RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#26 von Gess , 04.03.2017 14:04

Hallo Stummis,

Heute gibt es endlich mal wieder ein kleines Update von mir. Die Zeit fehlt mir im Moment an allen Ecken und Enden. Heute morgen konnte ich aber endlich mal wieder was tun. Ich habe die Bretter für die Kehrtwende bei der SBF-Einfahrt verschraubt. Das ganze sieht jetzt so aus:



Momentan muss ich noch auf die Lieferung weiterer Alu-Konsolen warten, damit ich die nächsten Tischlerplatten montieren kann.

Viel mehr gibt es leider nicht zu berichten. Ich wünsche euch allen ein schönes und erholsames Wochenende!

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#27 von Emma 73 , 06.03.2017 15:06

Hi Philipp,
das sieht doch schon mal gut aus. Ich bin ganz gespannt, wie es weiter geht. Also bitte mehr Bilder!
Wie geht es dem Nachwuchs? Lässt er Dich noch basteln?


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#28 von Gess , 07.03.2017 20:20

Hallo Emma,

Ja, ich hoffe, dass jetzt in etwas kürzeren Abständen etwas herzeigbares zu präsentieren ist. Aber wie Du es schon angetönt hast, nehmen meine beiden kleinen Mädchen ganz schön was von meiner Zeit in Anspruch. In letzter Zeit waren beide immer wieder mal krank, aber jetzt haben wir das allmählich überstanden. Dann bin ich noch an ein paar anderen "Projekten" dran, wie zum Beispiel meine Musik (Ambient Space Music, kann man sich hier anhören, wenn man möchte: https://philippkessler.bandcamp.com/) und solche Sachen.

Deshalb meinte ich, dass ich momentan mit der Zeit ziemlich haushalten muss. Wenn ich an der Eisenbahn arbeite, kommt was anderes zu kurz und umgekehrt. Muss immer ein bisschen die Opportunitätskosten abwägen Aber das geht euch allen sicher auch nicht anders.

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#29 von Gess , 27.03.2017 20:42

Hallo Stummis,

So, nun hab ich wieder mal eine Kleinigkeit, die zu zeigen es sich lohnt. Ich hab in der ersten Ecke mal die Kurve gekratzt





Den 90° Winkel über die beiden Bretter jeweils oben und unten hinzukriegen war nicht ganz einfach. Mir graut schon vor der nächsten Ecke, wenn ich das wieder machen muss ops:

Ansonsten hab ich schon mal ein paar erste Kabel und Servos angebracht und habe schon erste Testfahrten gemacht. Die Gleise sind erwartungsgemäss dreckig und leiten momentan nicht optimal. Da muss ich nochmal ordentlich mit Alkohol drüber...über die Gleise mein ich

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#30 von Aphyosemion , 29.03.2017 20:58

Servus Philipp,

na, das sieht doch schon gut und vielversprechend aus, saubere Arbeit!

Erste "Probefahrten", na das hört sich doch auch schon gut an!

Wenn du den "richtigen" Alkohol zum Reinigen nimmst, kannst du trotzdem zwischendurch auch mal einen "Wurf" nehmen!

Spass beiseite, freut mich, das es bei dir so peu á peu weitergeht!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#31 von Gess , 21.05.2017 08:29

Hallo zusammen,

Nach nun bald 2 Monaten Funkstille gibt es nun endlich wieder ein Lebenszeichen von mir. Es war wahnsinnig viel los in letzter Zeit, trotzdem konnte ich mir hie und da etwas Zeit in meinem Moba Zimmer erkämpfen. Ich arbeite gerade an der Schleife unterhalb des HBF und SBF. Die ganze Konstruktion war für mein beschränktes Geschick nicht ganz einfach und auch die Gewindestangen sind für mich eine Premiere. Die Konstruktion hält soweit, ich musste aber da und dort etwas ziehen und drücken, um es zusammenzukriegen. Trotzdem hat es noch den einen oder anderen unschönen Spalt zwischen den Brettern. Es wurde nicht ganz so präzis, wie ich es mir gewünscht habe, aber es soll ja auch kein Designer Möbelstück werden. Nachfolgend ein paar Impressionen zur Schleife:







Der Platz zwischen den oberen Ebenen der Schleife ist eingermassen knapp, vor allem bei der Stelle, wo die Schleife unter das grosse Brett geht. An der Stelle werde ich die Stromabnehmer irgendwie noch mit einem Draht herunterdrücken müssen, damit sie nicht hängen bleiben. Keine Ahnung wie ich den dort anbringen soll, da muss ich mir noch was einfallen lassen. Das Positive daran ist aber, dass ich eine Steigung von weniger als 3% in der Schleife habe. Ob dies für die geplanten langen Züge ausreicht wird sich zeigen. Ich hoffe es

So nun wünsche ich allen einen schönen Sonntag und bis bald!

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#32 von Aphyosemion , 21.05.2017 15:02

Hallo Philipp,

schön mal wieder was von dir zu lesen und zu sehen!

Zitat
Es war wahnsinnig viel los in letzter Zeit, trotzdem konnte ich mir hie und da etwas Zeit in meinem Moba Zimmer erkämpfen.


Es gibt eben manchmal wichtigeres im Leben und die Modellbahn läuft ja nicht davon, …. auch wenn es einem natürlich immer in den Fingern juckt…

Schöne Fortschritte und zumindest auf den Bildern, sieht alles soweit, doch recht "präzise" und ordentlich aus! Da kann man nur sagen "weiter so"!!

Freue mich schon, wieder mehr von dir zu sehen!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#33 von Gess , 04.07.2017 22:01

Hallo zusammen,

Nach langer Absenz gibt es endlich wieder mal ein Lebenszeichen von mir. Ich habe die knappe Zeit im Modellbahnzimmer genutzt, um Gleise und Verkabelung zu verlegen. Heute habe ich das erste Brett der Zwischenetage zwischen HB und SBF montiert. Das brachte mich gehörig ins Schwitzen und erinnerte mich daran, dass man im Sommer eigentlich besser baden gehen sollte als an der Moba zu schrauben

Wie dem auch sei, nachfolgend ein paar Bilder zu den neusten Errungenschaften:

Die Unterführung, die dann zur zweiten Hauptstrecke im sichtbaren Teil führen wird:


Ein Booster ist bereits angebracht. Die herunterhängenden Kabel werden natürlich noch ordentlich befestigt, allerdings warte ich damit noch bis die Zentrale an ihrem endgültigen Platz steht:


Der SBF mit Blick zur Einfahrt in den SBF, also entgegen der zukünftigen Fahrtrichtung. ca. 1/3 der Gleise des SBF sind schon verlegt:


Eigentlich wollte ich alle Servos unterflur verlegen. Einige im sichtbaren Bereich muss ich allerdings oberflur verlegen, weil ich von unten nicht rankomme:


Ein blick aus der Wendel vom/zum HB mit Blick auf den SBF und die Zwischenetage:


Die Bauart der Anlage finde ich schon etwas anspruchsvoller als bei meiner ersten Anlage. Vor allem die Montage der Sachen in Wandnähe ist wenig amüsant. Aber ich bin zufrideden, dass ich soweit alles umsetzen konnte, was geplant war. Ich hoffe, das geht so weiter

Mitte Juli geht's ab in die Ferien nach Italien ans Meer. Dann ist wirklich baden angesagt und die Moba ruht. Danach geht es weiter. Mein nächstes Update lässt dann hoffentlich nicht wieder so lange auf sich warten.

Bis dahin!

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#34 von Emma 73 , 05.07.2017 17:32

Hallo Philipp,
schön das es bei Dir weiter geht und das sogar mit großen Schritten, wie ich
finde. Dein Schattenbahnhof sieht schon richtig gut aus.
Hast Du schon eine Idee wie Du Deine Pantografen im Wendel herunterdrücken
kannst? Wenn nicht dann schicke ich Dir ein Foto von mir, vielleicht klappt das bei
Dir auch. Ich habe auch drei Stellen, wo es bei mir knapp werden könnte.
P.S. Viel Spaß und Erholung wünsche ich Dir in Italien. Wo soll es denn hin gehen?


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#35 von Gess , 05.07.2017 19:41

Hallo Emma,

Schön, dass Du wieder mal reinschaust. Lustig dass Du es ansprichst, das mit den Stromabnehmern in der Wendel beschäftigt mich in der Tat gedanklich schon eine Weile. Ich habe da noch kein spruchreifes Konzept parat. Daher würde mich Dein Ansatz und die Fotos sehr interessieren.

Was die "Schritte" angeht, die könnten für meinen Geschmack auch gerne etwas grösser sein, aber dafür ist momentan schlicht zu wenig Moba-Zeit vorhanden. Ich will eigentlich auch nicht hetzen, aber es geht mir mehr darum, dass die Loks möglichst bald wieder ordentlich fahren können und keine Standschäden erleiden.

In die Ferien fahren wir nach Jesolo/Cavallino bei Venedig. Auf dem Campingplatz wird das für die Kinder sicher abenteuerlich und für uns gemütlich.

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#36 von Aphyosemion , 06.07.2017 20:13

Hallo Philipp,

das sieht doch alles schon sehr gut aus , aber wie löst du das dann mit den Servo´s im sichtbaren Bereich, wenn sie oberirdisch gesetzt werden müssen? Wie machst du das bzw. wie kaschierst du das dann?

Das mit den Pantographen, war bei mir auch mal eine Überlegung! Ich hab mich aber dann dafür entschieden, sie später "auf Höhe zu binden",
wie es einige hier Forum, ja auch gemacht und gezeigt haben! Ich selbst, hab das jetzt zwar noch nicht gemacht bzw. ausprobiert, aber für mich zumindest, erschien dies, als die beste Variante!

Bin mal gespannt, wie du das löst?

Wünsche dir und deiner Familie, schon jetzt schöne und erholsame Ferien und freue mich auf deine weiteren Fortschritte!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#37 von Gess , 10.07.2017 19:36

Hi Stephan,

Ja, die Servos werde ich in der Tat noch irgendwie kaschieren müssen. Wie genau ich das machen soll weiss ich noch nicht. Vielleicht ein kleines Häuschen oder einen Stromkasten oder sowas bauen und dann darüberstülpen...mal schauen.

Das mit dem Stromabnehmer auf eine bestimmte Höhe herunterzuziehen werde ich ziemlich sicher auch machen, aber nicht primär wegen der Durchfahrtshöhe, sondern um das Risiko von Verhakungen mit der Oberleitung möglichst zu minimieren. Ich spreche hier von vielleicht 1mm unter dem Fahrdraht. Bei einer Lok habe ich das auf meiner alten Anlage schon mal ausgetestet, weil deren Stromabnehmer sich bei einer Weiche immer in der Oberleitung verhakt haben. Um bei der Wendel beim HB auf die Durchfahrtshöhe herunterzukommen müsste ich die Stromabnehmer aber deutlich weiter herunterziehen und das würde dann überall sonst bescheuert aussehen. Darum werde ich die Stromabnehmer bei knapper Durchfahrtshöhe auf die entsprechende Maximalhöhe herunterdrücken. Wie ich das konkret machen soll, auch das weiss ich noch nicht so genau

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#38 von Emma 73 , 11.07.2017 19:39

Hi Philipp,

Hier sind ein paar Fotos von meinem Oberleitungsbau an engen Stellen.
Ich habe für die Oberleitung Kupferdraht genommen. Zuerst habe ich die unterste Gleitschiene (wo später der Pantograph) lang läuft angepasst. Danach habe ich den Haltedraht angelötet, so dass es wie ein T aussieht.






Anschließend habe ich den vorgefertigten Draht genommen, um die Bohrungen anzuzeichnen und durchzuführen. Die Bohrungen sind so gewählt, dass der Haltedraht stramm durch geht.





An der oberen Seite der Bohrung habe ich eine Senkung gemacht. Darauf folgend den gesamten Draht von unten in die Bohrung eingeführt und den überzähligen Draht, fast bündig, abgeschnitten. Fast, weil auf den letzten mm ich einen Klumpen Lötzinn gesetzt habe, der in der Senkung komplett verschwindet.


Ich hoffe, ich konnte Dir bei Deinem Problem weiterhelfen.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#39 von Gess , 13.08.2017 10:13

Hallo Emma,

Sorry, bin vor meinen Ferien gar nicht mehr dazu gekommen, zu antworten. Danke für die Fotos und die Tipps. Den dicken "Fahrdraht" habe ich schon, nun habe ich kürzlich noch die passenden Schrauben bestellt, auf welche sich der Draht anlöten lässt. Nun stehe ich noch vor der Herausforderung, die korrekten Punkte zu markieren, wo ich die Schrauben reindrehen muss. Bei dem knappen Platz zwischen den beiden Brettern ist das wohl nicht ganz einfach.

Vor den Ferien habe ich noch drei Booster installiert und die Verkabelung der einzelnen Stromkreise angefangen. Momentan bin ich noch daran, einige Servos im HB Bereich zu montieren. Dabei entdeckte ich das Problem, dass der Stelldraht des Servos manchmal unten aus der Stellschwelle herausrutschte. Dies war bedingt durch die Tatsache, dass ich den Kork nur aufs Brett getackert, nicht aber verleimt hatte, sodass sich der Kork und mit ihm die Schienen manchmal leicht vom Brett abhebt. Ich habe dann den Kork in Weichennähe nochmal zusätzlich getackert, was etwas Abhilfe schuf.

Um das Problem komplett zu beseitigen, dachte ich, ich könnte oben am Ende des Stelldrahtes ein winziges Lotklümpchen anlöten, damit der Draht nicht mehr durchrutschen kann. Das gelang mir nicht so recht. Aber als ich versuchte zu löten wurde der Stelldraht so heiss, dass die Stellschwelle der Weiche zu schmelzen begann. Das hatte ich Esel natürlich nicht bedacht und erst gemerkt, als es begann nach geschmolzenem Plastik zu riechen. Das Gute an der Sache war aber, als ich den Lötkoblen zurückzog und das Zeug wieder erkaltete, steckte der Stelldraht fest im wieder erstarrten Plastik der Stellschwelle und rutschte nicht mehr nach unten durch: Problem gelöst

Diese "Technik" habe ich dann bei 2-3 anderen kritischen Weichen auch noch angewendet

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#40 von E-Lok-Muffel , 15.08.2017 18:03

Uuups...! ops:

Hallo Philipp,

ich treibe mich anscheinend zu sehr nur im Palnungsforum herum und merke gar nicht, dass hier schon merklich was abgeht!!!

Da stelle ich gleich einen Fuß in die Tür, um nicht noch mehr zu verpassen...!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#41 von Gess , 15.08.2017 19:54

Hallo uLi!

Schön, dass du hereinschaust! Du bist ja in erheblichem Masse mitverantwortlich an dem Ganzen hier. Herzlichen Dank nochmals für deine Hilfe und Kritik in meinem Planungsthread. Ohne dich wäre der Plan nicht annähernd so gut

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#42 von Emma 73 , 23.08.2017 00:25

Hi Gess!
Fein das es bei Dir weiter geht.
Halte uns schön auf dem Laufenden!!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#43 von MTB_Rider , 23.08.2017 08:26

Hallo Zusammen,

habe gerade einen Beitrag hier gefunden und muss sagen es gefällt mir sehr was du da auf die Beine stellen willst. Die Konstruktion deiner Platten finde ich gut und werde so was sicher auch machen wenn es bei mir so weit ist.

In der Ruhe liegt die Kraft. Das habe ich auch merken müssen. Aktuell möbele ich meine Alte Anlage auch neu auf auf. Leider geht es da auch langsamer voran wie gedacht aber es geht voran. Durch den Sommer bin ich eh gezwungen aufzuhören mit dem Bauen, weil unter dem Dach auf dem Dachboden man es einfach nicht aushält.

Werde dein Fortschritt gerne weiter beobachte.

in diesem Sinne

Beste Grüße
Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#44 von kronos , 23.08.2017 19:26

Hallo Phillip,


Habe mich eben mal durch Deinen Beitrag gelesen. Das wird eine mächtige Anlage und Deine Bauweise sieht tip top aus.
Ich setze mich im Moment ebenfalls mit dem K-Gleis und den Servos auseinander und verfolge auch deshalb Deinen Bau mit Interesse.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wies weitergeht.


Schöne Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 769
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#45 von DerDrummer , 23.08.2017 19:39

Moin Phillipp
Bin gerade über deine Anlage gestolpert und dachte mir, bei so einem Bau musst du doch den Fuß in die Tür stellen! Den deine Bastelei trotz wenig Zeit außerordentlich gut!

Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#46 von Gess , 23.08.2017 20:46

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Beiträge! Willkommen am Bahnhof Sunnehalde @ Markus, Volker und Justus! Schön, dass ihr bei mir reinschaut.

Ich habe nun sämtliche Servos auf der Südwestseite des HB montiert und verkabelt. Durch die breite Verteilung der Servos und die knapp vorhandene Zeit wurde die Verkabelung nicht ganz so ordentlich wie ich's eigentlich gerne hätte, aber es muss genügen. In Bildern gesprochen sieht es auf der Südwestseite unter dem HB so aus:





Ich habe dann natürlich sogleich ein paar Testfahrten, oder besser gesagt Rangiermanöver, gemacht und abgesehen von ein paar Stellen an den Schienen, die ich noch reinigen muss, lief es einwandfrei. Auch der Übergang von einem Stromkreis in den anderen am Anfang des HB funktioniert einwandfrei.

Die nächsten Schritte und Aufgaben sind sodenn auch schon definiert. Die Wendel am Südwestende des HB muss noch fertig mit Gleisen verlegt und verkabelt werden. Dann werden die Rückmelder bei der Wendel und der Bahnhofseinfahrt angeschlossen. Bei der Wendel muss ich dann noch den Draht für die Stromabnehmer montieren, dort wo die Wendel unter den HB taucht, damit die Pantographen an der Stelle nicht hängen bleiben.

Ist das alles erledigt kann ich mich daran machen, das Gerüst an der Nordflanke weiterzubauen. Das Material dazu habe ich bereits.

Soviel zu den Neuigkeiten für heute. Zum Abschluss noch ein Bild von der Oberseite der Südwest-Einfahrt zum HB:



Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#47 von Tommy4758 , 23.08.2017 21:31

Zitat

Hallo zusammen,


Eigentlich wollte ich alle Servos unterflur verlegen. Einige im sichtbaren Bereich muss ich allerdings oberflur verlegen, weil ich von unten nicht rankomme:


Bis dahin!

Liebe Grüsse,
Philipp



Hallo Philipp,
was für Servos hast Du verwendet und wie hast Du die Weichen umgebaut? Ansonsten hast Du eine tolle Anlage gebaut 👍


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#48 von DerDrummer , 23.08.2017 21:35

Moin Phillipp
Das sieht ja sehr wirr aus! Ich hoffe du findest dich bei einer Fehlersuche noch zurecht.

LG Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#49 von Alex Modellbahn , 23.08.2017 21:37

Hallo Philipp,

Nun bin ich auch auf deinen Anlagenthread gestoßen. Da ich etwas selten bei den Stummis unterwegs war, habe ich sie eben jetzt erst gefunden.
Dein Plan/Konzept gefällt mir, aber ich glaube das muss ich gar nicht erwähnen.
Dein Unterbau ist schon stabil ausgeführt, da kannst Du ja drauf Tanten. Spitze.
Die Dekoder für die Hauptebene solltest Du später nicht direkt unter die Anlage schrauben. Wenn du Licht, Signale etc. setzt, dann sind die Teile nur im Weg. Ich muss bei mir demnächst alles umbauen. Ich werde die Dekoder deshalb auf eine Zwischenplatte setzen.
Mach schön weiter und viel Spaß dabei


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#50 von E-Lok-Muffel , 24.08.2017 09:07

Zitat von Gess im Beitrag Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

Hallo zusammen,


Eigentlich wollte ich alle Servos unterflur verlegen. Einige im sichtbaren Bereich muss ich allerdings oberflur verlegen, weil ich von unten nicht rankomme:

Philipp



Hallo Philipp,

Hier mal ein Tipp, den ich hier irgendwo im Forum (weiß allerdings nicht mehr wo genau, einfach mal im Forum suchen...) aufgschnappt habe: http://www.paan-bahn.at/produkte/weichenantrieb
sind wohl super-kleine Servos, sogar mit Abdeckung die dann wie "normale" Weichen-Antriebe aussehen, einziges Manko: teuer, aber nur für eine paar Weichen in "Problem-Zonen"...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz