RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#226 von garti62 , 25.01.2019 10:46

Hallo Dieter,

da würde ich Dich auch drum bitten. Schon das Detailfoto ist der Hammer. Ich dachte erst, es wird der Quedlinburger Bahnhof, aber der hat ja so gothische Spitzbögen. Ich kenn ihn auch nur vom Vorbeifahren . Und Du mußt nicht bis zur Fertigstellung warten, Fotos vom Bau wären auch sehr interessant.

Harzliche Grüße
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#227 von Harzer , 28.01.2019 21:29

Hallo Frank und Ulli,

danke. Augenblicklich habe ich wenig Zeit für den Weiterbau. Wenn ich wieder beginne, werde ich den Verlauf einstellen. Mitte bis Ende Februar könnte es klappen.

Viele Grüße
Dieter


 
Harzer
Beiträge: 6
Registriert am: 16.01.2019


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#228 von jimi_knopf , 29.01.2019 16:28

Hallo zusammen,

wollte mich nochmal kurz einklinken in das Thema bzw Ulli hat mir bereits einige Informationen geliefert. Was sicherlich interessant wäre ist das Thema Farbe denn nach dem Plotten müssen ja in der Regel die Gebäude etc. koloriert werden. Tipps zu verwendeten Farben, Technik usw. würde sicherlich noch mehreren weiter helfen.

Vielen Dank und Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#229 von Harzer , 29.01.2019 17:20

Hallo Uwe,

ich mache mir das mit den Farben relativ einfach. Da ich die Gebäude am PC entwerfe, kann ich dort auch gleich Farben etc. mit eingeben. Die farblich gestalteten Einzelteile drucke ich auf selbsthaftendes Fotopapier (ca. 90 g/m²), dann werden die Teile geplottet. Zusätzlich plotte ich die Gebäudeteile (ohne Farbgebung) auf stärkeres Material, wie z.B. Bristolkarton 495 g/m² oder Forexplatten (1 oder 2 mm stark). Die Fotopapierteile werden dann auf das stärkere Material appliziert.
Gute Vorlagen für Wände, Dächer und Fenster, die digital geliefert werden und direkt in die Konstruktion übernommen werden können sind bei Scalescenes zu finden: https://scalescenes.com/scratchbuilders-yard/. Nur selten muss ich farblich nachbehandeln. Da nehme ich Acrylfarben oder Filzstifte aus dem Künstlerbedarf.

Viele Grüße
Dieter


 
Harzer
Beiträge: 6
Registriert am: 16.01.2019


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#230 von NordTT , 10.06.2019 22:21

Ich bin neu hier im Forum und habe mir in den letzten Tagen diesen Thread durchgelesen. Auf der Suche nach Möglichkeiten eines Schneidplotters für Modellbahner war ich auf Euch gestoßen und habe die Infos aufgesogen.
Aber eine Frage habe ich noch oder ich habe doch etwas überlesen.
Alle Beiträge beziehen sich auf Plotter der Firma Silhouette mit dem Schneiddruck von ca 200g. Die Geräte von Brother arbeiten aber mit ca 1200g Schneiddruck. Kann man damit nicht dickere Materialien schneiden ? Oder unterliege ich da einem Irrtum.
Meine Hoffnung ist, dass die hier angeführte maximale Stärke für schneidfähiges Polystyrol von 0.25mm auf 0.5mm angeboben werden könnte.

Kann da jemand eine Aussage treffen ?

Danke schon mal .

Gruß NordTT


NordTT  
NordTT
Beiträge: 3
Registriert am: 10.06.2019


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#231 von garti62 , 10.06.2019 23:53

Hallo Kollege NordTT,

ich hab nur den Silhouette-Plotter, aber mit einem höheren Schneiddruck sollte theoretisch auch eine größere Materialdicke möglich sein. Du musst allerdings bedenken, das die Plottermesser eine keilförmige Form haben, eigentlich sollen sie ja nur mit der Spitze schneiden. Je tiefer das Messer ins Material eindringt, umso breiter wird der Schnitt. Und speziell bei Polystyrol wird der "Schneidwulst" entsprechend dick. Auch in den Ecken, wenn das Messer die Richtung ändert, wird der Schnitt unsauberer.
Aber vielleicht meldet sich noch ein Brother-Besitzer zu Wort und kann genaueres sagen.

Schöne Grüße
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#232 von stadtbahnzug , 11.06.2019 05:39

Moin Mitreisende,

ich lese hier ja auch schon eine Weile still mit, habe aber noch keinen Schneidplotter angeschafft. Vermutlich, weil ich auch eine CNC- Fräse habe ☺️ Gleichwohl, eine interessante Ergänzung wäre so ein Teil durchaus.

Aber momentan interessiert mich was anderes

Zitat
Das Gebäude habe ich mit Stanley Measure pro vermessen



Wie genau arbeitet so ein Gerät ? Ich würde damit eher Fahrzeuge vermessen wollen

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#233 von Jürgen , 11.06.2019 06:49

Zitat
dass die hier angeführte maximale Stärke für schneidfähiges Polystyrol von 0.25mm auf 0.5mm angeboben werden könnte.



Moin,

ein Name wäre nett zum Ansprechen. Zum Thema: ich habe einen Brother, aber ich würde mir nicht zuviel von einem Schneidplotter, egal vo n welcher Firma, versprechen. Ich habe bisher ein paar Versuche gemacht und war nicht sehr beeindruckt. Polystyrol lässt sich meiner Erfahrung nach nur anreißen. Das kann je nach Anwendung nützlich sein, aber so wie ein Laser Pappe schneidet, schneidet er Polystyrol sicher nicht.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#234 von Harzer , 11.06.2019 07:16

Guten Morgen Oliver,

den Link zu YouTube hast Du Dir wahrscheinlich angesehen. Aus meinen Erfahrungen heraus, arbeitet das Gerät ziemlich genau. Ich habe allerdings bisher nur Gebäude vermessen (größerer Abstand Fotograf und Objekt). Ich habe die Maßangaben mit einem Gliedermaßstab verglichen, den ich am Gebäude angestellt hatte. Die ermittelten Werte waren gleich. Bei Fahrzeugen bist Du wahrscheinlich näher am Objekt, das müsstest Du ausprobieren. Wenn Du möchtest, kann ich Dir das Gerät mal ausleihen.

#Frank und Ulli: Ich komme leider erst wieder ab Herbst zum Weiterbau der Jugendstilfabrik. Mir juckt es zwar in den Fingern, aber als Hobbygärtner haben die Pflanzen in der Vegetationsperiode vorrang.

Viele Grüße
Dieter


 
Harzer
Beiträge: 6
Registriert am: 16.01.2019


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#235 von stadtbahnzug , 11.06.2019 09:09

Moin Dieter,

Zitat
Wenn Du möchtest, kann ich Dir das Gerät mal ausleihen.

.

Da komme ich bei meinem nächsten Berlin-Besuch gerne mal drauf zurück. Momentan sind aber noch genügend Projekte in der Abarbeitung 😀

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#236 von Stefan Krauss , 11.06.2019 15:01

Hallo, NordTT,

ich habe und kenne zwar auch nur den Silhouette-Schneidplotter, bin da aber auch skeptisch. Das Prinzip des Schneidplotters basiert im Wesentlichen auf dem gezogenen Messer und weniger auf dem Anpressdruck. Gerade bei Polystyrol und ähnlich harten Materialien ist das Schneiden nicht einfach, sobald die Dicke etwas zunimmt.

Ich lasse den Schneidplotter bei dickeren Materialien lieber ein paar Mal schneiden, statt den Anpressdruck zu sehr zu erhöhen. Beliebig oft kann man natürlich nicht schneiden lassen, denn dann werden die Schnitte ungenau. Aber ein paar Mal geht schon, je nach Struktur. Bei Polystyrol und Ähnlichem komme ich meist trotzdem nicht vollständig durchs Material, sondern bearbeite dann später mit einem Skalpell noch nach.

Grüße
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#237 von NordTT , 12.06.2019 10:19

Danke an Jürgen und Stefan für die Antworten.
Da bin ich wohl einem Irrtum aufgesessen, daß deutlich stärkerer Anpressdruck auch deutlich dickere Materialien schneiden könnte.
Es bleibt also beim Schneiden von Papier und gravieren vom Forex.
Ich werde also noch etwas über eine Anschaffung nachdenken.

Bis später
NordTT


NordTT  
NordTT
Beiträge: 3
Registriert am: 10.06.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz