RE: (Klapp-)Segmentanlage - Bahnhof Höllsteig

#26 von TomTom191 , 02.09.2016 09:25

Hallo liebe Stummis!

Da die Arbeit zur Zeit noch recht schleppend vorran geht, habe ich mich nochmal meiner Planung zugewandt.
Irgendwie hatte der Bahnhof mit seinen Gütergleisen noch etwas an sich, das mir nicht so recht gefiehl. Abgesehen davon gibt es wirklich sehr schöne Konzepte im MiniMax-Bericht! Also hab ich mich nochmal meiner lieblingsbeschäftigung zugewandt, der Planung

Heraus gekommen sind 3 alternative grobe Bahnhofsentwürfe:

Ursprung


Alternative 1


Alternative 2


Alternative 3


Bitte teilt mir mal mit, welche der 4 Entwürfe euer Favorit ist.

Würde mich wirklich sehr interessieren!

Vielen Dank schonmal fürs mit machen!!


Viele Grüße

Thomas


TomTom191  
TomTom191
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 09.04.2013
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital


RE: (Klapp-)Segmentanlage - Bahnhof Höllsteig

#27 von TomTom191 , 13.09.2016 10:04

Hallo zusammen

Es gibt endlich wieder etwas Neues zu berichten! Wenn auch nicht viel… Aber das Wetter lädt nicht unbedingt zum Arbeiten ein…
Also ich habe die Trassen für die untere Ebene angezeichnet und konnte sie gestern endlich mal ausschneiden, sodass ich diese hoffentlich heute zum Teil im Koffer einkleben kann.

Meine Methode bezüglich der Trassen ist wahrscheinlich die aufwendigste, dafür sehr exakt!
Zuerst habe ich mittels Koordinaten den Gleisverlauf auf den Kofferboden sowie die Trassenbretter. Anschließend habe ich auf den Trassenbrettern die Schnittkanten angezeichnet (ausgehend von 4cm breiten Trassen) sowie die diversen Ansätze für Signale, Oberleitungsmasten, Tunnelportale, etc.
Danach ging es dann ans ausschneiden und Schnittkanten säubern.

Einmal eine unbemaßte Zeichnung der unteren Ebene zur Übersicht.


Die rechte Trassenplatte fertig angezeichnet (bei der linken war ich zu schnell mit ausschneiden)


Und hier beide Seiten fertig ausgeschnitten.


Dann habe ich schon angefangen die Kopfstücke auszuschneiden. Teilweise habe ich diese schon am Koffer verklebt, damit die Trassen aufgeklebt werden können. Davon hab ich aber kein Bild gemacht, weil das noch recht unspektakulär aussieht.

Ich hoffe morgen kann ich mehr berichten..!


Viele Grüße

Thomas


TomTom191  
TomTom191
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 09.04.2013
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital


RE: (Klapp-)Segmentanlage - Bahnhof Höllsteig

#28 von Loki2014 ( gelöscht ) , 18.09.2016 20:42

Hallo Tom

Etwas spät aber dennoch, Alternative 2 gefällt mir persönlich sehr gut.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: (Klapp-)Segmentanlage - Bahnhof Höllsteig

#29 von TomTom191 , 19.09.2016 11:37

Hallo Sven
Vielen Dank für deine Meinung!

Meine Favoriten sind momentan Variante 1 und 2, wobei mir für die Variante 1 die Fleischmann-Kreuzung nicht so recht gefallen will (zu viel Plastik), also würde sich da eher ein Selbstbau anbieten.

Viele Grüße


Viele Grüße

Thomas


TomTom191  
TomTom191
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 09.04.2013
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital


RE: (Klapp-)Segmentanlage - Bahnhof Höllsteig

#30 von hubedi , 26.09.2016 10:01

Hallo Tom,

noch etwas später ... ... ich plädiere für Variante 1.

Zitat von TomTom191
... Meine Favoriten sind momentan Variante 1 und 2, wobei mir für die Variante 1 die Fleischmann-Kreuzung nicht so recht gefallen will (zu viel Plastik), also würde sich da eher ein Selbstbau anbieten. ...



Selbstbau hört sich gut an. Hast Du schon intensiver darüber nachgedacht?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: (Klapp-)Segmentanlage - Bahnhof Höllsteig

#31 von TomTom191 , 28.09.2016 11:46

Hallo Hubert

Danke für deine Meinung!

Ja ich habe bereits drüber nachgedacht. Läge auch nahe, da ich vorhabe, die Bahnhofs-Einfahrweichen ebenfalls selbst zu bauen. Wobei ich mir die Option offen halte, diese von Weichen-Walter bauen zu lassen, falls mein Versuch unbefriedigend ist.

Viele Grüße


Viele Grüße

Thomas


TomTom191  
TomTom191
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 09.04.2013
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital


RE: (Klapp-)Segmentanlage - Bahnhof Höllsteig

#32 von hubedi , 28.09.2016 14:01

Hallo Tom,

Zitat von TomTom191
... Ja ich habe bereits drüber nachgedacht. Läge auch nahe, da ich vorhabe, die Bahnhofs-Einfahrweichen ebenfalls selbst zu bauen. Wobei ich mir die Option offen halte, diese von Weichen-Walter bauen zu lassen, falls mein Versuch unbefriedigend ist. ...



Die Weichen von Weichen-Walter sehen sehr schön und professionell aus! Da ich meine Weichen für meine Anlage alle selbst konstruiert und gebaut habe (bzw. noch baue), wage ich zu behaupten, mit ein paar Bastelgenen ist das aber durchaus selbst zu schaffen. In meinem Thread findest Du ein paar Beispiele und eine Beschreibung meiner Methoden. Viele Wege führen zu schönen selbstgebauten Weichenstraßen.

Wenn Du es "wagen" solltest, würde ich tatsächlich mit den Einfahrweichen mit einfachem Herzstück beginnen. Wenn Du dabei Deine Technik gefunden hast, sind andere Weichenformen inkl. einer einfachen Kreuzung kein unlösbares Problem mehr. Federzungen sind einfacher zu bauen als Gelenkzungen, wie ich sie bei meinen Doppelweichen bzw. Kreuzungsweichen eingesetzt habe. Außerdem bieten sie den Vorteil einer unterbrechungsfreien Stromversorgung für Fahrzeuge. Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: (Klapp-)Segmentanlage - Bahnhof Höllsteig

#33 von TomTom191 , 12.10.2016 14:38

@hubedi:
Hallo Hubert,

ich habe tatsächlich bereits mal vor geraumer Zeit angefangen eine der gebogenen Einfahrtweichen zu bauen. Läuft soweit bisher auch relativ problemlos. Habe die Zungen auch als Federzungen ausgeführt. Hierzu kann ich bei Interesse mal 1-2 Bilder vom aktuellen Bauzustand einstellen.
Werde auf jeden Fall mal in deinen Bericht rein schauen. Bin für neue Tipps immer sehr dankbar!

@ Alle:

So nun ein paar neue Bilder vom aktuellen Bauzustand. Da ich aber grade noch auf der Arbeit bin, erstmal nur ein paar Bilder...aber die habt Ihr ja eh am liebsten

Linke Kofferhälfte:









Rechte Kofferhälfte:









Beide Teile mal aufeinander gestellt:




Viele Grüße
Tom


Viele Grüße

Thomas


TomTom191  
TomTom191
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 09.04.2013
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital


RE: (Klapp-)Segmentanlage - Bahnhof Höllsteig

#34 von kölnischwasser , 15.10.2016 08:58

Hallo Tom,
die Abstimmung zu deinen Gleisplanvarianten habe ich leider verpasst. Mein Favorit wäre die Variante 1, wobei ich das aber eher über die "Plangrafik" entschieden habe.
Für deine eigene Entscheidung solltest du zusätzlich mal die verschiedenen Rangierwege durchspielen. Gerade für das Umsetzen der Lok muss man bei Variante 1 - 3 über die beiden Bogenweichen hinausfahren und der Bahnhof ist für andere Zugbewegungen blockiert. Vielleicht hat von daher auch Variante 4 mit der Umfahrmöglichkeit "innerhalb des Bahnhofs" Vorteile... : :
Die ersten Trassenbrettchen machen sich gut im "Kasten". Sie helfen auf den Fotos den Maßstab besser einschätzen zu können und die Tiefe der Anlage zu erkennen. Das geht ja hoch und runter wie im Bergischen Land


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: (Klapp-)Segmentanlage - Bahnhof Höllsteig

#35 von TomTom191 , 19.10.2016 11:16

Hallo Jens
schön mal wieder was von dir zu lesen!
Nein die Abstimmung hast du nicht verpasst, die ist erst vorbei, wenn ich soweit bin, dort die Gleise zu verlegen. und das dauert noch ein weilchen...
Die letzte Variante mit der zusätzlichen Umfahrmöglichkeit hat schon ihre Vorteile.. Aber irgendwie will mir das mit der Geländegestaltung und der Position vom Empfangsgebäude noch nicht so gefallen...sieht so gequetscht aus.
Aber andererseits ist es ja nichts schlimmes oder ungewöhnliches über die Einfahrweichen hinaus zu rangieren. Von Daher spricht auch nichts gegen Variante 1+2. Variante 3 hätte halt nur mehr Fahrmöglichkeiten.....schwierig, schwierig...

Zitat von kölnischwasser
Die ersten Trassenbrettchen machen sich gut im "Kasten". Sie helfen auf den Fotos den Maßstab besser einschätzen zu können und die Tiefe der Anlage zu erkennen.



Danke schön!
Ja die Kofferhälften nehmen schon so langsam Formen an! Wurde auch höchste Zeit!

Zitat von kölnischwasser
Das geht ja hoch und runter wie im Bergischen Land



Naja oder wie im Höllental


Viele Grüße
Tom


Viele Grüße

Thomas


TomTom191  
TomTom191
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 09.04.2013
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital


RE: (Klapp-)Segmentanlage - Bahnhof Höllsteig

#36 von NBahnerLeo , 28.10.2016 08:18

Hallo Tom,

hab mich heute Morgen mal durch Deinen Thrööd gearbeitet. Ich bin beeindruckt und begeistert. Sowohl das Konzept, die Planung als auch die begonnene Umsetzung
Von den gezeigten Varianten gefällt mir persönlich auch die vierte Variante am besten. Nicht nur wegen der etwas besseren Rangiermöglichkeiten sondern wegen der asymmetrischen Anordnung des EG. Ist doch mal was anderes. Deine „Holzarbeiten“ sehen auch schon sehr gut aus, weiter so ich schau gern mal wieder vorbei,

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: (Klapp-)Segmentanlage - Bahnhof Höllsteig

#37 von Y-Weiche , 28.10.2016 09:32

Hallo Tom,

wenn noch kein erster Spatenstich gemacht ist, will ich dann auch mal etwas zu den Varianten sagen. Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden...

Mein Favorit wäre der Originalplan, weil er die ganze Bahnhofssituation entzerrt und großzügiger macht. Sowohl Freiladegleis als auch Schuppengleis sind ausreichend lang, um auch mal zwei Wägelchen an der jeweiligen Ladestelle stehen zu haben und der Rangierlok noch genügen Luft dazwischen zu lassen. Die Lage des Freiladegleises etwas abseits ist geradezu eine Steilvorlage für eine großzügige Verladung z.B. von Kies oder von Rüben über Förderbänder oder von Holzstämmen mit einem kleinen Greiferbagger (Fuchs Bagger). Natürlich gibt es auch Nachteile durch das Ladegleis im Bogen: die eingesetzten Güterwagen sollten Zweiachser sein, sonst gibt es unschöne Überhänge. Das Kuppeln könnte hin und wieder problematisch werden, aber bei so einer kleinen Anlage, wo die Hand Gottes problemlos überall hinkommt, sehe ich das nicht als großes Problem.

Alternative 1: Es gibt hier viele, die grundsätzlich Hosianna schreien, wenn sie so einen halben Hosenträger sehen, ich bin nicht so begeistert davon. Erstens knappst du damit Nutzlänge für Reisezüge an Gleis 1 ab. Zweitens muss die Rangierlok bei jeder Rangierbewegung auf Gleis 1 ausziehen und blockiert dort dann den Durchgangsverkehr. Gut, bei einem Bahnhof mit geringem Verkehrsaufkommen ist das nicht so schlimm. Kann man mit leben.

Alternative 2: Davon würde ich abraten. Du benutzt das Schuppengleis gleichzeitig als Ausziehgleis für das Freiladegleis, aber dafür ist es viel zu kurz. Da passt grade noch ein Wägelchen an den Schuppen, und wenn dann ein Wagen gleichzeitig ins Ladegleis geschoben werden soll, wird es eng. Vergleich mal mit dem Ursprungsplan: Dort ist das lange Freiladegleis gleichzeitig das Ausziehgleis für das Schuppengleis und bietet jede Menge "Luft" für Rangierbewegungen.

Alternative 3: Die zusätzliche Umfahrmöglichkeit ist zwar auf den ersten Blick ein Plus, allerdings solltest du auch hier einfach mal mit Bauklötzchen durchspielen, was passiert, wenn am Freiladegadegleis schon ein Wagen steht, während ein neuer Wagen an den Schuppen zugestellt werden muss. Wenn du den Wagen am Freiladegleis nicht gleich ganz links abgestellt hast (dort wo in deiner Zeichnung schon wieder Gras wächst), gibt das unweigerlich Stress zwischen dem Rangierlokführer und der Entlademannschaft am Freiladegleis. Niemand mag es, wenn einer beim Beladen ankommt und sagt: "Ich muss euch mal euren Güterwagen kurz 20m wegdrücken, um den neuen Wagen an den Schuppen zu rangieren, ich zieh ihn dann gleich wieder zurück, dann könnt ihr weitermachen..." Nächste Frage: Passt bei deiner Gleisgeometrie überhaupt ein ordentlicher Mittelbahnsteig zwischen Gleis 1 und 2? Das mit dem leicht schrägen Empfangsgebäude sehe ich dagegen nicht so kritisch, allerdings solltest du hierfür keinen 08-15 Bausatz mit angebautem Schuppen auswählen, sondern eher etwas Kleines mit quadratischer Grundform, dann fällt das nicht so auf, dass das EG schon im Beginn des Bogens liegt.

So oder so. Du machst das schon

Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: (Klapp-)Segmentanlage - Bahnhof Höllsteig

#38 von TomTom191 , 14.12.2016 15:34

Hallo liebe Stummis

doch schon wieder so lange her seit meinem letzten Post... in den letzten Wochen kam ich mal wieder leider zu nichts... Aber wenigstens mal kurz die letzten Kommentare möchte ich beantworten!

@ NBahnerLeo:
Vielen Dank für dein Lob! Das freut mich immer sehr zu hören wenn euch meine Arbeit gefällt!

@ Y-Weiche:
Wow da hast du dir aber viel Mühe gegeben meine Pläne zu studieren! Vielen Dank schon mal vorab für deine ausführliche Meinung!
Bezüglich der bahnhofsgestaltung ist tatsächlich noch immer alles offen.

Zitat von Y-Weiche
Alternative 1: Es gibt hier viele, die grundsätzlich Hosianna schreien, wenn sie so einen halben Hosenträger sehen...


Ich bin einer von ihnen macht halt immer viel her so ein halber Hosenträger...

Zitat von Y-Weiche
...ich bin nicht so begeistert davon. Erstens knappst du damit Nutzlänge für Reisezüge an Gleis 1 ab. Zweitens muss die Rangierlok bei jeder Rangierbewegung auf Gleis 1 ausziehen und blockiert dort dann den Durchgangsverkehr. Gut, bei einem Bahnhof mit geringem Verkehrsaufkommen ist das nicht so schlimm. Kann man mit leben.


Ist auf jeden Fall ein gutes Argument dagegen!
EDIT:
Andererseits muss die Rangierlok auch bei der Ursprungsvariante immer auf Gleis 1 ausziehen... Und wirklich viel Nutzlänge geht da nicht verloren. Zumal eh nur relativ kurze Garnituren unterwegs sein werden.


Zitat von Y-Weiche
Alternative 2: Davon würde ich abraten. Du benutzt das Schuppengleis gleichzeitig als Ausziehgleis für das Freiladegleis, aber dafür ist es viel zu kurz. Da passt grade noch ein Wägelchen an den Schuppen, und wenn dann ein Wagen gleichzeitig ins Ladegleis geschoben werden soll, wird es eng. Vergleich mal mit dem Ursprungsplan: Dort ist das lange Freiladegleis gleichzeitig das Ausziehgleis für das Schuppengleis und bietet jede Menge "Luft" für Rangierbewegungen.


Das ist richtig, bei dieser Variante müsste man immer darauf achten, dass das Schuppengleis frei ist, sobald man an das Freiladegleis will. Die Probleme hat man beim Ursprungsplan tatsächlich nicht. Da muss ich Dir recht geben!

Zitat von Y-Weiche
Alternative 3: Die zusätzliche Umfahrmöglichkeit ist zwar auf den ersten Blick ein Plus, allerdings solltest du auch hier einfach mal mit Bauklötzchen durchspielen, was passiert, wenn am Freiladegadegleis schon ein Wagen steht, während ein neuer Wagen an den Schuppen zugestellt werden muss. Wenn du den Wagen am Freiladegleis nicht gleich ganz links abgestellt hast (dort wo in deiner Zeichnung schon wieder Gras wächst), gibt das unweigerlich Stress zwischen dem Rangierlokführer und der Entlademannschaft am Freiladegleis. Niemand mag es, wenn einer beim Beladen ankommt und sagt: "Ich muss euch mal euren Güterwagen kurz 20m wegdrücken, um den neuen Wagen an den Schuppen zu rangieren, ich zieh ihn dann gleich wieder zurück, dann könnt ihr weitermachen..." Nächste Frage: Passt bei deiner Gleisgeometrie überhaupt ein ordentlicher Mittelbahnsteig zwischen Gleis 1 und 2? Das mit dem leicht schrägen Empfangsgebäude sehe ich dagegen nicht so kritisch, allerdings solltest du hierfür keinen 08-15 Bausatz mit angebautem Schuppen auswählen, sondern eher etwas Kleines mit quadratischer Grundform, dann fällt das nicht so auf, dass das EG schon im Beginn des Bogens liegt.


Da hab ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich drüber nachgedacht bzw. das ist mir garnicht aufgefallen, aber stimmt, das funktioniert dann nicht. also ist diese Variante auch gestrichen!

Ich denke das du mit deiner Analyse der Pläne recht hast und der Ursprungsplan doch am besten ist!
Spricht auf jeden Fall vieles dafür. Mein Gedanke für eine Änderung war damals einfach den Rangierverkehr von der Straße fern zu halten, sprich dass die Straße nicht bei jedem Rangiervorgang gesperrt werden muss... Andererseits muss sie eh dicht gemacht werden, da meistens ja über die Einfahrtweichen hinaus rangiert werden muss...

Aber wie gesagt, ich denke du hast recht und es bleibt beim Ursprungsplan!
Vielen Dank nochmal für deine Mühe!


Viele Grüße


Viele Grüße

Thomas


TomTom191  
TomTom191
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 09.04.2013
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital


RE: (Klapp-)Segmentanlage - Bahnhof Höllsteig

#39 von rob maro , 20.03.2018 21:51

upps, ich war völlig begeister und dann bricht dieser thread hier einfach ab...


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: (Klapp-)Segmentanlage - Bahnhof Höllsteig

#40 von Y-Weiche , 10.04.2018 10:11

Yep,

würde auch gerne hören, ob und wie es weitergegangen ist

Schöne Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: (Klapp-)Segmentanlage - Bahnhof Höllsteig

#41 von TomTom191 , 12.11.2018 15:26

Hallo zusammen,
Ja es sind tatsächlich schon 2 Jahre seit meinem letzten Beitrag vergangen und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass sich seit dem nichts an der Anlage getan hat. Sie steht unberührt auf dem Speicher und ich weiß noch nicht was weiter mit ihr passieren wird...

Dafür hat sich jedoch an der Räumlichen Situation sowie an dem Schwerpunkt meiner Hobbys was geändert...Ich habe mich die letzten Jahre ausgiebig im RC-Car Bereich (1/8er Offroad Brushless) ausgetobt, und dies wird sich wahrscheinlich auch nicht so schnell ändern.
Dennoch kam zum Ende diesen Jahres wieder der Wunsch auf, an einer Modelleisenbahn zu basteln!
Da ich nun mein eigenes Bastelzimmer für meine Autos habe, in dem zufällig noch eine Ecke von 95x80cm frei ist, habe ich mir überlegt, dort eine neue stationäre Anlage mit einer leicht abgewandelten Form meines bisherigen Gleisplans zu bauen.

Da das Hobby Modelleisenbahn bei mir ein Saisonhobby zu sein scheint und ich immer zu Beginn des Winters Lust bekomme zu bauen, wird es eine Winteranlage mit viel Schnee und lichtern. Halt passend zur Weihnachtszeit!


Viele Grüße
Thomas


Viele Grüße

Thomas


TomTom191  
TomTom191
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 09.04.2013
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital


RE: (Klapp-)Segmentanlage - Bahnhof Höllsteig

#42 von TomTom191 , 12.11.2018 15:40

Hier mal ein Bild meines Gleisplans:


Für die meisten wahrscheinlich recht unspektakulär, da es quasi keine Rangiermöglichkeiten gibt. Ebso gibt es keinen Schattenbahnhof. Die Anlage soll nur schön aussehen und man soll 2 Züge im wechsel drauf fahren lassen.
Mit diesen Vorgaben, hält sich der finanzielle Rahmen und der bauliche Aufwand sehr in Grenzen, was ein schnelles Vorankommen ermöglichen sollte.
Gebaut wird dieses mal übrigens mit Peco Code 55 Gleisen, denn sie soll wie gesagt schön aussehen!
Die dargestellten Gebäude sind noch nicht final, jedoch hab ich das Fachwerkhaus und den Schwarzwaldhof bereits von meiner anderen Anlage. Bei Schwarzwaldhof bin ich mir jedoch noch nicht sicher, ob er nicht zu groß für so eine kleine Anlage ist...andererseits könnte es auch sein, dass es nicht auffällt, wenn alles mit Schnee bedeckt ist.


Viele Grüße

Thomas


TomTom191  
TomTom191
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 09.04.2013
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital


RE: (Klapp-)Segmentanlage - Bahnhof Höllsteig

#43 von mmxtra , 12.11.2018 16:56

Hallo Tom,

erst einmal willkommen "zurück".
Wirklich bedauerlich, dass du die Klappanlage erst einmal zur Seite gestellt hast. Ich hätte gerne gesehen, wie du diesen Plan umgesetzt hättest.
Von der Planung waren wir nahezu gelichzeitig. Ich habe die Anlage dann gebaut viewtopic.php?f=15&t=128868&p=1675866#p1675866. Allerdings nicht klappbar

Zitat

Für die meisten wahrscheinlich recht unspektakulär, da es quasi keine Rangiermöglichkeiten gibt. (..) Bei Schwarzwaldhof bin ich mir jedoch noch nicht sicher, ob er nicht zu groß für so eine kleine Anlage ist...andererseits könnte es auch sein, dass es nicht auffällt, wenn alles mit Schnee bedeckt ist.



Es muss ja nicht immer der spektakuläre Gleisplan sein. Ich bin eh der Meinung "Weniger ist mehr". Wenn es dir gelingt den Plan mit einer ansprechenden Landschaft zu versehen, wird es passen.

Ich denke, der Schwarzwaldhof wird zu groß sein. Insbesondere in der "Wendel" wirst du Platz für das Gelände brauchen.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: (Klapp-)Segmentanlage - Bahnhof Höllsteig

#44 von TomTom191 , 12.11.2018 18:48

Zitat

Hallo Tom,

erst einmal willkommen "zurück".
Wirklich bedauerlich, dass du die Klappanlage erst einmal zur Seite gestellt hast. Ich hätte gerne gesehen, wie du diesen Plan umgesetzt hättest.
Von der Planung waren wir nahezu gelichzeitig. Ich habe die Anlage dann gebaut viewtopic.php?f=15&t=128868&p=1675866#p1675866. Allerdings nicht klappbar



Hallo Thorsten,
Ja schade finde ich es auch um die Anlage und die Planung. Allerdings sind dort ein paar Sachen, die mich von Anfang an gestört haben, was jedoch aufgrund der Kofferkonstruktion nicht anders möglich war bzw ein bedeutend höheren Aufwand bedeutet hätte.
Da ist zum einen die relativ gerade Verlegung der Gleise, das notwendigerweise verwendete Gleismaterial wegen der Weichen und dem relativ geringen Platz. Außerdem hatte ich von Anfang an ein bisschen Bammel vor der Gleisverlegung im Übergang...
Aber die Anlage ist ja noch da und wer weiß, wenn die neue Anlage als 'Testobjekt' fertig gestellt ist, wird die Kofferanlage vielleicht weiter gebaut
Und zu deiner Anlage, die habe ich immer interessiert mitverfolgt und war jedes mal wenn ich rein schaute, ein bisschen neidisch, wie schnell du immer voran kamst


Zitat

Es muss ja nicht immer der spektakuläre Gleisplan sein. Ich bin eh der Meinung "Weniger ist mehr". Wenn es dir gelingt den Plan mit einer ansprechenden Landschaft zu versehen, wird es passen.

Ich denke, der Schwarzwaldhof wird zu groß sein. Insbesondere in der "Wendel" wirst du Platz für das Gelände brauchen.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Thorsten



Auf die Schneelandschaft bin ich echt gespannt...theoretisch erscheint es mir relativ unproblematisch...ob es in der Praxis auch so ist, wird sich zeigen

Bezüglich des Schwarzwaldhofes hast du wahrscheinlich recht....obwohl er mir so gut gefällt dann muss er halt auf die Fortsetzung der Kofferanlage warten!

Viele Grüße
Thomas


Viele Grüße

Thomas


TomTom191  
TomTom191
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 09.04.2013
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital


RE: (Klapp-)Segmentanlage - Bahnhof Höllsteig

#45 von TomTom191 , 07.12.2018 11:19

Hallo zusammen,

viel ist an meiner neuen Anlage noch nicht passiert...jedoch ist das Grundgerüsst schon gebaut. Dieser besteht aus 15mm Multiplex und einer Deckplatte aus 8mm Sperrholz. Derzeit bin ich durch Renovierungsarbeiten am Haus ziemlich eingespannt, weshalb ich momentan nur planerisch an der neuen Anlage tätig werden kann...

Dafür habe ich jetzt den Plan mit Signale versehen. Außerdem tüftel ich derzeit an einer Automatiksteuerung.





Viele Grüße
Thomas


Viele Grüße

Thomas


TomTom191  
TomTom191
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 09.04.2013
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital


RE: (Klapp-)Segmentanlage - Bahnhof Höllsteig

#46 von Tf aD , 15.08.2019 14:23

Hallo ,

wie weit ist denn die Anlage gediehen? Da man ja im Bf nicht kreuzen kann - es fehlt im weiteren Verlauf die Gegenkreuzung - kommt mir eine gewagte Idee: was wäre, wenn man oben nur einen Haltepunkt, oder Haltestelle mit maximal einer Weiche für einen Anschluss, darstellen würde und im Untergrund einen dreigleisigen SBF? Dann hätte man oben abwechslungsreichen Verkehr aus beiden Richtungen und kann oben sogar ein, zwei Wagen beistellen oder abziehen...

Grüße
Micha


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz