Servus beieinander,
heute mal ein kleiner Bericht meiner letzten Tätigkeiten an der Anlage:
Ich überlegte mir, wie ich den "Zugfluss" etwas erhöhnen könnte, und da kam ich auf die Idee, das Engfeld, welches immer entsteht, wenn die Züge der beiden Strecken im Wendel wieder zusammen kommen. Zudem stellte ich fest, dass mit meinen derzeitigen Einstellungen und Art und Weise des Fahrens in iTrain, viele Züge über die Bahnsteiggleise fahren und dann 3 Strecken zusammen kommen, welche dann zwar mit zwei Wendelgleise wieder nach unten fahren, aber kurzzeitig über ein Gleis müssen (unten mitte):
Also kurz die Lage gecheckt und festgestellt, da geht noch was
Also ein alte Weiche herausgekramt, einen Antrieb brauch ich da nicht, da die Weiche nur stumpf befahren und somit "aufgefahren" wird, und das ein Gleis verlängert.... jetzt waren da leider nur ein paar andere Weichenantriebe im Weg, welche dann auch noch umgesetzt werden mussten. Hier das fertige Ergebnis, vorher Bild hab ich leider keine gemacht ops:
Fahrtrichtung Sichtebene:
Richtung SBF:
Da dadurch mit ein Abstellgleis (das ganz innere Gleis war früher der Abstellplatz für den Vt 79 abhanden gekommen ist und Abstellplatz eh immer Mangelware ist, geschaut wo noch ein Gleis hinpassen könnte für den Vt 798... und schon was gefunden:
Nach etwas probieren, einem "Bastelspontankauf" bei 321 kam dann eine DKW zum Einsatz:
passt:
Zu der DKW und deren für vielen vielleicht seltsamen Aufbau:
Eigentlich sollte diese Weiche mit dem serienmäßigen Antrieb betrieben werden, aber da ich diese Weiche mit einem SwitchPilot nicht zum Schalten bekommen habe, das manuelle Umschalten des Antriebes via Stellhebel und Fingerkraft dann zudem zeigte, dass da eine Weichenzunge scheinbar nicht richtig schaltet, habe ich dann den Antrieb ausgebaut und dieses Konstrukt "entwickelt". Da ich keinen zweiten servo mehr übrig habe und auch nicht so lange warten wollte, bis ich einen bekommen werde, darf diese Lösung erstmal her halten, was auch bis jetzt ohne Störungen funktioniert
Ursprünglich sollte der Servo unter die Platte, aber das wollte nicht so richtig funktionieren, daher ist der Servo jetzt oben und behindert auch glücklicherweise das dahinter liegende Gleis bzw deren Züge nicht.
Und ja...die eine Gewindestange ist sehr nah am Gleis, aber der Vt passt da schön vorbei, auch wenn nur ca. 0,5cm Luft sind....
Das alles musste dann natürlich noch in iTrain angepasst werden und sieht jetzt so aus:
Erste Testfahrten brachten dann irgendwann mal den gewünschten Erfolg, bis man alle vorher in den Zügen/Loks hinterlegten "Verbote" für das einstige Abstellgleis wieder aufgehoben hat
Mehr ist sonst bisher nicht passiert, aber ich werde dran bleiben, mit der Landschaftsgestaltung, wenn ich den derzeitigen Fahrriemen wieder abgelegt habe
In diesem Sinne
Gruß
Matthias
M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen
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