RE: Holzachtal die Zweite - Los geht´s

#26 von Gordon_04 , 12.12.2020 18:39

Hust Hust * ist das staubig hier * Hust

Hallo Stummis !

Lang ist´s her aber Holzachtal gibt es immer noch.
Zwischenzeitlich ist auch bissi was passiert, ich lasse Bilder sprechen:


Die Gleise im Bahnhofsbereich liegen, links habe ich die Umfahrung geschottert und farblich behandelt.


Die Planungen für den oberen Bahnhof


Ein Viadukt aus PS-Platten und Mauerkarton


Die zweite Brücke, Lasercut von MU


Blick auf den oberen Bahnhof


Und ein Gesamtbild.

Fahren können fast alle Rollmaterialien die ich habe, elektrisch ist der Fahr-und Schaltbetrieb fertig.
Da ich mit Planungen für größere Aufgaben beschäftigt bin (siehe Signatur) werde ich nicht mehr soviel in die Anlage
investieren. Sie wird erst mal erhalten als Auslauf für den Fuhrpark und ich werde verschiedene Gestaltungsexperimente wagen...

Zwischenzeitlich habe ich mich schon mal mit Weichenschaltung via Servo und Arduino beschäftigt:

[vimeo]https://vimeo.com/490193668[/vimeo]

Soviel erstmal aus der (entstaubten) Holzachtaler Mobawelt...

Grüße
Andy


Folgt mir unter mein Dach...Planungen in N(eu)
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=186914

Meine Baustelle "Holzachtal"


 
Gordon_04
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 22.01.2015
Ort: Odenwald
Gleise PECO Code 55 FLM ex ROCO
Spurweite N
Steuerung Arduino, Holzstäbchen
Stromart DC, Analog


RE: Holzachtal die Zweite - Los geht´s

#27 von NFlo , 06.01.2021 23:11

Servus Andy,

schön zu sehen das es im Holzachtal weiter geht. Dank deinem Beitrag in Mühlental bei Carsten hab ich deinen Thread gefunden - da bleib ich mal dran!

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Holzachtal die Zweite - Los geht´s

#28 von Enphil , 07.01.2021 23:56

Hallo Andy,

ich bin mal auf Gegenbesuch gekommen.
Eine wirklich schöne kleine Anlage, die du da gezimmert hast. Auch die Gleisführung .

Schade, dass du sie wohl eher als Testobjekt in Zukunft verwenden wirst. Aber so wird sie ihren Zweck erfüllen. Das ist auch gut.

Ich habe auch in deinem Planungsfaden mal geschaut. Monströs.
Aber schaut gut aus. Ich plane zwar auch gern, habe aber weniger fundiertes Wissen, deshalb kann ich da leider wenig weiterhelfen.

Allerdings waren da noch Infos drin, die sich für das Holzachtal ja auch anbieten würden: Falls das Mobahning vom Opa auf die Enkel übertragen werden kann (ich drück die Daumen!!!!) und das Grundgerüst über das nächste Jahrzehntelchen nicht gänzlich abgebaut wird, falls gewisse Gestaltungsexperimente deinerseits eher zu deinem Missfallen tendieren....so könnte doch die Ausgestaltung auch noch später beim Nachwuchs liegen. Die erste Landschaftsdecke kann der Opa ja noch übernehmen, nicht dass der Schattenbahnhof eingegipst wird.
Als ich ca. 10 Jahre alt war, fing ich mit meinem Großvater an zu basteln und freute mich riesig, als ich meine eigene Ecke auf der Anlage bekam. Deine Enkel könnten dann sogar eine ganze große/kleine Welt für sich haben.

Also, wie gesagt: Ich würde mich freuen, wenn Holzachtal weiterlebt. Mit Gestaltungsexperimenten deinerseits und/oder später als Jung-Holzachtal. wink:

Aber jetzt erstmal: viel Spaß beim planen! Da werde ich weiter mit schauen.

Liebe Grüße
Philipp


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


RE: Holzachtal die Zweite - Los geht´s

#29 von Gordon_04 , 08.01.2021 19:30

Hallo Stummis.

Danke für Eure Besuche Flo und Philipp !

Zitat
Allerdings waren da noch Infos drin, die sich für das Holzachtal ja auch anbieten würden: Falls das Mobahning vom Opa auf die Enkel übertragen werden kann (ich drück die Daumen!!!!) und das Grundgerüst über das nächste Jahrzehntelchen nicht gänzlich abgebaut wird, falls gewisse Gestaltungsexperimente deinerseits eher zu deinem Missfallen tendieren....so könnte doch die Ausgestaltung auch noch später beim Nachwuchs liegen. Die erste Landschaftsdecke kann der Opa ja noch übernehmen, nicht dass der Schattenbahnhof eingegipst wird.
Als ich ca. 10 Jahre alt war, fing ich mit meinem Großvater an zu basteln und freute mich riesig, als ich meine eigene Ecke auf der Anlage bekam. Deine Enkel könnten dann sogar eine ganze große/kleine Welt für sich haben.



Philipp, daran hab ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht ; klasse Idee !
Also werde ich mal eine Ecke dafür einplanen...offen gestanden wird es eh schwer da wieder was abzureissen...

Jetzt wartet erst mal der Umzug im Februar. Gut das Anlage und Gestell trennbar sind. Bis dahin bin ich im Planungsfaden verheddert...

Grüße
Andy


Folgt mir unter mein Dach...Planungen in N(eu)
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=186914

Meine Baustelle "Holzachtal"


 
Gordon_04
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 22.01.2015
Ort: Odenwald
Gleise PECO Code 55 FLM ex ROCO
Spurweite N
Steuerung Arduino, Holzstäbchen
Stromart DC, Analog


RE: Holzachtal die Zweite - Los geht´s

#30 von hasdrubal , 17.01.2021 18:34

Hallo Andy,

schön zu sehen, dass es das Holzachtal noch gibt, als Opa-Enkel- und "Ausprobier-Objekt" doch ideal geeignet.
Auch wenn Du wahrscheinlich kaum Zeit dafür aufwenden kannst angesichts Deiner beeindruckenden neuen Planung. Bin mal gespannt wie es dort weitergeht.


Viele Grüße
Sven

Meine N-Anlage im Bau
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153030


 
hasdrubal
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 17.06.2015
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Holzachtal die Zweite - Los geht´s

#31 von PattePansen , 30.04.2021 08:19

Sehr schöner Gleisplan. Da bleib ich mal dabei...sieht wirklcih gut aus bis hierhin


Grüße Patrick

Schau doch mal vorbei...
Über Kommentare, Anregungen usw. freue ich mich sehr.
Meine MoBa in Spur N...klein Schulzendorf


 
PattePansen
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 17.12.2017
Homepage: Link
Ort: Berliner Speckgürtel
Gleise Fleischmann Piccolo
Spurweite N
Steuerung Z21 und Railcom
Stromart Digital


   

Schattenbahnhof bauen
Problem bei Märklin Flexgleis als Parallelkreis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz