RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#351 von hu.ms , 24.01.2019 19:12

Im dezember habe ich bei einem freund rd. 60 steckdosen und schalter angeklemmt, damit er noch vor den feiertagen in sein neu gebautes haus einziehen konnte.
Gestern abend stand er mit frau vor meiner tür und bestand darauf, mir ein geschenk zu machen.
Nachdem ich ausgepackt hatte meinte er, auf meiner anlage sei zu wenig farbe:





Einheits-kesselwagen (mä 46527, 46528, 46531). Schätze mal so 150 €.

Die zweite wohnung in dem neubau soll vermietet werden. Ratet mal was da noch gemacht werden muss.

Hubert


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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#352 von granadabuab , 24.01.2019 19:37

Servus Hubert,

das sagt mir - der Kesselwagenzug wird wohl länger und bunter
...und immer schön über FI schalten gelle


Franko


 
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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#353 von hu.ms , 26.01.2019 12:29

Heute bin ich wieder an der optimierung der älteren ansteckbaren mä-antriebe.
Die kommen nur an sbh-gleis-ausfahrtsweichen. Manche lassen bei diesen die antriebe ganz weg und lassen einfach "aufscheren".



Die antriebe werden der abdeckung entledigt und kopfüber angesteckt. Die eingelötete selbstrücksetzende sicherung sieht man auch.
10 antriebe sind jetzt fertig, 16 fehlen noch.

Wegen der bauhöhe muss auf die ganze antriebsgröße der 3mm kork weichen und auf die ca. 35 mm des stellhebelbereichs
muss ein loch in die platte damit im notfall von unten manuell geschaltet werden kann.
Das mit dem loch geht einfach mit einem 12 mm holzbohrer und einen 12 mm holzfräser.
Wie sagte schon mein vater: gutes werkzeug ist die halbe arbeit.

@Franko:
den verteilerkasten mit den FI-schaltern im keller hat ein profi gemacht.

Hubert



Währenddessen kreist die brawa BR57 mit den mä-gleisreinigungswagen.


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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#354 von Hexdi , 04.02.2019 23:05

Hallo Hubert,

ich komme auf einen Beitrag aus der Anfangszeit dieses Treads zurück, weil ich gerade in der gleichen Bauphase bin wie Du damals:

Zitat von hu.ms im Beitrag Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

..........
Dann ca. 10 stunden für die schalldämmung aufgewendet (zuschneiden und verkleben) weil ich mich für 4 mm trittschalldämmung (0,60€/qm)
+ 2 mm kork (3,00€/qm) entschieden habe:
...........................
Ganz links wieder die provisorische 6,5cm-auffahrt um weiterhin rundherum fahren zu können.
Das gesprenkelte hellbraun des korks und die schwarzen k-gleise darauf gefallen mir irgendwie.
..............
Hubert



Wie hast Du die Trittschalldämmung verklebt ?

Das Material was ich im Moment habe, hat eine so glatte Oberfläche, dass ich bisher mit Tapetenkleister, Ovalit, Ponal und Bau Silikon gescheitert bin. Mein Untergrund ist Pappel Sperrholz. Eine vorherige Grundierung hat ebenfalls nicht gebracht.
Wenn das Zeugs nicht fest auf dem Untergrund haftet, werde ich auf Schrauben nicht verzichten können, was aber nach meinen bisherigen Versuchen jedes Mal zu einer deutlich zu hörenden Schallbrücke führt.

Gruß
Berthold


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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#355 von Jürgen Moba , 05.02.2019 01:11

Hallo Berthold, ich beantworte deine Frage mal hier bei Hubert.
zu deiner Frage:

Zitat


Wie hast Du die Trittschalldämmung verklebt ?

Das Material was ich im Moment habe, hat eine so glatte Oberfläche, dass ich bisher mit Tapetenkleister, Ovalit, Ponal und Bau Silikon gescheitert bin. Mein Untergrund ist Pappel Sperrholz. Eine vorherige Grundierung hat ebenfalls nicht gebracht.
Wenn das Zeugs nicht fest auf dem Untergrund haftet, werde ich auf Schrauben nicht verzichten können, was aber nach meinen bisherigen Versuchen jedes Mal zu einer deutlich zu hörenden Schallbrücke führt.



Ich habe meine Trittschalldämmung und den Kork mit Teppichfixierung geklebt. Hält super, ist Wasserlöslich und leicht mit einer Zahnspachtel aufzutragen. Wenn du es mit Wasserverdünnst auch streichbar. Hält aber verdünnt nicht so gut.
Hier findest du was:
https://www.hornbach.de/shop/Bostik-SF-7...88/artikel.html


Viele Grüße Jürgen

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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#356 von hu.ms , 05.02.2019 17:50

Hallo Berthold,

ich habe nicht geklebt sondern die trittschallplatten nur an den stößen mit doppelseitigen teppichklebeband fixiert.
Der kork liegt nur drauf. Keine verschiebungen seit jetzt fast 2 jahren.
Gleisfixierung derzeit nur durch kurze schrauben, die nur bis in die trittschallplatten reichen.
Sollten sich wider erwarten doch noch verschiebungen ergeben, werde ich zunächst wieder mit dem teppichklebeband den kork
und dann das gleis fixieren.

Hubert


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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#357 von Hexdi , 06.02.2019 17:15

Guten Abend Jürgen und Hubert,
danke für die Tipps. Ich werde beides mal ausprobieren.
Gruß
Berthold


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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#358 von hu.ms , 06.02.2019 19:14

Leider kann ich euch nicht melden, dass alle arbeiten durchgeführt sind, die vor weiterbau notwendig sind und bis ende jan. abgeschlossen sein sollen.

Ich habe mich am montag bei skifahren verletzt. Eine unterm tiefschnee versteckte latsche wurde mir zum verhängnis: eingefädelt und salto.
Ergebnis: kompett schneeweiß und einen rückenmuskel gezerrt. Wärmepflaster ist seit tagen drauf. Kann aber noch einige tage dauern.
Wars mir wert - der schnee ist derzeit hier in den bergen einfach nur traumhaft. Insbesondere abseits der aufstiegshilfen, wo es brusthoch staubt.

Und noch mein letzter lok-kauf:



BR17.10 (fleischmann 1117)

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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#359 von Jürgen , 06.02.2019 19:35

Hallo Hubert,

da wünsche ich gute Besserung. Bei mir ist es der Wadenmuskel, bei meinem Kollegen die Schulter ... Aber ich gebe Dir Recht, der Schnee war traumhaft ...

Grüße
Jürgen


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Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#360 von hu.ms , 09.02.2019 19:15



Heute angekommen: BR50 von roco (6928 aus der bucht gefischt für 129 € incl. älterem programmierbaren mm-decoder.

Eine mä BR50 Kab. (37840) mit mfx und telex hätte ich für 150 € abzugeben: https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...?tx_torrpdb_pi1[backlink]=136&tx_torrpdb_pi1[page]=1&tx_torrpdb_pi1[perpage]=10&tx_torrpdb_pi1[era]=0&tx_torrpdb_pi1[newonly]=0&tx_torrpdb_pi1[available_only]=0&tx_torrpdb_pi1[gaugechoice]=0&tx_torrpdb_pi1[groupchoice]=0&tx_torrpdb_pi1[subgroupchoice]=0&tx_torrpdb_pi1[feature]=0&tx_torrpdb_pi1[catalog]=0&tx_torrpdb_pi1[searchstring]=&tx_torrpdb_pi1[search_artnum]=37840&tx_torrpdb_pi1[searchres]=1
Bei interesse bitte PN.



Und die bunte kesselwagengarnitur habe ich auf 12 wagen aufgestockt.

Hubert


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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#361 von Miraculus , 10.02.2019 07:05

Guten Morgen Hubert,

1. Gute Besserung (@Jürgen natürlich auch)
2. Ich wusst's schon immer. Sport ist Mord(smäßiger Spass)
3. Schöne Neuzugänge. Der Kesselwagenzug ist mordsmäßig bunt und . Zudem ein tolles Dankeschön.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#362 von hu.ms , 10.02.2019 15:47

Danke für die wünsche.

letzten oktober habe ich eine lok gekauft, die hier noch garnicht zu sehen war:



E75 brawa (43219). Schöne lok - schöner sound, aber neu 370 €.

Hubert


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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#363 von E94 135 , 02.03.2019 18:36

Hallo Hubert,

Bei dir gibt es ja einen Neuzugang nach dem anderen oder kommt mir des nur so vor?

Die Br 50 mit Kabienentender mit den Kesselwagen gefällt mir besonders gut. So einen Zug brauch ich auch noch unbedingt.

Grüße
Patrick


 
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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#364 von hu.ms , 03.03.2019 19:54

Hallo Patrik,

Ich habe in der tat das letzte halbe jahr an die 4.000 € für fahrzeuge ausgegeben.
Ausserplanmäßige einnahmen - hier börsengewinne - werden bei mir auch für ausserplanmäßige ausgaben verwendet.

Am dienstag sollte noch eine weitere BR 50 (roco 68260) ankommen. Dafür habe ich eine mä 37840 verkauft.

Von den kesselwagen dieser bauart gibts noch um die 5 weitere farbvariantionen.
Meine garnitur wird aber ausser einem weiteren roten AVIA nicht mehr länger.

Leider stehen bei mir immer noch 16 mä-weichenatriebe zum umbau an.
Die sbh-höhe von 45 cm ist nicht gerade rückenschonend. Ich habe es schon mit knien versucht, aber nach so 10 min. gehts einfach nicht mehr.
Hoffe, das wird wieder besser.

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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#365 von E94 135 , 04.03.2019 11:53

Hallo Hubert,

4.000€?! WOW! Von so einer Summe kann ich als Schüler leider nur träumen. Ich habe mich im letzen (halben) Jahr sehr zurück gehalten und nur 80€ hauptsächlich für Gleise ausgegeben. Dafür soll jetzt dann im nächten halben Jahr wieder was für die moderne Fraktion (EC München - Zürich) kommen, was dann für mich ca 650€ sind und dann auch zum großen Teil mein MoBa - Budget für dieses Jahr aufbraucht.

Zitat


Meine garnitur wird aber ausser einem weiteren roten AVIA nicht mehr länger.




Wie lang ist dann dein Zug insgesamt?
Was ist denn eigentlich dein längster Zug, den du auf der Anlage fahren lassen kannst?


Ich hoffe, dass mit deinem Rücken wird bald besser und du kannst schnell an deiner Anlage weiter bauen.

Grüße
Patrick


 
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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#366 von hu.ms , 04.03.2019 19:08

Hallo Patrik,

der ganze kesselwagenzug ist auf dem foto oben zu sehen. Es kommt nur noch ein wagen hinzu.

Die max. länge eines güterzuges ist durch die länge des längsten sbh-gleises beschränkt. Sollte bei mir rd. 360 cm sein.
Im beitrag #38 auf seite 2 habe ich eine lange garnitur fotografiert. Steht aber nicht im längsten sbh-gleis - geht also noch was hintendran.
Der militärzug auf seite 3 unten hat auch über 300 cm.
Personenzüge richten sich nach den zukünftigen bhf-gleisen. Dort sind 240 cm (lok + 7 wagen 1:87) vorgesehen.

Hubert


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#367 von hu.ms , 05.03.2019 19:14

Mein letzter neuerwerb:



BR 50 ÜK (roco 68260) mit 7 gealterten kohlewagen.
Die lok war mit 180 € incl. decoder nicht günstig - dafür die 7 wagen für 100 €.

Hubert


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#368 von Stieglitz , 17.03.2019 18:52

Hallo Hubert,

habe heute deinen Beitrag gelesen.
Kannst Du bitte nochmals beschreiben welche Gleise im Wendel liegen.
Steigung etc.
mfG Thomas


CS2,Rocrail,


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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#369 von hu.ms , 17.03.2019 19:37

Hallo Thomas,

R3 (490mm) und R4 (555mm), höhe genau 100mm von uk gleis zu uk gleis pro voller umdrehung.
R3 ist eine kombination aus abwechselnd 2231 und 2241. Beginnend und endend mit jeweils einem 2233.

Hubert


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#370 von hu.ms , 23.03.2019 10:10

Ich kann das skifahren im freien gelände einfach nicht lassen. Deshalb immer wieder rückenprobleme und kaum anlagenweiterbau.
Arbeiten an der bauhöhe 45 cm des sbh ist derzeit auch im knien nur für ca. 10 min. möglich.

Meinen etat für rollendes material habe ich dieses jahr auch schon zur hälfte verbraucht.
Deshalb wird ab sofort nur noch gekauft was auf der prio1-liste steht.
Diese mussten es aber noch sein:



Be 4/6 von roco und ganzstahlwagen aus den 50gern von mä. Weitere wagen aus dieser serie kommen noch hinzu.
Die lok ist mit den beiden kuppelstangen-antrieben irgendwie das personenzug-pendent zum krokodil.

Hubert


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#371 von hu.ms , 26.04.2019 08:22

Heute ist mir aufgefallen, dass ich das letzte trassenbrett vor rd. 2 jahren gesetzt haben.
Warum geht es bei mir nicht weiter?
Zum einen habe ich wie vorgesehen ausführliche testfahrten mit meinem umfangreichen rollmaterial durchgeführt um schwachstellen bei den bisher verbauten gleisen auszumachen.
Zum anderen bastle ich einfach viel zu gerne an den loks (sound) und wagen (beleuchtung) herum und neu gekaufte loks müssen abgestimmt werden oder brauchen erst decoder nachgerüstet.

Bei den testfahrten ergaben sich „kritische“ loks wie die roco E32, Be 4/6 u.a., die jetzt immer als „tester“ verwendet werden um nach verbesserungen im gleisbau den erfolg zu sichten.
Verbessert wurden:
Die Sbh-haupt-/durchlaufstrecke wurde auf durchgehend ungehindert erweitert.
Austausch von 2 sbh-einfahrtsweichen die gebraucht und die herzstücke ausgeleiert waren.
Die antriebe aller sbh-einfahrtsweichen wurden auf zuverlässigere motorische antriebe umgestellt, die mä-antriebe der ausfahrtsweichen optimiert (endabschaltung überbrückt + selbstückstellende sicherung sowie kopfübereinbau).
Den schaltungsablauf bei den sbh-gleise müsste ich schon einmal korrigieren und ein weiteres mal steht mir noch bevor, da zu den 2 umschaltern für brems- und stopp-abschnitt noch ein 3. für den bremsabschnittsteil hinzukommt, auf dem über spannungsüberwachung der puko-phase schaltimpulse erzeugt werden. D.h. zwei statt bisher einem bistabilen relais mit 2 x um.
Die verkabelung von rückmeldeabschnitten mit diodentrick wurde auf das gesamte gleisbild ausgeweitet um bei einem möglichen umstieg auf PC-steuerung vorbereitet zu sein.
Eine selbst entworfene 4-blockbetrieb-schaltung incl. zugwechsel im sbh wurde erfolgreich getestet.

Hinzu kommt auch, dass mir meine sport-aktivitäten sommer wie winter wichtiger als die moba sind.

Das ganze führt immer wieder dazu, dass meine eigentlich klaren plaungen für den weiterbau irgendwie nicht realisiert werden.
Man könnte auch sagen ich verwende die für die moba vorhandene zeit lieber für rollendes material als an der anlage weiterzubauen.
Sehe ich aber nicht als problem. Ich mache einfach das lieber, woran ich mehr freunde habe.

Hubert


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#372 von greythom , 26.04.2019 08:48

Guten Morgen Hubert,

da stehst Du nicht alleine, ich habe etwa 10 Jahre gebraucht, bis ich die Wendel aus dem ersten Schattenbahnhof
angeschlossen habe. Wie du richtig sagst: Diverse Testfahrten, Diverse Steuerungen getestet usw.
Bis ich jetzt zur PC - Steuerung gefunden habe.
Die erfordert allerdings auch ( zum Glück ) diverse Testfahrten.


Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas


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Wagen: Märklin, Roco, Piko und alles was gefällt und vernünftig läuft!


 
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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#373 von Aphyosemion , 26.04.2019 17:49

Hallo Hubert,

da ich heute mal ein wenig Zeit habe und in "Schreiblaune" bin, hinterlasse auch mal wieder einen Kommentar bei dir !

Was du schreibst....

Zitat
Zum einen habe ich wie vorgesehen ausführliche testfahrten mit meinem umfangreichen rollmaterial durchgeführt um schwachstellen bei den bisher verbauten gleisen auszumachen.


kann ich vollkommen nachvollziehen, denn gerade bei einer etwas größeren Anlage mit größerem SBH-Bereich, ist es natürlich wirklich wichtig, das die bisher gebauten Abschnitte auch funktionieren, sonst gibt es im späteren Betrieb ja umso mehr Probleme und vor allem wird es auch schwieriger, diese dann zu beheben. Insofern, sind diese Arbeiten ja wichtig und bedürfen auch Sorgfalt und eben auch Zeit.

Und wie heißt es doch so schön: "Rom wurde ja auch nicht an einem Tage erbaut" !!

Was mich aber bei deiner "Anlagengröße" auch immer verwundert hat, das du nicht gleich mit PC-Steuerung geplant und dementsprechend gebaut hast?
Ich stelle mir das ab einer gewissen Größe (gerade auch im SBH-Bereich) doch sehr schwierig vor, hier einen vernünftigen und auch einigermaßen sicheren Zugablauf/Abfolge hinzubekommen und das Ganze dann auch gut zu Überblicken!?
Wird ja z.T. auch mit Software schon nicht einfach....lach.....

Bin aber auf jeden Fall trotzdem mal gespannt, wie es bei dir "trassenmäßig" und auch "Steuerungsmäßig" weitergehen wird?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#374 von hu.ms , 27.04.2019 11:18

Obwohl schon ein paar wochen im bestand habe ich den VT95 mit dem radanhäger (mä 39952) hier noch garnicht gezeigt.
Der musste es einfach sein. Ich fahre selbst rd. 2.500 km im jahr die 8 km zur arbeit und in der freizeit mtb.
Habe mehrere wochen gesucht und fast uvp bezahlt. Manches ist einfach nicht günstig zu haben.



Habe der Be 4/6 einen lopiV4 spendiert und fahre gerade probe.
Auf einer weichenstrasse entgleist sie immer - aber nur mit den 3 sbb-wagen dran, solo kommt sie drüber. roco-mysterium ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
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Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#375 von Schwelleheinz , 27.04.2019 12:12

Hallo Hubert,

haken vielleicht die Puffer ein?


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

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