RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#426 von hu.ms , 19.03.2020 17:00

Erster provisorischer aufbau:



Leider fehlen mir für den identischen gleisverlauf auf der untern (kork-)fläche einige gleisstücke.
Sollen am SA kommen.
Auch das mit den stützen aussen ist schwierig, da unten ja die 3 gleichen gleise verlaufen sollen und die 303mm-wagen
größeren schwenkbereich haben. Das holz der stützen ist 10 mm dick.
Werde mir 2mm starke gelochte metallwinkel mit 12 cm schenkellänge besorgen und es damit versuchen.

Hubert


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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#427 von hu.ms , 29.03.2020 18:58

Das meiste im nebenraum ist geschafft:



2 brems-/stopp-abschnitte, 3 mtb-mp5-weichenantriebe und gleise fixieren in der oberen ebene sowie die absturzsicherung mache ich dann morgen.

Heute wird noch ausgiebig im blockbetrieb mit 5 garnituren gefahren.

Die zu sehenden trix 303mm-doppelstockwagen scheren an weitesten aus und sind deshalb zum testen immer auf der anlage.

Hubert


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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#428 von -me- , 29.03.2020 20:27

Hallo Hubert,
das sieht doch schon mal vielversprechend aus.
Die Abfahrt in deine untere Ebene hat aber keine 3 %, oder?
Ich hoffe, du fährst hier nur abwärts.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#429 von E94 135 , 30.03.2020 16:24

Hallo Hubert,

Der Nebenraum sieht gut aus! Da bekomm ich gleich Lust ne Runde mit den Zügen zu fahren.
Was ist eigentlich sonst noch so in dem Raum? Kannst du den auch voll für die Eisenbahn nutzen?

Grüße
Patrick


 
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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#430 von hu.ms , 30.03.2020 17:58

@ Michael:
das gefälle (wird nur abwärts befahren) sollte so um die 4,5 % liegen.
Die E44 mä 34440 mit dem guten motor, von einem nachgerüsteten lopiV4 super geregelt, schiebt die 3 wagen aber auch aufwärts problemlos.

@ Patrick:
Fotos vom nebenraum habe ich hier schon mal gezeigt: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1985457#p1985457
An der grünen wand ist jetzt links der anlagenteil.

@ alle:
So sehen jetzt im hauptraum die zufahrten zum wanddruchbruch aus:



Oben auf der BHF-ebene kommt ein tunnelportal hin.
Man sieht, dass ich auf der unteren wanddurchfahrtsebene (="parade") schon holzmäßig weiterbaue. Das wird aber später unter dem BW verschwinden.

Die E44 habe ich gegen eine E10 vorserie (liliput 132525) getauscht, damit die ganze garnitur schön blau ist.

Hubert


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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#431 von E-Lok-Muffel , 31.03.2020 10:27

Hallo Hubert,
Tolle Fortschritte!

Zitat von hu.ms im Beitrag Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m





Wäre es nicht von der Zugänglichkeit v.a. für die untere Ebene günstiger, den Innenraum der Kehrschleife auszusägen und dafür auch von Innen zugänglich zu machen (auch wenn es bedeuteten würde, dass Du von unten hineinkriechen müsstest...)?

Die verbauten Radien sind ja wohl um einiges größer als R 2 - obwohl ich da auch K-Gleis Bogenweichen sehe - da kommst Du wahrscheinlich nicht mehr gut an die Wand, wenn Du davorstehst...

Gruß
uLi


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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#432 von Brumfda , 31.03.2020 12:54

Zitat



Moin Hubert!

Von der Technik verstehe ich nichts. Aber ich verfolge Deine Seite aufgrund Deines wundervollen Fuhrparks. Diese Kombi ist der absulte ! Könntest Du noch einmal diesen Zug fotografieren und das viel feiner von der Auflösung )

Liebe Grüße, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#433 von E94 135 , 31.03.2020 16:01

Hallo Hubert,

Zitat


Fotos vom nebenraum habe ich hier schon mal gezeigt: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1985457#p1985457
An der grünen wand ist jetzt links der anlagenteil.




Bei dem Foto werde ich immer ganz neidisch, ich würde wenn überhaupt ein halbes Regal mit meinen Sachen vollkriegen.

Nur kurz zur "Wiederholung": Die obere Durchfahrt, sieht man später auch nicht mehr, oder?

Grüße,
Patrick


 
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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#434 von hu.ms , 31.03.2020 21:12

@ Felix:
E10 vorserie (liliput 132525), vorserien doppelstockwagen (trix 23460,61,62). Mehr als die 3 wurden nicht gebaut.







Der beleuchtungseinbau bei den doppelstockwagen hier: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1811429#p1811429

@Uli:
Es ist auch ohne loch in der mitte alles erreichbar. Zwischen wanddruchfahrt und regal kann man von unten auftauchen.



@ Patrick:
Direkt vor die obere durchfahrt kommt ein tunnelportal. Die strecke dorthin kommt vom bhf und wird sichtbar.

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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#435 von CR1970 , 31.03.2020 22:34

Zitat

@ Felix:
E10 vorserie (liliput 132525), vorserien doppelstockwagen (trix 23460,61,62). Mehr als die 3 wurden nicht gebaut.



Es gab noch die kurzen.


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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#436 von hu.ms , 01.04.2020 09:05

Genau. Hier schon mal zu sehen gewesen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1815367#p1815367

Hubert


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#437 von hu.ms , 01.04.2020 19:39

Heute bin ich zufällig in einem nebenraum auf plattenmaterial wieder aufmerksam geworden, das ich schon vor fast einem jahr gekauft hatte.
Der baumarkt hat ja derzeit geschlossen.
Nach 3 stunden mit provisorischen stützen und nur grob geschnittenen trassenplatten war die erste rundfahrt auf der parade fällig - wenn auch nur eingleisig:





Wie man an den lücken sieht, alles sehr provisorisch und es fehlen mir rd. 25 gleisstücke und 4 schlanke linke weichen (schon bestellt) um das 2. gleis und das überholgleis aufzubauen. Aber man bekommt einen ersten eindruck.
Dort wo der meterstab liegt kommt ein tunnenportal hin und rechts wo auf beiden ebenen die korkunterlagen enden ebenso.
Die schalldämmeingenschafen der merkur-bettung teste ich auch gleich auf einem teilstück.
Links kommt als letzter bauabschnitt 2021 noch das BW oben drauf - kann man an den hervorstehenden stützen erkennen.

Natürlich muss nochmal abgebaut und der unterbau noch verbessert werden, die strecken aufgezeichnet und dann die trassenbretter zugeschnitten werden. Aber für den heutigen tag bin ich mehr als zufrieden.
Aktuell kreist eine kurze garnitur die jetzt lange strecke vom unteren shb durch den bhf, im nebenraum nach unten und über die provisorische paradestrecke zurück in den sbh.

Hubert


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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#438 von Jörg Schw , 01.04.2020 20:16

Hallo Hubert,

da hast Du beachtliche Fahrstrecken.


Gruß Jörg.


 
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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#439 von E94 135 , 03.04.2020 13:41

Hallo Hubert,

Es wird!

Auch wenn bis jetzt nur das eine Gleis befahrbar ist und das auch nur provisorisch: Es sieht schon echt mega aus!

Bin gespannt, wie es weiter geht.

Grüße,
Patrick


 
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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#440 von Brumfda , 03.04.2020 16:24

Zitat
@ Felix: E10 vorserie (liliput 132525), vorserien doppelstockwagen (trix 23460,61,62). Mehr als die 3 wurden nicht gebaut.



Moin Hubert!


Danke Dir! Eine fantastische Kombination. Ein traumhaftes Statement zu der sich erneuernden modernisierenden DB mit allen ihren damaligen modernen Sperspitzen! Ich hatte schon die Idee im Trööt "103 in türkis und andere" geäußert, wie die Entwicklung weiter ausgesehen hätte. Man müsse sich die Waggons nur mit 2 Fenstern je Etage mehr vorstellen und die Wagen auf 26,4m verlängert mit in die Außenwand integrierte Türen an den Enden. Das eben als... D- Zug mit 8 Waggons? Einer der drei Prototypen beinhaltete doch auch ein Restaurant... Die Halbspeisewagen mit 26,4m entstanden noch zu Zeiten der 3. Klasse und dem durchgängigen blau ohne das abgespaltene rot des Kakadus. Das hieße für die Hübschen hier vorerst die Beibehaltung des Farbkonzeptes (mein mir liebstes) mit einer Serien E10 oder gar einer 112 ... tschuldigung, dank Deienr Bilder geht die Fantasie mit mir gerade durch . Hätten sie den Wärmeaustausch nur damals hinbekommen ops:

Ich bin derart gespannt auf Dein Landschaftsprofil und Deinen Fokus, was die Gestaltung der Umgebung angeht !


Fluffiges Wochenende, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#441 von bjb , 03.04.2020 16:35

Hallo Hubert,

da bist Du ja gerade ganz schön am Bauen, da kommt ja einiges an Strecke zusammen.
Wo Du gerade beim Auslegen und Justieren der Streckengleise bist, veruche doch mal einen etwas geringeren Parallelgleisabstand zu realisieren. Ich habe auf der sichtbaren Hauptstrecke 57mm Abstand von Gleismitte zu Gleismitte und habe damit keinerlei Probleme. Es sieht viel besser aus, wenn die Hauptgleise auf freier Strecke etwas enger beieinander liegen.

Mit optimierenden Grüßen


BJB

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#442 von hu.ms , 03.04.2020 16:49

Zitat

...Man müsse sich die Waggons nur mit 2 Fenstern je Etage mehr vorstellen und die Wagen auf 26,4m verlängert ...
Fluffiges Wochenende, Fe lix


@Felix:
die 3 sind 26,4m wagen in 1:87 also 303 mm lang. Ich habe noch 2 weitere in 1:87 von heris, die aber im orginal kürzer waren und folglich auch im modell.

Servus BJB:
danke für den hinweis.
Irgendwie sind im hinterkopf bei mir die 65 mm gespeichert. Bei direkt gesteckten schlanken weichen sind es aber die 57 mm.
Werde ich soweit möglich korrigieren.

@ alle:
Fehlende 2274-gleise sind vor 2 stunden mit der post gekommen. Leider nicht die noch notwendigen 4 schlanken linksweichen.
Erst wenn der genaue gleisverlauf feststeht, kann ich die trassenbretter genau zuschneiden.

Hubert


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#443 von Brumfda , 03.04.2020 17:10

Zitat
@Felix:
die 3 sind 26,4m wagen in 1:87 also 303 mm lang. Ich habe noch 2 weitere in 1:87 von heris, die aber im orginal kürzer waren und folglich auch im modell.



Moin Hubert!

Jetzt sehe ich das erst! Ich bin immer von drei 22,4 Meter langen Prototypen ausgegangen. Das noch 3 mit 26,4m nachkamen, war mir nicht bewusst . Gibt es eigentlich von irgendeinem Hersteller die flaschen- bzw. chromoxydgrüne Lackierung auf den Waggons?

Libe Grüße,


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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#444 von Schwelleheinz , 03.04.2020 17:17

Hallo Felix,

Märklin, Hobbytrain und Heris hatten grüne im Sortiment.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

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#445 von hu.ms , 05.04.2020 08:14

Habe ein wackel-video von der ersten rundfahrt geamacht:



Noch fehlende weichen und gleise sind bei meinem "hauslieferanten" schon ausverkauft (mä kann derzeit nicht liefern) deshalb habe ich woanders bestellt und das dauert bis mittwoch.
Bis dahin könnte ich aber schon einspeisungen, brems- und stoppstrecken und rückmelder verkablen.

Auf die wagen passen 56 VW, bisher habe nur 32. Unter 5 € ist so ein käfer kaum zu bekommen.
Also nur das OG beladen. Fixierungen fehlen auch noch.

Hubert


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#446 von E94 135 , 05.04.2020 14:03

Hallo Hubert,

Da muss eine Doppelktraktion Dampfloks rüber!
Aber auch das Kroko macht sich echt gut.

Wie viele Züge sollen später eigentlich mal auf deiner Anlage gleichzeitig unterwegs sein?

Grüße,
Patrick


 
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#447 von hu.ms , 05.04.2020 19:22

[quote="E94 135" post_id=2098868 time=1586088180 user_id=31534]
Wie viele Züge sollen später eigentlich mal auf deiner Anlage gleichzeitig unterwegs sein?
Grüße,
Patrick[/quote]
Blockbetrieb mit 6 blöcken = 5 züge habe ich schon installiert. Fahrbetrieb sh. anderes video: https://www.youtube.com/watch?v=LWKZi82Pwbk

[quote="E94 135" post_id=2098868 time=1586088180 user_id=31534]
Da muss eine Doppelktraktion Dampfloks rüber! [/quote]
Einen film mit BR44 mit vorspann gibts auch von mir: https://www.youtube.com/watch?v=YVudDljwTEE

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#448 von Werner Mugler , 06.04.2020 13:25

Hallo Hubert,
einfach nur großartig, deine Anlage, deine Bilder und vor allem deine Videos. Da könnte ich stundenlang zuschauen. Besonders die Vorspann Parade ist grandios.


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#449 von -me- , 06.04.2020 18:13

Hallo Hubert,
schönes Video von deinem Zug. Falls du noch Käfermodelle suchst, wäre vielleicht Herpa Minikit was für dich. Ich habe die hier für nur 2,49 das Stück geschossen:


Ich habe dann gleich 5 Stück (mehr hatten die nicht) eingepackt.
Ich brauche die aber für meine Käferschmiede selbst.

Deine Anlage ist ja wirklich riesig mit schön vielen Strecken und Platz auch im Untergrund. Das ist schon irgendwie , wenn die Züge schon einige Minuten brauchen, bis sie dann wieder an der Oberfläche erscheinen.
Ich habe das leider bei der Planung meiner Anlage Planngsstand 2008/2009) verpeilt, aber ändern werde ich das jetzt auch nicht mehr.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#450 von hu.ms , 07.04.2020 17:46

Danke für den tipp mit den käfern. Aber momentan sie diese nur teurer zu haben und lackieren muss man sie auch noch.
Mir reichen erst mal 28 VW auf dem oberdeck.

Weiss jemand wie man die autos auf den exact-train dreiachsern fixieren kann ?

Heute sind die restlichen 4 weichen und 2201-gleise gekommen. Natürlich sofort angesteckt.
Jetzt kann man das überholgleis auf der paradestrecke gut erkennen.
Einige teilstücke werde ich noch mit flexgleis ersetzten.
Auf dem 2. foto sind fast alle nach fertigstellung sichtbaren stecken (gleise auf hellem holz bzw. in merkur-bettungen) zu sehen:
Unten die parade mit überholgleis und oben der bahnhof.





Als nächstes werde ich die brems- und halteabschnitte sowie die rückmeldung verkabeln, damit auch blockbetrieb über die parade möglich ist.
Einfach in die mitte setzen und zusehen "hat was".
Den nebenraum muss ich auch noch fertig manchen: oben 3 mtb-antriebe und gleise fixieren.
Merkur-bettungen und 25 weichenantriebe + verkabelung + programmierung (bhf + parade) sind dann für den sommer geplant.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
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