RE: Dampflok-BW DR-Ost entsteht

#26 von N Bahnwurfn , 09.05.2017 13:56

Hallo Sören,

bin gerade auf deinen Bericht gestoßen. Thematisch schon mal sehr interessant.
Du schreibst, das du mit Roco Gleisen baust. Ist sicher eine gute Wahl da es sehr viele verschiedene, auch große Radien gibt.
Auch die Gleisymertrie ist ein guter Kompromiss, zwischen Aussehen und Platztbedarf, finde ich.

In diesem Zusammenhang mal ein paar Fragen, da ich auch gerade dabei bin etwas in HO zu planen und nur ca, 90 cm Platz für die Anlagenbreite zur Verfügung habe.
Wie breit ist der Anlagenteil an deiner Drehscheibe und dem Ringlokschuppen und von wem ist dein Ringlokschuppen ?
Kriegst du da auch Loks der Baureihe 01 unter ? Ich müßte für eine zweigleisige Strecke warscheinlich mit den Radien 2 und 3 auskommen.
Damit fällt ein Wendelbetrieb bei mir schon mal weg, wenn ich deine Fahrberichte mit R 3 und 4 richtig deute.
Hast du eventuell schon Erfahrungswerte mit halbem Kreis und dann ansteigender, gerader Strecke. Das währe vieleicht eine Alternative für mich, um eine zweigleisige Strecke zu realisieren.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Dampflok-BW DR-Ost entsteht

#27 von eismann30 , 09.05.2017 21:09

Das Projekt schreitet voran. Da ich mich entschieden habe, alle SwitchpilotServo und LDT RS 8 zentral zu platzieren, habe ich schon diverse Vorbereitungen getroffen. Derzeit warte ich noch auf eine Lieferung Kabelkanäle und dann kommt erstmal die Verdrahtung der linken Seite dran. Die Kabel die überall rum hängen, stören mich. Ich kann nichtmal richtig staubsaugen.
Beim Schottern ist auch schon etwas passiert und 2 Signalbausätze warten auch auf ihren Zusammenbau. Ich mach demnächst mal wider Bilder. Hab nur gerade auch sehr viel zu tun auf Arbeit und der Garten muss ja auch fertig gemacht werden.

Gruß in die Runde


viewtopic.php?f=15&t=144992


eismann30  
eismann30
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 25.12.2016
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, Windigipet
Stromart DC, Digital


RE: Dampflok-BW DR-Ost entsteht

#28 von Rheingold 1928 , 10.05.2017 08:32

Hallo Sören
gefällt mir gut was ich da so sehe und höre,zeige doch mal mehr Bilder vom Schotter,den finde ich richtig gut.

Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Dampflok-BW DR-Ost entsteht

#29 von eismann30 , 10.05.2017 17:16

Hallo Thomas.
Danke für deine Worte. Sowas hört man gerne.
Da meine Frau morgen Geburtstag hatt, werde ich es vor dem Wochenende nicht schaffen. Aber spätestens Sonntag gibt es neue Fotos - und für Dich noch Extrabilder vom Schotter.

Gruß Sören


viewtopic.php?f=15&t=144992


eismann30  
eismann30
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 25.12.2016
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, Windigipet
Stromart DC, Digital


RE: Dampflok-BW DR-Ost entsteht

#30 von DerGoldi , 11.05.2017 11:47

Hallo Sören,
Ich habe mir gerade deinen Trööt durchgelesen und muss sagen ich bin begeistert!
Das BW sieht klasse, man kann sich schon vorstellen, wie es irgendwann mal aussehen wird.
Besonders der Schotter sieht genial aus und auch der relativ schlichte Gleisplan überzeugt!
Der Bahnhof fehlt mir da gar nicht so.

Um nochmal auf das zweite Ausfahrgleis von der Drehscheibe zu kommen. Ich finde die Idee eigentlich echt gut und es auch nicht schlimm, dass man nicht aus äußere Gleis kommt. Die Weiche kann ja im Verborgenen liegen.
Wie soll denn der Wendel getarnt werden?

Bin gespannt wie es hier weiter geht und werde das auf jeden Fall verfolgen.

Gruß, Daniel


Meine Teppichbahn


DerGoldi  
DerGoldi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 18.12.2016
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 + WLAN-Package + WLAN-Maus
Stromart DC, Digital


RE: Dampflok-BW DR-Ost entsteht

#31 von eismann30 , 14.05.2017 10:54

Hallo. Für alle, die sehnsüchtig auf die versprochenen Bilder warten, eine schlechte Nachricht. Da ich seit gestern im krankenhaus liege, kann ich den neuen Beitrag mit Bildern nach meiner Entlassung erstellen.
Bitte habt Geduld.

Gruß Sören


viewtopic.php?f=15&t=144992


eismann30  
eismann30
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 25.12.2016
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, Windigipet
Stromart DC, Digital


RE: Dampflok-BW DR-Ost entsteht

#32 von DB Epoche III-V , 14.05.2017 21:49

Hallo Sören,

das hört sich ja nicht so gut an, das du im Krankenhaus bist. Ich wünsche Dir auf diesem Weg Gute Besserung.

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Dampflok-BW DR-Ost entsteht

#33 von Heichtl , 14.05.2017 22:20

Hallo Sören,

Von mir auch schnelle Genesung!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Dampflok-BW DR-Ost entsteht

#34 von eismann30 , 15.05.2017 12:56

Vielen Dank für die Glückwünsche. Es war ein Herzinfarkt.
Wenn alles klappt darf ich wohl am Freitag nach hause.
Dann hab ich erstmal zeit für die Anlage.

Gruß in die Runde


viewtopic.php?f=15&t=144992


eismann30  
eismann30
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 25.12.2016
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, Windigipet
Stromart DC, Digital


RE: Dampflok-BW DR-Ost entsteht

#35 von Instandsetzung , 22.05.2017 00:31

Hallo,

Zitat

Hallo Forumsgemeinde,

Eine Bitte an die vielen, die diese Seite besuchen, es sind ja nun auch schon über 800 Aufrufe gewesen.
Es wäre nett, wenn Ihr etwas schreiben könntet, da ja niemand perfekt ist und ich so gemachte Fehler ausmerzen kann.
Über Tipps und Anregungen würde ich mich auch freuen.


dem möchte ich doch gerne Folge leisten .

Ich möchte voran schicken, daß ich natürlich auch nicht alles weiß und wenn ich mir die BWs, die ich so kenne in meinem Gedankenpalast so anschaue, dann stelle ich erst einmal fest, daß in den letzten Jahrzehnte in unserer Ecke ( Ruhrgebiet ) eigentlich nur noch die großen ihrer Art übrig geblieben sind. Auch davon sind ja schon mehrere in der letzten Zeit entweder dicht gemacht worden oder zu einfachen Einsatzstellen degradiert worden.

Aber allen BWs gemein ist, daß die Gleise des Betriebsgeländes nicht so einfach in irgendwelchen Hauptstrecken münden.
Ich denke, auch bei kleineren BWs wird es irgendwelche Schutzvorrichtungen gegeben haben, daß man beim rangieren nicht mal so eben in die Hauptstrecke oder den Bahnhof fahren konnte.
Dies kann bei Hauptstrecken eine Schutzweiche sein oder bei Nebenbahnen ein Entgleiser bzw eine Gleissperre.
( Die Entgleiser, eine halbe Weiche bzw. eine einseitige Zunge im Gleis, gab es hier aber eher selten, sondern eher in GB )
Nur bei Nebenbahnbahnhöfen mit ein, zwei Schuppengleisen und einem Behandlungsgleis wird es so etwas nicht gegeben haben, vor allem wenn es im Bahnhof auch keine Signale gab.

Bei Deinem BW kann man ja noch nicht einmal von einem Gleis in das andere umsetzen ohne das Streckengleis zu erreichen.
In dem Falle müsste im Vorbild ja immer die Strecke gesperrt werden.
Da jetzt noch eine Weiche zwischen zu quetschen dürfte ja nun fast unmöglich sein, eine Gleissperre sollte aber noch drin sein.
Dann sagt man einfach die zweigleisige Strecke ist keine Hauptstrecke, sondern z.B. eine Verbindungsbahn zwischen z.B. Personenbahnhof und Güterbahnhof, auf der keine hohen Geschwindigkeiten gefahren werden und schon reicht eben die Gleissperre.

Das würde übrigens auch die EKW erklären. Denn: man versucht in Hauptstrecken DKWs und somit natürlich auch EKWs zu vermeiden, da diese nicht mit höherer Geschwindigkeit befahren werden dürfen.

MFG
Oliver

PS: Natürlich möchte ich nicht nur kritisieren, sandern auch sagen, daß ich den Gleisbau an sich sehr gut finde.

PS II: Natürlich auch von mir gute Besserung.


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Dampflok-BW DR-Ost entsteht

#36 von eismann30 , 23.05.2017 14:45

Hallo,

ich bin wieder zu Hause. Vielen Dank für die Genesungswünsche.
Es war nur ein kleiner Herzinfarkt, bis zur Reha hab ich nun etwas mehr Zeit, mich um meine Anlage zu kümmern.
Die nächsten Tage kommen dann auch die versprochenen Bilder.

@Oliver: Das ein BW nicht einfach so in eine 2 gleisige Hauptstrecke mündet ist schon klar. Ich kenn aber auch kein BW was an einer Hauptstrecke liegt, ohne das da irgendwie ein Bahnhof dazu gehört!
In unserm Hobby musst du auch immerwieder Kompromisse eingehen. Ich häte auch noch gerne links einen Bahnhof mit gut 6 Bahnsteiggleisen und 4 Durchgangsgleisen und rechts einen Güterbahnhof mit einer 10 gleisigen Gleisharfe - achso, die Paradestrecke von 10m hab ich noch vergessen. Ach Mist, mein Zimmer ist ja nur gut 5m lang. Solche Kleinlichkeiten kann man nicht immer berücksichtigen, das Thema hat jeder Modellbahner schon beim Aufstellen seiner Signale (Durchrutschweg,...) und einrichten der Blockstellen. Hier soll es um das reine BW gehen, die "Hauptstrecke" ist nur dafür da, das auchmal ein normaler Zug vorbeirauschen kann und die Loks aus dem BW im Sbh verschwinden können.

Nun aber noch eine ander Frage.
Nachdem ich den Ringlokschuppen von Faller habe und den Wasserturm Ottbergen (umgebaut) von Kibri verwenden werde, frage ich mich gerade, welches Stellwerk ich nehmen soll/kann. Zur Auswahl hätte ich da das KIBRI 39318 Stellwerk Ottbergen oder das KIBRI 39488 Stellwerk Clöbe!?
Ich kann mich gerda nicht richtig entscheiden, was meint ihr?

Gruß Sören


viewtopic.php?f=15&t=144992


eismann30  
eismann30
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 25.12.2016
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, Windigipet
Stromart DC, Digital


RE: Dampflok-BW DR-Ost entsteht

#37 von eismann30 , 29.05.2017 12:59

Hallo.

Heute nun einmal ein paar Bilder. Zu sehen gibt es ja nicht viel, die Verkabelung hält länger auf als ich dachte.





Ich hab auch schon einmal ein erstes Signal zusammengebaut. Das soll nur den Standort festlegen damit ich mit den Blechkanälen weiter machen kann und dann auch mit dem Einschottern.



Hier nun die versprochenen Bilder vom Schotter.







Ich hab da ja noch was gefunden!!! Ich hatte vor Jahren mal angefangen, eine BR 01 mit Weinert Teilen komplett auszustatten. Nun viel dies mir wieder in die Hände, das wäre etwas für das BW.




Die BR01 hat ja auch den Weinert Radsatz bekommen. Da bin ich gerade am überlegen, ob ich diesen nicht auf meine BR 01.5 baue.
Die BR 01.5 habe ich nun auch wieder gangbar gemacht (neue Haftreifen usw.) und habe dies einmal mit den Eilzugwagen den Wendel rauf fahren lassen.
Die hatt tatsächlich alle 7 Wagen ohne das die Räder durchdrehten, hochgezogen.

Dafür hat sich meine BR 44 mit Sound erstmal verabschiedet. Bei einer Testfahrt stellte ich diese auf dem Hauptgleis neben dem Lokschuppen ab. Regler der Lokmaus auf 0!
Ich wollte gerade aus dem Zimmer als sie selbständig losfuhr und aus gut 90cm auf den Boden krachte.
Es sind nur einige Anbauteile abgefallen, alles wieder zusammengesteckt. Ich muss nur nochmal die Kabel zwischen Tender und Lok erneuern.
Ich weiß nur nicht ob der Decoder darunter gelitten hat. Wenn ich sie nun aufs Gleis setze, geht kurz die Pfeife an. Das war vorher nicht.

Das wars erstmal für heute. Ich leg mich mal wieder unter meine Anlage.

Gruß in die Runde


viewtopic.php?f=15&t=144992


eismann30  
eismann30
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 25.12.2016
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, Windigipet
Stromart DC, Digital


RE: Dampflok-BW DR-Ost entsteht

#38 von BR118 , 01.06.2017 20:38

Zuerst ein freundliches Hallo an den Verfasser dieses Berichtes. Ich bin neu hier im Forum und habe ehrlich gesagt keinen Schimmer, wie das hier funktioniert. Trotzdem hoffe ich, auf ein paar Fragen vielleicht Antworten zu bekommen. Setzt voraus, dass das hier überhaupt jemand liest. Aber wie gesagt, ich habe halt keinen Schimmer, wie´s geht.

Ich habe nur Dampflok-BW DR-Ost gelesen und eine Suche führte mich sonst auch nicht weiter.
Erstmal vorweg: ich baue meinen Fuhrpark derzeit um auf DCC-digital, weil die neu geplante Anlage eben nun auch digital sein soll. Ich habe zwei Piko-Dampfloks, eine 01 und eine 03, beide aus Anfang der Nuller-Jahre, noch ladenneu und mit Schnittstelle. Hat da ein Sounddecoder Platz und wenn ja, wüßte ich gerne, welche für genau diese Loks zu empfehlen sind.

Es wäre Spitze, wenn das jemand liest und es wäre doppelt Spitze, wenn ich sogar eine Antwort bekommen würde.

PS. In meinem geplanten BW (2,00x0,80 groß werden viele DR-Ost-Loks stehen.

Ok, soviel fürs erste alsVersuch und freundliche Modellbahnergrüße von Achim


 
BR118
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 30.05.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Dampflok-BW DR-Ost entsteht

#39 von eismann30 , 01.06.2017 21:16

Hallo Achim.
Erstmal herzlich willkommen im Forum.
Deine Frage würde ich eher unter der Rubrik "Digital" stellen. Aber ich möchte dennoch versuchen Dir zu helfen. Vorerst sei gesagt, das ein Sounddecoder eigentlich in jede Lok passt, notfalls muss man nur etwas weg fräsen.
Um Deine Frage nach den Artikelnummern der Decoder zu beantworten, würde ich noch gerne die Artikelnummern der Loks wissen und welche Schnittstelle genau sie haben.

Gruß Sören


viewtopic.php?f=15&t=144992


eismann30  
eismann30
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 25.12.2016
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, Windigipet
Stromart DC, Digital


RE: Dampflok-BW DR-Ost entsteht

#40 von BR118 , 01.06.2017 22:26

Hallo Sören,

wow, danke für Deine Antwort und nochmal wow, danke auch für Dein Hilfsangebot. Ok, ich muss mich eben erstmal hier zurecht finden, aber das wird schon werden. Die 01: 01 0503-1 Reko Artikel 50000 und die 03: 03 2237-0 Reko Artikel 50012, beide mit Schnittstelle nach NEM 652; so auch im Schwarzwald wohnen scheinbar Blinde, nämlich ich, ein Blick in die Anleitung hilft doch manchmal weiter, da steht der vorhandene Einbauraum für Decoder L: 40 H: 8,5 B: 19mm. Ja ist halt so: wer lesen kann hat mehr vom Leben. Die 03 wird den gleichen Platz zur Verfügung haben. Heisst jetzt, ich brauche einen vernünftigen, aber auch bezahlbaren Decoder in dieser Größe, d.h. eigentlich zwei, und die incl. Lautsprecher. Hast Du eine Empfehlung? Vielleicht einen, den Du selbst verwendest? Würde mich freuen, wieder von Dir zu hören.

Dann schreiben wir mal übers Dampflok-BW, ok?

Schönen Abend wünscht Dir Achim


 
BR118
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 30.05.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Dampflok-BW DR-Ost entsteht

#41 von eismann30 , 01.06.2017 22:39

@Achim Ich verwende nur noch ESU-Decoder, hab mir den ESU-Lokprogrammer zugelegt. Ich weiß nicht wo bei Piko der Decoder sitzt, ich fahre derzeit nur Roco und da sitzt der Decoder im Tender. Der Lautsprecher wird dann immer im Lokkessel verbaut. Sollte hier nichts für diesen vorgesehen sein, muss da am Gewicht etwas weggefräst werden. Zu den Decoder, es gibt den Universaldecoder, hier kannst du jeden Sound aufspielen denn Du möchtest. Oder du suchst nach einem Sounddecoder mit dem entsprechenden Sound. Dann ist da noch die Frage nach dem Lautsprecher. Beim Universaldecoder ist ein großer runder dabei. Ich finde aber die rechteckigen besser. Preislich liegst du hier bei gut 100.00 € + den eventuell neuen Lautsprecher.

Gruß


viewtopic.php?f=15&t=144992


eismann30  
eismann30
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 25.12.2016
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, Windigipet
Stromart DC, Digital


RE: Dampflok-BW DR-Ost entsteht

#42 von BR118 , 01.06.2017 22:55

Die Schnittstellen sitzen im Kessel direkt vor dem Führerhaus. Fräsen werde ich bei dem vorhandenen Platz wohl nicht müssen. Das steht mir später bei den Baureihen 80, 86, 52 und 66 ins Haus, die aber keinen sound bekommen. Ich habe bisher viele verschiedene verbaut, LoPi, Tams, Uhlenbrock, in meiner 53 werkelt ein Kühne, alle ohne Probleme, morgen steht löten und fräsen in der 106 auf dem Programm. Danke Dir noch einmal!!


 
BR118
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 30.05.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Dampflok-BW DR-Ost entsteht

#43 von eismann30 , 04.06.2017 21:28

Nun sind auch die letzten beiden Weichen für die BW-Zufahrt verlegt und die ersten beiden Gleise an das Drehscheiben-Segment eingebaut.
Die Weichen hab ich schon eingeschottert. Zum Signal und zur Weiche hin fehlen mir noch die Kanäle Größe 1, sind schon auf dem Postweg.
Schotterkleber ist mir nun auch ausgegangen. Das muss aber nun alles erstmal mindestens 3 Wochen warten, ich geh ab Dienstag erstmal auf Reha.










viewtopic.php?f=15&t=144992


eismann30  
eismann30
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 25.12.2016
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, Windigipet
Stromart DC, Digital


RE: Dampflok-BW DR-Ost entsteht

#44 von Rheingold 1928 , 05.06.2017 09:54

Hallo Sören
also ich finde das bis jetzt sehr gelungen und frage mich was du mit dem Schotter noch machst ,wird der noch ein wenig gealtert,ich nehme auch so einen grauen Schotter
soll aber dann noch ganz leicht gealtert werden aber mal schauen,erst kommen meine Bahnsteige dran,mache weiter so mir gefällt es jetzt schon sehr gut und ein
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Dampflok-BW DR-Ost entsteht

#45 von eismann30 , 20.08.2017 21:09

Hallo,

nach langer Abstinenz nun wieder einmal etwas neues. Nachdem ich nun die komplette Verkabelung der unteren Ebene erledigt habe, habe ich mit der oberen weiter gemacht.
Die ersten beiden Weichenlaternen von Weinert sind beweglich eingebaut und beleuchtet.

Hier nun schon der erste Mangel.
Ich verwende ja die Weinert Weichenantriebe mit Servo, bei denen die Weichenlaterne auch gleich mit gedreht wird. Zu verschieden Testzwecken (Länge des Rohres der Laterne bestimmen usw.) musste ich das Rohr mehrfach in den Antrieb stecken. Als alles perfekt schien, wurd zum Glück ein Testlauf gemacht, und siehe da die Weichenlaterne drehte sich nicht. Alles wieder ausgebaut und festgestellt, das das Loch für die Aufnahme des Rohres ausgeleiert war.
Nun habe ich das Rohr eingeklebt und alles wieder eingebaut. Nun funktioniert alles super.
Noch flux die Verkabelung provisorisch nach Anleitung und mit den beiligenden Dieoden und Wiederständen hergestellt (ich verwende hier aber Gleichspannung durch einen Gleichrichter).
Nun kann man sehen, das die direkte Beleuchtung der Laterne zwar super ist, aber auch ganz schön zu hell. Hier muss ich nochmal mit diversen Wiederständen experimentieren.

Der Bereich zwischen den Hauptgleisen und der Einfahrt zum BW bekam noch einen kleinen Hügel. Dieser hatt derzeit nur ASOA Erdreich drauf, zum Begrünen komme ich später.

Das Stellwerk wird nun auch seinen Platz finden, dann kann ich endlich die letzten Seilzugkanäle verlegen. Das Gruppenausfahrsignal kommt hinter dem Stellwerk am letzten Gleis hinter der Weiche.

Das Signal am Hauptgleis ist deshalb noch nicht eingeschottert, da ich gleich das neue Viessmann mit Decoder einbauen möchte. Vor dieses soll dann noch ein Vorsignal. Ob es das auch gleich mit Decoder gibt?

So, nun seht aber selbst.









Ach, und einen Neuzugang gab es auch noch. Tilligs neue Ferkeltaxe.



Schöne Woche Euch allen.

Gruß Sören


viewtopic.php?f=15&t=144992


eismann30  
eismann30
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 25.12.2016
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, Windigipet
Stromart DC, Digital


RE: Dampflok-BW DR-Ost entsteht

#46 von DB Epoche III-V , 19.11.2017 21:39

Hallo Sören,

gibt´s schon wieder was neues von deiner Bahn?
Bin zur Zeit auch am planen meines BW´s. Ich habe mir jetzt eine Fleischmann-Drehscheibe günstig gekauft.

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Dampflok-BW DR-Ost entsteht

#47 von eismann30 , 19.11.2017 22:24

Hallo.

Ja, es gibt einiges neues.
Die Verdrahtung vom linken Anlagenbereich ist komplett abgeschlossen. Der rechte Gleiswendel befindet sich gerade in Arbeit.
Das Stellwerk, Kibri Bausatz Cölbe, wurde umgebaut und ist auch fast fertig.
Die Umfeldgestaltung hat auch schon einige Erweiterungen und sämtliche Weichenlaternen sind nun beleuchtet und beweglich.
Wenn der Gleiswendel fertig ist, mach ich nochmal einige Fotos.
Zur Zeit sieht es im Mobazimmer nicht so gut aus.

Gruß Sören


viewtopic.php?f=15&t=144992


eismann30  
eismann30
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 25.12.2016
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, Windigipet
Stromart DC, Digital


RE: Dampflok-BW DR-Ost entsteht

#48 von DB Epoche III-V , 07.12.2017 06:55

Hallo Sören,

freue mich schon auf die nächsten Bilder

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Dampflok-BW DR-Ost entsteht

#49 von eismann30 , 07.12.2017 07:46

Das freut mich. Hab gerade den rechten gleiswendel fertig gestellt. Nun muss ich noch die 2 untere Ebene bauen und dann KREIDSCHLUSS
Zu Weihnachten sollen Züge im Kreis fahren können.
Nächstes Jahr werde ich dann anfangen, die Anlage auseiander zu ziehen um den Zwischenraum ermitteln zu können und die Behandlungsanlagen bauen.
Bilder gibt es bald.

Gruß


viewtopic.php?f=15&t=144992


eismann30  
eismann30
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 25.12.2016
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, Windigipet
Stromart DC, Digital


RE: Dampflok-BW DR-Ost entsteht

#50 von eismann30 , 10.12.2017 21:49

Heute, zum 2. Advent, mal ein schnelles Bild.



Funktionstest bestanden.
Die Weichenlaternen müssen noch gedimmt werden. Ebenso die Beleuchtung in der Ferkeltaxe.
Die Innen- und Aussenbeleuchtung vom Stellwerk stammt von Kotol. Da es diese nur in weiß gibt, muss ich hier wohl nochmal rann und warmweiße LED´s einbauen.

Ich wünsche allen eine besinnliche Weihnachtszeit.

Gruß Sören


viewtopic.php?f=15&t=144992


eismann30  
eismann30
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 25.12.2016
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, Windigipet
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz