RE: Niedlingen... Resteverwertung aus Abriss (Baubeginn)

#26 von semisweet , 26.11.2016 08:05

Hallo Mario,

entwirre Dich Mal auf dieser Seite, das scheint das richtige für Dich zu sein.

http://modest4w.jimdo.com/

Alles durchlesen! Der erklärt ziemlich gut und geht auf alles ein, was Du brauchst.
Die Software ist auch sehr preiswert.


Glück auf & liebe Grüße
Klaus-Peter

Mutta, hol mich vonne Zeche, ich kann dat Schwatte nich mehr sehen ......
Anlage in Bau: Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960


 
semisweet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 28.06.2013
Ort: Schwelm, südliches Ruhrgebiet
Gleise Tillig Elite Code83
Spurweite H0
Steuerung IB2 Neo, ARLoCo-Rückmelder + Arduino (Servo und Signale)
Stromart Digital


RE: Niedlingen... Resteverwertung aus Abriss (Baubeginn)

#27 von Mario Nette ( gelöscht ) , 28.11.2016 21:20

Hi Klaus-Peter,

besten Dank für den Link... da wühle ich mich mal durch!



Hallo zusammen,

heute konnte ich den Gleisbau abschließen und die Ringleitung einbauen. Es fehlt jetzt nur noch das/die Bremsmodul/e und der damit verbundene Kabelkram... Die Gleistrennung ist hoffentlich richtig... wird sich ja zeigen.

Leider drückt sich gerade ein anderes Vorhaben in den Vordergrund und möchte noch vor Weihnachten abgeschlossen werden.
Also steht Niedlingen zunächst in der Ecke...

Achso... noch schnell ein Bild:


Gruß,
Mario


Mario Nette

RE: Niedlingen... Resteverwertung aus Abriss (Baubeginn)

#28 von semisweet , 30.11.2016 23:03

Zitat von Mario Nette
Hi Klaus-Peter,

besten Dank für den Link... da wühle ich mich mal durch!



Hallo zusammen,

heute konnte ich den Gleisbau abschließen und die Ringleitung einbauen. Es fehlt jetzt nur noch das/die Bremsmodul/e und der damit verbundene Kabelkram... Die Gleistrennung ist hoffentlich richtig... wird sich ja zeigen.

Leider drückt sich gerade ein anderes Vorhaben in den Vordergrund und möchte noch vor Weihnachten abgeschlossen werden.
Also steht Niedlingen zunächst in der Ecke...

Achso... noch schnell ein Bild:


Gruß,
Mario



Das sieht doch schon wieder gut aus!
Nach Deinem Abbruch ist es doch beneidenswert, das Du schon wieder so weit bist.

Ich werde auf diesen Tröd ein wachsames Auge haben


Glück auf & liebe Grüße
Klaus-Peter

Mutta, hol mich vonne Zeche, ich kann dat Schwatte nich mehr sehen ......
Anlage in Bau: Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960


 
semisweet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 28.06.2013
Ort: Schwelm, südliches Ruhrgebiet
Gleise Tillig Elite Code83
Spurweite H0
Steuerung IB2 Neo, ARLoCo-Rückmelder + Arduino (Servo und Signale)
Stromart Digital


RE: Niedlingen... Resteverwertung aus Abriss (Baubeginn)

#29 von Mario Nette ( gelöscht ) , 02.12.2016 05:38

Ich bin schon ganz zappelig an dem Projekt wieder etwas machen zu können. Suche im Moment nach Bremsmodulen und kann mich nicht wirklich entscheiden. Die BM1 oder BM2 scheinen nur die Sparache von Lenz zu sprechen... Viessmann ist preislich eher abschreckend.

Nunja... es muss auf jeden Fall eine Entscheidung her. Aber auch ohne die Module kann ich mit dem "Rost" und dem Schottern anfangen.

Wünsche (vorab) ein schönes Wochenende.
Mario


Mario Nette

RE: Niedlingen... Resteverwertung aus Abriss (Baubeginn)

#30 von Brownie ( gelöscht ) , 03.12.2016 11:32

Moin Mario,

die Bremsmodule funktionieren mit allen Lokdecodern, die die ABC Bremstechnik unterstützen. Das können mittlerweile auch einige andere, wie z.B. ESU und auch welche von Tran usw.

Musst Du mal nach "Lokdecoder ABC" googeln.


Brownie

RE: Niedlingen... Resteverwertung aus Abriss (Baubeginn)

#31 von Mario Nette ( gelöscht ) , 04.12.2016 19:28

Hallo Dietmar,

ich habe mich jetzt für Bogobit Bremsmodule entschieden und werde mich damit befassen, wenn sie hier sind.
Für die Module habe ich zwar die Gleise "zu oft" getrennt, aber das lässt sich ja ganz fix umgehen.

Bin mal gespannt...

Gruß,
Mario


Mario Nette

RE: Niedlingen... Resteverwertung aus Abriss (Baubeginn)

#32 von Mario Nette ( gelöscht ) , 07.12.2016 19:28

Salü,

ich fand die Zeit meinen Rostton zu mischen und habe ihn auch umgehend auf die Gleise gebrusht. Leider sind die Bilder wieder totgeblitzt und der Ton kommt nicht ganz so rüber wie er in Wirklichkeit ist. Aber urteilt selbst...

Noch nicht ganz getrocknet, aber es lässt sich erahnen, wo die Reise hinget...

Heute waren auch die Bremsmodule in der Post... bin gespannt wie sich die kleinen Loks damit verhalten.

Grüße,
Mario


Mario Nette

RE: Niedlingen... Resteverwertung aus Abriss (Baubeginn)

#33 von hubedi , 07.12.2016 20:01

N'Abend Mario,

das Blitzdingsen ist oft keine gute Idee. Damit mache ich zumeist auch keine guten Erfahrungen. Etwas hilft es, wenn man indirekt blitzt oder eine Diffusor davorsetzt. Ich arbeite fast ausschließlich mit einem Stativ und nehme das verfügbare Licht.

Noch sieht der Rost etwas gleichmäßig aus, aber ich denke, dass wird sich ändern. Viel Spaß beim Säubern der Schienen ... speziell der Weichen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Niedlingen... Resteverwertung aus Abriss (Baubeginn)

#34 von Mario Nette ( gelöscht ) , 07.12.2016 20:15

Ups... der Hubert war schon da...

Die Weichen habe ich abgedeckt und die Backenschienen und Zungen haben nicht viel Farbe abbekommen. Das dürfte also nicht so viel Arbeit sein...

Die Gleichmäsigkeit des Rostes möchte ich mit der farblichen Behandlung der Schwellen brechen. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar wie ich das angehe. Brushen ist zwar schnell und einfach, aber das Equipment taugt für diese feine Arbeit wohl nicht. Ich probiere es einfach mal aus.

Der Farbton der Schwellen ist mir auch noch nicht ganz klar. Im BHF etwas dunkler als auf der Paradestrecke, aber wie genau? :
Naja... es ist ja irgendwo auch ein Übungsprojekt... also Mut zur Lücke!!!

Blitzdingsen:
Danke für den Hinweis... das Licht ist hier nicht besonders hell und der Blitz ist beinahe nötig. Ich probiere mal rum...

Wünsche Euch allen noch einen schönen Abend,
Mario


Mario Nette

RE: Niedlingen... Resteverwertung aus Abriss (Baubeginn)

#35 von hubedi , 07.12.2016 21:02

Und ... da ist er schon wieder ...

Zitat von Mario Nette
Ups... der Hubert war schon da... ... Der Farbton der Schwellen ist mir auch noch nicht ganz klar. Im BHF etwas dunkler als auf der Paradestrecke, aber wie genau? ...



Alterndes Holz sieht oft grau aus ... daher graniere ich die schon braunen Schwellen gern mit einem hellen bis olivfarbenen Grauton. Je feuchter der Boden wirken soll, desto grüner werden die Schwellen und auch zwischen den Schotter füge ich sparsam wie ein paar Rosinen im Kuchen grüne Flocken ein.

Dann soll es auch Moba-Kollegen geben, die fotografieren Gleisanlagen im Maßstab 1zu1. Dabei stellt man schnell fest, die Farben wirken in Abhängigkeit vom Wetter oder der Tageszeit ganz anders. Also, wie Du es selbst ja schon angemerkt hast ... einfach machen und probieren! Ein Patentsystem gibt es nicht, da in der Realität auch so ziemlich alles zu sehen ist ... naja ... pinkfarbene Schwellen sind mir noch nicht begegnet ... aber wer weiß

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Niedlingen... Resteverwertung aus Abriss (Baubeginn)

#36 von semisweet , 07.12.2016 21:39

Zitat von Mario Nette
Ups... der Hubert war schon da...

....
Mario



Ja, der Hubert bewacht doch einige Threads (Nach meinem Bauchgefühl)

Mal ehrlich Mario, sieht doch gut aus.
Bitte, Bitte sammel ganz viel Erfahrung auf dem Gebiet der farblichen Behandlung der Gleisanlagen und teile diese mit uns!
Ich werde Ende des Jahres mit meinen Schattenbahnhöfen fertig sein (hoffentlich) und brenne darauf, mich endlich im sichtbaren Bereich austoben zu können. Airbrush habe ich hier (Ich hoffe der Kompressor tut noch), als Grundtönung ist das sehr geeignet, gebe Hubert Recht, da ist noch Feinarbeit gefragt.

Freut mich, das Du wieder kräftig am Basteln bist!


Glück auf & liebe Grüße
Klaus-Peter

Mutta, hol mich vonne Zeche, ich kann dat Schwatte nich mehr sehen ......
Anlage in Bau: Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960


 
semisweet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 28.06.2013
Ort: Schwelm, südliches Ruhrgebiet
Gleise Tillig Elite Code83
Spurweite H0
Steuerung IB2 Neo, ARLoCo-Rückmelder + Arduino (Servo und Signale)
Stromart Digital


RE: Niedlingen... Resteverwertung aus Abriss (Baubeginn)

#37 von Miraculus , 07.12.2016 23:33

Hi Mario,

auch von mir ein kurzes Hallo und Lebenszeichen. Sind ja auch schöne Fortschritte bei dir. Die Farbbehandlung der Gleise sieht doch mal schon ordentlich aus. Wenn Du deine Nacharbeiten abgeschlossen hast, passt das sicher ganz großartig. Wenn dann noch der Hubert sein wachsames Auge drauf hat, kann eigentlich nix passieren. Gelle Hubert

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Niedlingen... Resteverwertung aus Abriss (Baubeginn)

#38 von Mario Nette ( gelöscht ) , 08.12.2016 06:09

@ Hubert

Zitat von hubedi
Alterndes Holz sieht oft grau aus ... (...)


Im Bahnhof - wo die Loks ja langsamer fahren - werde ich die Schwellen mehr schwarz einfärben und auf der Strecke Deinen Tipp mit Grau und Oliv näher betrachten.

@ Klaus-Peter,

Zitat von semisweet
Ich werde Ende des Jahres mit meinen Schattenbahnhöfen fertig sein (hoffentlich) und brenne darauf, mich endlich im sichtbaren Bereich austoben zu können.


Das kenne ich...
Ich bin auch recht zappelig die Gestaltung der Schwellen in Angriff zu mehmen. Danach kann es mit dem Schottern losgehen. Da freue ich mich zwar nicht soooo sehr, aber es muss ja sein und es beendet den Gleisbau.

@ Peter,

Zitat von Miraculus
Wenn dann noch der Hubert sein wachsames Auge drauf hat, (...)


Genau... wenn der Hubert als "Gleisbauspezialist" seine Tipps preisgibt, spart man sich viel Recherche im Netz.
Vielleicht komme ich heute Abend dazu mit der Nachbehandlung der Gleise zu beginnen.

Wüsche Euch und allen anderen Lesern einen erfolgreichen Tag,
Mario


Mario Nette

RE: Niedlingen... Resteverwertung aus Abriss (Baubeginn)

#39 von Brownie ( gelöscht ) , 08.12.2016 13:59

Kleiner OffTopic - Tipp :

Zitat von Mario Nette

Blitzdingsen:
Danke für den Hinweis... das Licht ist hier nicht besonders hell und der Blitz ist beinahe nötig. Ich probiere mal rum...



Die Softboxen von B.I.G z.B. sind preiswert und tun tapfer, was sie tun sollen.

Gibt natürlich auch andere Hersteller, aber ums Prinzip geht es.


Brownie

RE: Niedlingen... Resteverwertung aus Abriss (Baubeginn)

#40 von hubedi , 08.12.2016 14:14

Hallo zusammen,

Zitat von Miraculus
... Wenn dann noch der Hubert sein wachsames Auge drauf hat, kann eigentlich nix passieren. Gelle Hubert ...




Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Niedlingen... Resteverwertung aus Abriss (Baubeginn)

#41 von Mario Nette ( gelöscht ) , 08.12.2016 20:29

Hallo Dietmar,

Zitat von Brownie
Kleiner OffTopic - Tipp :


hab Dank für den Tipp... Fotografieren ist nun wirklich nicht meine Stärke!
Dennoch macht so ein Blitzdings durchaus Sinn und OffTopic ist das nicht wirklich...



Hallo zusammen,

ich habe zarte Versuche der Schwellenverunstaltung unternommen und bin iwie garnicht zufrieden. Aber das war fast zu erwarten denn in N ist das wohl eine richtige Aufgabe vernünftig alternde Schwellen zu erhalten. Aber gut... alles in Drybrush und nur ein Versuch an den beiden Stupfgleisen für das Industriegebäude...

Alles ohne Blitz und mit Makro... ( hässliche Löcher in den Schwellen )

@Hubert (alias der Wächter) ,
vielen Dank!!! Habe die Nachricht erhalten und befasse mich heute noch ein wenig damit!!!

Gruße,
Mario


Mario Nette

RE: Niedlingen... Resteverwertung aus Abriss (Baubeginn)

#42 von Wheely ( gelöscht ) , 09.12.2016 14:24

Zitat von Mario Nette
...ich habe zarte Versuche der Schwellenverunstaltung unternommen und bin iwie garnicht zufrieden.


Hallo Mario,
finde ich nu nich, Rost ist hauptsächlich da wo er auch sein sollte, den *richtigen* Farbton, da kann man endlos
Abhandlungen drüber verfassen. Ich mein das ist schon recht ansehnlich.
Du darfst nicht vergessen dass sich die richtige Wirkung erst im Gesamtbild mit dem Schotter einstellt.

Bezüglich Blitz, lass weg und greif zu einem Stativ+Zeit. Die Anlage rennt nicht weg, auch kommt viel Fotozeit der
Schärfe von Details positiv entgegen.

Krümel mal ein wenig Schotter in dein Teststück, musst es ja nicht gleich verkleben, du wirst sehen wie das gleich den Eindruck ändert.
Auch die regelmäßigen Löcher in den Schwellen fallen später absolut nicht mehr auf.


Wheely

RE: Niedlingen... Resteverwertung aus Abriss (Baubeginn)

#43 von Mario Nette ( gelöscht ) , 09.12.2016 14:54

Hallo Stefan,

schön auch Dich hier begrüßen zu können...

Zitat von Wheely
(...) Rost ist hauptsächlich da wo er auch sein sollte (...)


Yepp, die "Kleineisen" hat's mächtig mit dem Grau erwischt. Werde diese aber nach dem Schottern so oder so noch einmal mit "Rost" einnebeln müssen. Alleine schon wegen dem nötigen Rost im Schotterbett und wegen Bremsstaub usw...

Leider komme ich am Wochenende nicht wirklich dazu etwas mehr zu probieren. Die Bremsmodule müssen auch noch ausprobiert werden.
Dennoch versuche ich das mit dem Schotter und bin mal gespannt wie das aussieht. Der ist ja auch recht dunkel und die Schwellen könnten somit besser zur Geltung kommen.

Mit der Kamera stehe ich iwie auf Kriegsfuß und mein Interesse hält sich auch in Grenzen. Aber für solche Fotos müsste ich mich doch mal intensiver damit damit befassen.

Bis dahin viel Spaß am Wochenende,
Mario


Mario Nette

RE: Niedlingen... Resteverwertung aus Abriss (Baubeginn)

#44 von Mario Nette ( gelöscht ) , 10.12.2016 19:29

Moin,

heute habe ich mich mit dem Einbau/Test der Bremsmodule beschäftung und... naja... ich lasse sie wohl draußen.
Wenn die Loks sowieso nur mit der CV4-Einstellung bremsen, dann braucht man das Modul ja eingentlich nicht.
Zudem erkennen die Module nur eine Richtung und für die Gegenrichtung muss die andere Schiene getrennt werden. Dafür ist es aber zu spät...

Eine "Zwangsstoppstelle" kann ich auch so umsetzen... flaster:

Grüße,
Mario


Mario Nette

RE: Niedlingen... Resteverwertung aus Abriss (Baubeginn)

#45 von hubedi , 11.12.2016 09:21

Hallo Mario,

offen gestanden hatte ich mich schon gewandert, warum Du in Niedlingen Bremsmodule einsetzen willst. Klar, bei einem automatischen Betrieb würde es vlt. sinnvoll sein, wenn die Passagiere bei einem Stop nicht alle durch die Modellfliehkräfte zerquetscht werden sollen. Aber willst Du den Regler wirklich aus der Hand legen und einem Computer den ganzen Fahrspaß überlassen?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Niedlingen... Resteverwertung aus Abriss (Baubeginn)

#46 von Mario Nette ( gelöscht ) , 11.12.2016 09:43

Hallo Hubert,

ich habe mich da wohl ein weinig verrannt und wollte mit dem Modulen Gleis 2 und 3 automatisieren. Also nur das 2 Züge ihre Runden drehen und der Rangierbetrieb unabhängig davon über Gleis 1 abgewicckelt werden kann.

Vermutlich habe ich das mit den Bremsmodulen falsch verstanden...

Heute versuche ich die Verkabelung fertig zu stellen und lasse die Option mit den Bremsmodulen mal offen. Gestern habe ich Gleise auch noch einmal mit Rost eingenebelt weil die Schwellen für den Schotter zu hell waren. Diesen hatte ich dunkler in Erinnerung und die Schwellen waren fast nicht mehr zu sehen. Der Schotter ist eher sandig und wird nach dem Trocknen auch nicht viel dunkler... ops:
Der andere Schotter ist aus Granit und ich finde ihn für die Epoche unpassend. Ich bin hier noch unschlüssig...

Es soll dieser Schotter sein...

... und nicht dieser hier...

Wünsche Euch einen schönen Sonntag,
Mario


Mario Nette

RE: Niedlingen... Resteverwertung aus Abriss (Baubeginn)

#47 von Mario Nette ( gelöscht ) , 12.12.2016 16:42

Hallo zusammen,

ich habe mich in der Gestaltung der beiden Gleise für das Industriegebäude versucht und bin halbwegs zufrieden. Das Finish fehlt zwar noch, aber so finde ich es auch schon nicht schlecht. Da ich viel Zeit mit der Verkabelung verbracht habe ist das Gestalten ein kleiner "Schnellschuß"...

Hier die Bilder...

Damit das nicht so trist wirkt habe ich zwischen den Gleisen etwas Turf aufgebracht und mit "Erdfarbe" eingefärbt. Danach wurden zwei Grassorten gemischt... hatte leider nur die beiden Sorten hier.

Die Schwellen werden noch etwas nachbehandelt und das Gras ist auch noch nicht final. Jetzt muss das erst einmal alles richtig durchtrocken bevor es weitergeht.

Kritik und/oder Anregungen sind gerne gesehen...

Grüße,
Mario


Mario Nette

RE: Niedlingen... Resteverwertung aus Abriss (Baubeginn)

#48 von NBahnerLeo , 12.12.2016 18:39

Hallo Mario,

na ich kann nur schreiben:

Sieht doch schon ganz gut aus, bin schon auf die Nachbehandlung gespannt, all zuviel ist da aber nicht notwendig!

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Niedlingen... Resteverwertung aus Abriss (Baubeginn)

#49 von Mario Nette ( gelöscht ) , 12.12.2016 20:53

Hallo Leo,

besten Dank für Deine Meinung zum bisherigen Ergebnis...

Viel werde ich auch nicht mehr machen. Eine Ölspur, am Gras noch Feinheiten und etwas Schotter ausbessern... das war es dann auch schon.
Den Rost/Bremsstaub an den Schwellen und im Schotter spare ich mir jetzt noch.
Da mir noch so ein wenig das Gefühl feht kann da schnell etwas "versaut" werden... flaster:

Grüße in die Runde,
Mario


Mario Nette

RE: Niedlingen... Resteverwertung aus Abriss (Baubeginn)

#50 von hubedi , 12.12.2016 23:20

Hallo Mario,

das sieht doch gut aus. Wie ich schon geschrieben hatte, ist die Schotterfarbe von vielen Faktoren abhängig. Ich denke, die Überlegungen zur korrekten Farbe relativieren sich, wenn man sich reale Bahnlinien anschaut. Das Grünzeug zwischen den Gleisen hat das richtige Maß. Wenn du magst könntest Du noch die eine oder andere grüne Flocke zwischen den Schwellen anpflanzen, um den leicht verwilderten Eindruck noch zu verstärken.

LG
Hubert .


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz