RE: Michelburg, Fahrspaß auf 80 x 60 cm in Spur N

#1 von MiWeTa , 05.02.2017 17:41

Michelburg, Fahrspaß auf 80 x 60 cm in Spur N



Da ich beim Bau meiner ersten Anlage Micheltal viewtopic.php?f=15&t=134468&hilit=Micheltal Bedenken über die Bauausführung und Materialien bekam, habe ich mich entschlossen als erste Anlage was Kleineres zum Üben zu bauen.

Michelburg

Den Plan habe ich irgendwo im Internet gefunden:



Mein daraus erstellter Gleisplan





Baubeginn war Anfang Mai 2016.



Die Burgruine,
da diese mit für den Namen der Anlage verantwortlich ist, möchte ich diese zuerst vorstellen.
Von der Baureihenfolge war sie erst später dran, aber warum immer Chronologisch vorgehen.
Die Einzelteile dafür entstanden aus Formteilen von Menta.
Da ich im Sommer nicht viel machen konnte, habe ich einige Teile für die Burg hergestellt.
Dies hat sich jetzt auf den Bau der Ruine positiv ausgewirkt, da genügend Teile für den Bau zur Verfügung standen.



Wie eine Burg im Prinzip aufgebaut war kann man im Internet finden.
Quelle: http://www.web-kuchi.ch/HotPotatoes/Geschichte/inhalt.htm
Die Teile wurden in Gruppen, mit Weissleim, zusammengebaut.

Gegossen habe ich die Teile mit hobby-time Stewaform.



Dann wurden Stellproben gemacht bis alles stimmig ausgesehen hat.



Darauf habe ich auf der Grundplatte den Untergrund aus Styrodur entsprechend aufgebaut und geformt.
Die vorgefertigten Einzelteile dann wieder mit Weissleim verklebt und mit Felsabgüssen und Spachtelmasse modelliert.



Auf die noch feuchte Spachtelmasse habe ich gesiebten Vogelsand in der Körnung 0,3 mm aufgestreut.

Eine Grundierung mit stark verdünnter Abtönfarbe Oker.



Hier bin erst einmal erschrocken, ob das wohl was wird ops:

Danach habe ich habe ich HEKI Granit aufgetragen, die Farbgebung wurde darauf mit Wasserfarben aus dem Schulmalkasten gemacht.





Auch der Sandboden wurde mit Wasserfarben eingefärbt.
Nach dem die Farbgebung meinen Vorstellungen entsprach habe alles mit „LUKAS FIXATIV“ eingenebelt.

Der erste Besucher auf der Ruine Michelburg.



Grüße Michael

PS.: es geht in loser Reihenfolge weiter.


Micheltal a.N.


 
MiWeTa
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 10.04.2015
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Michelburg, Fahrspaß auf 80 x 60 cm in Spur N

#2 von mmxtra , 06.02.2017 14:43

Hallo Michael,

das ist also dein "kleines" Projekt für "Zwischendurch".
Ein schöner Gleisplan. Den merke ich mir und bleibe hier dran.

Magst du nicht einmal ein paar Bilder von der Anlage einstellen. So wie es ausschaut, hast du diese doch schon gebaut?

Mich interessiert der Trassenverlauf.

Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Michelburg, Fahrspaß auf 80 x 60 cm in Spur N

#3 von hubedi , 07.02.2017 00:48

Hallo Michael,
Du hast Dir ein schönes kleines Projekt vorgenommen. Und die Burg ist Dir gleich zu Beginn exzellent gelungen. Kein Wunder, dass sich sofort der erste Tourist einfindet. Ich habe gerade auch einen Fuß in die Tür gestellt um zu schauen, wie es weiter geht ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Michelburg, Fahrspaß auf 80 x 60 cm in Spur N

#4 von Shorty_GSI , 07.02.2017 08:29

Ein sehr interessantes kleines Projekt hast Du da. Di Burgruine schaut schon mal echt super aus. Ich bin gespannt was Du hier noch so zeigen wirst und werde in Zukunft mit Sicherheit regelmäßig hier rein schauen.
Ich hätte vielleicht noch versucht im Tunnel unter dem Bahnhof ein kleinen zweigleisigen Schattenbahnhof unter zu bringen um etwas Abwechslung bei den Zügen zu ermöglichen.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Michelburg, Fahrspaß auf 80 x 60 cm in Spur N

#5 von Gordon_04 , 07.02.2017 08:35

Moin Michael !

Klein(st)anlage; Spur N; Burgruine - da bin ich dabei !
Sieht toll aus bisher, werde das verfolgen...

Grüßle
Andy


Folgt mir unter mein Dach...Planungen in N(eu)
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=186914

Meine Baustelle "Holzachtal"


 
Gordon_04
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 22.01.2015
Ort: Odenwald
Gleise PECO Code 55 FLM ex ROCO
Spurweite N
Steuerung Arduino, Holzstäbchen
Stromart DC, Analog


RE: Michelburg, Fahrspaß auf 80 x 60 cm in Spur N

#6 von Andy_1970 , 09.02.2017 20:50

Hallo Michael,
die Burg und die ersten Eindrücke der Landschaftsgestaltung zeigen, dass hier ein richtiges Moba-Schmuckstück entsteht.
Stelle ebenfalls meinen Fuß in die Tür, um hier nichts zu verpassen.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Michelburg, Fahrspaß auf 80 x 60 cm in Spur N

#7 von MiWeTa , 12.02.2017 17:02

Hallo zusammen,

vielen Dank für eurer Interesse an meinem Projekt.
Die positven Antworten lassen mir wohl keine andere Wahl als weiter zu berichten

Also folgt der zeite Teil zur Burg und ein dritter Teil mit dem Anlagen bau.

Grüße

Michael


Micheltal a.N.


 
MiWeTa
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 10.04.2015
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Michelburg, Fahrspaß auf 80 x 60 cm in Spur N

#8 von MiWeTa , 12.02.2017 17:08

Also wie versprochen Teil 2.



Mit dem Grasmaster begrünt, Grünzeug aufgebracht und 2 Bäume gesetzt.





Die Brücke zur Ruine wurde aus Streichhölzern und 0,5 mm Furnier gebaut und mit Wasserfarbe eingefärbt.




Teil 3 folgt

Grüße

Michael


Micheltal a.N.


 
MiWeTa
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 10.04.2015
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Michelburg, Fahrspaß auf 80 x 60 cm in Spur N

#9 von MiWeTa , 12.02.2017 17:28

Teil 3, das "Fundament".



Gebaut habe ich aus Restmaterial, Unterbau 15 mm Fichtensperrholz BFU 100 BB/BB,
Gleistrassen aus 6mm Pappelsperrholz (Reste von Micheltal)
Die Rahmenhöhe beträgt 80 mm.



Steuerung: Digital mit Roco Multimaus um die Digitaltechnik zu testen und vor allem kennen zu lernen.



Nun weiter mit dem Bau der Anlage:

Viele Ideen habe ich, auch nach geduldig beantworteten Fragen, von mmxtra Thorsten einfließen lassen, selbstverständlich habe ich mich durch sehr viele Forumsbeiträge inspirieren lassen.

Beim Bau stand in erster Linie das Experimentieren mit verschiedenen Materialien und Bauweisen.
Zum Teil Material und Bauweisen im Mix, einfach um zu testen was liegt mir, was funktioniert für mich am besten, was sieht gut aus.

Wie schon geschrieben wurde so weit wie möglich Restmaterial verwendet.




Als provisorische Platte habe ich einen starken Karton genommen.
Den Gleisplan habe ich 1:1 auf Mehrzweck-Etiketten ausgedruckt und auf Papier, das eigentlich für den Steuerungsbau benutzt wird, aufgeklebt. Vorteil beim diesem Papier es verzieht sich nicht und hat ein exaktes Raster aufgedruckt.



Hier sieht man die wie Reste zusammen gesucht wurden, eben eine Recycling Bahn.







Einbau der Trassenstützen



Die Trassen habe ich mit UHU Montagekleber und Schrauben befestigt.
Vorteil beim Montagekleber sehe ich darin dass er bei den Steigungen am Anfang die Trasse gut unterstütz, da der Kleber spaltfüllend ist.






Grüße

Michael

Fortsetzung folgt


Micheltal a.N.


 
MiWeTa
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 10.04.2015
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Michelburg, Fahrspaß auf 80 x 60 cm in Spur N

#10 von mmxtra , 12.02.2017 19:12

Nabend Michael,

ich bin gespannt wie es weiter geht. Ein schöner kleiner Gleisplan. Das gefällt mir. Insbesondere, weil mich Eußenheim anfängt zu nerven....... So verzwickt der Bau.
Deine Idee mit dem druck des Gleisplanes auf die Etiketten finde ich prima.

Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Michelburg, Fahrspaß auf 80 x 60 cm in Spur N

#11 von MiWeTa , 12.02.2017 19:20

Zitat

Nabend Michael,

ich bin gespannt wie es weiter geht. Ein schöner kleiner Gleisplan. Das gefällt mir. Insbesondere, weil mich Eußenheim anfängt zu nerven....... So verzwickt der Bau.
Deine Idee mit dem druck des Gleisplanes auf die Etiketten finde ich prima.

Gruß Thorsten



Hallo Thorsten,

ich sag ja, experimentaler Modellbahnbau

Und es gibt unendlich viele Lösungen für "schwer zu Lösende Aufgaben"
andere sagen einfach Problem

Grüße

Michael


Micheltal a.N.


 
MiWeTa
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 10.04.2015
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Michelburg, Fahrspaß auf 80 x 60 cm in Spur N

#12 von MiWeTa , 05.03.2017 14:47

Teil 4, Gleise und Signale



Die Durchfahrtshöhe beträgt 50 mm, der Korkunterbau wurde ebenfalls mit dem Montagekleber befestigt.




Die Gleise habe ich mit Holzleim Wasserfest befestigt.




Erste Probefahrten



Einbau der Signale






Nun folgten die Reflexlichtschranken für die Ansteuerung der Andreaskreuze.



Test mit Waggon



Grüße

Michael

Fortsetzung folgt
Hier beim Test der Funktion.


Micheltal a.N.


 
MiWeTa
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 10.04.2015
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Michelburg, Fahrspaß auf 80 x 60 cm in Spur N

#13 von homo mibanicus , 17.05.2018 22:06

Aber das hier sieht wirklich sehr schön aus. Die Burg ist super


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Michelburg, Fahrspaß auf 80 x 60 cm in Spur N

#14 von MiWeTa , 28.06.2018 18:30

Hallo zusammen,

ich muß die "Anlage" im jetzigen Zustand leider aus persönlichen Gründen
(habe demnächst nicht mehr so viel Platz) verkaufen .

Angebote auch per PN
Verkauf nur an Selbstabholer!

Grüße Michael


Micheltal a.N.


 
MiWeTa
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 10.04.2015
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Michelburg, Fahrspaß auf 80 x 60 cm in Spur N

#15 von Loki2014 ( gelöscht ) , 28.06.2018 18:56

Hallo Michael

Eine schöne Kleinanlage ist hier am entstehen. Sehr schade, dass Du nicht mehr daran weiter arbeiten kannst. Vielleicht kannst Du sie auch einfach mal zur Seite stellen (So gross ist sie ja auch wieder nicht) und später, wenn Du wieder Platz, Zeit und Freude daran hast, mit dem Weiterbau fortfahren?

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Michelburg, Fahrspaß auf 80 x 60 cm in Spur N

#16 von MiWeTa , 28.06.2018 18:58

Hallo Sven,

geht leider nicht mehr weiter .
Siehe Posting weiter oben.

Grüße
Michael


Micheltal a.N.


 
MiWeTa
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 10.04.2015
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Michelburg, Fahrspaß auf 80 x 60 cm in Spur N

#17 von hubedi , 28.06.2018 20:56

Hallo Michael,

hm ... das ist schade. Was will man machen, wenn der Platz nicht reicht. Es ist ja nicht nur die Anlage ... die könnte man vlt. sogar unter oder in einem Beistelltisch unterbringen. Aber für das Bauen und nicht zuletzt für das Material muss auch Raum zur Verfügung stehen. Wie auch immer, es kommen sicher noch andere Zeiten und Möglichkeiten ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz