RE: Saunakellerbahn

#326 von Clooney , 10.05.2019 12:03

Zitat

Hallo Jochen,

die neuen GBS sehen echt klasse aus, sehr schön umgesetzt. Dürfen wir denn noch mal ein paar Bilder von der Rückseite samt Elektronik sehen?


Hallo Maxi,

vom komplett fertig verdrahteten Zustand hab ich leider keine Bilder gemacht. Aber in Post #307 (oben) sind 2 vom fast fertigen zustand drin, dennoch hier nochmal das Bild:


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#327 von Clooney , 10.05.2019 12:05

Zitat

Hallo Jochen,

die neuen GBS sehen echt klasse aus, sehr schön umgesetzt. Dürfen wir denn noch mal ein paar Bilder von der Rückseite samt Elektronik sehen?


Hallo Maxi,

vom komplett fertig verdrahteten Zustand hab ich leider keine Bilder gemacht. Aber in Post #307 (oben) sind 2 vom fast fertigen zustand drin, dennoch hier nochmal das Bild:

Aber wenn ich es nochmal öffne mach noch ein Bildchen.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#328 von granadabuab , 10.05.2019 22:50

Servus Jochen,

selbst beim doppelten Posting wird das Bildchen nicht uninterressanter
Da steckt schon eine gewaltige Arbeit dahinter - Respekt
Freu mich darauf dieses in nährenden Zeit genauer zu besichtigen...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Saunakellerbahn

#329 von Clooney , 05.11.2019 19:12

Hallo Stummis,

melde nicht zurück aus der Sommerpause.

Der Sommer war auch nicht ganz ereignislos.
Es gab ein paar Neuzugänge und eine Kleinigkeit habe ich im Oktober auch an der Anlage gearbeitet.

Ich habe es endlich mal geschafft mein GBS komplett zu montieren und für die CS2 gabs auch ein Plätzchen.
Hier sind auch noch das Programmiergleis und der Rollenprüfstand untergekommen.


Neuzugang 1 im Juni:
Roco 78192 - BR 85 004



Neuzugang 2 & 3 im Oktober / November:


Den Gleisstaubsauger hab ich schon einmal über die komplette Anlage gejagt, was ca. 1h gedauert hat.


Ausbeute der Saugaktion ist der komplette angesammelte Dreck von ca. 3,5Jahren:



Und noch ein paar Bilder von meinem Desiro von Piko (52228).



Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#330 von alf69 , 05.11.2019 20:21

Ich denke so einen Gleisstaubsauger werde ich auch in‘s Auge fassen
LG, Alfons


alf69  
alf69
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 18.06.2017


RE: Saunakellerbahn

#331 von Clooney , 06.11.2019 16:02

Hallo zusammen,

gestern und heute konnte ich den Desiro mal etwas ausgiebiger Testen und in iTrain einmessen, was eher weniger von Erfolg geprägt war.

Wie ihr seht habe ich den Desiro "nur" mit 28 Fahrstufen eingemessen. Grund ist der grottig schlechte Decoder.
Bei 126 Fahrstufen habe ich Geschwindigkeitstreppen analog zu den 28 Fahrstufen, sprich nur alle 5-10 Fahrstufen ändert sich die Geschwindigkeit.
Und das nächste Phänomen ist, dass die Lok auf FS 0 geht, wenn ich die ABV abschalt und erst nach 1-2 Sekunden wieder reagiert, was bei 28 Fahrstufen nicht auftritt. Normal würde ich so einen Lok sofort zurück gehen lassen, leider gibt es keine Alternativen auf dem Markt und einen besseren Decoder würde sie auch nicht bekommen. Also werd ich das mal wieder selbst in die Hand nehmen und dem schönen Triebzug einen neuen Decoder verpassen, vielleicht gibts auch gleich Sound dazu, aber das steht noch nicht fest.
Optisch ist es aber ein sehr gelungener Triebwagen, wenn auch für die Westfalenbahn und nicht Alb-Bodensee. Darüber kann ich aber leicht hinweg sehen.

mit Umbauplänen austüftelnden Grüßen


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#332 von Aphyosemion , 06.11.2019 17:24

Hallo Jochen,

ich lese hier ja immer mit, ab und an, habe ich auch schon einmal was geschrieben.

Aktuell, habe ich selbst leider eher weniger Zeit für die Modellbahn, da ich Sportkegler bin und wir uns ja mitten in der Saison befinden und somit jedes Wochenende(überwiegend die Samstage) für den Sport reserviert ist, hinzu kommen noch einige wichtige private Termine, sodass ich eben nicht zur Anlage komme, um weiter daran zu werkeln!

Erst einmal, möchte ich dir ein großes Lob für dein selbstgebautes Stellpult aussprechen, bei dem ganzen "Kabeldingens" das da zu sehen ist,
wird einem ja schon vom hinsehen ganz wirr , ganz zu schweigen davon, dass das ja auch noch alles gelötet werden musste, Daumen hoch dafür…… Aber, für mich wäre das nichts, ich drücke da lieber bei ITrain mit der Maus herum bzw. lasse eben das Programm drücken, …..

Deine Neuzugänge gefallen mir auch sehr gut, eine Köf möchte ich mir irgendwann auch noch zulegen.
Kannst du zu deinem Modell, vielleicht etwas zu den Fahreigenschaften sagen? Gerade über die Weichen z.B., da die Lok ja nicht gerade ein "Schwergewicht" ist?

Zum Staubsaugerwagen komme ich auch noch, habe mich da aber für ein anderes Modell entschieden als du….

Der Desiro, sieht zumindest auf den Bildern nicht schlecht aus und das mit den Fahreigenschaften, sollte sich wohl mit einem anderen Decoder doch deutlich verbessern.

Diesbezüglich, habe ich mit mehreren Piko Loks bzw. Triebfahrzeugen gute Erfahrungen machen können.
So habe ich zwei GTW Stadler2/6 Züge, einen Talent 2, zwei ICE3 Züge und noch einige Loks von Piko, welche ich alle mit ESU Decodern ausgestattet wurden und danach eigentlich immer sehr gute Fahreigenschaften aufweisen. Die Geschwindigkeitskennlinien, sollten danach auf jeden Fall gleichmäßiger und runder aussehen, als die jetzige Kennlinie!

Bezüglich Staubsaugerwagen:
hier habe ich mir dein Gleisstaubsauger von Dapol zugelegt, echt ein klasse Teil, das enorme Saugkraft hat und nach einer Runde Fahrt auf einem Gleis, ebenso wie bei dir, Dreck aufgesaugt hatte, denn man zuvor so gar nicht gesehen hatte. Aber, ich habe damit ein Problem, was mich zu einer Frage an dich führt!

Der Wagen saugt bei direkter Ansteuerung ohne Problem und auch durchgehend (man muss allerdings vorher die Motorleistung etwas drosseln, da er sich sonst irgendwann automatisch, wegen zu starker Erwärmung abschalten würde), so weit, so gut!

Ich habe den Wagen in ITrain als Wagen mit Decoder angelegt und ihm die gleiche Adresse gegeben, wie die Lok die ihn zieht. Wenn ich das Gespann nun ein Route abfahren lasse, so beginnt der Motor des Saugwagens auch zu laufen, aber beim Abbremsen hört er dann auf zu laufen und läuft beim "händischen" Beschleunigen auch nicht gleich wieder an? Ebenso auch bei der nächsten Routenfahrt, läuft der Saugwagenmotor nicht mehr automatisch an?

Das kann jetzt evtl. auch, an den Einstellungen des verwendeten ESU-Decoders für den Saugwagen liegen oder aber eben an der Tatsache, wie der Wagen angelegt bzw. eben von ITrain angesteuert wird? Im ITrain-Forum, konnte ich einen älteren Beitrag finden, bei dem das Thema war, den Wagen nicht als Wagen mit Decoder anzulegen, sondern als Lok!?

Deshalb, wäre meine Frage jetzt an dich, wie hast du deinen Saugwagen in ITrain angelegt oder fährst du mit ihm evtl. nur "von Hand" und ohne ITrain?

Ansonsten, bin ich auf deine weiteren Fortschritte deiner Anlage gespannt und auch darauf, wie sich der Desiro, nachdem Decodertausch, bezüglich Fahrverhalten machen wird?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#333 von Clooney , 06.11.2019 18:17

Hallo Stephan,

Bzgl. Desiro bin ich sehr optimistisch, dass er nach dem Decodertausch sauber läuft.
Vermutlich kommt wie üblich bei mir ein mLD3 rein.

Den Gleisstaubsauger musste ich in iTrain nicht besonders anlegen. Ist bei mir ein 0815 Wagen ohne Decoder.
Der LUX hat den Vorteil, dass er eben nicht extern gesteuert werden kann/muss. Er schaltet sich bei Bewegung selbst über eine Radsensor ein und läuft nach Stillstand ein paar Sekunden nach. Dadurch spielt es keine Rolle ob er manuell oder Programm gesteuert bewegt wird.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#334 von Clooney , 28.11.2019 14:37

Hallo Stummis,

heute kann ich wieder einen kleinen Fortschritt vermelden.
Habs endlich geschafft meinen Bahnhof weiter zu bauen.
Mittelbahnsteig fertig, inkl. Beleuchtung, ebenso der Hausbahnsteig.

Und nun die Bilderflut der letzten 4 Tagen

Tag 1: Rohbau Hausbahnsteig:






Tag 2: Fertigstellung Rohbau Hausbahnsteig:






Tag 3: Beleuchtung am Hausbahnsteig installiert:


Tag 4: Mittelbahnsteig fertiggestellt:



Impressionen aus dem Betrieb.






Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#335 von Heichtl , 28.11.2019 15:20

Hallo Jochen,

Es wird und sieht schon vielversprechend aus

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Saunakellerbahn

#336 von Darius , 28.11.2019 15:52

Hallo Jochen,

sehr gut.

Schöne Bilder mit schöner Bahnsteigbeleuchtung.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Saunakellerbahn

#337 von ICE Hannover , 28.11.2019 18:34

Moin Jochen,

ich kann mich meinen Vorrednern da nur anschließen, der Bahnsteig sieht echt toll aus , allerdings finde ich das Licht am Gebäude doch etwas seeeehr blau, oder sieht das nur so aus?
Also wenn der Bahnsteig bei mir so aussehen sollte, mache ich drei Kreuze .


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 03.09.2017


RE: Saunakellerbahn

#338 von bjb , 29.11.2019 16:28

Zitat

Tag 3: Beleuchtung am Hausbahnsteig installiert:


Tag 4: Mittelbahnsteig fertiggestellt:




Servus Jochen,
wie schön ist doch die Weihnachtszeit, wenn es beim Anlagenbau endlich wieder mit großen Schritten weiter geht.
Die beiden "futuristischen" Bilder haben es mir angetan. Der beleuchteten modernen Bahnhof, vor der "digitalen" weißen Styropor-Landschaft und der weißen Fließenreihe an der Wand, hat so was Minimalistisches.
Bin mir nicht sicher ob Du es nicht dabei belassen solltest, so wäre der Focus auf dem Bahnbetrieb sichergestellt. flaster:
Nein bitte nicht, Dein Anlagenbau sieht sehr gut aus und ich freue mich schon auf die weitere Ausgestaltung. Die Bahnsteige, der Bahnhof und die Beleuchtung sehen klasse aus.

Mit focosierenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Saunakellerbahn

#339 von Aphyosemion , 29.11.2019 17:36

Hallo Jochen,

es ist ja jetzt schon wieder eine Weile her, aber trotzdem möchte ich mich erst einmal noch für deine Antwort bzgl. des Gleisstaubsaugers bedanken.

Bei mir/uns ist aktuell wenig Zeit, weshalb ich zu Vielem, leider einfach nicht komme…..

Bezüglich meines Problems mit dem Gleisstaubsager von Dapol und dem Verwenden unter ITrain, kann ich aber zumindest Erfolg vermelden.

Habe mir hierzu noch einige Beiträge auch im ITrain-Forum durchgelesen und habe den Wagen, jetzt als einfachen Wagen ohne Decoder angelegt.
Der Decoder hat die gleiche Adresse wie die ziehende Lok bekommen und bei der Motorsteuerung für den Saugwagen, habe ich im Decoder, die Geschwindigkeitskurve so eingestellt, das der Motor, sobald die erste Fahrstufe erreicht wird, schon fast mit höchster Geschwindigkeit fährt bzw. saugt. Jetzt funktioniert das auch einwandfrei.

Vorher wurde er quasi wie eine Lokmotor angesteuert, mit steigender Geschwindigkeitskurve, was eben nicht funktionieren kann, da ITrain ihn dann eben auch so, wie eine Lok steuert, langsames Anfahren und Abremsen eben, der Saugmotor braucht ja aber auch eine gewisse Stromstärke, damit er überhaupt anläuft.Man lernt eben immer wieder was dazu !

So, nun aber zu deinen gezeigte Bahnhofs- bzw. Bahnsteigfortschritten. Hierzu kann ich nur sagen, gefällt mir sehr gut und mich befällt da ein gewisses Déjà-vu, denn Ähnliches, mit fast denselben verwendeten Materialien, habe ich auch vor.

Bahnsteigkanten von Auhagen nehme ich mal an?

Auch die ICE Bahnsteigdächer, sollen bei mir zum Einsatz kommen. Bei deren Beleuchtung, bin ich mir aber noch nicht wirklich sicher, was ich nehmen werde/soll? Wollte eigentlich 5mm breite LED Streifen oder Leisten nehmen!? Wenn ich das richtig sehe, hast du einzelne LED-Elemente genommen und verbunden, oder?

Für den Bahnsteigbelag, habe ich die versetzte Variante der Platten gewählt. Bisher, ist aber alles noch "am werden" und sozusagen noch nicht "final" entschieden. Ich hoffe, dass ich im Weihnachtsurlaub, vielleicht mal die Zeit finde, um hier etwas voran zu kommen?

Bzgl. Bahnsteigplatten am Bahnhofsgebäude: hast du die auf die eigentliche Grundplatte drüber bzw. draufgelegt?

Sieht auf jeden Fall auch sehr gut aus und gibt mir gleich Anregung, dies auch so zu machen….

Das moderne Design, trifft auf jeden Fall voll meinen Geschmack und ich bin schon gespannt, wie es weiter geht und der Bahnhofsbereich mit weiteren Details ausgeschmückt und wachsen wird?

Auch wenn ich nicht immer gleich zum Schreiben komme, lese ich immer fleißig mit!

Bis bald und gutes Vorankommen,schöne Grüße,
Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#340 von Clooney , 01.12.2019 13:21

Hallo Matthias,
Hallo Daniel,
Hallo Finn,
Danke für die Loorbeeren. Bin aber nich nicht mit dem Bahnhof fertig. Denke das dauert auch noch eine ganze weile, da ich noch auf Post aus China warte.

Hallo Bend-Jost,
Mit großen Schritten geht es leider noch nicht voran, aber es geht voran.
Und Du wirst lachen, das mit dem minimalistischen Design ging mir auch schon durch den Kopf.
So ne Art höhen Linien und alles in weoß gehalten. Und das wurde mir auch schon mehrfach vorgeschlagen.
Interessant wäre es ja und es wäre auch mal was anderes. Dennoch möchte ich mich an nem richtigen Landschaftsdesign versuchen.


Hallo Stephan,
Schön, dass es mit der Einrichtung des Wagens in iTrain geklappt hat.
Ja die Bahnsteigkanten sind von Auhagen (13mm) und die Beleuchtung des Bahnsteigs sind Reste der Faller Beleuchtungen von meinem Bahnhof, diese habe ich aber nicht am Stück verwendet, sonder wie Du festgestellt hast in einzelne LEDs getrennt und unter die Bahnsteigdächer geklebt.
Als Bahnsteigplatten habe ich Gehwegplatten von Auhagen verwendet. Muss noch ein paar Markierungen aufmalen.
Das Bahnhofsgebäude liegt einfach auf den Platten auf (Bilder mach ich noch).

@all:
Hab am Freitag mal spaßeshalber die fehlenden Signale für den Bahnhof in den Warenkorb gepackt um zu schauen was mich das kosten würde und wie ich die Finanzplanung dafür machen kann. Es erwarten mit ca. 1500€ für die Signale in Summe. Denke da werde ich nach und nach die Signale anschaffen.
Geplant sind:
8x Ausfahrsignal mit Vorsignal (je ca. 85€),
5x Einfahrsignal mit Vorsignal (je ca. 85€),
5-10 Rangiersignale (je ca. 50€),
6-8 Blocksignale mit Vorsignal (je ca.75€)
Also doch eine nicht unerhebliche Investitionsumme.
Dazu kommen noch geplante Anschaffungen an Triebfahrzeuge:
1x Brawa Twindexx Triebzug inkl. zusätzlichem Zwischenwagen
1x Märklin ICE4 als 8 Teiler (ggf. sogar als 12 eilige Ganitur)

Mit planerischen Grüßen


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#341 von Clooney , 01.12.2019 19:20

Frohen 1. Advent.

Hier noch ein Bild mit der aktuellen Weihnachtsproduktion aus dem 3D Drucker.

p.S. der Baum hat 40cm Höhe.

Mit adventlichen Grüßen


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#342 von Clooney , 06.12.2019 12:11

Zitat

Bzgl. Bahnsteigplatten am Bahnhofsgebäude: hast du die auf die eigentliche Grundplatte drüber bzw. draufgelegt?



Hallo Stephan,
anbei noch die versprochenen Bilder:




Hallo Stummis,
ich haben mal wieder bei ein paar Ungarn Amputationen vorgenommenem:


Und damit meinen Piko Triebzug bevölkert:









Und da es ja bald weihnachtet, war ich im Wald um ein paar Weihnachtsbäume in Vorbereitung für den 8. PlochZeller Stammtisch zu schlagen, welche dann auch von den Anwesenden mitgenommen werden konnten.


Sind doch eine ganze Menge Bäumchen geworden.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#343 von Clooney , 24.12.2019 07:59

Halo Stummis,

Ich wünsche allen Frohe und besinnliche Weihnachten.
Genießt die Tage mit der Familie.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#344 von bjb , 02.01.2020 20:20

Servus Jochen,

wie ich sehe geht es bei Dir auf allen Moba-Gebieten sehr gut voran. Der personenbesetzte Triebwagen macht sich hervorragend, erst recht bei den großen Fenstern, durch die man so schön in den Zug hineinschauen kann.

Bin schon gespannt wie es diese Jahr weiter geht.

Mit bewundernden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Saunakellerbahn

#345 von Clooney , 05.01.2020 14:07

Hallo Bernd-Jost,

danke. Freue mich sehr wieder was von Dir zu lesen, auch deine Neuesten Bilder sind sehr gelungen.
Wünsche Dir alles Gute im Neuen Jahr.

@all:
Gestern hatte ich Besuch vom Peter aus Klostermühl, granadabuab und Andy.
War ein sehr schöner Tag, leider hab ich völlig vergessen Bilder zu machen, nur ein kurzes Video hab ich geschafft zu machen.


Zum Glück hat Peter fleißig Bilder gemacht und gefilmt - bin schon sehr gespannt was da kommt.
Als wir noch kurz im Lokmuseum waren, weil ich eigentlich eine bestellte Lok abholen wollte, die dann aber leider doch noch nicht da war, gabs einen spontanen Ersatzkauf:


So, das waren im kurzen mal die Neuigkeiten aus 2020.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#346 von granadabuab , 06.01.2020 05:53

Servus Jochen,

so ein Frustkauf würd ich auch gern mal machen wollen.
Zum meinem Glück kommt die bestellte Ware so [i]peu á peu[i], rechtzeitig bei mir an.

Jochen, herzlichen Dank für diesen tollen Nachmittag.
Ich hoffe, wir sehen dich mit diesem "Frustkauf" wieder bei unserem kommenden Sta-Ti-Treff.


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Saunakellerbahn

#347 von Saryk , 08.01.2020 02:33

Ich weiß, es steht bestimmt irgendwo im Thread, aber ich muss fragen: Der 'Hauptbahnhof' ist doch das Faller Modell vom Bf Horrem, oder hab ich mich da nun vertan?

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#348 von Clooney , 08.01.2020 07:23

Hallo Sarah,
schön, dass das wilde Saryk in meinen Fred gefunden hat.
Mit dem BF liegst Du nur knapp daneben. Es ist der Bahnhof Wittenberg. Das ist quasi der Zwilling von Horrem.
Die Zwei lassen sich ganz einfach unterscheiden, Horrem hat ein kürzeres Dach und dadurch einen kleinen komplett verglasten Bereich im Wartebereich. Dieser fehlt in Wittenberg.
Mehr zum Bahnhof hier.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#349 von Clooney , 10.01.2020 20:49

Hallo Stummis,

konnte nun endlich mal probeweise mein neuestes Projekt in Betrieb nehmen.
Es handelt sich um Zugzielanzeiger für die Bahnsteige.
Aktuell sind die für Gleis 1a und 1 installiert.
Dafür wurden 5 OLED Displays verbaut.



Gleis 2 und 3 bekommen ihre ZZAs wenn Nachschub an Displays eintrifft und ich wieder Muse habe soviel Kabel zu löten.

Ein kleines Wackelvideo gibt es auch noch


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#350 von hubedi , 11.01.2020 08:38

Hallo Jochen,

Boh ... das sieht großartig aus. Glückwunsch zur Umsetzung der Idee.

Wie hast Du jetzt die Ansteuerung gelöst ... besitzt jede Anzeige einen eigenen Prozessor oder hast Du sie alle parallel angeschlossen? Letzteres wäre ja naheliegend, da der Stromhunger an den Eingängen der Anzeigen ziemlich klein sein müsste.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   

RE: M-Gleis Fraktion mit C-Gleis : ABBAU !!!
Timesaver zum Spielen mit Märklin C Gleis - manipulierte Wagenkupplungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz