RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1426 von Heichtl , 02.07.2019 19:46

Servus beieinander,

Lange nichts mehr geschrieben, da wenig Zeit, wenig Lust bei der Hitze und und wenn dann was für die MoBa, dann seht ihr das Ergebnis im nachfolgenden größeren Bericht. Aber wie immer zuerst zur Post:


Hallo Jürgen,

[quote="Jürgen Moba" post_id=1978500 time=1559159433 user_id=31791]
Und da muss ich noch loswerden, das du verdeckte Bereiche viel viel mehr magst als ich
[/quote]
Eigentlich wären mir mehr sichtbare Trassen lieber, aber wenn es der Platz (von der Regierung zugesprochen ) nicht her gibt, muss man sich eben was anderes einfallen lassen



Servus Bernd,

Zitat

Und so wie's aussieht, hast du mindestens noch 50-75 cm bis an die Decke (Das reicht locker für 3 Ebenen )Die Ausleger der nächsten Ebene könntest du glatt an die obersten Löcher der Wandhalter einhängen.
Eine kleine mobile Haushaltsleiter wäre aber ratsam...


Theoretisch geht noch ne Ebene (oder auch zwei flaster: ) drüber, aber dann komm ich mit meinem Hocker kaum noch vernünftig hin und mit ner Leiter wird mir das wahrscheinlich kaum Spaß machen... aber wer weiß, wann ich diese Ebene drüber ziehen werde oder doch alles umbauen? flaster:



Servus Peter,

Wenn der Weltenbummler mal nicht im realen Leben unterwegs ist und in seinem Bilderbuch, dann schaut er in Heichtlingen vorbei rost:

Zitat

Gibbet was Neues? Neue Abstellgruppe, Zuwächse an den jeweiligen Enden, oder ist dir gar wie den alten Galliern der Himmel auf den Kopf gefallen


Naja, bischen was Neues gibt es aktuell, in näherer Zukunft wahrscheinlich noch mehr (aber mehr dann, wenn es soweit sein wird), und Zuwächse gab es, nur (noch) nicht an Abstellplätzen bzw eine Anlagenerweiterung. Was es neues gab bzw gibt, dann weiter unten im "allgemeinen" Teil des Postings


Hallo Erich,

Zitat

Matthias bereitet nur die Schattenbahnhöfe in den oberen Stockwerken vor - Deckendurchbrüche waren nicht nötig, da es ja ein Treppenhaus gibt. Die Bewohner müssen jetzt über Leitern die anderen Etagen aufsuchen...


wenn ich meine Frau nicht so lieb hätte....


So, aber jetzt erstmal zu etwas zugegebener Maßen etwas schlechtere Bilder via Handy, da diese im Fahrbetrieb aufgenommen wurden, das zugehörige Video kann ich euch nicht antun und ist auch nicht mehr verfügbar. Vielleicht dreh ich in näherer Zukunft nochmal eins...




Ja, ich hab meinen "Käferzug" in den Himmel geschickt, und er ist ohne Kompliaktionen hoch und auch wieder runter gefahren



schon irgendwie toll oder??




Dann inspiriert durch diverse andere Threads hier im Forum, wollte ich mich mal wieder der Fahrzeugalterung widmen und habe den "Kohlenwagenzug" mir vorgenommen, dabei auch die Beladung etwas "verbessert" und allgemein versucht, den Glanz zu nehmen. Diesmal mit dem "berühmten" Schmutzwasser sowie auch zusätzlich Pulverfarben bzw nur Pulverfarben verwendet.
Ergebnis bitteschön:









und zum Vergleich noch mit eingeschalteter "Himmel-Unterbeleuchtung":



Der Zug ist übrigends jetzt "nur" noch 309,5cm lang, einen Wagen musste ich wieder ausstellen, da der Zug sonst nicht in ein von mir neu ausgewähltes Abstellgleis (welches bereits vorhanden ist und nicht neu gebaut wurde ) passt und jetzt vermehrt seine Runden zwischen SBF 2 und Himmel drehen wird.


Aber das war noch nicht alles
Einen Neuzugang kann ich vermelden: V100 1365 (Märklin 37003), welche jetzt meine zukünftige Brauerei beliefern bzw das Bier dort abholen darf



Steht aber aktuell noch im Himmel:



Der erste Versuch der Route mit Umsetzten bzw Rangieren ist in iTrain geschrieben und muss nur noch verfeinert bzw jetzt an diese V100 angepasst werden, da jetzt auch ein automatisches Entkuppeln möglich ist.

Die bisherige Lok, die 212 261-2 (Märklin), braucht jetzt ein neues Aufgabengebiet und dann hab ich mir was überlegt bzw geschaut, was ich da so mit der machen kann, herausgekommen ist dies:



Den Kran aus meiner Kindheit mit entsprechenden Gebrauchsspuren, habe ich versucht irgendwie versucht noch zusätzlich zu altern und....ach seht selbst (das Kranauflegergestell hab ich selbst zusammen gebastelt):



Das war aber noch nicht alles, weiter geht es gleich im Teil 2


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1427 von Heichtl , 02.07.2019 19:57

Da bin ich wieder, und bevor der Beitrag ein weiteres mal versucht sich irgendwie selbstständig zu machen bzw mein Laptop meint, ich müsste jettz wieder absenden....egal...

Wo ich dann schon mal beim Altern der Fahrzeuge bzw besser gesagt der Wagen war, wurden dann auch gleich noch andere Wagen meiner Bastelwut unterzogen:





Die sind mir jetzt nicht ganz so gut gelungen, da sieht die Werkseitige Alterung etwas besser aus, aber vorerst gefällt es mir...

Dann liefen mir in der Bucht noch paar Roco-Silowagen über den Weg, bei denen allerdings oben der Handlauf fehlte, welche ich dann aus 0,5mm Kupfer-Draht selbst gebogen habe und mit Balistol "gealtert" habe.



Die Wagen habe ich noch nicht gealtert bzw "verschmutzt", da hatte ich noch keine Lust zu.
Genauso wenig sind Lokomotiven bisher großartig gealtert bzw "gepimt" worden, da traue ich mich noch nicht so wirklich ran....

Zum Abschluß noch ein Bild von den gealterten "ERZ IIID"-Wagen sowie den Silowagen:




und ja, die 01 vor den Güterwagen ist eine Zwischenlösung

Das wars jetzt auch schon fürs erste von mir wieder, hoffe nichts vergessen zu haben


In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1428 von Mornsgrans , 02.07.2019 20:57

Matthias,
klasse Alterung der Waggons. Auch die Erz IIId - Wagen sind gut geworden. Manchmal wirkt sich ein zusätzliches finishen "vorgealterter" Waggons doch aus

Übrigens:
Der Selbstbau Kranausleger-Bock sieht 1000mal besser aus als der von Märklin mitgelieferte. - Da kannst Du mit einer Selbstbaulösung nur gewinnen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.763
Registriert am: 21.10.2015


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1429 von Miraculus , 02.07.2019 21:34

Servus Matthias,

alter Mann, äähemmm "tschlligung Alterungsmann . Sieht gut aus Mann. Hast die Wagen jetzt ganz schön alt aussehen lassen .

Hab mir jetzt beim Betrachten überlegt, ob und wie Du deinen Himmel gestalten möchtest. Hast Du dazu schon was geschrieben und ich hab's überlesen? ops: ops:

Lässt Du das offen als Abstellbahnhof, oder willst Du das überbauen?

Ansonsten geb ich Erich recht hinsichtlich seiner Meinung zum Selbstbaukranaufleger.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1430 von WiTo , 02.07.2019 22:13

Hallo Matthias,

Deine Alterungen schauen sehr ansehnlich aus
Nicht zu viel und doch genug um den Unterschied zu den fabrkneuen Wagen deutlich zu machen. Super.

Wenn da bloß so viele Wagen wären, die man sich vornehmen müsste. Ich vermute mal, dass du sicherlich einige hundert Güterwagen im Einsatz hast. Bis die alle durch sind, dauert sicherlich noch ein wenig. Aber man kann das gut nach Lust und Laune machen. Wenn es einen überkommt, macht man mal wieder einen Schwung und so wird das irgendwann schon. So halte ich das zumindest mit dem Altern. Und das mit den Loks kann ich nur zu gut nachvollziehen.

Mal einen Wagen für 20 oder 30 Euro vermurksen ist halt schon was anderes, als ne Lok für 350.

Viel Spaß noch wünscht

WiTo


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 31.08.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1431 von Jürgen , 03.07.2019 07:22

Moin,

Zitat
ob und wie Du deinen Himmel gestalten möchtest.



Wenn man genau hinschaut: die Wandschienen ragen noch über den Himmel hinaus. Vielleicht kommt da ja noch ein "7. Himmel" ?

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1432 von Miraculus , 03.07.2019 07:40

Zitat

Moin,

Zitat
ob und wie Du deinen Himmel gestalten möchtest.



Wenn man genau hinschaut: die Wandschienen ragen noch über den Himmel hinaus. Vielleicht kommt da ja noch ein "7. Himmel" ?

Grüße
Jürgen




Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1433 von nuppi , 03.07.2019 09:27

Hallo Matthias

Wenn die V100 das Bier aus der Brauerei abholt, ist sie meiner Meinung nach das wichtigste Fahrzeug auf der Anlage


Liebe Grüße aus Rünthe
Norbert


Meine M - Gleisanlage Kleinstadt Nuppi

viewtopic.php?f=64&t=121984

Wenn Bier keine Antwort ist, ist die Frage UNWICHTIG.


 
nuppi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 21.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1434 von barnie72 , 06.07.2019 23:12

Hallo Matthias,

ja, die Züge sind beeindruckend. Aber was sehe ich denn da auf dem dritten Bild im Vordergrund? Ein A mit O? Was tut der denn da? Abgesehen davon, dass er den Autozug beobachtet....

Ja, eine Ebene würde noch gehen, aber es wird dann etwas gedrängt...

Viel Spaß beim Weiterbauen

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1435 von MadMarkx , 31.07.2019 21:46

Hi Matthias,

Alterungen sind doch ein guter Trick um noch mehr Realismus auf die Anlage zu bekommen.
Meine Lokomotiven habe ich altern lassen und die Wagen selbst gemacht.

Die Wägen gefallen mir sehr gut und lange Güterzüge sind:


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1436 von E94 135 , 07.08.2019 13:25

Hallo Matthias,

Deine Alterungen gefallen mir wie immer gut und es ist verblüffend wie jetzt z.B. ein einfacher Wagen (Niederbordwagen beim Kranwagen) gleich viel besser und "professioneller" wirkt.
Die Beleuchtung unter deinem Himmel - SBF ist dir auch gut gelungen.

Viele Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1437 von Heichtl , 25.09.2019 16:46

Servus beieinander,

jetzt muss ich doch mal wieder meinen Bericht aus den Tiefen den Stummiversums hervorholen....ist ja doch schon einiges an Tagen ins Land gezogen seit meinem letzten Beitrag ops:
Aber da sich bei mir beruflich einiges geändert hat und dadurch die Zeit etwas fehlte zum Modelleisenbahn spielen bzw an der Anlage weiter zu machen, gibts auch erstmal keine Baufortschritte, sondern flaster:
Erstmal die Post, die sich angesammelt hat und solange nicht beantwortet wurde

Erstmal Danke an alle Schreiber (Patrick, Markus, Erich, Peter) fürs Lob zu den Wagenalterungen

Auf paar Antworten gehe ich jetzt aber noch schnell drauf ein:


Hallo Norbert,

Zitat

Wenn die V100 das Bier aus der Brauerei abholt, ist sie meiner Meinung nach das wichtigste Fahrzeug auf der Anlage


lieber wärs mir, das Bier bleibt hier und wird nicht weggekarrt


Servus Peter,

Zitat

Hab mir jetzt beim Betrachten überlegt, ob und wie Du deinen Himmel gestalten möchtest. Hast Du dazu schon was geschrieben und ich hab's überlesen?

Lässt Du das offen als Abstellbahnhof, oder willst Du das überbauen?


Also erstmal bleibt er offen als Abstellbahnhof, später irgendwann mal, wenn ich viel Zeit habe, dachte ich mir, dass ich da so eine Art Felswand zw. dem Zufahrtsgleis vorne und den eigentlichen Abstellgleisen mache, aber bis ich da mit der Landschaft da oben angekommen bin, hab ich eh ne weitere Ebene drüber gebaut



Servus Bernd,

Zitat

Aber was sehe ich denn da auf dem dritten Bild im Vordergrund? Ein A mit O? Was tut der denn da?


rumstehen und mir Glück bringen
Nein, bisher keinen besseren Platz gefunden, keine Ahnung warum ich den da mal hin gestellt hatte....




So, aber jetzt kommen paar mehr oder weniger gute Fotos, was ich so in den letzten Wochen getrieben habe:



Habe mir einen "kleinen" ICE 1 zusammengebaut.
Die serienmäßige Innenbeleuchtung mit Glühbirnchen wurde gegen eine aus LED (also eigentliche Platine blieb mit elektrischen Anpassungen drin) ausgetauscht





Bevölkert wurden diesmal die Wagen etwas weniger, da mir die Figuren ausgingen und naja, warten bis wieder neue da sind, wollte ich nicht





Das wars erstmal von der kleinen Bahn bei mir im Keller, aber da ich derzeit viel in halb Deutschland unterwegs bin, kommt das ein oder andere einem vor die Smartphone-Kamera, daher Bildqualität nicht 100% gut, aber ich hoffe, ihr habt trotzdem Freude dran
(achja, wo und wann ich die Bilder gemacht habe, darf geraten werden, also wo, weil wann ist ja auch relativ "uninteressant"
















Ich dreh jetzt noch paar Runden mit meinem 401 013 (Märklin 39711), weil an paar Stellen zwickt es noch, aber das finde ich noch raus, was es ist

In diesem Sinne
Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1438 von Schwellenzähler , 25.09.2019 17:45

Moin Matthias,

hiervon

Zitat
aber da ich derzeit viel in halb Deutschland unterwegs bin



kann ich dir auch ein Liedchen singen, bin auch gerade wieder von einer "gewonnenen" Reise zurück
Ich werfe nun mal die mögliche Antwort zu deinem Ratespiel in den Topf und sage: Denkmallok BW Stuttgart

Und viel Erfolg beim Suchen des kleinen Problemchens, aber da bin ich mir sicher, das es sich nicht mehr lange verstecken kann

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1439 von Miraculus , 25.09.2019 18:54

Hi Matthias,
der letzten Lok nach natürlich Lummerland

Der ICE1 schaut gut aus. 12-/13-teilig? Reeespekt
In halb Deutschland war ich auch schon


Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1440 von Emma 73 , 25.09.2019 19:48

Hi Matthias,
der ICE kann gleich nach Schönsilvia fahren !!!!
Aber ich glaube, der darf bei mir auch nicht halten. Der ist zu lang oder? 370 cm - dann ist Schluß bei mir.
Ich darf ja auch immer viel Reisen, das hat auch ein paar Vorteile. Man wird bezahlt, wenn man unterwegs ist, obwohl man ein Buch oder im Stummiforum liest.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1441 von XelionRail , 25.09.2019 22:22

Servus Matthias,

ein langer ICE1, irre
Zu den Bildern: bei der E40 darf ich ja nicht mit 'raten'. Aber bei der Traxx3 dachte ich erst an den Münchner Ostbahnhof, nur passt der ICE da im Hintergrund nicht. Pasing? Nein. Augsburg?

Ich warte auf die Lösung. Und was kann man gewinnen? Nichts ... ich weiss


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1442 von Aphyosemion , 26.09.2019 18:00

Servus Matthias,

Zitat
Habe mir einen "kleinen" ICE 1 zusammengebaut.


Na da hast du ja mal wieder einen "rausgehauen" mit deinem "kleinen" ICE1, sieht schon klasse aus wenn man so viele Wagen fahren lassen kann rost: !
Aber, wenn meine Äuglein mich nicht getäuscht haben, mit "nur" 11.Zwischenwagen !?
Da geht doch noch einer, oder ??

Zitat
Ich dreh jetzt noch paar Runden mit meinem 401 013 (Märklin 39711), weil an paar Stellen zwickt es noch, aber das finde ich noch raus, was es ist


Was bei den Wagen manchmal passieren kann, ist, das die Räder bzw. eben die Achsen, aus der Halterung rutschen, wenn die Halterung evtl. schon etwas "ausgeleiert" bzw. etwas verbogen ist. Ich habe bei Lokmuseum, die passenden Drehgestelle inkl. gefunden. Witzig dabei, da sind ja zwei Radsätze schon mit dabei und das kostet zusammen, weniger, als wenn man die Radsätze so bestellen würde !! (Pssst, aber nicht weitersagen.... )
Vielleicht, liegt das "zwicken" ja daran?


Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.413
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1443 von barnie72 , 26.09.2019 21:26

Hallo Matthias,

beeindruckende üge zeigst du wieder mal. Der ICE 1 ist schon ein tolles Teil. Ich fürchte nur, dir geht es wie der Deutschen Bahn.... wenig Fahrgäste
Da darfst du noch ein paar Preiserlein spendieren. Oder können sich bei dir nur die Chinesen das Ticket leisten?

Thema Raten: Das letzte Bild könnte Ostbahnhof oder HBF München sein. Aber solche Glasfassaden findet man mittlerweile überall. Die Werbung mit "Wir sind zwar nicht Jim Knopf...." finde ich sehr gut

Viel Spaß beim Weiterbauen und Fahren.

VG

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1444 von hubedi , 27.09.2019 08:08

Hallo Matthias,

Ich bin immer wieder von Deinem Gleisgewirr fasziniert. Den Fahrdienstleiter muss man wohl auch bewundern, wenn er den Überblick behält.

Der kleine ICE ist auf jeden Fall eine Wucht. Fahrgäste aus fernen Landen warten sicher in der Bucht. Du musst sie nur mit ein paar wenigen Euronen einladen.

Die Museumslok 163 00-1 steht m.W. im BW Stuttgart. Und da Du diese Bilder ja selbst aufgenommen hast, wirst Du wohl dort gewesen sein.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1445 von hu.ms , 27.09.2019 08:20

Wie geht es bei dir mit landschaftsbau weiter? Du hattest doch rechts mit dem sägewerk u.a. ganz gut begonnen.
Gibt es keinen bahnhof mehr?
Wird das wendel nach oben noch versteckt? z.b. hinter einer felswand.

Irgendwie komme ich jetzt mit dem gesamtkonzept nicht mehr klar.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.523
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1446 von Heichtl , 27.09.2019 12:34

Servus beieinander,

erstmal kurz zur Post und zum "Ratespiel", wo es natürlich keinen physischen Preis zu gewinnen gab
Aber vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!
Die Auflösungen werde ich jetzt in den Antworten geben.


Servus Carsten,

Zitat

Ich werfe nun mal die mögliche Antwort zu deinem Ratespiel in den Topf und sage: Denkmallok BW Stuttgart


Richtig! Respekt!


Servus Peter,

Zitat

der letzten Lok nach natürlich Lummerland


Knapp daneben, es sei denn, du bezeichnest die Hauptstadt deines Bundesland BaWü als Lummerland
Die Lok stand in Stuttgart Hbf



Servus Emma,

[quote="Emma 73" post_id=2014466 time=1569433722 user_id=5975]
der ICE kann gleich nach Schönsilvia fahren !!!!
Aber ich glaube, der darf bei mir auch nicht halten. Der ist zu lang oder? 370 cm - dann ist Schluß bei mir.
Ich darf ja auch immer viel Reisen, das hat auch ein paar Vorteile. Man wird bezahlt, wenn man unterwegs ist, obwohl man ein Buch oder im Stummiforum liest.
[/quote]
mein Ice bleibt bei mir und außerdem bei deinem kleinen Bahnhof hält doch max ein Ferkeltaxi
Nein, Spaß. Aktuelle Länge 369cm, also könnte er bei dir noch halten, zumal ein Tk ja nicht unbedingt an den Bahnsteig passen muss, solange die Fahrtrichtung nicht geändert wird

Naja, "Reisen" darf ich ich viel, aber nicht um zum Kunden zu kommen, sondern den Kunden zum Kunden zu bringen



Servus Andrè,

Zitat

Zu den Bildern: bei der E40 darf ich ja nicht mit 'raten'.



Hättest doch ruhig mitraten dürfen, manchmal von Vorteil, wenn man sich mit einer bekannten "Unterhaltungs-App" vernetzt
Aber für alle anderen, es war in Nürnberg Hbf.

Zitat

Aber bei der Traxx3 dachte ich erst an den Münchner Ostbahnhof, nur passt der ICE da im Hintergrund nicht. Pasing? Nein. Augsburg?


Leider falsch, wie oben schon erwähnt, war das in Stuttgart



Servus Stephan,

Zitat

Aber, wenn meine Äuglein mich nicht getäuscht haben, mit "nur" 11.Zwischenwagen !?
Da geht doch noch einer, oder ??


also einer wird noch gehen, weil ich brauch noch einen 1. Klasse-Wagen.
Derzeit habe ich "geschummelt", sodass es zwar 12 Mittelwagen sind (also doch mal Optiker aufsuchen , oder ich sollte besseren Fotografen einstellen flaster: ), werden aber vsl mal 13 werden, wenn ich den schwer aufzutreibenden 1. Klassewagen mein Eigen nennen kann.

Zitat

Was bei den Wagen manchmal passieren kann, ist, das die Räder bzw. eben die Achsen, aus der Halterung rutschen, wenn die Halterung evtl. schon etwas "ausgeleiert" bzw. etwas verbogen ist. Ich habe bei Lokmuseum, die passenden Drehgestelle inkl. gefunden. Witzig dabei, da sind ja zwei Radsätze schon mit dabei und das kostet zusammen, weniger, als wenn man die Radsätze so bestellen würde !! (Pssst, aber nicht weitersagen.... )
Vielleicht, liegt das "zwicken" ja daran?


Danke für den Tipp, aber ich kontrollierte jede Achse und Halterung, weil mir das bei anderen Wagen schon mal aufgefallen ist.
Die Wagen sind aber nicht das Problem, sondern ein TK, der an einer Stelle entgleist (nein, der fährt nicht zu schnell), aber soweit bin ich in den letzten Tagen leider nicht gekommen, diese Stelle nochmals abzufahren.


Servus Bernd,

Zitat

Der ICE 1 ist schon ein tolles Teil. Ich fürchte nur, dir geht es wie der Deutschen Bahn.... wenig Fahrgäste


Das glaube ich so jetzt nicht...was ich in den letzten Tagen so mitbekommen habe, wie überfüllt manche Züge sind (es ist nichts vorher/danach ausgefallen, volle Zugstärke usw, aber trotzdem überbesetzt), und andere sind jetzt nicht überbesetzt, aber trotzdem gut besucht...

Zitat

Da darfst du noch ein paar Preiserlein spendieren. Oder können sich bei dir nur die Chinesen das Ticket leisten?


Preiserleins passen leider nicht wirklich in den Zug, weil zu "groß" bzw finde ich das Abschneiden von Beinen bzw Unterkörpern bei den Preiserleins irgendwie zu Schade und auch kostspielig...zudem wenn der Zug fährt, sieht man die Details dann eh nicht mehr so genau. Und die Chinesen sind preislich einfach spitze.

Zitat

Thema Raten: Das letzte Bild könnte Ostbahnhof oder HBF München sein.


Knapp daneben, Stuttgart war das, aber mit den Glasfassaden gebe ich dir Recht!



Servus Hubert (hubedi),

Zitat

Ich bin immer wieder von Deinem Gleisgewirr fasziniert. Den Fahrdienstleiter muss man wohl auch bewundern, wenn er den Überblick behält.


Dafür habe ich mir ja "elektronische" Unterstützung mittels Software geholt, weil als Einzelspieler schaffst das definitiv nicht mehr...

Zitat

Fahrgäste aus fernen Landen warten sicher in der Bucht. Du musst sie nur mit ein paar wenigen Euronen einladen.


Nachschub ist schon gekommen und warten auf weitere Verwendung, mehr dazu in paar Wochen, je nachdem wie ich dazu komme flaster:

Zitat

Die Museumslok 163 00-1 steht m.W. im BW Stuttgart. Und da Du diese Bilder ja selbst aufgenommen hast, wirst Du wohl dort gewesen sein.


Richtig



Servus Hubert (hu.ms),

Zitat

Wie geht es bei dir mit landschaftsbau weiter? Du hattest doch rechts mit dem sägewerk u.a. ganz gut begonnen.


Es wird (irgendwann) weitergehen, wenn ich wieder Muse dazu habe, wann kann ich aktuell noch nicht sagen, da mich derzeit andere Dinge beschäftigen.

Zitat

Gibt es keinen bahnhof mehr?


Doch, allerdings nur 4-gleisig



Dabei sind die am Bild vorderen beiden Gleise keine Bahnsteiggleise sondern nur die hinteren beiden Gleise, Bahnsteiglänge wird 180cm sein bzw 150 für das Stumpfgleis.

Zitat

Wird das wendel nach oben noch versteckt? z.b. hinter einer felswand.


Richtig, aber dazu will ich erstmal viele Testrunden drehen und jede auch nur kleinste Störung irgendwie beheben bzw deren Ursachen ausmerzen, weil wenn dann was ist, darf ich sonst immer unten durch krabbeln, und warum sich das Leben unnötig schwer machen

Zitat

Irgendwie komme ich jetzt mit dem gesamtkonzept nicht mehr klar


Das ist schade, aber vielleicht erschließt sich in dem weiteren Verlauf meiner Berichte dir mein Vorhaben bzw mein geistiger Erguss



Gestern, bevor ich zu unserem iTrain-Stammtisch in Olching bin, habe ich mal wieder ein wenig einen meiner Schattenbahnhöfe "umgebaut".
Keine Sorge, nur ein Gleis verlängert und den RailSpeed versetzt, sodass ich jetzt ein Abstellgleis für die längeren Züge mehr habe bzw durch ändern der Gleisbelegung im SBF etwas Platzoptimierung betrieben habe.
Ein "Vorher-Bild" habe ich natürlich nicht gemacht und auch keines auf die Schnelle gefunden, somit nur der aktuelle Zustand:






Das wars auch erstmal

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1447 von Heichtl , 27.09.2019 18:31

Servus beieinander,


Zitat

Ich dreh jetzt noch paar Runden mit meinem 401 013 (Märklin 39711), weil an paar Stellen zwickt es noch, aber das finde ich noch raus, was es ist



Fehler glücklicherweise gefunden.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung

Also ich die beiden Triebköpfe mit einer zusätzlichen "Masse-Abnahme" am stromabnehmenden Drehgestell ausgestattet habe, hab ich die Drehgestellblenden leider nicht richtig montiert

So sollte es nicht aussehen


sondern so


Zudem habe ich die Orginaldecoder nochmals mit den Drehpotis aufeinander bzgl. HG eingestellt und nochmals in iTrain eingemessen, jetzt läuft das Modell wie es sein soll bzw ich mir vorstelle, eben wie das Original, einfach wie ne (40)1

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1448 von hubedi , 27.09.2019 18:44

Hallo Matthias,

das ist ja fast die Wochenendrätselaufgabe ... finde die Unterschiede zwischen den Bildern. Sehe ich das richtig ... die Achsen saßen nicht richtig in den Lagern?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1449 von Oarhelljer , 27.09.2019 19:03

Links im Bild, die beiden Haltenasen, sind mal über (falsch) und mal unter (richtig) dem Bügel.
Daher scheint eine Achse zu tief zu sitzen, es sitzt aber die Blende zu hoch (oder zu tief dann, wenn man es wieder umdreht).

Edith:
[url= http://www.pa-team-qn.de/Eisenbahn/Bilde..._Achsblende.JPG]Bild dazu[/url]


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1450 von Miraculus , 27.09.2019 19:55

Guten Abend Matthias,
das ist ja zum Durchdrehen solch ein "Fehler" bei der Drehgestellmontage. Da musste dann auch erst mal drauf kommen, wo hier genau das Problem liegt. Das ist dann sozusagen ein Durchdrehgestell Beim flüchtigen Betrachten siehst Du den Fehler bestimmt nicht sofort und suchst zunächst an andrer Stelle.

Aber als alter Fuchs, der Du bist, haste es dem 401er richtig gegeben und jetzt spurt er wie ne (40)1


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

Modul Durlesbach
Hilfe bei Handhabung von Segmentkästen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz