RE: Terrasse mit Pergola, Weinpresse und Weinberg

#26 von schnuffi02 , 18.03.2016 20:24

Hallo zusammen,

zum Abschluss möchte ich auch hier noch einige Bilder vom fertigen Weinberg zeigen:















Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung - vielleicht hat auch jemand Lust es nachzubauen.

Unter meiner Signatur ist der Thread angeführt, wo man den weiteren Aufbau der Anlage verfolgen kann.

Einen schönen Abend und Gruß

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


MoBaFreddy und V200001 haben sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Terrasse mit Pergola, Weinpresse und Weinberg

#27 von Schnoogle ( gelöscht ) , 18.03.2016 22:26

Hi,

wow... ich bin ja voll geplättet. Die Weintreppen sehen atemberaubend aus... da bekomme ich glatt Lust da mal abends hin zu schlendern und mich mit meiner Liebsten unter die Reben zu setzen und den Sonnenuntergang zu gebießen und vielleicht ein oder zwei frische Trauben zu naschen ...

VG Schnoogle


Schnoogle

RE: Terrasse mit Pergola, Weinpresse und Weinberg

#28 von schnuffi02 , 19.03.2016 08:41

Hallo Snoogle,

die hast jetzt ja schon meine endgültige Deko verraten flaster: genau das ist dort geplant - habe nur noch kein Pärchen sitzend im Sortiment gehabt - kommt noch

Gruß und schönen Tag

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Terrasse mit Pergola, Weinpresse und Weinberg

#29 von punch , 03.04.2016 19:32

Hallo Wolfgang,

so "in Gänze" und so sommerlich beleuchtet wirkt der Weinberg noch mal doppelt so gut
Mal sehen, was Deine Planungen für die angrenzende Fläche noch bringen

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Terrasse mit Pergola, Weinpresse und Weinberg

#30 von schnuffi02 , 04.04.2016 07:53

Hallo Patrick,

ja die Planung ist in vollem Gange - mache heute mal eine Stellprobe um die verschiedenen kleinen Objekte zu plazieren - muss allerdings noch einige Utensilien bestellen

Gruß

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Terrasse mit Pergola, Weinpresse und Weinberg

#31 von hk-dcc-kleinhofen , 05.04.2016 15:49

Hallo Wolfgang,

der Bayer an sich ist ja immer etwas "brummig" und ein "passt schon" ist schon so etwas wie höchstes Lob, aber da muss ich, zumindest aus meiner Sicht sagen: "Einfach grandios"


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Terrasse mit Pergola, Weinpresse und Weinberg

#32 von schnuffi02 , 05.04.2016 17:31

Hallo Hans,

freut mich das dir meine Arbeit gefällt - Danke ops:

Ganz nebenbei bin ich ich auch in Bayern geboren (Traunstein).

Gruß und schönen Tag

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Terrasse mit Pergola, Weinpresse und Weinberg

#33 von Lasko ( gelöscht ) , 21.04.2016 09:29

Hallo Wolfgang,
Habe mir deine Seiten angesehen, es hat mich schon umgehauen. Da kommen doch gleich Fragen auf.
Deine Straßen gefallen mir wie hast du diese gemacht, insbesondere der Straßenbelag und die Steine um die Verkehrsinsel, was hast du für diese Steinplatten genommen.
Die Wein Presse ist der Hit. Was hast du da für ein rundes Teil genommen. Die ist klasse. Wie hast du die tollen Mauern hinbekommen.
Vielleicht hast du ja ein paar Tips für mich.
Ich habe lange gesucht nach einer Möglichkeit die Weinberg Mauern zu gestalten deine finde ich richtig schön. Die Gestaltung deiner Strassen und die Steine drum herum interessieren mich.
Ja vielleicht verrätst du einem Anfänger wie mir ein paar Dinge.
In dem Stil möcht ich das auch bauen das was ich auf deinen Bildern gesehen habe trifft genau das was ich mir vorgestellt habe.
Bis dann Siegfried


Lasko

RE: Terrasse mit Pergola, Weinpresse und Weinberg

#34 von schnuffi02 , 21.04.2016 11:28

Hallo Siegfried,

das sind ja eine Menge Fragen, aber kein Problem werde sie dir alle gerne beantworten.

Muß nur die Fragen teilen und dir einen Teil in meinem Anlagenthread beantworten, weil ich sonst ständig zwischen den Threads herumschalten muß - muß mir die Sachen nämlich auch wieder anschauen - habe das ein oder andere öfters umgebaut bis es so stand - also schaue bitte dort mal nach.

Zur Weinpresse:
die dünnen runden Teile sind von einem Kabelrohr (Baumarkt) 16mm dünn abgesägt und mit schwarzer Farbe gestrichen. Das andere runde Teil ist eine Unterlagscheibe ebenfalls schwarz angestrichen.
Alle anderen Teile sind aus diversen Holzleisten (die erhält man im Bastelgeschäft das auch Modellbau anbietet - so ab 0,5mm aufwärts )

Die Mauerteile sind aus Modelliergips (Baumarkt) in einen Plastikdeckel gegossen - nach ca. 1/2 Std. kann man sie dann vorsichtig herausnehmen und mit einer Nadel oder kleinen Schraubenzieher unregelmäßig Rillen ziehen und dann noch die Querrillen damit es wie eine Steinformation aussieht. Zwischendurch mit einem härteren Pinsel abbürsten und ferig ist die Mauer.
Du kannst dann auch kleinere Stücke zu einem Ganzen zusammen setzen. Die Treppe bei mir besteht aus 8 Teilen dadurch kann man auch einen krummen Verlauf, so wie in der Natur auch nachbauen.
Die Steinplatten kannst du dann mit Farbe bearbeiten - Fugen habe ich mit Bleistift nachgezogen.

So das waren glaube ich die Fragen hier - muß mal nachschauen was du mit den Steinen gemeint hast. Schaue einfach heute Abend mal in den anderen Thread.

Gruß und schönen Tag

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Terrasse mit Pergola, Weinpresse und Weinberg

#35 von sambaer1 , 19.11.2016 17:06

Hallo Wolfgang

Kompliment, der Weinberg und die Terrasse sind total schön geworden.
Aus welchem Material sind denn die Weinstöcke gemacht?
Also die Äste, Belaubung und die Trauben?
Welche Kinderknete hast du für die Form der gegossenen Treppenstufen verwendet, die, die ich kenne würde nach 1 x Verwendung total bröckeln.

Danke für Bescheid
Heidi


sambaer1  
sambaer1
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 14.02.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Terrasse mit Pergola, Weinpresse und Weinberg

#36 von schnuffi02 , 19.11.2016 18:26

Guten Abend Heidi,

zu deinen Fragen:

die Rebstöcke und die Äste habe ich aus Irisch Moos-Stücke gemacht - habe das Moosgebilde einfach zerrupft und mir die dickeren inneren Stücke für die Stämmchen und die dünneren für die Äste genommen. Dann eingesprüht (nehme dazu einfach Haarlack) und mit Laub von Fa.Noch überstreut. Die Trauben sind aus dem Rebstockset ebenfalls von Noch. Ist eine Frimelei die dort abzuschneiden und auf die eigenen Rebstöcke einzusetzen.

Bei der Kinderknete habe ich ganz normale weiße Knete aus der Spielzeug-/Bastelabteilung eines Drogeriemarktes - wenn er spröde wird ist er nicht warm genug oder zu alt. Man muß ihn gut kneten dann wird er elastisch und kann auch schön von einem Objekt umschlossen werden.

Du kannst dir das Objekt Weinberg auch in meinem Thread (Link unten) in der Anlage ansehen.

Für weitere Fragen kannst du jederzeit dich ja melden.

Dir noch ein schönen Abend


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Terrasse mit Pergola, Weinpresse und Weinberg

#37 von TaurüsselN , 30.04.2017 20:28

Hallo Wolfgang.

Ich habe mir gerade deine Bastelein angesehen und ich muss sagen, außerordentlich gut. Ich als Nordlicht habe mit Weinbergen zwar weniger zu tun aber im Urlaub verschlägt es einen manchmal doch dahin. Anlässlich des 50. einer Bekannten, die auf einem Weingut aufgewachsen ist, haben wir an einer Verkostungstour bei den Lagen des Gutes mitgemacht und das Flair das man da wahrgenommen hat, geben deine Basteleien sehr schön wieder.
Aber auch dein Schiffsmodell ist klasse. Für nicht bahnspezifischen Modellbau der User könnte man auch ein Unterforum eröffnen.

MfG, Jan


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


RE: Terrasse mit Pergola, Weinpresse und Weinberg

#38 von Kosmicman , 02.02.2018 11:31

Deine Weinpresse einfach sooooooooooooooooo gut! Möchte ich am liebsten auch so haben.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Terrasse mit Pergola, Weinpresse und Weinberg

#39 von schnuffi02 , 02.02.2018 17:43

Hallo Jan,

habe gerade gelesen, dass du mir mal geschrieben hast ops: ist irgendwie bei mir leider untergegangen - danke dir im nachhinein für deine Beurteilung und dein Lob.

durch meinen Hauptbeitrag bin ich da immer beschäftigt der Post zu antworten - vielleicht habe ich dir damals darin geschrieben - aber bei der Flaschenpost dauert es manchmal ja auch Jahre bis man eine Antwort bekommt

Dir noch eine schöne Zeit und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Terrasse mit Pergola, Weinpresse und Weinberg

#40 von schnuffi02 , 02.02.2018 18:40

Hallo Martin,

schön, dass du dich in meinem Nebenbeitrag verirrt hast - habe ihn ein wenig aus den Augen verloren - wollte eigentlich so kleine Basteleien hier genauer zeigen.

Wenn du irgendwelche Angaben zu der Weinpresse benötigst - kein Problem - ist auch relativ schnell an einem Abend fertig gewesen.

Weitere Basteleien findest du auch in meinem Hauptbeitrag "HEIMAT".

Dir noch ein schönes Wochenende und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Terrasse mit Pergola, Weinpresse und Weinberg

#41 von Kosmicman , 04.02.2018 22:52

Mal eine Frage an dich.... Deine etwas angeheiterten Preiserlein.. kannst du verraten welche Nummer die haben, bzw von welchem Hersteller falls nicht von Preiser.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Terrasse mit Pergola, Weinpresse und Weinberg

#42 von Lokzug62 , 20.01.2020 14:35

Hallo Wolfgang,

der Weinberg ist eine super Idee, grandios umgesetzt. Das muss ich mir merken, auf meiner Moba ist dafür leider kein Platz mehr, aber wer weiß, vielleicht gibt es mal ein Diorama.
Der freie Platz mit dem Fragezeichen könnte mit weiteren Reben belegt werden, oder es würde auch ein Weinprobierstand passen. Die Weinpresse wie die kleine Gartenlaube sind dir auch bestens gelungen. Bin gespannt was noch folgen wird, schaue bei Gelegenheit auch gerne bei deinem anderen Thread vorbei.

Grüße
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Terrasse mit Pergola, Weinpresse und Weinberg

#43 von schnuffi02 , 20.01.2020 17:00

Hallo Markus,

ja hier habe ich schon länger nichts mehr gezeigt - sollte mal wieder die ein oder andere Kleinigkeit hier vorstellen.

Wenn du in meinem Hauptbeitrag schaust siehst du die Umsetzung des Fragezeichens - wie du auch vorgeschlagen hast habe ich hier einen Weinprobierstand mit Grillplatz gebaut.

Danke für deinen Besuch und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Terrasse mit Pergola, Weinpresse und Weinberg

#44 von LagoMaggioreExpress , 03.05.2020 17:10

Zitat

Hallo,

Jetzt geht es weiter.

Die Drähte an den Erdankern befestigt und vier Rebstöcke gesetzt - man könnte auch 5 setzen, denn hier im Weinberg sitzen die Rebstöcke zwischen 1 - 1,5 m auseinander.





die Rebstöcke habe ich dann braun-grau gestrichen und mit dunkelgrünen Trieben versehen.





So das ganze noch mit hellgrünem Laub bestreut



In stehender Position sieht dann eine Rebenreihe so aus:



Dies war der Prototyp jetzt kann ich in die Produktion gehen.

Als nächstes werde ich die Terrassen gestalten.

Gruß

Wolfgang



Hi Wolfgang,

Ich bin erst heute auf deinen Weinberg aufmerksam geworden. Der sieht sehr gut aus . Ebenfalls sehr gut ist deine Methode, am Basteltisch entspannt alles vorzubereiten und erst dann den Einbau in Angriff zu nehmen.

Aus welchem Material bestehen denn die Weinstöcke?

Ich habe als eine der letzten Arbeiten am LMEx auch noch den Weinberg in der Nähe des Gleisanschlusses zu pflanzen. Dabei werden die Weinberge ein wenig anders angelegt werden. Im Tessin verwendet man ja Granitsäulen auf die Kastanienhölzer als Rankhilfe aufgelegt werden. Die Weinpflanze an sich bleibt aber natürlich die selbe, daher meine Frage an den Weinberg-Bauexperten 😄.

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Terrasse mit Pergola, Weinpresse und Weinberg

#45 von schnuffi02 , 03.05.2020 21:07

Hallo Dominik,

die Rebstöcke habe ich aus Irish-Moos gemacht - das habe ich total zerschnitten, damit ich so knorpelige Rebstöcke bekomme und dann bräunlich gefärbt.

Das grün ist ebenfalls aus Irish-Moos und dann belaubt.

Da bei dir ja die Reben auf ein Dach hin gezogen werden würde ich für die Begrünung was anderes nehmen. Du musst ja längere Grüntriebe haben - vielleicht lässt sich da was mit den Moosbäumchen machen. Die total zerschneiden und dann die einzelnen Triebe grün färben und belauben.

So ein Rebstück zu gestalten würde mir auch Spaß machen - passt leider nicht so in meine Landschaft.

Bin gespannt was dir da alles einfällt.

bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Terrasse mit Pergola, Weinpresse und Weinberg

#46 von LagoMaggioreExpress , 03.05.2020 22:32

Hi Wolfgang,
Danke für die Tipps. Ich habe es befürchtet, dass es keine Standardlösung gibt. Ich hatte vorher auch mal mit industriell gefertigten Weinreben herumprobiert. Das sah alles aber nur übel aus. Ich ahnte schon, was für eine Frimel-Arbeit das werden wird und den Weinberg deshalb so lange vor mir her geschoben.

LG
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Abzweig H0 nach N für Zahnradbahn

#47 von schnuffi02 , 12.10.2021 19:39

Hallo zusammen,

heute mal ein Bastelvorschlag für den Bau eines Abzweiges von der H0-Spur auf die N-Spur.

Wieso?: Ich habe eine alte Zahnradbahn, die ich im Bahnhof (H0-Spur) starten möchte und dann über das Schmalspurgleis (N-Spur) herausführen und bei der Steigung mittels Zahnstangen weiterführen.

Da ich das K-Gleis von Märklin in H0 habe bietet sich an das innere Gleis der N-Spur als Pukos einzusetzen.

Für mich war auch wichtig, dass es unterschiedliche Gleishöhen gibt. Dadurch wirkt es auch filigraner und für mich realistischer. Gibt sicher auch alle drei Gleise in gleicher Höhe, weil dies ist natürlich einfacher zu machen. Darum ging es mir aber nicht.

Als Ausgangsmaterial habe ich dann ein gerades Gleis H0 und ein Bogenstück ( 30° ) in N und eine Schiene aus einem Flexgleis (N).

von dem geraden Gleisstück habe ich die Pukos nach unten herausgenommen. Einfach mit einem flachen Schraubendreher oder Stemmeisen dazwischen gehen und vorsichtig herausheben.



von dem Flexgleis ein längeres Stückabtrennen und von den Schwellen so kleinere Stücke ebenfalls abschneiden, damit auf jeder Schwelle ( ca. 20 St.) eine Befestigung ist. An den kleinen Schwellenstücke mit der Flex oder dem Schleifpapier/-stein etwas abnehmen, damit die mittlere Schiene auf der gleichen Höhe zu liegen kommt, wie die beiden äußeren Schienen.



das gerade Stück N-Gleis sollte jetzt noch eine Biegung im äußeren Radius des 30° Bogenstücks erhalten.

Tip: von Bogenstück Fotokopie machen - ausschneiden und auf ein Stück Sperrholz kleben - aussägen und man hat eine Lehre. An der Kante kann jetzt das Gleisstück gebogen werden.
Markierungen machen, bis wohin gerade und wo Bogen anfängt.

Von dem Blech mit den Pukos den nicht mehr benötigten Teil abtrennen.



Die Pukos abtrennen, da sie zu kurz sind. Es muss ja eine Schräge für den Mittelschleifer von der Normalhöhe zu dem Mittelschiene führen. Ich habe hier einen schmalen Streifen Kupferblech (0,8 mm) genommen 5 kleine Winkel gemacht und von unten angelötet. Den letzten Puko habe ich zur Kontrolle (Normalhöhe) nicht abgetrennt. Dann mit einer Feile eine gerade Linie von Mittelgleis zu dem letzten Puko herstellen (Kupfer lässt sich gut bearbeiten).



So jetzt fehlen leider 2 Bilder , die irgendwo herumirren.

Die Mittelschiene auf die Schwellen legen und den Schnittpunkt mit dem rechten Schiene ermitteln - schräg (also parallel zur rechten Schiene) durchtrennen. Jetzt im Abstand von 9 mm (aus Sperrholz Lehre bauen) mit den kleinen Schwellenstücken auf die H0-Schwellen kleben.
Darauf achten, dass zwischen Mittelschiene und rechter Schiene Abstand für das Rad der H0 - Fahrzeuge ist lieber etwas mehr - kann später mit Harz zwecks Isolierung aufgefüllt werden.

Jetzt wird das 30° Bogenstück benötigt - auf die Mittelschiene ausgerichtet und den Teil, der jetzt rechts von dem H0-Gleis liegt markiert - abgesägt und auf die äußeren Schwellenstücke geklebt.

vorher natürlich anpassen - d.h. Gleise schön einschleifen und Schwellen zwecks Höhe auch hier ein wenig abschleifen. Aber das sieht man dann ja wenn man das Stück einpassen muss . Und immer auf die Abstände von 9 mm achten (Lehre machen).

ich habe alles mit normalem Bastelkleber zusammengeklebt und am Schluss von unten mit 2-Komponenten Epoxydharz verklebt. Hält Bombenfest!

Dann sieht das Ganze so aus.



Mit einer kleinen Flex kann man jetzt noch die Spurrillen für die Räder der N-Fahrzeuge machen - Achtung die sind nur 1,2 - 1,3 mm tief - also die Schienen nicht ganz durchtrennen.

Durchtrennen muss man allerdings die rechte H0-Schiene im mittleren Bereich (Dunkle Stelle auf dem Foto) - also zwischen den beiden Schrägschnitten. Die Schnittstellen werden bei mir dann mit Harz ausgefüllt - so kann sich versehentlich kein Kurzschluss bilden.

Den el. Anschluss muss ich noch nachliefern, da ich mich noch nicht für Schalter oder Relais entschieden habe. Die Stromzuführung wollte ich eh nicht an dem Abzweig selbst, sondern an den abgehenden Gleisen machen. Tendiere zu einer Relais-Schaltung.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt. Seht es mir nach, wenn ich bei den Erläuterungen mal Schiene mit Gleis vertauscht habe - kann schon mal vorkommen. Es ist kein Hexenwerk - man muss etwas Zeit , Geduld und das nötige Bastelwerkzeug mitbringen. Soweit ich mich erinnere habe ich die meiste Zeit mit dem Anfertigen von Schablonen und dem messen verbracht - Es ist eben ein Unikat .

Stellt ruhig Fragen - beantworte sie gerne.

Viel Spaß und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


Saryk, KaBeEs246 und homo mibanicus haben sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.10.2021 | Top

RE: Abzweig H0 nach N für Zahnradbahn

#48 von schnuffi02 , 17.10.2021 15:00

Die Fertigstellung dieses Beitrags wird nun doch in Etappen erfolgen, da ich dann die Bilder nicht wieder irgendwo ablege und unnötige Zeit mit dem Suchen verbringen muss.

Zunächst mache ich den Anschluss für die N-Spur (Zahnradbahn) :

Ein Gleisstück in der Mitte beide Schienen mit Bandsäge durchtrennt (nicht das Schwellenbett) - dann die Lücken mit Harz gefüllt.

4 Kabel angelötet und Schwellen und Schienen eingefärbt. Ein 4 mm Korkbett darunter und seitlich keilförmig mit Blumensteckschaum (grau !) ausgefüllt.

An das Abzweiggleis angesteckt verklebt und mit Schotter beigefüllt. Die Trennstellen kann man kaum noch sehen.

Hierzu die Bilder:







Für die Schaltung habe ich mich jetzt für ein Relais entschieden. Habe mal ein 14pol. bestellt. Schauen wir mal ob es funktioniert.

Es geht demnächst hier und auf der Anlage weiter.


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


derOlli und homo mibanicus haben sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Abzweig H0 nach N für Zahnradbahn

#49 von schnuffi02 , 25.11.2021 10:42

Hallo zusammen,

wollte meinen Beitrag hier noch zu Ende bringen.

Wie gesagt habe ich mich für ein Relais entschieden. Habe den Elektroplan mal erstellt - sollte so funktionieren.

Da einige Trennstellen außerhalb des Gleisstückes liegen konnte ich das noch nicht in der Praxis durchspielen. Fahrtechnisch biegt die Zahnradbahn einwandfrei flüssig ab. Da die Zahnstangen erst kurz vor dem Anstieg eingesetzt werden hoffe ich, dass das einfädeln ebenfalls problemlos geht. Wir werden sehen ...

Das Gleisstück ist etwas verlängert worden, so dass die Bahn mit ihren 2 Wägen in der Gerade (hier wird dann ein Bahnsteig sein) zu stehen kommt.

Jetzt noch einige Bilder dazu:








Wie das Ganze dann eingebaut aussieht könnt ihr in meinem Anlagenbeitrag sehen ( voraussichtlich Frühjahr 2022).

So das war es mal wieder - bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


punch, Pandora und Christian69 haben sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


   

0e Rangieranlage Fleischmann Magic Train
Endbahnhof in H0 Märklin K-Gleis Epoche III (Segmente)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz