RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#26 von kleineWelt , 14.01.2017 14:53

Sooo,

inzwischen ist auch einiges weitergegangen. Vor allem der Horror "Schottern" ist jetzt erledigt. Ich habe ja ein eigenes System entwickelt:

a) 1cm dicke Schaumstoffplatten auf der Grundplatte mit Silikon festkleben
b) wenn fest, dünn Silikon drauf verstreichen, und, sehr schnell:
c) die Gleise drauflegen
d) mit Katzenstreu bestreuen
e) wenn fest, überschüssigen Schotter vorsichtig absaugen.

Das Ergebnis ist sehr gut geworden. Die Geräuschdämmung ist so gut, wie sie überhaupt nur sein kann, das war auch das Ziel (rattern und krachen tut da nichts, wenn die Züge fahren).

Allerdings würde ich das System nicht unbedingt empfehlen. Der ganze Prozess ist aufgrund der schnellen Aushärtzeit bzw. Hautbildung des Silikons sehr kritisch.

Anbei noch ein schönes (Nacht-)Bild von der Schotterung, und mit LED Stripes beleuchteten Personenwagen. Von den Stripes bin ich ja hellauf begeistert (wunderbar gleichmäßige Ausleuchtung, durch geringen Stromverbrauch lange Nachleuchtzeit, sehr geringe Bauhöhe, usw.)



Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#27 von kleineWelt , 29.01.2017 11:04

Ich finde das ein wenig schade Da entwickelt jemand eine neue revolutionäre Art der Schotterung (keine Korkplatten mehr + verdünnten Weissleim mit Spülmittelzusatz) mit besseren Eigenschaften - und niemanden ist das auch nur eine Antwort wert

Nun ja... Das gute ist, ich bleibe weiter dran an der Anlage und dem Bau derselben.

Habe jetzt viele Probefahrten gemacht, und auch schon das eine oder andere sporadische Problem festgestellt (z.B. Bogenweichen, auf deren Zungen manche Loks auflaufen - ich denke, ich muß die abschleifen, bis die richtig spitz sind, dann dürfte es keine Probleme mit den Drehgestellen/Radkränzen mehr geben).

Als nächstes kommt etwas elektrisches dran: ich will meine Anlagensteuerung vom Arbeitszimmer-PC aus programmieren können - dann kann meine Steuerung (komplette Eigenentwicklung) immer an der Anlage installiert bleiben.

Dann ein paar Subroutinen und Codezeilen, und die Züge können zufallsgesteuert bzw. selbständig fahren, die Beleuchtung schaltet sich erst ein, wenn es im Raum dunkel ist, und so weiter... Bin ich schon gespannt darauf...
Ansonsten macht mir die halbfertige Anlage schon sehr viel Freude.


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#28 von Loki2014 ( gelöscht ) , 29.01.2017 13:06

Hallo Chris

Neue Ideen und Techniken sind immer interessant. Das mit dem Katzenstreu finde ich speziell, da dieser ja die Eigenschaft hat, Flüssigkeiten aufzusaugen und dabei aufquellt. Deshalb interessieren mich Bilder bei Tageslicht um mir ein Bild davon machen zu können.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#29 von kleineWelt , 31.01.2017 19:22

Hallo Sven

Zitat von Gast im Beitrag "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...
Das mit dem Katzenstreu finde ich speziell, da dieser ja die Eigenschaft hat, Flüssigkeiten aufzusaugen und dabei aufquellt. Deshalb interessieren mich Bilder bei Tageslicht um mir ein Bild davon machen zu können.

Aufsaugen: zum Teil ja, aufquellen: nein (jedenfalls nicht dieser Katzenstreu - und Silikon ist ja sowieso zähflüssig, da wird eh' nichts aufgesaugt).

Bemalen läßt sich die ganze Sache auch ohne größere Probleme. Allerdings hab' ich das noch nicht gemacht an der Anlage. Gib' mir ein bisschen Zeit, dann mache ich mal eine kleine Versuchsstrecke mit Bemalung - damit man gleich eine gute Vorstellung davon bekommt, was die Methode leisten kann.

Übrigens, steht und fällt diese geräuschdämmende Bettung (natürlich) auch mit den Loks, die darauf fahren. Ich habe Loks, die beim Fahren schon ziemlich laut sind (insbesondere ältere Fleischmänner mit ihren Rundmotoren )

Und auch solche, die sehr schön leise sind (Rocos, manche Pikos, etc.).

Mit den leisen Loks ist alles zusammen wirklich toll

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#30 von Acki59 , 31.01.2017 19:41

Zitat von Gast im Beitrag "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

Hallo Chris

Neue Ideen und Techniken sind immer interessant. Das mit dem Katzenstreu finde ich speziell, da dieser ja die Eigenschaft hat, Flüssigkeiten aufzusaugen und dabei aufquellt. Deshalb interessieren mich Bilder bei Tageslicht um mir ein Bild davon machen zu können.

Grüsse
Sven



Die Künstlerin Uli hat auf ihrer "Kleinen Alpenbahn" auch einen Versuch mit Katzenstreu gemacht - ist aber damals mit ihrem Streu nicht gelungen ...
search.php?keywords=Katzenstreu&t=89426&sf=msgonly


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#31 von kleineWelt , 31.01.2017 21:10

Hallo Acki,

Zitat
Die Künstlerin Uli hat auf ihrer "Kleinen Alpenbahn" auch einen Versuch mit Katzenstreu gemacht - ist aber damals mit ihrem Streu nicht gelungen ...


Ne, das sieht in der Tat nicht so gut aus... anbei doch mal ein paar Fotos von mir (dann müßt ihr nicht so lange warten).

Zunächst das Katzenstreu, das ich ausgesucht habe. Feinkörnig, trotzdem eine halbwegs einheitliche Korngöße, staubfrei usw.



Dann der erste Versuch mit Silikon, Katzenstreu und bemalen. Man sieht, dass das noch nicht perfekt ist, aber auch, dass die Schwellen ggf. richtig eingeschottert werden können.



Dann meine Anlage. Wobei man dazusagen muss, dass die ganze Sache fast schiefgelaufen wäre... ich habe die ganze Fläche mit 6 Tuben Silikon auf einmal geschottert. Das war einfach zuviel... für meine Nase, und für die Bearbeitungszeit. Heute würde ich überschaubare Strecken einzeln machen - die dann sicher noch sehr viel schöner werden.





Die Signale habe ich übrigens auch gleich in einem Arbeitsschritt auf das feuchte Silikon gedrückt, bevor ich den Schotter aufgestreut habe. Sie halten gut, und sind insgesamt schön elastisch gelagert.

Viele Grüsse.


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#32 von kleineWelt , 19.02.2017 18:55

... es ist weitergegangen

Habe jetzt das lange Mauerwerk mit seinen Stützpfeilern gemacht. Besteht aus 40er Schleifpapier, mit doppelseitigem Klebeband auf Plexi-Solardachfolie, was dem ganzen Halt gibt. Ich habe auch H0-Mauerplatten etc. ausprobiert, aber das sah alles nicht so gut aus.





Viele Grüße.


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#33 von kleineWelt , 26.02.2017 10:18

Soooo....

jetzt bin ich stolzer Besitzer eines Berges. So langsam wird es... zuerst die Stadt, dann die grosse Mauer (wenn auch nicht die chinesische), und jetzt: mein allererster Modellbahnberg!





... ist doch gelungen, oder? Wer freut sich mit mir? Freue mich über Kommentare
____________________________________
p.s. gebaut habe ich nach diesem Prinzip:
Wie baut man eigentlich felsen, berg


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#34 von hks77 , 26.02.2017 10:52

Hallo,

das Tunnelportal sieht viel zu groß aus und steht total falsch.
Tunnelportale immer parallel zur Schwellenlage aufstellen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.623
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#35 von Bongi ( gelöscht ) , 26.02.2017 12:29

Hallo Chris,

habe lange überlegt etwas zu deiner Anlage zu schreiben, einerseits möchte ich dich nicht demotivieren, andererseits ist die Anlage ja noch nicht fertig.
Die Langzeitwirkung von Katzenstreu kennen ich nicht aber wenn du es noch etwas dunkler streichts sieht`s gut aus, aber warum hast du die ganze Fläche mit eingeschottert ?
Der Bahnhof sieht merkwürdig aus, klar ich kenne den Gleisplan deiner Anlage nicht, aber 2 Durchgangsgleise, sehr breiter Bahnsteig und das grosse Bahnhofsgebäude passen irgendwie von den Dimensionen nicht zusammen.
Du baust teilweise mit unkonventiollen Mitteln, find ich gut aber der Berg und die riesige Mauer, nee gefällt mir nicht.

Nicht böse sein über meine Kritik, ich würde es halt etwas anders machen aber mach bitte mit deiner Begeisterung weiter und nur DIR soll`s gefallen!

tschüss Otmar


Bongi

RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#36 von kleineWelt , 26.02.2017 13:40

@Jürgen - zwei parallele Tunnelportale nebeneinander... das sieht an dieser Stelle der Anlage weder besonders interessant, noch innovativ (noch besonders gut) aus... das Auge will auch ein Bonbon haben, besonders, wenn die Züge dort ein- und ausfahren.
----

@Ottmar

Ich habe die ganze Fläche eingeschottert, weil ich vor allem endlich den Schaumstoff optisch weghaben wollte. Wie das mit dieser Fläche weitergeht, weiss ich selbst noch nicht. Habe heute wieder versucht, ein paar Gleise drauf zu legen... aber ich komme immer wieder zu derselben Erkenntnis zurück:

Weniger ist einfach mehr... was bringen schon ein paar Abstellgleise etc., sie verderben mir nur die optische Wirkung...

Den Gleisplan habe ich sehr stark ausgedünnt, mehr als die zwei Durchgangsgleise sind auf der Anlage nicht zu sehen. Und nicht eine einzige Weiche

Zu Deinen Punkten der Dimensionen und Verhältnismäßigkeiten: klar, es ist eine MoBa-Anlage... ich finde, dort ist erlaubt, was einem halbwegs unbedarften Beobachter nicht gerade sauer aufstossen würde.

Vorbildmäßigkeit oder Ruhmeshalletauglichkeit sind nicht unbedingt mein Ziel bei meiner Anlage. Wie man sicher sehen kann...

Aber vor allem: fertig soll sie werden. Zum erstenmal in meinem Leben eine fertige Anlage. Und auch etwas, das man ggf. Besuchern zeigen kann.

Ich baue an einer Version 1.0. Da wird jetzt nicht überbordende Zeit in jedes kleine Detail investiert. Viele Dinge könnte man sicher anders und schöner lösen (wie etwa die Mauer), aber das kommt, wenn überhaupt, in späteren Ausbaustufen dran. Oder vielleicht auch in kleineren Dioramen. Im Schlafzimmer oder Arbeitszimmer wäre ja auch noch Platz für etwas MoBa, an der Wand entlang... und es muss ja nicht immer H0 sein, etwas größer wäre vielleicht auch mal lustig.

Viele Grüße
______
p.s. den Berg finde ich aber wirklich geil... das ist wenigstens mal einer. Und er überfrachtet weder das Wohnzimmer, noch die Anlage. Die Vorproben und Vorbauten haben sich ausgezahlt...


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#37 von hks77 , 26.02.2017 15:20

Zitat

@Jürgen - zwei parallele Tunnelportale nebeneinander... das sieht an dieser Stelle der Anlage weder besonders interessant, noch innovativ (noch besonders gut) aus... das Auge will auch ein Bonbon haben, besonders, wenn die Züge dort ein- und ausfahren.
----



Hallo Chris,

da hast Du wohl etwas falsch verstanden.
es geht um das Einzelportal im letzten Bild:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.623
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#38 von kleineWelt , 26.02.2017 17:22

Hallo Jürgen,

doch ich denke schon, ich habe verstanden... aber diese Variante habe ich (neben vielen anderen) ausprobiert, und die optische Wirkung an der Anlage wäre so einfach nicht zufriedenstellend.

Deswegen habe ich das Portal ja schräggestellt.

(und nach vorne gezogen gegenüber dem zweiten Portal)


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#39 von kleineWelt , 26.02.2017 17:44

zur Illustration:


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#40 von kleineWelt , 28.02.2017 20:23

Eine beleuchtete Strasse:




...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#41 von kleineWelt , 03.03.2017 14:24

Kirchberg gebaut. Vorbei die Zeiten, als die Kirche auf einer Pappschachtel "thronen" musste


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#42 von kleineWelt , 03.03.2017 14:28

Der Unterbau, von hinten:



Das Podest für die Kirche wurde mit der Heissklebepistole fixiert. Das Drahtgewebe mit der Schere zugeschnitten, und mit dem Tacker überall geeignet befestigt...


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#43 von kleineWelt , 03.03.2017 14:31

Das Grundgerüst aus Alugewebe, vor der Belegung mit Toilettenpapierstückchen (getränkt in mit Wasser verdünntem Weissleim 1/1):



(das Alugewebe ist eigentlich sog. "Lichtschachtabdeckung" vom Baumarkt)


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#44 von Erich Müller , 04.03.2017 10:22

Ja, sieht imposant aus.
Und wie kommen die Pfarrkinder zur Messe?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#45 von Acki59 , 04.03.2017 15:12

[quote="Erich Müller" post_id=1663229 time=1488619344 user_id=26147]
Ja, sieht imposant aus.
Und wie kommen die Pfarrkinder zur Messe?
[/quote]
Vielleicht so: http://noe.orf.at/news/stories/2612542/


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#46 von kleineWelt , 04.03.2017 20:48

[quote="Erich Müller" post_id=1663229 time=1488619344 user_id=26147]Ja, sieht imposant aus. Und wie kommen die Pfarrkinder zur Messe?[/quote]
-> auf meiner Anlage gibt es kleine Teleporter (wie im Film "Die Fliege I + II").
Vielleicht ist der Aufgang auch auf der abgewandten Seite? Aber im Ernst: da wäre sicher noch viel möglich zu machen. Aber bitte immer streng nach Priorität.

Im Moment ist heftiges Software Engineering angesagt, für meine Eigenbau- Steuerung. Intelligente Zug- und Wegwahl, geschachtelte Menüeingaben, die die Echtzeitfähigkeit nicht beeinträchtigen, da ist so manches geboten.

Habe heute eine Weiche ausgetauscht, so ziemlich an der unzugänglichsten Stelle der Anlage. Dafür entgleist jetzt auch nichts mehr sporadisch.

Und das ging... die Zerlegbarkeit der Anlage zahlt sich aus.


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#47 von kleineWelt , 04.03.2017 21:05

Hier, oben, das westliche hintere Tunnelteil, darunter die "Stadtmauer", die auch die Stadtplatte mitträgt


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#48 von kleineWelt , 04.03.2017 21:07

... und dann die Stadtplatte. Der übliche Ablageort mit der üblichen Ablageart, bei Bauarbeiten unterhalb/rund um die Stadt:



Viele Grüsse.


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#49 von kleineWelt , 05.03.2017 16:18

... hier nochmal die Ansicht bei entfernter Stadtplatte. Man sieht den Abgang zum Schattenbahnhof auf der Westseite unterhalb der Anlagenplatte, und, noch eingezeichnet, die getauschte Weiche.


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#50 von kleineWelt , 12.03.2017 13:34

... hier einmal der Prototyp meiner Anlagensteuerung. An diesem entwickele ich zur Zeit vornehmlich: Software, und Hardware, ...



Der kleine Laptop daneben dient zum Debuggen.

Für die Elektroniker unter euch: eingesetzt werden drei dicke Atmels (ATmega1284P), einer ist Master, die anderen beiden sind Slaves. Der Datenabgleich erfolgt zyklisch über IIC.

Die Steuerung übernimmt alle anfallenden Aufgaben: zug- und lokspezifische PWM-Erzeugung, Blockstellenverwaltung, intelligente Zug- und Fahrwegwahl (mit persistenter Speicherung des Anlagenzustandes), vollautomatisierter, auch zufallsgesteuerter, Fahrbetrieb, Achsenzählung, Geschwindigkeitsmessung, natürlich Steuerung der Weichen und Signale, vollautomatisiertes Entkuppeln und Ankuppeln (!) mit Kontrolle, ob die Aktion (Trennung/Kupplung) auch tatsächlich erfolgt ist, Record-Play-Automatik, Statistik-Erfassung, und so weiter...

Alles komplett selber entwickelt. Fertige Lösungen sind mir einfach zu unflexibel bzw. haben auch einfach nicht die Funktionen, die ich haben will... hier kann ich alles umsetzen, was ich will, und wie ich es mir vorstelle.

Mit dieser Steuerung habe ich übrigens auch die Stummis-Rekord-Langsamfahrt gemacht (wen es interessiert: ->Wie langsam ist langsam).

Allerdings muss man dazusagen, dass solche Extrem-Langsamfahrten in der Praxis wenig Bedeutung haben oder Sinn machen. Es ist halt nur lustig, so etwas mal zu versuchen

Weiterhin viel Moba-Spass in die Runde
Euer Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


   

Doppelt hält besser? Frage zum Anlagenunterbau.
B.B.M.1930er: Gleisbau und Vorstellung des Projekts

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz