RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#101 von JensIvo , 01.02.2018 20:46

Hallo Chris, soooo... jetzt bin ich auch mal in deinen Faden gesprungen, nachdem du so fleißig bei mir unterwegs bist. Ich bin eigentlich selten im "Bau-Forum" unterwegs, nur wenn ich spezielle Hilfe brauche.

Ich kenne all deine Motivation und kann dein Konzept in allen Belangen nachvollziehen. Meine erste Anlage habe ich in meinem Jugendzimmer gebaut, da war ich schon studieren und auch die habe ich über die Möbel angeordnet, um darunter noch "wohnen" zu können - leider ist dieses Projekt dann an der Beendigung meines Studiums und ein Verlassen der Heimat gescheitert. Das Gute an dieser Anlage war, dass ich bei jedem Schritt unzählige Fehler gemacht habe - das lag zum einen an meiner nicht vorhandenen Planung und zum anderen an meiner Unerfahrenheit. Jedoch habe ich auch viel Gutes hingebracht, zB entwickelte ich damals meine Art der Begrünung und ich habe damals viel aus der Fachliteratur entnommen.

Ich habe übrigens einen ähnlichen, aber etwas aufgeräumteren Kabelsalat unter der Anlage, was aber daran liegt, dass das nur als Übergangslösung dienen soll, weil ja irgendwann alles digitalisiert wird.

Ich mag auch dein Konzept, dass weniger mehr ist, weil das in meinen Augen meist ein stimmigeres Bild von Bahn und Natur abgibt. Ich habe immer nach dem Prinzip gearbeitet, dass erst eine stimmige Landschaft eine Modellbahn schön macht und bei mir kommt dazu, dass ich mit meiner Bahn meine Kindheit in die Gegenwart holen wollt, also musste das Ganze dann auch nach Schwäbischer Alb aussehen.

Nur eine kleine Kritik: du solltest Tipps und Tricks, die man dir hier gibt, dir zu Herzen nehmen, weil dich das weiterbringt. So zB gibt es beim Vorbild höchst selten, wenn überhaupt, schräg stehende Tunnelportale. Sicher ist das Motto "was gefällt, ist in Ordnung" aber zB das schräg stehende Tunnelportal wirkt einfach falsch - und natürlich wirkt dein Bahnhof Calw an einem Haltepunkt etwas seltsam.
Als ich mit meiner Ex Frau in die erste gemeinsame Wohnung gezogen bin, gab es wenig Platz für eine Modellbahn - das Büro, das wir beide nicht nutzen war gerade mal 3x2,5m groß und ich entschloss mich damals, eine an der Wand lang Bahn zu bauen, um einfach auch am Hobby dran zu bleiben. Klar ist sowas immer mit gaaaaaaaanz vielen Kompromissen begleitet, aber ich konnte bauen und mich entwickeln. raus kam dann ein kleiner Nebenbahn Kopfbahnhof mit einem Fiddleyard.

Bau einfach weiter und mache in alle Richtungen Fortschritte... darum geht es letztendlich.

Apropo fertig werden: ich habe meine Bahn so konzipiert, dass es immer weiter gehen kann. Meine Nebenbahn wird nach dem Modulprinzip weitergebaut und da sind keine Grenzen gesteckt - mein Glück ist auch, dass ich eine wirklich großen Keller habe, in den ich ein Modul nach dem anderen reinstellen kann .


Grüße

Jens

SUCHE: Roco 23 054
_________________________________________________________________
Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=83532


 
JensIvo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 03.11.2012


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#102 von kleineWelt , 02.02.2018 17:51

Hallo Jens,

Danke für's Vorbeischauen und die konstruktiven Kommentare

Zitat
Ich habe übrigens einen ähnlichen, aber etwas aufgeräumteren Kabelsalat unter der Anlage, was aber daran liegt, das das nur als Übergangslösung dienen soll, weil ja irgendwann alles digitalisiert wird.


Der 'Kabeljau' ist schon etwas besser geworden inzwischen. Aber es lässt sich wohl nicht allzuviel machen, wenn viele Kabel aus vielen Richtungen kommen...

Zitat
Ich mag auch dein Konzept, dass weniger mehr ist, weil das in meinen Augen meist ein stimmigeres Bild von Bahn und Natur abgibt. Ich habe immer nach dem Prinzip gearbeitet, dass erst eine stimmige Landschaft eine Modellbahn schön macht


Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Es gibt viele Beispiele von Großanlagen, die nicht zuletzt deswegen so angenehm wirken. MiWuLa Hamburg kennt sicher jeder, aber auch z.B. die Modellbundesbahn Bad Driburg.

Zitat
Nur eine kleine Kritik: du solltest Tipps und Tricks, die man dir hier gibt, dir zu Herzen nehmen, weil dich das weiterbringt. So zB gibt es beim Vorbild höchst selten, wenn überhaupt, schräg stehende Tunnelportale.


Das stimmt... ich habe auch noch nie eines beim Vorbild gefunden. Habe auch schon drüber nachgedacht, das zu ändern. Das Problem: ich habe damals lange herumprobiert, wo und wie die Portale stehen, und die Gleise und der Bahnsteig verlaufen sollen (so sieht man z.B. keine abknickenden Personenwägen am Tunneleingang). Vielleicht stelle ich auch das eine Portal noch gerade - auch wenn mir das damals so in der optischen Wirkung nicht gefiel.

Zitat
und natürlich wirkt dein Bahnhof Calw an einem Haltepunkt etwas seltsam.


Ich habe auch noch einen kleineren Bahnhof, und vorhin mal eine Stellprobe gemacht. Bei einem haltenden Triebwagen sieht es auch echt gut aus. Aber nicht mehr bei einem IC oder ICE, nicht mal bei einem D-Zug
Mir bleibt da Stand heute wohl keine Alternative zu diesem repräsentativen Bahnhof, wenn ich selbst mit allem glücklich werden will... ops:

An meiner Anlage gäbe es in der Tat unendlich viel zu bemängeln Das fängt beim Grundkonzept an (auf dieser Fläche liessen sich andere, kleinere Konzepte vorbildgerechter verwirlkichen), und geht weiter über die Ausführung (die seltsame Einheitsmauer ist nicht besonders schön, auch nicht der detaillose sprühlackierte Berg mit ein paar aufgesetzten Moosstückchen, usw. usw. usw.), einzig die technische Seite darf man als Highlight bezeichnen (komplett selbst programmierte Automatiken mit Kontrolle über alle Anlagenaktionen in jedem Augenblick und der Möglichkeit, praktisch alles Vorstellbare zu realisieren. Möglich wäre da so einiges, z.B. eine automatisiert gesteuerte Bergungsaktion mit dem Goliath-Kran).

Zitat
Bau einfach weiter und mache in alle Richtungen Fortschritte... darum geht es letztendlich.


Da hast Du ganz sicher Recht. So möchte ich auch im neuen Anlagenteil professionellere Techniken mit einem besseren Gesamtergebnis einsetzen. Dieses Wochenende geht eine grössere Bestellung von Baumaterialien 'raus.

Zitat
Apropo fertig werden: ich habe meine Bahn so konzipiert, dass es immer weiter gehen kann. Meine Nebenbahn wird nach dem Modulprinzip weitergebaut und da sind keine Grenzen gesteckt - mein Glück ist auch, dass ich eine wirklich großen Keller habe, in den ich ein Modul nach dem anderen reinstellen kann .


Super Man darf auf jeden Fall gespannt sein, was bei Dir in Zukunft noch so passieren wird. Bei mir ist das Platzangebot jetzt erschöpft - es sei denn, ich schmeisse den Wohnzimmerschrank irgendwann einmal 'raus. Auch das wäre nicht undenkbar.
Bin gespannt, ob ich irgendwann mal so verrückt sein werde...

Dir immer eine gute Zeit & viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#103 von kleineWelt , 20.02.2018 22:39

Es geht - endlich - wieder mal weiter an der Anlage. Wenn ich mich jetzt nicht ranhalte, schaffe ich den Fertigstellungstermin für Version 2.0 nicht mehr ops:

Allerdings mache ich nicht das, was ich gern wollte, sondern Reparatur und Wartung. Der worst case ist eingetreten: hartnäckige Probleme im Schattenbahnhof A (sporadische Stromunterbrechungen, wie sich herausstellte nach den alten 'denkenden' Fleischmann-Weichen).

Ich lege jetzt ein Dutzend zusätzliche Stromeinspeisungen, damit sollte dieses Problem dann gegessen sein.

An den Schattenbahnhof A ist nur sehr schwer heranzukommen. Die neuen Anlagenteile müssen demontiert werden, dann kann man den rausziehen, alles war ja so vorgesehen. Trotzdem eine sehr unangenehme Arbeit.

Ich hoffe, im 'A' gibt es die nächsten Jahre dann keine Störungen mehr


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#104 von kleineWelt , 26.02.2018 22:00

Am Wochenende mit dem Schattenbahnhof 'A' fertiggeworden, Gottseidank. Er ist wieder installiert, und läuft. Habe gleich auch noch einige unschöne Gleisstücke ersetzt, und hier und da kleine Problemchen gefunden und beseitigt. Auch die Verdrahtung optimert.

Entweder binde ich jetzt weitere digitalisierte Züge in meine Automatik ein (was mir fast ein bisschen mehr Spaß machen würde) oder ich kümmere mich um die Landschaft im neuen L-Teil (was fast wichtiger wäre).

Mal sehen. Dummerweise nehmen mir andere Hobbies momentan viel Zeit weg. Aber schauen wir mal.


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#105 von kleineWelt , 04.03.2018 18:12

Muss Schattenbahnhof 'A' doch wieder rausholen... es gibt Probleme bei einer Lok mit besonders niedrigen Spurkränzen, und ich will dass die auch da fahren kann.
Habe gestern über eine Stunde versucht, das Problem zu beseitigen, eingeklemmt zwischen Couch und Anlagenplatte, Minibohrmaschine in der einen Hand, Zange in der anderen, und Licht in der dritten Hand...
Hat aber alles nichts gebracht.

Naja, hilft alles nichts. Auf an's Werk.


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#106 von kleineWelt , 05.03.2018 18:40

Problem gefunden, und beseitigt... eine Weiche hat Probleme gemacht.

Übrigens, so sieht das dann aus, wenn der Schattenbahnhof A rausgezogen ist:



Der neue Schattenbahnhof B wird um 10 cm abgesenkt, dann kann man den alten Schattenbahnhof A rausziehen und ablegen.

Jetzt kann's dann weitergehen...


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#107 von derOlli , 06.03.2018 20:02

Hallo Chris,

ein rausziehbarer Schattenbahnhof hat schon seine Vorteile. Wenn ich an meinem siebengleisigen SBH2 ein Problem habe dann muß ich ihn erst leer fahren um überall ran zu kommen. Ich habe nur 12 cm höhe

Bin gespannt was bei dir als nächstes entsteht


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#108 von kleineWelt , 06.03.2018 22:16

Hi Olli,

Zitat
ein rausziehbarer Schattenbahnhof hat schon seine Vorteile. Wenn ich an meinem siebengleisigen SBH2 ein Problem habe dann muß ich ihn erst leer fahren um überall ran zu kommen.


Ja, es geht gerade so, ihn rauszuholen, wenn er voll ist... ich muss dabei aber sehr aufpassen. Einmal bin ich irgendwo hängengenlieben, und drei wertvolle Loks sind aus 1,20 m Höhe auf den Teppichboden gefallen. Kaum zu glauben: keine Schäden, keine Abbrüche, nur ein Führerstandsfenster hat einen Sprung bekommen. Ziemlich viel Glück gehabt, die Loks sind wohl sauber waagrecht auf dem Teppichboden "aufgeschlagen".

Das sind immer so die Momente...

Zitat
Ich habe nur 12 cm höhe


Bei mir sind's gar nur 8 cm... ich musste um jeden Zentimeter geizen, damit die Züge hinten an der Wand entlang die Steigung gut hochkommen

Zitat
Bin gespannt was bei dir als nächstes entsteht



Eine kleine Detaillösung für ein kleines Problem... habe mir heute die Bauteile dazu gekauft. Ich komme hoffentlich gleich morgen dazu.

Viele Grüße


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#109 von derOlli , 07.03.2018 20:37

Zitat

Eine kleine Detaillösung für ein kleines Problem... habe mir heute die Bauteile dazu gekauft. Ich komme hoffentlich gleich morgen dazu.



Na dann bin ich aber mal gespannt


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#110 von kleineWelt , 07.03.2018 21:03

@Olli

Aalso...

ein Problem war - konstruktiv gesehen - die Lagerung der oberen beiden neuen Platten. Auf der einen Seite müssen die an mehreren Punkten unterstützt werden (damit sich der Pressspan mit der Zeit nicht verzieht), auf der anderen Seite ist nicht viel Platz für ausladende Halterungen, auch weil ich die Anzahl der Gleise im neuen 'B' möglichst hoch haben wollte. Es geht also eher eng und schmal zu...

Gelöst wurde das letztlich durch folgende Konstruktion:



Die 'Stützen' sind Presspanstücke, die jeweils zwischen Gruppen von 4 Gleisen platziert wurden.


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#111 von kleineWelt , 07.03.2018 21:07

... und dann gab es noch das Problem, dass diese Stützen entfernbar sein sollten (wenn man Schattenbahnhof 'A' rausziehen muss). Da habe ich länger drüber nachgedacht... denkbar wären gewesen: Metallwinkel, Schrauben die man köpft (und als Stifte benutzt), oder stattdessen abgeschnittene Metallstangen (allerdings, wer schon mal versucht hat, eine Stahl- oder auch nur Eisenstange zu schneiden )

Die Lösung waren dann Möbel-Holzstifte:



Die Stützen müssen ja keine grossen Kipp-Kräfte aufnehmen - und das klappt so gut.
Das war die Sache, die ich heute gemacht hab'

Viele Grüße.


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#112 von JensIvo , 14.03.2018 17:11

Moin Chris, denke bei deinem Schattenbahnhof daran, dass du bei Entgleisungen, Karambolagen oder Ähnlichem an alle Gleise herankommen solltest. Wenn du da jetzt den Deckel drauf machst, sind die hinteren Gleise wohl nicht mehr erreichbar.


Grüße

Jens

SUCHE: Roco 23 054
_________________________________________________________________
Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=83532


 
JensIvo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 03.11.2012


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#113 von kleineWelt , 14.03.2018 20:51

Hi Jens,

Du hast völlig Recht, danke für's 'Mitdenken'... Der Plan ist, die oberen Platten über dem neuen Schattenbahnhof mehr oder weniger nur "aufzulegen". Das ist auch mit ein Grund, warum ich sie teilbar gemacht habe: ich kann sie mit eigener Muskelkraft abheben und woanders hinlegen (wie die "Stadtplatte" auch, für die brauche ich allerdings alle Kraft).
Gibt's dann ein Malheur, komme ich an die Schattenbahnhofsgleise ran.

Die meisten technischen (elektrischen, mechanischen) Probleme zeigen sich erfahrungsgemäß in den ersten Tagen des Automatikbetriebs. Deswegen habe ich mich auch entschlossen, erstmal ein paar neue Züge für den neuen Schattenbahnhof auszurüsten.
Da bin ich auch gerade dabei.

Sicher nicht verkehrt, wenn die Kinderkrankheiten frühzeitig herauskommen.
Und: ich freue mich wie ein Honigkuchenpferd auf meine ersten Güterzüge...
Die mussten immer aussen vor bleiben, weil ich als Fan von Personenzügen einfach zu wenig Platz im alten Schattenbahnhof 'A' hatte.

Drückt mir ein bisschen die Daumen, dass sich die Probleme bei der inbetriebnahme in Grenzen halten werden

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#114 von Erich Müller , 16.03.2018 20:57

Hallo Christoph,

ich halte Pressspan für denkbar ungeeignet zum Bau einer Modellbahn. Das Zeug ist hygroskopisch, und wenn es Wasser aufnimmt, wird es weich. Und selbst wenn es an allen Flächen versiegelt ist, biegt es sich mit der Zeit durch - schau dir mal Bücherregale vom Möbelschweden an; die Bretter können noch so dick sein, sie biegen sich nach kurzer Zeit schon durch. Dagegen habe ich einen Schrank mit einem 9mm-Sperrholzbrett, das nach 60 Jahren noch völlig gerade ist.
Pressspan führt also zu Wellen im Trassenbrett, und wenn du eh schon Probleme mit einer Lok mit niedrigen Spurkränzen hast, die gern entgleist, wirst du an einer auf Pressspan aufgebauten Anlage keine Freude haben.
Noch dazu ist Pressspan sehr schwer zu bohren - aber unfähig, ein Gewinde zu halten.
Der Preis für gutes Sperrholz ist also in jeder Hinsicht gut angelegt. Und es wäre schade, wenn du in zwei Jahren die schon gestaltete Anlage abreißen müsstest, weil der Unterbau weich ist und die Züge entgleisen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#115 von kleineWelt , 18.03.2018 22:49

Hallo Erich,

danke für Deine Anmerkungen. Ich denke, Presspanplatten als Baumaterial für eine Anlage in einem trockenen Wohnraum sind absolut in Ordnung - wenn man das beachtet, was ich gemacht habe (damit meine ich, a) genügend dick = eigenstabil, je nach Grösse der Platten, und vor allem: b) an ausreichend vielen Punkten stabil unterstützt).

Presspan ist ein Material, das sich im Gegensatz zu etwa Massivholz nicht (!) verzieht (ist ja auch logisch - es ist ja intern völlig homogen aufgebaut).
Vergleiche z.B. auch die folgende Seite, die Expertenwissen zum Thema beinhaltet:
https://www.stilartmoebel.de/zuhause-bei...was-ist-besser/

Die Erfahrung gibt mir übrigens dahingehend recht, die Hauptplatten meiner Anlage sind ja schon viele Jahre in ihrer jetzigen Form im Wohnzimmer - und immer noch in der ihnen zugedachten Form, da gab es keine Probleme.

Probleme gibt es mit Presspan, wenn es starker Feuchtigkeit = Nässe ausgesetzt wird (ist also unbehandelt nichts für "draussen"), oder wenn es längere Zeit einseitig belastet wird (wie Z.B: ein längeres Regal aus einem Brett bestehend) - dann kann es sich biegen. Deswegen: ausreichend unterstützen, wie ich schon sagte, dann biegt es sich nicht.

Mit Sperrholz in "unwirtlichen" Umgebungen wie Keller oder Dachboden habe ich wesentlich schlechtere Erfahrungen gemacht, als mit Presspan. Das Sperrholz verbog und verzog sich praktisch immer (=gelagerte Platten konnte ich wegschmeissen).

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#116 von kleineWelt , 18.03.2018 22:52

.. naja, und das hier:
[quote="Erich Müller" post_id=1810563 time=1521230227 user_id=26147]Noch dazu ist Pressspan sehr schwer zu bohren[/quote]
kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Im Gegenteil, Löcher bohren geht ausgesprochen gut. Finde ich.


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#117 von derOlli , 20.03.2018 20:41

Hallo Chris,

da bin ich mal gespannt was du für Erfahrungen mit Presspanplatten machst. Ich mußte die vorherige Anlage abreißen, da sich die Platten zu sehr verzogen hatten.
Bei der jetzigen Anlage habe ich Pressspan nur dort eingesetzt wo ich ein stabiles Gerüst unter den Platten bauen konnte. Alles andere ist mit teuren Multiplex Platten gebaut.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#118 von vinylfan , 20.03.2018 21:36

Hallo Chris,

gerade mal deinen Fred durchgekaut.

Planst ja eine ordentliche Anlage.

Ich habe im "Erdgeschoss" meiner Bahn auch mit Pressspan gearbeitet. Nach 3 Jahren ist das absolut formstabil.

Die Unterkonstruktion hat aber auch ein 50cm Raster. Nass oder feucht werden dürfen die nicht, dann fangen die an zu quellen.

Dann viel Spass.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#119 von kleineWelt , 21.03.2018 21:24

Hi Olli,

Zitat
da bin ich mal gespannt was du für Erfahrungen mit Presspanplatten machst.


Wie gesagt, bis jetzt schaut es gut aus.

Zitat
Ich mußte die vorherige Anlage abreißen, da sich die Platten zu sehr verzogen hatten.


...

Schöne Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#120 von kleineWelt , 21.03.2018 21:25

Hallo Klaus,

Zitat
gerade mal deinen Fred durchgekaut.

Planst ja eine ordentliche Anlage.


Dankeschön

Zitat
Die Unterkonstruktion hat aber auch ein 50cm Raster. Nass oder feucht werden dürfen die nicht, dann fangen die an zu quellen.


Yep, so kenn' ichs auch. Hatte mal etwas Presspan im Bad. Nicht wirklich zu empfehlen.

Zitat
Dann viel Spass.


Danke ebenso

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#121 von Erich Müller , 28.03.2018 16:10

Hallo Chris,

wenn du meinst, ein Hersteller von Pressspanmöbeln würde auf seiner Internetseite zugeben, dass das Zeug nichts taugt - deine Entscheidung.
Dabei ist allgemein bekannt, dass diese Möbel nur ein paar Jahre halten. (In 500 Jahren wird man sich fragen, ob die Generation Ikea ohne Möbel gelebt hat.)
Ganz einfach, weil das Zeug, eben weil die Fasern ganz kurz sind, keinerlei Zugkraft aufnehmen kann. Deshalb halten auch Schrauben so schlecht.

Ich habe den Vergleich von fünf Jahre altem Pressspan, 1,20m breit, der den Videorecorder tragen muss und arg durchhängt , gegenüber sechzig Jahre altem Sperrholz, das - bei ungefähr gleicher Länge des Bretts:1,30m - mit doppelten Reihen Bücher belastet ist und kaum durchhängt.

Ich habe auch die Anlage meines Vaters abreißen müssen, die auf Pressspan aufgebaut war, weil die Platten - im geheizten Wohnraum - zwischen den als Träger drunter geschraubten Dachlatten durchhingen. Sondermüll...

Und guck mal hier: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=103&t=124514


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#122 von kleineWelt , 29.03.2018 20:50

Moin,

lassen wir langsam diese Diskussionen. Ich hab' geschrieben, wie und was ich gemacht habe. Und das wird auch noch die nächsten 50 Jahre halten

Viele Grüße u. schöne Ostern
Chris

(der leider viel zu wenig für die MoBa im Moment tut )


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#123 von Viet Bui ( gelöscht ) , 29.03.2018 21:01

Zitat

lassen wir langsam diese Diskussionen. Ich hab' geschrieben, wie und was ich gemacht habe. Und das wird auch noch die nächsten 50 Jahre halten :


Guten Abend Chris,

spätestens, wenn das Pferd im Sterben liegt oder bereits tot ist, sollte man sich eingestehen, dass man sich auf das falsche Pferd gesetzt hat.
Genau das fällt vielen schwer und Dir augenscheinlich auch . Die Beweislage ist erdrückend und spricht nicht für Dich .

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#124 von kleineWelt , 30.03.2018 08:30

Also, vielleicht sollten ja all diejenigen, die weder Know How noch Erfahrung darin haben, wie man eine langzeitstabile MoBa-Anlage auf Presspan aufbaut, sich einfach mit ihrer Meinung hier ein wenig zurückhalten.

Dankeschön

So, damit wäre das dann geklärt.

Wie geht's weiter?

Die Feiertage MUSS an der Anlage weitergebaut werden. Das Ding muss fertig werden, damit ich diese Sache endlich nicht mehr an der Hacke hab', das Wohnzimmer schön aussieht, ich andere - wichtigere - Dinge irgendwann angehen kann, und nicht zu vergessen, mich tagtäglich am Geschaffenen freuen kann.

Bis zum Fertigstellungstermin der 2.0 habe ich zwar noch Zeit - aber selbige neigt dazu, bei solchen Sachen einfach immer übel zu knapp zu werden irgendwann.

Und die Oster-Arbeiten beginnen:

jetzt.


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#125 von Djian , 30.03.2018 19:09

Moin Chris,

auf geht's. Telefon ausstöpsel, Smartphone aus und die Jalousien runter. Hau 'nen Schlach rein, in drei Tagen zum Brandl

Vergnügtes Basteln wünscht
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


   

Doppelt hält besser? Frage zum Anlagenunterbau.
B.B.M.1930er: Gleisbau und Vorstellung des Projekts

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz