RE: Markus' Fotodioramaversuche

#1 von BitMac , 01.05.2016 17:41

Hallo ins Stummiuniversum,

mein Märklin-Material aus Kindertagen hat die letzten Jahre in seinen (wenigen) Kartons einigermaßen gut überstanden und wenn ich hier die vielen interessanten Threads so überfliege, juckt es mich in den Fingern, auch wieder ein bisschen tätig zu werden.

Da es für eine Anlage wegen fehlendem verfügbaren Platz momentan nicht reicht , habe ich mir gedacht, ich baue erstmal ein kleines, einfaches Fotodiorama.

Basis ist ein Sägeabschnitt eines Regalbodens. Lange habe ich gegrübelt, wie ich den hinteren Abschluss machen könnte - bis mir auf der letzten Modellbahnbörse zwei Mauerplatten mit passender Gesamtlänge in die Hände fielen. Aus nostalgischen Gründen verwende ich mein altes M-Gleismaterial - ohne dabei die Öffnungen rund um die Pukos zu verschließen. Man darf das M-Gleis gerne noch erkennen .

So sah also der erste Probeaufbau aus:



Die Mauer muss noch deutlich niedriger werden... als kleine Erhöhung des „Bahndamms“ dient ein weiterer Sägeabschnitt, den ich auf dem Regalboden verschraubt habe. Ein dünnes Sperrholzbrett soll stabiler Träger für die Mauerplatten sein:



Daran die Mauerplatten verklebt sieht das Ganze schon besser aus:





Weil die Mauerplatten nicht so ganz zusammenpassen wollen und damit die Mauer nicht zu eintönig wirkt, habe ich aus Styrodur drei Stützelemente geschnitten, verklebt, verspachtelt und farblich angepasst. Mit ein wenig Pulverfarbe habe ich noch versucht, der Mauer die Homogenität zu nehmen:













Das wars fürs Erste.

Schönen Rest-Sonntag Euch .


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Markus' Fotodioramaversuche

#2 von BitMac , 29.05.2016 11:53

Weiter geht es jetzt mit dem wichtigsten - den Schienen.

Eingefärbt und eingeschottert...





...und auf der Trasse verschraubt. Dann die hintere Böschung modelliert (Billig-Spachtelmasse aus dem 1-Euro-Laden ops:).



Pappabschnitte sorgen für eine glatte Böschungsoberfläche und erhöhen gleichzeitig den Bereich dahinter noch etwas:



Und die hintere Böschung fertig eingeschottert und die Schrauben bemalt, damit sie nicht mehr so auffallen. Der emisge Schotterschaufler scheint ganz zufrieden zu sein .




Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Markus' Fotodioramaversuche

#3 von BitMac , 03.06.2016 20:17

Guten Abend miteinander,

kurzer Zwischenstand - die Trasse ist fertig eingeschottert (an der ausgesparten Stelle soll später ein Streckenkilometer-Stein stehen) und die Fläche dahinter zur Mauer hin für die Vegetation vorbereitet (Kaffeesatz, gesiebter Sand).







Auf dem letzten Foto ist die komplette Dioramafläche zu sehen. Momentan bin ich mir noch nicht sicher, was ich mit der Fläche vor dem Bahngleis anfange, tendiere aber zu einem Feldweg, auf dem dann auch mal ein Auto stehen kann, mit dem ein Trainspotter an die Strecke gefahren ist .

Vielleicht hat ja auch jemand noch andere Ideen? Dann gerne immer her damit .


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Markus' Fotodioramaversuche

#4 von Schnoogle ( gelöscht ) , 04.06.2016 11:32

Hi,

ich finde es sehr erstaunlich und immer wieder bewundernswert wie viel Modellbahn und bastelgeschick auf so kleinem Raum möglich ist. Die Anfänge sehen für mich Grund solide und vielversprechend aus.

Für deine Freifläche vor dem Gleis könnte ich mir vorstellen dass ein Feldweg mit Auto entlang geht wie du sagst, aber nicht komplett die gesamte Strecke. Vielleicht von links kommend bis knapp zu Hälfte und dann nach vorn abbiegend. So kannst du auf der rechten Seite etwas Feld mit Zaun zum Bahndamm, einen kleinen Bach, oder eine Koppel mit Tieren oder einen Wald andeuten. Denkbar wäre auch ein bestellter Acker, oder ein bereits abgeerntetes Feld, also jeweils nur Ausschnitte davon...

Ich bin mir sicher, dir fällt was schönes dazu ein

VG Schnoogle


Schnoogle

RE: Markus' Fotodioramaversuche

#5 von Darklighter ( gelöscht ) , 04.06.2016 15:07

Moin,

ich hätte bei so einer Mauer im Hintergrund eher an ein großstädtisches Umfeld gedacht und daher z. B. einen Parkplatz für den Vordergrund in Betracht gezogen.


Darklighter

RE: Markus' Fotodioramaversuche

#6 von BitMac , 24.06.2016 17:17

Hallo Zusammen,

@Schnoogle:
Die Idee, den Vordergrund nicht einfach eintönig zu gestalten, sondern etwas Abwechslung reinzubringen, finde ich gut. Ein schöner Holzstapel am Wegesrand, die Kurve, mit der der Feldweg einem alten Baum ausweicht, darunter eine Bank... vielleicht sowas.

@Markus:
Dein Einwand mit der "modernen" Mauer ist allerdings auch nicht ohne... also vielleicht doch ein Stück Straße (bzw. nur eine Straßenseite - so breit ist der Vordergrund ja nicht) und rechts die Ausläufer einer Schrebergartensiedlung vielleicht?

Danke jedenfalls für Euren Input - die Entscheidung ist noch nicht gefallen .


Einen kleinen Fortschritt gibt's auch. Ich habe mich mal an einem Streckenkilometer-Stein versucht.

Irgendwo im Netz habe ich eine Angabe gefunden, nach der so ein Stein 15cm dick sein soll. Also habe ich nach irgendwas gesucht, das 1,7mm dick ist - und bin nicht fündig geworden. Schließlich habe ich einfach zwei Lagen einer alten Telefonkarte zusammengeklebt - passt in etwa. Anhand eines Fotos, das einen Streckenkilometer-Stein frontal von vorne zeigt, sowie einer auch im Netz gefundenen Breitenangabe (30cm bzw. 3,5mm in 1:87) habe ich den Stein im PC gezeichnet und auf Papier ausgedruckt. Diese Schablone diente nun zum Zurechtschnippeln des Steins, der jetzt so aussieht:







Was noch fehlt ist ein wenig weiße Dispersionsfarbe für die Steinstruktur, eine dezente Alterung und ein Sockel am unteren Ende des Bahndamms. Und ich sehe gerade, dass die Zahlen nicht ganz in der Mitte sind - drucke ich dann nochmal neu. Und ich schleife das ganze Ding wohl auch noch ein wenig dünner .


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Markus' Fotodioramaversuche

#7 von BitMac , 29.07.2016 22:09

Hallo Zusammen,

es hat ein wenig gedauert - aber jetzt ist mein Streckenkilometer-Stein fertig. Auf die Dispersionsfarbe habe ich nun doch verzichtet, da das ganz schön klein-klein geworden wäre und ich bestimmt die Zahlen erwischt und "ausradiert" hätte ... also habe ich nur die Zahlen per Decal (schwarz auf weiß gedruckt) aufgebracht, dann etwas weiße Farbe drumrum, danach Mattlack und schließlich eine dezente Alterung. Für ein Fotodiorama, auf dem die gezeigten Modelle später mal die Hauptrolle spielen sollen, ist das so ausreichend, denke ich.






Die Idee, die Mauer mit einem Drainage-Rohr auszustatten, lag auf der Hand. Rohr hinten von einer dünnen Kugelschreibermine abgeschnitten, in die Mauer eingesetzt und farblich gestaltet. Das Wasser hat schon seine Spuren in Form von Algenbewuchs hinterlassen :




Und das hier ist dann der momentane Gesamtüberblick. Für die Gestaltung des Vordergrundes bin ich immer noch keinen Schritt weiter, überlege aber, einfach nur eine Pflasterstraße aus den Vollmer-Kartonplatten darzustellen. Mal sehen.


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Markus' Fotodioramaversuche

#8 von myfo , 29.07.2016 22:55

Hoi Markus

Durch Zufall sind wir hier irgendwie durchgestolpert, aber dann geben wir doch mal unseren Senf dazu.

Ein Tipp zur Mauer: Die Stützpfosten, die du gemacht hast, wirken genial! Was hälst du davon, auch die Mauerfugen zu bearbeiten? Das Mauerwerk wirkt noch etwas künstlich, mit Wasserfarben und Wischtechnik kann man hier sicher deutlich gewinnen.

Zu deinem Vordergrund und deiner Unschlüssigkeit: Bitte keine Kartonstrasse

Du zeigst z.B. mit den Mauerstützen dein Gefühl für Stimmigkeit und schliesslich soll es ja ein Foto-Diorama für deine Modelle werden, also leg dich mal bizeli mehr ins Zeug!

Schau dich mal ein wenig in der Gegend um dann kommen recht schnell Ideen... diese solltest du dann mit deinen Ansprüchen abgleichen.

Z.B. machen angedeutete Kleingärten Sinn, sie verdecken ned zu sehr den Blick auf Modell auf dem Präsentiergleis, bieten aber jede Menge Freiraum.

Ein Industrienanschluss mit rechts oder links angedeuteten Gebäude (Relief?) würde Möglichkeiten bieten für jede Menge Kleinkram (Ladestrasse, Fässer, Fahrzeuge etc.) im Vordergrund, ohne die Fahrzeuge auf der Schiene zu sehr zu verdecken.

Oder aber pack einfach einen Teich in den Vordergrund, wo die Grossstädter am Abend angeln, grillieren, sonstwas...

Hey Markus, lass einfach Phantasie freien Lauf...

Und dass du Blick für Details sowie Talent in der Umsetzung hast, zeigen doch schon dein Kilometerstein und das Ablaufrohr! Mach weiter so

So, genug gemotzt

Wir schauen demnächst mal wieder rein...

LG
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Markus' Fotodioramaversuche

#9 von BitMac , 22.08.2016 21:45

Hallo Follet & Mylina,

danke für Euren Zuspruch .

Ihr habt mich überzeugt - keine Kartonstraße. Wobei ich die natürlich nicht so gelassen hätte, wie sie ist, sondern etwas verfeinert eingebaut hätte. Habe das schonmal versucht, das sah dann so aus:



Mein momentaner Favorit für die Gestaltung ist ein Schrebergarten - da ich aber gerade nur wenig bis keine Zeit für den Modellbau habe, werde ich wohl zunächst mal die Mauerfugen etwas verbessern, so wie von Euch vorgeschlagen. Das geht ja recht fix. Aber: Besser etwas heller oder besser etwas dunkler als jetzt? Ich tendiere zu dunkler :


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Markus' Fotodioramaversuche

#10 von City of New Orleans , 25.08.2016 15:43

Hallo,

ich finde es toll, was du hier auf dem kleinen Brett zauberst! Alles erstklassig gemacht! Besonders was du aus den Märklin-M Gleisen durch Einschottern an Realismus herausholst, hat mich sehr beeindruckt und regt mich zur Nachahmung an.

LG
Johannes


Good morning America how are you?
Don't you know me I'm your native son,
I'm the train they call The City of New Orleans,
i'll be gone fivehundred miles when the day is done.

"City of New Orleans" von Steve Goodman

USA-West Segmentanlage von Johannes


 
City of New Orleans
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 21.04.2011
Ort: Niederösterreich
Gleise Märklin M, Atlas Code 83
Spurweite H0, N, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Markus' Fotodioramaversuche

#11 von BitMac , 16.10.2016 20:43

Nach einer kleinen Sommerpause hab ich ein wenig weitergemacht und die Mauerfugen gaaanz leicht mit schwarzer Wasserfarbe abgedunkelt. Hier mal zwei Fotos, auf denen ich den Unterschied einzufangen versucht haben (links mit, rechts ohne Wasserfarbe). Ist immer noch eher gleichmäßig, aber ich denke, das wird später tatsächlich etwas besser aussehen, ohne dass man weiß, warum . Daher: Danke insbesondere für diese Anmerkung .






@ Johannes:

Freut mich, dass es Dir gefällt. Also einfach ran an's Werk - das M-Gleis ist immer noch brauchbar !


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Markus' Fotodioramaversuche

#12 von BitMac , 27.11.2016 10:38

Einen schönen guten Morgen ins Stummiversium,

mein kleines Fotodiorama gedeiht langsam weiter. Für die Vordergrundgestaltung ist ein - unspektakuläre, aber für mich sinnvolle - Entscheidung gefallen: Dort entsteht ganz einfach nur eine Straße, die mir auch als Fotokulisse für den einen oder anderen Modellautoumbau dienen kann ops:.

Angefangen habe ich mit einer kleinen Stützmauer zum Bahndamm hin. Dazu habe ich die Abschnitte der großen Mauer verwenden können.

Verbindung der beiden Mauerstücke mit Spachtelmasse:



Decksteine aus Pappe:





Und Farbe:






Als nächstes folgt jetzt die Straße, deren Oberfläche aus einer Strukturtapete entstehen soll.


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Markus' Fotodioramaversuche

#13 von BitMac , 02.01.2017 17:50

Guten Abend ins Forum,

zum Start ins neue Jahr, für das ich allen Stummis alles Gute, die nötige Gesundheit und vor allem gutes Gelingen bei den Modellbahnbasteleien wünsche , habe ich mal an der Straße weitergebaut.

Um die Wölbung der Straße darzustellen, habe ich zunächst mittig unterschiedlich dicke Pappstreifen aufgeklebt...






... und danach die einen breiten Pappstreifen als Untergrund für die Straße aufgeklebt:




Die Oberfläche soll diese Strukturtapete bilden:




Zwei Ausschnitte für einen Gully und einen Kanaldeckel (beides Lasercut-Teile von NOCH) waren schnell herausgeschnitten:






Zuletzt habe ich in ruhigen 10 Minuten noch einen ersten Bewuchs (Woodland) sowie einen schmalen Streifen Schotter (fein gesiebter Sand) neben dem Gleis angebracht:




Als nächstes ist dann die Farbgebung für die Straße dran - mehr demnächst.


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Markus' Fotodioramaversuche

#14 von jens72 , 03.01.2017 21:17

Hi Markus,

die Idee mit den Streifen aus Karton für die Straße ist ja cool, das hab ich so noch nie gesehen. Auf dem Bild sieht man ja auch wie das wirkt.

Gefällt mir[emoji106]


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Markus' Fotodioramaversuche

#15 von BitMac , 04.01.2017 09:50

Guten Morgen Jens,

erstmal wünsche ich Dir noch ein gutes neues Jahr rost:.

Zitat von jens72
Streifen aus Karton für die Straße...


Danke - ich hoffe, dass der Effekt später auch irgendwie auf Fotos sichtbar wird... wenn nicht, dann weiß ich wenigstens, dass die Straße leicht gewölbt ist ...


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Markus' Fotodioramaversuche

#16 von BitMac , 12.01.2017 20:00

Und schon ist die Straße soweit fertig - das ging jetzt mal zügig .

Die Leitpfosten waren komplett weiß, ich habe noch den schwarzen Streifen und die Reflektoren (rechts ein Balken, links zwei Punkte) angebracht. Die Farbe für die Straße ist aus weißer und schwarzer Abtönfarbe gemischt. Leicht gealtert habe ich sie am Schluss mit Pulverfarben.

Was jetzt noch fehlt, ist die letzte Begrünung.











Ich denke, als Fotodiorama macht das so eine ganz ordentliche Figur - es ist natürlich keine ausdetaillierte Anlage, wie man sie hier im Forum öfters sieht, aber das war ja auch nicht beabsichtigt.


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Markus' Fotodioramaversuche

#17 von BitMac , 05.12.2017 21:40

Puuust... *entstaub*...


Guten Abend,

nach fast einem Jahr habe ich mal ein Update von meinem kleinen Fotodiorama. Nicht, dass es schon fertig wäre ops: ... aber es ist größer geworden.

Die Straße war als Fotoschauplatz so noch nicht geeignet, weil eigentlich auf jedem Foto die Vorderkante des Dioramas sichtbar war. Also habe ich ein Stück Holz lose angesetzt:




Ein kleiner Parkstreifen soll das ganze etwas auflockern. Pappe bringt den Parkstreifen auf die Höhe der Straße, abgegrenzt ist er durch eine Regenrinne, die aus Kartonstückchen besteht. In die Lücke kommt noch ein Abflussgitter. Der Parkstreifen selbst besteht aus einer nachkolorierten Kopfsteinpflasterpappe von Vollmer (die "Einzelsteinchenpflasterer" hier im Forum werden sich jetzt mit Grausen abwenden ):






Den Straßenrand habe ich wieder mit Sand gestaltet:




Was mir jetzt noch fehlt, ist eine Idee für die Gestaltung des Bereichs im Vordergrund. Einfach nur Gras ist vielleicht etwas langweilig. Ein Feldweg? Ein kleines Stück Acker? Oder doch nur Gras mit etwas niedrigem Buschwerk (viel Platz ist ja nicht)? Zu hoch darf es jedenfalls nicht werden - der Vordergrund soll ja beim Fotografieren nicht im Weg sein.

Momentan tendiere ich dazu, das freie Stück tatsächlich als Übungsfläche für die Begrasung zu nutzen...

... aber vielleicht hat ja einer von Euch noch eine andere zündende Idee :

Einen schönen Abend ins Stummiland wünsche ich.


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Markus' Fotodioramaversuche

#18 von Bacchus , 06.12.2017 11:23

Hallo Namenskollege

Erstmal ein für Dein Diorama, echt eine schöne Arbeit und eine tolle Idee! Wenn ich mir das bisher so anschaue sieht es für mich so aus, als ob rechts Ortsschilder hingehören. Die Mauer sieht nach einer Fabrik dahinter aus (eventuell ein Poster mit etwas Abstand über die Mauer ragen lassen?) und die steht ja nicht irgendwo mitten in der Pampa an der Bundesstrasse.

Wenn man den Faden weiterspinnt, könnte neben dem Parkplatz ein kleiner Imbiss stehen - wahlweise auch ein oder zwei Wohnmobile mit einer rosa Beleuchtung
Rest würde ich persönlich mit etwas verwahrloster Vegetation und entsprechenden Hinterlassenschaften unserer Zivilisation "dekorieren". Blos nicht zu viel, das Augenmerk soll ja auf Dein rollendes Material fallen.

Just my two Sesterzen,
Markus


(c) bei Wein, Weib & Gesang

Mein Projekt: Grossanlage in Spur N
viewtopic.php?f=15&t=177970
Was mich dabei gerade aufhält:
RE: Was macht man mit...


 
Bacchus
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 29.06.2017
Ort: Berching
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Analog


RE: Markus' Fotodioramaversuche

#19 von BitMac , 20.12.2017 20:37

Hallo Markus ,

danke für Deinen Zuspruch zu meiner kleinen Bastelei (was Du gerade planst, ist da natürlich eine viel größere Nummer ).

Ortsschilder sind wahrscheinlich beim Fotografieren im Weg ... aber vielleicht ein kleines Stück Leitplanke? Da muss ich mal schauen, was ich in der Bastelkiste habe. Die Mauer soll eigentlich eine Felsverbauung sein - die könnte dann schon irgendwo in der Pampa stehen .

Die Idee mit dem kleinen Imbiss hat was. Allerdings ist dort wirklich wenig Platz, so dass eine Szenerie an dieser Stelle einen weiteren Vordergrund bräuchte :



Aber ich werde wohl einen kleinen Kiesplatz neben der Parkbucht plazieren - der lockert dann zumindest den Grasbewuchs etwas auf. Mal sehen, wie das dann wirkt.


Jetzt habe ich erstmal mit der linken, kleinen Fläche weitergemacht. Ein Straßengraben macht sich hier bestimmt gut. Das Rohr entstammt einer dicken Kugelschreibermine. Das Wasser stelle ich später dann einfach mit Klarlack nach.




Die Herren vom Bautrupp haben den Untergrund ein wenig mit Pappe gestaltet und mit einer Lage Küchentuch überzogen:




Dann waren die Gärtner da und haben schnellwachsenden Grassamen ausgestreut - und schon sprießt das erste Grün. Der Chef schaut jedenfalls ganz zufrieden (Danke Jens für die temporären Nutzungsrechte an Deinem selbstgebauten Begrasungsgerät ):






Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Markus' Fotodioramaversuche

#20 von jens72 , 23.12.2017 20:46

Hallo Markus,
das sieht richtig gut aus, und die Idee mit dem Straßengraben passt auch wunderbar auf dein Diorama.

Freut mich, dass der Begraser funktioniert

So hoch wie das Gras schon gewachsen ist, muss aber bald der Mähtrupp kommen.
Was hältst Du davon vielleicht noch ein paar Blüten anzudeuten, normalerweise wachsen neben der Strasse auch immer irgendwelche blühende Gräser. Nur so als Idee.....


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Markus' Fotodioramaversuche

#21 von BitMac , 31.12.2017 15:09

Hallo zusammen,

heute noch ein kleines Bild vom Jahresendstand 2017 :




Zitat

vielleicht noch ein paar Blüten



Hallo Jens,

rund um den Kiesplatz habe ich ein paar höhere Gräser drapiert - die bekommen noch Blüten. Danke für den Tip .


Was jetzt noch fehlt...

... die Leitpfosten auf dem Erweiterungsstück
... immer noch das Wasser im Straßengraben
... die Blüten
... und Grünzeug an der Mauer und am hinteren Straßenrand.

Ich wünsche allen Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr, und immer genug Zeit (und andere Ressourcen) für die Modelleisenbahn .


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Markus' Fotodioramaversuche

#22 von Joak , 01.01.2018 12:14

Hallo Markus,

ein Gutes Neues Jahr rost:

Tolles Fotodiorama, denke da kann man seine "mobilen" Einheiten gut ablichten.
Nach meiner Meinung gibt es aber einen kleinen "Schönheitsfehler", und das sind die Schienenverbinder! Da das Gleis ja nur als Modell gebraucht wird wäre es schöner gewesen auf die Verbinder zu verzichten. Fallen bei den Fotos schon recht stark ins Blickfeld...


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Markus' Fotodioramaversuche

#23 von BitMac , 04.03.2018 20:25

Einen schönen guten Abend in die Modellbahnerrunde ,

das Fotodiorama hat jetzt einen Stand erreicht, den ich mit "98 % fertig" beschreiben würde. Ein paar klitzekleine Kleinigkeiten, wie z.B. ein Streukasten für den Winter, kommen noch dazu - dennoch ist es nun einsatzbereit.


Zitat

Nach meiner Meinung gibt es aber einen kleinen "Schönheitsfehler", und das sind die Schienenverbinder!

Hallo Hauke,

damit hast Du leider Recht... ... allerdings ist es jetzt zu spät, um das noch zu korrigieren. Merke aber für künftig: Gleise ohne Fahrbetrieb heißt Gleise ohne Schienenverbinder en:.


Hier der aktuelle Stand:

Das Diorama an sich...




... dazu der zusätzliche Streifen vorne...




... und zusammengeschoben:




Details an der Strecke...






... und der erste "Betrieb" auf der Straße:








Und hier noch die Details an der Straße - Straßengraben, Bewuchs, Leitpfosten und der kleine sandige Abzweig:






Leider fällt auf manchen Fotos die Trennkante am vorderen Straßenrand auf. Aber anders habe ich das nicht hinbekommen beim ersten Versuch. Vielleicht beim nächsten Mal - ich hätte hier ja die Möglichkeit, den vorderen, zusätzlichen Streifen auch noch in anderen Varianten zu bauen.


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Markus' Fotodioramaversuche

#24 von BitMac , 19.03.2018 21:05

Guten Abend,

da die Mauer neben der Straße doch etwas zu entönig und akkurat ausgesehen hat, habe ich dem Grünstreifen davor noch etwas Bewuchs spendiert - jetzt wirkt das in meinen Augen etwas gefälliger:




Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Markus' Fotodioramaversuche

#25 von Otaku , 20.03.2018 09:17

Sieht sehr schön aus


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz