RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#26 von schnuffi02 , 10.04.2016 12:13

Hallo Rüdiger,

weis nicht ob ich hier in deinem Hauptthread bin, aber die Alterung des Wagens finde ich Spitze gelungen - auch die Sache mit dem Schlußlicht ist gut gelöst

Habe mir diese Arbeit mal notiert, damit ich sie wieder finde wenn es bei mir soweit ist. Von diesen Wägen habe ich auch noch einige - stimmt da kann man nicht viel kaputt machen.

Gruß und schönen Sonntag

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#27 von grillis MOBA , 10.04.2016 14:06

Hallo Rüdiger!

Der Waggon mit den Kabeltrommeln ist Dir sehr gut gelungen. (Der früher vorgestellte 2-Achser natürlich auch )
Vor allem daß die Rollen unterschiedlich lange Kabel aufgewickelt darstellen und eine leere dabei ist sieht wirklich Realistisch und Toll aus.

Eine Kiste noch drauf und ab in die Serienproduktion.


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#28 von inet_surfer88 , 10.04.2016 21:25

Hallo zusammen,

heute nur kurz zur Post:

Wolfgang:
Freut mich, daß dier meine Arbeit gefällt und Danke für den Besuch.
Zur Frage mit dem Hauptthread: Falls du damit einen Anlagenthread meinst, dann gibt es da momentan leider keinen. Für die derzeitige Anlage werde ich jetzt keinen mehr erstellen.
Es gibt einen Planungsthread, in dem du ja auch bereits geschrieben hast. Sobald es hier mit dem Bau losgeht, werde ich für diese Anlage dann einen Anlagenthread aufmachen. Das wird dann im Planungsthread bekannt gegeben. Nach aktuellem Zeitplan soll es im Herbst losgehen (Oktober??).


Mandy:
Auch dir Danke für deinen Besuch. Neeee, ich glaube in Serie gehe ich damit nicht. Ich habe derzeit noch genug andere Ideen im Kopf. Von den kurzen Fleischmann-Wagen habe ich noch einige aus meiner Jugendzeit in den Kisten versteckt. Da werde ich ein paar ausgraben und mit Ladung versehen. Aber jeder Wagen soll eine andere Ladung bekommen.


Ansonsten hat sich nicht viel getan. Eigentlich sollte der Wagen mit den Kabeltrommeln heute fertig werden, aber ich habe nicht mit diesem Wetter gerechnet. Da musste ich heute mittag einfach aufs Fahrrad, war so eine Art "Zwang". Da hatte das MOBA-Hobby das nachsehen. Ein bischen was ging aber noch heute morgen, aber nix fertiges


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#29 von inet_surfer88 , 16.04.2016 15:31

Hallo zusammen,

mal wieder viel später als ursprünglich gedacht ist der Wagen fertig geworden. Hier das Ergebnis:





Er hat jetzt noch eine "Kiste" bekommen, welche mit einer Plane zugedeckt ist. Offenbar steht die auch schon länger, ist ja ganz schön verschmutzt.
Aber das ist derzeit auch noch mein Problem, ich muss beim Altern immer gleich übertreiben. Da Arbeite ich noch dran, bin ja was das Thema "Altern" angeht noch ganz am Anfang - zumindest im MOBA-Bereich, der Typ der die Sachen baut altert schon länger




Für die Plane habe ich einen Bleistiftspitzer in Alufolie eingewickelt. Danach ein Taschentuch darüber, nass gemacht und mit verdünntem Holzleim eingestrichen. Der Bleistiftspitzer lies sich nach dem Trocknen durch die Alufolie wieder Problemlos entfernen. Eigentlich besteht das Gebilde jetzt nur noch aus getrocknetem Holzleim mit ein wenig Farbe.
Ich hoffe, das hält auf Dauer und verzieht sich nicht im Sommer, wenn es unter dem Dach heiß wird. Für die Zukunft habe ich mir überlegt, anstelle des Bleistiftspitzers ein Stück Styropor zu verwenden, welches dann darin verbleiben kann.
Das Problem ist aber, wenn ich zukünftig z.B. ein Auto unter einer Plane verstecken will. Dann würde ich das Modell gerne wieder entfernen, um es weiterverwenden zu können. Hat jemand eine Idee, mit was man diese Form nach dem Entfernen der Vorlage (Auto, Bleistiftspitzer) ausgießen könnte? Oder hat jemand Erfahrungen mit solch angefertigten Formen? Bleibt das auch so Formstabil?

Über eure Kommentare würde ich mich freuen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#30 von schnuffi02 , 16.04.2016 15:39

Hallo Rüdiger,

deine Kabelrollen sind sehr schön geworden

bei dem Bleistiftspitzer hätte ich keine Schnur genommen - sieht aus wie ein Paket - hätte versucht Spanngurte zu imitieren - sieht professioneller aus denke ich - weil bei Schnur kann man die Sachen nicht richtig straff befestigen - der Lademeister bei der Bahn würde das sicher nicht abnehmen - wie gesagt wäre mein Vorschlag - sonst alles super gemacht.

Gruß

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#31 von SpaceRambler , 19.04.2016 23:08

Hallo Rüdiger,

Deine Basteleien zeigen, dass beileibe kein "greenhorn" bei der Arbeit ist. Besonders gefallen mir die Leuchte und die Kabeltrommeln sowie die Ladung, die Du daraus hergestellt hast. Das inspiriert zu eigenen Aktivitäten.

Ausgießen: die einfache, schnelle Variante könnte Gips sein. Möglicherweise ist das aber recht schwer. Alternativ könnte man Silikon nehmen, z.B. Fugenmasse aus dem Baumarkt. Allerdings müsste man in mehreren Schichten einfüllen, denn das Zeug härtet ziemlich langsam aus. Vielleicht weiß jemand etwas Besseres, das fiel mir halt gerade so ein ...

Fröhliches Werkeln!
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#32 von inet_surfer88 , 23.04.2016 18:30

Hallo zusammen,

zur Post:


Wolfgang:

Zitat von schnuffi02
bei dem Bleistiftspitzer hätte ich keine Schnur genommen - sieht aus wie ein Paket - hätte versucht Spanngurte zu imitieren


Sollten auch mal Spanngurte werden. Hat mit der Darstellung nicht so recht funktioniert. Für den nächsten Wagen habe ich mir überlegt, dünne Papierstreifen zu schneiden und einzufärben. Könnte etwas mehr nach "Spanngurt" aussehen. Werde ich versuchen, wenn ich den nächsten Wagen baue. Derzeit ist erst mal Selbstbauelektronik und Generalüberholung einer BR50 angesagt.


Randolf:

Zitat von SpaceRambler
Ausgießen: die einfache, schnelle Variante könnte Gips sein. Möglicherweise ist das aber recht schwer. Alternativ könnte man Silikon nehmen, z.B. Fugenmasse aus dem Baumarkt. Allerdings müsste man in mehreren Schichten einfüllen, denn das Zeug härtet ziemlich langsam aus.


Gips hatte ich schon überlegt. Aber wie du schreibst, schwer.
Silikon, Fugenmasse: Mal überlegen. Ich werde den Tipp auf jeden Fall auf meine Liste setzen. Hier werde ich evtl. einen Versuch machen.
Derzeit hätte ich noch eine Idee. Styropor zerbröseln (am besten im Wohnzimmer ) und einfüllen. Danach etwas verdünnten Holzleim dazu geben. Versuchen macht Klug. Ich will ja noch einige Wagen bauen.



aktuelle Arbeiten:

Wie oben bereits geschrieben steht momentan meine Selbstbauelektronik und eine BR50 auf dem Plan. In die BR50 will ich einen neuen Decoder einbauen und die Beleuchtung auf LED umrüsten. Außerdem soll sie eine Führerstandsbeleuchtung bekommen. Das gute Stück hat einen Kabinentender. Weis jemand, ob hier während der Fahrt eine Beleuchtung im Kabinentender realistisch ist?


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#33 von SpaceRambler , 23.04.2016 19:04

Hallo Rüdiger,

direkt wissen tue ich das nicht. Aber man bedenke, dass diese Kabine Ersatz für den Packwagen hinter der Lok sein sollte. Wenn der Zugschaffner also während der Fahrt Schreibarbeiten verrichten sollte, dann wäre eine Lampe à la Schreibtischlampe unabdingbar. Ist die Kabine aber nicht genutzt - etwa weil doch ein Pwg hinter der 50Kab hängt - dann sollte es finster sein.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#34 von Bernd der Baumeister , 23.04.2016 20:00

Hallo Rüdiger,

deine Basteleien sind wieder klasse!

Zu dem Ausgiesen der Kiste, ich würde da von inne neinfach noch ein paar Schcihten Weißleim abringen, dann wird das doch stabil genug.

Die Kabinenbeleuchtung der 50er darf m.M: nach ruhig an sein, schließlich sollte der Zugführer ja wärend der Fahrt seine Papiere erledigen können.

Dazu gabs hier mal was Tolles:

viewtopic.php?f=51&t=68357

Vieileicht eine kleine Anregung?

Gruß

Bernd


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#35 von inet_surfer88 , 24.04.2016 20:30

Hallo zusammen,

dank der Antworten von Randolf und Bernd werde ich eine Beleuchtung in den Kabinentender einbauen. Aber zuerst muss ich den Motor zerlegen und reinigen, da habe ich wohl schon das ein oder andere Wartungsintervall verpasst. ops:

Der verlinkte Beitrag von Bernd:
Ich glaube das ist dann doch eine Nummer zu aufwändig für mich. Ich werde über das Geleistete nur Staunen, nicht kopieren.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#36 von Tommy56 , 25.04.2016 17:34

Hallo Rüdiger,

die Plane sieht super aus. Könnte eine feste Plane der Bundeswehr sein. Die Faltenbildung wirkt geheimnisvoll. Darunter finden sich bestimmt Paletten NATO EPA Paketen.
Vielleicht noch die Schnur etwas Natooliv färben.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, wie schon mal erwähnt, meine Güterwagen nach deinem Vorbild mit Waren und Gütern zu bestücken. Kommt aber noch. Mach weiter so tolle Sachen damit ich mir weiter gute Beispiel für meine Anlage holen kann.

Gruß

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#37 von Patrick-M , 27.04.2016 23:59

Hallo Rüdiger ,

Bin , nachdem ich beim Matthias auf deine Frage geantwortet habe , einfach mal deinem Link gefolgt
Echt großes Kino was du hier zeigst

Die Sache mit der Plane werde ich , wenn du nichts dagegen hast , versuchen zu kopieren

Deine Arbeit was den Kabinentender angeht beeindruckt mich sehr ... Man kann sich regelrecht in die Szene hineindenken , es wirkt so gemütlich, nicht zuletzt durch die warme Beleuchtung.... Für mich persönlich allerdings undenkbar nachzubauen

Bin gespannt was noch so folgt , ich bleibe dran

Viele Grüße aus Hamburg
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#38 von inet_surfer88 , 28.04.2016 22:23

Hallo zusammen,

heute gehe ich nur auf die Post von euch ein. Neuigkeiten gibt es fast keine.
Außer das mein neues Ultraschallbad eingetroffen ist. Jetzt wird die total verölte und verschmutzte BR50 erst mal gereinigt. Am Wochenende wird dann die Beleuchtung nachgerüstet bzw. die originalen Glühlampen durch LEDs ersetzt.


Tommy:

EPA Pakete? Meine Preiserlein sind da ganz schön wählerisch. Die wollen nur Sterne-Küche. Nee, unter der Plane muss etwas mit Strom versteckt sein. Der Wagen kommt hinter einen alten Fleischmann Trafo-Wagen. Dann die Kabeltrommeln, da kann unter der Plane nur was elektrisches sein.

Ich werde bestimmt noch den ein oder anderen Wagen mit Beladung versehen, aber das kann noch eine Weile dauern. Zuerst muss ich die Lok reparieren, reinigen und bei der Gelegenheit gleich mit LEDs nachrüsten, und dann programmiere ich auch noch an meiner Selbstbauelektronik. Das nimmt einen Großteil meiner Bastelzeit in Anspruch. Kann also noch dauern.



Patrick:

Zitat von Patrick-M
Deine Arbeit was den Kabinentender angeht beeindruckt mich sehr ... Man kann sich regelrecht in die Szene hineindenken , es wirkt so gemütlich, nicht zuletzt durch die warme Beleuchtung.... Für mich persönlich allerdings undenkbar nachzubauen

Hier muss ich etwas richtig stellen:
Der Umbau des Kabinentenders ist nicht von mir. Ich will den Kabinentender mit einer Beleuchtung nachrüsten. Den Thread mit dem Umbau hat Bernd gepostet, als Anregung. Meine Nachrüstung mit den LEDs werde ich demnächst hier vorstellen. Einen Innenausbau plane ich derzeit aber nicht. Bei mir bleibt es vorerst bei der Beleuchtung.

Zum Kopieren der Plane - nun, die Idee habe ich selbst nur kopiert. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube es war auf der Anlage Wolkingen, wo ich das abgeschaut habe. Das ist ja das schöne an diesem Forum, man bekommt immer neue Ideen und Anregungen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#39 von inet_surfer88 , 15.05.2016 22:16

Hallo zusammen,

viel getan hat sich nicht in den letzten Tagen. Gerade am letzten Wochenende war das Wetter einfach zu schön für die Moba. Da hat das MTB gewonnen.

Aber heute ging es ein wenig weiter. Ich habe den Motor der BR50 zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt. Danach alles wieder montiert und geölt/gefettet. Läuft wieder. Nur bei der Installation der Kabinenbeleuchtung bin ich jetzt am Überlegen. Fleischmann hat den Antrieb im Tender, der Motor sitzt genau hinter den Scheiben der Kabine. Dann hätte ich einen wunderbar ausgeleuchteten Motor. Andererseits sieht man ohnehin nicht so genau hin, wenn die Lok vorbei fährt. Mal schauen, momentan weis ich noch nicht ob ich die Beleuchtung einbaue oder nicht.

Für die Farbauswahl der LEDs habe ich mir noch eine kleine Testplatine gebaut. Alle LEDs die ich im Sortiment habe auf die Platine gelötet. Entsprechend der Reihenfolge auf der Platine sind die LEDs dann auch im Sortimentskasten nummeriert. Zukünftig kann ich mir die LEDs auf der Platine anschauen und dann die beste Lichtfarbe für meine Anwendung auswählen, je nach Bedarf weiß, warmweiß, kaltweiß, ...........



Vielleicht eine Anregung für den ein oder anderen. Ist bei den vielen Weißtönen eine echte Hilfe.

Das war es dann auch schon für heute.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#40 von inet_surfer88 , 01.06.2016 19:55

Hallo zusammen,

jetzt hat sich einige Zeit bei mir "Modellbahntechnisch" nichts getan. Es gab immer wieder sonnige Abschnitte bzw. ganze sonnige Tage, und da war eher MTB anstelle Modellbahn angesagt. Aber seit dem Wochenende hat sich wieder eine Kleinigkeit getan.

Zuerst bräuchte ich Hilfe beim Zusammenbau meiner BR50 von Fleischmann. Beim Zerlegen habe ich eine Schraube zu viel gelöst, dann fiel das Vorlaufrad weg. In der Anleitung ist nicht zu erkennen, wie das Blech auf dem Foto montiert wird. Offenbar fehlt da mittlerweile auch ein Teil der Anleitung. Die Frage ist, ob der abgewinkelte Teil nach vorne oder hinten gehört, und zeigt das letzte Stück nach der Biegung dann nach oben oder nach unten??? Evtl. hat ja einer von euch diese Lok und könnte mal nachschauen. Hier das Bild:


Hier ein Bild von der Lok vor meinen Arbeiten. Die wurde damals von einem Modellbahnladen umgebaut. Die Verdrahtung ist nicht ganz so nach meinem Geschmack und der Decoder behindert den Zugang zu den Schleifkohlen. Das soll alles geändert werden.


Die Glühlampenbeleuchtung habe ich durch LED´s ersetzt. Alte Fassung raus, Kunststoffprofil als Träger für die LES´s angebracht und die LED´s mit Sekundenkleber genau in die Richtung der Lichteiter ausgerichtet. Ich habe in den Bildern jeweils vorher/nachher gegenübergestellt.

Vorne:


Hinten:


Der Decoder ist mittlerweile auch verbaut, aber noch nicht angeschlossen. Weitere Bilder stelle ich ein, wenn die Lok fertig ist. Wichtig wäre mir jetzt eine Info bzgl. dem einbau dieses Bleches.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#41 von derOlli , 01.06.2016 20:12

Hallo Rüdiger,

ist das Blech dafür da um das Teil mit den Vorderrädern zu halten :
Ich habe leider keine Lok mit diesem Blech, würde aber einfach mal probieren. Du hast ja Maximal nur vier Möglichkeiten. Die beiden Löcher habe ja auch einen unterschiedlichen Durchmesser. da dürften zwei Einbauvarianten schon mal wegfallen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#42 von inet_surfer88 , 01.06.2016 21:33

Hallo Olli,

das Blech liegt offenbar nur lose auf dem "Gestell" mit dem Vorlaufrad auf. Ich vermute, das es evtl. für eine Kupplung gedacht ist, aber nur reine Vermutung. Ich habe bereits alle 4 Möglichkeiten des Einbaus ausprobiert. Zumindest bei 2en (großes Loch in die Schraube) sieht es eigenlich ganz vernünfig aus. Somit hätte ich schon mal 2 Lösungen, die funktionieren würden. Jetzt wüsste ich halt gerne, welche die Richtige ist.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#43 von Treibstange , 01.06.2016 21:52

Zitat von inet_surfer88
Hallo zusammen,

jetzt hat sich einige Zeit bei mir "Modellbahntechnisch" nichts getan. Es gab immer wieder sonnige Abschnitte bzw. ganze sonnige Tage, und da war eher MTB anstelle Modellbahn angesagt. Aber seit dem Wochenende hat sich wieder eine Kleinigkeit getan.

Zuerst bräuchte ich Hilfe beim Zusammenbau meiner BR50 von Fleischmann. Beim Zerlegen habe ich eine Schraube zu viel gelöst, dann fiel das Vorlaufrad weg. In der Anleitung ist nicht zu erkennen, wie das Blech auf dem Foto montiert wird. Offenbar fehlt da mittlerweile auch ein Teil der Anleitung. Die Frage ist, ob der abgewinkelte Teil nach vorne oder hinten gehört, und zeigt das letzte Stück nach der Biegung dann nach oben oder nach unten??? Evtl. hat ja einer von euch diese Lok und könnte mal nachschauen. Hier das Bild:



...........................................

Gruß Rüdiger



Hallo Rüdiger;

den Blechstreifens mit Biegung nach unten in den Schlitz vom Vorlaufgestell einschieben. Dann das andere Ende mittels Schraube am Lokrahmen befestigen.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#44 von inet_surfer88 , 02.06.2016 19:35

Hallo zusammen,

von Christian kam der entscheidende Hinweis - Danke dafür!

So sieht das wieder gut aus:



Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#45 von inet_surfer88 , 13.06.2016 21:44

Hallo zusammen,

nach einem MOBA-freien Wochenende ging es heute abend ein klein wenig weiter. Ich habe meine BR50 in Betrieb genommen. Die LES´s waren verpolt, also schnell noch ein paar Kabel tauschen und alles Ölen und Fetten, dann kam die erste Probefahrt. Scheint zu funktionieren. Zumindest auf meinem Testkreis. Der Test auf der Anlage mit Waggongs am Haken steht noch aus. Ich hoffe, der kleine Decoder reicht aus. Ein größerer ging aber ohne Fräßarbeiten nicht rein. Der war zweiseitig bestückt und damit zu dick.

Hier noch die 2 letzen Bilder. auf die Führerstandsbeleuchtung habe ich jetzt erst mal verzichtet, da sie nur den Motor anstrahlen würde. Einen Stecker und die Verdrahtung zum Decoder habe ich aber bereits vorgesehen. Mal schauen, was die Zukunft so bringt. allerdings fehlt mir hier momentan die passende Idee, wie ich den Motor tarnen könnte. Der sitzt genau hinter den Scheiben der Kabine.





Demnächst soll es dann endlich mit meinem "Lampenprojekt" weiter gehen. Je nach Wetter halt. Bei mir ist gerade so "halbe" Sommerpause.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#46 von inet_surfer88 , 11.07.2016 19:36

Hallo zusammen,

nachdem ich immer noch nicht die richtige Idee für einen Gittermastselbstbau hatte, werde ich die vorhandenen Lampen erst mal renovieren. Es sind alles Peitschenlampen, allerdings von verschiedenen Herstellern in unterschiedlicher Farbgebung mit mehr oder weniger Stabilen Füßen und entsprechenden Wackelkontakten. Außerdem weiß man nie, was als nächstes Passiert. Fällt mal wieder der lockere Lampenschirm ab oder ist einfach mal wieder nur die Glühlampe locker und flackert?!?

Ich werde jetzt alle Lampen dieser Bauart auf einen technischen Stand bringen. Hierzu habe ich jetzt den Prototyp fertig gestellt.


Vorher:



Nachher:



Der Füß der Lampe wurde entfernt und ein 4-poliger Platinensteckverbinder angelötet. 2 Kontakte wurden direkt mit dem Mast verlötet, die anderen 2 jeweils mit einer Litze versehen, welche durch das Rohr nach oben führen. Oben wurde ein Vorwiderstand mit 2 SMD-LED´s auf einem schmalen Streifen Lochraster verlötet und angeklebt. Danach wurde der Lampenschirm mit Flüssigkunststoff ausgegossen und auch das untere Maststück mit dem Stecker wurde vergossen. Danach erhielt der Mast einen neuen Anstrich. So werde ich jetzt alle Lampen auf ein einheitliches Design und eine einheitliche Technik bringen. Durch den Platinensteckverbinder kann ich die Lampe bei Bedarf einfach herausziehen, an der Anlage ohne Gefahr für die Lampe arbeiten und anschließend einfach wieder einstecken.

Wenn ich demnächst "in Serie" gehe werde ich noch Bilder von den einzelnen Arbeitschritten einstellen. Evtl. hat ja jemand Interesse am Nachbau.

Das Ergebnis ist eine Lampe ohne Wackelkontakt wegen lockerer Glühlampen und ohne die ewig lockeren Lampenfüsse.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#47 von schnuffi02 , 11.07.2016 20:33

Hallo Rüdiger,

ist der Platinensteckverbinder so stabil, daß die gesamte Lampe darin sauber gehalten wird - wackelt die darin nicht herum ?

Und die Lampe wird nicht angeklebt - ist das richtig ?

Gruß

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#48 von inet_surfer88 , 11.07.2016 21:05

Hallo Wolfgang

Zitat von schnuffi02
ist der Platinensteckverbinder so stabil, daß die gesamte Lampe darin sauber gehalten wird - wackelt die darin nicht herum ?


Ich habe die Lampe aktuell noch nicht an der Anlage verbaut. Aber zumindest hier auf meinem Basteltisch wackelt da nichts. Der Langzeittest an der Anlage steht natürlich noch aus - aber ich habe da derzeit keine Bedenken.


Zitat von schnuffi02
Und die Lampe wird nicht angeklebt - ist das richtig ?


Den Fuß der Lampe - oder sagen wir besser das Gegenstück der Steckverbindung wird in einem Loch Bündig mit der Plattenoberkante eingeklebt. wenn das fest ist wird etwas beigeschottert und danach einfach die Lampe eingesteckt. An der eigentlichen Lampe wird da nix geklebt, sonst könnte man sie für Arbeiten an der Anlage ja nicht einfach herausziehen. Das ist ja der Plan der ganzen Aktion mit der Steckverbindung.

Ich werde wie bereits geschrieben noch ein paar Detailaufnahmen machen wenn ich die Lampen "in Serienproduktion" umrüste. Bis dahin ist der Prototyp evtl. auch schon an der Anlage verbaut. Dann kann ich auch hiervon noch Bilder einstellen.

Je nach Wetter eventuell am nächsten Wochenende. Mal abwarten, wie das Wetter so wird. Wenn es regnet oder unerträglich heiss werden sollte gewinnt das MOBA-Basteln im kühlen Hobbykeller. Bei gutem Wetter mit angenehmen Temperaturen werde ich das MTB quälen. Dann kann das mit den Bildern etwas länger dauern.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#49 von inet_surfer88 , 12.07.2016 22:28

Hallo zusammen,

die Regentropfen heute abend habe ich dazu genutzt ein wenig an der Anlage zu basteln. Der Prototyp der "renovierten" Lampe wurde eingebaut.


Hier ein Foto von der Buchse, welche in die Platte eingelassen wird:



Die eingebaute Buchse mit aufgesteckter Lampe:



Für die Buchse wurde ein Loch gebohrt und die Buchse eingesetzt. Hier noch ohne Knetmasse:



Die fertig montierte Lampe mit Knetmasse. Wenn die Knetmasse fest ist, wird noch frisch darüber geschottert.



Als Knetmasse habe ich UHU Repair all verwendet. Diese soll ziemlich hart aushärten. Mal gespannt, wie es morgen abend aussieht.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#50 von Djian , 07.08.2016 19:39

Moin Rüdiger,

ich habe mir eben deine Bastelein mal angeschaut. Ich bin ja echt angetan, was du da zauberst. Die Elektronik ist ja nicht so mein Ding, wenngleich ich die Optimierung der 50er schon allein aus Gründen der Wartungsfreundlichkeit gut nachvollziehen kann. Aber wie willst du die Beleuchtung im Kabinentender denn machen. Durch den Tenderantrieb scheint mir da kaum Platz zu sein.
Die Bauanleitung deiner Kabltrommeln darfst du mal als geklaut betrachten

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.158
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz