ich es, es sind die kleinen achtbeinigen Freunde meier Frau, die sie über alles mag, nur sind die glaub ich bauen die ihre eigene Spinnenweben in ihren eigen kleinen Behausungen


So nun zu meiner kleinen Baustelle

Alle drei Segmente vom Bahnhof " Fichtelsteig" sind nun miteinander verbunden und haben auch alle ihre Füßchen bekommen. Damit
das auch auf nicht ganz spiegelglatter Fläche ordentlich steht, sind die Füße verstellbar, jeder ca. 5cm, dass sollte wohl reichen.
Dazu habe ich ganz einfach das ausgesägte Material aus den Querträgern der Segmente genutzt. aber seht selbst.
Dazu mehr unter Bild 2

Bild 1 zeigt erst einmal die Stützbeine, diese sind aus 54 mm Profilholz, 90 mm lang, Unterseite mittig 10 mm Bohrung für die M 8 Einschlagmuttern, diese wird 2mm versenkt und mit Pattex Kraftkleber verklebt. Die Oberseite der Stützen werden mittels zwei M10
Schloßschrauben an den Querträgern befestigt.


Bild 2 das Fussteil wird eine M8 Sechskantschraube eingeschraubt und mit der Mutter befestigt, diese dient dann später zum verstellen
der Einheit, sollte das ganze Projekt doch etwas schwerer werden. Ach und zu guter letzt bekommt das Ganze noch eine Schicht Kork
verpasst. Diese werden dann wie bereits erwähnt unten in die Stützbeine geschraubt.


Bild 3 und so sieht das ganze dann aus wenn es steht


Rückfallweichen und Polarisierung ?

Was die Rückfallweichen anbetrifft, mal ne Frage für den Unwissenden, diesbezüglich könnte ich mir die Weichpolarisierung doch
ersparen, da die angezeichneten Weichen 2, 3, 4 und 5 nur Zufahrtsweichen zum Umfahrungsgleis sind und der Lokverkehr nur über
dieses Gleis erfolgt, Weichenstellung wäre dann automatisch auf diese Gleis 4 gerichtet ? Mein Augenmerk liegt dabei, das die
anderen Gleise höchstwahrscheinlich immer belegt sein werden.
Mir geht diesbezüglich nur durch den Kopf, wenn die Weichen polarisiert sind und in eigentlich falscher Richtung zur Fahrt steht
und das Führungsrad der Lok auf die Führungsschiene der Weiche trifft, würde doch meiner Ansicht nach ein Kurzschluß entstehen,
wäre diese polarisiert ?



Umfahrungsgleis ist hier das Gleis 4 (links), Weiche 6 wird Stellweiche, da sie die Zufahrt zu den beiden Güterschuppengleisen regelt

So ,das wars erst mal,
viele Grüße vom
Waldkobold Andre


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#39 von Wolfgang44 , 01.08.2015 23:06

Hallo Andre,
das ist richtig, wenn eine Lok eine polarisierte Weiche falsch anfährt gibts nen Kurzschluss. Aber das sollte doch mittels Fahrstrassenbildung im Betrieb ausgeschlossen sein. Ich fahre ja noch analog und hab das durch gemeinsames Schalten der zusammengehörenden Weichen halbwegs gelöst. Manchmal passierts trotzdem noch, und die meisten Loks bleiben dann stehen.
Digital dürfte das doch kein so großer Aufwand sein. Und die polarisierung bringt gerade beim langsamfahren schon sehr viel!


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#40 von Waldkobold , 01.08.2015 23:48

Hallo Woflgang,

Zitat
Wolfgang44

Digital dürfte das doch kein so großer Aufwand sein. Und die polarisierung bringt gerade beim langsamfahren schon sehr viel!




ich wollte in diesem Bereich eine eigentliche Fahrstraßenschaltung, sowie den Einbau von Weichenantriebe damit umgehen, das praktisch durch die feststehende Stellung der Weichen für die Loks nur ein Fahrweg vorgegeben ist. Ich wollte über eingebaute Federn die Weichen so stellen das praktisch eine Lok egal ob sie von gleis 1 ,2 oder 3 kommt automatisch in Gleis 4 ( Umfahrungsgleis ) geleitet wird.
Wenn man diese praktisch betrachtet habe ich dann zwar eine Fahrstraßenschaltung, jedoch diese nicht elektr. sondern schon mechanisch vorgegeben.

Somit würde für diesen Bereich , der Einbau von Weichenantrieben entfallen, zumindest für die 4 benannten Weichen, sowie auch die Polarisierung.
Mein Gedankengang dazu, da dieser Bereich nur aus einer Richtung befahren werden wird, da Endbahnhof 4 oder 6 achsige Lok´s dürfte ich ,denk ich ein nicht polarisiertes Herzstück in diesem Bereich, selbst bei Langsamfahrt kaum interessieren .

Oder folge ich hier vollkommend falschen Gedankegängen, oder sollte ich den Arbeitsaufwand, zwecks Antriebe und Polarisierung doch investieren ????

viel Grüße Andre


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#41 von PaSchu ( gelöscht ) , 02.08.2015 00:30

Zitat
Oder folge ich hier vollkommend falschen Gedankegängen, oder sollte ich den Arbeitsaufwand, zwecks Antriebe und Polarisierung doch investieren ????



Solltest du auf jeden Fall tun! Jetzt kannst du noch alles problemslos machen, scheust du jetzt den Arbeitsaufwand wirst du es später bereuen.


PaSchu

RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#42 von Wolfgang44 , 02.08.2015 08:52

Hallo Andre,
ich würde auch dazu raten die Weichen mit Antrieben auszurüsten! Ich hab einen kleineren Nebenbhanendbahnhof und möchte die Möglichkeit des rangierens, neben dem reinen Umfahren, nicht mehr missen! Bei dir ist sicher mehr Betrieb und da wird des öfteren ein anderes umfahren, bzw rangieren (vorrausgesetzt Gleisstumpf bei Gl 2 lässt Lok und 1 Wagen zu).


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#43 von Waldkobold , 02.08.2015 11:36

Guten Morgen stiller Hase , guten Morgen Wolfgang,
moin Stummiversum,

das ist das schöne, so werden alle Hoffnungen zu Nichte gemacht, zwecks Material und Arbeitseinsparung

Ich habe das auch noch mal überschlafen, Ihr habt Recht, später ärgere ich mich, wenn ich es nicht mache und vielleicht verirrt sich ja doch mal ein Köf oder so etwas in der Größenordnung auf die besagte Weichenkombi und dann hätte ich wirklich am falschen Fleck gespart.

Zitat
Beitrag von Wolfgang44

Bei dir ist sicher mehr Betrieb und da wird des öfteren ein anderes umfahren, bzw rangieren (vorrausgesetzt Gleisstumpf bei Gl 2 lässt Lok und 1 Wagen zu).



Wolfgang, was den Gleisstumpf bei Gleis 2 betrifft, der wäre dann wirklich nur für eine Köf mit einem 2 achser Wagen geeignet, das ist eines der kleinen Details, was vom eigentlichen Plan übrig geblieben ist, dieser Gleisstumpf, da passt auch im Original nur eine BR 118, 119 oder BR 229 rein und dann ist finito

Nur mal so, ausreichend Platz sieht irgend wie anders aus

Zitat
von PaSchu

Solltest du auf jeden Fall tun! Jetzt kannst du noch alles problemslos machen, scheust du jetzt den Arbeitsaufwand wirst du es später bereuen.



(stiller) Hase, auch Dir ein in Bahnhof Fichtelsteig und wie Du schon schreibst, , jetzt kommt man noch problemlos an alles ran, spätestens wenn die Gleise aufgeklebt sind oder gar der Schotter drin liegt dürfte Schluß damit sein. und da ich des weiteren noch vor habe, diesen Teil des Bahnhofes auch so schön in Bäume zu verpacken, wäre das dann wohl das nächste Problem

schönen Sonntag euch allen,
viele Grüße
Waldkobold Andre


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#44 von Waldkobold , 07.08.2015 00:04

Hallo Stummiversum,

mal einen kleinen Zwischenbericht von mir, betreffs der Bahnhofeinfahrt hat sich ein wenig getan.

Wie angesprochen,zum kaschieren der Bogenweichen, die haben nun mal nur 934 Außenradius und 543 innen sind mal so im gaaaaanz groben die Brückenlager gestellt worden und schon mal die dazu gehörigen Straßen.
Beabsichtigt war eigentlich größere Radien einzubauen, was ich letztendlich nun zu den Akten gelegt habe. Der Grund, es muss ganz einfach irgend wo eine Grenze gesetzt werden, des weiteren sind diese Weichen mit den dazu anschließenden Einfahrtgleise Radius über 1500, von der Optik her, meiner Ansicht nach, vollkommen ausreichend. Bei einer Stellprobe mit einem BR 614 Triebwagen, komme ich nicht herum diese festzustellen.
Durchfahrtshöhe der Brücke 7,5 cm, entspricht im Original 6,52 m, da OL Betrieb nicht eingeplant ist ausreichend




Der Abzweig von der Hauptstraße führt dann zum Güterschuppen und aller weiteren Behandlungsanlagen des Bahnhofes, mit Ausnahme der Expressabfertigung, die liegt neben dem EG. Da werden die " Oltimer " LKW´s ganz schön zu ackern haben sollten die mal voll beladen den Bahnhof verlassen müssen
Im kleinen BW was neben die Zufahrtsstraße kommt wird es jedoch ganz schön beengt zugehen, zwei Gleise.




das war erst mal ein kleiner Zwischenbericht vom Bahnhof Fichtelsteig,

es grüßt
Waldkobold Andre


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#45 von Alex Modellbahn , 07.08.2015 07:47

Moin André,

Ich bin gerade durch dein Fichtelstein gestolpert und muss sagen, saubere Arbeit die Du hier zeigst. Ich finde alles sehr gut umgesetzt, das wird was werden.
Dein letztes Vorbildphoto hat was, muss ich mir merken. Das kurze Gleis im Wald wäre eine tolle Szene.
Ich bleibe auf jeden Fall dran.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#46 von grenadi ( gelöscht ) , 07.08.2015 08:20

Hallo Andre,

eine schöne Stellprobe Könntest Du mal bitte ein Foto vom "normalen" Standort des Betrachters machen? Ist ja nicht normal, dass er/sie von hinten schauen kann. So könnte man besser sehen, inwieweit die Platzierung des Überwurfbauwerks ein wenig optimierter werden könnte.

Und mach Dir keine Sorgen um meine 1:1-Baustelle, da nehm ich grad auch ein paar Optimierungsarbeiten vor flaster:


grenadi

RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#47 von Waldkobold , 08.08.2015 00:37

Hallo Alex, hallo Markus, hallo Stummis,

erst mal zur Post,

@Alex - dankeDir erst einmal für die zustimmenden Worte. Ich hoffe auch das das etwas wird, ich bemüh mich zumindest, wenn es mir auch etwas zu langsam vorwärts geht, doch es ist nunmal nur die MOBA des weiteren muss ich Dir Recht geben, das Vorbildfotos immer etwas haben, dann kann man zum Beispiel nicht behaupten , "so etwas gibt es nicht" und man staunt immer wieder was dann ans Tageslicht kommt. Auch wenn dieser Gleisstumpf seinerzeit mal für andere Lokomotiven gebaut wurde und dafür ausreichend war, BR 94. Da wird es bei einer BR 118 ( V180) doch schon etwas enger

Zitat
von grenadi »

Hallo Andre,

eine schöne Stellprobe Könntest Du mal bitte ein Foto vom "normalen" Standort des Betrachters machen?



@ Markus - oder der Wändezerstörer, Du hast natürlich wahr von der Seite sieht man die Anlage später mal nicht, nur ich bin nun mal so ,ich muss es mir von allen Seiten betrachten und möchte euch daran teilhaben lassen aber villeicht dreh ich das Ding ja auch rum und dann ist hinten vorn . flaster: Doch ich möchte Dir den Wunsch erfüllen.

Dies war meiner erste Stellprobe, noch mit Hilfsmitteln. Ich wollte den Radius der Straße nicht all zu eng machen und die Zufahrt zum Güterbahnhof etwas großzügiger gestalten, wo ich nun beim BW ein paar Abstriche machen muss, immer diese Kompromisse die man eingehen muss, da hilft jedoch der beste nicht das Segment ist an dieser Stelle nur 75 cm breit und mehr wird es halt nicht !


Markus dies ist der normale Standort, aus dieser Position sieht das ein 8 jähriger, der hat auch das Bild gemacht
Der Anlagenrand ( Rundung) wird noch angehoben und liegt dann ca. 1 bis 2 über Staßenniveau


Und so sehen wir das, geplant ist die Straße im leichten Linksbogen verlaufen zu lassen und dann im Tunnel verschwinden zu lassen, oder im Rechtsbogen, beide Verläufe mit Anschluss zum Bahnhof ( aber natürlich nur für PKW und An- und Abholung Express und Bahnhofswirtschaft)
Dann die Straße in Form einer Harnadelkurve am oberen linken hinteren Rand entlang und wieder in den Tunnel. ( Doch ich werde das Gefühl nicht los ,es könnte dann zu viel Straße sein.




Und so schon mal ein bischen Deko mit bei


bis zum nächsten Update

viele Grüße vom Waldkobold
Andre


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#48 von grenadi ( gelöscht ) , 11.08.2015 08:05

Hallo straßenbauender Waldkobold,

so kommt das schon besser rüber. Aber falls Du Bedenken wegen zuviel Straße hast: Hier gibt es schon eine Menge mehr

Wieso ist es jetzt schon so warm?


grenadi

RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#49 von Bauzugfahrer Andreas , 12.08.2015 17:08

Hallo Kobold,

bei dir spuckt es ja gewaltig. Grenzt schon ein wenig an Zauberei, oder?

Habe heute endlich mal wieder etwas Zeit und konnte mal die ganzen Berichte durchlesen. Was die stummikollegen zu den Weichen gesagt haben ist Grundsätzlich richtig. Lieber jetzt die Antriebe einbauen als sich später darüber Ärgern.
Wenn du es Faul magst beim Rangieren probiere mal das aus: den Stelldraht für die Weichenzungen so weich machen, das die Weichen noch geschaltet werden können, andererseits die Loks in der Lage sind die Zungen aufzuschneiden.
Das Problem der Herzstückpolarisierung kannst du mit einem "Frogjuicer" umgehen: http://www.weichen-walter.de/ww-onlineshop/index.php?cPath=7
Allerdings nur bei Digitalbetrieb.

Deine Weichenstraße entwickelt sich ja Prächtig - vor allem deine DKW - Kreuzung - Weichenkombination. Für die dort anfallenden Isolierabschnitte kannst du übrigens auch den Frogjuicer verwenden.
Welche Antriebe willst du den für deine Weichen verwenden?

Der Straßenbau auf deiner Anlage schreitet auch recht Ordentlich voran. Der Straßenverlauf sieht schon sehr Vielversprechend aus. Aber warum willst du die Starßen alle umbedingt miteinander Verbinden.
Warum machst du den Starßenverlauf nicht so, das sich die einzelnen Straßen angenommener Maßen außerhalb der Anlage treffen. Oder willst du auch noch das Faller Car System einbauen...

So, genug genervt. Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#50 von Waldkobold , 13.08.2015 00:09

Hallo Markus, hallo Andreas,
hallo Stummiversum


Zitat
von grenadi

Hallo straßenbauender Waldkobold,

so kommt das schon besser rüber. Aber falls Du Bedenken wegen zuviel Straße hast



@ Markus - Das es zu viele Straßen werden, die Bedenken habe ich nicht, jedoch könnte es in diesem Bereich zu viel werden, wenn ich erwähnte Haarnadelkurve noch einbaue und die Straße am linken Anlagenrand zurück laufen lasse, was bleibt dann für die Landschaftgestalltung
Die beiden Zufahrten zum Bahnhof bleiben jedoch erhalten, denn irgend wie müssen die Leute ja zum Bahnhof gelangen ( es sei denn ich bau einen Hubschrauberlandeplatz ein ) Danke Dir jedoch für den Link, jedoch ganz so viel Abfahrten müssen es dann auch nicht sein.

Zitat
Bauzugfahrer Andreas

Hallo Kobold,

bei dir spuckt es ja gewaltig. Grenzt schon ein wenig an Zauberei, oder?



@ Andreas - wie bei mir ist ein Zauberer an der Arbeit, und warum ist der Bahnhof dann noch nicht fertig , jedoch ,da fällt mir ein, der hat doch von der Bauaufsicht gar keine Arbeitserlaubnis, wird so ein illegal zugewanderter sein. Da wird der Zoll wohl nicht lange auf sich warten lassen, wenn die was von Schwarzarbeit hören.

Was die Weichen betrifft, richtig, diese Problem oder der Gedankengang ist geklärt. es werden überall Weichenantriebe eingebaut. Diesbezüglich hatte ich vor, um Deine Frage zu beantworten, die von MWA 02 S zu verwenden
http://www.hoffmann-antrieb.de/index.html
die bezüglich wegen der Polarisierung, vielen Dank für den Hinweis, da ich Digitalbetrieb in Planung habe, dürften dies die richtigen Elemente sein
Nur Du bringt mich jetzt in eine Zwickmühle, Car System, darüber habe ich ja noch gar nicht nachgedacht, das wird dann wohl doch eine Agenta 2025 oder 2030 Anlage werden.
Nein ,das nimmt ja dann Ausmaße an, das werde ich wohl dem Finanzausschuß nicht erklären können

so, bis später
der Kobold zieht sich in den Planungs und Finanzausschuß zurück



in dem Sinne
viele Grüße Waldkobold Andre


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz