RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#76 von hubedi , 23.06.2019 23:26

Hallo Bernd,

so ein kleiner 0816er Glockenankermotor aus chinesischer Produktion soll gerade in meine BR 23 eingebaut werden. Der Umbau ist gerade in Arbeit. Praktische Erfahrungen kann ich also noch nicht vorweisen, aber es gibt im Netz eine ganze Reihe positiver Berichte. Hier und auch hier findest Du etwas größere Rundmotoren. Wenn Du sie selbst aus China importieren magst, wirst Du z.B. hier fündig. Rein optisch gleicht der Motor dem Glockenanker-Testexemplar auf meinem Decoderprüfstand von ESU.

Wenn Du direkt in China einkaufst und inkl. Versand die Grenze von 22 € reißt, musst Du noch den Einfuhrzoll zum Gesamtpreis hinzurechnen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#77 von dampflok-Fan , 24.06.2019 18:44

Hallo Matthias und Hubert,
vielen Dank für die Links zu den Lieferanten !!! Da sind durchaus interessante Sachen dabei - nicht nur wegen der Motoren
Gruß Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#78 von dampflok-Fan , 12.07.2019 16:52

Hallo mal wieder,
ich möchte mal wieder einen kurzen Zwischenbericht vom derzeitigen Bauverlauf geben. Primär bin ich neben den Testfahrten immer noch damit beschäftigt, den Rohbau im Landschaftsverlauf zu gestalten. Jetzt ist die andere Bahnhofseinfahrt an der Reihe.
(ggf. mal im ersten Beitrag den Gleisplan betrachten)
Oberhalb der Schmalspuranlagen ist eine schmale Straße mit kleinen Siedlungshäusern geplant. (wo jetzt das Werkzeug liegt)




Zum Fotografieren habe ich die Gleise mal etwas belebt. Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass es nie so viele unterschiedliche Lok`s hier gab
aber etwas Gestaltungsspielraum muss ja auch sein zumal das alte Umbauten aus früheren Jahren sind- außer die Herr 99

Es geht in nächster Zeit mit dem Papier kleben noch weiter aber auch dabei ist ein Ende abzusehen. Dann werden die Gleise gerichtet, geschottert und die Landschaft begrast. Ich denke, damit ist in den kommenden Monaten noch genügend zu tun.
Etwas ganz anderes habe ich noch. In Hammerbrücke war vor 3 Wochen Bahnhofsfest und das gab Gelegenheit zur Mitfahrt im "Wernesgrüner Schienen-Express" ( http://www.schienen-express.de/)
Weil ich mich vorher mit Felsgestaltung befasst habe, hier ist mal ein Beispiel welches aussieht, wie mit der Gipsspachtel gemacht .

Das zweite Bild ist mal ein Beispiel, wie eine nicht mehr benutzte Strecke aussieht. Die Strecke Chemnitz- Adorf wurde in den 70ger Jahren wegen eines Talsperrenbaus getrennt. Die Aufnahme entstand ca. 1 km vor Einfahrt in den Bhf. Schönheide Süd.

Soviel erst mal wieder für heute.
Viele Grüße
Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#79 von Frank K , 12.07.2019 21:53

Servus, Bernd,

schön dass es bei Dir weitergeht und Du uns von weiteren Baufortschritten berichten kannst. Auch die Vorbildfotos wissen zu gefallen, auch wenn der Bewuchs auf dem stillgelgten Gleis noch relativ spärlich ist. Aber Wald braucht halt länger als Gras.

Magst Du Deine Gleise eigentlich noch rosten (= anmalen?) Wenn ja, solltest Du dieses noch vor dem Schottern erledigen. Optisch gewinnt das Gleisbett dadurch deutlich. Aufpassen must Du nur im Bereich der Weichen, an den Zungen und z.T. den Führungsschienen wird Farbe von den Loks meist übelgenommen. Ansonsten, wenn Du nach dem Anmalen gut putzt (Laufflächen der Gleise feucht abreiben), wird es keine Probleme in Sachen Kontaktsicherheit haben.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#80 von dampflok-Fan , 21.07.2019 19:07

Hallo mal wieder,
zunächst mal zu der Frage von Frank nach dem Altern (zumindest der Schienen) . Ich habe durch das 3-Schienen -Gleis zwei verschiedene Gleissysteme verbaut. Die Elite-Gleise sind brüniert und die Piko A-Gleise auf den (im Gleisplan) oberen Segmenten sind aus Neusilber. Diese waren Restbestände aus vorherigem Anlagenabbau und werden unbedingt noch angemalt und gealtert. Nach dem Ergebnis richtet sich dann, was ich mit den Elite-Gleisen mache.
Doch nun zur heutigen Aktualisierung des bisherigen Baugeschehens.Es gibt wohl für diese Bahnstrecke mind. 3 typische Erkennungsmerkmale.
1.: die Bauart der Lok
2.: die Fußgängerbrücke über die Bahnhofsgleise
3.:eine Brücke über den Raumbach nebst Fußgängertunnel damit den Reisenden ein langer Fußweg erspart bleibt
Heute habe ich den Tunnel mal grob in die Landschaft eingebaut.
Hier mal 2 Bilder:




Ich hoffe, der Eine oder Andere interessiert sich dafür. Allen wünsche ich aber weiterhin viel Spaß und Freude mit der Moba
Grüße Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#81 von hubedi , 21.07.2019 19:33

Hallo Bernd,

Deine Fußgängerbrücke sieht tatsächlich interessant aus ... um auf Deine letze Bemerkung zu antworten.

Bemerkenswert ist die Aufteilung des Weges in zwei Richtungen ... einmal durch den Tunnel und zum anderen die Treppe hinauf zu den Gleisen. Hm ... die Treppe ist in dieser Form sicher nur für Bahnbedienstete gedacht. Kommt daher vor diesen Zugang noch eine Absperrung mit Warn- bzw. Verbotstafel?

Den Lampensockel würde ich auch noch mit einem Schutzgitter versehen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#82 von dampflok-Fan , 21.07.2019 20:31

Hallo Hubert,
mit dieser Frage hast Du mich ziemlich erwischt denn eine genaue Antwort weiß ich auch nicht. Auf den Zeichnungen, die zur Zeit vom Bau entstanden sind, ist die Treppe nicht eingezeichnet. Vermutlich wurde die Treppe in den 40ger Jahren nachträglich gebaut. Dass diese Zugänge hauptsächlich vom Personal benutzt wurde, halte ich für sehr wahrscheinlich.
Grüße Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#83 von GSB , 22.07.2019 22:23

Hallo Bernd,

Brücke und Tunnel sind Dir gut gelungen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#84 von Railwolf , 07.08.2019 11:54

Hallo Bernd,

nach Lektüre deines wunderschönen Anlagenthemas habe ich mich aus der Ferne mal auf Vorbildrecherche begeben. Auf Gogol Earth ist der Untere Bahnhof gar nicht verzeichnet! Ich mußte suchen.
Habe ich ihn richtig verortet, etwa da, wo heute die Jesus-Gemeinde angezeigt wird?

Gibt es den Tunnel und den Steg noch, die du gerade gebaut hast? Wo finde ich denn die?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#85 von dampflok-Fan , 08.08.2019 20:12

Hallo Wolf,
zunächst mal eine Bitte um Verständnis für die verspätete Antwort. Ich bin heute erst von einer Reise zurückgekommen.
Vielen Dank für das positives Feedback und dein Interesse am Raumbachtal.
Nun zu Deiner Frage: im Prinzip hast Du schon richtig recherchiert. Wo (bei Maps) die Jesus-Gemeinde angezeigt wird war der Güterschuppen.
Gegenüber der Straße war und ist auch noch das Empfangsgebäude (ist nur durch Bäume nicht zu sehen). Links vom Bahnhofsgebäude
(auf dem Maps-Bild oberhalb der Straße "Kleiner Anger" ) war und ist auch noch ein Beamtenwohnhaus. Neben bzw. hinter dem Güterschuppen war und ist noch ein sogen. "alter Reitstall"- räumlich sehr nahe aber ich weiß nicht, ob dieses Gebäude auch von der Bahn genutzt wurde.
Diese 4 Gebäude wurden im Rahmen einer Gartenschau renoviert und hergerichtet. Die Fußgängerbrücke ist seit den 70ger Jahren abgerissen und war rechts -dort wo bei Google "Kurze Straße" steht. Von dem Fußgängertunnel existiert nur noch ein Eingang am Bach. Der Ausgang endete in der Nähe des Schmalspurlokschuppens. Die Anordnung der Hochbauten ist annähernd auf dem Bild in Beitrag 7 zu sehen.
Wenn Du weitere Informationen haben möchtest, sende ich dir einen Lageplan aus einem Buch. Ich darf den ja leider wegen der "Rechte" hier nicht veröffentlichen. Evtl. war das alles ein wenig viel Gerede aber wie gesagt: fragen kostet nichts.
In diesem Sinne
Viele Grüße
Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#86 von Railwolf , 19.08.2019 07:54

Hallo Bernd,

du hast doch nicht verspätet geantwortet! Hier ist ein Forum, kein Kundendienstbüro.
Und ich habe viel mehr Zeit gebraucht, um deine Nachricht zu lesen - es gibt sooo viele schöne Anlagen hier zu entdecken! Und es ist Urlaubszeit, die Kinder haben ja ein Anrecht darauf, daß der Papa sich auch mit ihnen beschäftigt.

Ja, nun kann ich mir in etwa vorstellen, wie es gewesen ist. Über den Lageplan würde ich mich aber auch freuen, wenn es dir keine Umstände macht.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#87 von dampflok-Fan , 20.11.2019 21:44

Hallo mal wieder,
ich muss zugeben,dass ich in der letzten Zeit nicht wirklich effektiv bei meiner Bautätigkeit war. Das liegt evtl. auch mit daran,weil
auf dem Segment des Schmalspur-Endbahnhofes keinen Plan für die Geländegestaltung vorhanden war.Jetzt habe ich erst mal probiert, was an Landschaft möglich ist, ohne übertrieben zu wirken. Darum hier erst mal wieder einige Bilder zum derzeitigen Bauzustand.




Ich habe meine Ansprüche an die Vorbildnähe bei der Schmalspurbahn etwas heruntergesetzt weil durch die effektiven Gegebenheiten nicht wirklich mehr Vorbildnähe möglich ist. Als nächstes steht der Bau des Bahnhofsgebäudes am Endbahnhof an. Allerdings habe ich nur wenig verwertbare Bilder (eigentlich nur eines) aus den 60ger Jahren.
Damit grüße ich alle Mobahner und wünsche weiterhin "Viel Freude"
Gruß Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#88 von myfo , 21.11.2019 21:21

Hallo Bernd

Schön, wieder neues von dir zu sehen.

Dieses

Zitat
ich muss zugeben,dass ich in der letzten Zeit nicht wirklich effektiv bei meiner Bautätigkeit war. Das liegt evtl. auch mit daran,weil
auf dem Segment des Schmalspur-Endbahnhofes keinen Plan für die Geländegestaltung vorhanden war.Jetzt habe ich erst mal probiert, was an Landschaft möglich ist, ohne übertrieben zu wirken.

kennen wir (und wohl ganz viele andere Moddellbahner) doch auch.
Die Mylina hat es recht schnell akzeptiert, dass wochenlang nix wirklich vorwärts geht aber der Follet statt dessen immer wieder zum "nachdenken" an die Anlage verschwindet. Also du siehst, es geht dir nicht allein so.

Deine Ansätze vom Schmalspurschenkel sehen doch schon vielversprechend aus und wir freuen uns jetzt schon darauf, wie sich das weiter entwickelt.

VG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#89 von dampflok-Fan , 20.03.2020 18:11

Hallo mal wieder,
es gibt mal wieder ein kurzes Update vom aktuellen Baugeschehen. Ich habe sozusagen als Platzhalter einige Gebäude im Rohbau
aufgebaut um zu sehen, was alles möglich ist, ohne überladen zu wirken. Leider sind die kleinen Feinheiten, die mir bei einigen anderen Anlagen so gut gefallen, noch nicht nachgebildet. Da jetzt der Rohbau prinzipiell aber fertig ist, wird die feine Gestaltung in naher Zukunft
an der Reihe sein. Als erstes die beiden schmalspurigen Anschlussgleiseeiner Werkzeugfabrik und eines Gaswerkes.


Hier mal die gesamte Ansicht des Mittelteiles.

Wie evtl. zu erkennen ist, bin ich gerade am testen, wie ich die Pflasterstraßen realisiere. Ich schwanke noch zwischen Druck und CH-Kreativ- Platten. In dem Zusammenhang eine Frage an evtl. Benutzer von CH-Kreativ. Lässt sich der Radius einer Kurve verändern oder muss mann sich an den fest an den gegebenen Radius halten?? Es wäre schön, wenn dazu jemand mal einen Tip hätte.
Soviel erst mal für heute. Virenfreies Basteln wünscht
Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#90 von hubedi , 20.03.2020 18:40

Hallo Bernd,

die Stellprobe schaut prima aus. Solche Anschließer bedeuten immer einen abwechslungsreichen Güterverkehr. Das wäre ja auch eine gute Basis für Frachtkarten.

Ich persönlich habe noch nicht mit Pflasterplatten von CH-Kreativ gearbeitet. Aber Wolfgang (Wolferl65) hat sie in seiner Gleiswüste auf gebogenen Bahnsteigen verlegt. Hier findest Du im unteren Teil des Beitrags Bilder. Wolfgang hat auf seinem Kanal "Modellbahn Gleiswüste" zum Verlegen der Platten interessante Tutorials auf YouTube veröffentlicht.

Er hat die Platten entlang der Querfugen eingeschnitten und so eine gewisse Flexibilität beim Verlegen gewonnen. Enge Kurven werde so allerdings kaum zu machen sein.

Ich selbst habe aktuell eine Pflasteroberfläche in Forex geprägt. So kann man beliebige Kurven gestalten. Meine Vorgehensweise findest Du in meinem Bauthread auf den aktuell letzten Seiten. Vlt. ist das für Dich eine Alternative zu vorgefertigten Platten ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#91 von Frank K , 20.03.2020 22:46

Servus, Bernd,

Deine Stellprobe schaut schon mal vielversprechend aus. Zum Abchecken des notwendigen Abstandes zwischen den Gebäuden kannst Du auch ein paar Straßenfahrzeuge zur Hilfe nehmen, um die notwendige Breite der Anschließerstraßen abzuschätzen. Da läuft man gerne die Gefahr, zu wenig Fläche einzuplanen.

In Sachen Pflastereinlagen für die Schienen teste bitte auch unbedingt die Kontakt- und Betriebssicherheit. Ich kenne die Geometrie Deiner Radsätze und Schienenprofile nicht, aber es muss z.B. vermieden werden, dass die Räder durch zu dicke Einlagen angehoben werden und den Kontakt verlieren. Auch die Weiche muss sauber schalten und befahrbar sein. Tillig bietet ja zu diesem Zweck spezielle Staßenbahngleise mit verschiedenen Belag-Einlagen an, aber das weißt Du sicher selber schon auch.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#92 von GSB , 13.04.2020 18:15

Hallo Bernd,

ich bin ja auch ein Fan davon, die (im Rohbau oder komplett) fertiggestellten Häuser für Stellproben herzunehmen. Ist immer noch was anderes als nur Grundrisse auf Papier etc.

Was die Straßen angeht: Ich hab da testweise einen Platz von NOCH verbaut, dessen Strukturstraßen sind ähnlich denen von CH-kreativ und sehr überzeugend. Da gibt es auch extra Kurvenelemente: https://www.noch.de/de/produkt-kategorie...ster-60316.html

Viel Spaß beim Weiterbau und bleib gesund!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#93 von dampflok-Fan , 14.06.2020 21:30

Hallo mal wieder und guten Abend,
es wird wieder mal höchste Zeit für eine Aktualisierung des Baugeschehens. Auch wenn es reichlich spät ist, zuerst mal Dank an alle, die mich mit allerlei hilfreichen Hinweisen und Vorschlägen unterstützen wollten. Nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich nicht gleich unmittelbar auf einen Beitrag antworte - manchmal habe ich auch etwas Zeit gebraucht, um zu testen. Ich zeige erst mal einige Bilder ohne viel Kommentar :
99 333 habe ich gebastelt nachdem ein Bericht über deren Einsatz an der Nordsee darüber im Fernsehen kam


eine aus Bruchsteinen gemauerte Bushaltestelle (Orginal war "Hst. Reichenbach Bahnhof" - aber der Obere !


endlich habe ich mir ein Herz gefasst und meinen Grasmaster angeworfen.Im Prinzip bin ich mit dem Ergebniss ganz zufrieden aber es sieht manchmal noch etwas steril oder zu aufgeräumt aus.



für diese Ecke muss ich demnächst noch 2 Reihenhäuser bauen - danach erfolgt dann die endgültige Aufteilung.

Bleibt alle gesund und viele Grüße
Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#94 von hubedi , 15.06.2020 21:30

Hallo Bernd,

was so ein Grasmasterdünger nicht alles bewirkt. Ein wenig Gewackel mit dem geladenen Gerät und schon wird die Welt grün. Bei so einem fruchtbaren Boden wird auch bald die restliche Vegetation ins Kraut schießen.

Hier regnet es gerade ... vlt. hilft das dem Grünzeug auf meiner Anlage auch ein wenig beim Wachsen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#95 von lernkern , 16.06.2020 06:26

Tag.

Ich freue mich, mal wieder etwas Neues von deiner Anlage zu sehen!

Erstmal hoffe, ich, dass ich auch irgendwann mal wieder soweit komme, dass ich begrasen kann. Bei dir sieht es doch an isch recht gut aus.

Zitat


endlich habe ich mir ein Herz gefasst und meinen Grasmaster angeworfen.Im Prinzip bin ich mit dem Ergebniss ganz zufrieden aber es sieht manchmal noch etwas steril oder zu aufgeräumt aus.




Hmmm, es könnte sein, dass es ein wenig zu dicht steht, aber genau kann ich es nicht sagen. Ich würde mit einem relativ großen runden Borstenpinsel nochmal mit Leim ins Gras reintupfen und dann auf den Tupfen ein wenig mit unterschiedlichen Längen und Farben experimentieren. Generell würde ich mit kurzen dunklen Fasern anfangen und dann zu längeren, helleren übergehen. Ich fand die Grasfasern von mininatur immer ganz klasse. Welche hast du verwendet?

Danke fürs Zeigen der neuen Bilder!

Netten Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#96 von dampflok-Fan , 18.06.2020 10:22

Hallo alle,
erst mal Dank an Hubert und Jörg für die Tipps und Hinweise. Allerdings bringt mich diese Frage von Jörg in gewisse Erklärungsnot.

Zitat

die Grasfasern von mininatur immer ganz klasse. Welche hast du verwendet?


Ich glaube, ich habe mich im Vorfeld viel zu wenig mit dem Thema Begrasung beschäftigt. Ziemlich wahllos habe ich immer mal, wenn ich im Moba-Laden war, eine Packung Gras gekauft (die üblichen großen Hersteller) und das kam dann zu Hause in den großen Karton. Als ich dann alles mal gesichtet habe, kam die Überraschung. Jeder Hersteller hat andere oder gar keine Kennzeichnungen,unterschiedliche Farben und nur auf wenigen Packungen sind Längenangaben für die Fasern.
Ich will damit nur sagen,dass es sich evtl. lohnen kann, sich vorher mit der Auswahl der Fasern zu befassen.
Zum Abschluss noch ein Bild (3 farblich verschiedene Sorten 2,5 mm und wenig 6mm Wildgras) ergibt folgende Ansicht.

ohne dass ich Werbung machen will, noch ein kleines Hilfsmittel zum Absaugen der Fasern. Das gab es für ganz wenig Geld im Baumarkt, weil es für den eigentlichen Zweck (Brillanten und Goldringe aussieben) da offensichtlich nicht so nachgefragt wird.(der Perlonstrumpf ist hier nicht sichtbar im Inneren über einer Klappe) Geht aber gut!


Viele Grüße und Gesundheit
Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#97 von Frank K , 18.06.2020 11:57

Servus, Bernd,

hab mit grad Deine letzten Bilder und Berichte angeschaut - so langsam wächst auch bei Dir ein schönes Landschaftsszenario zusammen.

Zum Begrasen: Auch ich nehme das Standardmaterial der "großen" Hersteller. Allerdings streiche ich den Grasleim nicht auf, sondern tupfe ihn nur auf die Erdoberfläche, so dass Punkte und unterschiedlich große Bereiche mit Abstand dazwischen entstehen. Damit erhälst Du dann eine buschigere ungleichmäßigere Struktur und zwischendurch bleibt der ein oder andere Erdfleck (gefärbter Sand) stehen. Probiere es einfach mal aus.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#98 von hubedi , 19.06.2020 01:42

Hallo Bernd,

jeder hat da sicher so eine eigene Philosophie, wie eine Grasfläche oder eine Böschung aussehen bzw. angelegt werden kann. Wie Du zu einer abwechslungsreichen Vegetation kommen kannst, zeigt Alex hier aus dem Forum eindrucksvoll in einem mehrteiligen Videotutorial. Mich hat seine Technik unter Anwendung unterschiedlicher Grasfasern, Flocken und Büschen überzeugt. Schau es Dir mal an ... vlt. überzeugt es Dich auch ... ... auf jeden Fall weiterhin viel Spaß beim Bauen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#99 von myfo , 23.06.2020 17:21

Hallo Bernd

Schön zu sehen, wie es bei dir wächst und grünt.

Zur Begrünung selbst hat jeder wohl eigene Vorlieben und auch Ansprüche an das Resultat. Wir z.B. konnten uns mit dem Begraser noch gar nicht recht anfreunden. Dazu kommt ja auch, welche Art von Vegetation man darstellen möchte. So kann eine Wiese neben dem Bahndamm durchaus gleichmässig aussehen wie bei dir. Und z.B. Franks angesprochene "Tupf-Methode" passt hervorragend in seine eher industrielle Gegend. Wir probieren grad eine Mischung aus Wald-/Feldlandschaft aus, wo wir wieder anders vorgehen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Probieren, probieren, probieren... und am Schluss muss es einfach dir gefallen.

Grüessli
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#100 von GSB , 03.07.2020 09:28

Guten Morgen Bernd,

ich konnte nur mal kurz nen Begraser unter der fachkundigen Anleitung von Uli Strauch testen. Da hat man schon gemerkt, daß man Übung braucht um ein stimmiges Ergebnis zu erzielen.
https://www.modellbaukunst-uli-strauch.de/

Als wichtig war mir in Erinnerung geblieben, nicht alles gleichmäßig zu begrünen, sondern punktförmig mit verschiedenen Fasern (Farben, Längen) zu arbeiten. Mußt mal schauen, ich glaub sie hatte auch irgendwo Videos dazu gezeigt. Weiß aber nicht mehr, ob bzw. in welchem ihrer Threads hier im Forum.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Lötspitze brennt ein-Was tun?
Tankstellenanzeige mit zwei OLED Displays

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz