RE: (Klapp-)Segmentanlage - Bahnhof Höllsteig

#1 von TomTom191 , 19.02.2016 09:19

Hallo an Alle,

nach jahrelanger Planung, Überarbeitung, Neuplanung, Überarbeitung, etc. (nun mein 16. Entwurf) habe ich es nun endlich geschafft vom Stadium der Planung in den Bau über zu gehen! rost:

Gebaut wird eine Klapp-Segmentanlage im „Koffer“. Bedeutet grob folgendes: 2 Anlagenteile von ca. 70x70cm und einer Höhe von ca. 15cm sind mit Scharniere verbunden und werden bei Nichtbenutzung zusammen geklappt und (hoffentlich) staubdicht verschlossen. Das Stellpult kommt in einem separaten Alukoffer und wird mittels Sub-D Kabel mit beiden Anlagenhälften verbunden.

Das Holz habe ich mir vom Schreiner zuschneiden lassen, da ich mir erhoffe so eine möglichst hohe Passgenauigkeit zu erreichen.









Soviel nun zur Verpackung..jetzt zum Inhalt!

Dargestellt werden soll ein kleiner Bahnhof einer Nebenbahn in der Epoche III-IV (wobei gelegentlich auch mal Zuggarnituren der Epoche V Auslauf bekommen können). Grobes Vorbild ist die Höllentalbahn im Schwarzwald (vor allen Dingen was die Steigungen angeht…in meinem Fall 3,4% bzw. 4,6%). Vorlage für meine Anlage war der Entwurf von Roy Ege bzw. die Anlage Eußenheim von Karl Gebele. Gebaut wird mit Fleischmann Bettungsgleis. Gefahren wird ganz klassisch analog. Geplant ist eine Z-Schaltung und geregelt wird mit zwei Jörger Deluxe Fahrregler. Sämtliche Weichen werden mit Servos angesteuert; welche Steuerung ich hierzu verwende weiß ich noch nicht genau… vielleicht habt Ihr ja eine Empfehlung!?

Gleisplan komplett:


Untere Ebene:

Hier sieht man den Schattenbahnhof mit 2 Durchgangsgleise und einem Stumpfgleis, sowie die verdeckte Ausweichstelle in der Wendel

Obere Ebene:


Sichtbare Strecke mit Geländeverlauf:


Und hier mit eingezeichneten Trassen:

Dies habe ich so ausführlich geplant, damit ich nicht im Nachhinein wieder Holzstücke an die Trassen kleben muss, weil ich sonst das Tunnelportal nicht zum Halten bekomme oder was auch immer…


So was gibt es noch dazu zu sagen…ach ja der aktuelle Bauzustand!

Es hat bei mir ein bisschen gedauert bis ich mal so richtig in die Gänge kam und angefangen habe zu bauen. Ich hoffe das ich nun dran bleiben kann und keine größeren Zwangspausen eingelegt werden müssen..wenn doch, bitte ich dies schonmal zu entschuldigen.


Das gesamte Holz das ich für die Segmente benötigen sollte. Verwendet wird für das Gerüst Amerikanische Linde. Laut meinem Schreiner soll das die gleichen Eigenschaften wie Meranti haben, nur das die Amerikanische Linde noch härter ist. Die Verkleidung und Trassen bestehen aus ganz normalem Pappelsperrholz.


Das werden die beiden Segmentköpfe, bestehend aus 18mm Multiplex.

Dann hab ich mir mittels zweier verschraubter Pressspanplatten und Aluwinkel eine Lehre für die zwei Böden gebaut, damit diese exakt gleich groß werden.

Hier mal zur Probe eingelegt:


Und hier schonmal ein Boden eingelegt und angepasst:

Hier hat sich die Lehre auch direkt bezahlt gemacht, denn das innere „Kreuz“ musste ich ein bisschen nacharbeiten, da diese Leisten einen ticken zu lang waren..

Sobald beide Böden fertig sind, werde ich die Aluwinkel neu positionieren und die Seitenwände ebenfalls nach dem Prinzip anfertigen.

So das war es für heute. Jetzt seid Ihr dran. Fragen und Kritik sind erwünscht!


Gruß
Tom


Viele Grüße

Thomas


TomTom191  
TomTom191
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 09.04.2013
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital


RE: (Klapp-)Segmentanlage - Bahnhof Höllsteig

#2 von kölnischwasser , 19.02.2016 09:54

Hallo Tom,

die Planung gefällt mir; sieht sehr durchdacht aus und ist auch ansprechend dargestellt.
Aufgrund der Abmessungen und Höhen tippe ich mal, dass du in Spur N unterwegs bist (oder habe ich das überlesen?).

Die Gesamthöhe von 15cm stelle ich mir im zugeklappten Zustand recht knapp vor. Wenn ich richtig gesehen habe, liegt der Bahnhof auf +8,5cm, also blieben noch 6,5cm Luft. Oder sollen alle Gebäude, Bäume, ect. vor jedem Klappen abgebaut werden? Vielleicht wären ein paar cm mehr hier sinnvoll?

Ansonsten guten Gelingen für deinem Baustart. Ich schaue gerne mal wieder rein...


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: (Klapp-)Segmentanlage - Bahnhof Höllsteig

#3 von TomTom191 , 19.02.2016 10:28

Hallo Jens
noch jemand aus Köln
Danke für dein Lob!
Ja richtig, ist Spur N..da hab ich wohl doch etwas vergessen zu erwähnen...

Mit der Rahmenhöhe hast du recht, 15cm sind nicht sehr viel. Aber da die Kiste noch bewegt werden muss, war das ein Kompromiss den ich eingehen musste, denn im zusammen geklappten Zustand ist die Kiste knapp 37cm hoch. Also Außenmaße komplett: 75,4 x 75,0 x 36,8 cm

Die Häuser sollen fest verbaut werden. Die genaue Positionierung muss ich vor Ort ermitteln, sodass sich gegenüberliegende Gebäude, Bäume, etc. nicht in die Quere kommen. Denn im Grunde kann ein Gebäude ja ruhig über den Rand hinaus ragen, es muss nur auf der gegenüberliegenden Seite genug Platz haben, wenn der Koffer zugeklappt wird.

Gruß
Tom


Viele Grüße

Thomas


TomTom191  
TomTom191
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 09.04.2013
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital


RE: (Klapp-)Segmentanlage - Bahnhof Höllsteig

#4 von johnbobjamesson , 19.02.2016 10:55

Cooles Projekt, ich bin gespannt auf die Bilder. Ich liebäugel' ja auch noch mit so einer kleinen N-Anlage, entweder im Büro oder - jetzt - im Koffer

Claudio


johnbobjamesson  
johnbobjamesson
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 24.04.2015


RE: (Klapp-)Segmentanlage - Bahnhof Höllsteig

#5 von mmxtra , 19.02.2016 13:28

Hallo Tom,
ich beobachte deine Planung ja schon seit längerem und bin gespannt wie du dieses Projekt umsetzen wirst. Noch dazu klappbar. Da bin ich ja neugierig.
Viel Erfolg Thorsten

Halt uns auf dem laufenden


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: (Klapp-)Segmentanlage - Bahnhof Höllsteig

#6 von semisweet , 19.02.2016 18:28

Hallo Tom,

saubere Planungsarbeit. Ist ein schönes Gefühl, wenn man bauen kann, oder?
Bin auch aus der Planung raus und baue nun seit 6 Wochen, Naja, mache es ein bisserl größer ... ops:

Sauber illustriert, das kannste bitte näher erklären, wie Du das gemacht hast.
Suche noch eine schnelle Methode zur Illustration ...

Werde hier dran bleiben!


Glück auf & liebe Grüße
Klaus-Peter

Mutta, hol mich vonne Zeche, ich kann dat Schwatte nich mehr sehen ......
Anlage in Bau: Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960


 
semisweet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 28.06.2013
Ort: Schwelm, südliches Ruhrgebiet
Gleise Tillig Elite Code83
Spurweite H0
Steuerung IB2 Neo, ARLoCo-Rückmelder + Arduino (Servo und Signale)
Stromart Digital


RE: (Klapp-)Segmentanlage - Bahnhof Höllsteig

#7 von Loki2014 ( gelöscht ) , 19.02.2016 18:31

Hallo Tom

Eine tolle Idee und vor allem sehr gut geplant. Ich denke das wird eine tolle Sache! Ich werde auf jeden Fall ab und zu vorbei schauen.

Es grüsst Dich
Sven


Loki2014

RE: (Klapp-)Segmentanlage - Bahnhof Höllsteig

#8 von TomTom191 , 19.02.2016 19:33

Hallo zusammen

@ Claudio:
Vielen Dank! Mir blieb leider nichts anderes übrig. Für eine stationäre Anlage habe ich leider keinen Platz, des halb die Idee mit dem Koffer. Aber besser als garkeine Anlage

@ Thorsten:
Danke, ich bin auch mal gespannt ob ich das alles so hinbekomme wie ich es geplant habe

@ Klaus-Peter:
Das ist ein sehr tolles Gefühl! Endlich das umsetzen zu können was man lange geplant hat. Ich würde auch gerne größer bauen wenn ich könnte..dennoch würde eine Nebenbahn als Thema bleiben. Werde bei dir auch mal vorbei schauen.
Geplant und gezeichnet habe ich das ganze (abgesehen von den Koffer-Zeichnungen) mit AnyRail. Schnell ging das ganze nicht, da musste ich schon ein bisschen tricksen.. Aber AnyRail bietet viele nützliche Funktionen.

@ Sven:
Danke schön, bist hier jederzeit herzlich willkommen.

@ All:
Die erste Bodenhälfte ist nun getrocknet und aus der Lehre befreit



Hier nochmal die nackte Lehre


Einlegen der zugeschnittenen Bodenplatte (6mm Pappelsperrholz)


Die äußeren Rahmenleisten

An der hinteren Leiste kann man die Bohrungen für die Passstifte erkennen
Edit: falsches Bild..hab gar keins gemacht wo nur die äußeren drin liegen..

In die inneren Leisten wurden Löcher gebohrt für die spätere Kabelverlegung


Alles nochmal trocken eingelegt und ggf. Anpassen der einzelnen Leisten


Anschließend wurde alles mit Weißleim verklebt und mit viel Gewicht belegt. Das ganze kann dann erstmal wieder bis morgen trocknen.

Viele Grüße
Tom


Viele Grüße

Thomas


TomTom191  
TomTom191
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 09.04.2013
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital


RE: (Klapp-)Segmentanlage - Bahnhof Höllsteig

#9 von kölnischwasser , 20.02.2016 14:28

Hallo Tom,
schön, dass du dein Profil etwas ergänzt hast. In Bergisch Gladbach habe ich sogar auch mal gewohnt, allerdings nur 2 Jahre.

Dass die Gebäude fest verbaut werden sollen, halte ich für den richtigen Weg. Ansonsten entstehen doch häufig Lücken, in die die Preiserlein reinfallen könnten. Wenn wirklich etwas stört (z.B. ein "Eckberg" mit Bäumen) kann man besser diesen komplett abnehmbar bauen. Auf deinen Klappmechanismus bin ich schon jetzt sehr gespannt. Einfaches Klavierband scheidet wohl aus


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: (Klapp-)Segmentanlage - Bahnhof Höllsteig

#10 von MiWeTa , 20.02.2016 17:32

Hallo Tom,

schön dass es bei Dir auch losgeht

Ich bewundere immer Bastler die ohne große Werkstatt bauen.

Bei mir geht das ohne Tischkreissäge, Kappsäge usw. überhaupt nicht ops:

Ich bleibe dran, an Deinem Projekt.

Grüße

Michael


Micheltal a.N.


 
MiWeTa
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 10.04.2015
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: (Klapp-)Segmentanlage - Bahnhof Höllsteig

#11 von TomTom191 , 21.02.2016 19:02

Hallo zusammen

@ Jens: ja mein Profil..ich dachte das hätte ich schon längst gemacht..naja jetzt hab ichs.

Ich will eigentlich ungern irgendwas nachträglich immer wieder einlegen und bei Nichtgebrauch wieder raus nehmen müssen..deswegen soll möglichst alles fest verbaut werden.

Der klappmechanismus ist eigentlich garnicht so speziel..nur nicht überall zu finden. Aber du hast recht, Klavierabend ist es wirklich nicht.
https://www.baubeschlagshop.de/baubeschl...charnier191.php

@ Michael: Ja leider habe ich nur eine begrenzte Auswahl an Werkzeugen. Da vermisse ich wirklich das reichhaltige Angebot meines Vaters auf das ich früher immer zugreifen konnte. Aber irgendwie klappt es trotzdem.

Viele Grüße
Tom


Viele Grüße

Thomas


TomTom191  
TomTom191
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 09.04.2013
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital


RE: (Klapp-)Segmentanlage - Bahnhof Höllsteig

#12 von kölnischwasser , 21.02.2016 22:38

Hallo Tom,

wenn es ohne herausnehmbare Teile geht, umso besser

So ein ähnliches Scharnier wie in deinem Link hatte ich auch im Kopf. Damit könnte der Drehpunkt später an der richtigen Stelle liegen. Nach einer zusätzlichen Arretierung für den passgenauen Stoß der Trassenbretter frage ich besser nicht, denn scheinbar hast du schon an alles gedacht. Ich kann mich nur wiederholen; eine echt saubere Planung zeigst du uns hier!


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: (Klapp-)Segmentanlage - Bahnhof Höllsteig

#13 von Wheely ( gelöscht ) , 21.02.2016 23:50

Hallo Tom,
interessantes Konzept und die Planung hat auch Hand und Fuß.
Ich hab schon mehrere solcher Klappanlagen auf Messen gesehen und finde
die Herangehensweise, quasi Kiste mit Anlage drin, irgendwo genial.
(Da haben sich sogar mehrerer solcher Anlagen kombinieren lassen,
da in jedem ein Gleis nach außen vorgesehen war.)

Bin gespannt wie sich das entwickelt, was man bislang sieht
schaut vielversprechend aus.


Wheely

RE: (Klapp-)Segmentanlage - Bahnhof Höllsteig

#14 von TomTom191 , 22.02.2016 11:22

Hallo liebe Stummis

@ Jens: Ich hatte ja auch mehr als genug Zeit zum planen Habe so einen 5cm breiten Aktenordner voll mit Zeichnungen und Planungsunterlagen zu meiner Anlage.
Bezüglich der Arretierung hatte ich ursprünglich geplant in das Leistengerüst mehrere 5mm Löcher zu bohren und dann als Passstift diese Metalstifte die bei Schränke für die Zwischenböden benutzt werden.



Aber schon bei Baubeginn stellte sich heraus, das dies zwar ausreicht um die Kofferhälten im geschlossenen Zustand zu arretieren, aber für eine exakte Gleisverbindung unzureichend ist. Deshalb werde ich in den Kopfseiten zusätzlich 3 bis 5 Rillendübel, Meisterdübel, etc. einbauen. Ich denke damit sollte es dann problemlos passen.


@ Stefan: Danke schön, freut mich zu hören das es dir gefällt! Ich hab leider noch keine live begutachten können. Als Vorlage hatte ich nur die Anlage aus dem folgenden Link:
http://www.ecmodell.at/kofferanlage_26688083.html
Dies hab ich dann entsprechend meiner Anforderungen und Wünsche abgeändert.

Ich finde das Kozept mit der Anlage im Koffer eigentlich auch ganz praktisch, denn es bietet viele Vorteile:
- Die Anlage ist mobil und kann leicht transportiert werden
- Sie nimmt keinen dauerhaften Platz im Haus/Wohnung weg, sondern kann einfach auf dem Speicher etc. verstaut werden
- durch die geschlossene Bauweise ist sie weitestgehend vor Staub und Beschädigungen geschützt
- man ist nicht an eine Anlage gebunden, sondern kann sich leicht mehrere Kofferanlagen bauen und je nach Lust und Laune immer eine andere Anlage aufbauen/aufklappen


Viele Grüße
Tom


Viele Grüße

Thomas


TomTom191  
TomTom191
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 09.04.2013
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital


RE: (Klapp-)Segmentanlage - Bahnhof Höllsteig

#15 von garti62 , 22.02.2016 11:46

Hallo Tom,

schönes Projekt, . Vor allem die detailierte Planung. Ich könnte das nicht, ich würde wahrscheinlich nie anfangen zu bauen . Ich bau einfach drauflos und sehe dann, was sich ergibt. Für die Arretierung habe ich einen Tip: diese Paßdübel kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich habe sie zwischen Modulkästen im Einsatz, klappt super. Einfach durch beide Teile ein 7mm Loch bohren und dann mit Schraubzwinge o.ä. einfach eindrücken.

Schöne Grüße
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: (Klapp-)Segmentanlage - Bahnhof Höllsteig

#16 von TomTom191 , 23.02.2016 10:53

Hallo Leute,

@ Ulli: Danke für den Link und das Lob! Die hab ich auch schon gefunden, bin mir nur nicht sicher ob 8mm nicht ein wenig unterdimensioniert ist.. muss ich mal überlegen.
Bezüglich meiner Planung..ich liebe es zu planen Zu überliegen wie man es am besten umsetzt und sich Detaillösungen überlegt. Das macht mir einfach spaß. Außerdem will ich mit einer ausgearbeiteten Planung irgendwelche unangenehme Überraschungen vermeiden. Am liebsten ist es mir wenn meine Planung soweit ausgearbeitet ist, das ich im grunde einen fertigen Bauplan vorliegen habe.

@ all:
Am Wochenende habe ich leider nicht so viel geschafft wie gewünscht..meine Frau wollte halt auch bespaßt werden..

Deswegen nur kurz ein Bild von der vorderen Seitenwand links und der hinteren Seitenwand rechts.
Die Wartungsöffnungen werden erst gemacht, wenn alle Wände fertig sind. Denn dann kann ich diese passgenau ausschneiden.



Viele Grüße
Tom


Viele Grüße

Thomas


TomTom191  
TomTom191
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 09.04.2013
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital


RE: (Klapp-)Segmentanlage - Bahnhof Höllsteig

#17 von dirkroed ( gelöscht ) , 29.02.2016 04:14

Hallo Tom,

habe gerade Deinen Thread hier entdeckt und muss sagen, dass das bisher gezeigte ordentlich Appetit auf mehr macht .
Die Planung ist schon top professionell, und mit der schönen Fahrstrecke auf den verschiedenen verschlungenen Ebenen entsteht da eine wunderschöne Anlage . Bitte weiterhin mehr davon zeigen .


dirkroed

RE: (Klapp-)Segmentanlage - Bahnhof Höllsteig

#18 von TomTom191 , 01.03.2016 10:36

Hallo Dirk
das freut mich dass meine Arbeit dir zu gefallen scheint!
Das will ich doch hoffen, dass es eine schöne Anlage wird Bei dem Rohbau mache ich mir da auch weniger sorgen..eher bei der späteren Landschaftsgestalltung, weil ich da noch 0 Erfahrung habe.. Aber schauen wir mal...

@ all:
Habe nun die einzelnen Elemente vom Koffer fertig gebaut.

Die Ausschnitte für die Wartungsöffnungen habe ich auch schon ausgeschnitten. Wir haben in der Firma eine ganz tolle Tischkreissäge (eigentlich für unsere Parkettarbeiten). Diese habe ich auch gleich benutzt um zu kontrollieren das alle Elemente wirklich gleich hoch sind. Soll heißen das ich die Säge mit Anschlag auf 16cm eingestellt habe und dann alle Elemente mal eben durch gejagt habe. Passte auch soweit alles, nur die viereckigen Brettchen waren ein bisschen zu lang. Aber jetzt stimmt alles und es kann ans zusammensetzen gehen.

Bezüglich der Scharniere habe ich jetzt auch eine zufriedenstellende Lösung gefunden, dazu später aber mehr.


Viele Grüße
Tom


Viele Grüße

Thomas


TomTom191  
TomTom191
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 09.04.2013
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital


RE: (Klapp-)Segmentanlage - Bahnhof Höllsteig

#19 von TomTom191 , 04.03.2016 15:35

Hallo zusammen,

so wie schon angekündigt jetzt mal kurz etwas zu den Scharnieren…
Ich hab jetzt insgesamt 4 verschiedene Sätze hier liegen, weil mir die ersten 3 nicht gefallen haben.

Aber mal von vorne.
Übrigens war es nicht sehr einfach solch einen Scharniertyp zu finden..irgendwie sind sie ziemlich ra gesäht…

Als erstes habe ich mir bei einer Firma Scharniere bestellt, die sie bei ihren Speichertreppen verbauen. Diese Scharniere bietet die Firma nämlich als Ersatzteil in ihrem Onlineshop an.

Die Verarbeitung ist aber nicht so der Hit...

Also hab ich mich weiter auf die Suche gemacht und bin auf einen Shop gestoßen, der diese sogenannten Wandtafelscharniere in zwei verschiedenen Größen anbietet. Zuerst hab ich die kleine Variante bestellt.

Die Verarbeitung war schon besser, aber immer noch nicht ideal. Der Grund ist der, dass es zum einen eine Höhendifferenz der beiden Schenkel gibt, wenn man das Scharnier flach hinlegt. Da befürchte ich, dass der Koffer im Bereich der Scharniere zu sehr unter Spannung steht. Zum anderen lässt sich das Scharnier nicht vollständig öffnen, wie man auf dem Bild sehen kann. Hier wäre also Nacharbeit notwendig…

Dann hab ich es mal mit der großen Variante probiert.

Die gleichen Probleme wie bei der kleinen Ausführung, nur noch stärker ausgeprägt…
Also war das auch nichts.

Nachdem ich mich weiter auf die Suche gemacht habe, bin ich wieder auf einen Speichertreppen-Hersteller gestoßen. Leider verkauft er seine Scharniere offiziell nicht als Ersatzteil. Nach einem kurzen Telefonat, hat er mir freundlicherweise dann doch welche einzeln verkauft.

Mit denen bin ich nun sehr zufrieden. Sehr gut verarbeitet. Machen einen stabilen Eindruck (klar..die müssen ja an einer Speichertreppe einiges aushalten können) und erfüllen alle Kriterien, die die vorherigen nicht erfüllen konnten.

So das war es dann auch erstmal wieder.
Ich hoffe das ich die Tage wieder Fortschritte vom Bau zeigen kann.

Viele Grüße
Tom


Viele Grüße

Thomas


TomTom191  
TomTom191
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 09.04.2013
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital


RE: (Klapp-)Segmentanlage - Bahnhof Höllsteig

#20 von dirkroed ( gelöscht ) , 12.03.2016 02:15

[quote="TomTom191Bei dem Rohbau mache ich mir da auch weniger sorgen..eher bei der späteren Landschaftsgestalltung, weil ich da noch 0 Erfahrung habe.. Aber schauen wir mal... [/quote]

Hallo Tom,

das kenne ich . Aber bei anderen Bereichen, bei denen ich ähnlich wenig Erfahrung hatte, habe ich gemerkt, dass "einfach machen, trauen" oft der beste Weg ist .
Von daher denke ich, das eine ist Handwerk wie das andere... Der Rohbau ist Dir wirklich gut gelungen.
Also trauen wir uns .


dirkroed

RE: (Klapp-)Segmentanlage - Bahnhof Höllsteig

#21 von TomTom191 , 11.04.2016 09:19

Hallo liebe Stummis

ist schon ein weilchen her als ich das letzte mal was von mir hab hören lassen.. Also es wird noch gebaut! nur momentan leider etwas schleppend..aber so ist das nun manchmal...

Die beiden Kofferhälften sind nun soweit vom Grundgerüst her fertig. Die Schaniere muss ich jedoch noch anbringen. Aber es scheint alles perfekt zu passen, wodrüber ich sehr froh und erleichtert bin! Auf den Bildern sieht man die Beiden Kofferhälften im zusamengeklappten Zustand. Habe die passstifte nur mal provisorisch rein gesteckt um zu schauen wie alles aufeinander passt, aber es gibt keinerlei Verschiebungen oder dergleichen.
Hier mal ein paar Bilder:





Bilder im geöffneten Zustand folgen die Tage noch.

@ Dirk: Danke für deinen Zuspruch! Ich werde mich einfach mal austoben sobald es soweit ist.

Schönen Tag noch euch allen!


Viele Grüße

Thomas


TomTom191  
TomTom191
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 09.04.2013
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital


RE: (Klapp-)Segmentanlage - Bahnhof Höllsteig

#22 von semisweet , 13.04.2016 21:31

Zitat von TomTom191
Hallo liebe Stummis

ist schon ein weilchen her als ich das letzte mal was von mir hab hören lassen.. Also es wird noch gebaut! nur momentan leider etwas schleppend..aber so ist das nun manchmal...

Die beiden Kofferhälften sind nun soweit vom Grundgerüst her fertig. Die Schaniere muss ich jedoch noch anbringen. Aber es scheint alles perfekt zu passen, wodrüber ich sehr froh und erleichtert bin! Auf den Bildern sieht man die Beiden Kofferhälften im zusamengeklappten Zustand. Habe die passstifte nur mal provisorisch rein gesteckt um zu schauen wie alles aufeinander passt, aber es gibt keinerlei Verschiebungen oder dergleichen.
Hier mal ein paar Bilder:





Bilder im geöffneten Zustand folgen die Tage noch.

@ Dirk: Danke für deinen Zuspruch! Ich werde mich einfach mal austoben sobald es soweit ist.

Schönen Tag noch euch allen!



UiUi, Du bist ja richtig fleissig und das schaut gut aus!
Ich bleibe hier dran (Insofern der Sommer und mein Hobby dazu mir Zeit lassen XD, gibt übrigends neues Video!)


Glück auf & liebe Grüße
Klaus-Peter

Mutta, hol mich vonne Zeche, ich kann dat Schwatte nich mehr sehen ......
Anlage in Bau: Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960


 
semisweet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 28.06.2013
Ort: Schwelm, südliches Ruhrgebiet
Gleise Tillig Elite Code83
Spurweite H0
Steuerung IB2 Neo, ARLoCo-Rückmelder + Arduino (Servo und Signale)
Stromart Digital


RE: (Klapp-)Segmentanlage - Bahnhof Höllsteig

#23 von TomTom191 , 26.08.2016 08:19

Hallo zusammen

soo der Sommer neigt sich so laaangsam dem Ende und es kribbelt wieder in den Fingern weiter zu bauen!
Geht das nur mir so, oder zieht es Euch im Sommer auch eher nach draußen als ins Bastelzimmer?

Also wie gesagt hoffe ich das es hier demnächst weiter geht!!

Viele Grüße
Tom


Viele Grüße

Thomas


TomTom191  
TomTom191
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 09.04.2013
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital


RE: (Klapp-)Segmentanlage - Bahnhof Höllsteig

#24 von kölnischwasser , 27.08.2016 08:53

Hallo Tom,

schön wieder was von dir zu hören, ähh lesen. Dass mit dem Drang nach draußen im Sommer geht mir ähnlich. Zu mehr als "etwas Stummiforum" und der intensiven Beschäftigung mit ein paar Digitalbausteinen hat es bei mir auch nicht gereicht. Ich bin gespannt, wie es bei dir mit der Klappanlage weitergeht


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: (Klapp-)Segmentanlage - Bahnhof Höllsteig

#25 von TomTom191 , 29.08.2016 09:01

Hallo Jens
freut mich ebenfalls wieder von dir zu lesen.
Dann bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige Bastelfaule bin

Also auf meine ToDo-Liste steht momentan das Anbringen der Schaniere, sowie das Anzeichnen des Gleisverlaufes auf den Trassen mit anschließendem Ausschneiden.

Am vergangenen Wochenende dachte ich mal mit dem Anzeichnen anzufangen, aber selbst dafür war es viel zu heiß, wie du vermutlich in Köln auch gemerkt hast. Also hoffe ich, dass ich nun diese Woche weiter komme, wenn es sich jetzt etwas abkühlt...

Ich halte mich auf jedenfall dran


Viele Grüße

Thomas


TomTom191  
TomTom191
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 09.04.2013
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz