RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#376 von Miraculus , 28.04.2019 19:00

Hallo Hubert,

Glückwunsch zu deinen ganzen Neuzugängen. Mein Favorit ist natürlich der VT mit Radanhänger, welchen ich auch mein Eigen nenne. Wirklich tolles Modell.


Grüße


Peter

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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#377 von MU5T4N6 , 28.04.2019 19:45

Servus Hubert,

Zitat

Ich gratuliere zum Neuzugang
Der VT95 mit Radlanhänger steht auch auf meiner Wunschliste, aber der übersteigt aktuell einfach mein Budget...
Berichte doch mal, wie er sich denn in Punkto Betriebszuverlässigkeit macht.


Gruß, Max


 
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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#378 von CR1970 , 28.04.2019 22:58

Vorsicht mit der Kupplungsdeichsel und den Anschlüssen unten in Verbindung mit schlanken K Weichen!


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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#379 von Miraculus , 28.04.2019 23:05

Zitat

Vorsicht mit der Kupplungsdeichsel und den Anschlüssen unten in Verbindung mit schlanken K Weichen!



Huhu, ja da gab's wohl zu Anfangs diverse Probleme, da die gekröpfte Deichsel zu niedrig hing, über die Pukos schliff und Kurzschlüsse verursachte.

Bei mir dreht er übers C-Gleis zuverlässig seine Runden.


Grüße


Peter

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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#380 von CR1970 , 28.04.2019 23:08

Lieber 1x nachschauen als Dekoder kaputt.


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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#381 von hu.ms , 29.04.2019 12:29

Danke für die hinweise - die freiliegenden kontakte an der kupplung am VT95 habe ich gleich vor dem ersten aufgleisen abgeklebt.

Hoi Max: Er fährt problemlos über meine K-gleis-weichen.

Hubert


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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#382 von hu.ms , 06.05.2019 21:00

Die letzten tage habe ich nach 2 jahren endlich wieder weitergebaut:



Ist ganz schön zeitaufwändig die höhen der trassenbretter zu berechnen, damit sich durchgängig eine steigung von 2,75 % ergibt.
Man sieht die aufteilung der strecke, eine steigt weiter an (zum zukünftigen bahnhof auf +90) die andere fällt wieder und mündet mit einer weiten kehre in die sichtbare paradestrecke (+70). Diese beginnt dort wo jetzt die gleise enden.

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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#383 von hu.ms , 13.05.2019 21:14

Nach einigen stunden am letzten verregneten wochenende liegt das erste trassenbrett des bahnhofs (+90) provisorisch.
Die unterkonstruktion kostet viel zeit. Jetzt muss ich die gleise anzeichnen und dann die trassenbretter zuschneiden.
Unterhalb (+70) sieht man den zulauf für die paradestrecke.

Hubert




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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#384 von Chneemann , 14.05.2019 17:19

Hallo Hubert,

Weiterbau klingt super
Bis jetzt ist auch alles sehr akkurat gebaut. Warum 2 Jahre Pause?


Gruß Florian

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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#385 von hu.ms , 15.05.2019 12:46

Zitat

Warum 2 Jahre Pause?


Wie weiter oben schon geschrieben, mache ich in der zeit, die mir für moba bleibt einfach das, was mir am meisten spaß macht.

Ich verbessere zu gerne auch loks beim sound und wagen mit günstiger eigenbeleuchtung.
Sh. mein separates thema dazu: viewtopic.php?f=27&t=132888
Und meinen "sound fan" youtube-kanal: https://www.youtube.com/channel/UCMecY6T...qPuWVk2A/videos
Weiter musste ich bei meinem halbautomatisch gesteuerten sbh meherere umbauten durchführen.
Aktuell habe ich eine funktionierende eingenbauschaltung (bremsstrecke, GBM-auslösung, stoppstrecke) getestet, aber noch nicht auf alle 16 sbh-gleise ausgerollt. Die kabel sind aber passend am gleis, sodaß ich die steuerelektronik auch nach weiterbau der anlage nachrüsten kann.

Hubert


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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#386 von MU5T4N6 , 15.05.2019 14:32

Servus Hubert,

das freut mich, dass der Anlagenbau weitergeht
Der verfügbare Platz verspricht ja schon einiges, gerade auf die Paradestrecke freue ich mich

Gruß von der Insel in die Berge!


Gruß, Max


 
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#387 von hu.ms , 19.05.2019 17:30

Ein paar fotos vom derzeitigen bautenstand:











Alles noch provisorisch, damit ich fahrtests machen kann.
Die trassenbretter müssen noch besser zugeschnitten werden.
Dann muss alles im vordergrund nochmal weg, da die steigungsstrecken ganz hinten noch keine schalldämmung haben und verkabelung feht. Abschaltbarer pukopol (rot), gleisphase (braun) auf einer schiene und rückmeldung (lila)auf der anderen und dann noch 2 brems- und stroppabschnitte, damit die züge nicht kollidieren sollte gleichzeitig je einer von bhf + parade kommen.
285 cm minimale nutzbare bhf-gleisänge ermöglicht 8 stück 1:87 wagen (303mm) + lok.

Und als video:



Fragen oder anregungen - gerne.

Hubert


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#388 von Lokfuchs , 21.05.2019 10:08

Hallo Hubert,

Schön das es weitergeht. Ja, ja, das kenn ich. Ruckzuck sind 2 Jahre um.

Und endlich mal ein video mit annähernd vorbildlicher Geschwindigkeit (60 km/h?).

Schön anzusehen. Ich wünsche Dir ein paar Wochen Lust auf Holz... und bleibe hier dran.


LG
Guido


 
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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#389 von Werner Mugler , 21.05.2019 16:45

Hallo Hubert,
sehr schönes Video über eine sehr schöne Strecke. Wie schon vom Vorredner erwähnt, vorbildhafte Geschwindigkeit.
Steigung bzw. Gefälle ist ebenfalls schön gleichmäßig, dürfte auf jeden Fall unter 2% sein, auf der Geraden vielleicht unter 1% oder teilweise auch 0? Man kann es auf deiner Wasserwaage nicht richtig erkennen.
wäre schön, wenn du uns deine Steigungsverhältnisse noch mitteilen könntest (evtl. hast du das früher schon einmal erwähnt)


Herzliche Grüße, Werner


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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#390 von hu.ms , 21.05.2019 17:56

@ Guido:
mit sound fahre ich immer eher langsamer sonst wird das nur noch ein stakkato. Besonders bei einer 3-zylinder wie auf dem video.

@ Werner:
der 15-gleisige schattenbahnhof (+45) ist eben.
Die steigung beginnt mit dem wendel 3,25 %, danach dann 2,75 % gleichmäßig auf die ganze strecke verteilt.
Im bahnhof (+90) und der paradestrecke (+70) ist es dann kurz vor den weichen eben.
Ist einen ziemliche rechnerei, das von trassen-unterbaustütze zu trassen-unterbaustütze genau umzusetzen.

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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#391 von Miraculus , 21.05.2019 18:22

Hallo Hubert,

sauber sag ich. Danke für das tolle Video. Da erkennt man wirklich die lange Parade .

Bei der Soundkulisse kannste aber auch getrost auf weitere Dämmungen verzichten . Meine Herren, mächtig hört sich das an. Jetzt hab sogar ich herausgehört, dass mancher Märklinsound bescheidener daherkommt. Ich denk nicht, dass das ein originaler Werkssound war. Oder doch?

Auf jeden Fall gut, dass es weitergeht.


Grüße


Peter

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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#392 von hu.ms , 21.05.2019 19:16

Servus Peter,

zu deiner orientierung:
der zug fuhr vom sbh durch das wendel und weiter im hintergrund auf der zulaufstrecke zum bhf.
Erst kurz vor der bhf-einfahrtsweichenstrasse (+90) wird er aus dem tunnel kommen.
Die wendeschleife links ist ein provisorium und kommt später ins nebenzimmer. Man sieht ja schon den durchlass.
Dort gibt es 1 sbh-gleis, sodass ein anderer zug zum bhf zurückkommt oder der ursprügliche nach unten auf die parade wechselt.
Auf dem linken schenkel (über dem wendel) kommt ein dampf-BW (+90) mit 12-ständigen 7,5' lokschuppen - so in 2 jahren ?

Die "parade" mit überholgleis verläuft unterhalb auf +70 und ist erst zur hälfte gebaut. Sie soll an die 7 m lang werden und verläuft im vordergrund 20 cm unterhalb der bhf/bw-ebene entlang der ganzen innere anlagenkante und verschwindet über dem wendel und unter dem BW im tunnel und läuft weiter ins nebenzimmer. Evtl. bekommt nur die parade eine sommerfeld-oberleitung.

Sound wie in der liliput BR45 wirst du nie in dieser diversifizität und lautstärke in einer mä-serien-lok hören.
Der aufwand dafür ist viel zu groß: zimo-sounddecoder mit 3W endstufe,
spezial-soundfile für eine 3-zylinder von Matthias Henning, 3 micro-boxen!
Das tut sich kein serienfertiger an. Das wäre auch so teuer (+ 50 € beim uvp), dass es von den käufern nicht bezahlt würde.
Ist in meinem umbau-thema im beitrag #36 beschrieben: viewtopic.php?f=27&t=132888

Hubert


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#393 von KaBeEs246 , 21.05.2019 23:55

Hallo Hubert,
sauber gebaut und eine schöne lange Strecke, wo die Züge zu sehen sind.
Bei der Bahnhofsein- und -ausfahrt rechts ist mir aufgefallen, dass beide durchgehenden Strecken über eine Weichen- bzw. sogar über die DKW-Abzweigung führen. Wenn du den Kehrbogen um ein gebogenes Gleis, nämlich einen Weichengegenbogen, verlängerst, geht das zwar auf Kosten der Bahnsteiglänge, sähe aber besser aus. Das Vorbild vermeidet möglichst solche nur mit Hp2 befahrbaren Gleisabschnitte in Hauptdurchgangsgleisen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


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#394 von hu.ms , 22.05.2019 18:59

@ Hans:
Vielen dank für den hinweis.
Die nachbildung der realität ist mir nicht so wichtig. Der betrieb auf der anlage darf aber keine probleme zeigen.
Ich habe ohnehin wieder umfangreiche probefahrten mit verschiedensten rollmaterial vorgesehen.
Sollte probleme auftreten werde ich die weichenstrasse nach deinen vorschlägen umbauen.

@ alle:
Meine letzten käufe kommen nachfolgend.

Hubert







Insgesamt 9 geschlossene güterwagen von fleischmann + roco, gebraucht für 150 €. Die hat jemand super gealtert.





BR03 mit sound (fleischmann 71103), gebraucht für 175 €



Wagen zum oberleitungstransport (mä 48117) passend zum TVT. Neu.





BR23 DR (DDR) mit sound (roco 78255). Neu, teuer aber schön.


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#395 von hu.ms , 23.05.2019 18:26

Heute sind 3 weitere sbb-leichtstahlwagen angekommen.
Mussten mit dem schon vorhandenen 2.klasse-wagen und der Be 6/8 sofort auf die neue strecke.

Hubert




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#396 von Deutzfahrer , 23.05.2019 19:59

Moin Hubert,

sehr schöne Modelle - top !!

die gealterten Güterwagen gefallen mir besonders - gute Arbeit !


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
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#397 von hu.ms , 26.05.2019 20:54



Hubert


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#398 von Miraculus , 13.06.2019 23:02

Hallo Hubert,

Gratulation zu deinen Neuzugängen. Wirklich schöne Modelle.

So auch die E91. Klasse Zug. Aber ganz ehrlich und sei mir nicht böse, bei dem Sägegattersound wird man ja ganz ramdösig. Hört der sich nur im Video so nervig an?

Ich habe die BR 182 560 zum 25-jährigen Einheitsjubiläum (MÄ 39846). Deren Sound ist in meinen Ohren auch ein unerträgliches Pfeifen, so dass ich diese meist ohne Sound fahre.

Gruß


Peter

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#399 von hu.ms , 14.06.2019 17:11

Hallo Peter,

das fahrgeräusch ist bei blindwellen-e-loks mit stangenantrieb einfach so.
Vielleicht ist der sound etwas laut eingestellt. Aber der zimo MX644D gibt bis zu 3 W an 4 ohm (2 lautsprecher a 8 ohm) ab und ist mit den 8 schaltbaren ausgängen einfach mein favorit bei nachrüstungen. Er werkt auch in den nachgerüsteten trix BR23 und liliput BR45.

Wenn mehrere loks auf der anlage unterwegs sind - bei mir sind 6 blöcke = 5 züge vorgesehen - schaltet man ohnehin nur max. einen ein.

Hubert


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#400 von hu.ms , 23.06.2019 18:17

Die letzte woche habe ich ein neues regal gebaut. Irgendwie wird das rollende material immer mehr.
Im neuen regal liegen ganz oben die dieselloks, der rest sind dampfer.



Im alten regal konnte ich dadurch endlich neben den e-loks und zugpackungen alle wagen unterbringen.



Die optimierte schaltung für die SBH-gleise habe ich gestern erstmalig zusammengebaut und erfolgreich getestet.
Man sieht, dass die beiden relais jetzt zum einfacheren auswechseln in sockel gesteckt sind.
Da jetzt statt eins, neu zwei bistabile relais 2xum verwendet werden, konnte ich auch die bauteile für die led-stromversorgung einsparen.
Diese wird nun durch ein separates steckernetzteil 12V, 2A versorgt und verbraucht keinen digitalstrom mehr.
Neben der duo-led auf der platine kommt ja auch noch eine neben das gleis, damit man auch optisch sieht ob der stopp-abschnitt unter strom steht oder nicht. Nach zubauen des sbh mittels webcam.
Ausser den beiden relais sind nur noch 2 dioden und ein vorwiderstand für die led auf der platine.
Weiter werden alle ein- und ausgänge mit schraubklemmen bestückt, sodass nach verbau an der anlage
im problemfall nicht mehr gelötet werden muss. Leider sind mir diese ausgegangen und günstiger nachschub aus china dauert 3 wochen.
Dann muss ich diese abgespeckte schaltung "nur noch" 18 x für den sbh vervielfältigen.



Ansonsten lasse ich fast jeden abend die züge rauschen. Einmal um den ganzen "hundeknochen" dauert jetzt ja um die 6 min.

Hubert


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