RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#26 von MTB_Rider , 05.01.2017 22:19

Zitat von X2000
Das wird ein super Resonanzkörper.


Bitumen matten könnten helfen das Problem in Griff zu bekommen.
Aber mal im ernst trotz deines Sarkasmus müssen solche Bemerkungen doch hier nicht sein.

Zitat von lokingo
Hallo Markus

Schau dir mal diesen Thread an. Da kannst du dir vielleicht ein paar Anregungen holen.

viewtopic.php?t=113446#p1247182

Mit freundlichen Grüßen
Ingo



Danke werde mir denn mal in den Nächsten Tagen mal ansehen und studieren.

Zitat von lokingo
Hallo Markus

Ich würde an den Verbindungsstellen die Lücken mit Styrodur auffüllen und dann verspachteln. Danach mit Farbe behandeln. Schön das du dir so eine große Mühe machst mit deiner alten Anlage. Ich würde die unterkonstruktion von der Anlage mit Latten noch verstärken.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo



Danke für den Tipp zum schließen der Lücken. Ist sicher eine gute Alternative zu den Plastikstücken. Werde mal sehen ob es nicht was schöneres in Form von ner Brücke oder so gibt.
Kannst vielleicht in meinen Plan mal einzeichnen wo du die Latten verbauen willst? Was mir auch hilfreich wäre was für Latten du nehmen würdest.

Zitat von Loki2014
Hallo Markus

Ich verfolge Deinen Thread bereits von Anfang an. Bin selber ein kleiner Fan von Fertiganlagen. Soviel Geduld und Einsatz hätte ich selber wohl nicht investiert. Aber es zu sehen, dass sich Deine Arbeit lohnt. Weiter so

Grüsse
Sven



Danke das dir meine Arbeit gefällt, ja früher war es halt so das man ne Fertiggelände sich geholt hat. Heute würde ich doch lieber selber mir mal eine bauen. In den nächsten Wochen wird es sicher etwas langsamer voran gehen, da sich leider mein Urlaub schon dem Ende zuneigt.

Ach und dann ist heute noch ein Paket gekommen, den Inhalt möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten


Und die Spachtelmasse ist auch endlich gekommen. Morgen kann also angefangen werden die Fehlstellen zu spachteln und dann am Wochenende etwas geschliffen werden.

Gruß

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#27 von Miraculus , 05.01.2017 22:37

Hi Markus,

na dann: Auf die Spachtel, fertig, los!!

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#28 von B-B , 06.01.2017 10:32

Hallo Markus,

die Beine würde ich noch etwas abstützen, wie beim Fachwerk oben mit schrägen Hölzern evtl. unten die Beine von Bein zu Bein verbinden, wenn du noch Rollen drunter machen möchtest.
Der Rest wurde schon benannt.

Grüße
Bernd


 
B-B
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 28.10.2009


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#29 von lokingo , 06.01.2017 11:53

Hallo Markus

Ich meinte die Unterkonstruktion in Felder aufteilen in der Stärke von der vorhandenen Unterkonstruktion. Die Felder können so 60x60cm sein.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#30 von MTB_Rider , 06.01.2017 17:03

Hallo zusammen

ich habe mir mal Gedanken gemacht bezüglich der Weiteren Abstützung der Anlage.



Die roten Markierungen das wären meine Versteifungen der Anlage. Als Material würde ich dann 2x3 cm Latten her nehmen.
Für die Füße dann 6x6 cm starke Balken. Das ganze dann im Baumarkt dann auf die korrekte Länge zu sägen lassen.

Was meint ihr denn von diese idee?


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#31 von lokingo , 06.01.2017 17:56

Hallo Markus

Genauso wie du das eingezeichnet hast habe ich es gemeint. Ich würde nur noch in der Mitte von der Anlage nochmal stützen einbauen.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#32 von MTB_Rider , 06.01.2017 21:21

Zitat von lokingo
Hallo Markus

Genauso wie du das eingezeichnet hast habe ich es gemeint. Ich würde nur noch in der Mitte von der Anlage nochmal stützen einbauen.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Das ist eine gute Idee die werde ich mit berücksichtigen.
So habe mal alles zusammengeschrieben was ich brauche so das ich morgen zum Baumarkt kann um alles dort zu kaufen. Hoffentlich ist nicht viel betrieb und die können mir beim Zuschnitt ein paar kleine extra wünsche erfüllen.

So habe mir mal Gedanken gemacht zum Schattenbahnhof der noch kommen soll.
Hier mal ein erstes Bild, nun bin ich auf eure Meinungen sehr gespannt.



Ach heute wurde gespachtelt auf der Anlage, morgen dann schleifen und die Stützen besorgen.
Gruß Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#33 von Miraculus , 07.01.2017 02:09

Hallo Markus,

ich seh bei der Versteifung und dem angedachten Schattenbahnhof als
1. Die Schwierigkeit wie Du unter dein Fertiggelände kommen möchtest. Da dürfte doch die Versteifung/Rahmenverstärkung im Wege sein, oder? Durch die Trassenführung wäre diese ja durchbrochen.
2. Die angesprochene, maximal mögliche Höhe von ca. 75 cm UK des Fertiggeländes. Wenn ich jetzt davon mal etwa 15 cm Höhe für den SBF abziehe lande ich bei ca. 60 cm Höhe OK SBF. Das wäre zu bedenken.

Wenn Du nen SBF umsetzen möchtest würde sich anbieten die neue Unterkonstruktion mit SBF aufzubauen und später das Gelände darüber zu setzen.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#34 von MTB_Rider , 08.01.2017 21:35

So nun ist schon Sonntag Abend und leider ist der Urlaub nun auch schon vorbei.

Zitat von Miraculus
Hallo Markus,

ich seh bei der Versteifung und dem angedachten Schattenbahnhof als
1. Die Schwierigkeit wie Du unter dein Fertiggelände kommen möchtest. Da dürfte doch die Versteifung/Rahmenverstärkung im Wege sein, oder? Durch die Trassenführung wäre diese ja durchbrochen.
2. Die angesprochene, maximal mögliche Höhe von ca. 75 cm UK des Fertiggeländes. Wenn ich jetzt davon mal etwa 15 cm Höhe für den SBF abziehe lande ich bei ca. 60 cm Höhe OK SBF. Das wäre zu bedenken.

Wenn Du nen SBF umsetzen möchtest würde sich anbieten die neue Unterkonstruktion mit SBF aufzubauen und später das Gelände darüber zu setzen.

Gruß



Zu 1.
Das könnte ein Problem werden, ja, daran habe ich auch schon gedacht. Werde dies aber nun erst mal nach hinten setzen. Zuerst wird die Anlage nun versteift, danach wieder Aufgebaut und dann kommt erst der SBF dran.
zu 2.
Ja die Höfe wird noch ein echtes Problem werden, dennoch wo keine Schwierigkeiten da kein Spaß Leicht kann jeder, es soll ja nur ein Testlauf sein für die Technik um sich das ganze mal anzueignen. Wir können da auch mal gerne das ganze am lebenden Objekt diskutieren. Davor sollte ich aber schon so weit sein das wieder was auf der Anlage rollen kann

So und nun ein paar Bilder und ein kleiner Bericht was die letzten Tage so los war in Altmühl.

Es wurden die Gröbsten Unebenheiten gespachtelt. Und auch große Löcher wurden verschlossen. Geschliffen werden muss noch etwas und dann kann ich mich auch schon an die Farbe machen. Wobei dazu muss ich mir noch ein paar Gedanken machen wie ich diese auftragen werde am besten.




Muss schon sagen das das Zeug echt schnell anzieht und man echt nur ein sehr sehr kleines Verarbeitungsfenster hat.

So dann ging es am Samstag in die Männerdomäne Baumarkt, Holz besorgen für die Versteifung der Unterkonstruktion.

habe mich für 28x28 starke Fichtenlatten entschieden. Diese habe ich auch gleich zu sägen lassen. Besten dank an den Herren im Baumarkt der das perfekt gemacht hat.


Hier schon im warmen Zimmer
Heute gings dann erst mal in die Kamgarnspinnerei um sich dort die Eisenbahnanlage des dortigen Clubs an zu sehen.
Nachdem man dort genug gesehen hat gings wieder heim in den Keller um die Latten zu bearbeiten.
Habe dann Die Latten so bearbeitet das man diese ineinander stecken kann, das ganze wurde dann noch mit einer schraube verschraubt und nicht mehr geleimt. So hält es bombenfest und ich kann nun gut die Kabel daran befestigen und sauber verlegen.


hier zu sehen wie naher die Verstrebungen unter die Anlage kommen.

Schönen Sonntag euch und einen guten Start in der Arbeitswoche

beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#35 von MTB_Rider , 15.01.2017 18:36

Guten Nabend,

die erste Arbeitswoche des neuen Jahres ist geschafft, schade das die süße Zeit leider ein ende hatte.

Es war mal wieder etwas Zeit da um an der Anlage weiter zu werkeln.
Wie soll ich es denn sagen, ja so langsam wird es was. Die Ersten kleinen Fortschritte sind ersichtlich. Zwar sind bis jetzt noch immer nur Vorarbeiten getroffen worden, dennoch geht es langsam und stetig voran.

Am Samstag ging es dann zwar erst am Nachmittag auf den Boden. Ich habe zwei Versteifungen montieren können bevor mich leider der Saft des Akkuschraubers verlassen hat. Also das Ding dann an die Steckdose gehangen. Hätte ich doch den Akkuschrauber kaufen sollen der Zwei Akkus hat.
Das ganze sah dann so aus.



Macht schon was her, vor allem wie viele Möglichkeiten nun da sind um Kabel zu verlegen. Das ist echt ein Traum.
Nachdem dann der Akku über Nacht voll aufgeladen wurde konnte es dann heute weiter gehen mit der Montage der Zwei letzten Versteifungen.
Hinten wo der See zu sehen ist, musste noch mal kräftig gesägt und auch gefeilt werden am Holz. Aber nun ist da auch alles montiert und verschraubt. Aber schaut es euch doch selbst an und macht euch ein Bild davon.

Unter der Erweiterung mit der Drehscheibe für die Locks

Hauptplatte, hier sind insgesamt 3 Verstrebungskreutze hinein gekommen.

Der Hintere Teil der Anlage

Hier ist noch mal die Aussparung der Drehscheibe zu sehen, Gut zu erkennen ist nun die Verstrebung. Es wird noch eine Platte angefertigt die noch dazwischen kommt und von unten abgestützt wird.

Die Spachtelmasse ist auch schon getrocknet und es wurde schon angefangen diese zu schleifen.


Am Tunnelausgang war es ganz schön uneben nach dem Abkratzen des Schotters, Kann sein das ich hier noch mal mit Feinspachtel drüber muss um es wirklich glatt zu bekommen.

Die Abfahrt zum Tunnel ist noch nicht bearbeitet wird die Tage kommen.

Wenn dann alles so weit fertiggestellt ist, wird Farbe aufgebracht.
Leider hat die Ocker Farbe von noch ein viel zu dunklen Ton. Da muss dann experimentiert werden.

Einen schönen Restsonntag noch

Grüße Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#36 von Miraculus , 15.01.2017 21:24

He Markus,

na das sind doch schon erfreuliche Fortschritte

Der Verstärkungsrahmen unter der Drehscheibe. Hast Du da ausreichend Platz zum Einsetzen der Drehscheibe, oder sitzt die dort auf. Hast Du es getestet? Nicht dass da später noch Frust aufkommt.

Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#37 von MTB_Rider , 15.01.2017 21:39

Zitat

He Markus,

na das sind doch schon erfreuliche Fortschritte

Der Verstärkungsrahmen unter der Drehscheibe. Hast Du da ausreichend Platz zum Einsetzen der Drehscheibe, oder sitzt die dort auf. Hast Du es getestet? Nicht dass da später noch Frust aufkommt.

Grüßle


Natürlich habe ich das getestet. Es passt. Da sind gute 6 cm noch platz. Habe das noch nicht nachgemessen.

Leider geht's nicht so schnell voran wie ich es mir vorgestelle.


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#38 von MTB_Rider , 23.01.2017 08:08

Guten Morgen wertes Forum,

es gibt mal wieder ein kleines Update in Altmühl.

Die Platte unter dem Betriebswerk und der Drehscheibe ist zu 95% an Ihrem Platz. Sie Muss nur noch an einer kleinen Stelle etwas ausgeschnitten werden damit diese dann auch endgültig bündig ist. Vorher habe wurde aus Pappe eine Schablone angefertigt. Sonnst wäre das ein zu großes gefrickel geworden.
Die Farbe für die Gespachtelten Stellen ist auch von Noch gekommen. Leider ist es nicht das Original Noch Ocker, sondern eine spezialanmischung von denen. Sie ist nun da und kann sobald mein Airbrushset angekommen ist aufgebracht werden. Oder zumindest versucht werden

Die Schleifarbeiten ziehen sich etwas hin, da gerade wenig Zeit vorhanden ist und abends nach der Arbeit es mir einfach zu kalt ist auf dem Boden. Dennoch muss hier auch nur noch hinter dem Berg geschliffen werden.


Habe auf dem Boden noch eine 9mm dicke Platte gefunden und diese dann dafür auch genommen. Hier mal ein Bild wie sie aussah nach dem Grobzuschnitt.


Sicht von oben auf das BW Gelände. Da wackelt nix mehr und es ist total eben und Plan.


So sieht das ganze nun von unten aus

Ein etwas anderer Winkel.


um den Rahmen und die Platte zu verbinden habe ich mich für kleine Klötzchen entschieden. Diese drücken von Unten nach oben an die Platte.

Hier sind schon die Klötze verschraubt mit dem Grundgestell. Von oben will ich diese auch noch mit der Platte verschrauben. Damit da nichts mehr verrutschen kann oder sonstiges passieren kann.


Detailaufnahme

Dann habe ich vor ein paar Tagen eine alte Lock ersteigert im großen Auktionshaus. Eine Märklin BR 89005 für sage und schreibe 12 Euronen
Ich weis das was ich damit vor habe ist diese Lock nicht wert, dennoch soll es ein versuch sein, bevor ich mir eine Teure Lock versaue.

Man ahnt es vielleicht, Ja die Lock wirde komplett zerlegt, dann gereinigt, getrocknet auf Mechanische Funktion geprüft und wieder zusammengebaut.

Neuer Motor und Digital Decoder.
Werde auch noch das licht tauschen Da sollen dann LEDs rein.Sowohl vorne als auch hinten. Wenn dann noch Platz da ist soll auch der Führerstand mal ein Licht abbekommen. Vielleicht baue ich da auch noch einen Effekt ein. Muss da mal mit meinem Kumpel reden der sich in Sachen Elektronik etwas besser auskennt. Last euch mal überraschen.

Sagt mal gibt es Leds die Zwei farbig zu schalten sind? Gewünschte Farben wären einmal weiß und dann rot.

So das war es als kleine Update aus meinem Dachboden. Es geht stetig voran, halte euch gerne weiter auf dem Laufenden.
Denke das vielleicht so in 1-2 Wochen die ersten Schienen verlegt werden können.

Beste Grüße
Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#39 von Miraculus , 23.01.2017 08:15

Guten Morgen Markus,

na jetzt legst Du aber los. Sind ja Riesenfortschritte und sieht alles sauber bearbeitet aus. Das kann sich sehen lassen

Und beim digitalisieren von Lokomotiven bist Du auch schon gelandet . Sauber, sauber sag ich nur.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#40 von lokingo , 23.01.2017 09:29

Hallo Markus

Ja es gibt Duo LEDs mit weis/rot habe bei mir schon welche eingebaut. Schaue mal bei respotec auf die Homepage da findest du einiges an LEDs. Deine Fortschritte an der Anlage sind sehr gut geworden.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#41 von MTB_Rider , 23.01.2017 10:19

Zitat

Guten Morgen Markus,

na jetzt legst Du aber los. Sind ja Riesenfortschritte und sieht alles sauber bearbeitet aus. Das kann sich sehen lassen

Und beim digitalisieren von Lokomotiven bist Du auch schon gelandet . Sauber, sauber sag ich nur.

Gruß



Naja loslegen, dazu wären dann ein paar Tage Urlaub von Nöten, dann würde es sicherlich größere Fortschritte in dem ganzen hier geben.
Ja diesmal lasse ich mir ein klein wenig mehr Zeit beim einpassen. Man ist ja schließlich älter und Reife sowie ruhiger geworden. Was man ja auch will ist das es nicht nur 1 Jahr funktioniert sonder auf längere Sicht.

Nicht schockiert sein bitte nur verwundert. Ja das digitalisieren habe ich mir auch mal vorgenommen. Vielleicht baue ich auch meine bisherigen Locks noch um auf neue Decoder und Motoren. das wird sich dann Zeigen wenn diese mal geöffnet werden und so. Eigendeich nötig ist es ja nicht, macht aber sicher sehr viel Spaß und eröffnet einem neue Möglichkeiten.

Zitat

Hallo Markus

Ja es gibt Duo LEDs mit weis/rot habe bei mir schon welche eingebaut. Schaue mal bei respotec auf die Homepage da findest du einiges an LEDs. Deine Fortschritte an der Anlage sind sehr gut geworden.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo



Ahh besten Dank für diese Info. Werde ich mir mal ansehen und dann schauen was ich mache. Vor allem wie diese beschalten werden und ob noch andere Bauteile von Nöten sind um dies dann zu realisieren. Habe bei dem Thema null Ahnung, das ist zwar ein Grund aber kein Hindernis sich dieser Aufgabe zu stellen.


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#42 von lokingo , 23.01.2017 11:20

Hallo Markus

Da gibt es LEDs für 19 Volt da brauchst du keine widerstände mehr. Die kannst du direkt anschließen.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#43 von B-B , 24.01.2017 09:55

Hallo Markus,

gefällt mir deine Aufarbeitung der Fertiganlage und mal was anderes zwischendurch zu erledigen ist doch Ok.
Hier bleib ich dran.

Grüße
Bernd


 
B-B
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 28.10.2009


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#44 von MTB_Rider , 26.01.2017 09:25

Gutem Morgen werte Stummis,

es gibt Neuigkeiten bei diesem Projekt hier.

Zuerst möchte ich aber noch die Post erledigen.

Zitat

Hallo Markus

Da gibt es LEDs für 19 Volt da brauchst du keine widerstände mehr. Die kannst du direkt anschließen.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo



Danke für deine Info Ingo, werde mir da mal bissel was besorgen und dann experimentieren. Werde euch sicher auf dem Laufendem halten.

Zitat

Hallo Markus,

gefällt mir deine Aufarbeitung der Fertiganlage und mal was anderes zwischendurch zu erledigen ist doch Ok.
Hier bleib ich dran.

Grüße
Bernd



Hallo Bernd,
freut mich das dir meine Arbeit gefällt, mir macht es auch sehr viel Spaß wieder was zu machen. Hoffe nur das es so wird wie ich es mir vorstelle und auch denke.
Ja die Lock lag schon ein Paar Tage rum, und da dachte ich die muss auch mal bearbeitet werden. Andere Arbeiten erhöhen ja auch den Spaßfaktor.

Schön das du hier dran bleiben willst, dies freut mich sehr.

So nun zu den Neuerungen.

Die Farbe für die abgeschliffenen Stellen ist gekommen, ach Mist da muss ich noch die Überweisung an NOCH fertig machen.

Das airbrush set ist auch gekommen, habe es gestern mal schon probehalber probiert, es geht. In der Dose ist noch ein bissel Druck, dies sollte für den Anfang auch erst mal langen. Nachschub gibt es beim Laden um die Ecke.
Wie gesagt habe gestern schon mal das Set kurz probiert mit Wasser und ja macht einen sauberen Eindruck. Gerade bin ich am Überlegen ob ich ein Video machen soll wenn es an das Lackieren mit der Airbrush geht?

Ach die Signalhalter habe ich nun auch gefunden, Besten Dank an den edlen Ritter. Weiß nicht ob dieser genannt werden möchte. Dann kann es danach ohne Komplikationen weiter gehen.

Nun muss halt als Nächstes mal langsam das ganze Digitalzeug angeschafft werden.
CS3
Schaltnetzteil
S88
L88
m83

Das wird auch noch mal ne Stange an Geld kosten. Oder hat da jemand ne gute Alternative?

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#45 von lokingo , 26.01.2017 09:52

Hallo Markus

Schau mal beim
Lokmuseum auf die Homepage da gibt es immer die Sachen günstiger. Wenn du dort kaufst gibt es auch Bonus Punkte.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#46 von Holgi68 , 27.01.2017 01:07

Hallo Markus ,

Jawoll , deine Unterkonstruktion ist dir wirklich gut gelungen macht einen gut stabilen Eindruck hm, ich glaub ich muss bei mir auch noch mal bei und ein paar kleine Änderung vornehmen danke für den denk Anstoß .
Zum Thema Elektrik ect. Beleuchtung kann ich dir leider nicht helfen die benötige ich da leider auch weil es teilweise für mich auch sehr fummelig ist
und ich nicht so der Feinmotoriker bin ops: zum digitalisieren der Fahrzeuge beneide ich die Menschen die dafür die Ruhe und Geschicklichkeit haben
die mir leider fehlt na ja so hat jeder seine Spezialitäten.
Bitte Bitte zeig Bilder wenn du deine ersten Airbrush versuche startest bin sehr gespannt darauf und werde es neugierig verfolgen .

Das wird bestimmt eine tolle Anlage weiter so

Schönen Gruß
Holger


Gruß
Holger

Alles kann nichts muss
H0, FLM Modellgleis, Digital Ecos 2 4.0.0.1, Daisy 1,Piko Smartcontroller light, Loconet Uhlenbrock Rückmelder.


 
Holgi68
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#47 von MTB_Rider , 30.01.2017 11:20

Guten Morgen zusammen,

es hat sich etwas getan und wie immer sind auch Probleme aufgetreten die so vorher nicht zu sehen waren.
Und dann kommt es zweiten anders als man denkt. Aber erst mal der Reihe nach und der Höflichkeit zuerst die Post.

Zitat

Hallo Markus

Schau mal beim
Lokmuseum auf die Homepage da gibt es immer die Sachen günstiger. Wenn du dort kaufst gibt es auch Bonus Punkte.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Hallo Ingo,

besten Dank für diesen Shop, werde mich da mal umsehen und vielleicht auch was bestellen.
Was kann man mit den Bonuspunkten denn machen?

Hallo Holger,

Zitat
Jawoll , deine Unterkonstruktion ist dir wirklich gut gelungen macht einen gut stabilen Eindruck hm, ich glaub ich muss bei mir auch noch mal bei und ein paar kleine Änderung vornehmen danke für den denk Anstoß .



Freut mich das die die Unterkonstruktion gefällt. Immer gerne für den Denkanstoß, lass mich doch Bitte wissen was genau du vor hast.

Zitat
Zum Thema Elektrik ect. Beleuchtung kann ich dir leider nicht helfen die benötige ich da leider auch weil es teilweise für mich auch sehr fummelig ist
und ich nicht so der Feinmotoriker bin ops: zum digitalisieren der Fahrzeuge beneide ich die Menschen die dafür die Ruhe und Geschicklichkeit haben
die mir leider fehlt na ja so hat jeder seine Spezialitäten.


Jeder Mensch hat seine Vorlieben, Geduld ist bei mir auch nicht immer groß da. Deswegen muss ich so was machen wenn ich Lust drauf habe. Dann klappt das mit der Geduld von alleine. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen deswegen üben üben und gutes Material macht viel aus.

Zitat
Bitte Bitte zeig Bilder wenn du deine ersten Airbrush versuche startest bin sehr gespannt darauf und werde es neugierig verfolgen .

Das wird bestimmt eine tolle Anlage weiter so



Wird nachher weiter unten im Post zu sehen sein. Schön das du es weiter verfolgen willst das freut mich doch sehr. Viel Spaß beim lesen.

So nun zu dem Was es am Wochenende neues zu berichten gab.
Wie schon geschrieben ist das Airbrush set angekommen und wartete auf seinen Einsatz auf der Anlage. War auch schon ganz gespannt un kribbelig das Teil mal richtig zu testen nicht nur mit Wasser und einfach nur mal etwas Sprühen in die Luft.

So sah das gute Set dann aus. Ein paar Farben waren dabei und auch ein oder zwei Behälter zum mischen. in der Druckluftdose ist noch etwas druck drinnen gewesen aber dennoch habe ich mir noch eine Frische Dose besorgt, Mann weis ja nie wann sie die Lust verliert Druck zu geben.



Hier mal zusammengebaut, was ein Kinderspiel ist. Da braucht es wirklich keine Bedienungsanleitung.

Zuerst wurden noch die zu lackierenden Stellen mit etwas Spiritus gereinigt das kein Staub und Fett mehr da ist.



So sah es vor der "Behandlung" aus.

Das ist das Ergebnis nach einem Durchgang. Wie ist finde ist es sehr gelungen und auch der Übergang kann sich sehen lassen.

Hier noch ein paar weitere Vorher Nachher Bilder.





An manchen stellen ist noch mal ein drüber gehen notwendig aber sonnst bin ich mehr als Begeistert von der Sache.




Hier sieht man gut den Farbübergang in der Kurve, da war der Arm einfach nicht lang genug.



So dann merke ist das auf einmal kein feiner neben mehr aus der Düse der Pistole kam. Die Farbe hatte auf einmal so eine klebrige Konsistenz. Ganz schnell alles auseinander gebaut und gereinigt. Fazit der ganzen Sache. Die Farbe von NOCH ist gut und deckt auch schön dennoch ist sie nix für die Airbrush Pistole. Werde mal die Tage in den Bastelladen gehen und dort nach Farben schauen. Habe den Verdacht das diese Farbe nicht 100 % auf Wasserbasis ist.

Am Nachmittag war dann eine andere Sch***arbeit angesagt. Nur ein paar Bilder und dann gehts schon wieder zum Abend.



muss hier noch das Silikon neu machen am Übergang Duschwanne zur Wand. Da läuft es aktuell noch rein. Wird die nächsten Tage gemacht.

Da der Sonntag nun komplett im Eimer war habe ich mir noch mal Die Platte für das Betriebswerk vorgenommen. Aber sehr selber was dabei nun raus gekommen ist.



Verleimt und verschraubt. Da wackelt nun nix mehr

Tada ein Loch für die Drehscheibe. Mit Absicht etwas kleiner ausgeschnitten als benötigt. Denn Abfeilen kann man immer noch anleimen eher schwer



Eingebaut, passt wackelt nicht und hat dennoch Luft.

So dann euch noch einen guten Tag und Mahlzeit.

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#48 von lokingo , 30.01.2017 13:09

Hallo Holger

Die werden dir dann beim nächsten Einkauf vom Endpreis abgezogen. Das sieht doch schon sehr gut aus deine ersten Versuche mit der airbrusch arbeiten. Ich bleibe auch dran.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#49 von Miraculus , 30.01.2017 18:03

Guten Abend Markus,

da warst Du aber ganz schön fleißig über's Wochenende. Find ich gut. Ich selbst konnt mich zu nix aufraffen ops:

Deine Airbrush-Session sieht doch ganz manierlich aus. Beim zweiten Durchgang sieht man dann nix mehr von deinen Restaurierungen. Da kannste stolz auf dich sein.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#50 von Holgi68 , 01.02.2017 00:41

Hallo Markus,

Auf Grund deiner guten Unterkonstruktion habe ich mich nun auch dazu entschlossen den Rest meiner Anlage zu stabilisieren da es bei mir ab und an zu
Entgleisungen auf dem rechten Anbauteil gibt und zwar bei dem abfahrenden Gleis vom Berg unten in der Kurve wo die Platte doch recht durch hängt
wenn ein Zug da langfährt .Und an der Hauptplatte im Bereich des Bahnhofes hängt sie auch ganz schön durch bei mir handelt es sich um das Modell Lichtenstein . Ich habe es zwar immer verworfen
weil ich dort die Abfahrt zum SBH machen wollte aber ein Wendel in der Mitte macht auch wenig Sinn und rechts oder links habe ich leider kein Platz mehr für eine Wendel .

Genau die Lust muss da sein sonst wird es nichts und irgendetwas da hin basteln nur das es funktioniert mag ich auch nicht das habe ich mal am Anfang gemacht wo ich noch alles Analog hatte und jetzt will man es ja besser machen .

Ja Bilder sind immer gut

Die Farbbehandlung ist dir doch meiner Meinung nach gut gelungen jetzt bin ich auch davon überzeugt mir so ein Set zu besorgen toll . Auch den Farbton hast du gut getroffen ist das das Ocker von Noch ? wo mir im nach hinein auch auf gefallen ist das es doch dunkler ist wo du es geschrieben hast ops: oder hast du es gemischt ?

Ja Arme können manchmal nicht lang genug sein kenne ich auch zu genüge .

So etwas im Bad ist voll ärgerlich ich drück die Daumen das alles wieder dicht wird .

Den Drescheiben Teil hast du echt gut Stabil gebaut da hängt wirklich nichts mehr durch und passen tut es ja auch super .

Du machst das echt gut sehr deine fortschritte mäßig weiter so .

Mal schauen vielleicht gehe ich bei mir auch mal langsam wieder bei habe schon lange nichts mehr gemacht aber wie schon gesagt die Lust fehlt noch etwas .

Viele Bastelgrüße
Holger


Gruß
Holger

Alles kann nichts muss
H0, FLM Modellgleis, Digital Ecos 2 4.0.0.1, Daisy 1,Piko Smartcontroller light, Loconet Uhlenbrock Rückmelder.


 
Holgi68
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz