RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#301 von Miraculus , 02.05.2018 19:14

Hi Hubert,

hast ja noch ein paar sehr schöne Schätzelchen ausgegraben. Danke für's Einstellen. Wenn ich so die Krokos sehe, bedauere ich es doch ein bisschen das Märklin-Insidermodell nicht doch bestellt zu haben

Den VT 11.5 und 08 nenne ich auch mein Eigen. Bin eigentlich von beiden begeistert.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#302 von hu.ms , 03.05.2018 10:05

Am wochenende war mein bruder zu besuch.
Nachdem er sich alles was ich das letzte halbe jahr so gemacht habe angesehen hat meinte er, dass ich mich von der eigentlichen absicht eine anlage zu bauen immer wieder ablenken lasse. Wenn ich wagen beleuchte und sound in loks einbaue, dazu jetzt auch noch die videos, komme ich beim anlagenbau natürlich nicht weiter.
Er meinte ich solle eine liste der offenen punkte erstellen, die mich vom weiterbau der trassen derzeit noch abhalten. Wenn diese konsequent abgearbeitet werden geht es mit dem anlagenbau dann auch weiter.

Natürlich kann ich ihm nur zustimmen.
Das letzte trassenbrett habe ich letztes jahr im märz verbaut - wobei auch 5 monate zwangspause zu berücksichtigen sind.
Der anlagenbau ging das erste halbe jahr gut voran. Sobald aber eine durchgehende strecke befahrbar war, ließ mein bau-elan merklich nach.

Andererseits soll das moba-hobby auch spaß machen. Und wenn mich dampfloksounds gerade mehr interessieren mache eben das.

@ Peter:
Ich bin kein insider und habe noch nie eine neuheit vorbestellt.
Ich kaufe immer auf dem "gebrauchtmarkt", wobei ich mich auf sammler bzw. deren erben konzentriere, die die loks kaum in betrieb hatten.
Natürlich muss man dann z.b. bei einem mä-insider-modell auch mal den nächsten oder sogar übernächsten sommer nach erscheinen abwarten.
Bisher habe ich aber immer noch alles bekommen. Wobei für einige - mir fällt gerade die mätrix E93 ein - bis zu 85% des uvp bezahlt werden mussten, was erheblich über meinen üblichen limit von 70% lag.

Das rangierkrokodil gefällt mir auch. Vielleicht kaufe ich es auch irgendwann einmal - wenn der (gebraucht-)preis für mich stimmt.
Am interessantesten finde ich die neu entwickelte telex, die es hoffentlich auch einzeln zum nachrüsten geben wird.
sh. auch https://www.youtube.com/watch?v=9n6foxOFSyU ab 15:04 min.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#303 von E94 135 , 09.05.2018 20:33

Hallo Hubert,

Die beiden Triebwägen und die Krokos sind ja total nach meinem Geschmack!
Besonders der Vt 11.5 gefällt mir!
Leider ist das Märklinmodell immer noch für mich als Schüler um Welten zu teuer und so bleibt mir nur das doch schon relativ alte Roco Modell übrig.

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#304 von CR1970 , 09.05.2018 20:44

Zitat
hab mir die led-platinen für motorwagen- und führerstandsbeleuchtung schon vor längerem besorgt aber noch nicht eingebaut.


Wo bekommt man die? Auch für den neueren vt11.5?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#305 von hu.ms , 09.05.2018 23:01

Ich habe die platinen schon 2011 bei HGH-MoBaTronik - www.moba-hgh.de - gekauft, der diese selbst entwickelt hat.
Kann nicht sagen, ob diese teile noch lieferbar sind.
Die leds auf den beleuchtungsplatinen für die beiden motorwagen sind - an die zwischenwagen des 37605 + 43115 angepasst - gelb.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#306 von CR1970 , 10.05.2018 04:38

Hallo Hubert
Habe die Webseite durchforstet aber sie scheint es nicht mehr zu geben. Weißt du wo die Platine angeschlossen wird? Ist da eine Beschreibung dabei? Sonst könnte man ja selbst leds verdrehten.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#307 von hu.ms , 10.05.2018 09:07

Habe mich noch nicht damit beschäftigt.
Es scheint aber naheliegend zu sein, an dem selben decoder-aux anzuschliessen, an dem auch die wagenbeuchtung hängt, die ich zusätzlich noch dimmen möchte. Der läuft über die mehrfachkupplungen durch den ganzen zug und sollte leicht herauszumessen sein.
Der "alte" VT11.5 (37605) hat ja noch einen mm-60901-decoder.
Du kannst ja wegen der folienplatinen bei hgh (ist auch hier im forum vertreten) kurz anfragen.

@ alle:

Eine erst in den letzten wochen gekaufte wagengarnitur habe ich hier noch nicht gezeigt.
Da ich gerade auf gealterte fahrzeuge stehe - sh. leig-einheiten, kalk- und schrottwagen-garnituren weiter oben -
habe ich dieses jahr neben den auf seite 10, beitrag # 242 schon gezeigten "normalen" güterwagen auch noch gealterte gekauft.
Ein wiederverkäufer hatte auf ebay gleich mehrere zu aktzeptablen preisen. Den rest dann einzeln ersteigert. 13 wagen für insges. 218€.
Die wagen gibts in langsamer fahrt als video zu sehen. Sie hängen an einer märklin BR59 (37058), die ich schon 2013 mit loksoundV4 verbessert habe und zu meinen " top 25" gehört.



Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#308 von E94 135 , 12.05.2018 15:09

Hallo Hubert,

Schicke neue Wägen!
Allerdings finde ich, dass der Zug (noch) sehr monoton wirkt. Da könntest du noch einen nicht braunen Wägen oder einen Kesselwagen zwischen rein hängen.

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#309 von Miraculus , 12.05.2018 17:51

Hallole Hubert,
schönen Zug zeigst Du uns. Der . Die Lok hat nen "fetten" Sound

Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#310 von hu.ms , 13.05.2018 10:06

Habe eine video mit einem schwenk über die bisher gebaute analge gemacht:



Zu sehen sind im wesentlichen die 15 schattenbahnhofsgleise, die großteils auch bestückt sind.
Die wendeschleife, an der fehlenden korkunterlage zu erkennen, wird bei weiterbau wieder entfernt.
Sie ist derzeit nur provisorium damit rundum gefahren werden kann.
Die senkrechten holzlatten und der rand an der wand entlang sind bereits auf die höhe der zukünfigen sichtbaren steckenteile abgestimmt.

Da ich mich in den nächsten wochen um die erneuerung des kanalanschlusses sowie anderer dinge kümmern muss
und die lust auf moba gerade nicht so groß ist, werde ich mit dem weiterbau voraussichtlich erst im september weitermachen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#311 von Heichtl , 13.05.2018 11:27

Hallo Hubert,

Das Video zeigt schön die Ausmaße deiner Anlage sowie auch das sehr exakte Arbeiten des Unterbaus

Schade, dass jetzt eine Zwangspause bei dir ansteht, aber danach kommst dann um so kraftvoller und motivierter zurück!
September ist schneller da als man denkt

Grüße
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#312 von E94 135 , 14.05.2018 20:37

Hallo Hubert,

Ich kann mich Matthias nur anschließen!

Ich freue mich schon auf September, wenn es dann bei dir weiter geht!

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#313 von Chneemann , 18.05.2018 17:21

Hallo Hubert,

habe mir gerade mal Dein Übersichtsvideo angesehen.
Noch bist Du mir etwas voraus, aber bis September habe ich Dich möglicherweise eingeholt und dann können wir parallel weiterbauen und fachsimpeln


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#314 von XelionRail , 21.05.2018 19:38

Hallo Hubert,

als mehr oder weniger stiller Bewunderer Deiner Anlage möcht ich nochmal den Daumen hochheben:
Vor allem das letzte Video zeigt Deine Anlage sehr eindrucksvoll, wobei mir da einiges klar wurde. Und vor allem lässt es erahnen, wohin das führen kann und wird.
Auch die Übersicht über Deinen Fahrzeugpark fand ich super. Die Dampfer haben es mir dabei besonders angetan.
Also wünsche ich Dir eine schöne MoBa-lose Zeit, weiterhin eine gute Genesung und auf eine Neues im Herbst.

VG, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#315 von hu.ms , 25.11.2018 14:57

Nach langer sommerpause ist das interesse an der moba zurück.
Im lauf der letzten woche habe ich eine blockstecken-automatik entworfen, gebaut, verkabelt und in der CS2 erfasst.
Keine PC steuerung!
Genutzt wird: CS2, S88, K83 und bistabile relais mit LED-anzeige sowie bremsstrecken vor den halteabschitten.
Die gelben LED auf der decoder-panele ganz links zeigen an, welcher block gerade freigegeben ist (im videl im vollbildmodus zu sehen).

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#316 von hu.ms , 27.11.2018 17:40

Und noch ein video vom blockbetrieb mit sound.
3 soundloks gleichzeitig ist wirklich geschmackssache. Mir gefällt das auch nicht immer.

Als nächstes steht bei mir der einbau der mtb-motorweichenantriebe an.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#317 von -me- , 27.11.2018 18:56

Hallo Hubert,
Glückwunsch zum Blockbetrieb mit der CS2. Das schaut schon mal richtig gut aus.
Ich hatte mich ja nach den ersten Versuchen dagegen entschieden und bin auf die Softwarelösung umgestiegen.

Das Video mit dem Sound allerdings bestätigt mich wieder in meiner Entscheidung, weitestgehend auf Sounddecoder zu verzichten. Die Geräuschentwicklung der Sounddecoder empfinde ich über längere Zeit als unangenehm.

Ansonsten bin ich gespannt, wie es weiter geht. Die Programmierung der CS2 wird dich vermutlich noch länger beschäftigen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#318 von Miraculus , 27.11.2018 19:13

Guten Abend Hubert,

das sieht doch richtig flüssig aus. Gute Arbeit. Das lob ich mir und .

Sound ist immer so ne Sache. Nettes Gymmick, aber auf Dauer kann ich das auch nicht ab.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#319 von hu.ms , 01.12.2018 09:54

Die letzten tage habe ich mich mit dem anschluss der vor über einem jahr gekauften weichenantriebe mtb MP6 beschäftigt.
Ich hatte diese damals als ersatz für die unzuverlässigen mä-antriebe gekauft, um sie an den vorhandenen K83 zu betreiben und nicht neue decoder kaufen zu müssen.
Inzwischen hat sich aber herausgestellt, dass ich mit neuen decoder digikeijs DR4018 in kombination mit mtb MP1 güstiger wegkomme.

Nachdem aber 5 stück MP6 schon gekauft waren (und nicht mehr rückgebbar) musste ich diese zu laufen bringen.
War garnicht so einfach. Habe dazu ein extra thema hier im forum aufgemacht und nach einigen hinweisen und versuchen war ich erfolgreich.
Werde die nächsten tage 16 mtb-antriebe an den sbh-einfahrtsweichen verbauen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#320 von Miraculus , 01.12.2018 11:20

Hi Hubert,
jetzt noch 23 Weichenantriebe wären auch was. Sozusagen ein Weichenantriebsadventskalender . Jeden Tag einen Antrieb .

Also, auf auf zum besinnlich fröhlichen Antriebsbauen

Ach ja, die Geräuschentwicklung hat auch was

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#321 von hu.ms , 10.12.2018 18:47

10 motorische weichenantriebe von mtb laufen seit heute im anlageneinsatz. Werde ausführlich testen, da ja die zuverlässigkeit der grund für den antrieb-wechsel ist. Ist cool wenn 5 weichen einer straße 500 ms versetzt hintereinander anlaufen. Viele stört ja das motorgeräusch - ich sehe es als akustische rückmeldung, dass die weiche umgelegt ist. Video dazu kommt noch.

Weiter habe ich mich um die optische belegt-anzeige im sbh gekümmert.
Das wird ja im layout der cs2 angezeigt. Aber da ich den sbh - wenn er einmal überbaut ist - mit einer camera überwachen will, möchte ich
auch auf dem bild sehen, welches sbh-gleis frei ist.
Habe ich mit einer kleinen schaltung + grüner led neben dem jewiligen sbh-gleis für unter 1 € gelöst.
Ist eigentlich wie ein lichtsignal nur das es nur grün=frei anzeigt - besetzt sieht man ja.
Bei interesse kann ich die schaltung bekanntgeben.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#322 von Chneemann , 17.12.2018 14:28

Hallo Hubert,

das mit den Soundloks ist so eine Sache. Besonders wenn es mehrere auf einer kleinen Fläche sind.
Bei mir habe ich vor den Sound im sichtbaren Bereich ein- und im unterirdischen Teil auszuschalten. Dann sollte es erträglich sein.

Diese Weichenantriebe sehen interessant aus. Könnten bei mir eine Alternative zu Servos sein.
Was war Dein Grund diese einer Servolösung vorzuziehen?


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#323 von hu.ms , 17.12.2018 19:14

Zitat

Diese Weichenantriebe sehen interessant aus. Könnten bei mir eine Alternative zu Servos sein.
Was war Dein Grund diese einer Servolösung vorzuziehen?




Ich hatte schon die ansteckbaren mä-k-weichen-antriebe installiert. D.h. K83-decoder und verkabelung sind schon vorhanden - deshalb die MP6.
Bei k-weichen-neuinstallation im nächsten bauabschnitt werde ich digikeijs DR4018 decoder und MP5 verwenden (= rd. 18 €).
Esu-switchpilot und china-servos wären billiger - ich habe mich aber an der gute verstellbarkeit der mtb-motorantriebe schon gewöhnt.

Wie weiter oben schon geschrieben, rüste ich nur die sbh-einfahrweichen und die auf der hauptstrecke in abzweigrichtung liegenden
weichen auf die motorantriebe um.
Die sbh-ausfahrweichen und der rangierbereich bleibt auf mä-k-weichen-antrieb. Dort ist eine fehlfunktion nicht so fatal.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#324 von Chneemann , 18.12.2018 19:31

Hi Hubert,

danke für die Ausführung


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#325 von hu.ms , 22.12.2018 09:13

Diese woche habe ich die obere kehrschleife entfernt, um die gleise/weichen darunter zu befestigen
und die mtb-antriebe besser installieren zu können.
Der austausch der weichenantriebe auf motorische von mtb geht voran. 14 von 17 sind fertig. Die letzten 3 mp5 sollten heute mit der post kommen.

Im juli hatte ich eine E19 in grün von trix (22105) in einwandfreiem zustand für 90 € erwischt.
Ohne decoder und mit mä-trommelkollektor-motor mit dauermagneten für DC - wg. universeller decoderkombinationsmögl. optimal für mich.
Gestern hat sie einen herumliegenden lopiV3, 21mtc-schnittstelle und rts-kupplung bekommen.



Nachdem ich schon seit fast einem jahr überzeugt war, dass Trump dem DAX nicht guttut, ist das die letzten wochen endlich eingetreten.
Ich hatte mit put-hebel-zertifikaten darauf gewettet und jetzt mehrere tausender abgeräumt.
Der grossteil geht aufs e-auto-ansparkonto. Das fahrzeug (420km wltp, 11 kw AC-laden in meiner garage) ist erst in 15 monaten lieferbar.
Nachdem ich mit e-motoren bei der moba gute erfahrungen gemacht habe, muss das jetzt auch beim auto sein.
Einen tausender habe ich für die moba abgezweigt:



BR 85 (roco 78263) mit zimo-sound und dynamischen dampf. Neu für 470 €.

Und die braune mä Ce 6/8 II aus der doppelpackung 37565 von 2013 (blindwelle, 2 motore, schweizer lichtwechsel, "gebrauchtes" vitrinenmodell für 315 € ist noch mit der post unterwegs.
Übermorgen liegt evtl. auch noch was unterm christbaum.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   

Quetschthal -> Frohe Ostern & Wendeltreppe
Bannewitz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz