RE: Kleine Noch-Anlage 1,90 x 1,05 - "es geht weiter"

#26 von Bubikopf , 03.08.2017 16:04

Hallo Henning,


Nein, gibt nichts Neues. Bin jetzt nach und nach dabei, die Gebäude-Bausätze zu beschaffen. Nach der Sommerpause gehts mit dem Bau der Anlage weiter.

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Kleine Noch-Anlage 1,90 x 1,05 - "es geht weiter"

#27 von Bubikopf , 13.08.2017 09:49

Gestern bei fast ganztägigem Regenwetter habe ich den Burgfelsen im Rohbau fertig gestellt:





Im nächsten Schritt wird jetzt der Unterbau für die Geländehaut gestaltet. Wann danach das Drahtgewebe und die Gipsbinden drauf kommen, wird die Anlage "geschlossener" aussehen. Bin schon gespannt...


viele Grüße
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Kleine Noch-Anlage 1,90 x 1,05 - "es geht weiter"

#28 von Frank K , 15.08.2017 00:15

Servus, Uwe,

schaut schon mal gut aus, was Du da baust. Für mich selber würde ein Schattenbahnhof fehlen, um mehr betriebliche Abwechhslung zu haben, allerdings geht sich das bei den gegegbenen Platzverhältnissen einfach nicht aus.

Was irgendwie besonders witzig ist, Genua baut "Im kleinen Kreis" gerade eine Anlage mit einem vergleichbaren Gleisplan. Von der Seite bin ich gespannt, wie sich die beiden Anlagen auch im Vergleich entwickeln werden. Jeder wird hier seine eigenen Ideen haben. Gebe zu, gewissermaßen produziert das einen Wettbewerb.

In diesem Sinne - fordert Euch heraus!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Kleine Noch-Anlage 1,90 x 1,05 - "es geht weiter"

#29 von Bubikopf , 03.09.2017 17:54

Hallo Stummis,
ich habe das beginnende Herbstwetter der letzten Tage genutzt und einiges weiter gebaut:

1. Auf dem Burgfelsen kommt die große Burgruine von Noch hin, die kleinere Version hat mir nicht so gefallen.
2. Die Styrodurleisten zur Aufnahme des Geländegewebes sind angebracht.

Hier noch ein paar Fotos:









vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Kleine Noch-Anlage 1,90 x 1,05 - "es geht weiter"

#30 von Genua , 03.09.2017 22:54

Hallo Uwe,

die Konturen am Rand gefallen mir schon richtig gut. Das gibt dem ganzen schonmal den passenden Rahmen
Prima!

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Kleine Noch-Anlage 1,90 x 1,05 - "es geht weiter"

#31 von Bubikopf , 10.09.2017 17:50

Hallo Stummianer,
habe heute mal mit den Noch Terra-Form-Elementen das Gerüst für die Geländehaut im hinteren Bereich angelegt.





vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Kleine Noch-Anlage 1,90 x 1,05 - "es geht weiter"

#32 von Bubikopf , 22.10.2017 14:16

Der Herbst kommt, die Blätter fallen, Dauerregen.... Ideal, um an der Anlage weiter zu bauen. Heute habe ich mich zum ersten Mal mit Alu-Drahtgewebe beschäftigt. Sehr schmerzhafte Angelegenheit. Sowohl die spitzen Drahtstücke, als auch der heiße Schmelzkleber setzten den Fingern ordentlich zu. Aber, das Ergebnis zählt:









vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Kleine Noch-Anlage 1,90 x 1,05 - "es geht weiter"

#33 von MTB_Rider , 25.10.2017 22:21

Das sieht schon sehr gut aus. Weiter so.

Ja die tage werden dunkel und ungemütlich was gibt es da besseres als auf der Anlage zu werkeln.

Bin gespannt auf deine weiteren Fortschritte.

Beste grüße
Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Kleine Noch-Anlage 1,90 x 1,05 - "es geht weiter"

#34 von Genua , 26.10.2017 09:10

Moin Uwe,

das sieht doch prima aus
Den kleinen Güterschuppen von Auhagen hatte ich auch mal auf meiner alten Anlage. Aus dem kann man echt was machen

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Kleine Noch-Anlage 1,90 x 1,05 - "es geht weiter"

#35 von Benjamin V² , 30.10.2017 13:23

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, sieht gut aus,
Schaue sicherlich noch Mal vorbei, ich bin auch ein Fan kleinerer Anlagen
Mfg
Benjamin


Lg von Benjamin

Meine Bahn (Neu) :
viewtopic.php?f=64&t=167971


Mein Vorbild und Wegbegleiter meines Hobbys:
viewtopic.php?f=64&t=152527&p=1757476#p1757476


 
Benjamin V²
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.03.2017


RE: Kleine Noch-Anlage 1,90 x 1,05 - "es geht weiter"

#36 von amdnator , 02.11.2017 17:12

Hi Uwe,

Hui da geht es bei Dir ja richtig voran, sieht schon sehr gut aus. Hast Du die gleichen Gebäude geplant wie angegeben? Oder willst da bissle nach deinem Geschmack welche aufstellen.

Bin froh das Du wenigstens mit der Anlage begonnen hast und fleisig weiter Baust

@frank

Ich hab mit Jürgens Hilfe den gleichen Plan hier nur mit einem kleinen SBHF liegen und wartet auf seine Umsetzung.


Gruß

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Kleine Noch-Anlage 1,90 x 1,05 - "es geht weiter"

#37 von Bubikopf , 02.11.2017 18:17

Hallo Stefan,
bis auf das Lagerhaus habe ich alle Gebäude so geplant, wie im Ratgeber angegeben. Selbst das Sägewerk konnte ich noch erstehen Je nachdem, wie mein jetziges Lagerhaus vor dem Berg wirkt, behalte ich es. Andernfalls kommt auch hier das Noch-Lagerhaus hin.

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Kleine Noch-Anlage 1,90 x 1,05 - "es geht weiter"

#38 von amdnator , 04.11.2017 16:10

Hi Uwe,

Ja da hast Glück sehe gerade das es wirklich nicht mehr leicht ist das Sägewerk zu bekommen, schade eigentlich.
Hmm glaub da muss ich mir für meine Anlage was anderes überlegen, Fabrik vielleicht oder das Weingut...

Bin mal gespannt auf die weiteren fortschritte, hatte erst selbst überlegt das Projekt ruhen zulassen. Aber denke wird wenn die Winteranlage in N fertig ist mal mit der Planung und einkaufen der Gleise loslegen.

Gruß

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Kleine Noch-Anlage 1,90 x 1,05 - "es geht weiter"

#39 von Bubikopf , 11.11.2017 18:55

Hallo zusammen,
weiter gehts... Heute habe ich ein gutes Stück weiterarbeiten können, obwohl man es auf den Fotos nicht so richtig sieht. Die vordere Rahmenblende ist eingepasst und festgeschraubt, Streben und Hartschaumstücke am Anlagerand für den Unterbau des Drahtgewebes sind eingeklebt. Und zum Abschluss mit Drahtgewebe überzogen. Mittlerweile habe ich meine Heißklebtechnik weiterentwickelt, so dass es heute keine Brandverletzungen an den Fingern gab.

Ach ja, Zuwachs gab es diese Woche für den Fuhrpark. Wenn auch nicht für den späteren Anlagenbetrieb,sondern für die Vitrine. Was ich schon immer mal haben wollte eine E03 mit einer Lüfterreihe aus Epoche III (Märklin 39573).

vG Uwe








„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Kleine Noch-Anlage 1,90 x 1,05 - "es geht weiter"

#40 von Frank K , 11.11.2017 19:48

Servus, Uwe,

das geht ja richtig gut voran bei Dir. Und schaut alles sehr solide aus . Natürlich auch herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang, selbst wenn er nur zum Anschauen ist.

So langsam näherst Du Dich jener Arbeit, die ich unbedingt umgehen wollte - Gipsen. Hatte mich daher für mit Weißleim getränkte Küchenrollen (Unterbau Styrodur und Fliegengitter) entschieden. Oben drauf kamen dann Vogelsand mit Weßleim und im Anschluss braune Abtönfarbe aus dem Baumarkt, um eine erdartige Struktur zu erreichen. Ist zwar nicht so hart und auch nicht schleif-/bearbeitbar, macht aber wesentlich weniger Sauerei.

Viel Spaß und Erfolg beim Weiterbauen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Kleine Noch-Anlage 1,90 x 1,05 - "es geht weiter"

#41 von ChefvonsGanze , 11.11.2017 20:03

Hallo Uwe!

Habe deinen Anlagenthread schon länger im Abo und ich muss sagen,

Mal eine grundsätzliche Frage zu der Anleitung von Noch:
Wie gut sind die Bauabschnitte dokumentiert (für Laien anwendbar?) und werden auch Produktalternativen (z.B. bei den Brücken) vorgeschlagen, um der Anlage ein anderes Aussehen zu geben bzw. eine andere Epoche zu ermöglichen?


Gruß aus dem Sauerland

Andreas


Meine Alben bei flickr:
https://flickr.com/photos/196434301@N04/albums


 
ChefvonsGanze
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Arnsberg/Sauerland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Noch-Anlage 1,90 x 1,05 - "es geht weiter"

#42 von Bubikopf , 10.12.2017 17:07

Hallo zusammen,
kurzes Update zu den Arbeiten am Wochenende:
1. Im Bereich der Steinbrücke über den Wildbach ist die Geländehaut geschlossen. Die Schlucht ist mit Felsen ausgeformt, am Wasserrad der Mühlenbäckerei sind die Mauerteile eingepasst. Das war ordentlich Frickelarbeit:



2. Ich habe mit dem Zusammenbau des Sägewerkes begonnen. Und dann die Ausschnitt auf dem oberen Anlagenteil in die Grundplatte ausgesägt. Das Sägewerk ist eingepasst:



Ich bin übrigens mega stolz, überhaupt diesen Bausatz noch kaufen zu können. War ja eine limitierte Ausgabe mit der Artikelnummer 66310. Ich glaube, ich habe den letzten käuflich verfügbaren Bausatz erstanden

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Kleine Noch-Anlage 1,90 x 1,05 - "es geht weiter"

#43 von Bubikopf , 15.12.2017 19:53

Das Sägewerk ist (fast, s.u.) fertig gestellt und steht zur Stellprobe auf der Anlage. Da muss aber vielleicht noch ein "Sockel" drunter, damit der Gleiskörper und die darauf befindlichen Fahrzeuge hinter dem Gebäude nicht so hoch wirken:







Ich habe noch nicht entschieden, ob ich an den Lasercut-Bausatz noch die Kunststoff-Regenrinnen/- Fallrohre anbringe. Mir gefallen die Gebäude so irgendwie besser. Schau'n wir mal...

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


memento hat sich bedankt!
 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Kleine Noch-Anlage 1,90 x 1,05 - "es geht weiter"

#44 von Genua , 18.12.2017 13:34

Hallo Uwe,

ich bin für Fallrohre und Regenrinnen...sonst ist so ein Gebäude einfach unvollständig.

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Kleine Noch-Anlage 1,90 x 1,05 - "es geht weiter"

#45 von Frank K , 18.12.2017 13:53

Servus, Uwe,

schaut klasse aus, Dein Sägewerk - !

In Sachen Dachrinnen und Fallrohre mag ich mich Henning anschließen. Bei Gebäuden dieser Art/Größe ist eine "geordnete Dachentwässerung" schon irgendwie zwingend erforderlich.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Kleine Noch-Anlage 1,90 x 1,05 - "es geht weiter"

#46 von Bubikopf , 22.12.2017 14:17

Die Geländehaut ist geschlossen. War doch mehr Arbeit, als ich dachte. Nun steht das Gerüst, um die Gipsbinden aufzubringen und das Gelände mit Spachtel auszumodellieren:








vG, frohe Weihnachten und alles Gute für 2018!
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


memento hat sich bedankt!
 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Kleine Noch-Anlage 1,90 x 1,05 - "es geht weiter"

#47 von Bubikopf , 29.12.2017 11:42

Hallo Stummis,
ich habe gegipst War leichter, als ich dachte. Habe nur unterschätzt, wie viel Gipsbinden man doch für eine so relativ kompakte Anlage benötigt. Der Unterbau soll ja schön fest sein, um später auch Bäume und so zu tragen:

















viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Kleine Noch-Anlage 1,90 x 1,05 - "es geht weiter"

#48 von mmxtra , 29.12.2017 12:01

Hallo Uwe,
das sieht ja aus wie beim Herrn Gebele aus dem Lehrbuch.

Arbeitest du die Übergänge zu den Felsen noch mit Spachtelmasse nach? Das erkenne ich Lücken.

Ich mag ja die Entwürfe von Karl Gebele und habe einige davon in Spur N umgesetzt.
Ich bin gespannt, wie es bei dir weitergeht.

Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleine Noch-Anlage 1,90 x 1,05 - "es geht weiter"

#49 von Bubikopf , 29.12.2017 12:03

Hallo Thorsten,
ja, im nächsten Schritt wird mit Felsspachtel "Granit" gearbeitet. Da werde ich auch die größeren Übergangslücken zwischen den Felsplatte auffüllen.
vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Kleine Noch-Anlage 1,90 x 1,05 - "es geht weiter"

#50 von mmxtra , 29.12.2017 12:11

Zitat

Hallo Thorsten,
ja, im nächsten Schritt wird mit Felsspachtel "Granit" gearbeitet. Da werde ich auch die größeren Übergangslücken zwischen den Felsplatte auffüllen.
vG Uwe



Sehr gut.
Noch hat kleine "Perlen" (ich meine es ist Styrodur/Styropor) in den Spachtel eingearbeitet. Die ergeben wenig ansehnliche runde Knubbel. GGf. solltest du das Zeug vorab sieben. Ist Geschmackssache.

Ansonsten arbeitest du sehr sauber... das wird eine schöne Anlage.

Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


   

Viadukt in Anlage integrieren bei ansteigender Strecke
RE: Re: Kellerhausen vers. Michelstadt a.K. Der Finale Aufstieg hat begonnen.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz