RE: Ein bisschen Deutschland in Illinois

#26 von RRVRR ( gelöscht ) , 08.07.2020 05:43

Florian,
die 5 Volt sind nicht das Problem, wenn Du aber zuviel Ampere ueber die Bananenstecker jagst dann bekommst du solche Ergebnisse. Bananenstecker sind generell fuer mich etwas aus der Vergangenheit und wuerde ich nicht einsetzen. Die Kontaktsicherheit ist einfach nicht gegeben und wir alle wollen ja nicht das Du Deine "Amerikanische Holzhuette" abfackelst.

Mach Dir bezueglich der Holzwueste nicht so den Kopf, wir alle hatten das zu einem bestimmten Zeitpunkt und Aenderungen vom Plan entstehen einfach. Bei mir war mal in der Mitte eine Stahlindustrie geplant und jetzt sind da gerade mal eine kleine Glassfabrik, eine Gleisbaufirma und die UPS.

Deine Strecke sieht interessant aus allerdings kann ich mir den Mix an Gleismaterial gerade gar nicht vorstellen wie Du das gut verstecken kannst sodas alles gleich aussieht. Ich bleib mal dran...!


RRVRR

RE: Ein bisschen Deutschland in Illinois

#27 von FarFarAway , 22.07.2020 12:58

Hi Florian,

Ich waehre froh, wenn ich so ne Holzwueste haette, auf der man auch mal was fahren lassen kann.
Aber da werde ich auch hinkommen. Und du wirst auch weiterkommen.
Und genau: Bananenstecker dieser Guete sind optimal als Papierkorbbeschwerer zu gebrauchen.

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein bisschen Deutschland in Illinois

#28 von 314159 , 27.07.2020 04:12

Ich habe mal nachgeschaut und die 5 Volt hatten 2 Amps. Ja Volts don't kill its the amps. Das war der letzte Bananenstecker der noch auf der Anlage und ich werde keine mehr benutzen.

Ich erfreue mich an meiner Holzwueste, aber ist halt immer schwierig zu sehen wie andere solche schoene Anlagen bauen.

Zu Zeit habe ich technische Probleme:
1) Meine Kreuzung hat einen Wackelkontact.
2) Der Begleitwagen meiner ROLA hatte einen Unfall, und hat dann einen Kurzschluss gemacht.
3) Ich habe immer noch Problem mit Entgleisungen.

As we say over here: First World Problems.

Florian


Ein bisschen Deutschland in Illinois
Amtrak Texas Eagle 21/22 März 2018
2022 National Train Show St. Louis


314159  
314159
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 24.06.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein bisschen Deutschland in Illinois

#29 von derOlli , 29.07.2020 15:49

Hallo Florian,

du hast einen interessanten Gleisplan und genügend Platz dafür
Die technischen Probleme solltest du unbedingt lösen bevor du weiterbaust. Besonders die Entgleisungen sind ärgerlich wenn erst mal die nächste Ebene und die Landschaft fertig ist.

Deine Modulübergänge mit den Schrauben ist eine interessante und Preiswerte Lösung. Kennst du diese Leiterplatten schon?

https://www.fichtelbahn.de/addon_trackline.html

Damit kannst du die Gleise über die Modulgrenzen hinweg verlöten und danach dann trennen. Ein genaues Ausrichten ist dann nicht mehr nötig. Ich habe das jetzt schon bei mehreren hier im Forum gesehen und dachte das das Vielleicht auch was für dich ist.

Ich drücke dir die Daumen das du die technischen Probleme bald lösen kannst.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Ein bisschen Deutschland in Illinois

#30 von RRVRR ( gelöscht ) , 29.07.2020 18:43

Bezueglich deiner Entgleisungen hab ich ein paar Tips wo Du mal drauf achten solltest.

1. Die Weichen sollten eben liegen, also auf einem glatten Untergrund.
Ich hatte hier mal das Problem das dies bei einer Weiche nicht der Fall war und Holzspaehne drunter kamen als ich den Kleber aufgebracht habe. Ich habe die Weiche an verschiedenen Stellen beschwert und diese somit ein wenig "aus der Form" gebracht und verdreht. Das reichte fuer einige Loks und Wagen um hin und wieder zu entgleisen.

2. Um das Problem einzugrenzen musst Du darauf achten ob es immer die gleichen Loks und/oder Wagen sind die an der gleichen Stelle entgleisen.

Ich habe eine Lok (von 65) welche eine bestimmte Kreuzungsweiche in einer Richtung befaehrt und in der anderen "manchmal" entgleist. Es ist nur diese eine Weiche und auch nur diese Lok. Aus irgendwelchen Gruenden, die ich noch nicht klaeren konnte, drueckt sich der Radflanch der ersten Achse nach oben und entgleist. Da dies nicht immer passiert wuerde ich auf die Lokachse tippen. Ich muss nachmessen ob der Radabstand in der Toleranz ist oder die Achse vielleicht geringfuegig "eiert". Das Problem hatte ich oft bei meinem US Material wenn es entgleiste, also es kann nicht schaden das zu pruefen.

3. Toleranzen am Gleismaterial, wenn obriges nicht hilft bzw. alles passt, Weiche austauschen und neu testen.


RRVRR

RE: Ein bisschen Deutschland in Illinois

#31 von RhB Michael , 29.07.2020 20:23

Hallo Florian und Grüße aus Süd-Illinois.

Ihr Layout sieht gut aus. Ich habe einige der gleichen Fahrzeuge wie Sie.

Ich modelliere DB, ÖBB, SBB und RhB.

______________________________________________________________

Hello Florian and greetings from Southern Illinois.

Your layout looks great. I have some of the same rolling stock as you.

I model DB, ÖBB, SBB, and RhB.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Ein bisschen Deutschland in Illinois

#32 von 314159 , 02.08.2020 22:42

Ich arbeite einfach nicht genau genug, um alles aufs erste Mal richtigzumachen. Deshalb hatte ich den Gedanken, dass ich alles gut zugänglich machen wollte. Deshalb die Idee mit den Bahnhofs Segmenten und den Schrauben und die ich auch an einige anderen Stellen benutze. Schlussendlich hat es mehr Probleme gemacht und ich bin dann zu kurzen Schienen Stücken an der rechten Bahnhofsausfahrt umgestiegen. Das funktioniert fast so gut wie die gelöteten Schrauben. Eine andere Sache in den USA ist ja das man ja öfter umzieht als in Deutschland. Deshalb habe ich auch mehr so gebaut das ich es einfacher wiederbenutzen könnte. Jetzt sieht es fürs erste so aus das ich für eine Weile hierbleiben werde. Das hat aber auch den Nachteil, dass ich weniger Zeit haben werde da ich mehr mit den Kindern und ihren Roboter Teams machen darf.

@derOlli
Ja ich habe die Leiterplatten auch gefunden – leider erst nachdem ich schon fast fertig war. Das Trennen der Schienen macht mir auch immer noch Probleme – selbst mit recht dünnen Trennscheiben.

@RRVRR
Ja das ist was ich am Machen bin. Meine PECO Weichen zum Schattenbahnhof machen mir Probleme und ich habe auch schon das Material da um es zu ändern aber mir fehlt die Zeit um es zu machen – mehr damit ich weiß das ich die 5 Stunden haben werde um dran zu arbeiten. Meine Piko S-Bahn entgleiste in einer gut verlegten Kurve. Ich habe die Geschwindigkeit ein wenig runter geregelt und gut war es. Modelleisenbahn ist halt nicht Plug and Play.

@RhB Michael
Meine Großeltern lebten an der rechten Rheinstrecke und als ich dort zu Besuch hin gefahren sind bin ich meistens entlang der rechten Rheinstrecke von Köln gefahren. Nachmittags sind wird dann spazieren gegangen und habe dann noch mehr ICs gesehen. Alles so zwischen 1987 und 1996. Dann kam Uni und schlussendlich der Umzug nach USA in 2001. Alles nach 2001 wirkt so fremd für mich obwohl ich einen ICE und Doppelstockwagen und 146 (siehe unten) für die Kinder gekauft habe, da wir deutsche Bücher gelesen haben wo Bilder davon drin waren und auch als wir Deutschland besuchten damit gefahren sind. Deutsch sprechen ist kein Problem, außer dass mir die englischen Wörter einfallen, wenn ich Deutsch spreche und wenn ich englisch spreche die deutschen. Das Schreiben ist etwas schwieriger da ich die Tasten finden muss und die Rechtschreibung.

Für Weinachten habe ich mir eine Black-Friday Action Kamera schenken lassen ($18 Menards) und ich wollte eigentlich immer mal Videos aus der Lokomotivführer Perspektive machen. So nun 7 Monate später habe ich es endlich geschafft. Nicht ganz perfekt da die Kamera etwas zu weit ins andere Gleis ragt. Da kann man meine Buckelpiste sehen und meine Provisorien.

[youtu-be]https://youtu.be/dI0vPIqyx0o[/youtu-be]


Gruß aus dem regnerischen Central Illinois
Florian


Ein bisschen Deutschland in Illinois
Amtrak Texas Eagle 21/22 März 2018
2022 National Train Show St. Louis


314159  
314159
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 24.06.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein bisschen Deutschland in Illinois

#33 von RhB Michael , 03.08.2020 03:24

Ich habe zwei Jahre in Wiesbaden gelebt, als ich jung war. 11 Arizonastraße im Wohngebiet Hainerberg.
________________________________________________________________________________________

I lived in Wiesbaden for two years when I was young. 11 Arizonastraße in the Hainerburg Housing Area.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Ein bisschen Deutschland in Illinois

#34 von PATs in 1zu87 , 03.08.2020 12:49

Hi

ich finde echt cool was du baust
ich baue so etwas ähnliches mit dem Abzweig.

Mit den Gleisen stelle ich mir auch etwas schwierig vor, aber wenn Du sagst du willst es später noch
ändern ist es doch ok.

Wie ist denn so die Zugänglichkeit in den USA zu den ganzen Artikeln wie Gleise und Los etc ?

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Ein bisschen Deutschland in Illinois

#35 von 314159 , 04.08.2020 00:53

Modellbahnshop Lippe schickt mittels UPS für 27.50 Euro. Die Geschäfte in den USA nehmen meistens so um do $10-$15 und sind daher nicht viel billiger oder schneller. Ich bestelle halt mehrmals im Jahr aber dann immer mehr als ich eigentlich brauche .

Ich verfolge deinen Anlagenbau. Was ich oft auf Anlagen sehe ist das die meisten nicht den gleichen Geschmack wie ich habe was die Züge angeht. Doch ich mag deine 151 mit den Erzwagen. Solch einen Zug habe ich auch. Ja manche haben Epoche IVb oder Epoche Va Züge aber meistens ist es entweder moderner oder antiquarisch. Ozeanblau ist meine Lieblingsfarbe. Als ich ein Teenager war konnte ich es nicht erwarten bis die Züge in Produktfarben sehen konnte. Interregio und IC. Aber es kommt jetzt nicht an einen IC in ozeanblau/elfenbein und purpurrot/elfenbein nicht mehr ran. Doch die Verkehrsrote Lackierung gefällt mir auch gut ist aber nicht lange unterwegs.

Gruss aus Illinois.
Florian


Ein bisschen Deutschland in Illinois
Amtrak Texas Eagle 21/22 März 2018
2022 National Train Show St. Louis


314159  
314159
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 24.06.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein bisschen Deutschland in Illinois

#36 von Brumfda , 04.08.2020 09:54

Zitat
....Ja manche haben Epoche IVb oder Epoche Va Züge aber meistens ist es entweder moderner oder antiquarisch. Ozeanblau ist meine Lieblingsfarbe. Als ich ein Teenager war konnte ich es nicht erwarten bis die Züge in Produktfarben sehen konnte. Interregio und IC. Aber es kommt jetzt nicht an einen IC in ozeanblau/elfenbein und purpurrot/elfenbein nicht mehr ran. Doch die Verkehrsrote Lackierung gefällt mir auch gut ist aber nicht lange unterwegs.



Moin Florian,

Deine beiden IC´s sind Flashbacks für mich. Bin so oft mit Ihnen von Hamburg nach München als Jugendlicher in den Ferien. 8:30 - 9:05h auf der Altbaustrecke. Die gelbgrüne Ausstattung der Großraumwagen 2. Klasse bleibt für mich unübertroffen, da sie farblich einfach Urlaub herausschreit. Ja, diese IC´s sind wunderschön, auch wenn ich nicht ozeanblau mag. Aber in der Kombi mit purpur gibt es nichts besseres. Ich bin sehr gespannt, welchen Landschaftstypus Du wählst und wie Du ihn ausgestaltest, damit Deine Züge noch malerischer rüberkommen .

Hier vielleicht noch eine 120, die auf Deine IC´s passen würde:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2136638#p2136638

Nachdem in real die 218 DR grüne Streifen bekam und die 181 mit TEE Farben eingeschlagen ist wie eine Bombe, die 120 demnächst ausgemustert wird, ist eine Privatbahn genutzte 120 in ozeanblau beige garnicht mehr so weit. Es steht ihr.


Fluffigen Tag noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ein bisschen Deutschland in Illinois

#37 von RhB Michael , 04.08.2020 13:24

Zitat

Hi

ich finde echt cool was du baust
ich baue so etwas ähnliches mit dem Abzweig.

Mit den Gleisen stelle ich mir auch etwas schwierig vor, aber wenn Du sagst du willst es später noch
ändern ist es doch ok.

Wie ist denn so die Zugänglichkeit in den USA zu den ganzen Artikeln wie Gleise und Los etc ?

Grüsse
Pat



I too order from MSL. I usually get my order faster from Germany than ordering from a States side store. It's also cheaper for most items.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Ein bisschen Deutschland in Illinois

#38 von 314159 , 28.09.2020 02:01

Zuerst die Antworten auf die Kommentare von oben dann zur meiner neuen 120. Ich fange mit einer Ecke mit dem Landschaftsbau an. Auch bin ich dabei mal zu sehen welchen Schotter ich benutzen möchte und wie ich den mit den RocoLine mit Bettung kombinieren kann. Ich mag den braunen Schotter und nicht den grauen.

Die Fantasie Lackierungen mag ich nicht. Ich mag nur was es auch gab. Ich habe aber auch die Erinnerung, dass ich in einem Lima Katalog von 1988 oder 1989 eine ozeanbaluen 103 gesehen habe. Da ich sie nie wieder gesehen habe denke ich das ich es wahrscheinlich geträumt habe. Ich bin dabei den DB Keks zu recherchieren und habe festgestellt das es auch schon vor 1994 Lokomotiven und Wagen mit dem Productfarben Keks gab, die aber noch die alte Lackierung hatten. Leider haben die MoBa Hersteller nicht in großen Mengen Modelle mit dem Keks rausgebracht. Aber das ist natürlich eine ganz bestimmte Zeit und nicht viele wollen diese haben. Roco hätte es mit dem Leonardo Da Vinci machen können, obwohl 1991 es noch nicht ganz so verbreitet war.

Die 120 war immer etwas Besonderes für mich. Sie symbolisierte das Neue und die kantige Form sah besser aus viele der anderen DB Lokomotiven. Während meiner Studienzeit in den späten neunziger war ich oft in Ulm am Bahnhof und habe dort die InterRegios gesehen. Alle zwei Stunden wurden die InterRegios von der 120 aus Stuttgart von der 120 nach Lindau auf eine 218 umgespannt. Leider habe ich nie Bilder gemacht. Eine Lokomotive, die besonders raus stand, war die 120 139-1 – „Die Bahn Verbindet“. Auch von ihr habe ich nie Bilder gemacht. Ich habe sie immer im Auge gehabt und habe immer mal wieder auf Ebay geschaut, ob ich sie von Trix bekommen kann. In Deutschland geht sie meistens so um die 80 Euro. Nun in den USA muss man halt den USA Aufschlag bezahlen und habe sie für ein $130 geschossen. Angebot und Nachfrage. Ja mehr als ich bezahlen wollte, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Viel billiger hätte ich sie ja auch in Deutschland nicht bekommen, vor allem mit den Versandkosten aus Deutschland.

Nachdem ich sie bekommen habe, frage ich mich, ob die Stromabnehmer richtig sind. Märklin hat sie schwarz gemacht, Minitrix rot und auf den paar Vorbildphotos sieht es aus, als ob sie Rot wären, aber dann durch Verschmutzung dann schwarz werden. Auch kann ich mich nicht mehr an den Zeitrahmen erinnern, wie lange sie in der Ausführung gefahren ist. Ich glaube, dass es 1997-2000 war. 2022 wird es 25 Jahre her sein, vielleicht kaufe ich mir das Eisenbahn Kurier Sonderheft. Ich liebäugle auch mit dem buch über die 120 vom gleichen Verlag. Vielleicht für Weihnachten, da die Post wieder per Schiff die Post nach USA verschickt, was dann aber natürlich 6 Wochen dauern wird.

Ich habe sie dann bekommen und dann habe ich sie aufgemacht und festgestellt das sie noch von einer Zeit ohne Schnittstelle kommt. Die Steinzeit. Nun werde ich dann einen Decoder in sie einbauen müssen. Sollte nicht schwierig sein, weil genug Platz ist. Alte Decoder habe ich noch, aber ich will eigentlich eine Schnittstelle einbauen, die ich mir das nächste mal von Lippe bestellen werde wenn meine nächste Vorbestellung eintrifft. Also den alten Trafo ausgepackt und auf die Schienen gesetzt. Nach einer Runde oder so fing sie an zu kreischen. Also das Schmiermittel geholt, etwas auf die Zahnräder getan, und dann eingefahren. Sie lief Einwand frei nach ein Paar runden. Wird wahrscheinlich etwas dauern, bis sie auf der Anlage ankommt. Dann muss nur noch der InterRegio Steuerwagen her. Der ist mir vor ein paar Jahren auf Ebay hier in den USA durch die Lappen gegangen. Damals wollte ich nicht mehr als $60 dafür bezahlen. Live and learn.

Vor der Digitalisierung habe ich noch die folgenden Fragen, die ich antworten muss:

  1. Muss ich die Entstörungsdrossel rausnehmen. Bei einer Fleischmann 120 habe ich mir einen Decoder abgeschossen als ich sie nicht rausgemacht.
  2. Ich kann recht einfach eine LED für die Beleuchtung einbauen. Aber für die rote Schlusslicht muss ich noch etwas einfallen lassen. Die Lichtleiter lassen es aber nicht zu. Mal im Internet suchen. Da ich sie im Wendezugbetrieb einsetzen will, kann ich nicht nur eine Seite Rot und die andere Weiß machen. Das wird wahrscheinlich ein Project für 2030. Ich kann mich auch noch erinnern, das ich mal irgendwo eine Platine gesehen habe die dabei helfen könnte. Eine weiße LED ist ja einfach rein gelötet.


Ich habe den folgenden Thread gesehen, aber er sagt nichts über die Digitalisierung aus oder den Einbau von LED-Lichtern oder Schlusslichtern. https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=134939

So hier noch ein paar Bilder.


Und hier das Innenleben vor der Digitalisierung.


Werde dann mal von der Digitalisierung berichten und von dem ersten Anlageneinsatz.

Gruß aus dem noch sommerlichen Illinois
Florian


Ein bisschen Deutschland in Illinois
Amtrak Texas Eagle 21/22 März 2018
2022 National Train Show St. Louis


314159  
314159
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 24.06.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein bisschen Deutschland in Illinois

#39 von Brumfda , 28.09.2020 06:53

Zitat
...Ich habe den folgenden Thread gesehen, aber er sagt nichts über die Digitalisierung aus oder den Einbau von LED-Lichtern oder Schlusslichtern. https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=134939




Moin Florian!


Klasse Link. Die Digitalisierung habe ich mir mit Hilfe im Verein beigebracht. Es ist kein Hexenwerk. 3 Systeme an Farben gibt es. 2 unterscheiden sich kaum, Märklin hat ein ganz anderes Farbsystem. Das Prinzip bleibt gleich. Viel Spaß dabei!

Auf weitere Bilder beim Anlagenbau bin ich gespannt


Fluffige Grüße, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ein bisschen Deutschland in Illinois

#40 von 314159 , 04.01.2021 03:57

Ich habe meine Schattenbahnhof einfahrt neu gemacht. Ich hatte Probleme mit den Peco und den 2 Piko Weichen und hatte immer wieder Entgleisungen. Meine Roco 194, Piko ICE, ACME Wagen, und auch Roco 103er haben immer wieder Probleme gemacht.
Ich habe ja hier mal meine 3D gedruckte RocoLine Servomotor https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=180&t=180289 Halterung mal vorgestellt. Diese habe ich in die RocoLine Weichen eingebaut. Ich wollte den Antrieb mal ausprobieren und im Langzeittest zu testen. Ich habe aber noch eine Verbesserung an dem Stellstange machen müssen. Die war zu lange und der Servo hat den 1 mm dicken Stift auch abgebrochen. Deshalb habe ich es so gemacht, dass der Servostellhebel zwischen 2 Noppen sitz und diese beweget. Dadurch muss der Servo dann auch nicht so genau eingestellt werden.


Da der Servo unter die Platte reicht musste ich dann Löcher bohren, um Platz für den Servo zu machen. Auf der Platte die ich nicht rausnehmen konnte, habe ich dann mit einer Säge große Stücke raus machen müssen, da die Bohrmaschine nicht Platz hatte. Bei der nächsten Anlage werde ich es besser planen Ausbesserungen zu machen, wobei mir so eine „multilevel“ Anlage vorschwebt mit einem offenen Staging Yard. Ich wollte damals mehr Geld für Fahrzeuge haben als etwas mehr für die Weichen auszugeben. Aber es war ja nicht umsonst da ich jetzt weiß, dass ich keine Piko Weichen benutzen werde und die Peco auch nicht (Code 100 mit nichtleitendem Herzstück). Die Einfahrtsplatte hatte ich zum herausnehmen gemacht, aber nicht bedacht das ich die Schrauben mit Kork bedeckt habe. Man denkt halt das man sich an alles erinnern wird aber der Einbau der Platte ist jetzt auch schon 4 Jahre her. Auch würde ich heute keinen Schattenbahnhof mit drei langen Gleisen mehr bauen. Ich kann nicht bestimmen welchen Zug ich fahren möchte. Die Züge fahren immer in der Reihenfolge wie sie sind. Aber wenn ich es mit Weichen gemacht hätte, dann bräuchte ich so um die 40 Weichen.

Das Bauen auf der Werkbank war recht angenehm. Meine meisten Probleme kommen von den verschieden Schienensysteme, die ich verwende. Der Schattenbahnhof besteht aus Maerklin C-Gleise die auf zweileiter umgebaut wurden. Wenn ich nicht immer zwischen denen wechseln müsste, wäre es schneller gegangen.


Den Fichtelbahn Decoder musste ich auch umsetzen. Dann musste ich lange Kabel verlegen, um die Tortoise Weichenantriebe wieder anzuschließen. Diese liegen offen auf der oberen Platte und werden in Bilder später auftauchen. Ich wollte keine langen Kable für die Servos haben. Ich habe die Servos am Schreibtisch eingestellt und dann war nach dem Einbau keiner der mir den Antrieb oder die Weichen kaputt gemacht haben. In Rocrail habe ich die Weicheneinstellungen geändert und auch die Fahrstraßen anpassen müssen da der plan etwas anders ist bei der Ausfahrt. Die Probefahrten gingen soweit recht gut – außer der 194 die ist auf einer Weiche etwas Probleme gemacht. Mal sehen, ob es an der Weiche liegt oder der 194. Ich habe noch nicht die ACME Wagen ausprobiert da sie am Anfang des Schattenbahnhofes waren.



Hier noch zwei Sichtungsbilder aus Normal, IL mit dem Texas Eagle Ende November und Anfang Dezember. Er fährt jetzt nur noch drei Mal die Woche und um Bilder zu machen musste ich meine lange Runde joggen am Freitagnachmittag.




Gruß aus dem verschneiten Illinois,
Florian


Ein bisschen Deutschland in Illinois
Amtrak Texas Eagle 21/22 März 2018
2022 National Train Show St. Louis


314159  
314159
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 24.06.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein bisschen Deutschland in Illinois

#41 von Themo , 04.01.2021 09:31

Hey ho nach Illinois!

Bezüglich deiner "Holzhütte" kann ich dich wenigstens ein bisschen beruhigen - bei Bränden ist Holz zumindest statisch gesehen viel besser als Stahl im Gebäudebau Und würden die Amis vernünftige Holzquerschnitte in ihren Gebäuden verbauen, wäre auch nicht immer gleich alles weggekokelt - aber back to topic flaster:

Du hast dir gleich mal ein Abo eingehandelt, was man bislang sieht, überzeugt mich. Was mir an US-Anlagenkonzepten gefällt, ist die lange geschwungene Streckenführung durch die Landschaft und das man quasi mitwandern kann. Das findet sich auch bei deiner Anlage wieder.

Bezüglich deinen "first-world-problems": denke die hat jeder Modellbahner. Die nerven zwar, wenn man aber an der Lösung dran ist und alles wieder rollt, dann bemerkt man, dass man mit dem Kopf ganz weit weg war von der "bösen echten Welt" Ein super Streßbewältigungsprogramm!

Freue mich auf weitere Berichte...

Respectfully, Kersten.


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Ein bisschen Deutschland in Illinois

#42 von 314159 , 08.02.2021 01:31

Roco hat die 151 036-1 (73365) als grüne Version mit dem Produktfarben Logo als Neuheit in 2020 rausgebracht. Ich hatte eigentlich nicht vor sie mir zu kaufen, aber dann hatte ich doch zwei Gründe die mich dazu bewogen haben sie doch zu kaufen.



Der erste Grund war, dass ich eine dopple Traktion mit meiner 218 und 210 vor einem IC ausprobiert habe. Es war einfacher als ich gedacht und sah besser aus als ich gedacht hätte. Ich weiß, dass es nicht vorbildgerecht mit der 210 ist aber die beiden ozeanblauen gefallen mir trotzdem gut. Ich hatte die 210 gekauft, weil es die ozeanblaue 218 mit Sound die Lieblings Lok meiner Tochter war. Ich hatte sie von Märklin als in noch in Dreileiter unterwegs war und es die erste war die neu rauskam nachdem ich auf Zweileiter gewechselt habe. Die Roco 218 kam dann ein Jahr später dazu und jetzt habe ich halt beide. Mit dem Alter werden die Augen schlechter und man sieht es nicht, wenn der Zug fährt.

Mein Peine-Salzgitter Erzzug hat eine ozeanblaue Roco 151 085-8. Dieser Erzzug, der von Hamburg nach Salzgitter fährt, wurde bei der Bundesbahn wegen des Gewichtes von 6000 Tonnen, 40 Wagen, 252 Achsen, mit zwei 151 in Doppeltraktion bespannt, die beide meistens eine automatische Kupplung hatten. Von Drehscheibe-Online.de https://www.drehscheibe-online.de/foren/...213#msg-3262213 habe ich die folgenden Informationen:

151 001-072 und 151 074 - 075 ab Werk in grün ausgeliefert
151 073 und 151 076-170 ab Werk in ozeanblau ausgeliefert

Für den Einsatz mit automatischer Kupplung sagt der Beitrag das 151 089 bis 151 122 sowie die 151 162 bis 151 169 damit ausgerüstet sind. Da der Betrag auch von ausgemusterten Lokomotiven spricht, kann ich nicht sagen, ob die schon ab Werk so waren oder nicht.





Meine zwei 151er – die 151 036-1 und 151 085-8 -- haben also beide keine automatischer Kupplung, aber man muss es ja nicht so genau sehen mit der 151 085-8. Keine grüne hatte je eine automatische Kupplung, aber es gibt Bilder von einem Zug einer grünen 151 vor einer ozeanblauen 151er, wie der oben genannte Beitrag ja erwähnt. Das Bild ist aber in Saarbrücken und habe immer gedacht, dass die Peine-Salzgitter Wagen dort nicht gefahren sind. Der Beitrag beschreibt, wie eine 151er ohne automatische Kupplung an dem Erzzug angekoppelt werden kann. Man kann eine Grüne vorspannen, solange eine mit einer automatischen Kupplung an den Wagen angekoppelt sind. Ansonsten könnten die Kupplungen die 6000 Tonnen nicht aushalten und würde brechen. Also kann man den Zug so zusammenstellen. Jetzt brauch ich nur noch 25 extra Wagen und den Platz für den Zug, um ihn auf die vorbildliche Länge zu bringen. Ich habe mir noch ein paar bestellt, aber die sind noch irgendwo über dem Atlantik und werde dann auch einen Zug mit 21 Wagen haben.

Jetzt zum zweiten Grund. Im Sommer hatte ich die Eisenbahn Kurier Hefte die Bundesbahn vor 25 Jahren von 1990 und 1993 wieder einmal gelesen. Dort ist mir dann aufgefallen, dass nicht nur die in Productfarben lackierte Lokomotiven und Wagen das Produktfarbenlogo sondern auch über die Jahre auch Lokomotiven und Personenwagen ohne neu Lackierung bekommen. Man kann sich in von Bildern von 1990-1993 immer wieder das neue Logo auf den Wagen mit den alten Lackierungen sehen. Ich habe nicht herausgefunden wie vorgegangen wurde und mit welchem System die Logos ersetzt wurden. Auch weiß ich nicht wie viele Wagen das neue Logo bekommen haben ohne neu lackiert geworden zu sein. Da ich ja die Zeit zwischen 1987-2000 auf meiner Anlage nachbauen will sollte ich das ja dann auch nachbilden. Je mehr ich mich damit beschäftigt habe desto mehr musste ich dann auch feststellen das es ungemein viele Unterschiede gibt, die man beim flüchtigen Betrachten nicht wahrnimmt.
Ich habe im Netz gesehen, dass man ja anreibe Stickers kaufen kann mit verschiedenen Logos und vielleicht werde ich in der Zukunft das auch mal machen. Zurzeit fehlt mir dafür die nötige Ruhe.

Es ist ja alles nur Modelleisenbahn und man muss halt Kompromisse machen. Da ich aber auch eine 44er und eine 012 habe muss man ja nicht alles so genau nehmen.

Ich habe heute mal die Videos die ich so am machen bin zusammen geschnitten. Alles mit meinem Handy gemacht und ohne Stativ. Schaut es auf eigene Gefahr an. Ich habe auch nur Microsoft Photo benutzt, um es zusammen zu schneiden.



Gruss aus dem nur ein wenig verschneiten aber kaltem Illinois.
Florian


Ein bisschen Deutschland in Illinois
Amtrak Texas Eagle 21/22 März 2018
2022 National Train Show St. Louis


Fisch65 hat sich bedankt!
314159  
314159
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 24.06.2007
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Ein bisschen Deutschland in Illinois

#43 von Brumfda , 08.02.2021 05:17

Zitat

Roco hat die 151 036-1 (73365) als grüne Version mit dem Produktfarben Logo als Neuheit in 2020 rausgebracht. Ich hatte eigentlich nicht vor sie mir zu kaufen, aber dann hatte ich doch zwei Gründe die mich dazu bewogen haben sie doch zu kaufen. ....



Einen wunderschönen Gruß zurück aus dem genauso wenig verschneiten windig kalten Schleswig Holstein Florian!

Sie ist wunderschön. Die grüne 151. Des Pudels Kern hast Du eh heraugearbeitet. Es wird dabei in der Realität die unterschiedlichsten und unmöglichsten Kombinationen gegeben haben. Erstaunlich ist hier auch der Thread "Mut zu kurzen Zügen", in dem immer wieder überdimensional bespannte Kurzzüge in real gezeigt werden. Bei Fotos gab es immer wieder Überraschungen. Gestern gab es hier in Schwarzenbek einen enttäuschenden Tankzug mit gut 30 Wagons. Er rauschte an mir vorbei und jeder Wagon war mit 2 Grafitis besprüht. Das enttäuschende: Das waren maximal 2 Grafitikünstler. Flächennutzung und Stil absolut identisch. So würde kaum jemand seine Güterwagen mit Decals versehen, der eversucht, es real aussehen zu lassen. Mit anderen Worten: Egal welchen Weg Du da einschlägst: Das wird es wohl auch si gegeben haben. Für alles gibt es nur nicht die Beweisfotos.

Jetzt aber mal fiktiv einen Wunsch zu Dir über den Atlantik. Ein Hochgeschwindigkeitsnetz in den USA. Es wird ja schon heftig diskutiert. Beispiele sind hier immer wieder die Chinesen, der TGV oder auch englische Dieseltriebzüge. In Illinois könnte er in den klassischen Farben dann wohl so aussehen :


Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/TGV#/medi ... se_100.JPG

Hier noch ein youtube Video von jemandem, der den Traum eines Hochgeschwindigkeitsnetzes in den USA ebenso träumt und bereits im Modell umgesetzt hat.


Flauschige Grüße, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ein bisschen Deutschland in Illinois

#44 von PATs in 1zu87 , 08.02.2021 15:06

Hi

Genau diesen Zug habe ich auch
und dafür habe ich auch genau diesen beiden 151 als Zuglok gewählt.



Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Ein bisschen Deutschland in Illinois

#45 von 314159 , 28.02.2021 20:54

Ich wollte schon länger einen InterRegio Steuerwagen haben. Leider hat Roco ihn letztmalig um 2008 aufgelegt/ im Katalog. Ich hatte auch dieses Jahr auf die Neuheiten gehofft, aber leider war es auch dieses Jahr nichts. Also hatte ich mal auf eBay geschaut und einen in Österreich gesehen mit nur 16.50 Euro Versand in die USA. Das Ende der Auktion war auch nicht in einer Besprechung und so konnte ich dann an einem Donnerstag Nachmittag Mitte Januar den Wagen ersteigern.

Ende Februar ist er dann angekommen, da die Post ja wieder per Boot die Pakete nach USA transportiert. Alles halb so schlimm, ist aber immer noch besser als das Premium Angebot von letztem Sommer das genauso lange gedauert hat.

Nun zu dem Wagen. Da ich ja in Ulm auf dem Bahnhof ende der 90iger immer mal wieder meinen Unfug getrieben habe, konnte ich dort immer wieder mal die InterRegios mit ihren Steuerwagen beobachten. Leider habe ich nur einmal Bilder gemacht, es war ja alles alltäglich und nichts Besonderes. In Ulm sind jede Stunde InterRegios von und nach Stuttgart gefahren. In die andere Richtung sind sie dann entweder nach Salzburg oder über Lindau (nicht ganz sicher hier) und vereinzelt nach Innsbruck gefahren. In Ulm war dann Lokwechsel von einer 120 auf eine 218 für die Richtung Lindau und natürlich umgekehrt in die gegen Richtung. Der InterRegio ist immer zwischen dem InterCity der wie heute (2019) um die 52-55 Minute abfuhr, und dem ICE der immer so um die 9 oder 11 nach abfuhr. Zur vollen Stunde war immer viel los in Ulm. Um 16 Uhr kam auch noch der IC Allgäu der auf zweimal 218 umgespannt was dann auch immer ein Schauspiel war. Ich glaube der IC Allgäu fährt heute immer noch.

In 1995 hat die DB um den Betrieb in den Kopfbahnhöfen zu beschleunigen Steuerwagen auf Basis von Halberstädter Z-Wagen 200 km schnelle Steuerwagen bauen zu lassen. Es gab drei Varianten. 20 Bimdzf269 in InterRegio Lackierung und dann Bimdzf269.2 in der InterCity Lackierung mit 6 in Produktfarben und 6 in Verkehrsrot. Diese Wagen hatten eine Inneneinrichtung die gleich war wie die der Interregio Wagen. Einer dieser InterCity Steuerwagen von Roco liegt bei meinen Eltern in Deutschland und wartet darauf von mir abgeholt zu werden Ab 1997 wurden dann nochmals 76 Steuerwagen gebaut Bpmbzf297 die dann aber wie die InterCity Großraumwagen Inneneinrichtung hatten. Von diesem Wagen gibt es bis heute noch kein 1/87 Model. Märklin und Fleischmann haben es als 1/93.5 Model rausgebracht. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht erbarmt sich Piko dafür da ich ja jetzt einen Bimdzf269.2 für meinen IC habe.

Hier ist ein Paar von meinen Bildern. Die Scans sind nicht gut – sie haben fast alle einen gelb Stich an horizontalen Linien. Muss mal sehen ob es mit Software retten kann oder ob man sie nochmal einscannen kann.

Als Erstes ein Bild der 218 in Touristik Lackierung in Ulm die darauf wartet an den InterRegio zu setzen:


Der Interregio mit der 218. Jetxt schon mit SnackPoint und zu meiner Überraschung mit zwei erster Klasse Wagen. Ich hatte mal ein Bild in einem anderen Thread eingestellt und behauptet, dass es so etwas nicht wirklich gab. I stand corrected.


Und hier der Nachschuss:


Und nun mein einziges Bild mit dem Steuerwagen Göppingen um 1999. :



Um die 2000 bin ich mit einem InterRegio in Richtung norden von Ulm gefahren. Es war an einem Samstag oder Sontag morgen. Ich glaube es war der Zug um 9 Uhr morgen. Da der Zug mit dem Steuerwagen voraus nach Stuttgart fuhr, bin ich natürlich vorne hin gegangen. Man musste immer Glück haben, denn der Lokomotivführer konnte immer den Vorhang zu machen. An dem Tag hatte ich dann mehr als nur Glück mit dem Vorhang – der Lokführer hat mich eingeladen im zweiten Sitz vorne zu sitzen. Es war einfach nur genial – ein schönes Gespräch mir dem Lokomotivführer und eine tolle Aussicht auf die Strecke. So nun kann ich mich, wenn ich den Wagen auf der Anlage sehe, immer wieder an das Erlebnis erinnern. Nochmals ein Dank an den Lokomotivführer!

Nun zu dem Model.

Roco hat den Bimdzf269 um die 1998 rausgebracht, und auch mit dem Webespruch – 200 Sachen im Rückwärtsgang. Roco hatte sie sowohl im Längenmaßstabvon 1 zu 100 und 1 zu 87. So um 2008 war er noch mal lieferbar. Im Katalog von 2004 ist er nicht drin. Ich habe den 45261 ersteigert der im Längenmaßstabvon 1 zu 87 ist. Er hat noch Glühbirnen, die irgendwann mal umgebaut werden müssen. Es gibt wahrscheinlich andere die mehr Bilder haben als ich und auch einen bessern Vergleich zum Vorbild abgeben können. Mir gefällt er.

Nun ein Paar Bilder auf der Anlage und auch ein Video. Die InterRegios in Ulm waren immer 8 Wagen lang, also fehlen mir noch zwei weiter Wagen um meinen Zug zu vervollständigen. Auch habe ich meine InterRegio Wagen über mehrere Serien von Roco gekauft in den letzten 10 Jahren. Deshalb hat das BoardBisto und einer der zweiten Klasse Wagen noch den Beamten Keks, und die anderen 3 haben den Dürr Keks. Das sind aber Details die man nur auf den Bildern und im Video sieht, nicht aber auf der Anlage, wenn der Zug fährt.

Nun zu den Bildern des Wagens. Hier zwei Detail Bilder:




Hier der ganze Zug. Ich hatte ja mal erwähnt, dass ich noch einen Decoder in meine 120 einbauen muss. Ich hatte eine Plux 22 Schnittstelle von D&H gekauft, eingebaut und nichts tat sich. Also wieder ausgebaut, und einen 8 poligen geopfert und rein gelötet. Wahrscheinlich habe ich nur die richtige Gebrauchsanweisung gefunden.

Versuche den ganzen Zug auf ein Bild zu bekommen:






Einfahrt unter den Bahnhof:
4

Linke Bahnhofseinfahrt:
5

Rechte Bahnhofsausfahrt
6

Dann habe ich auch gleich mal ein Video gemacht. Abends aufgenommen und dann heute mal zusammengeschnitten. Selbst mit recht viel Material musste/habe ich auch einige benutzt die nicht perfekt sind. Ich habe es ja mehr für mich gemacht aber teile es hier.




Gruß aus dem frühlingshaften Illinois
Florian


Ein bisschen Deutschland in Illinois
Amtrak Texas Eagle 21/22 März 2018
2022 National Train Show St. Louis


11652 hat sich bedankt!
314159  
314159
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 24.06.2007
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Ein bisschen Deutschland in Illinois

#46 von welztalbahn , 01.03.2021 05:18

Hallo Florian,

Tolle Erinnerungen.
Der IR in der Kurve sieht sehr elegant aus. Ein schönes Modell! Und dann noch in 1:87 Längenmassstab.
Was ist der Radius der Kurve? 120cm, oder noch grösser?

Grüsse aus Kalifornien,
Bernhard


Die Welztalbahn - http://blog.lostentry.org/search/label/welztal
HO Betrieb im Schwarzwald Anfang der 70'er Jahre.

In Planung: Die Murrbahn - http://blog.lostentry.org/search/label/murrbahn
Im Murrtal zwischen Backnang und Gaildorf/West


 
welztalbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 27.08.2017
Spurweite H0


RE: Ein bisschen Deutschland in Illinois

#47 von 314159 , 05.09.2021 22:12

Ich weiss nicht mehr welcher Radius das ist. Ich glaube es ist so um die 120 cm. Er war noch übrig von meiner vorherigen Anlage.


Ein bisschen Deutschland in Illinois
Amtrak Texas Eagle 21/22 März 2018
2022 National Train Show St. Louis


314159  
314159
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 24.06.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein bisschen Deutschland in Illinois

#48 von 314159 , 05.09.2021 22:15

Ich habe vor ein paar Monaten über meine neue 120 139 Kunstlok geschrieben. Trix hatte sie um die 1998 rausgebracht und sie ist damit ja über 20 Jahre alt. Nachdem ich den Beitrag geschrieben hatte, hatte sie dann ein Paar Wochen später einen Motorschaden. Der Märklin drei poliger Motor war hinüber. Ich bin kein Experte und weiß nicht was ich falsch gemacht hatte. Ich hatte gedacht das ich den Decoder richtig eingestellt hatte, aber bin nicht mehr sicher. Hier ist ein Bild von dem Motor, er ist verkohlt.



Also habe ich mir Gedanken darüber gemacht was ich machen sollte. Märklin Motoren und ich haben keine gute gemeinsame Vergangenheit, angefangen mit einer 260iger in den 80igern die nie richtig gut lief, bis hin zu meiner V 160 aus der Startpackung als ich wieder mit H0 anfing. Also habe ich auf https://www.sb-modellbau.com/# geschaut und wollte eigentlich den Ersatz Motor kaufen. Leider war ich mir nicht sicher ob ich wirklich nach Deutschland gehen können würde und dann hatte ich es einfach verschlafen. Also wieder hier in den Staaten angekommen und mir selbst in den Hintern getreten, dass ich den Motor nicht gekauft hatte. Dann habe ich irgendwo einen 5 Sterne Umbausatz gesehen was ja auch eine Möglichkeit wäre. Also nachgeschaut welcher Umbausatz für die Trix 120 genommen werden muss. Das war nicht ganz so einfach, da anscheinend nur die Modelle aufgelistet werden die nicht den Standardumbausatz brauchen. In einem Kommentar auf Youtube habe ich gelesen das für 60 1460 braucht man den 60941, was ein Trommelkollectormotor ist. Nun hatte ich noch zwei Märklin Lokomotiven mit den Originalmotoren. Also vielleicht kann man die benutzen. Beim ersten Versuch den Permanentmagneten einzubauen habe ich ihn falschherum eingebaut. Also gedacht war nichts. Am nächsten Tag nochmal probiert und diesmal richtigherum eingebaut und dann mit einem Labornetzgerät den Motor ausprobiert. Der Motor brauchte 3 Amps bei 8 Volt! Ok das ist ein bisschen viel. Geraucht hat er auch. Vielleicht ist das Getriebe schwerfällig? Die Schrauben zu festgeschraubt? Auseinander gebaut, gereinigt, wieder zusammengebaut, und wieder 3 Amps. Internet sagt, dass die Märklin Motoren so bis 0.8 Amps ziehen also war was nicht in Ordnung. Da ich eh nichts zu verlieren hatte, also habe ich den Motor ein wenig laufen lassen und nach so 30 Sekunden war es plötzlich nur noch so um die 0.3 Amps.


Da ich den Motor der V 160 eingebaut habe, konnte ich auch die 21 polige Schnittstelle mitbenutzen. Leider hat Märklin die zu groß gemacht und so musste ich dann mit dem Dremel sie ein wenig verkleinern. Platine wurde dann mir Elektroklebeband vor Kurzschlüssen geschützt und mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Auch kann man nicht einfach etwas an den Lokrahmen anlöten, also die Platine verkleinert, Kabel angelötet, und angeschraubt. Jetzt habe ich eine Lokomotive, die etwas leiser ist, aber immer noch den typischen Märklin Sound hat.






Ich habe jetzt eine ausgeschlachtete V 160 und eine ausgeschlachtete 50iger hier. Die Decoder waren schon vor Jahren abgeraucht und deshalb habe ich sie nicht verkauft, sondern benutze sie als Ersatzteilspender. Wer Interesse an zwei motorlosen, platinelosen Lokomotiven hat kann mich anschreiben.

Auf eBay hatte ich den IC Steuerwagen im Winter gefunden, den ich diesen Sommer in Deutschland abgeholt habe. Ja, sie haben mich reingelassen und es war wieder schön in der alten Heimat zu sein, auch wenn wir nicht viel gemacht haben außer wirklich die Verwandten besucht und einkaufen gegangen, vor allem in Modelleisenbahn Geschäfte.
Sechs der Wagen sind von ACME aus den Sets “Blauer Enzian“ und entgleisen gerne in den Kurven, und zwei sind von Roco, der Steuerwagen und ein Bvmz 185. Komischerweise gibt es weiniger Entgleisungen geschoben als gezogen. Es sind wahrscheinlich die Kupplungen, die zu schwerfällig sind. Schöner Zug aber halt nicht betriebssicher.





Ein Video zeigt den Zug besser als ein Bild. Schaut es nur an, wenn ihr ok damit seid, dass es nur mit dem Mobiltelephon gemacht ist.



Und hier noch ein Sichtungsbild:



Gruss aus Illinois.
Florian


Ein bisschen Deutschland in Illinois
Amtrak Texas Eagle 21/22 März 2018
2022 National Train Show St. Louis


314159  
314159
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 24.06.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein bisschen Deutschland in Illinois

#49 von lernkern , 05.09.2021 22:56

Hi.

Zitat von 314159 im Beitrag #48

Sechs der Wagen sind von ACME aus den Sets “Blauer Enzian“ und entgleisen gerne in den Kurven, und zwei sind von Roco, der Steuerwagen und ein Bvmz 185. Komischerweise gibt es weiniger Entgleisungen geschoben als gezogen. Es sind wahrscheinlich die Kupplungen, die zu schwerfällig sind. Schöner Zug aber halt nicht betriebssicher.



Das kannst du dir ruhig mal näher ansehen. Ich meine gelesen zu haben, dass die Kupplungsdeichseln und/oder die Drehgestelle der Grund für die Entgleisungen sind. Teilweise soll das aber leicht zu behebem sein, indem man die Teile ein wenig entgratet.

Eine feine Bahn hast du da.

Gruß übern Teich

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ein bisschen Deutschland in Illinois

#50 von 314159 , 27.09.2022 05:00

Mal ein Post von mir da ich meine Arbeit dokumentieren möchte und es dann doch einfach ist daraus einen Post zu machen.

Als ich meinen Schattenbahn gebaut hatte, dachte ich, dass 10 vier Meter Gleise und 9 zwei Meter Gleise genug wären. Aber dann kamen immer mehr gute Neuheiten raus und somit wuchs die Sammlung mehr als ich dachte. Auch der will haben Trieb war zu groß. Also habe ich mehr Züge als Platz um sie auf der Anlage zu parken. Auch sind viele welche ich nicht oft fahren lassen will wie z.B. den ICE 3 dabei, den ich mehr für meine Kinder gekauft hatte. Also nun wo kann ich ein paar Abstellgleis einbauen, ohne zu große Eingriffe machen zu müssen. Nun machen sich die Fehler in der Ausführung bemerkbar als ich die Anlage geplant und gebaut habe. Ich hatte kein richtiges Betriebs Konzept und habe auch nicht für eventuelle Erweiterungen geplant. Ich hatte Mal überlegt unter der rechten Bahnhofseinfahrt zwei Ausweichgleise einzubauen, aber dann waren mir die Kosten für die vier Weichen zu viel und auch der Sinn hat sich nicht für mich ergeben. Ich hätte auch mehr Rückmelder gebraucht und dann habe ich es halt nicht gemacht. Jetzt ist dort nicht genug Platz um die Gleise einzubauen da ich den Platz für die Kabel und stützen benutzt habe.

Den nächsten Platz wo ich zwei oder drei Züge abstellen könnte wäre in der Wendel. Der Radius des außen Gleises ist fast überall Roco R6 mit der Ausnahme eines Viertel Kreis der nur R5 ist. Also wäre dann der dritte innen Radius meistens Roco R4 oder einmal R3, was immer noch 420mm wären. Ich habe an ein paar Stellen auf der Anlage auch noch einen Viertel Kreis mit 360 mm Radius eingebaut. Aber auch hier ist das Problem das ich es nicht dafür vorbereitet habe. Also wäre es mit unheimlichen Aufwand verbunden es dort einzubauen. Der Plan es zu machen ist da, die Umsetzung muss noch warten aber ich werde langsam dran arbeiten. Also wo könnte ich ein Gleis einfach einbauen. Das erste extra Gleis habe ich unter der linken Bahnhofs Einfahrt eingebaut. Es ist nur ein stumpf Gleis aber der ICE 3 passt drauf. Es ist nicht in den Automatik Betrieb eingebunden aber das ist auch nicht nötig.

Da ich schon meine nächste Anlage plane und dort mit RocoLine Gleisen einen offenen Schattenbahnhof bauen möchte, ähnlich wie die amerikanischen Staging Yards, kaufe ich nur noch RocoLine Weichen. Ich habe ja einen 3d-Drucker mit dem ich einen Antrieb drucke der mit einem mini Servo funktioniert. Zuerst musste ich den Kork raus hauen, um Platz für die Weiche zu machen. Ich habe günstig ein paar Geoline Gleise gekauft für einen Test Kreis. Das war im Herbst bevor das RocoLine Gleis wieder aufgelegt wurde. Der Kunststoff ist bröselig und deshalb will ich er hier benutzen. Auch hier musste ich den Kork raushauen und dann den Kork recycelt, um die Unterlage für das neue Gleis zu benutzen. Ich könnte eine weitere Weiche einbauen, um die Verbindung zum Hauptgleis herzustellen, aber das werde ich wahrscheinlich nie machen. Wie gesagt ist die nächste Anlage schon in der Planung, aber es wird noch einige Jahre dauern bis ich die anfange zu bauen und noch mehr Jahre bis ich dann dort betrieb machen kann.






Hier noch ein Sichtungsbild von meinem Sohn. Ich war beim Kaffee holen in dem Hotel in St. Charles Mo. Wir haben unsern 2022 Roboter (firstinspires.org, metalcowrobotics.com) noch einmal Auslauf gegeben, um den neuen Teenager die Möglichkeit zum Üben zu geben.



Gruss aus dem windigen Illinois.
Florian


Ein bisschen Deutschland in Illinois
Amtrak Texas Eagle 21/22 März 2018
2022 National Train Show St. Louis


Starlord und Bk Distelrasen haben sich bedankt!
314159  
314159
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 24.06.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Richtige Reihenfolge beim (Eis-)See bauen?
Wo halten kurze Züge im Bahnhof

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz