RE: Hafen an der Elbe

#126 von Toga , 06.01.2020 13:39

Hallo Zusammen,
Einige sehr Aufwändige Sachen habe ich in meinen Bastelnächten auf die Reihe bekommen.
Dazu gehört das Dach auf dem großen Schuppen. Es bog und wellte sich und nach jeder Nachbesserung wurde es schlimmer. Also alle Papp Materialien inkl. Laserpappen in die Tonne.
Jetzt habe ich eine 0,5 mm PS Auflage hergestellt mit, in weiten Abstand, Bretter zur besseren Stabilität der Teerpappe. Jetzt HURA es legt sich wie eine zweite Haut auf das Gebälk. Es sollte ja nicht angeklebt werden da sofort abnehmbar sein.
Die Beleuchtung unter dem Dach geht jetzt nicht mehr. Neue Lösung: Es wurden Bretter unter den Balken angebracht da drauf die LED's. Nun kann der Schuppen „Befüllt“ werden. Auch die Rampe
kann jetzt ihren Betrieb aufnehmen. Aber ohne Kräne?.... nun ja, die werden noch auf sich warten lassen.
Parallel dazu, um meine Nerven zu beruhigen, habe ich an einen weiteren Schuppen geplant und gebaut. Es sollte ein anderer Stil sein als der Erste und dennoch in meiner Zeit passen. Industrieprodukte? Fehlanzeige! Also Selbstbau war angesagt. Obwohl nur die Front wirklich gestaltet werden musste war es Zeitraubend und ein hoher Aufwand. Ich habe dabei einige Bauelemente nach Umbau aus meinen kleinen Lager zur Vereinfachung mit verwendet. Nur die Tore wurden selber Aufwändig hergestellt. Mit Fortschritt des Schuppens kamen immer mehr Dinge hinzu. Die Lagertüren sind weit offen und darüber sind große Fenster. Wieder vollen Einblick! Auch diese Lagerfläche will noch befüllt werden. Jetzt musste auch noch ein Lastenaufzug her. Der ist jetzt auch schon fertig.
Herzliche Grüße
Bernd


















viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


diaramus und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Hafen an der Elbe

#127 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 06.01.2020 14:02

Servus Bernd,

wowo, das schaut ja mal richtig genial aus. Auch das offene Dach mit den bauarbeitern finde ich eine tolle Idee und auch cool, um Inneneinrichtugen sichtbar zu machen. Viele lassen ja einfach das Dach weg oder eine Seite vom Gebäude offen, um reinschauen zu können, das finde ich dann aber immer etwas komisch. bei dir jedoch genial umgesetzt, so wirkt es wie echt. Auch die Alterungen an Toren usw, wirklich genial gemacht. Danke fürs zeigen.



LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Hafen an der Elbe

#128 von Dampfliebe , 06.01.2020 15:43

Hallo Bernd,

Großes Kompliment zu deinem Lagerschuppen mit dem kleinen schicken Aufsatz für den Lastenaufzug.

Die Idee mit dem offenen Dach um die Inneneinrichtung sichtbar zu machen ist, wie auch schon Tino zuvor anmerkte, cool wenn nicht sogar "saucool"

Auch das "Aging" des gesamten Gebäudes ist dir sehr gut gelungen. Hut ab dafür!



Gruß
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hafen an der Elbe

#129 von Joak , 06.01.2020 16:07

Hallo Bernd,

super Modellbau den Du uns hier wieder zeigst, 1a!

Gibt es eigentlich eine Gesamtaufnahme Deines Hafenareals?


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Hafen an der Elbe

#130 von lernkern , 07.01.2020 00:32

Moin.

Stimmt, da war ja der Schuppen! Wegen dem war ich ja hier hängen geblieben Na, der hat sich ja gemacht, wow! Danke fürs Update!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.260
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hafen an der Elbe

#131 von Feyd-Rautha , 07.01.2020 10:26

Hi Bernd,

man kann den Hafengeruch förmlich wahrnehmen - Spitzenmodellbau, ganz großes Kino!

Solltest Du nochmal verzogene Resinteile haben, leg sie in heisses, nicht kochendes Wasser und sie ziehen sich auf die ursprüngliche Form zurück, dann hast Du keine Probleme mehr


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Hafen an der Elbe

#132 von Otaku , 21.01.2020 14:47

Wieder wunderbare Arbeiten!


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Hafen an der Elbe

#133 von KleTho , 05.04.2020 18:17

Bernd,
einfach nur mega ‼️

Warum bin ich erst jetzt auf Deine Seite gestoßen?

Genau mein Thema, auch wenn ich keinen Hafen mehr bauen werde.
Mit 14 Jahren saß ich an einem in Maßstab 1:300 mit Selbstbaubahn und -schiffen.

Ich bleib an Deinen Seiten dran.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hafen an der Elbe

#134 von Toga , 07.04.2020 19:36

Hallo zusammen,
es ist wieder mal viel Zeit vergangen seit meinem letzten Bericht. Es sind einige Fortschritte im Hafen zu vermelden.
Ein Kran ist fertiggestellt, andere sind angefangen. Mit den Kränen ist es ähnlich wie bei den Schiffen (Frachtern) in 1:87. es gibt nur eine spärliche Auswahl und die oft auch noch Schlecht.
Der Pola Kran wird den meisten bekannt sein. So ein hatte ich noch. Der wurde Radikal umgebaut.
Das Portal wurde nicht gebraucht da ein kompletter Neubau geplant war. Das Kranhaus hat ein Kranführer, die vordere Frond komplett Neu und ein neues Dach wurde gebaut. Der Kranausleger wurde nach Original Bilder nachgebaut und ist voll beweglich. Um da Stabilität rein zu kriegen sind einige Teile aus Metall.
Das Portal entstand ebenfalls nach Original Bildern. Der Aufwand war gewaltig da vieles nicht auf den Bildern zu erkennen war. Ein Besuch im Hafenmuseum Hamburg und Gespräche mit alten Hafenarbeitern hat viel Licht ins Dunkle gebracht und mir sehr weiter geholfen. Das gute Stück ist Fertig geworden aber der Gedanke daran noch weitere fünf Halbportale zu bauen.... na ja nach und nach wird es schon klappen. Nebenher sind weitere Kräne und Portale im Bau so wie Ideen und Material vorhanden ist.

@Tino: Eine Inneneinrichtung zu bauen die keiner sieht? Ne, nee Das Dach ist abnehmbar und eine Beleuchtung wurde ebenfalls eingebaut. Wenn die Bude vollgestopft ist kommen noch Bilder mit eingeschalteter Beleuchtung.

@Volker: Ein Aufzug war aus meiner Sicht logisch. Also habe ich aus Platzgründen das Maschinenhaus auf's Dach gesetzt. Eine unschöne Geschichte mit einem Lieferanten führte dann aus Trotz zu dieser Dachbaustelle. An der ich dann doch viel Spaß hatte.

@Hauke: In einer Aufnahme bekomme ich den Hafen nicht auf's Bild. Wenn mal einigermaßen alles Fertig ist dann eventuell mit drei Aufnahmen.

@Jörg: Ja, der Schuppen, er war von Anfang an als das Dominierende Gebäude geplant. Die Ausgestaltung wird nach und nach erfolgen.

@Raoul: das mit dem heißen Wasser und das Resin ist mir bekannt. Bei mir haben drei Lagen Pappe den Ärger verursacht

@Sebastian: Danke fürs reinschauen.

@Thomas: So etwas sollte man nie ausschließen. Man kann auch nur ein Kai, ein Schuppen und ein Frachter davor bauen. Wenn man das ausreizt bis in das letzte Detail kann das eine lange Bautätigkeit werden. Das ich mal Schiffe bauen werde, damit hatte ich nun wirklich nicht mehr gerechnet. Man kann große Frachter in 1:100 in Top Qualität hin und wieder kaufen. Das sind meist Werftmodelle nur die Preise fangen in etwa bei 7000,00 EUR an. Aber in diesem Preissegment bin ich raus.

Herzliche Grüße aus der Modellbauwerkstatt
Bernd












viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


diaramus und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Hafen an der Elbe

#135 von Brumfda , 07.04.2020 20:53

Moin Bernd!

[color=#004000][size=150][size=150]
Alta Schwedensohn!
[/size][/size]
[/color]


Bleib fluffig, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hafen an der Elbe

#136 von Thoralf , 02.05.2020 18:38

Die Mega-Halle gleich zu Beginn ist einfach ein Traum.


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Hafen an der Elbe

#137 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 02.05.2020 20:03

Servus Bernd,

genial die Bilder. Das ist Modellbau vom feinsten
Schön das du hier wieder alles zeigst.
Ja, Inneneinrichtung ohne das sie gesehen wird ist immer schade, von daher, alles richtig gemacht.

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Hafen an der Elbe

#138 von Toga , 08.05.2020 14:45

Hallo Besucher,
vielen Dank für euer Interesse und lobende Worte. Zur Zeit werden mal wieder einige Hafenkräne zusammen gezimmert. Aber zwischedurch bin ich auch an andern Baustellen beschäftigt.

Hallo interessierte,
vor einiger Zeit hatte mir ein Modellbau Kollege einen alten Lasercut Kran geschenkt. Wenn ich Muße dazu habe könnte ich ihn reparieren, meinte er. Nach einer gründlichen Bestandsaufnahme kam ich zum Ergebnis, Totalschaden. Jede Zelle meines Körpers weigerte sich hier Material und Zeit zu verschwenden. Aber ich konnte meine Finger nicht stillhalten und der Ehrgeiz hat gesiegt. Nun nach seeehr vielen Stunden Arbeit ist die Reparatur und Umbau weit voran geschritten. Jetzt kommt ein Aufgeben nicht mehr in Frage.
Mit dem Portal bin ich angefangen. Das Ding habe ich völlig Amputiert bis auf den inneren Kern. Außerdem musste er für mein Hafen noch ein wenig in die Breite wachsen um beide Gleise zu überspannen. Die Fahrwerke sind nach einigen Änderungen ebenfalls übernommen worden. Der Rest, und das war nicht wenig, ist Neu entstanden. Jetzt ist er Fertig bis auf die Innenverkleidung der Beine. Da muss ich noch an die Stellschrauben ran wenn er endgültig aufgestellt wird.
Die Geländer waren aus Papier. Da der Kran Feuchtigkeit ausgesetzt war sind die Geländer und Treppen zuerst in die ewigen Jagdgründe entschwunden.
Verwendete Materialien: PS, Forex, Ätzteile, Gewindestangen
Hier der fast endgültige Zustand.



Der Hafenmeister ALLMÄCHTIG hat für sich ein fahrbares Sonnendeck bauen lassen. Ohne dem könne er nicht mehr weiterarbeiten, sagte er. Die Ingenieure stecken die Köpfe zusammen und brüten über die Pläne. Allmächtig will ein komfortablen Zugang zum Deck haben. Mal sehen wie die Konstrukteure das lösen.

Die nächste Baustufe, der Turm, ist auch schon fast fertig. Die Bilder stelle ich dann ebenfalls ein.

Herzliche Grüße
Bernd










viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


gllortc hat sich bedankt!
Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Hafen an der Elbe

#139 von mattes1956 , 14.05.2020 15:04

Hallo Bernd,
durch Zufall, nämlich über ein Foto in Pinterest deiner Industrieanlage, bin ich an Deinen Hafen geraten.
Ich muss sagen, ich war platt nachdem ich Deinen Beitrag gesehen bzw gelesen habe. Ganz große Klasse.
Auch ich bin derzeit, bei meiner zweiten MoBa, im Bau eines kleinen Binnenhafens.
Anbei mal ein paar Fotos. Das "Wasser" fehlt noch, die Spundwand muss noch farbig gestaltet werden, der Boden des Hafengeländes fehlt auch noch und natürlich das ganze Kleingedöns.
Die Kräne von MBK hätte ich auch gerne verwendet, habe aber leider keine bekommen (War ein ziemlicher Ärger mit MBK)
So habe ich aus 3 Faller Bausätzen zwei verlängerte Portale für die Kräne gebaut.
Nur eine kleine Sache die mir aufgefallen ist, bei deinem "Gabelstaplerservice" hast du, vermute ich mal, die Viessmann H0 Wandleuchte verbaut.
Die hatte ich auch mal bestellt, mich dann aber zu dem gleichen Model aber in "N" entschieden (Wie übrigens alle Viessmann Wandleuchten). Die sind in der Größe bedeutend realistischer.


Einfahrt aus dem Kanal in den Hafen




Der Schlepper mit einer Schute. Die Schiffe wurden erstmal nur zur Stellprobe gestellt.





Blick auf den Hafenschuppen und die beiden Portale (noch in der Grundierung)


Die Kräne sind nun auch fast fertig.





So, das war's mal. Werde mich bestimmt noch mal melden.
Schöne Grüße
Mattes


Grüße
Mattes


mattes1956  
mattes1956
Beiträge: 5
Registriert am: 20.11.2018
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC


RE: Hafen an der Elbe

#140 von Brumfda , 15.05.2020 08:31

Moin Mattes!

Danke für die Übersichtsbilder. Es ist einfach sagenhaft. Absolut real und echt Deine Details.


Die Pödde, also Modelle, die ich bei mir gepostet habe, sind nicht aus Deiner Epoche. Aber vielleicht interessiert es Dich trotzdem: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...114542#p2114542

Flauschigen Tag noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hafen an der Elbe

#141 von Toga , 16.05.2020 12:52

Hallo Mattes,

mit den Lampen von Vissmann hast du Recht. In HO viel zu groß. Das war auch nur die Einzige die ich in HO verbaut hatte. Danach bin ich auch zu N Lampen übergegangen.

Zu deinem Hafen: Er ist schön Angelegt mit ausreichend Wasserfläche. Irgendwie stimmen da aber die Proportionen nicht. Kran zu Schuppen. In einem Hafen sind generell Stückgut, Schüttgut und Getreideverladung an getrennten Kai Abschnitten. Weil für diese Umschlaggüter jeweils andere Umschlaggeräte verwendet werden. Zum Beispiel Kohle wird auf große Halden zwischen gelagert.
Du kannst dein Hafen aber bauen wie du möchtest. Es ist dein Hafen. Es ist bei dir auch nur ein Teil deiner Anlage. Bei mir hingegen ist es ein Hafendiorama. Da wird die Messlatte um einiges höher angelegt.
Ich habe über einen langen Zeitraum recherchiert, Internet, div. Bücher, Besuch von div. Häfen (viele in erreichbarer Nähe) und etliche Gespräche mit Hafenarbeitern geführt die in den siebzigern noch im Hafen gearbeitet haben.
Auch für den Kranbau habe ich Experten die aufpassen das ich nicht zu großen Mist baue.
Auch ich habe den Fallerkran im Einsatz. Ein schönes Modell leider mit einigen Fehlern. Den habe ich völlig umgebaut. Bilder folgen noch.
Solltest du Fragen haben werde ich sie beantworten wenn ich kann.
Herzliche Grüße
Bernd


viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Hafen an der Elbe

#142 von mattes1956 , 20.05.2020 19:15

NAbend Bernd,
mit den Kränen muss ich dir Recht geben. Ich hatte auch zuerst die von dir verwendeten Kräne vom MBK geplant und auch bestellt.
Nachdem ich die Bausätze nach mehr als 3 Monate und etlichen Telefonaten mit der Firma später immer noch nicht bekommen hatte, bin ich auf die Faller Modelle umgeschwenkt.
Die
Kräne an sich kenne ich allerdings noch genauso aus dem Deutzer Hafen in Köln.
Ich wohnte damals lediglich eine halbe Strassenlänge von diesem Hafen entfernt.
Aber die Bühne ist natürlich etwas überdimensioniert. Egal - wie du schreibst, Gefallen macht schön

Wenn ich im Herbst wieder an der MoBa anfange (sie steht auf dem Dachboden) werde ich wieder ein paar Fotos einstellen.

liebe Greüße
Mattes


Grüße
Mattes


mattes1956  
mattes1956
Beiträge: 5
Registriert am: 20.11.2018
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC


RE: Hafen an der Elbe

#143 von Toga , 22.05.2020 13:26

Hallo Stummis,

aus gegebenen Anlass zeige ich ein paar Bilder von meinem umgebauten Faller Brückenkran.
Mattes hatte bereits eine Version davon eingestellt.
Da mein Hafen ein Seehafen darstellen soll, kommen hier höhere Frachter zum Abfertigen.
In meinem Hafen wird fast nur Stückgut Umgeschlagen.
Nun zum Umbau: Da ein Verfahren auf der Brücke nicht notwendig ist hat er ein sogenannten Königsstuhl bekommen. (Fester Platz auf einem Drehkranz). Der Kranzugang wurde angepasst.
Alle Aufgänge haben Geländer bekommen. Das Portal wurde gestutzt da sie ebenfalls nicht gebraucht werden. Die fehlende Aussteifung des Portals wurde nachgerüstet. Der Kranführer hat neue Vorbildgetreue Fenster bekommen. Der Ausleger ( ein Wippausleger) wurde neu Konstruiert und kann damit hohe Frachter Löschen. ( Die Neigung von Ausleger kann verändert werden) Er kann den Bereich Laderaum, bis Schute hinterm Schiff und Vorplatz zum Schuppen abdecken.

Irgendwann wird er noch ein Zwilling neben ihn bekommen.
Hafenbau, wenn er auch wie ein Hafen aussehen soll, ist viel Um und Selbstbau nötig. Was uns die Zubehör Industrie anbietet ist ein schlechter Witz!

Eventuell hat das ja Jemanden interessiert
Herzliche Grüße von der Küste
Bernd










viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Hafen an der Elbe

#144 von mattes1956 , 27.05.2020 09:50

Moin Benrd,

SUPER

Aber noch eine kurze Frage - ich bin verzweifel auf der Suche nach den zwei kleinen Kranführern. Ich konnte sie, bis jetzt zumindest, weder bei Preiser, noch bei nOCH finden. Kannst du mir helfen ?

schöne Grüße
Mattes


Grüße
Mattes


mattes1956  
mattes1956
Beiträge: 5
Registriert am: 20.11.2018
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC


RE: Hafen an der Elbe

#145 von Toga , 27.05.2020 14:09

Hallo Mattes,
so genau kann ich das auch nicht sagen. Ich habe weit über 1000 Figuren nach Einsatzgebiet bei mir sortiert liegen. Die meisten habe ich über viele Jahre selber angemalt.
Ich habe mich mal auf die Suche gemacht. Es müssten die Preiser Kraftfahrer Nr 14015 alternativ
unbemalte Preiser Nr 16335 sein.
Ich hoffe das ich dir damit geholfen habe.
Herzliche Grüße
Bernd


viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Hafen an der Elbe

#146 von Dampfliebe , 27.05.2020 22:29

Hallo Bernd,

Sehr interessante, schöne Hafenszenerie. Kommt sehr gut rüber und man sieht das eine Menge Eigenarbeit drinsteckt. Kompliment

Frage zum Kran:
Steht der fest oder wird er noch auf Schienen gesetzt?

Liebe Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hafen an der Elbe

#147 von Toga , 28.05.2020 12:32

Hallo Volker,
die Kräne sind im allgemeinen verfahrbar um sich an den jeweiligen Ladelucken zu positionieren. Ein Schiff wird meist mit mehreren Kränen gleichzeitig gelöscht/beladen somit ist ein Verfahren der Kräne absolut nötig. Um 1900 gab es viele Ortsfeste Kräne aber mein Hafen soll um 1970 dargestellt werden.
Ja, ich werde für die Kräne Schienen verlegen. Eine Arbeit um die ich mich bis jetzt gedrückt habe, aber sie kommen.
Herzliche Grüße
Bernd


viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Hafen an der Elbe

#148 von mattes1956 , 29.05.2020 15:50

Moin Bernd,
danke - hab mir die Preiser 14015 bestellt. Die kommen den Kranführern am nächsten...

schöne Pfingsten
Mattes


Grüße
Mattes


mattes1956  
mattes1956
Beiträge: 5
Registriert am: 20.11.2018
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC


RE: Hafen an der Elbe

#149 von histor , 09.09.2020 22:36

Moin Bernd,
was macht dein Hafen? Gibt es Neuigkeiten?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hafen an der Elbe

#150 von Toga , 11.09.2020 13:48

Hallo Horst,
es gibt nur kleine Fortschritte im Hafen. Mein Monsterkran ist aber bald fertig auch an weiteren Kränen wird eifrig gebaut. Und wenn ich kein Kran mehr sehen mag dann baue ich im Industriegebiet und in der Stadt weiter. Baustellen habe ich genug. Bilder kommen wenn der große Kran fertig ist.
Herzliche Grüße
Bernd


viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


   

Baudoku der Anlage Kottenforst von MMC
Material für Hintergrund

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz