RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#26 von Heichtl , 03.11.2016 23:54

Hallo Stephan,

schade dass du von dem Test keine Fotos gemacht hast
Besser wäre aber noch ein Video gewesen
Jedenfalls freut es mich für dich, dass dein Test erfolgreich war!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#27 von kronos , 11.12.2016 16:54

Hallo Stefan,

Gibts bei Dir was Neues? Habe Den Bau Deiner alten Anlagen immer mit Interesse verfolgt und bin neugierig, wies bei Dir weitergeht.
Schöne Adventszeit.

Schöne Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 767
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#28 von _-Stefan-_ , 11.12.2016 22:06

Hallo Volker,

nein, aktuell gibt es bei mir nichts neues, abgesehen von ein paar Neuzugängen die ich mir gekauft habe. Der Plan ist im großen und ganzen auf dem Stand wie ich ihn letztes mal gezeigt habe, mit dem Ausbau des Dachbodens wurde leider auch noch immer nicht begonnen. Wenn ich nicht letztens bei dem Maurer gewesen wäre, würde ich sagen der hat mich vergessen, aber aktuell ist er noch auf einer anderen Baustelle. Wird bei mir dann wohl erst Anfang 2017 mal losgehen, hoffe ich jedenfalls

Hier aber noch die neuen Wagen/Züge die ich mir gekauft habe:

Zuerst ein Nahverkehrswagen den ich günstig bei ebay ersteigert habe


dann 7x den Roco T2000 mit den LKW Walter Aufliegern, 9 Stück fehlen noch bis der Zug dann komplett ist:








von Mehano einen Doppeltragwagen:




und einen ICE-T von Rivarossi den ich für über 100€ billiger gekriegt habe




Die Stapel werden immer größer, im Keller ist auch noch einiges an Wagen und Loks


Mehr neues gibts momentan nicht


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

YouTube Kanal oder im im Stummi-Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#29 von kronos , 12.12.2016 00:09

Hallo Stefan,


Sehr coole Neuzugänge. Vorallem die Roco Taschenwagen. Ich hab mir im letzten Monat auch drei davon gekauft. 2 Winner und 1 Terratrans. Sind echt schön die Wagen. Ich fahre zwar Märklin-aber mit Wechselstromachsen geht das ziemlich entgleisungssicher auch mit den Rocos (sogar in R1-hätte ich nicht gedacht). Nur das Nachrüsten der Wagen ist ne Friemelei. Gezogen wird das Ganze von der Crossrail Hobby Lok. Geht halt ganz schön ins Geld mit diesen Wagen
Möchte aber auf jeden Fall noch ein paar Paneuropas
Dann hoffen wir mal, daß der Maurer schnell aus den Puschen kommt. Für die weitere Planung alles Gute.Ich werd zwischendurch mal reinschauen.

Schöne Grüße,
Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 767
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#30 von _-Stefan-_ , 04.01.2017 14:08

Hallo Stummis,

zuallererst euch allen noch ein gutes Neues Jahr 2017!

Ich habe wieder etwas beim Gleisplan weitergeplant und noch eine 3D-Zeichung vom Dachboden angefangen, die ich euch jetzt mal zeigen möchte. Mit dieser Zeichnung habe ich erst vor ein paar Tagen begonnen, ist also noch nicht fertig

Hier mal der ganze Dachboden, wie man hier schon sieht und wie ihr ja auch wisst, nimmt die Anlage den allergrößten Teil des Dachbodens ein. Die Anlage bekommt zwei verschiedene Eingänge, der eine ist ganz unten rechts und der andere etwa in der Mitte, die Eingänge sind nicht miteinander verbunden, also man kann nicht bei dem einen rein und dem anderen raus gehen, das habe ich so gemacht um noch einmal mehr die volle Raumlänge zu bekommen:




Wenn man beim Eingang in der Mitte des Dachbodens zur Anlage geht steht gleich hinter der Tür links ein erster "Schrank" für Elektronik, dieser ist 140 cm hoch, etwa 70 cm breit und hat eine Tiefe von etwa 20 cm.


Auf der rechten Seite befindet sich mein Schreibtisch, dieser ist 3,2 Meter lang un 80 cm breit. Um den Überblick im TrainController auf den derzeit etwa 2.200 Meter geplanten Gleisen zu behalten habe ich mich für einen Fernseher als Hauptbildschirm entschieden und daneben noch die normalen Monitore für Kameras und andere Fenster des TrainControllers. Der Schreibtisch soll links und rechts eine Mauer bekommen wo darüber noch eine Ebene der Modellbahn ist.


Direkt hinter dem Schreibtisch ist dann die Moba, wie gesagt sind die sichtbaren Anlagenteile auf zwei Etagen. Zu dem größeren Ausschnitt in der Anlage direkt hinter dem Schreibtisch dann später noch mehr


Auf dieser Seite befindet sich unter anderem der Bahnhof

Auf dieser Seite ist dann Kinding sowie die große ICE Brücke


Neben einem der Gleiswendel von Kinding wird eine kleine Treppe eingebaut, da ich den Dachboden in diese Richtung später dranbauen könnte, falls ich eine größere Wohnung haben will oder die Moba zu klein werden sollte Da ich keine klappbaren Anlagenteile mehr haben möchte, fahren die Züge in der obersten Stufe unterhalb einer Plexiglasplatte durch




Weiter mit der Anlagenplanung.

Ich habe jetzt mal das Dach zur Höhenkontrolle eingezeichnet, passt alles rein wie ich es geplant habe, außerdem habe ich mal die "zweite Ebene" über die erste sozusagen eingeplant, also auf dem Bild der linke Anlagenteil der Blaue hintergrund der um 90° abknickt, einfach nur um mal zu sehen wie das ganze von der Höhe her aussieht, passt super finde ich, das blaue oben wird später durch einen Wolkenhimmel ersetzt.


Weiterhin habe ich eine neue Hauptstrecke eingeplant, diese ist 10 Meter lang und komplett gerade. Wenn diese Strecke mal mit der anderen Strecke verbunden ist (in Fahrtrichtung des Zugs) wird das die längste komplett durchgehend sichtbare Strecke sein, diese wird etwa 30 Meter lang komplett ohne Tunnel zu sehen sein.


Vorhin habe ich im Unterbau einen größeren Ausschnitt gezeigt, dieser Ausschnitt hat folgenden Grund:









Die Bietschtalbrücke, eine Brücke die ich schon immer verbauen wollte Mit einer Fahrbahnhöhe von etwa 160 cm über dem Boden geht es unter der Brücke noch etwa 70 cm in die Tiefe, der Berg wird an dieser Stelle wohl auf 2 Meter über den Boden gehen. Momentan bin ich hier noch am überlegen wie ich es mache, was Oberleitung und Signale betrifft. Ob ich hier auf Schweizer Oberleitung und Signale wechsle und auch auf das Linke Gleis oder ob ich nur die Brücke einbaue und beim Rest bei Deutschland bleibe, die Brücke wird auf jedenfall von allen Zügen die ich habe befahren, egal ob diese in der Schweiz fahren können oder nicht. Zwei Anlagenteile habe ich noch frei, auch bei diesen soll es dann eher eine Gebirgslandschaft werden.

Momentan plane ich hier rum, ganz gefällt mir das aber noch nicht. Auch das soll dann ein Anlagenteil im Gebirge werden auch wenn es hier nicht mehr so weit runter geht wie bei der Bietschtalbrücke.


DAs ist übrigens genau gegenüber von der Bietschtalbrücke, der Berg dazwischen soll die Anlagenteile trennen:


So, dann seid ihr jetzt erstmal wieder auf dem aktuellen Stand.


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

YouTube Kanal oder im im Stummi-Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#31 von RRVRR ( gelöscht ) , 04.01.2017 17:50

WOW....und ich dachte schon ich waere verrueckt mit den Ausmassen meiner Bahn aber Du schiesst hier ja den Bock ab (neben Michael, USA) im positiven gemeint. Ich bereuhe es mitlerweile etwas das ich bei mir nicht den Anbau wie ich es mal geplant hatte umgesetzt haben, das haette mir an einer Seite eine Laenge von fast 15 Metern gegeben und lange getreckte Kurven zugelassen. Es kam leider anders aber ich bin mal gespannt wann es bei Dir losgeht und ob Du alles wie geplant so umsetzen kannst. Welchen Zeitrahmen hast Du denn da geplant?


RRVRR

RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#32 von Heichtl , 04.01.2017 18:28

Hallo Stefan,

Ich verfolge dein Projekt ja schob von Anfang an mit und konnte es halbwegs erahnen, was du da vor hast.
Aber Dank deiner schönen grafischen Darstellung lässt sich das Ganze noch viel besser vorstellen und daher bleibt weiterhin nur ein
Bin gespannt, was du dieses Jahr so alles schaffen wirst.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#33 von inet_surfer88 , 04.01.2017 19:04






Wow, da fehlen mir die Worte. Bin schon auf die Umsetzung gespannt.
Nicht das du dem MiWuLa in Hamburg den Rang ablaufen willst?!?!?


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#34 von tdimichl , 04.01.2017 19:34

In deiner Größenordnung und dem Raum ist es ja fahrlässig, das du keinen Publikum das bieten kannst.


turboseize hat sich bedankt!
tdimichl  
tdimichl
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 24.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#35 von Tim sein Papa , 04.01.2017 22:28

Abend Stefan,

alleine Deine Planungen machen mich sprachlos und das schaffen nicht viele!! Von daher dafür ein großes !!

Was ich mal nebenher fragen wollte, was machen die Berufsplanungen?


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.650
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#36 von _-Stefan-_ , 05.01.2017 11:50

Hallo zusammen, Danke für die Antworten!

Zitat von RRVRR
Welchen Zeitrahmen hast Du denn da geplant?


Ehrlichgesagt habe ich keinen Zeitrahmen geplant, ich wüsste garnicht wo ich da anfangen soll, der Bau dauert einfach so lange wie er dauert Wenn ich mit dem Keller mal so vergleiche würde ich schätzen so mindestens 6 Jahre bis alleine die Gleise mit der nötigen Verkabelung liegen, vllt. aber auch länger, ist schwer abzuschätzen. Auf jeden Fall lasse ich mir die nötige Zeit beim bauen, damit alles sauber und ordentlich ist.

Zitat von Heichtl
Bin gespannt, was du dieses Jahr so alles schaffen wirst.


Dieses Jahr fürchte ich wird an der Moba noch nicht viel passieren, ich warte nach wie vor darauf das da oben überhaupt mal was passiert. Werde in den nächsten ein oder zwei Wochen bei dem Maurer, der den ganzen Dachbodenausbau "leitet" mal wieder vorbei schauen und nachfragen wie es aussieht.

Zitat von inet_surfer88
Nicht das du dem MiWuLa in Hamburg den Rang ablaufen willst?!?!?


Dazu fehlen noch "ein paar" Quadratmeter

Zitat von tdimichl
In deiner Größenordnung und dem Raum ist es ja fahrlässig, das du keinen Publikum das bieten kannst.


Ja, wenn man die Anlage doppelstöckig wie sie gebaut wird nimmt, werden das geschätzt etwa 145-150m² reine Anlagenfläche sein. Hab das zwar nicht nachgerechnet aber der untere Anlagenteil hat schon 82m², der obere ist etwas kleiner, ich würde es auf 145-150m² sowas schätzen.

Zitat von Tim sein Papa
Was ich mal nebenher fragen wollte, was machen die Berufsplanungen?


Habe seit Anfang Juni einen Arbeitsplatz im Einzelhandel, habe dort 5 Monate Praktikum gemacht (durch eine Maßnahme vom Arbeitsamt) und wurde dann übernommen.


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

YouTube Kanal oder im im Stummi-Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#37 von BernhardN , 05.01.2017 14:42

Hallo Stefan,

schön, dass es Dir gut geht inkl. Arbeitsplatz und es auch bei Deiner Anlage weitergeht, zumindest nicht (schon wieder) aufgehört hat - ich hatte mir schon Sorgen gemacht. Ich warte hier gerne auf wahn-/bahnsinnige Anlagengrößenordnungen im besten Sinne, nachdem ich Deine Fortschritte mit den anderen Anlagen bereits staunend verfolgt habe. Zumindest für Stummi-Publikum hoffe ich, dass die Anlage mal live zu besichtigen sein wird...diesmal würde ich das gerne mal bei Dir schaffen.

Gutes neues Jahr und viel Erfolg beim Maurer!

Servus,


Bernhard


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#38 von Tim sein Papa , 05.01.2017 17:06

Hallo Stefan,

Zitat von _-Stefan-_
Habe seit Anfang Juni einen Arbeitsplatz im Einzelhandel, habe dort 5 Monate Praktikum gemacht (durch eine Maßnahme vom Arbeitsamt) und wurde dann übernommen.


Das hört sich doch gut an, freut mich!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.650
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#39 von Loki2014 ( gelöscht ) , 05.01.2017 19:14

Hallo Stefan

Beeindruckende Planung. Ich wünsche Dir, dass Du dies auch so umsetzen kannst wie Du gerne möchtest. Ich werde auf hier jeden Fall weiterhin ab und an mitlesen.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#40 von _-Stefan-_ , 10.01.2017 10:51

Hallo zusammen,

Zitat von BernhardN
und es auch bei Deiner Anlage weitergeht, zumindest nicht (schon wieder) aufgehört hat - ich hatte mir schon Sorgen gemacht.


Es geht auf jeden Fall weiter, auf dem Dachboden wollte ich schon immer eine Moba bauen, da hört das jetzt nicht mehr auf Vielleicht erinnert sich noch wer an den Zeitungsbericht von 2011 über mein S21, da hatte ich den Dachboden auch schonmal durchgeplant und davon geträumt da oben zu bauen. Den Gleisplan von damals hab ich letztens Zufällig gefunden, ich hätte mich bald kaputtgelacht was ich vor 5 oder 6 Jahren, wann auch immer der Plan entworfen wurde, gebaut hätte

Zitat
Und sollte irgendwann der Dachboden frei werden: Für diesen Fall hat Heigermoser schon eine 25 000 -Euro-Anlage vorgeplant.

http://www.badische-zeitung.de/suedwest-...--52367147.html

Zitat von BernhardN
Zumindest für Stummi-Publikum hoffe ich, dass die Anlage mal live zu besichtigen sein wird...diesmal würde ich das gerne mal bei Dir schaffen.


Natürlich! Wer die Anlage irgendwann einmal sehen möchte braucht sich nur melden

Zitat von Loki2014
Beeindruckende Planung. Ich wünsche Dir, dass Du dies auch so umsetzen kannst wie Du gerne möchtest.


Danke! Ich hoffe das das alles so umsetzbar ist und ich nichts übersehen habe, aber ich werde mir den Plan nochmals ganz genau durchschauen bevor der Bau beginnt.
____________________________________________________________________________________________________________________

Gestern habe ich nach der Arbeit mal beim Maurer vorbeigeschaut. Die gute Nachricht, er hat mich nicht vergessen, die schlechte Nachricht, es ist zu kalt zum Mauern sonst hätte er inzwischen angefangen. Sobald es aber wieder warm genug ist wird dann angefangen.

Ein bisschen was hat sich beim Plan auch wieder getan, die Gleisplanung nähert sich im großen und ganzen allmählich dem Ende und dann geht es zumindest etwas an die Ausgestaltung. Vor ein paar Tagen wurde die Strecke über meinem Schreibtisch eingeplant:






Diesen Anlagenteil wollte ich letztens noch zeigen, habe ich dann aber vergessen:


Momentan bastle ich an der Verbindung der langen geraden Strecke die ich letztens gezeigt habe und der Verbindung an die andere Strecke. Dabei hab ich momentan ein kleines Problem dass ich noch nicht wirklich weiß wie. Auf dem Bild sieht man die Strecke wie sie schon fast seit dem Anfang geplant ist und eigentlich wollte ich sie im großen und ganzen so lassen. Irgendwie sollte sie aber mit den Gleisen die von rechts kommen verbunden werden, bisher ist mir keine Verbindung der beiden Strecken gelungen die mir wirklich gefallen hat. Aber das werd ich auch noch irgendwie hinbekommen.


Außerdem bin ich zwischendurch vor etwa einem Monat auf WinTrack 13 (von Wintrack 10) umgestiegen. Nun werden in allen Kurven wo es möglich ist noch übergangsbögen eingeplant, da ich in WinTrack 10 diese Funktion noch nicht hatte muss ich es hald im nachhinein noch machen. Eigentlich könnte ich euch auch eine Führerstandsfahrt über die Anlage in WinTrack zeigen. Allerdings ist Wintrack (oder mein PC) mit diesem Plan derart überfordert das das nicht mehr so wirklich flüssig läuft, eigentlich läuft das kaum noch und eine Fahrt würde wahrscheinlich 5 Stunden oder mehr dauern. Auch die 3D Ansicht braucht inzwischen 10 Minuten um zu laden.

Hier noch der Übergangsbogen am Ende der großen ICE-Brücke:


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

YouTube Kanal oder im im Stummi-Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#41 von guw , 12.01.2017 09:47

Zitat von Thomas I
Ja, ne sehr, sehr teure Lösung hab ich auch.
Hab jemand der mir die anfertigen würde, so dass ich nur noch Code 83 Profile einfädeln müsste.



Wäre es möglich, daß du mir dazu mehr Details schicken kannst? Bei mir hält sich die Strecke in Grenzen, so daß es finanziell noch vertretbar ist.

Zitat von _-Stefan-_
Ja, sowas um den Dreh wird auch meine Idee kosten, also 60€ pro Meter, wahrscheinlich sogar noch etwas mehr. Mir dagegen ist das jetzt egal und ich werde meine Idee so umsetzen, einfach weil ich diese Fahrbahn will.



Hast du dazu schon Details veröffentlicht? Ich finde das Thema spannend.


guw  
guw
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 22.12.2015


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#42 von _-Stefan-_ , 18.01.2017 00:27

Hallo Stummis,

die letzten Tage habe ich nochmal sehr viel mit dem Gleisplanen verbracht und nun sind die letzten offenen Gleisenden endlich miteinander verbunden. Ich werde jetzt einfach nochmal die sichtbaren Anlagenteile zeigen.

Angefangen in Kinding, der Bahnhof entspricht ziemlich exakt dem Vorbild, musste jedoch um etwa 1,5 Meter gekürzt werden. Alleine der Parkplatz ist über 2 Meter lang. Der Bahnhof wird regelmäßig von einem -leeren- CarSystem Bus angefahren, ein leerer deswegen, weil ich mich nicht erinnern könnte beim Vorbild schonmal jemanden in diesen Bus ein oder aussteigen gesehen zu haben.


Übersicht über Kinding, von Tunnel zu Tunnel etwa 10,6 Meter


Blick über die Gleise zum Parkplatz


Weiter bei der ICE Brücke, die Brücke an sich hat eine Länge von 7,5 Metern, die Strecke von Tunnel zu Tunnel gemessen 10,3 Meter. Die Brücke ist bis zu 35 cm hoch




Auf dem nächsten Anlagenschenkel wird die Neubaustrecke nochmals sichtbar:


Die rechte Bahnhofseinfahrt

Ich denke dass ich auf extra Abstellgruppen verzichten werde, zum einen weil ich nicht mehr weiß wohin noch damit und zum anderen ist der Bahnhof groß genug um hinten ein paar Züge abzustellen, was meint ihr?

Der Bahnhof hat insgesamt 6 Bahnsteiggleise, ein Gleis davon endet am Prellbock, die restlichen 5 sind durchgehende Gleise. Güterzüge werden auf Gleis 2 und Gleis 4 durchfahren




Die einzigste Stelle der Anlage die noch nicht 100%ig sicher ist, ist die Einfahrt auf der linken Seite. Die Bahnhofsgleise werden hier auf 7 verschiedene Ein- & Ausfahrgleise aufgeteilt. Das WEichenfeld wurde so angelegt dass bis auf eine Ausnahme jedes Gleis von jedem Gleis zu erreichen ist.


Der Knick bei den letzten Wagen wird noch ausgebessert falls ich bei dieser Einfahrt bleibe. Dieser Knick ist mir erst auf dem Bild aufgefallen


Die 7 Aus- & Einfahrgleise mit einem kleinen Überwerfungsbauwerk.






2 der sieben Gleise laufen über den nächsten Anlagenschenkel weiter, während die anderen Gleise im Tunnel verschwinden und unter anderem zu Stuttgart 21 führen. S21 hat dieses mal die vorbildgerechten 4 Zufahrtsgleise auf jeder Seite und es laufen von jeder Seite 2 verschiedene Strecken auf den Bahnhof zu.

Aber hier geht es weiter:




Auf dem oberen Anlagenteil geht es weiter mit "Amersberg", ein Streckenabschnitt zwischen Teisendorf und Freilassing an der Bahnstrecke Salzburg München wo ich oft unterwegs bin. Dies ist der Anfang der längsten sichtbaren Strecke der Anlage, diese ist von Tunnel zu Tunnel etwa 27 Meter lang durchgehend sichtbar:








Die lange Strecke auf dem nächsten Anlagenteil




und auf einem weiteren Anlagenteil geht es nochmals weiter


nach etwa 8 Metern gerader Strecke verschwinden die gleise wieder im Tunnel. Der Tunnel hinten hat nur einen wirklichen Zweck, die engeren Kurvenradien zu verstecken. Auf dem linken Teil geht die Strecke dann weiter.


Eine Stelle die mir auch sehr sehr gut gefällt:






Die Moba soll dieses mal wieder Hintergründe bekommen. Allerdings erstens nicht wie im Keller 10x der gleiche immer wieder gespiegelt sondern jedes Bild nur ein mal, gleichzeitig soll möglichst kein Übergang zwischen Anlage unt Hintergrund zu sehen sein, mal schauen wie und ob mir dass gelingt


Nach einem weiteren Tunnel kommt die Bietschtalbrücke. Ich habe mich hier für DB Oberleitung sowie DB Signale entschieden, ebenfalls natürlich dann auch für das rechte Gleis:


Nachdem die Züge im nächsten Tunnel bei der Bietschtalbrücke wieder verschwunden sind kommen sie hier wieder raus:




Und nachdem sie auch hier wieder im Tunnel verschunden sind kommen die Züge hier ein letztes mal raus bevor sie in einem 3-gleisigen Schattenbahnhof umdrehen und die ganze Strecke wieder zurück bis zum Lift (soll ein Eigenbau werden) fahren. Unter dieser Brücke geht man dann später durch.


Ich selbst finde den Gleisplan gelungen, gefällt mir sehr gut und er ist auch ziemlich final so wie er jetzt ist. Insgesamt sind es nun knapp 2.350 Meter Gleis. Die Steigungen haben allerallerhöchstens 1%, die allermeisten Steigungen haben aber nur 0,6 - 0,7%. Auf Gleiswendel wurde fast komplett verzichtet. Gleiswendel sind nur dort verbaut, wo ganz sicher niemals diese langen Güterzüge mit max. 6,7 Meter fahren werden (ICE Strecken/Stuttgart21 z. B.).

Die Landschaft auf den Bildern muss größtenteils erst noch etwas angepasst werden, da kann sich noch viel ändern. Als nächstes werde ich jetzt aber wahrscheinlich mal die ganzen Rückmeldekontakte einplanen und Gleichzeitig nach Kehrschleifen suchen, da ich da sicherlich ein paar drinnen habe. Danach wird mit der Planung des Unterbaus begonnen und anschließend mit der restlichen Ausgestaltung der Anlage

So das war es dann erstmal wieder, hoffe die Bilder gefallen euch!


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

YouTube Kanal oder im im Stummi-Forum


turboseize und kellerbahnsbg haben sich bedankt!
 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#43 von MTB_Rider , 18.01.2017 07:21

da bleibt einem echt die Spucke weg was für ne schöne Anlage. Tolle strecken die du haben wirst. Die Gleislänge ist echt eine Wucht.

Mir gefällt das sehr gut, wurde fast förmlich erschlagen damit was du vor hast.
Auf das S21 bin ich echt gespannt, vor allem wer schneller fertig sein wird.

Mit was für einer Software hast du denn das ganze geplant?

Werde auf alle fälle hier am Ball bleiben, das ist ja der Wahnsinn.

Beste grüße


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#44 von derOlli , 21.01.2017 18:15

Hallo Stefan,

das sind schon beeindruckende Bilder die du uns da zeigst
Was macht der Dachausbau?
Ich denke mal alle die hier mitlesen warten schon auf den ersten Baubericht. So weit ich in Erinnerung hatte sollten da noch Mauern hin?
Ich denke mal mit Rigipsplatten wärst du schon fertig mit den Wänden und könntest bauen.
Wann geht es los bei dir?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#45 von BernhardN , 21.01.2017 18:34

Zitat

Der Bahnhof wird regelmäßig von einem -leeren- CarSystem Bus angefahren, ein leerer deswegen, weil ich mich nicht erinnern könnte beim Vorbild schonmal jemanden in diesen Bus ein oder aussteigen gesehen zu haben.


Das ist auch anderen schon aufgefallen: "Ein anfänglicher Busverkehr zwischen Greding und Kinding wurde aufgrund geringer Nachfrage weitgehend wieder eingestellt." (wikipedia).

Ich fahre hin und wieder durch Kinding durch (mit dem ICE) oder an Kinding vorbei (mit dem Auto) und muss dann immer an dein Modell denken. Vor Jahren war ich Beobachter bei einer Katastrophenschutzübung und durfte in den danebenliegenden Irlahüll-Tunnel, dort ist ein Nothaltepunkt, von dort geht's dann per breiter Treppe einige Stockwerke hoch bis zum Notausstieg, war auch sehr interessant. Leider waren die Batterien meiner Kamera kaputt, deshalb habe ich keine Fotos.

Die Anlage schaue ich mir diesmal auf alle Fälle an, bevor Du wieder einen Umbau planst...


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#46 von _-Stefan-_ , 21.01.2017 22:39

Hallo zusammen, Danke für eure Antworten!

Zitat von MTB_Rider im Beitrag #43

da bleibt einem echt die Spucke weg was für ne schöne Anlage. Tolle strecken die du haben wirst. Die Gleislänge ist echt eine Wucht.

Mir gefällt das sehr gut, wurde fast förmlich erschlagen damit was du vor hast.
Auf das S21 bin ich echt gespannt, vor allem wer schneller fertig sein wird.

Mit was für einer Software hast du denn das ganze geplant?

Werde auf alle fälle hier am Ball bleiben, das ist ja der Wahnsinn.

Beste grüße


Schön wenn es dir gefällt!
Da bin ich auch gespannt welches S21 zuerst fertig ist
Das ganze ist mit Wintrack 13 geplant

Zitat von derOlli im Beitrag #44

Hallo Stefan,

das sind schon beeindruckende Bilder die du uns da zeigst
Was macht der Dachausbau?
Ich denke mal alle die hier mitlesen warten schon auf den ersten Baubericht. So weit ich in Erinnerung hatte sollten da noch Mauern hin?
Ich denke mal mit Rigipsplatten wärst du schon fertig mit den Wänden und könntest bauen.
Wann geht es los bei dir?


Hallo Olli,
Bisher ging es noch nicht weiter auf dem Dachboden. Aber ja, ich warte auf den/die Maurer, momentan ist es aber leider zu kalt und als es noch wärmer war, war er noch auf einer anderen Baustelle.

Allerdings ist dort natürlich noch deutlich mehr zu tun als nur die Mauern hochziehen, Fußboden fehlt, Heizung fehlt, Isoliert ist nichts, momentan saukalt da oben und im Sommer dementsprechend heiß, Strom ist auch so gut wie keiner oben, da ist genau eine einzige Steckdose vorhanden was für eine Moba dieser Größe etwas zu wenig ist . Wie man sieht, da ist noch sehr viel zu machen. Sobald es aber warm genug ist um zu mauern geht es -hoffentlich- los :D

Zitat von BernhardN im Beitrag #45

Das ist auch anderen schon aufgefallen: "Ein anfänglicher Busverkehr zwischen Greding und Kinding wurde aufgrund geringer Nachfrage weitgehend wieder eingestellt." (wikipedia). :)

Ich fahre hin und wieder durch Kinding durch (mit dem ICE) oder an Kinding vorbei (mit dem Auto) und muss dann immer an dein Modell denken. Vor Jahren war ich Beobachter bei einer Katastrophenschutzübung und durfte in den danebenliegenden Irlahüll-Tunnel, dort ist ein Nothaltepunkt, von dort geht's dann per breiter Treppe einige Stockwerke hoch bis zum Notausstieg, war auch sehr interessant. Leider waren die Batterien meiner Kamera kaputt, deshalb habe ich keine Fotos.

Die Anlage schaue ich mir diesmal auf alle Fälle an, bevor Du wieder einen Umbau planst... :D


Hallo Bernhard,
mit dem ICE fahre ich da auch öfters durch bin aber auch oft zum filmen in Kinding. Das mit der Katastrophenschutzübung hört sich auch interessant an, schade dass du keine Fotos hast.
Ich hoffe und denke nicht dass bei dieser Anlage noch groß was umgerissen wird, die ist gut geplant wie ich finde, Schattenbahnhöfe sollten in den nächsten Jahren auch nicht zu klein werden Es ist genau das was ich wollte :D
____________________________________________________________________________
Getan hat sich seit dem letzten mal nichts wirklich, zumindest nichts was man unbedingt zeigen muss. Ich habe lediglich den Gleisplan in insgesamt 43 verschiedene Ebenen aufgeteilt, und zwar nicht in 43 Ebenen übereinander sondern einfach nur in bestimmte Abschnitte die ich einzeln ein- und ausblenden kann. Sortiert ist das ganze nun von 1-43 in genau der Reihenfolge wie die Anlage von unten nach oben aufgebaut werden soll. Außerdem habe ich mit dem Planen der Rückmelder begonnen. Ich bin noch nicht fertig damit, aber schon sehr weit und wie es aktuell aussieht habe ich mich mit etwa 2.000 Rückmeldern garnicht so verschätzt. Aktuell sind knapp 1.400 verplant. Aber wie gesagt ich bin noch nicht fertig. Die Rückmeldung wird ein teurer Spaß, aber dass erstmal zu verkabeln. Ich muss dazu sagen dass ich die Melder recht sparsam eingeplant habe und die einzelnen Abschnitte schon etwas länger sind als ich es sonst hatte.

Das ganze sieht so aus:


-Die Pfeile sind die Isolierungen auf der jeweiligen Schienenseite

-Die Rot markierten Gleise: Ich nenn sie mal Schutzgleise. Diese Abschnitte sind da um möglichst zu vermeiden dass ein Zug zu weit fährt und evtl. auf den Weichen zum stehen kommt. Auf diesen rot markierten Gleise darf kein Zug zum stehen kommen. Falls doch soll der Betrieb im jeweilgen Schattenbahnhof gestoppt werden, da der Zug dann wie gesagt weiter gefahren ist als er sollte. So möchte ich Unfälle in den Schattenbahnhöfen möglichst vermeiden. Diese Schutzkontakte sind aber auch im Schattenbahnhof zwischen den Zügen verplant, also die Sbf sind ja alle für 2-3 Züge auf einem Gleis ausgelegt. Damit es keine Auffahrunfälle gibt, gibt es einen normalen Haltekontakt sowie anschließend einen solchen Schutzkontakt. Dort allerdings mit zwei weiteren Haltebefehlen für den jeweiligen Zug und nicht wie am Ende der Gleise den Betrieb im Sbf vorläufig zu beenden

-Die Orangenen Gleise: Sind die Haltekontakte, beim Auslösen dieses Kontaktes wird der Zug im Schattenbahnhof sofort angehalten. Mit Auslösung dieses Kontaktes kann ich sicher stellen das der Zug wirklich komplett in seinem Abschnitt steht und nicht irgendwo davor in einem der längeren Kontakte hängengeblieben ist und die Wagen evtl. noch auf der Weiche stehen (Sbf wird nur in eine Richtung befahren,"Schutzkontakte" sind daher nur bei der Ausfahrt, nicht bei der Einfahrt)

-Die Grün markierten Gleise: Auf dem Bild noch nicht fertig eingezeichnet, damit markiere ich mir einfach nur die Länge des Blockabschnittes, ist als einfach nur als markierung, welchen Platz der längste Zug im Schattenbahnhof braucht. Diese Abschnitte sind von der Rückmeldung recht sparsam gehalten, schon komplett überwacht aber längere Abschnitte. Diese Kontakte sind rein zur ungefähren Ortung der Züge da und haben sonst keine besondere Funktion

-Die Gelb markierten Gleise: Das ist eine Kehrschleife. Davor und dahinter was man auf dem Bild nicht sieht sind in Blau dann noch die Sensorgleise für die Kehrschleife eingezeichnet.


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

YouTube Kanal oder im im Stummi-Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.10.2023 | Top

RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#47 von Werner Mugler , 22.01.2017 17:16

Hallo Stefan,
jetzt melde ich mich auch einmal zu Wort hier, nachdem ich schon lange deine Kelleranlagen und deine jetzige Planung mit großer Bewunderung verfolgt habe. Es ist einfach unvergleichlich toll, was du (früher) schon gebaut hast und was du jetzt planst.
Mit einiger Besorgnis lese ich aber, dass Teile der Holzbinder im Dach abgebaut werden (müssen), wie dein Foto zeigt. Das Holzbinder-System ist natürlich Ausdruck einer genau berechneten Statik, die hoffentlich nicht ausgehebelt wird, wenn Teile durch Mauern ersetzt werden. Hast du dich mit einem Statiker in Verbindung gesetzt (nicht dass euch nachher das Dach zusammenbricht) ? Ich will dir natürlich keine Angst machen und hoffe, dass es bald weitergehen kann.
Mit Freude habe ich gelesen, dass du jetzt eine feste Stelle hast. Alles Gute, besonders für die ernste gesundheitliche Situation in deiner Familie


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#48 von _-Stefan-_ , 22.01.2017 18:08

[quote="Werner Mugler" post_id=1644238 time=1485101770 user_id=300]
Hallo Stefan,
jetzt melde ich mich auch einmal zu Wort hier, nachdem ich schon lange deine Kelleranlagen und deine jetzige Planung mit großer Bewunderung verfolgt habe. Es ist einfach unvergleichlich toll, was du (früher) schon gebaut hast und was du jetzt planst.
[/quote]
Hallo Werner,
Danke für deine Antwort
Schön wenn es dir gefällt, freut mich!

[quote="Werner Mugler" post_id=1644238 time=1485101770 user_id=300]
Mit einiger Besorgnis lese ich aber, dass Teile der Holzbinder im Dach abgebaut werden (müssen), wie dein Foto zeigt. Das Holzbinder-System ist natürlich Ausdruck einer genau berechneten Statik, die hoffentlich nicht ausgehebelt wird, wenn Teile durch Mauern ersetzt werden. Hast du dich mit einem Statiker in Verbindung gesetzt (nicht dass euch nachher das Dach zusammenbricht) ? Ich will dir natürlich keine Angst machen und hoffe, dass es bald weitergehen kann.
[/quote]
Ja, das ist absolut kein Problem

[quote="Werner Mugler" post_id=1644238 time=1485101770 user_id=300]
Alles Gute, besonders für die ernste gesundheitliche Situation in deiner Familie
[/quote]
Danke! Aber was dass betrifft... ist alles vorbei..., ging sehr sehr schnell alles..., er hat es leider leider nicht geschafft habe vor etwa 5 Monaten meine Papa verloren


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

YouTube Kanal oder im im Stummi-Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.10.2023 | Top

RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#49 von Werner Mugler , 22.01.2017 23:04

Hallo Stefan,
dieser Verlust tut mir sehr leid für dich und deine Mutter. Ich wünsche euch viel Kraft!
Was die Kenntnisse des Maurers betrifft bin ich aber beruhigt.


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#50 von _-Stefan-_ , 25.01.2017 10:28

[quote="Werner Mugler" post_id=1644453 time=1485122680 user_id=300]
dieser Verlust tut mir sehr leid für dich und deine Mutter. Ich wünsche euch viel Kraft!
[/quote]
Danke...

[quote="Werner Mugler" post_id=1644453 time=1485122680 user_id=300]
Was die Kenntnisse des Maurers betrifft bin ich aber beruhigt.
[/quote]
Ich habe das gestern trotzdem mit der Mama nochmal besprochen was sie dazu meint, aber sie sagt auch dass wir uns bei dem Maurer (der bei uns schon oft etwas gebaut und auch umgebaut hat) keine Sorgen machen brauchen. Sie sagt auch dass er ein sehr guter und erfahrener Maurer ist der ganz genau weiß was er tut.
____________________________________________________________________________________________________________
Ansonsten habe ich die ganzen Rückmelder fertig eingezeichnet, sind am Ende 1.832 Stück geworden.

Dann habe ich gestern mal wieder was mit der Post bekommen, 3 neue T2000 von Roco die wieder in stundenlanger Arbeit zugerüstet wurden:











Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

YouTube Kanal oder im im Stummi-Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


   

Grenzbahnhof Gibtsnicht: Digitale Steuerung - Übersicht
BAUBERICHT: Cavembourg 21 - Der Neubau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz