RE: Anlagenbau Fichtelstein

#1 von bremser24 , 04.01.2016 15:42

Hallo zusammen,

da meine Planungen zu meiner neuen Anlage nun abgeschlossen sind viewtopic.php?f=24&t=130396, möchte ich euch auch am Bau der Anlage Fichtelstein teilhaben lassen.

Gebaut wurde jetzt in der Größe 1650 x 750 mit Peco Code 55

Hier 3 Bilder von der Bauphase bis jetzt:









Das letzte Bild zeigt den aktuellen Baufortschritt. Nachdem ich eine ganze Zeit für das Verlegen der Flexgleise gebraucht habe (dieses Mal sollte alles funktionieren und sauber und akkurat verbaut sein), ist nun nur der Bahnhof noch zu machen.
Hier muss ich allerdings meine ersten Peco Weichen verbauen. Und das ist Neuland...

Da Elektrik noch nie meine Spezialität war, dazu dann gleich mal meine erste Frage. : Muss ich vor dem Verkleben der Weichen hier noch etwas vorbereiten (Stichwort Polarisierung? In der Vergangenheit hatte ich nur Fleischmannweichen ohne Unterflur-Antriebe verbaut. Da war das kein Thema :

Wäre hier für einen Tipp Dankbar!!!

Das wars fürs erste. Bis dann.
Heiko


bremser24  
bremser24
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 15.11.2015
Spurweite N


RE: Anlagenbau Fichtelstein

#2 von mmxtra , 04.01.2016 16:49

Hallo Heiko,

da bin ich ja mal gespannt, wie es mit der Anlage weitergeht. Und das mit den Außenmaßen.......
Welchen Abstand hast du zwischen den Ebenen gesetzt? Das sieht so nach rund 8 cm aus?

Zum Thema Peco-Weichen wirst du einiges im Netz finden.
Schau einmal hier.....
http://www.muellerbahn.de//pages/tipps-u...larisierung.php

Viele Nutzer werden dir sagen, du musst die Herzstücke polarisieren.
Ich persönlich bin da unschlüssig und habe beim aktuellen Projekt dies einfach mal gelassen und lediglich die wirklich sehr notwendigen Isolationen vorgenommen.
Auf der Anlage kommt mensch gut an die Weichen heran um im Notfall die Weichenzungen zu säubern. Ferner habe ich die Federn verbaut gelassen und nutze Gaugemaster-Antriebe.

Lies dich mal dazu ein.

Viel Spaß weiterhin. Ich bleibe hier dran.

Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Anlagenbau Fichtelstein

#3 von semisweet , 04.01.2016 21:12

Hallo Heiko,

sieht doch schon gut aus!

Verrate mir Mal Deinen Trick, Flexgleise in der Kurve ohne "Knick" oder Gerade zu verlegen, eventuell kleine Einbauanleitung?
Habe auch mit einer Anlage angefangen, bin aber noch nicht so weit wie Du.
Die Sache mit den Flexgleisen brennt mir schon länger unter den Fingernägeln.


Glück auf & liebe Grüße
Klaus-Peter

Mutta, hol mich vonne Zeche, ich kann dat Schwatte nich mehr sehen ......
Anlage in Bau: Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960


 
semisweet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 28.06.2013
Ort: Schwelm, südliches Ruhrgebiet


RE: Anlagenbau Fichtelstein

#4 von bremser24 , 05.01.2016 10:32

Hallo Thorsten,

Zitat von mmxtra

Welchen Abstand hast du zwischen den Ebenen gesetzt? Das sieht so nach rund 8 cm aus?




Das täuscht. Nachdem auf die Trassen der Kork und die Gleise gebracht wurden, habe ich an den schmalsten Stellen ca. 48 mm Abstand von der Gleisoberkante. Dazu musste ich aber an einigen Punkten (3) die Trassen noch ein wenig bearbeiten

Zitat von mmxtra

Zum Thema Peco-Weichen wirst du einiges im Netz finden.
Schau einmal hier.....
http://www.muellerbahn.de//pages/tipps-u...larisierung.php

Viele Nutzer werden dir sagen, du musst die Herzstücke polarisieren.
Ich persönlich bin da unschlüssig und habe beim aktuellen Projekt dies einfach mal gelassen und lediglich die wirklich sehr notwendigen Isolationen vorgenommen.
Auf der Anlage kommt mensch gut an die Weichen heran um im Notfall die Weichenzungen zu säubern. Ferner habe ich die Federn verbaut gelassen und nutze Gaugemaster-Antriebe.

Lies dich mal dazu ein.



Vielen Dank für die Infos. Ich habe mir jetzt gleich mal deinen Link angeschaut und auch noch weitere Infos dazu gesucht und durchgearbeitet. Leider stehe ich wie immer vor dem gleichen Problem. Wenn man sich erstmal tiefer in ein Thema einliest, kommt man von einem zum anderen...
Ursprünglich wollte ich ja einfach einen Taster nutzen, um die Weichen mit einem Antrieb zu schalten. Dann würde ja die Isolierung reichen. Auch auf die Herzstückpolarisierung könnte ich meines Erachtens verzichten. Nun lese ich aber von den Vorteilen von Servos und und und...Um diese zu nutzen, müsste ich ja dann die Weichen doch ein wenig spezifizieren (Feder entfernen; Polarisieren).

Tja die Frage, was mache ich : : : DIe einfache Variante oder gleich richtig...



Hallo Klaus-Peter,

Zitat von semisweet

Verrate mir Mal Deinen Trick, Flexgleise in der Kurve ohne "Knick" oder Gerade zu verlegen, eventuell kleine Einbauanleitung?




Ja das war auch ein großes Problem bei meinem ersten Versuch mit einer Anlage. Deshalb habe ich nochmal von vorne angefangen und nun aus meinen Fehlern gelernt.
Eigentlich habe ich mich auch nur hier im Forum eingelesen. Meines Erachtens funktioniert es ohne Klammern nicht. Du brauchst pro Gleis mindestens 4 Stück. (ich habe die Krauseklammern von Formann genutzt. Gibt aber auch welche bei Conrad) Musst mal in die Suchmaschine "krause-klammern für flexgleis" eingeben. Da findest du ne Menge dazu.
Ich habe dann das Gleis jeweils mit der Hand vorgebogen und das Gleis dann auf den übertragenen Gleisplan gelegt. Mit den Klammern wird dann das Gleis fixiert. An den Stößen habe ich darauf geachtet, dass diese immer an einem geraden Stück sind und nicht im Bogen. An 2 Stellen konnte ich dieses nicht hinbekommen. Da habe ich das Gleis ein wenig vorgebogen.
Weiterhin ganz wichtig ist eine Schablone für den Radius, damit dieser gleichmäßig wird. Diese gibt auch von Peco.

Je mehr du verlegst, desto besser geht das von der Hand

Grüße, Heiko


bremser24  
bremser24
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 15.11.2015
Spurweite N


RE: Anlagenbau Fichtelstein

#5 von mmxtra , 05.01.2016 11:14

Und auch hier hilft der freundliche Herr Müller

http://www.muellerbahn.de//pages/tipps-u...sschablonen.php

Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Anlagenbau Fichtelstein

#6 von semisweet , 05.01.2016 13:13

Zitat von Heiko



Ja das war auch ein großes Problem bei meinem ersten Versuch mit einer Anlage. Deshalb habe ich nochmal von vorne angefangen und nun aus meinen Fehlern gelernt.
Eigentlich habe ich mich auch nur hier im Forum eingelesen. Meines Erachtens funktioniert es ohne Klammern nicht. Du brauchst pro Gleis mindestens 4 Stück. (ich habe die Krauseklammern von Formann genutzt. Gibt aber auch welche bei Conrad) Musst mal in die Suchmaschine "krause-klammern für flexgleis" eingeben. Da findest du ne Menge dazu.
Ich habe dann das Gleis jeweils mit der Hand vorgebogen und das Gleis dann auf den übertragenen Gleisplan gelegt. Mit den Klammern wird dann das Gleis fixiert. An den Stößen habe ich darauf geachtet, dass diese immer an einem geraden Stück sind und nicht im Bogen. An 2 Stellen konnte ich dieses nicht hinbekommen. Da habe ich das Gleis ein wenig vorgebogen.
Weiterhin ganz wichtig ist eine Schablone für den Radius, damit dieser gleichmäßig wird. Diese gibt auch von Peco.

Je mehr du verlegst, desto besser geht das von der Hand

Grüße, Heiko



Hallo Heiko,
danke für Deine Erklärungen.
Mir geht es ganz speziell darum, ob Du eine Lösung dafür hast, Flexgleise in der Kurve mit Trennstellen (Isolierverbinder) zu verlegen, ohne den Kurvenradius zu verlassen. Trennstellen für Blockstellentrennung.
Das war vor 10 Jahren, als ich mich mit N Spur beschäftigte ein noch ungelöstes Problem für mich.


Glück auf & liebe Grüße
Klaus-Peter

Mutta, hol mich vonne Zeche, ich kann dat Schwatte nich mehr sehen ......
Anlage in Bau: Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960


 
semisweet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 28.06.2013
Ort: Schwelm, südliches Ruhrgebiet


RE: Anlagenbau Fichtelstein

#7 von Mario Nette ( gelöscht ) , 05.01.2016 20:57

Hallo Heiko,
bis jetzt sieht das doch sehr sauber aus.

Zitat von bremser24
Tja die Frage, was mache ich : : : DIe einfache Variante oder gleich richtig...


Wenn Du die Möglichkeit hast, verbaue Servos. Die kannst Du ja dann auch über Taster ansteuern und es sieht (find ich) einfach schöner aus, wenn die Zungen lansam verstellt werden. Zudem kommst Du später noch gut an die Dinger ran, da es keine kreuzenden Stecken direkt unter den Weichen gibt.

Nimm aber nicht den billigsten Servo. Diese habe ich in meinem Testobjekt verbaut und die sind "unheimlich" laut. Zudem zappeln sie manchmal rum, was bei einem etwas teurerem Servo nicht passiert ist.

Ich bleibe auch mal dran...

Gruß,
Mario


Mario Nette

RE: Anlagenbau Fichtelstein

#8 von mmxtra , 05.01.2016 21:09

Hej!

Mir ist noch etwas aufgefallen......

Dort wo die Ebene 2 im Westen den Bogen macht um dannn wieder im Tunnel zu verschwinden (weißt du wo ich meine?), kommt sie sehr dich an die Ebene 1 heran. Sieht fast so aus, als stünden die Trassenbretter fast übereinander. Der Eindruck mag täuschen.

Wenn du später in den Geländebau gehst, wirst du hier eine verdammt steile Wand bekommen. Falls du überhaupt ausreichend Platz dafür findest.

Täuscht der Eindruck oder sehe ich richtig?

Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Anlagenbau Fichtelstein

#9 von bremser24 , 05.01.2016 22:44

Zitat von semisweet

Hallo Heiko,
danke für Deine Erklärungen.
Mir geht es ganz speziell darum, ob Du eine Lösung dafür hast, Flexgleise in der Kurve mit Trennstellen (Isolierverbinder) zu verlegen, ohne den Kurvenradius zu verlassen. Trennstellen für Blockstellentrennung.
Das war vor 10 Jahren, als ich mich mit N Spur beschäftigte ein noch ungelöstes Problem für mich.



Hallo Klaus-Peter,

hast PN

Zitat von mmxtra
Hej!

Mir ist noch etwas aufgefallen......

Dort wo die Ebene 2 im Westen den Bogen macht um dannn wieder im Tunnel zu verschwinden (weißt du wo ich meine?), kommt sie sehr dich an die Ebene 1 heran. Sieht fast so aus, als stünden die Trassenbretter fast übereinander. Der Eindruck mag täuschen.

Wenn du später in den Geländebau gehst, wirst du hier eine verdammt steile Wand bekommen. Falls du überhaupt ausreichend Platz dafür findest.

Täuscht der Eindruck oder sehe ich richtig?

Gruß Thorsten



Hallo Thorsten,

das könnte sein. So richtig kann ich mir das noch nicht bildlich vorstellen. Wenn es zu steil wird, kann ich es vielleicht mit ein paar Bäumen oder so kaschieren. Da muss ich mich jetzt überraschen lassen.

Zitat von Mario Nette


Wenn Du die Möglichkeit hast, verbaue Servos. Die kannst Du ja dann auch über Taster ansteuern und es sieht (find ich) einfach schöner aus, wenn die Zungen lansam verstellt werden. Zudem kommst Du später noch gut an die Dinger ran, da es keine kreuzenden Stecken direkt unter den Weichen gibt.

Nimm aber nicht den billigsten Servo. Diese habe ich in meinem Testobjekt verbaut und die sind "unheimlich" laut. Zudem zappeln sie manchmal rum, was bei einem etwas teurerem Servo nicht passiert ist.



Hallo Mario,

Danke für dein Feedback. Noch ist die Entscheidung nicht getroffen. Ich tendiere aber schon zu Servos. Aber da kommt schon wieder ein Sümmchen zusammen. Und am Jahresanfang ist immer nicht so viel übrig

Grüße, Heiko


bremser24  
bremser24
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 15.11.2015
Spurweite N


RE: Anlagenbau Fichtelstein

#10 von Mario Nette ( gelöscht ) , 05.01.2016 23:27

Zitat von bremser24
Und am Jahresanfang ist immer nicht so viel übrig


Jap... kenne ich auch

Kurz ein grober Überlick über die Kosten für Deine Anlage...

2 ESU Switch Pilot ca. 60 Euronen + 8x Mini Servo mit Metallgetriebe ca. 40 Euronen. Ein wenig Federstahldraht ab 0,5 mm ca. 2 Euro pro Meter in der Bucht oder beim großen C.....

Das muss ja nicht sofort gemacht werden. Ich habe im Moment auch erst alle Weichen mit Draht versehen und eingebaut. Die Servos kommen nach dem Verkablen an die Reihe. Du müsstest Dir nur vorab Gedanken über die Drahtführung machen damit der nicht zu kurz wird.

Da kann Dir hier aber bestimmt adäquate Hilfe geleistet werden. Ich kenne Peco nicht und schlage mich (leider) mit MInitrix rum.

So... muss jetzt schnullern... morgen wird es wieder stressig

Bis dann und viel Spaß beim "Grübeln"...
Mario


Mario Nette

RE: Anlagenbau Fichtelstein

#11 von semisweet , 06.01.2016 20:38

Zitat von bremser24

Zitat von semisweet

Hallo Heiko,
danke für Deine Erklärungen.
Mir geht es ganz speziell darum, ob Du eine Lösung dafür hast, Flexgleise in der Kurve mit Trennstellen (Isolierverbinder) zu verlegen, ohne den Kurvenradius zu verlassen. Trennstellen für Blockstellentrennung.
Das war vor 10 Jahren, als ich mich mit N Spur beschäftigte ein noch ungelöstes Problem für mich.



Hallo Klaus-Peter,

hast PN
......

Grüße, Heiko




Hallo Heiko,
keine PN angekommen.


Glück auf & liebe Grüße
Klaus-Peter

Mutta, hol mich vonne Zeche, ich kann dat Schwatte nich mehr sehen ......
Anlage in Bau: Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960


 
semisweet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 28.06.2013
Ort: Schwelm, südliches Ruhrgebiet


RE: Anlagenbau Fichtelstein

#12 von bremser24 , 07.01.2016 22:17

Zitat von Mario Nette

Kurz ein grober Überlick über die Kosten für Deine Anlage...



Hallo Mario,
Danke für deine Überredungskünste ausgegrübelt

Habe denn mal für den Anfang was bestellt. Sollte hoffentlich morgen oder Samstag schon geliefert werden.

Zitat von semisweet

keine PN angekommen.



Hi Klaus-Peter,
ist nochmal raus.

Hallo Alle,
viel weiter ging es auf meiner Baustelle noch nicht. Musste noch die restlichen Weichen bestellen, die auch morgen kommen sollen. Hoffe nach dem Wochenende die Gleise dann fertig verlegt zu haben.

Dann gibt es auch wieder Bilder.

Grüße,
Heiko


bremser24  
bremser24
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 15.11.2015
Spurweite N


RE: Anlagenbau Fichtelstein

#13 von Wheely ( gelöscht ) , 08.01.2016 01:40

Hallo Heiko, hab seit der Planungszeit nich mehr geschaut...
Aber nu so in Echt wirkt das schon ganz beachtlich. Die wird später sicher viel Spaß bereiten.
Auch der konsequente Einsatz von Flexgleis zahlt sich optisch aus.
Das fließt alles schön harmonisch um die Kurven.
Bin gespannt wie sich die Landschaft so nach und nach entwickeln wird.
Ich bleib dran.


Wheely

RE: Anlagenbau Fichtelstein

#14 von mmxtra , 14.01.2016 21:38

Zitat von bremser24


Zitat von mmxtra
Hej!

Mir ist noch etwas aufgefallen......

Dort wo die Ebene 2 im Westen den Bogen macht um dannn wieder im Tunnel zu verschwinden (weißt du wo ich meine?), kommt sie sehr dich an die Ebene 1 heran. Sieht fast so aus, als stünden die Trassenbretter fast übereinander. Der Eindruck mag täuschen.

Wenn du später in den Geländebau gehst, wirst du hier eine verdammt steile Wand bekommen. Falls du überhaupt ausreichend Platz dafür findest.

Täuscht der Eindruck oder sehe ich richtig?

Gruß Thorsten



Hallo Thorsten,

das könnte sein. So richtig kann ich mir das noch nicht bildlich vorstellen. Wenn es zu steil wird, kann ich es vielleicht mit ein paar Bäumen oder so kaschieren. Da muss ich mich jetzt überraschen lassen.

Grüße, Heiko




Hallo Heiko,

ich habe dir die Stelle einmal markiert. Ich denke es wird wirklich eng dort. Du bekommst da wohl gerade eine Stützmauer hin. Die Gleise brauchen ja rechts und links auch noch ein wenig Platz. Wenn du sie einschotterst, wird es noch enger. Ich denke, noch kannst du korrigieren. Später wird es schwierig.


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Anlagenbau Fichtelstein

#15 von BR 182 - 2015 , 15.01.2016 07:03

Hallo,
würde mal sagen um 0,5 - 1 cm nach Links die untersten Gleise versetzen.

OK, so knapp habe ich es bei mir auch an einer stelle, aber das sied man nicht da sie im Tunnel Liegen.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Anlagenbau Fichtelstein

#16 von mmxtra , 15.01.2016 09:28

Ich denke eher an mindestens 2 cm ......


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Anlagenbau Fichtelstein

#17 von bremser24 , 17.01.2016 23:22

Zitat von mmxtra


ich habe dir die Stelle einmal markiert. Ich denke es wird wirklich eng dort. Du bekommst da wohl gerade eine Stützmauer hin. Die Gleise brauchen ja rechts und links auch noch ein wenig Platz. Wenn du sie einschotterst, wird es noch enger. Ich denke, noch kannst du korrigieren. Später wird es schwierig.



Hallo Thorsten,

Danke!! Jetzt weiß ich auch, welche Stelle du meinst. Das ist mir bisher gar nicht so aufgefallen. Das bringt mich ja nun ins grübeln, was ich dort mache. Platz zwischen den Gleisen habe ich an der engsten Stelle 28 mm. Das ist wirklich nicht viel. Zum Ändern müsste ich fast die ganze vordere Trasse wegen dem Flexgleis umbauen. Ich werde mal in mich gehen und überlegen, wie ich hier weitermache.

Hallo Stummis,

in Fichtelstein ist aktuell nicht viel passiert. War mit der Familie viel unterwegs, und musste da ein wenig die Bahn schleifen lassen.
Fertig ist jetzt endlich der Bahnhof und damit sind die Gleise komplett verlegt.
Jetzt werde ich mich dann an das Verkabeln machen. Mich gruselst schon

Weiterhin konnte ich dIe Tests mit den Servos erfolgreich durchführen. Das ist natürlich ne feine Sache. Ich kenne bisher ja nur das Weichenstellen mit der Hand.

Hoffe ich kann die nächsten Tage ein paar Bilder einstellen.
Es wird

Grüße, Heiko


bremser24  
bremser24
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 15.11.2015
Spurweite N


RE: Anlagenbau Fichtelstein

#18 von bremser24 , 28.01.2016 12:03

Hallo Stummis,

nun wurden es doch ein paar mehr Tage, aber die Elektrik ist jetzt erst einmal grob fertig.
Auch habe ich jetzt sämtliche Weichen mit Servos ausgestattet. Dabei bin ich nach einigen Versuchen bei der folgenden Methode hängen geblieben. http://www.weichen-walter.de/produkte/we...detail/a-servo1.html Diese hat bei meinen Tests am besten funktioniert.
Als Grundplatte habe ich Pertinax (Hartpapier) genommen. Aber seht selbst.





Hier dann noch ein aktuelles Bild von unten.



Bei der Elektrik fehlen jetzt noch die Formsignale. Diese werde ich aber erst später setzen und dann auch erst die Kabel dafür ziehen.

Die nächsten Schritte werden nun das Altern der Gleise und das einschottern sein. Das wird mich sicherlich auch ein wenig beschäftigen.

Weiterhin muss ich mir dringend über die beiden Brücken auf der vorderen Anlagenseite Gedanken machen.
Hat hier jemand eine passende (bezahlbare) Idee? Würde ich mir gerne mal anschauen.

Grüße, Heiko


bremser24  
bremser24
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 15.11.2015
Spurweite N


RE: Anlagenbau Fichtelstein

#19 von mmxtra , 28.01.2016 12:18

Zitat von bremser24

Weiterhin muss ich mir dringend über die beiden Brücken auf der vorderen Anlagenseite Gedanken machen.
Hat hier jemand eine passende (bezahlbare) Idee? Würde ich mir gerne mal anschauen.
Grüße, Heiko



Was heißt denn "bezahlbar"???
Das Angebot ist groß. Die Geschmäcker und Geldbeutel verschieden.......

Einfach, gut und schnell sind die Brücken von Hack.


Habe ich in meinem Modell auch verbaut gehabt.
Chic sind die Laser-Cut-Modelle von Noch oder von Jaffa.

"Günstig" sind die Modelle von Kibri.

geht ja wirklich voran bei dir. Die Kosntruktion mit den Servos werde ich mir noch einmal anschauen.

Hast du die kritische Stelle vorn entschärft? Du siehts auf dieser Aufnahme, dass du schon reichlich Platz benötigst, um die Ecke einigermaßen glaubhaft und vernünftig darzustellen. Von Mitte zu Mitte der Trassen liegen schon rund 8 bis 10 cm. Gut zu erkennen ist auch die Doppelgleisige Brücke von Hack.



Gruß T.


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Anlagenbau Fichtelstein

#20 von Loki2014 ( gelöscht ) , 28.01.2016 12:25

Hallo Heiko

Dein Gleisplan gefällt mir. Kompakt mit viel Fahrbetrieb.

Bezahlbare Brücken gibt's bei diversen Herstellern. Bei meiner Anlage fand ich jedoch keine Brücke, welche ich einfach in den bestehenden Gleisplan integrieren konnte. Zu lang, zu kurz, zu wenig hoch, zu starke Biegung, nur zweigleisig erhältlich, etc. Deshalb habe ich mich für einen Eigenbau entschieden.

Es grüsst Dich
Sven


Loki2014

RE: Anlagenbau Fichtelstein

#21 von bremser24 , 30.01.2016 23:05

Zitat von mmxtra


Das Angebot ist groß. Die Geschmäcker und Geldbeutel verschieden.......

Einfach, gut und schnell sind die Brücken von Hack.



Hallo Thorsten,

habe mich mal umgeschaut. DIe Hack Brücken sind wirklich feine Stücke. Vorne wird es dann eine davon werden. Habe mich aber noch nicht ganz entschieden welche

Im mittleren Bereich habe ich jetzt eine Bogenbrücke von Faller angeschafft. Diese muss ich aber noch ein wenig anpassen.

Zitat von mmxtra


Hast du die kritische Stelle vorn entschärft?



Hier bin ich noch mit mir am hadern. Mal schauen, wie ich mich hier entscheide. : Das werde ich die nächsten Tage wissen. Vielleicht wird es auch nur eine Stützmauer.

Zitat von Loki2014

Dein Gleisplan gefällt mir. Kompakt mit viel Fahrbetrieb.



Hallo Sven,

vielen Dank für deinen Besuch in Fichtelstein. Mal schauen, wie ich das zu meiner Zufriedenheit umsetzen kann.
Habe mir deine Baustelle mal angeschaut und finde den Bau-Fortschritt schon beeindruckend.

Hallo Stummis,

Viel ist nicht passiert. Habe eigentlich die meiste Zeit beim Stöbern in den Regalen mehrerer Händler verbracht. Wenn es sichtbare Fortschritte an der Anlage gibt, gibt es auch wieder neue Fotos.

Grüße, Heiko


bremser24  
bremser24
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 15.11.2015
Spurweite N


RE: Anlagenbau Fichtelstein

#22 von Mario Nette ( gelöscht ) , 31.01.2016 08:55

Hallo Heiko,

die Verkabelung sieht doch sauber aus. Da gibt es durchaus "wüstere" Varianten.
Diese Art der Weichenverstellung habe ich auch angepeilt und entsprechend vorbereitet. Bist Du mit dem Stelldraht in die Mitte der Stellschwelle gegangen, oder hast Du die seitlichen "Knubbeldinger" der Weichen dafür genutzt? Bei den Peco-Weichen finde ich die knubbelige Stellschwelle beim Einschottern eher hinderlich, was irgendwie ein unnatürliches Aussehen zur Folge hätte.
Da mein Material aber noch auf dem Weg zu mir ist bin ich da noch nicht wirklich Sachkundig, aber ich arbeite daran.

Die Engstelle könntest Du mit einem kleinen "Bergmassiv" und versetzten Tunnelportalen tarnen. Eine Stützmauer (selbst wenn sie noch so dünn ist) wäre noch sehr nahe an der Paradestrecke.
Am elegantesten wäre wohl das Raustrennen der Paradestrecke und der Nachbau mit größeren Radien. Das ist zwar mindestens ärgerlich, aber hinterher um Längen eleganter und schöner anzusehen.

Versuche doch die Strecke mal in der Planungssoftware umzumodeln. So ein Stückchen Brett ist "schnell" ausgetauscht...

Good luck,
Mario


Mario Nette

RE: Anlagenbau Fichtelstein

#23 von mmxtra , 31.01.2016 09:22

Zitat von Mario Nette

Eine Stützmauer (selbst wenn sie noch so dünn ist) wäre noch sehr nahe an der Paradestrecke.
Am elegantesten wäre wohl das Raustrennen der Paradestrecke (...)



Sehe ich ähnlich.
Du müsstest die Strecke m.M. an den markierten Stellen trennen und die Verschwenkung etwas an den Anlagenrand ziehen.


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Anlagenbau Fichtelstein

#24 von bremser24 , 05.02.2016 00:13

Hallo Mario,

zwischen Alterung der Gleise und Überlegungen zum Schotter sehe ich gerade, dass ich dir hier ja noch eine Antwort schuldig bin

Zitat von Mario Nette
Bist Du mit dem Stelldraht in die Mitte der Stellschwelle gegangen, oder hast Du die seitlichen "Knubbeldinger" der Weichen dafür genutzt? Bei den Peco-Weichen finde ich die knubbelige Stellschwelle beim Einschottern eher hinderlich, was irgendwie ein unnatürliches Aussehen zur Folge hätte.



Ich habe die "Knubbeldinger" dafür genutzt. Habe überlegt, ob ich das anders mache, aber dann kam ich schon wieder von einem ins andere...dazu gehörte auch die Idee mit der Weichenmechanik von ndetail.de
Aber das kennen wohl alle.

Also wieder ein Kompromiss und dann waren es die "Knubbeldinger

Grüße Heiko

...und weiter ans Gleise anmalen


bremser24  
bremser24
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 15.11.2015
Spurweite N


RE: Anlagenbau Fichtelstein

#25 von Mario Nette ( gelöscht ) , 05.02.2016 11:00

Hallo Heiko,

kein Problem... habe es mir fast gedacht.
Habe mich noch nicht ausgiebig mit den Weichen beschäftigen können, aber die Lösung mit den "Knubbeldingern" scheint mir recht einfach zu sein.
Die Lösung von ndetail.de ist aber auch nicht schlecht. Muss mir die Stellschwelle mal genauer angucken. Für meinen Timesaver bin ich mir mit den Antrieben noch nicht sicher. Manuell oder doch elektrisch?

Bin auf weitere Bilder und Baufortschritte gespannt...

Gruß,
Mario


Mario Nette

   

Kleines Spätherbst- oder Winter-Diorama
RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz