RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1401 von Darius , 04.05.2019 15:26

Hallo Matthias,

danke für das Video. Ich bin ein wenig erleichtert, dass es nicht nur mir so geht...
Uiuiui, da hast Du aber noch mächtig Schmutz auf den Schienen.
Und wie machst Du das mit den Gleisanschlüssen? Hat jedes Gleis einen Kontakt oder verlässt Du Dich dazwischen auf die Schienenverbinder?
Der obere SBH nimmt in der Tat viel Licht. Vielleicht hilft hier warmes, indirektes Licht unter den Brettern.
Die Träger der Regalbretter hast Du gar nicht bis zur Decke montiert. Bedeutet also doppelte Arbeit...


Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1402 von inet_surfer88 , 04.05.2019 17:27

Hallo,

Zitat
Die Träger der Regalbretter hast Du gar nicht bis zur Decke montiert. Bedeutet also doppelte Arbeit...


ich denke damit wartet er bis nach dem Deckendurchbruch. Dann kommen da ganz lange Träger bis unter die Decke des darüber liegenden Raumes

Aber Spass beiseite. Auf den Bildern wirkt der Platz unter den Regalbrettern tatsächlich ziemlich dunkel. Ich würde da auch noch Lampen unter die Bretter schrauben. Evtl. LED-Lichtleisten dimmbar. Damit kann man die Helligkeit dann genau so einstellen wie man es haben möchte. Nicht das es hinterher zu grell wird.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1403 von Darius , 04.05.2019 17:43

Rüdiger, Du hast natürlich Recht, der Deckendurchbruch muss ja vorher noch gemacht werden...

Vielleicht könnte der obere neue SBH als Durchgangsbahnhof gestaltet werden, dann muss keine Sichtblende ran und es könnte noch etwas Landschaft gestaltet werden.
Wäre das eine Option, Matthias?

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1404 von Frank K , 04.05.2019 20:30

Servus, Hias,

das schaut ja nach einer sehr korrosiven Atmosphäre in Deinem MoBa-Raum aus, so dass die ganzen Pickel verrostet sind. Nein, im Ernst, in den Bereichen, die später nur schwer zugänglich sind, hätte ich doch besser Frischware verbaut. Aber so hast Du zumindest einen Grund, ab und an auch mal Diät zu halten, damit Du noch in das Innere Deines Wendels passt. Was allerdings ein Rätsel bleibt, ist, dass sich die Kontaktprobleme der Lok nach Wagenabwurf irgendwie auf wundersame Weise erledigten ...

In Sachen Licht wirst Du für die Zwischenebene tatsächlich noch nachrüsten müssen. Da wird es doch schon arg dunkel. Wäre ja schade, wenn man von den vielen schönen Details da nix mehr richtig sieht.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1405 von Chneemann , 09.05.2019 19:38

Hallo Matthias,

ich habe mir gerade mal Dein Video angesehen.
So geht es wohl jedem von uns mal, auch wenn ich es noch nicht ganz so schlimm bei mir hatte.

Hast Du genug Stromeinspeisung, oder liegt es nur am Dreck auf den Gleisen?


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1406 von Lookmotive , 13.05.2019 17:16

Hallo Matthias,

ich gebe zu anfangs skeptisch gewesen zu sein, dass du Züge in der "Cloud" speichern willst... Aber es scheint ja zu funktionieren.

Ich befürchte etwas, dass die Cloud die darunter liegenden Anlage beschattet bzw. etwas erdrückt, insbesondere in der Ecke, in der die Anlage die größte Tiefe hat. Auch die Aufwärtswendel wird ja wohl ein sehr massives Gebirge werden, dass bereits den Bahnhof Heichtlingen unter sich begraben hat. Wirst du den Bahnhof noch verlegen oder bleibt es ein reiner Abzweig? Reduziert sich deine Anlage auf eine reine Paradestrecke?

Ich finde das Konzept nicht uninteressant, Trainspotting zuhause... und bin gespannt, wie es weiter geht. Ziehst du die Option weiterer Ebenen im "Himmel"?


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1407 von Heichtl , 23.05.2019 21:08

Servus beieinander,

zuerst kurz die Post:


Hallo Rüdiger,

Zitat

Ziehst du die Option weiterer Ebenen im "Himmel"?


Ausschließen werde ich es nicht, aber erstmal wird es so bleiben wie es jetzt ist.

Zitat

die Cloud die darunter liegenden Anlage beschattet


Muss nur die LED-Leiste noch einbauen, aber dafür muss ich noch in den Baumarkt, Befestigungsmaterial holen

Zitat

die Aufwärtswendel wird ja wohl ein sehr massives Gebirge werden


Ja, so in etwa, allerdings eher "terassenförmig". Hoffe, das funktioniert so wie ich mir das denke, sonst flaster:


Zitat

Wirst du den Bahnhof noch verlegen oder bleibt es ein reiner Abzweig?


So wie er jetzt ist, wird er bleiben
dafür ein Foto:


Das Stumpfgleis wird als Bahnsteiggleis für kurze Wendezüge und gleichzeitig auch als Brauereianschluß dienen.
Dann ein weiteres Bahnsteiggleis für Überholungen von Nahverkehrszügen durch Schnellzüge. die beiden rechten Gleise sind reine Durchgangsgleise ohne Bahnsteig.


Zitat

Reduziert sich deine Anlage auf eine reine Paradestrecke?


Im Prinzip, ja, und wie du schon sagtest:

Zitat

Trainspotting zuhause





Hallo Florian,

Zitat

Hast Du genug Stromeinspeisung, oder liegt es nur am Dreck auf den Gleisen?


Einspeisungen im Wendel nach einer halben Umdrehung, also so ca. 3m,
Das reicht eigentlich, da ich letztens beim Einbau eines weiteren Boosters mit 2 Einspeisungen im Sichtbereich den darunter und auch darüber liegenden Bereich "versorgt" hatte...
Gleise (gebraucht) jetzt gereinigt und jetzt läuft es (siehe Video im Anschluß)



Servus Frank,


[quote="Frank K" post_id=1970282 time=1556994629 user_id=30365]
as schaut ja nach einer sehr korrosiven Atmosphäre in Deinem MoBa-Raum aus
[/quote]
Bei den Probefahrten Dampft und Raucht es, dass es eine wahre Freude ist, dann Aktion in iTrain
Zudem kommt natürlich mein Blut und Schweiß bei den harten Arbeiten an der Anlage sowie die natürliche Verdunstung von geöffneten Kaltgetränken

Licht kommt noch, will ja was sehen

Zitat

Was allerdings ein Rätsel bleibt, ist, dass sich die Kontaktprobleme der Lok nach Wagenabwurf irgendwie auf wundersame Weise erledigten ...


Da haben sich jetzt noch ganz andere rätselhafte Ereignisse ergeben, mehr dazu im Video



Servus Daniel

Zitat

Und wie machst Du das mit den Gleisanschlüssen? Hat jedes Gleis einen Kontakt oder verlässt Du Dich dazwischen auf die Schienenverbinder?


wie oben schon geschrieben, Einspeisung ca. alle 3m, ansonsten achte ich darauf, dass die Kontakte sauber beieinander sind.
Wenn dann ist eine Schiene oder der Puko irgendwie verdreckt, sodass es bei der Stromabnahme zu Problemen kommt.


Hallo Rüdiger,

Zitat

Hallo,

Zitat
Die Träger der Regalbretter hast Du gar nicht bis zur Decke montiert. Bedeutet also doppelte Arbeit...


ich denke damit wartet er bis nach dem Deckendurchbruch. Dann kommen da ganz lange Träger bis unter die Decke des darüber liegenden Raumes



Deckendurchbruch ist leider wegen der Fußbodenheizung darüber nicht möglich.
(Sag ich mal so, weil sonst hätte ich andere Sorgen als eine Fußbodenheizung....bin dann froh, wenn das Dach übern Kopf keine Brücke dann ist )



So, jetzt zu aktuellen Stand der Dinge:

Wie oben schon erwähnt, kam letztens ein weiterer Booster zur Anlage, nicht weil die Zentrale und der andere Booster es nicht schaffen würden von der Leistung her, sondern dieser zweite Booster hat nur reine Schaltaufgaben zu bewerkstelligen (oder ich klemm dass dann doch noch um, dass die Zentrale rein Schaltbefehle" gibt und die Booster die Anlage mit "Saft" versorgt...mal sehen, was weitere Tests ergeben werden), damit im Kurzschlußfall dann im anderen Boosterbereich die Züge sicher weiter fahren können und es wegen fehlerhafter Weichenstellung zu keinen Unfällen kommt.

Nachdem ich dann meinen neuen Wendel wieder soweit hatte, dass so ziemlich alle Züge problemlos hoch und runter fahren können (es gibt zwei-drei Loks, die da partout nicht hoch wollen und jetzt auch nicht mehr dürfen )

Unerklärlicherweise gibts beim "Langen Heinrich" eine Stelle, wo der Booster einen Kurzschluß erkennt, sich abschaltet aber auch sofort wieder einschalten lässt.
Lass ich den Zug im Bahnhof anhalten und dann erst weiter fahren, dann ist an dieser Stelle gar nichts, vielleicht liegt es an einem Schleifer, der durch das Gewicht des Wagenzuges kurzzeitig irgendwie an die Innenschiene gedrückt wird. Hab zwar alles mögliche versucht, einen Fehler zu finden, aber bisher leider erfolglos.

Egal, irgendwann find ich den Fehler schon noch, aber jetzt das Video (auch wenn die Qualität mal wieder suboptimal ist...). Viel Spaß:

[youtu-be]https://youtu.be/9lFCtmGwbok[/youtu-be]


Gruß
Matthias

PS:
Vielen Dank auch an die Kommentatoren bei youtube!
Komme bzw will da aber nicht soviel schreiben...


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1408 von Darius , 24.05.2019 07:21

Guten Morgen Matthias,

wer braucht schon eine Fußbodenheizung
Schönes Video, vielen Dank dafür.
Könntest Du durch die Wendel von ganz oben bis ganz unten fahren, ohne den sichtbaren Bereich zu befahren?
Und wie ist das Trainspotting gedacht? Suchst Du den gewünschten Zug raus und lässt ihn seine Laufsteg-Runde fahren, oder soll das per Zufall generiert sein?
Und soll der Himmelbahnhof so nackt und kahl bleiben, oder wird das noch ausgestaltet?
Fragen über Fragen...

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1409 von WiTo , 24.05.2019 09:23

Hallo Matthias,

du bist und bleibst der godfather of Gleiswendel für mich

Man oh man. Mal eben einen Heinrich mit 36? Wagen problemlos da hoch und wieder runter gefahren! Respekt!!! Dabei leistest du dir auch noch den Luxus in der neuen Wendel die Bergfahrt innen zu bewältigen, was der durchschnittlichen Steigung nicht gerade zuträglich ist, aber es klappt, wie gewohnt, ohne Mühe. Klasse Bauleistung.

Als ebenfalls einigermaßen Wendelerfahrener Kollege habe ich aber gleich mal eine Frage an Dich. Bei mir stelle och fest, dass mit der Zeit die Räder der Wagen doch ordentlich Dreck aufnehmen und das dann dazu führt, dass die Rolleigenschaften der Wagen erheblich nachlassen und der Zug dann deutlich schwerer zu fahren ist und es dann auch schon mal zu unerwarteten Entgleisungen durch kippeln in der Bergfahrt kommt. Ich wundere mich immer wieder einmal, dass Zugverbände, die monatelang problemlos funktioniert haben, plötzlich unfahrbar werden. Nach einer gründlichen Radreinigung und etwas Öl für die Lager ist dann wieder alles so, wie es sein sollte. Hast du ähnliches bei dir schon mal beobachtet, oder hast du einfach ne andere Gravitation bei Dir zu hause?

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 31.08.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1410 von Miraculus , 24.05.2019 10:47

Huhuu Matthias,

Danke für das tolle Video. Hier werden die Dimensionen der Wendel richtig deutlich und deshalb hast Du dir den Titel "GoW" (Godfather of Wendel) redlich verdient . Hast Du mal die Steigung betechnet? Auf dem Video sieht das iwie recht steil aus

Beim Betrachten der linken Anlagenseite kann ich mir aber noch immer nicht so recht vorstellen, wie Du hier weiterbauen möchtest. Irgendwie habe ich den Eindruck, als ob durch die Erweiterung die sichtbare Strecke verkürzt wurde.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1411 von Heichtl , 24.05.2019 16:21

Servus beieinander,


Servus Peter,

Zitat

Danke für das tolle Video


Was für eines hast du gesehen??? Doch das nicht von mir

Zitat

Hast Du mal die Steigung betechnet? Auf dem Video sieht das iwie recht steil aus


Ja, innen zw. 3,0-3,2%, außen bei 2,8-3,0%.
Zumindest zeigt mir das so der Steigungsmeßwagen von Märklin an und auch WinTrack kommt auf so ein Ergebnis

Zitat

Beim Betrachten der linken Anlagenseite kann ich mir aber noch immer nicht so recht vorstellen, wie Du hier weiterbauen möchtest. Irgendwie habe ich den Eindruck, als ob durch die Erweiterung die sichtbare Strecke verkürzt wurde.


Dann darfst du gespannt bleiben....paar Testfahrten noch und dann will ich da mit der Gestaltung anfangen, es sei denn, mir fällt noch was anderes ein flaster:




Hallo Thomas,

Zitat

du bist und bleibst der godfather of Gleiswendel für mich


Danke für die Blumen ops: , aber da gibts andere, auch hier im Forum, die das a) besser bauen, b) besser durchdacht bzw geplant haben wie ich.
Vielleicht wird die nächste Anlage ein einziger rießiger Wendel, welcher im vorderen Bereich einfach paar Sichtflächen bekommt, a'la Multideckanlagen


Zitat

Hast du ähnliches bei dir schon mal beobachtet, oder hast du einfach ne andere Gravitation bei Dir zu hause?


Bisher habe ich "Problemwagen" wie beim Heinrich dann an den Zugschluß gesetzt, wo diese wenig bis keine Probleme machen.
Aber Danke für den Hinweis, da werde ich bei den nächsten Problemen dann mal die Achsen näher begutachten



Hallo Daniel,

Zitat

Schönes Video, vielen Dank dafür.


Du hast auch ein anderes Video gesehen

Zitat

Könntest Du durch die Wendel von ganz oben bis ganz unten fahren, ohne den sichtbaren Bereich zu befahren?


Nein, und das war und ist so beabsichtigt.
Nur Wendelfahren, da bekommst ja nen Drehwurm


Zitat

Und wie ist das Trainspotting gedacht? Suchst Du den gewünschten Zug raus und lässt ihn seine Laufsteg-Runde fahren, oder soll das per Zufall generiert sein?


Sowohl als auch. Feste Routen und auch der "Zufallsmodus" im itrain bringt da etwas Abwechslung.
Ansonsten eben 1-21 Züge starten und dann zurück lehnen und genießen bzw auf die erste Fehlermeldung warten
Aber bei ca 10-12 gleichzeitig fahrenden Zügen ist da schon richtig "Aktschn" und da kommt man mit dem Schauen kaum mehr mit

Zitat

Und soll der Himmelbahnhof so nackt und kahl bleiben, oder wird das noch ausgestaltet?


Da bin ich mir selbst noch nicht ganz schlüssig.
Bisl Platz wäre, um ein wenig Landschaft zu gestalten bzw einen Berg mit Stützmauer anzudeuten....aber erst muss der Wendel "verkleidet" werden



Heute konnte ich noch die LED-Streifen bzw das LED-Band "anschrauben".

Vorher-Nachher-Vergleich:





Wenn auch nicht schön, aber es sollen noch (irgendwann) Blendleisten unter die Bretter des Himmel-SBF angebracht werden

Nur reicht die 3-Mehrfachsteckdose nicht, dann eben eine 5er noch fix montieren...

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1412 von hubedi , 25.05.2019 08:46

Hallo Matthias,

jetzt habe ich das Geheimnis aufgedeckt, wie es die beiden Dampfer samt langem Heinrich bis in den Himmel schaffen. Rechts ist das Wundermittel in der braunen Flasche zu sehen, das Du mit Hilfe der davor liegenden Injektionsnadel in die Wasserkästen der beiden Zugmaschinen füllst.

Vlt. sollten wir im Forum eine neue Kategorie einführen: Kringelanlagen. Es könnte das Gegenstück zu den Teppichbahnen werden, die ja allein wegen des Namens flach auf dem Teppich bleiben müssen. Kringelanlagen erobern die dritte Dimension. Du wirst auf alle Fälle einer der Könige der neuen Kategorie ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1413 von Krokowei , 25.05.2019 09:52

Moin Himmelsstürmer
das Video wird unter eingeordnet . Bin ja auch nichts anderes gewohnt .
Du hast schon ein paar mal von deinem Messwagen geschrieben , kannst du den bitte mal zeigen und eine Nummer ( Bezeichnung ) dazu schreiben .
Den würde ich mir gerne mal näher ansehen . Ansonsten , "hau rein"


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1414 von hu.ms , 25.05.2019 10:08

Ein foto auf dem man den gleisverlauf der obersten ebene sehen kann wäre noch schön.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.523
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1415 von Frank K , 27.05.2019 17:43

Servus, Hias,

Dein langer Heinrich ist schon beeindruckend und auch, wie es beide Dampfer schaffen, die lange Karavane den Wendelberg hinaufzuziehen. Vermutlich müsste ich da meinen gesamten Güterwagenbestand zusammenkoppeln, um einen Zug vergleichbarer Länge zustande zu bekommen. Nur, der würde nirgendwo mehr hinpassen.

In Sachen Treibstoff - da solltest Du vielleicht mal Weißbier probieren. Das hat einen höheren Energiegehalt, dann eht es vielleicht sogar ohne DoTra.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1416 von Darius , 27.05.2019 19:17

[quote="Frank K" post_id=1977793 time=1558971793 user_id=30365]
In Sachen Treibstoff - da solltest Du vielleicht mal Weißbier probieren. Das hat einen höheren Energiegehalt, dann eht es vielleicht sogar ohne DoTra.
[/quote]

Genau, Hefe treibt schließlich (an) .....

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1417 von hk-dcc-kleinhofen , 27.05.2019 21:56

Hi Matthias,

man merkt doch, dass Du in der Nähe der Großstadt wohnst! Grundstückspreise sind teuer, also wird immer höher gebaut. Wenn es durch die Decke nicht klappt, geht es vielleicht über die Treppe. Da ist der nächste Wendel praktisch schon eingebaut....!


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1418 von Heichtl , 27.05.2019 22:09

Servus beieinander,

kurz die Post, da es neues wenig derzeit gibt.
Versuche mich mit diversen Routen in iTrain und das nimmt doch einiges an Zeit in Anspruch


Servus Frank und Daniel

Zitat

[quote="Frank K" post_id=1977793 time=1558971793 user_id=30365]
In Sachen Treibstoff - da solltest Du vielleicht mal Weißbier probieren. Das hat einen höheren Energiegehalt, dann eht es vielleicht sogar ohne DoTra.



Genau, Hefe treibt schließlich (an) .....

[/quote]
Ob bei dem erhöhtem Kohlensäuregehalt der Kessel das dann noch aushält?
Ist er ja jetzt schon relativ groß und passt dann nicht mehr unter den Wendel, ohne zu explodieren



Hallo Hubert,

Zitat

Ein foto auf dem man den gleisverlauf der obersten ebene sehen kann wäre noch schön.


Ich hab mich mal für dich in die Höhe begeben und versucht, deinen Wunsch nachzukommen, auch wenn es schon schwierig ist, das auf ein Foto zu bekommen:



daher noch den Plan aus WinTrack:


vielleicht doch etwas übersichtlicher
Und nach links hätte ich zwar den SBF noch etwas verlängern können, aber dann wären die Weichen noch stärker in der Steigung/Gefälle gewesen und da ist mir dann das Risiko des Entgleisens einfach zu hoch.



Hallo Rainer,

Zitat

Du hast schon ein paar mal von deinem Messwagen geschrieben , kannst du den bitte mal zeigen und eine Nummer ( Bezeichnung ) dazu schreiben .


Dachte zwar, das hätte ich schon mal gezeigt und erwähnt, aber vielleicht war es auch im vorherigen Thread...egal.
Bitteschön:





Die Artikelnummer ist 46582.
Gibts beim großen Auktionshaus auch ohne Märklin Insider-Mitgliedschaft käuflich zu erwerben



Hallo Hubert,

Zitat

Rechts ist das Wundermittel in der braunen Flasche zu sehen, das Du mit Hilfe der davor liegenden Injektionsnadel in die Wasserkästen der beiden Zugmaschinen füllst.


Dass du aber auch immer so genau hinschauen musst...naja..wer bei Spur N bei Dampfloks einen Triebwerksbeleuchutng einbauen kann, der sieht sowas natürlich sofort

Zitat

Vlt. sollten wir im Forum eine neue Kategorie einführen: Kringelanlagen. Es könnte das Gegenstück zu den Teppichbahnen werden, die ja allein wegen des Namens flach auf dem Teppich bleiben müssen. Kringelanlagen erobern die dritte Dimension.


Das wär bzw ist eigentlich keine schlechte Idee.... dann könnte ich immer schön weiter bauen und bräuchte mich erstmal mit der Landschaftsgestaltung nicht auseinander setzen


Das wars auch schon wieder für heute.
Hoffe, ich konnte eure Wünsche/Anregungen und Fragen nachkommen.

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


PS:
Als ich jetzt auf Absenden drücken wollte, hat sich der Hans noch zu Wort gemeldet, daher

Servus Hans

Zitat

Hi Matthias,

man merkt doch, dass Du in der Nähe der Großstadt wohnst! Grundstückspreise sind teuer, also wird immer höher gebaut. Wenn es durch die Decke nicht klappt, geht es vielleicht über die Treppe. Da ist der nächste Wendel praktisch schon eingebaut....!


Hm... wird nur schwierig, das meiner Meli zu verkaufen, aber die Idee hätte was
Und der Radius wäre auch entsprechend, nur die Steigung für die Trittstufenhöhe...hhmmm...mal nach messen gehen


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1419 von Darius , 27.05.2019 23:47

Huhu Matthias,

Dann musst Du ein Segment im unteren Teil der Wendel herausschwenkbar machen, damit Du noch durchkommst...
Und bei der "Wendel-"Treppe braucht's dann Vierfachtraktion und noch mehr Hefe, dann klappts auch mit der Steigung...

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1420 von XelionRail , 28.05.2019 13:15

Hallo Matthias,

Das wird ja immmer besser bei dir. Danke für das letzte Video:
Eine Frage dazu: wie lang ist denn die Fahrstrecke des Zuges insgesamt von Start unten eeinmal bis hoch und wieder zurück? Und wie lang ist der Zug eigentlich, mehr als 4m, oder?

Zu den Wandstützen des Himelreiches: kannst ja ein paar Wolken davor platzieren und damit verstecken.

VG, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1421 von Heichtl , 28.05.2019 18:24

Servus André,

Zitat

wie lang ist denn die Fahrstrecke des Zuges insgesamt von Start unten eeinmal bis hoch und wieder zurück?


Laut Messung in iTrain der Lok-km-Zähler und meiner Nachberechnung komme ich da auf 134m von einmal "Himmel - Hölle und zurück"

Zitat

Und wie lang ist der Zug eigentlich, mehr als 4m, oder?


Der Zug ist genau 537cm lang


Zitat

Zu den Wandstützen des Himelreiches: kannst ja ein paar Wolken davor platzieren und damit verstecken


Gute Idee



Gruß
Matthias

PS:
Am 27.06. sollte es bis jetzt klappen, auch wenn ich noch nicht genau weiß, wie ich da Arbeiten darf, aber ich denke, dass sollte klappen.


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1422 von Jürgen Moba , 29.05.2019 21:50

Hallo Matthias,
nach deinem Besuch bei mir musste ich natürlich auch mal wieder bei dir vorbeischauen.

Ich war richtig überrascht als ich gesehen hab was seit meinem letzten Besuch bei dir in die Höhe gewachsen ist.
Und da muss ich noch loswerden, das du verdeckte Bereiche viel viel mehr magst als ich .
Ich werde jedenfalls jetzt öfter bei dir vorbeischauen...........


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1423 von barnie72 , 30.05.2019 11:38

Hallo Matthias,

ja "Herr im Himmel", was machst du denn? Eine neue Ebene zum Abstellen.
Und so wie's aussieht, hast du mindestens noch 50-75 cm bis an die Decke (Das reicht locker für 3 Ebenen )Die Ausleger der nächsten Ebene könntest du glatt an die obersten Löcher der Wandhalter einhängen.
Eine kleine mobile Haushaltsleiter wäre aber ratsam...

Dann viel Spaß bei deinem Automatikbetrieb.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1424 von Miraculus , 25.06.2019 22:12

Servus Matthias,

ist ja schon ne Weile her. Gibbet was Neues? Neue Abstellgruppe, Zuwächse an den jeweiligen Enden, oder ist dir gar wie den alten Galliern der Himmel auf den Kopf gefallen, beim Teutates nocheinmal


Grüße nach Minga


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1425 von Mornsgrans , 25.06.2019 22:19

Nene Peter,
Matthias bereitet nur die Schattenbahnhöfe in den oberen Stockwerken vor - Deckendurchbrüche waren nicht nötig, da es ja ein Treppenhaus gibt. Die Bewohner müssen jetzt über Leitern die anderen Etagen aufsuchen...


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.763
Registriert am: 21.10.2015


   

Modul Durlesbach
Hilfe bei Handhabung von Segmentkästen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz