RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#26 von Dreispur , 17.08.2017 13:10

Hallo !

Meine Überlegung :
Die Weiche Komplett isoliert zur Anlage einbauen . Mit einen extra Kippschalter zuschalten .
Hat aber einen Haken verdammt gut aufpassen das die Zuschaltung erfolgt und dann erst gefahren wird . Zusätzlich Eventuell mit einen Relais in Abhängigkeit der Weichenstellung realisieren .
Beim Tilligantrieb sind einige potentalfrei Umschaltkontakte .könnte eventuell auch eine Hilfe sein um das umzusetzen .
Da ich Dreischienen-spur HOe habe jedoch digital habe es dadurch leichter .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.346
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#27 von dampflok-Fan , 17.08.2017 15:17

Hallo Anton,
an einen manuellen Schalter habe ich auch schon gedacht. Das sollte aber eigentlich die allerletzte Option sein,da mann bestimmt irgendwann vergisst, den Schalter zu schalten.Ich hab auch schon ein Relais mit 4 Umschaltern angebaut. Im Moment geht aber nur das Herzstück bei Stellung"abbiegend" darüber.In Stellung "geradeaus" braucht aber sowohl die H0 wie auch die H0m-Schiene Spannung und zwar voneinander getrennt.Ich muss versuchen,dieses gegossene,kleine Herzstück (auf dem Bild) zu isolieren und bin mir nicht sicher, ob das mechanisch geht oder ob das dann noch fest sitzt. Zugegeben - momentan beneide ich die Digital-Fahrer ein wenig.
Trotzdem vielen Dank
Gruß Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#28 von Expat , 22.08.2017 19:51

Hallo Bernd,

Zum Weichenschaltungsproblem kann ich leider nichts beitragen.

Über die Rollbockbahn hab ich so gut wie keine Vorbildkenntnis. Dank Tante Wiki weiß ich jetzt immerhin, daß es keine reine Güterbahn war, sondern daß es auch Personenverkehr gab. Der der Gesamtplan und vor allem der Übergabebahnhof sieht sehr interessant aus.

Hoffe, daß du gut weiterkommst und ich werde deine Arbeiten in jedem Fall weiter beobachten.

Beste Grüße

Uli


auf schmaler Spur

Die Weissenbachtalbahn viewtopic.php?f=172&p=1711700#p1711700


Expat  
Expat
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.03.2017


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#29 von GSB , 22.08.2017 21:19

Hallo Bernd,

kann Dir nur empfehlen Dich mal an den Kundendienst von Tillig zu wenden, die reagieren eigentlich schnell auf Anfragen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#30 von dampflok-Fan , 23.08.2017 19:52

Hallo zusammen,
# Uli: ich glaube, Deine Wünsche haben geholfen !!
# Matthias schreibt:

Zitat
kann Dir nur empfehlen Dich mal an den Kundendienst von Tillig zu wenden


Ich habe mich schon vor 8 Tagen an den Hersteller gewandt, aber bis heute habe ich noch keine Antwort. Das ist aber jetzt auch nicht mehr nötig. Ich habe all meinen Mut zusammengenommen und meine 2 Weichen wieder herausoperiert, alle festen Verbindungen getrennt und dort, wo ich dachte, es wäre nötig, neue Drähte angelötet. Zusammen mit dem Relais mit 4 Umschaltern habe ich die erste Weiche hingebracht, wie ich es wollte. Die zweite Weiche ist morgen dran. Ich bin heilfroh, dass dieses Problem erledigt ist obwohl es durchaus etwas ungewöhnlich ist, wenn mann an nagelneuen Weichen erst mal den Dremel ansetzen muss . In Kürze kann es dann mit der normalen Bautätigkeit weitergehen. Und dann gibt es auch wieder neue Bilder vom Baufortschritt.
Bis dahin
Grüße Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#31 von dampflok-Fan , 14.09.2017 18:50

Hallo mal wieder,
nachdem das Weichenproblem gelöst war, wollte ich zwischendurch mal was Anderes machen.Nachdem viele Bekannte und auch Modellbahner im Forum sagen: "eine Rollbockbahn ohne Rollbocklok geht nicht" habe ich mal intensiver erst noch testweise nach Möglichkeiten gesucht, so eine Lok selber zu bauen.Immer noch nach meinem Motto:"nicht maßstäblich genau, aber erkennbar" Herausgekommen ist eine "low cost"-Variante der sächs. IM. Den derzeitigen Bauzustand möchte ich hier mal zeigen:

Die verschiedenen Teile sind erst mal nur zusammengesteckt, aber ich wollte das als "Billig-Selbstbau" einfach mal vorstellen. Der Wagen nach der Lok ist auch eine Nachbildung eines Rollbockwagen, den ich aber schon in den 90ger Jahren mal gebaut hatte.
Also - die Arbeit geht mir nicht aus.Ich hoffe, beim nächsten Post schon etwas weiter gekommen zu sein
Bis dahin viele Grüße
Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#32 von dampflok-Fan , 24.11.2017 19:06

Hallo mal wieder,
wie schon gepostet, habe ich mich in letzter Zeit mal etwas intensiver mit der "Rollbocklok" beschäftigt. Was bisher dabei herausgekommen ist möchte Euch ich heute mal zeigen. Beendet ist der Bau ja noch nicht, aber bis auf wenige Teile der Seilzugbremse ist alles oberhalb des Umlaufes so, wie es sein sollte.Die hellen Streifen im Bild sind Anschlußbeine der Led`s. Diese werden aber erst ganz zum Schluß mit der Grundplatte verlötet.Hier erst mal die Bilder:



Ich bin ja mit dem Ergebniss ganz zufrieden und nun interessiert mich natürlich auch mal euere Meinung !
Wenn ich die Lok betrachte, fällt mir allerdings eine Frage an die Experten ein: Ich habe mit Revell "Mattschwarz" und Airbrush lackiert. Die Farboberfläche sieht aber eher nach "körnigen grau" aus. Wie kann ich das vermeiden?? Sollte ich noch mal farblos darüberlackieren oder ist es
einfach zu wenig Farbe oder zuviel Luftdruck ?? Airbrush ist zwar große Klasse, aber doch nicht ganz so einfach, wie ich es mir vorgestellt habe.
Über eine kundige Antwort wäre ich sehr dankbar.
Ich denke, demnächst geht es dann auch mit dem richtigen Anlagenbau weiter. Bis dahin:
Viele Grüße
Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#33 von GSB , 27.11.2017 21:18

Hallo Bernd,

Da ich selbst nur mit Spraydosen lackiere kann ich zu dem Thema Airbrush leider keine Tipps geben.

Aber die Lok wirkt so auf dem Foto echt interessant!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#34 von dampflok-Fan , 29.11.2017 09:54

Hallo zusammen,
für alle,die diese Lok nicht kennen schiebe ich mal einen Link nach, auf dem die Lok bei der Arbeit zu sehen ist.
https://www.google.de/maps/uv?hl=de&pb=!...pAhMQoioIgQEwDg
Die Bahn ist bis 1963 stillgelegt worden. Da die Gleise teilweise mitten auf den Straßen lagen,gab es dann Probleme mit dem mehr werdenden
Straßenverkehr und die Transportaufgaben wurden auch immer weniger.
Soweit nur ein kleiner Nachtrag
Grüße Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#35 von Erich Müller , 01.01.2018 18:55

Hallo Bernd,

ich finde, die Farbe der Lok passt exzellent zu dem Foto, das du verlinkt hast.
Ein schönes Thema hast du dir da ausgesucht - und es gibt nichts fertig zu kaufen...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#36 von Opahausen ( gelöscht ) , 01.01.2018 21:34

Hallo Bernd ,

was ich in dem Thread so gelesen habe

Die Lok hat ein unglaubwürdiges Aussehen aber
es gibt ein Original.
Oben herum gefällt sie mir.

Gruß aus Berlin
Hartmut


Opahausen

RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#37 von dampflok-Fan , 08.01.2018 11:25

Hallo mal wieder,
als Erstes möchte ich allen Mitlesern und Modellbauern noch beste Wünsche für das neue Jahr wünschen
Dank geht auch an Erich und Hartmut dafür, dass sie sich die Zeit genommen haben, hier mal reinzuschauen.
Das durchaus eigenartige Konzept hat sich fast verselbstständigt nachdem ich mit dem Bahnhof angefangen habe. Hier noch ein Haus, welches
es früher mal gab,da noch eine ehemalige Fabrik - und so ging es weiter - immer oder meistens mit einen Bezug auf das Orginal.
Heute möchte ich die (fast) letzten Segmente im Rohbaustadium mal zeigen. Mit Diesen habe ich auf der anderen Bahnhofsausfahrt ebenfalls eine Kehrschleife und kann auch einen versteckten Kreis fahren.Das sollte für einen abwechslungsreichen Fahrbetrieb reichen.




Jetzt fehlt nur noch ein Segment und dann ist der Rohbau abgeschlossen.
Vorher habe ich allerdings noch mit der Elektrik für die hier gezeigten
Segmente zu kämpfen.
Soviel erst mal für heute.
Viele Grüße: Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#38 von Claus B , 08.03.2018 21:38

Hallo Bernd,

endlich habe ich die Zeit gehabt mich hier bei Dir umzuschauen und einen Gegenbesuch zu machen. Da hast Du Dir aber schwer was vorgenommen. Also was ich bis jetzt gesehen habe ist ja schon richtig gut. Aber die Schmalspur Fairly die Du da gebaut hast ist der .
Ich habe auf meiner Anlage umgebaute Roco Weichen - habe aber schon Tillig Weichen umgebaut. Die Weichen der neuen Serie sind besser. Sie sind an den Flügelschienen aus Metall zu erkennen. Bei der alten Serie waren die Flügelschienen aus Plastik. Aber mit deinem 4 poligen Relais / Schalter hast Du Dein Problem mit der Zweispurweiche ja in den Griff bekommen.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und Grüße ins Vogtland.
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#39 von Bk Distelrasen , 09.03.2018 10:05

Anlagen nach Vorbild gefallen mir eigentlich immer- Deine besonders da ich die Gegend von meinen Schwiegereltern her kenne und Du Dir bei der Umsetzung viel Mühe machst
Kennst Du eigentlich folgende Bilder :
http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b...lerie/42282.jpg
http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b...lerie/42283.jpg
Falls nicht; einfach auf der Startseite "Reichenbach" als Suchbegriff eingeben - da kommen noch ein paar Bilder mehr


Gruß
Alex



Eisenbahndreieck Distelrasen: viewtopic.php?f=15&t=155552


 
Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#40 von dampflok-Fan , 10.03.2018 20:48

Hallo zusammen,
zuerst mal vielen Dank an Claus und Axel für ihre Besuche und positiven Komentare. Ein wenig motiviert das schon für die nächsten Aufgaben.An der "Rollbock-Lok" muss ich vor den nächsten Bildern noch etwas ändern. Im Bereich des Aschkasten unter dem Führerhaus habe ich "Mist"gebaut
und will das mal noch korrigieren.
Vielen Dank auch an Axel für die Links zu den Bildern!! Speziell Diese kannte ich leider noch nicht. Leider deshalb, weil das Bilder sind, welche die Lok
mit vielen Einzelheiten zeigen, was doch relativ selten ist.
In den letzten Tagen habe ich das noch fehlende Segment rohbaufertig gebaut und auch einige Gebäudemodelle angefangen.Siehe hier die Bilder:






Die Tatsache,dass ich nun bald die Geländegestaltung anfange, treibt mir schon langsam den "Angstschweiß" auf die Stirn.Dann muss ich versuchen, das was ich bei anderen Anlagen so gerne sehe - nämlich eine perfekte Landschaft mit all den Kleinigkeiten - selbst zu gestalten.
Das wird schon noch eine Herausforderung werden. Aber der Weg ist das Ziel !!
In diesem Sinne: Viele Grüße
Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#41 von GSB , 11.03.2018 08:05

Guten Morgen Bernd,

Na ja, jeder hat nun mal andere Vorlieben - aber für mich ist der Landschaftsbau und die Ausgestaltung das was mir am meisten Spaß macht. Dafür ist Schreinerarbeit oder Strippenziehen halt nicht so meins...

Denke mal Du wirst Dich da schon Schritt für Schritt reinarbeiten - und findest hier im Stummiforum ja auch genügend Beispiele & Tipps.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#42 von myfo , 11.03.2018 19:22

Hallo Bernd,

das geht ja richtig voran bei dir
Das mit dem spontan Gebäude nachbauen
Und die II M sieht schon richtig gut aus, mal schauen, wie sie nach den Änderungen aussieht.
Wir sind schon richtig gespannt, wie es bei dir mit der Ausgestaltung weiter geht, aber das bisher gezeigte lässt uns einiges erwarten.

LG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#43 von Bk Distelrasen , 22.03.2018 14:38

Hallo Bernd,

freut mich, dass Dir mein Bilderlink weitergeholfen hat! Ich hätte mal eine Frage zu Deinem Eingangspost:

Zitat

...Die Steuerung wird herkömmlich analog sein –allerdings nach Fertigstellung mit selbst gebauten Fahrreglern. Einen Prototyp habe ich schon gebaut aber vor weiteren elektronischen Basteleien möchte ich erst mal ein paar Meter zum Fahren fertigstellen.



Dein selbst gebauter Fahrregler basiert doch bestimmt auf einem Potentiometer; kannst Du mir da mal die technischen Daten (Ohm und Watt)nennen :


Gruß
Alex



Eisenbahndreieck Distelrasen: viewtopic.php?f=15&t=155552


 
Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#44 von Andy_1970 , 22.03.2018 16:22

Hallo Bernd,

spätestens bei der Betrachtung dieses Bildes...




...zeigt sich, dass Deine Sorgen hinsichtlich der ausstehenden Ausgestaltung Deiner Anlage meiner Meinung nach unbegründet sind.

Nicht nur die wunderbare Perspektive, sondern auch die ersten erkennbaren Details lassen auf großes Moba-Kino hoffen!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#45 von dampflok-Fan , 22.03.2018 22:53

Hallo mal wieder,
ich möchte mich erst mal bei allen Autoren der letzten Kommentare bedanken.
#Matthias:
Du hast ja recht! Mann wird sich mit der Zeit schon in die Landschaftsgestaltung einarbeiten. Ich bin ja auch nicht ganz neu im Bereich "Modellbahn". Evtl. schrecke ich ja auch momentan nur vor der recht großen Fläche (immerhin fast 9 m² zurück).
#Myfo:
Im Prinzip trifft das vorher gesagte auch auf euren Post zu . Ich versuche mein Bestes.Ich bin gerade beim Häuserbau bzw. -Umbau aber um da Bilder zu zeigen, will ich noch etwas weiter kommen. In ca. 2 Wochen gibt es aktuelle Bilder.
#Alex:
Mein bisher angedachter Fahrregler besteht aus einer elektronischen Schaltung mit der Möglichkeit bei langsamer Geschwindigkeit etwas pulsierenden Gleichstrom dem Dauerstrom zu überlagern. Ich habe das getestet und bin - allerdings ohne Langzeiterfahrung (ich baue ja mehr als ich fahre) recht zufrieden damit. Wenn es Dich interessiert, stelle ich man einen Link zu der Schaltung ein. Dafür habe ich auch Leiterplatten entworfen.
Wenn Du die Regelung "nur" über einen Widerstand machen möchtest, sie Dir mal das an:
https://www.ebay.de/itm/Trafo-Modelleise...=p2047675.l2557
Gemeint ist der sog. Heine-Regler. Ist aber schon lange nicht mehr im Laden erhältlich - eigentlich historisch aber trotzdem funktionell (analog)
#Andy:
Vielen Dank für Deinen Kommentar und Deine Meinung ! Wenn ich irgendwann mal fast fertig bin, und es sieht dann fast so aus, wie bei Dir in Ottbergen, dann bin ich schon recht zufrieden. Von Dreyenbeck in 1:160 will ich gar nicht erst anfangen. Das schreibe ich Dir aber mal in Deinen Thread!
Soweit erst mal für heute
Viele Grüße
Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#46 von dampflok-Fan , 25.04.2018 22:33

Hallo mal wieder,
ich hatte vor 3 Wochen neue Bilder versprochen. Begonnen hat die Häuslebauerei mit dem Bausatz einer Brauerei. Inclusive war dabei ein Schornstein, der allerdings nirgendwo so richtig dazu passte.Also habe ich aus Bausatzresten ein Kesselhaus dafür gebaut.

Weiterhin habe ich dann für die Fabrik ein Pförtnergebäude gebastelt.

Ein Lebensmittelgeschäft ist dann auch noch mit entstanden.

Das eigentlich schwierigere Problem war die Gestaltung des Mühlbaches und des Wasserwehres für die Mühle. Den Untergrund der Gewässer habe ich heute fertig gestaltet - allerdings noch ohne (Modell) -Wasser .Ich weiß noch nicht, welches ich endgültig nehmen werde. Evtl. hat ja jemand einen guten Tip für mich ??






Der Zustand auf den letzten 3 Bildern ist noch nicht endgültig.Die Brücke ist auch noch nicht fertig. Einige kleine Anpassungen werde ich noch machen.
Demnächst werde ich aber erst mal wieder an der Elektrik der letzten Segmente arbeiten müssen.
Mit neuen Bildern kann es dann mal eine Weile dauern. Soviel erst mal für heute:
Viele Grüße
Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#47 von GSB , 26.04.2018 06:57

Guten Morgen Bernd,

Na da biste aber ein ganzes Stück voran gekommen - und hast auch noch die Reste der Bausätze sinnvoll verwendet.

Zum Wasser kann ich nicht viel sagen - das früher mal von mir verwendete Wasser von Heki gibt's leider nicht mehr. Hier im Forum liest man verschiedene Erfahrungen, recht gut scheint das Mittel von Faller zu sein. Die Water Drops zum Erhitzen (Noch) sind dagegen wohl nicht so ganz einfach... Aber die bringen dieses Jahr auch neues Wasser.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#48 von dampflok-Fan , 25.05.2018 18:24

Hallo mal wieder,
ich möchte heute mal wieder über den aktuellen Bauzustand berichten. Bezüglich des Wassers für den Bachlauf habe ich mich für Holzlack glänzend entschieden. Ich habe auf einem nicht unmittelbar sichtbaren Stück einen Test gemacht. Ich zeig`einfach mal einige Bilder
hier ist das Teststück:


Sviel erst mal für heute
Viele Grüße
Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#49 von dampflok-Fan , 10.06.2018 20:25

Hallo mal wieder,
ich möchte mal wieder einige Bilder vom Baufortschritt zeigen. Nun ist das erste Segment (was ja eigentlich das Letzte in der Baureihenfolge war) von der Geländeoberfläche erst mal rohbaufertig. Einige kleinere Ecken muss ich noch bearbeiten. Das Gras und die Feinheiten kommen aber erst dran, nachdem ich in den vorherigen Segmenten noch div. Säge und Schleifarbeiten gemacht habe. Sonst würde das schöne neue Gras sehr schnell wieder verstauben. Ich hoffe, anhand der folgenden Bilder kann mann sich ein gutes Bild von der geplanten Landschaft machen ! Zuletzt habe ich versucht, die Fabrik mit Gleisanschluss relativ vernünftig auf die noch verbliebene Fläche zu bringen. Aber seht selbst und für für einen Hinweis auf Verbesserungen bin ich immer dankbar. Die Geländekontur ist nicht immer optimal sichtbar aber irgendwie kriege ich das mit meinen Fotokenntnissen nicht besser hin - sorry !






Bitte stört Euch nicht daran, dass die Gebäude noch nicht fertig sind, im Moment sind sie nur Platzhalter und die Perfektion
(oder zumindest der Versuch ) folgt noch !
Soviel erst mal für heute.
Viele Grüße
Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#50 von dampflok-Fan , 26.07.2018 20:07

Hallo zusammen,
ich will mal wieder berichten, was es alles so Neues gibt.Ich habe mich bei der im vorherigen Beitrag gezeigten Fabrik nun doch für eine Brauerei entschieden. Dummerweise habe ich mich für "Milaner-Bräu" entschieden- das steht auf dem Fabrikschild. Diese Brauerei gab es in der Nähe der Mylischen Berta wirklich, allerdings ohne Gleisanschluss. Diese Brauerei hatte als Logo auf allen Flaschen ein Bild der Burg Mylau.(wem es mehr interessiert bitte Google bemühen) Was blieb mir weiter übrig - ein Modell der Burg Mylau musste mit auf die Anlage ! Wie immer nicht maßstäblich, aber doch erkennbar.
Die Anfänge sind gemacht und Diese möchte ich mal zeigen.



Richtig "fertig" machen will ich die Burg noch nicht, aber ich brauche die ca.- Umrisse für die weitere Planung dieses Segmentes. Auf dem betreffenden Segment ist eine Fläche von mind. 1 m² ohne Gleise und daher kommt mir so ein relativ großer Bau schon gelegen.Was jetzt zu sehen ist, sind ca. 40% des Originales. Wie viel ich von der Burg weiter nachbaue, hängt davon ab, ob mir für die weiteren Gebäude eine kostengünstige Möglichkeit der Beschaffung einfällt.
In der Regel benutze ich für solche Eigenbauten unvollständige oder beschädigte Bausätze. Ich muss mal sehen, was ich da kriege.
Soviel erst mal für heute.
Viele Grüße
Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


   

Lötspitze brennt ein-Was tun?
Tankstellenanzeige mit zwei OLED Displays

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz