Hallo zusammen,
heute mal ein Bastelvorschlag für den Bau eines Abzweiges von der H0-Spur auf die N-Spur.
Wieso?: Ich habe eine alte Zahnradbahn, die ich im Bahnhof (H0-Spur) starten möchte und dann über das Schmalspurgleis (N-Spur) herausführen und bei der Steigung mittels Zahnstangen weiterführen.
Da ich das K-Gleis von Märklin in H0 habe bietet sich an das innere Gleis der N-Spur als Pukos einzusetzen.
Für mich war auch wichtig, dass es unterschiedliche Gleishöhen gibt. Dadurch wirkt es auch filigraner und für mich realistischer. Gibt sicher auch alle drei Gleise in gleicher Höhe, weil dies ist natürlich einfacher zu machen. Darum ging es mir aber nicht.
Als Ausgangsmaterial habe ich dann ein gerades Gleis H0 und ein Bogenstück ( 30° ) in N und eine Schiene aus einem Flexgleis (N).
von dem geraden Gleisstück habe ich die Pukos nach unten herausgenommen. Einfach mit einem flachen Schraubendreher oder Stemmeisen dazwischen gehen und vorsichtig herausheben.
von dem Flexgleis ein längeres Stückabtrennen und von den Schwellen so kleinere Stücke ebenfalls abschneiden, damit auf jeder Schwelle ( ca. 20 St.) eine Befestigung ist. An den kleinen Schwellenstücke mit der Flex oder dem Schleifpapier/-stein etwas abnehmen, damit die mittlere Schiene auf der gleichen Höhe zu liegen kommt, wie die beiden äußeren Schienen.
das gerade Stück N-Gleis sollte jetzt noch eine Biegung im äußeren Radius des 30° Bogenstücks erhalten.
Tip: von Bogenstück Fotokopie machen - ausschneiden und auf ein Stück Sperrholz kleben - aussägen und man hat eine Lehre. An der Kante kann jetzt das Gleisstück gebogen werden.
Markierungen machen, bis wohin gerade und wo Bogen anfängt.
Von dem Blech mit den Pukos den nicht mehr benötigten Teil abtrennen.
Die Pukos abtrennen, da sie zu kurz sind. Es muss ja eine Schräge für den Mittelschleifer von der Normalhöhe zu dem Mittelschiene führen. Ich habe hier einen schmalen Streifen Kupferblech (0,8 mm) genommen 5 kleine Winkel gemacht und von unten angelötet. Den letzten Puko habe ich zur Kontrolle (Normalhöhe) nicht abgetrennt. Dann mit einer Feile eine gerade Linie von Mittelgleis zu dem letzten Puko herstellen (Kupfer lässt sich gut bearbeiten).
So jetzt fehlen leider 2 Bilder , die irgendwo herumirren.
Die Mittelschiene auf die Schwellen legen und den Schnittpunkt mit dem rechten Schiene ermitteln - schräg (also parallel zur rechten Schiene) durchtrennen. Jetzt im Abstand von 9 mm (aus Sperrholz Lehre bauen) mit den kleinen Schwellenstücken auf die H0-Schwellen kleben.
Darauf achten, dass zwischen Mittelschiene und rechter Schiene Abstand für das Rad der H0 - Fahrzeuge ist lieber etwas mehr - kann später mit Harz zwecks Isolierung aufgefüllt werden.
Jetzt wird das 30° Bogenstück benötigt - auf die Mittelschiene ausgerichtet und den Teil, der jetzt rechts von dem H0-Gleis liegt markiert - abgesägt und auf die äußeren Schwellenstücke geklebt.
vorher natürlich anpassen - d.h. Gleise schön einschleifen und Schwellen zwecks Höhe auch hier ein wenig abschleifen. Aber das sieht man dann ja wenn man das Stück einpassen muss . Und immer auf die Abstände von 9 mm achten (Lehre machen).
ich habe alles mit normalem Bastelkleber zusammengeklebt und am Schluss von unten mit 2-Komponenten Epoxydharz verklebt. Hält Bombenfest!
Dann sieht das Ganze so aus.
Mit einer kleinen Flex kann man jetzt noch die Spurrillen für die Räder der N-Fahrzeuge machen - Achtung die sind nur 1,2 - 1,3 mm tief - also die Schienen nicht ganz durchtrennen.
Durchtrennen muss man allerdings die rechte H0-Schiene im mittleren Bereich (Dunkle Stelle auf dem Foto) - also zwischen den beiden Schrägschnitten. Die Schnittstellen werden bei mir dann mit Harz ausgefüllt - so kann sich versehentlich kein Kurzschluss bilden.
Den el. Anschluss muss ich noch nachliefern, da ich mich noch nicht für Schalter oder Relais entschieden habe. Die Stromzuführung wollte ich eh nicht an dem Abzweig selbst, sondern an den abgehenden Gleisen machen. Tendiere zu einer Relais-Schaltung.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt. Seht es mir nach, wenn ich bei den Erläuterungen mal Schiene mit Gleis vertauscht habe - kann schon mal vorkommen. Es ist kein Hexenwerk - man muss etwas Zeit , Geduld und das nötige Bastelwerkzeug mitbringen. Soweit ich mich erinnere habe ich die meiste Zeit mit dem Anfertigen von Schablonen und dem messen verbracht - Es ist eben ein Unikat .
Stellt ruhig Fragen - beantworte sie gerne.
Viel Spaß und bis demnächst