RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#151 von Darius , 09.06.2018 09:37

Zitat


@Daniel, Ich glaube, bis zu einem gewissen (gesunden) Masse ist sie auch erlernbar. Also ja keine Angst, aber etwas Training!



Hallo Acki,

ich freue mich sehr über deine ermutigenden Worte. Ich werde daran denken und üben

Und die Schneidelehre ist auch eine tolle Idee.

Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#152 von Acki59 , 09.06.2018 10:42

Zitat

Hallo,
die Höhe der Schwellen und des Schienenprofils ist ja "etwa" gleich. Warum nicht in Längsrichtung zwischen die Schienen und die Kupferplatte ein weiteres Schienenstück oder 4kant-Messing klemmen und alles Verlöten. Die Kupferplatte liegt dann direkt auf dem Holz auf. Die Längsschienen übernehmen den Höhenausgleich zur Korkbettung. Man kann dann sogar komplette Schwellen incl. Kleineisennachbildung an der Trennstelle einbauen.
Volker


Hallo Volker
Ich weiss nicht, ob Du die aktuelle Konstruktion genau betrachtet hast:
Die Platte ist gegenüber dem Rahmen um 3 mm abgesenkt. Damit kommen Rahmen und Lastokork auf eine Ebene.
Bei Peco Code 55 ist das Schienenprofil genau 1 mm über Grundfläche (hier Kork). Die Kupferplatte hat eine Dicke von 1 mm und damit liegen die Schienen hier direkt auf dem Kupfer auf und brauchen kein "Zwischenmaterial"!

Oder habe ich etwas von Dir falsch verstanden?


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#153 von Acki59 , 09.06.2018 10:45

Zitat

Hallo Acki,

Ich habe mir auf Grundlage deiner Idee hierzu nochmals Gedanken gemacht. In die Platine ein Loch bohren und von unten eine kleine Senkkopfschraube einstecken und auf die erforderliche länge kürzen. Geht bei kleinen Schrauben (M1,6 oder M2) ohne viel Aufwand mit einem Seitenschneider. Dann einfach das Gleis darüber legen und das Profil anlöten. Erspart das nachträgliche ankleben der Schwellen.

So weit zur Theorie, in der Praxis muss das erst noch getestet werden.


Gruß Rüdiger



Hallo Rüdiger
Whs stehe ich etwas auf dem Schlauch - aber ich verstehe Deine Beschreibung ohne Zeichnung nicht ... ops:


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#154 von volkerS , 09.06.2018 11:40

Hallo Acki,
diese Stufe habe ich gesehen, bin aber davon ausgegangen, dass diese nur im unsichbaren Bereich, Schattenbahnhof, existiert. Wenn diese Stufe auch im Sichtbereich existiert funktioniert meine Idee nicht. Oder aber es muss der Rahmen im Bereich der Gleise auf Plattenniveau mit der Oberfräse ausgeklinkt werden.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#155 von Acki59 , 09.06.2018 16:31

Volker
Ich habe immer noch nicht begriffen, wie Du es konstruieren willst?!

Für mich hat die Betriebssicherheit die oberste Priorität!
Optik kann man nachträglich "verschönern“ oder im Gelände kaschieren.

Entsprechend plane ich bei allen Segmentübergängen beidseitig der Grenze, eine senkrechte, stabile Wand oder ähnliches Gerüst aus 15 mm Multiplex auf welche dann die Kupferplatten und die Geleise montiert werden.
Die Platinen halten geklebt bombenfest, wer dem nicht traut kann sie zusätzlich verschrauben. Die Aufgelöteten Gleise haben ebenfalls einen sicheren Halt. Damit sollte die gewünschte Sicherheit erreicht werden können.

Im Moment noch Theorie für die "oberen Etagen“ - aber die Nächsten Monate werden es weisen ...


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#156 von Acki59 , 13.06.2018 16:34

Verkabelt, angeschlossen und programmiert ...

Ein kleines Etappenziel ist erreicht: 15 Schattenbahnhof-Gleise sind verkabelt, ebenfalls die zugehörigen Weichen und Qdecoder. Die Weichen, bzw. die Decoder sind programmiert und alles ist dokumentiert und angeschrieben.
Das Segment 3 beherbergt bisher 19 Weichen. Davon sind 15 MP1 Antriebe "oberirdisch" montiert.

Alle Gleise können mit iTrain - oder besser gesagt mit den Zügen - angefahren werden!



Nach Anschluss von Segment 4 kann die südliche Gleisharfe dann vervollständigt werde und es werden dann noch zusätzliche Gleise dazu kommen. Leider sind mir im Moment die Linksweichen ausgegangen ...


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#157 von hubedi , 13.06.2018 16:48

Hallo Acki,

ich verstehe ... so sieht also die viel zitierte Doppelader des Digitalbetriebs aus. Hast Du die extra in Schleifen unter die Anlage verlegt, damit die Modellbahnerei für die Besucher der Anlage nicht zu einfach aussieht ... so, als ob es jeder könnte ...

Spaß beiseite, Ernst komm raus ... die Verdrahtung sieht sehr professionell aus. Ich mache nie wieder ein Foto von meinem Untergrund.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#158 von Darius , 13.06.2018 19:22

Hallo Acki,

Glückwunsch zum Etappenziel
Das sieht echt klasse aus. Gefällt mir sehr gut.

Ja, Hubert, der Gedanke kam mir auch eben. Keine Bilder vom Kabelsalat

Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#159 von alex57 , 13.06.2018 20:45

Hallo Acki,

das hast du aber super und sauber verkabelt. Glückwunsch zum Etappenziel. Da kommt bestimmt eine große Freude bei dir auf, wenn alles verkabelt und programmiert ist und alles wunschgemäß funktioniert. Klasse Arbeit

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#160 von Schwellenzähler , 13.06.2018 20:55

Hallo Acki,

man könnte meinen, du hast Elektriker gelernt! Absolut sauberer " Drahtverhau " ( und ich dachte immer im Digitalbetrieb braucht man nicht soviele Strippen )

Auch von mir Glückwunsch zum Etappenziel!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#161 von Acki59 , 13.06.2018 21:37

Guten Abend Stummis

@ Hubert, Daniel, Alex und Carsten
Herzlichen Dank für Eure treue Begleitung und Belobigung meines Projektes!

Ja, auch ich meinte immer, "Digital" bestehe aus zwei Adern!
Und dann baut man eine Weiche ein und hat plötzlich 9 (in Worten NEUN) Litzen herumhängen ...

Als Be(un)ruhigung der Fraktion für (Un)Ordnung (@ Daniel ): auf und unter meiner Patte sieht es inzwischen sehr aufgeräumt aus - um und unter den Segmenten herrscht das absolute CHAOS ...

Ich kann nun testweise zwischen den Gleisen des südlichen und des nördlichen Schattenbahnhofs hin- und herpendeln. Ein echtes Etappenziel dürfte aber - wenigstens ein provisorischer - Ringschluss sein!
Nur fehlt dazu der Platz, um das Eck-Segment 4 anzuhängen. Irgendwie muss der Schreibtisch (und wohl noch die eine oder andere Kiste) aus dem Zimmer raus. Ein Ziel für die nächsten Tage ...


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#162 von Bremsklotz , 14.06.2018 00:05

Hallo Acki,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Etappenziel

Das sogenannte Chaos um und unter den Segmenten muss so sein, weil ja sonst nix gearbeitet worden wäre :mrgreen

Deine Verdrahtungen sind optisch perfekt, so schön würde das noch nicht mal ein Elektriker hin bekommen

Danke übrigens auch für das "Übersichtsbild", ich freue mich schon auf die weiteren Baufortschritte, das wird eine feine Anlage


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#163 von Darius , 14.06.2018 06:41

Zitat

...um und unter den Segmenten herrscht das absolute CHAOS ...



Hallo Acki,

danke für das "Beweisbild" Das rückt dich doch wieder ein wenig in die Nähe der Normalsterblichen.....

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#164 von Acki59 , 15.06.2018 16:16

Aus mit Electrofrog ...

Als ich vor 2 Wochen bei meinem Händler Peco 395er kaufen wollte, waren leider nur noch 3 Stück an Lager.
Später bekam ich die Nachricht, sie seien aktuell nicht lieferbar und heute erreicht mich ein kleines Paket mit den gewünschten Weichen, aber nun die neue Version Unifrog!
Die Produktion und der Vertrieb der Electrofrog sind also bereits eingestellt und es gibt nur noch die Neuen!



Ab sofort kann man sich also den Peco-Schnitt sparen und man muss keine Litze mehr ans Herzstück löten.
Und ich bleibe auf meiner schönen Schnitt-Schablone sitzen ...
Bei dieser guten Weiterentwicklung ist dies aber ein kleiner Wermutstropfen.
Ebenfalls die Brücke zwischen Backenschiene und Weichenzunge, bei deren Produktion immer wieder etwas der Schwellen der Hitze des Lötkolbens zum Opfer gefallen war, ist nun schon eingebaut.
Nur schade, dass dort noch kein Einspeisen-Draht dran ist ...


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#165 von RedTrain , 15.06.2018 16:50

Hallo Acki

Aenderungen Peco - interessant, unter dem Strich sehe ich das als Verbesserung
Ob Peco wohl auch die H0m Weichen so anpasst?


Beste Grüsse, Carlo

[H0m 2L DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance Meterspur RhB, FO, zB - 6% fertig, Testsegment fertig, zZ Bau Aufstellbhf
Rocrail W10, Rocweb, andRoc; CANbus GC1e, GC3, GC2, GC6, ORD-3, Hall-Melder, ESU, Zimo; Peco, Bemo, Kleinserie


 
RedTrain
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 02.11.2015


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#166 von Aucklander , 15.06.2018 22:52

Hallo,

bis jetzt gibt es aber nur die beiden mittleren Weichen als Unifrog-Version (SL-U395F, SL-U396F). Diese ersetzen die beiden bisherigen Electrofrog-Versionen. Wann die anderen Größen ersetzt werden ist noch offen. Zukünftig wird es aber wohl nur noch die Unifrog-Versionen geben. Ich finde die Entscheidung gut, zumal sie auch zeigt, dass Peco sich den Bedürfnissen der Kunden annimmt.

VG Michael


Viele Grüße
Michael


 
Aucklander
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 20.01.2012
Ort: Rodgau
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung RMX(7)950USB / TC
Stromart DC, Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#167 von Acki59 , 19.06.2018 13:24

Der Schreibtisch ist abgebaut und das Eck-Segment 4 im Nordwesten ist angeschlossen.
Damit kann in nächster Zeit der Schattenbahnhof vervollständigt werden ...



Zusätzlich zur ursprünglichen Planung haben noch 4 Gleise im "Mittelgang" einen Platz gefunden: Diese kommen auf ein aufklappbares Brett, so dass Zugang und Zugriff auf die Schattenbahnhofgleise - und darüber liegende Strukturen - weiter gewährleistet bleibt.


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#168 von AlexanderJesse , 19.06.2018 16:14

Zitat

Aus mit Electrofrog ...

Die Produktion und der Vertrieb der Electrofrog sind also bereits eingestellt und es gibt nur noch die Neuen!



Wie ist der optische Vergleich zwischen den E-Frogs und den U-Frogs?
Ich habe schon die Aussage gehört, dass das Plastikteil in der U-Frog leider stark die Optik stört.


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#169 von Chneemann , 19.06.2018 21:29

Hi Acki,

ich komme im Moment leider nicht zum bauen und Zeit fürs Forum habe ich auch kaum.
Aber beim Meister der Kabel (sind ja nur 2 ) musste ich natürlich nach Neuem gucken

Die neue Weiche klingt ja deutlich verbessert. Ist der Preis dafür dann auch gestiegen? Dann wäre der Vorteil ja wieder dahin...


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#170 von Darius , 20.06.2018 06:56

Guten Morgen Acki,

Jetzt geht es aber mit Riesenschritten voran.
Hast du eigentlich schon eine Vorstellung, wie der Gleisplan im sichtbaren Bereich aussehen soll? Ich habe beim Überfliegen dahingehend gar nichts gesehen. (Oder ich bin blind )

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#171 von Acki59 , 20.06.2018 16:32

@Alexander
Die Optik ist überhaupt kein Problem. Insbesondere wenn die Schienen noch eingefärbt sind, fallen die schmalen Unterbrechungen in Braun gar nicht mehr auf.

@Florian
Der Preis ist - wenigstens bei meinem Händler - absolut identisch.

@Daniel
Der weitere Gleisplan existiert selbstverständlich - ist aber noch nicht veröffentlich!
Ein wenig Spannung muss natürlich schon noch bleiben ...
Und auch weitere Gedanken über Anpassungen und Veränderungen; selbst das bisher Gebaute hat sich ja während der Bauphase immer wieder etwas verändert gegenüber den ursprünglichen Plänen.


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#172 von Pitt , 20.06.2018 18:31

hallo Aki
toll was du da baust bin aktuell au bei meinem SBH 2 und schon mal die Bahnhofs eben eingepasst
kanst du mir sage bei wem du die MP1 kaufst in der Schweiz

also immer schön weiterbauen


Grüsse aus der Karibik

Peter

meine Projekt Brig Im Winter
viewtopic.php?f=64&t=124735


 
Pitt
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 24.11.2013
Ort: Grenada W.I
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung esu50200
Stromart DC, Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#173 von Acki59 , 20.06.2018 20:18

Zitat

hallo Aki
toll was du da baust bin aktuell au bei meinem SBH 2 und schon mal die Bahnhofs eben eingepasst
kanst du mir sage bei wem du die MP1 kaufst in der Schweiz?
...


Hallo Pitt

Ich kenne eigentlich nur einen Lieferanten in der Schweiz- kaufe aber bei ELRIWA in Deutschland (mit deutscher Lieferadresse )
Wenn der schweizer Preis 30% über dem deutschen liegt, hören bei mir Patriotismus und Artenschutz auf!

P.S. Was ist eigentlich aus "Brig im Winter“ geworden?


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#174 von Darius , 21.06.2018 05:49

Zitat

Der weitere Gleisplan existiert selbstverständlich - ist aber noch nicht veröffentlich!
Ein wenig Spannung muss natürlich schon noch bleiben ...




Hallo Acki,

puh, das ist hart. Aber wenn du so schnell weiterbaust, dauert es ja nicht mehr lange...

2 Detailfragen hätte ich da noch:
Ich las, dass du Wago-Klemmen verwendest. Haben die einen speziellen Vorteil oder wäre es aus deiner Sicht grundsätzlich egal, von wem solche Klemmen sind?
Und du arbeitest mit Heißkleber. Klebst du die Klemmen und die Buchbinderücken damit? Ist das besser als mit "normalem" Kleber?

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#175 von Acki59 , 21.06.2018 07:08

Guten Morgen Daniel

Die Wago 221 sind Federklemmen; D.h. die Litzen werden dauerhaft geklemmt und man muss nicht fürchten, dass sie sich lösen und Wackel oder noch schlimmeres anrichten können, wie dies bei schraubbaren Lüsterklemmen der Fall sein kann.
Entsprechend braucht es keine Aderendhülsen.
Man muss nichts verzinnen.
Ich kann bei der gleichen Klemme eine 2.5 mm2 oder auch eine 0.14 mm2 Litze festklemmen, bzw. miteinander verbinden.
Mit einem Griff kann das Kabel gelöst und ausgewechselt werden.
Ich kenne sonst keine Kabelverbinder, die diese Vorteile vereinen.
Nicht günstig - aber genial ...

Mit dem Heisskleber die Klemmen und Kabelkanäle montieren geht halt sehr schnell: Kleber auf das Teil, festdrücken, weiterbauen ...
Ideal für den Modellbau ist in meinen Augen die Anschaffung dieses kabellosen Gerätes: https://www.bosch-do-it.com/ch/de/heimwe...5844-199879.jsp


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


   

Spur Z im Alukoffer- der erste Versuch
Der Bau meiner H0 Anlage in L-Form 3,85*2,74 und meiner Winterlandschaft beginnt....

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz